Techniken aus Büchern/Videos lernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken aus Büchern/Videos lernen?



Veccolo
25-11-2003, 12:34
Hallo erstmal ;) ,

eines mal vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger was Kampfsport/-kunst angeht, also seid bitte nachsichtig :)

ich hab mir nun einige Threads durchgelesen in dem das Thema mehr oder weniger behandelt wurde. So gut wie alle kamen zu dem Schluss, dass eine Kampfkunst nicht aus einem Buch/Video etc. gelernt werden kann. Da stimme ich zu.

In Bezug auf das "Aus-Büchern-lernen" gab es von vielen Bedenken darüber, dass man höchstwahrscheinlich Fehler macht, da einen das Buch nicht korrigiert. Das sehe ich auch so. Aber wie schlimm sind diese Fehler nun wirklich? Man kann grob zusammengefasst zwei Fehler machen:

a) der falsch ausgeführte Schlag/Tritt führt zur eigenen Verletzung
b) der falsch ausgeführte Schlag/Tritt ist nicht so effektiv wie der "richtige"

Punkt a könnte man z.B. durch einen Boxsack und genügend Übung (welche natürlich immer dazu gehört, ohne Trainer vermutlich noch viel mehr) wohl minimieren, da man nach einiger Zeit sicherlich ein Gefühl für den Schlag/Tritt entwickelt. Wenn man sich nicht weh tut, kann er so falsch doch garnicht sein, oder?

Punkt b ist meiner Meinung nach nur bedingt ein Fehler, da selbst eine korrekt ausgeführte Technik unterschiedlich effektiv ist, da jede Person nunmal verschieden ist.

Ein anderes Problem wäre natürlich die Reaktion auf einen Angriff (z.B. durch einen Schlag/Tritt). Das kann ein Buch natürlich nicht vermitteln, aber es geht ja auch "nur" um das Erlernen der Technik an sich.

Also ich denke schon dass ein normal intelligenter Mensch die Bewegungsabläufe ohne einen Trainer erlernen kann. Und mit genügend Übung bin ich sicher kann man diese auch recht effektiv machen, selbst wenn sie nicht 100% korrekt ausgeführt sind.