Techniken aus Büchern/Videos lernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken aus Büchern/Videos lernen?



Veccolo
25-11-2003, 12:34
Hallo erstmal ;) ,

eines mal vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger was Kampfsport/-kunst angeht, also seid bitte nachsichtig :)

ich hab mir nun einige Threads durchgelesen in dem das Thema mehr oder weniger behandelt wurde. So gut wie alle kamen zu dem Schluss, dass eine Kampfkunst nicht aus einem Buch/Video etc. gelernt werden kann. Da stimme ich zu.

In Bezug auf das "Aus-Büchern-lernen" gab es von vielen Bedenken darüber, dass man höchstwahrscheinlich Fehler macht, da einen das Buch nicht korrigiert. Das sehe ich auch so. Aber wie schlimm sind diese Fehler nun wirklich? Man kann grob zusammengefasst zwei Fehler machen:

a) der falsch ausgeführte Schlag/Tritt führt zur eigenen Verletzung
b) der falsch ausgeführte Schlag/Tritt ist nicht so effektiv wie der "richtige"

Punkt a könnte man z.B. durch einen Boxsack und genügend Übung (welche natürlich immer dazu gehört, ohne Trainer vermutlich noch viel mehr) wohl minimieren, da man nach einiger Zeit sicherlich ein Gefühl für den Schlag/Tritt entwickelt. Wenn man sich nicht weh tut, kann er so falsch doch garnicht sein, oder?

Punkt b ist meiner Meinung nach nur bedingt ein Fehler, da selbst eine korrekt ausgeführte Technik unterschiedlich effektiv ist, da jede Person nunmal verschieden ist.

Ein anderes Problem wäre natürlich die Reaktion auf einen Angriff (z.B. durch einen Schlag/Tritt). Das kann ein Buch natürlich nicht vermitteln, aber es geht ja auch "nur" um das Erlernen der Technik an sich.

Also ich denke schon dass ein normal intelligenter Mensch die Bewegungsabläufe ohne einen Trainer erlernen kann. Und mit genügend Übung bin ich sicher kann man diese auch recht effektiv machen, selbst wenn sie nicht 100% korrekt ausgeführt sind.

Ich werde versuchen mir einige Techniken beizubringen. Ich will ja nich alle Techniken "erlernen", sondern nur einzelne, da ich denke dass es wenig Sinn macht 1000 Techniken vom Bewegungsablauf her zu kennen, diese aber durch begrenzte Zeit (man lebt ja nicht ewig) nicht "meistern" zu können.

Ich denke auch dass viele Techniken nur bedingt im Kampf tauglich sind, von Tunieren vielleicht mal abgesehen. Wenns auf der Straße dann mal hart auf hart kommt, dann wird der Kampf wohl eh mit den "Basics", also mit Standardschlägen/-tritten ausgetragen.

Hmm, der Thread ist nun doch etwas länger geworden. Ich würde im Grunde eigentlich nur gern euren Standpunkt zu diesem Thema, also dem "erlernen" EINZELNER TECHNIKEN (nicht der Kampkunst) aus Büchern/Videos, wissen

so long,

Veccolo

Moritz
25-11-2003, 12:45
Mach's einfach, aber häng dich rein.

Veccolo
25-11-2003, 13:00
Danke für die Antwort (und die PM :) ), werd ich machen. Ich denke es kommt einfach sehr darauf an wie man trainiert. Wenn man (selbst mit Trainer und Verein) nur halbherzig dabei ist, dann kommt man wohl nicht sehr weit.

so long,

Veccolo

peppy
25-11-2003, 14:40
Also Grundsätzlich hast du nicht Unrecht. Sicherlich kann man sich einzelne Techniken "abschauen". Wenn man diese oft genug Trainiert, sind sie, isooliert betrachtet, bestimmt auch nicht mal schlecht.
Dein Fehler liegt allerdings meines Erachtens nach in der Annahme, dass ein realer Kampf eben nicht nur aus ein paar Standardtechniken besteht.
Du mußt auch wissen wie man diese in der jeweligen Situation einsetzt, brauchst das richtige Timing. Diese Techniken gegen jemanden einzusetzen ist was ganz anderes als sie am Sandsack zu üben.
Vor allem wehrt sich der Gegner ja (leider). Da wirst du dann ganz schnell merken, dass so ein paar Techniken die in manchen Büchern stehen nicht so funktionieren wie abgebildet.

Veccolo
25-11-2003, 14:54
Natürlich läuft es "dort draußen" immer anders ab, als man sich das vorstellt. Mit den Basics meinte ich, da wird wohl kaum einer großartige Formen abziehen, die zwar schön anzusehen sind, aber sonst keinen nutzen haben. Waffen und andere Unfaire Mittel hab ich bewusst ausgelassen, da man da selbst als erfahrener Kampfkünstler nicht unbedingt immer leichtes Spiel hat.

Nitram
25-11-2003, 16:00
Hallo Veccolo,

ohne Sparring , am besten mit Schutzausrüstung , wirst du kein Distanz -und Timinggefühl trainieren können.

Du lernst außerdem nicht , einzustecken .

Du lernst nicht damit umzugehen , wenn die Knie weich werden , das Adrenalin "sein Werk tut " etc.

Und in der Realität wirds noch stressiger !

Von " Fair play "- Fantasien solltest du dich dann auch verabschieden !

Ich hoffe , ich demoralisiere dich nicht zu sehr !

Viele Grüße Martin

peppy
25-11-2003, 16:05
Das kommt ganz auf das Buch an. Ich kenne das aus einigen TKD Büchern, im Karate usw. wirds ähnlich sein. Wenn du versuchst die Schläge, Blocks oder Stellungen so einzusetzen, wie sie in dem Buch als "Grundtechnik" beschrieben sind, dann wischt jeder Gegner, der nicht über seine eigenen Füße stolpert mit dir den Boden.

Es ist ganz einfach so, dass du dich IMHO ohne Partnertraining nicht sinnvoll auf eine Auseinandersetzung vorbereiten kannst. Training zu Hause und Bücher sind als Ergänzung zum normalen Training nicht verkehrt, aber nur so zu trainieren und dann zu glauben man könne so kämpfen lernen geht weit an der Realität vorbei.

Ineluki
25-11-2003, 16:13
a) der falsch ausgeführte Schlag/Tritt führt zur eigenen Verletzung
Wenn man sich nicht weh tut, kann er so falsch doch garnicht sein, oder?

Vorsicht, selbst wenn die einzelnen Techniken nicht schmerzen, kann es trotzdem sein, daß sich bei wiederholter Ausführung eine (gegenüber korrekter Ausführung) erhöhte Abnutzung, besonders der Gelenke, ergibt.

Veccolo
25-11-2003, 17:34
Hallo Nitram,



ohne Sparring , am besten mit Schutzausrüstung , wirst du kein Distanz -und Timinggefühl trainieren können.

Timinggefühl vielleicht, Distanzgefühl, seh ich anders.



Du lernst außerdem nicht , einzustecken .

Es gibt aber auch Leute, die trotz Training nix einstecken können :)


Du lernst nicht damit umzugehen , wenn die Knie weich werden , das Adrenalin "sein Werk tut " etc.

Hmm, ein Training im Dojo kann eine solche Situation aber auch nur bedingt simulieren, da im Dojo eben keine echte Gefahr besteht (falls du darauf hinauswolltest)


Von " Fair play "- Fantasien solltest du dich dann auch verabschieden !

Hab ich keine :)


Ich hoffe , ich demoralisiere dich nicht zu sehr !

kein Stück :)

Veccolo
25-11-2003, 17:45
Hallo peppy,


Das kommt ganz auf das Buch an. Ich kenne das aus einigen TKD Büchern, im Karate usw. wirds ähnlich sein. Wenn du versuchst die Schläge, Blocks oder Stellungen so einzusetzen, wie sie in dem Buch als "Grundtechnik" beschrieben sind, dann wischt jeder Gegner, der nicht über seine eigenen Füße stolpert mit dir den Boden.

Seh ich auch so, es kommt aufs Buch an. Das mit dem Boden aufwischen seh ich nicht ganz so finster. Das kommt dann neben dem Buch auch auf den sich selbst trainierenden an, sowie auf den Gegner. Klar kann man immer an einen kommen der mit dir den Boden aufwischen kann, aber ob das die Regel ist?



Es ist ganz einfach so, dass du dich IMHO ohne Partnertraining nicht sinnvoll auf eine Auseinandersetzung vorbereiten kannst. Training zu Hause und Bücher sind als Ergänzung zum normalen Training nicht verkehrt, aber nur so zu trainieren und dann zu glauben man könne so kämpfen lernen geht weit an der Realität vorbei.

Ja, das seh ich auch so. Mir gings hier ja eigentlich auch mehr um die Techniken an sich, und ob es eurer Ansicht nach möglich wäre solche aus Büchern/Videos zu lernen. Das man mit dem selbst erlernten möglicherweise nicht weit kommt, dass weiß ich ja.