Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aiki Jiu Jitsu



GibNiemalsAuf
25-02-2011, 12:48
Ketsu Kami Aiki Jiu Jitsu

Das Ketsu Kami Aiki Jiu Jitsu (kurz: Aiki Jitsu oder AJJ) wurde von Christian Eckert aus dem klassischen Aikido heraus entwickelt. Es entfaltete sich aus dem eher traditionellen Aikido des Shinki Rengo von Daishiro Nakajima, dadurch dass es für Wettkämpfe nach internationalen Regeln (FILA), tauglich gemacht wurde. Es wurde um den Bodekampf (Newaza), eine andere Bewegungslehre im Stand (Nagewaza) und um das Prinzip des Angriffs (Kogeki)erweitert. Vor allem der letzte Punkt führte dazu, den neuen Stil nicht mehr Aikido zu nennen, weil nach Ueshiba (Gründer des Aikido) das Aikido nicht angreift und keine Wettkämpfe kennt. Die Ablösung vom traditionellen Aikido war 2006 mit Einführung der neuen Prüfungsordnung vollzogen. Der spirituelle Anteil des Aikido wird nach dem Credo von THE GYM über die Entwicklung der Physis beschritten. Aiki Jitsu ist kein Straßenkampfsystem.

Bodenkampftechniken wurden sowohl aus klassischen Aikido Techniken abgeleitet als auch aus anderen Stilen übernommen, wenn sie keinen Widerspruch zum Aiki Gedanken darstellten. Des Weiteren wurde das Aikido um eine Distanz erweitert. Es wurde nicht mehr nur gegen große dynamische Angriffe trainiert, sondern auch gegen enge und kraftvolle Griffe (Clinch). Interessant ist, dass hier keine direkten Anleihen genommen wurden, sondern eine eigene Aiki typische Art entwickelt worden ist.

Wir unterteilen die Techniken zum einen in Stand- und Bodentechniken und zum anderen in Angriffs- und Verteidigungstechniken. Der natürliche Instinkt bewegt einen Menschen dazu, bei einem Angriff die Situation verlangsamen zu wollen, indem er versucht, den Gegner zu greifen. Daher startet der Wettkampf (nach FILA) beginnend bei den Kids im Stand ohne Schläge und Tritte (Striking) und wird meistens nach einem sog. "Takedown" am Boden fortgesetzt und beendet. Ab den Fortgeschrittenen(2.Kyu) kommt das Striking hinzu.
Darüber hinaus wird im Stand-up vor allem das Überbrücken der Distanz geübt, um den Gegner schnellstmöglich zu Boden zu bringen. Die Erfahrungen in Freefight- und Mixed Martial Arts Kämpfen zeigten, dass das eigene Verletzungsrisiko durch ein solches Kampfverhalten minimiert werden kann, da es durch die geringe Distanz in der Bodenlage nur wenige Positionen gibt, in denen harte Schläge ausgeführt werden können.


( HOMEPAGE: THE GYM - Dog Brothers Martial Arts Rhein-Main - Hochheim am Main (http://www.the-gym.de))

jkdberlin
25-02-2011, 12:59
Hmm...okay, aber was ist die Diskussion? Oder soll das ganze nur eine Art "Werbung" für den Stil sein?

GibNiemalsAuf
25-02-2011, 13:04
Ich wollte nur wissen, was Ihr von diesem neuen Kampfsystem hält :)

jkdberlin
25-02-2011, 13:21
ah, okay, schreib das doch :)

Dann bin ich wieder raus, kenne es nämlich gar nicht.

Shanghai Kid
25-02-2011, 13:38
Naja, die Idee, aus dem Aikido heraus etwas realitäts-naheres zu machen ist ja nicht schlecht.
Die Frage ist natürlich wie gut das gelingt.

Das zu beurteilen, ohne das je gesehen zu haben ist natürlich schwer.

Und da das System ja ganz neu ist, wird sich auch hier keiner mit Erfahrungswerten finden.

Geh hin, wenn es Dir Spass macht, mach es. Ich persönlich würde da mit einer gewissen skepsis rangehen und die Tauglichkeit regelmässig gegen andere, realitätsbasierende Grapplingstile testen (Judo, BJJ, Luta Livre, Ringen, Sambo).

Shanghai Kid
25-02-2011, 13:43
Was mich an der seite ein bisschen stört, ist das nichts über die Lehrer drin steht.

Ich mein Dog Brothers ist ja immer eine gute Sache, aber dann steht da was über Lichtschwerter?? WTF?

Ich nehme mal an das ist ein Scherz!

DerUnkurze
25-02-2011, 13:49
OMG Lichtschwerter........ :ups:

Die Idee ist ja nicht schelcht, was mich irritiert ist die Namensgebung, ich dachte erst es würde auf Daito Ryu basieren..
Aber mehr kann ich dazu sonst auch nicht sagen.

aikibunny
25-02-2011, 14:24
Naja, hat halt irgendjemand einen eigene Stil gegründet, wie viele vor ihm. Er nennt es fairer Weise nicht mehr Aikido, ob er kompetent ist weiss ich nicht, was er unter "aiki" versteht auch nicht, ich wünsch ihm viel Glück....

Indariel
25-02-2011, 14:55
Hey es gibt wenig was an die Coolness eines Jedis mit seinem Lightsaber rankommt^^

Jeder hat irgendwo seine kleinen nerdigen Hobbys :D Ausserdem bezog sich ja das ganze auf die Historie des Schwertes.

JMA rockz!!

Schwerthase
25-02-2011, 15:12
Kenne Christian zwar nicht persönlich, habe aber bisher nur gutes von ihm gehört. Ist auch in dem Forum unterwegs, wenn ich mich nicht täusche unter "edit", bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich glaub er ist auch des öfteren auf den Lehrgängen vom Maluco anzutreffen...

BloodRage
25-02-2011, 15:38
Ich kenne Christian persönlich und habe mit ihm schon mal trainiert. Ein sehr guter und kompetenter Lehrer. Nur weil nichts auf seiner HP steht muß er nicht schlecht sein.

Daniel_
25-02-2011, 16:15
Ich mein Dog Brothers ist ja immer eine gute Sache, aber dann steht da was über Lichtschwerter?? WTF?

Ich nehme mal an das ist ein Scherz!

Ich habe schon einiges von Christian gehört, aber nicht, dass er unter völligem Realitätsverlust leidet. Wenn man also die Annahme, dass er nicht vollkommen verwirrt ist, mit den Informationen auf der Seite verbindet ist es ziemlich offensichtlich, dass es sich um einen Scherz handeln muss. ;)




Das Lichtschwert oder Laserschwert ist eine Fechtwaffe, bestehend aus einem Griff und einer etwa ein bis eineinhalb Meter langen Klinge aus einer hell leuchtenden Energieentladung. Es handelt sich um einen "stehenden" Laserstrahl, der durch Manipulation des Photonen-Spins entsteht. Zusätzlich ist dieser Strahl in ein Vektor-Energiefeld eingebettet. Das Lichtschwert wird von den Jedi-Rittern und Sith-Lords gleichermaßen, als Hauptwaffe eingesetzt. Geführt wird das Schwert hauptsächlich beidhändig.

Björn Friedrich
25-02-2011, 16:31
Das mit dem Lichtschwert ist bestimmt ein Scherz, die esoterischen Sachen gibts nur beim Systema Friedrich:-):-):-):-)

Tschüß
Björn Friedrich

pantera
25-02-2011, 20:02
Denke ist mal ne Werbung über das Sport bekannt zu machen. Ich finde es wäre toll mal einige Clip in das YouTube reinbringen da kann man besser werben und so die Leute mit Interesse wecken und verfolgen. Würde es auch gerne sehen, welcher Art von dieser sein wird.