PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und Kampfsport



Herr_Doktor
25-02-2011, 15:41
Nachdem ich lange Zeit nur Kraftsport betrieben habe und es noch nie in Verbindung mit einem Kampfsport getestet habe, würde es mich mal interessieren ob ihr überhaupt Krafttraining macht bzw wie sich das Training bei euch so gestaltet. Wäre wirklich interessant zu wissen, was für Pläne ihr habt.:)

Katerpillar
25-02-2011, 15:58
Also ich fang gerade wieder mit Hanteltraining an, sind zwar nur 10Kg Kurzhanteln aber die Dinger würde ich gerne soweit im Training einsetzen, dass ich sie irgendwann umher wirbeln kann. Hauptsächlich will ich auf Kraft-Ausdauer gehen und kann neben dem Joggen noch Ju Jutsu Training machen. 2x die Woche Ju Jutsu, 3x Joggen und 3x KH Training, das shabe ich mir vorgenommen.
Wie siehts bei Dir aus?? Erzähl mal wieviel Du trainierst und welche Übungen Du machst.

Herr_Doktor
25-02-2011, 19:27
Aber gerne doch;)
In meiner "aktiven" Kraftsportzeit (also nur das) war ich 4x die Woche im Gym. Das geht aber ganz schön an die Substanz und wenn man noch nen anderen Sport dazu macht ist man eigentlich immer leicht fertig.
Hab dann auf 3x die Woche reduziert.

Übungen werden durchgewechselt, Grundübungen die ich als die wichtigsten erachte sind natürlich immer dabei. Also Kniebeugen, Kreuzheben, eine Rudervariante und eine Bankdrückvariante. Dazu kommen einige Mehrgelenksübungen, wie Military Press, Dips, Umsetzen etc etc

Pläne hab ich schon einige durch vom klassischen Volumen, zu 5x5, zu PITT, wobei das klassische Volumentraining sicher eines der besten und vielfältigsten ist.

Welche Übungen ich tatsächlich ausführe hängt stark vom Plan ab und in welchem Wiederholungsbereich ich aktuell arbeite. Und natürlich von der Zielsetzung des Athleten, ob er nun ein paar Kilo Muskeln mehr auf den Rippen haben will oder seine Schnellkraft verbessern möchte.

Ich bin aber immer gerne bereit wenn Interesse besteht mein Wissen über den Kraftsport, Ernährung und Supplements zu teilen. Fragen einfach stellen:)

rollkick
25-02-2011, 21:46
2xwoche trainier ich BWE, 1xwoche mit dem bulgarian bag

Popeye
26-02-2011, 00:01
Maximalkraft mit freien Gewichten an zwei Tagen die Woche 4 Sätze a. 3-5 Wiederholungen. Oft morgens als erste Trainigseinheit.
Tag 1:
Kniebeuge
Kreuzheben

Tag 2:
Bankdrücken
Schulterdrücken
Rudern

+ Bizeps LH 3 Sätze a. 8 WH
+ Klimmzüge
+ Dips

Zusätzlich an 4-6 Tagen die Woche KK.
Fühl ich mich zu sehr ausgepowert, lass ich das Maxkrafttraining und trainiere dafür einfach mal Hypertrophie 8-12 WH.
Alle paar Wochen lass ich das Kraftraining eine Woche ausfallen um mich komplett zu erholen. Ich höre auf meinen Körper.

Zusätzlich trainiere ich meine Unterarme mit dem Ding hier:
Spezialsportgeräte - Griffkraft - Griffkraft Bison-one Trainingsgerät exerciser Fitness workout power grip powergripshop - Index (http://www.powergripshop.com/)

Killerhörnchen
26-02-2011, 00:52
hmm dagegen komm ich nicht so gut weg^^
ich trainire jeden tag so ne halbe stunde mit meiner 8kilo hantel und mach dazu ein paar strching übungen liegestütz, kniebeuge usw...
dann noch kk training
aber hab auch genug um die ohren abschlussjahr in der schule und vieles mehr^^

iYork
26-02-2011, 05:14
nach über nem halben jahr 2er gk, trainier ich momentan nach defrancos ws4sb und muss sagen, es ist für sportler die nebenbei kraft trainieren imo das beste system.

die vorteile gegenüber gk bzw 2er splits sind die relativ "einfachen" einheiten. man trainiert ca 45-60 minuten pro trainingseinheit mit nur einer hauptübung. mich haben einfach kniebeugen bzw kreuzheben immer dermaßen mitgenommen, dass ich bei den anderen übungen zu sehr außer atem war um noch alles geben zu können.
ein weiterer vorteil für mich persönlich ist, dass es nur eine beineinheit gibt. augrund relativ fieser ungelenkigkeit in der hüfte bin und auf häufige dehneinheiten angewiesen. bei 2-3x die woche krafttraining (immer mit kh oder kb zu beginn) konnte ich dehnen meist vergessen, da die beine das nicht mehr mitgemacht haben. mit ws4sb bekomm ich meine dehneinheiten gut in den griff, bau weiterhin vernünftig auf und bin während den kampfsport-eineheiten nicht mehr so ausgepowert wie es früher oftmals der fall war. daher eine klare empfehlung meinerseits für dieses system (für leute die nebenbei oder hauptsächlich auch noch was anderes machen als krafttraining ;))

Vindur
27-02-2011, 00:53
Ich mache Starting Strength 3mal pro Woche. Momentan boxe ich für ein paar Wochen nicht, als ich vorher geboxt habe waren es zwei Einheiten pro Woche.

Workout 1:
Kniebeuge 3x5
Bankdrücken 3x5
Kreuzheben 1x5

Workout 2:
Kniebeuge 3x5
Überkopfdrücken 3x5
Klimmzüge mit Zusatzgewicht 3x5

Kraft hat sich positiv ausgewirkt, vor allem die in der Körpermitte bei Bauchtreffern.
Mit den Beinen hatte ich nie Probleme, aber Boxen und Bankdrücken vertragen sich bei mir gar nicht was die Regeneration angeht.

Schnueffler
27-02-2011, 08:12
Mache zweimal die Woche einen GK-Plan!
Die Grundübungen und im Anschluß einen Supersatz füe Nacken, Trizeps, Bizeps und Waden.

Einmal die Woche schwer, so das ich bei 3-6 WH in den drei Sätzen liege und einmal die Woche leicht, so dass ich bei 30-40 WH in den zwei Arbeitssätzen liege.

Dauert ca. ne Stunde.