PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn und Unsinn verschiedener Tritte!

HellToKitty
26-02-2011, 02:45
Ich frage mich immer wieder, warum Kickboxer so viel Augenmerk auf so viele verschiedene Kicks legen, die meiner Meinung nach keine Kampf spezifische Relevanz haben. Als Konkretes Beispiel fällt mir da der Sidekick ein. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich einen Sidekick einem Frontkick vorziehen würde. Meiner Meinung nach ist ein simpler Fontkick einfacher auszuführen, schneller und tut mehr weh. Warum also Sidekicks? Bei vielen Anderen Techniken kann ich ebenfalls keinen praktischen Nutzten im Vollkontakt erkennen. Und wenn man sich jetzt mal Kickboxen nach K1 Regelwerk ansieht, merkt man auch schnell, dass die allermeisten Kämpfer diesen unnötigen Klimbim weglassen und sich zum allergrößten Teil auf schmerzhafte Halbkreiskicks beschränken. Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Kicks durchaus beeindruckend anzusehen und könnte so was selber nicht machen. Aber außer dem athletischen Aspekt kann ich da keinen praktischen Nutzen erkennen. Aber ich lasse mich da gerne aufklären und würde mich da über mehr Einblick freuen.
Das ist auch nicht als generelle Kritik gemeint aber vielleicht steht für mich persöhnlich einfach die Vollkontakttauglichkeit zu sehr im Vordergrund oder ich übersehe einfach gewisse Aspekte, oder habe einfach unrecht, weil mir der genaue Einblick fehlt.

iYork
26-02-2011, 05:01
sidekick ist z.b. der kick mit der größten reichweite bzw kannst du mit etwas "anlauf" bzw. einem step verdammt viel kraft entwickeln, fast so viel wie bei einem back kick. klar sieht man ihn im vk selten, weil die distanz oft nicht gegeben ist, gibts aber trotzdem ;)

CLHFqj_FY8k

Soldier
26-02-2011, 09:39
Mache zwar kein Kickboxen aber eine Kung Fu Stil bei dem auch sehr viele unterschiedliche Kicks gelehrt werden. Ich sehe es so, dass sich dann aus den vielen verschiedene möglichkeiten die man gezeigt bekommt jeder mit der Zeit die Kicks raussucht die für die jeweilige Person am besten funktionieren. Je größer die Auswahl an Kicks, desto besser findet jeder 'was zu ihm passt'.
Ausserdem hat man eventuell den Vorteil das ein Gegner der nur die 'Standards" kennt von dingen wie Hookkicks, Sidekicks oder Backkicks überrascht wird.

Brezlmeier
26-02-2011, 09:58
eder Kick hat seine Berechtigung.
Das Problem ist aber:
1)Trainieren die wenigsten Sidekicks, Axekicks, etc. in Kombinationen oder im Sparring
2)Die wenigsten können sie "richtig" mit viel Kraft ausführen und dafür die richtige Distanz finden
3)Sind die Klassiker Roundkick, Roundhousekick, Frontkick, Pushkick einfach sehr simpel, wohingegen ein Sidekick eine halbwegs perfekte Form braucht, um zu zünden, und keiner ohne extreme Dehnung einen Axekick hinkriegt, der zwiebelt.

Wenn man sie kann, ist es gut, wenn nicht, ist es nicht schlimm.
Boxer kommen ja auch ohne aus:D

PS: Für die kraftvolle Ausführung der Tritte kann ich euch diesen Kanal empfehlen:

Kwonkicker (http://www.youtube.com/user/kwonkicker)

Superkicker
26-02-2011, 12:55
Ich würde die Frage ganz anders stellen. Warum verzichten heute viele Kämpfer darauf den sehr harten und leicht anzubringenden Sidekick anzuwenden.
Vielleicht weil er nicht zum Reportoire im Muay Thai gehört und vor lauter lowkicktreterei vergessen wurde.

Man könnte aber auch noch fragen, warum machen Kickboxer Haken, warum nicht nur einfache aber viel härtere Gerade? Weil die Vielseitigkeit sehr wichtig ist, aus der richtigen Position zum richtigen Zeitpunkt muss die richtige Technik kommen und das kann der Sidekick sein, oder halt ein anderer.

http://www.youtube.com/watch?v=3d4iCH3b0Us

Ein Sidekick und das wars...

The-Puncher
26-02-2011, 13:02
jetzt geht das wider mit den low kicks los....

Hmx3
26-02-2011, 13:48
Diese Festellung könntest du auch auf Handtechniken ausweiten.

Warum braucht man einen Schwinger, wenn ich alles mit der Geraden machen kann?

Die Antwort ist ganz einfach: es gibt Kampfsituationen, wo der Einsatz eines side-kicks effektiver ist.

Ag123
26-02-2011, 15:47
Also ich finde den Site kick gut, um abstand zum gegner zu halten.
Also beim Leichtkontakt.

MFG

Indariel
26-02-2011, 16:02
Ich bringe auch immer mal wieder gerne den Sidekick im Sparring^^.
Grade wenn du mit nem Roundkick o.Ä. daneben getreten hast und dein Gegner rein will finde ich ihn recht angenehm um die Distanz zu wahren und mich wieder halbswegs vernünftig zu positionieren

HellToKitty
26-02-2011, 16:29
Ich würde die Frage ganz anders stellen. Warum verzichten heute viele Kämpfer darauf den sehr harten und leicht anzubringenden Sidekick anzuwenden.
Vielleicht weil er nicht zum Reportoire im Muay Thai gehört und vor lauter lowkicktreterei vergessen wurde.

Soweit ich weiß, gehört der Sidekick sehr wohl zum klassischen Reportoire im Muay Thai (Bin mir da aber nicht 100% sicher) Er wird halt nicht oft benutzt, weil er meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber eines einfachen Frontkicks hat. Natürlich gibt es auch Leute, die harte und schnelle Sidekicks machen, das untere Video ist ja ein gutes Beispiel. Nur muß man sehr viel mehr Lernaufwand investieren um den so zu können. ´Nen einfachen Frontkick hat man viel schneller aufm Kasten. Ich glaube halt an einfache Aktionen und Kombinationen.

Man könnte aber auch noch fragen, warum machen Kickboxer Haken, warum nicht nur einfache aber viel härtere Gerade?
Ein Haken und eine Gerade hat eine voöllig andere Distanz, somit können beide effektiv benutzt werden. Bei vielen verschiedenen Kicks gilt es aber gleiche bis ähnliche Distanzen zu überwinden. Somit finde ich es logisch nur die effektivsten Kicks für die jeweiligen Distanzen zu benutzen. Wobei die Effektivität natürlich im Zweifelsfall eine Glaubensfrage ist.

Weil die Vielseitigkeit sehr wichtig ist, aus der richtigen Position zum richtigen Zeitpunkt muss die richtige Technik kommen und das kann der Sidekick sein, oder halt ein anderer.

YouTube - Bill Wallace vs Dieter Herdel PKA USA vs Europe Karate Full-contact 1976 Paris (http://www.youtube.com/watch?v=3d4iCH3b0Us)

Ein Sidekick und das wars...

Da liegt ja genau der Denkfehler. Es gibt ja eben nicht so viele verschieden Distanzen oder Positionen und man kann sich durchaus erfolgreich auf ein Minimum an Grundtechniken klammern. Wenn der Gegner am weitesten weg steht, greife ich mit Frontkicks an. Kommt er näher mache ich Jabs und Halbkreiskicks. Kann ich die Hände berühren benutze ich Knie. Wenn ich im Clinch bin benutze ich Ellbogen. Klar ist das jetzt vereinfacht ausgedrückt und hat fürs Kickboxen nur bedingt Relevanz, aber im Grunde mag ich die Beschränkung der Thai Techniken auf das jeweils effektivste.

axon
26-02-2011, 20:47
Sidekick braucht die perfekte Distanz und ist zu leicht vorhersehbar. Deshalb sieht man im K1 auch niemanden, der ihn anwendet.

HellToKitty
26-02-2011, 21:15
Sidekick braucht die perfekte Distanz und ist zu leicht vorhersehbar. Deshalb sieht man im K1 auch niemanden, der ihn anwendet.

Das ist ein guter Punkt. Manche Techniken setzen ein zu hohes Maß an Genauigkeit voraus, was in einer Kampfsituation kaum gegeben ist. Ein Frontkick z.B. ist viel toleranter, was den Abstand des Gegners betrifft. Klar gibt es auch da eine optimale Distanz, aber im Großen und Ganzen hat man mehr Spielraum.
Auch mit Halbkreiskicks verhält es sich ähnlich. Der Abstand zum Gegner kann mehr oder weniger eine komplette Schienbeinlänge differieren. Bei anderen Tritttechniken wo z.B mit dem Hacken getroffen wird, ist das oft Zentimeterarbeit.

Schnueffler
26-02-2011, 21:35
Wenn der aber passend durchkommt, dann scheppert es aber so richtig!

Krach Bumm
26-02-2011, 21:55
Mein Frontkick ist kacke. Mein Sidekick ist annehmbar. Also setz ich letzteren ein (natürlich nicht ausschließlich). Das ist für mich an sich schon Grund genug. ;)

Superkicker
26-02-2011, 21:57

Glaube ich nicht, die heutigen Kämpfer bringen ihn nicht mehr, weil er nicht zu ihren einstudierten Techniken gehört, das ist alles. Früher wurden viele Aktionen mit Sidekick eingeläutet, weil man zuerst immer etwas weiter wegsteht vom Gegner. Er ist so ziemlich der härteste Kick und ständig auf die Unterarme getreten werden die mürbe werden.

Er ist nicht mehr vorhersehbar als ein anderer Kick. Es kommt immer darauf an, wie gut ihn jemand kann. Früher konnten ihn einige sogar sehr hart zum Kopf treten und da er auf direktem Weg und nicht von aussen kommt schlug das oft verdammt hart ein. Es liegt aber nicht am Kick selbst, wenn man das nicht mehr sieht. Es gibt halt kaum einen, der ihn ausführen kann, ohne mit dem Oberkörper weit zurück zu gehen.

stagediver
26-02-2011, 22:01
Komisch, mein Sidekick hat einige Kickboxer schon zur Verzweiflung getrieben, weil ich ihnen den als Stoppkick immer schön (und schnell) in die unteren Rippen gehauen hab, wenn sie angreifen wollten.
Hab meinen Sidekick aber auch aus dem JKD. Kommt mindestens so schnell wie ein Frontkick und ist nur vorhersehbar, wenn du ihn vorhersehbar machst.

Gruß
sd

FARBEYONG
26-02-2011, 22:05
Frage mich auch so manches,was macht ein Kickboxer auf dem Eis oder rutschigem Untergrund ?
Warum lerne ich perfekte Beinarbeit, also ein bissl mehr als Schulterbreit, wenn die dann im Kampf , fast im Spargat rumstehn ?

Warum mache ich überhaupt KS ? Wenn es Pfefferspray zu kaufen gibt oder einen Telestock ?

Ich weiss es nicht, es macht Spass , und ich mag meinen Verein.

HellToKitty
26-02-2011, 22:07
Es liegt aber nicht am Kick selbst, wenn man das nicht mehr sieht. Es gibt halt kaum einen, der ihn ausführen kann, ohne mit dem Oberkörper weit zurück zu gehen.

Natürlich liegt es dann am Kick. Weil ich schon mal überdurchschnittlich gut gedehnt sein muss um ihn zufriedenstellend auszuführen. Somit hat der Kick einen größeren Anspruch an meinen Körper als ein "einfacher" Frontkick. Folglich kann man seine vorhandenen Ressourcen auch darauf verwenden einen leichteren Kick mir ähnlicher Wirkung zu erlernen. Deshalb sieht man Sidekicks seltener beim MMA, Thaiboxen oder K1.

stagediver
26-02-2011, 22:32
Natürlich liegt es dann am Kick. Weil ich schon mal überdurchschnittlich gut gedehnt sein muss um ihn zufriedenstellend auszuführen. Somit hat der Kick einen größeren Anspruch an meinen Körper als ein "einfacher" Frontkick. Folglich kann man seine vorhandenen Ressourcen auch darauf verwenden einen leichteren Kick mir ähnlicher Wirkung zu erlernen. Deshalb sieht man Sidekicks seltener beim MMA, Thaiboxen oder K1.

Ach das stimmt doch nicht - man muss nicht besonders gedehnt sein, um einen Sidekick auf Rippenhöhe zu setzen - wer sich dabei weit zurücklehnen muss, macht ihn einfach nicht richtig.
Das ist eben das eigentliche Problem mit dem Sidekick: er ist technisch anspruchsvoller, und deshalb üben ihn weniger, weil ein Frontkick eben leichter ist.
Ist ja auch in Ordnung, nur sollte man ihn nicht als unnütz betiteln, nur weil man ihn nicht kann. Mir passt er sehr gut, auch wegen seiner großen Reichweite, und ich wende ihn erfolgreich an, andere bevorzugen den Frontkick.
Dafür bin ich mit Lowkicks schwach. Ce la vie.

Gruß
sd

HellToKitty
27-02-2011, 02:35
Als unnütz hab ich den Sidekick ja nicht betitelt. Eher als unökonomisch, was den Lernaufwand, die Anforderungen an den Körper und das Timing bei der Ausführung angeht.
Außerdem war meine These auch sehr viel allgemeiner gemeint und nicht nur auf den Sidekick bezogen, der vielleicht nicht mal das beste Beispiel ist.
Ich würde es ja auch cool finden, wenn ich meinen Gegner mir ´nem Backflip-Tornado-Heel-Kick ausknocken könnte. Ich kann es aber nun mal nicht und versuche mich somit auf für mich funktionierende Tritte zu beschränken.

stagediver
27-02-2011, 05:00
Als unnütz hab ich den Sidekick ja nicht betitelt. Eher als unökonomisch, was den Lernaufwand, die Anforderungen an den Körper und das Timing bei der Ausführung angeht.
Außerdem war meine These auch sehr viel allgemeiner gemeint und nicht nur auf den Sidekick bezogen, der vielleicht nicht mal das beste Beispiel ist.
Ich würde es ja auch cool finden, wenn ich meinen Gegner mir ´nem Backflip-Tornado-Heel-Kick ausknocken könnte. Ich kann es aber nun mal nicht und versuche mich somit auf für mich funktionierende Tritte zu beschränken.

Okay, dann hab ich das falsch interpretiert, sorry.
Aber ich denke, dass das Interesse an vielseitigen Kicking Skills in den meisten Fällen tatsächlich rein athletischer Natur ist.
Obwohl ich alter JKDler bin, trainiere ich auch immer gerne Dreh- und Sprungtechniken. Einfach um sie zu können :-)

Superkicker
27-02-2011, 05:57

Es wundert mich nicht dass heute kaum mehr jemand fähig ist ein paar vernünftige Tritte zu zeigen, wenn sogar schon der Sidekick als schwierig und aufwändig zu lernen angesehen wird. Ich meine das ist einfachste Grundschule. Den habe ich mit Anfängern geübt und manche kapierten ihn auf Anhieb und setzen die Technik sofort korekt um. Vorrausserzng war zumindest etwas Gelenkigkeit. Hat die einer aber nicht gibt es mit fast jedem Kick Probleme.
Du sagst es aber selbst, wenn ich einen Kick nicht kann, mache ich ihn nicht, das liegt nicht an der Technik selbst. Manche können auch nicht boxen oder decken.

.-r4ki``
27-02-2011, 16:34
Ich finde, man sollte schon viele Kicks beherrschen. Natürlich kann man die nur selten anwenden, aber man kann seinen Gegner durchaus mal überraschen und ihn auf dem falschen Fuß erwischen mit einem Kick, mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat.

Mrbaked
27-02-2011, 20:09
Naja nur weil die Kämpfer Kicks nicht benutzen heisst es nicht das diese uneffektiv sind.
Ich weiss jetzt leider keine Namen aber ich kann mich dran errinnern als im MMA ein Kämpfer mit einem Backkick-Ko gewonnen hat...
Danach haben auf einmal viele Vereine angefangen gewisse Kicks aus dem TKD zu trainieren.

Ich habe mich auch mal über dieses Thema mit vielen guten Kickboxern unterhalten (unter anderem auch Ferdinand Mack) und immer war die Antwort,dass es nicht an den Techniken liegt das diese nicht eingesetzt werden, sondern viele Kämpfer einfach zu begrenzt sind.

HellToKitty
28-02-2011, 02:59
Ich finde, man sollte schon viele Kicks beherrschen. Natürlich kann man die nur selten anwenden, aber man kann seinen Gegner durchaus mal überraschen und ihn auf dem falschen Fuß erwischen mit einem Kick, mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat.

Ich glaube gerade da liegt der Vorteil von Thaiboxern. Im Endeffekt werden immer nur Halbkreiskicks auf 3 Verschiedenen Höhen und der Frontkick trainiert. Das aber bis zum Erbrechen. Immer und immer wieder und aus verschiedenen Positionen heraus. Natürlich schleift sich dann irgendwann mal ein gewisser Standard ein.

Dagegen steht das Konzept des z.B. Kickboxens, wo viele verschiedene Tritte gelehrt werden und Komplexität mehr im Vordergrund steht.

Im Endeffekt ist es halt eine Glaubensfrage der Systeme. Perfektion des Einfachen, oder Komplexität durch Variantenreichtum. Beide Rechnungen können aufgehen.

Schnueffler
28-02-2011, 05:57
Das ein mehr an Techniken natürlich trainingsintensiv ist, ist klar, aber bringt dir mehr "Waffen" für den Kampf.

Harrington
28-02-2011, 07:46
der sidekick kann mit übung sehr schnell ausgeführt werden, man sollte sich hierzu mal viele sanda jungs anschauen, da gehört der sidekick zu den elementaren und effektivsten techniken, genauso wie im französischen savate, oder im jkd, und zwar als distanzhalter ebenso, wie als knallharter ko kick. und ja, im thaiboxen wird er auch gelehrt.

Boxerjugend
28-02-2011, 08:12
der sidekick kann mit übung sehr schnell ausgeführt werden, man sollte sich hierzu mal viele sanda jungs anschauen, da gehört der sidekick zu den elementaren und effektivsten techniken, genauso wie im französischen savate, oder im jkd, und zwar als distanzhalter ebenso, wie als knallharter ko kick. und ja, im thaiboxen wird er auch gelehrt.

Hellokitty hat schon recht, wozu Sidekick ausser um des athletischen willens?
Frontkick schafft das gleiche was der Sidekick auch schafft.
Zudem haben Roundhouse oder Halbkreis-kicks mehr bums.

Sidekick/Frontkick ist halt wie Jab, Roundhouse halt der Haken irgendwie.

Wobei man auch einige Halbkreiskicks varianten getrost vernachlässigen kann, Frontkick-Lowkick und go^^
Aus Wettkampfsicht natürlich.

Aber 100 Sidekicks jeden Tag üben ist natürlich immer noch sehr guter Sport, keine Frage ;)

Harrington
28-02-2011, 08:38
ich glaube nicht, dass du in der lage bist, hier überhaupt mitreden zu können, deine ahnungslosigkeit fällt mir übrigens in jeder deiner antworten auf. einfach etwas einzuwerfen, damit die anzahl der postings steigt, reicht einfach nicht.

trotzdessen mal zur erklärung: (obwohl ich schon weiß, dass du es natürlich besser weißt..) ein sidekick richtig ausgeführt, ist so ziemlich der härteste tritt, wenn der richtig mit hüfteinsatz im körper sitzt (mal als beispiel), ist das rippchen durch, und du hast geringe atemprobleme.

dann noch: roundhouse- und halbkreiskicks sind dasselbe, und ein frontkick hat 100% nicht die gleiche wucht, wie ein sidekick..

Boxerjugend
28-02-2011, 09:03
ich glaube nicht, dass du in der lage bist, hier überhaupt mitreden zu können, deine ahnungslosigkeit fällt mir übrigens in jeder deiner antworten auf. einfach etwas einzuwerfen, damit die anzahl der postings steigt, reicht einfach nicht.

trotzdessen mal zur erklärung: (obwohl ich schon weiß, dass du es natürlich besser weißt..) ein sidekick richtig ausgeführt, ist so ziemlich der härteste tritt, wenn der richtig mit hüfteinsatz im körper sitzt (mal als beispiel), ist das rippchen durch, und du hast geringe atemprobleme.

dann noch: roundhouse- und halbkreiskicks sind dasselbe, und ein frontkick hat 100% nicht die gleiche wucht, wie ein sidekick..

Aha ok, ich dachte wohl in meiner Ahnungslosigkeit, man kann jeden kick mit der Hüfte noch pushen.
Und dann hab ich geglaubt,das Halbkreiskicks mehr Schwungmoment haben, weil die Beinbewegung besser ist , sorry für den irrtum.
Und weiss nicht warum aber , so unfähig ich bin ,
hab ich angenommen, so ein abghärteter Fussspann/Schienbein macht schon mehr aua auf der Rippe, als so ne fleischige Fusssole.
Und naja das man halbkreiskick auch noch besser mit seinem Körpergewicht pushen kann , ist nur ne unwissende aussage von mir.
Sorry du, hoffe ich lerns noch :o

Harrington
28-02-2011, 09:33
Aha ok, ich dachte wohl in meiner Ahnungslosigkeit, man kann jeden kick mit der Hüfte noch pushen.

hüfte solle doch immer dabei sein..

Und dann hab ich geglaubt,das Halbkreiskicks mehr Schwungmoment haben, weil die Beinbewegung besser ist , sorry für den irrtum.

ganz andere bewegung.. das eine ist ein stoss, das andere ein halbkreisfusstritt..

Und weiss nicht warum aber , so unfähig ich bin ,
hab ich angenommen, so ein abghärteter Fussspann/Schienbein macht schon mehr aua auf der Rippe, als so ne fleischige Fusssole.

beim seitwärtsfußstoss, trifft auch nicht unbedingt die ganze fußsohle, könner treten mit der fußaußenkante.

Und naja das man halbkreiskick auch noch besser mit seinem Körpergewicht pushen kann , ist nur ne unwissende aussage von mir.

kann ich den sidekick auch, ich kann auch mit einem schritt in den gegner hinein, den stoss noch verstärken, ebenso, indem ich den arm auf meiner trittseite noch ruckartig in richtung des gegners strecke.

Boxerjugend
28-02-2011, 10:00
kann ich den sidekick auch, ich kann auch mit einem schritt in den gegner hinein, den stoss noch verstärken, ebenso, indem ich den arm auf meiner trittseite noch ruckartig in richtung des gegners strecke.

Wenn du ruckartig dein Arm nach vorne bewegst, wohin sich auch dein Tritt bewegt, woher nimmst du den ruck?^^

Harrington
28-02-2011, 10:05
wie soll man dir was erklären, was du nicht kennst?

Boxerjugend
28-02-2011, 10:30

Jo ich kenn mich da wirklich nicht aus:o

Froschmaul
28-02-2011, 12:43

Wenn er es kennen würde, müsstest Du es ihm ja nicht erklären, oder? ;-)

Harrington
28-02-2011, 13:11

..aber er weiß und kann doch sonst alles, fasse mal zusammen: riesen - exboxer, (der aber noch nichtmal von ner parade gehört hat !?), hält boxen für das nonplusultra, alles andere ist mumpitz, erklärt ( z.b.ringern o. grapplern) die welt, wie z.b. ringen kann man in drei monaten lernen, usw.. zeigt ein arrogantes riesenego im i-net, wie kann /soll man wirklich ernsthaft versuchen so jemandem etwas zu verdeutlichen? haben die ganzen leute hier schon versucht...

Froschmaul
28-02-2011, 13:33
Wenn das so stimmen sollte, seh ich die Sache natürlich in einem anderen Licht.
Bin noch recht neu hier im Forum, und kenn die Leute noch nicht.

Boxerjugend
28-02-2011, 20:18

Ist doch ironisch gemeint junge, er hat gecheckt das seine Ausführungen nichts mit der realität zu tun haben....

FARBEYONG
28-02-2011, 21:19
Also eigentlich darf ich ja nicht aber es drängt mich jetzt doch dazu.

Es gibt noch ganz andere Kicks gerade gegen Boxer, ich mein jetzt nicht in die Klöten.

Ganz legal.

Wer räts ?

Froschmaul
28-02-2011, 21:21
?
Du meinst Lowkicks?

FARBEYONG
28-02-2011, 21:25
Nee.

Paxinor
01-03-2011, 00:01
was ich am sidekick nicht mag, ist das man die hüfte wieder drehen muss, um in wirkungsschlag position zu kommen...

es ist insofern eine "einschlag" waffe und das mag ich persönlich nicht... es ist einfach so schwer follow up techniken zu bringen. mann steht dann seitwärts und kann eigentlich nur noch mit dem bein und vielleicht mit dem jab weitermachen... im vollkontakt einfach nicht optimal...

im gegensatz zum z.B. frontkick...

wenn die distanz nicht gestimmt hat, hat man praktisch null wirkung, und kein möglichkeit auf follow up... frontkick ist viel einfacher verwendbar als "vorbereiter" für die schlagkombi, oder auch als konter gegen lowkicks...

darum brauch ich persönlich ihn selten...

Harrington
01-03-2011, 07:46
Ist doch ironisch gemeint junge, er hat gecheckt das seine Ausführungen nichts mit der realität zu tun haben....

kannst du lesen, boxerina? siehst du in meinem post irgendwo auch nur den anflug von ironie?

ich denke langsam eher, dass du nicht in der realität lebst, denn du hast von nichts, und wirklich von nichts irgendeine ahnung, sprichst aber überall mit, und versuchst deinen dumfug abzusondern. das nervt halt etwas, musste mal langsam einsehen...

und jetzt geh mal bitte in deine uni (hogwarts?), und mäh den rasen, wird zeit..

Boxerjugend
01-03-2011, 08:07
k
ich denke langsam eher, dass du nicht in der realität lebst, denn du hast von nichts, und wirklich von nichts irgendeine ahnung, sprichst aber überall mit, und versuchst deinen dumfug abzusondern. das nervt halt etwas, musste mal langsam einsehen...

Ich?

oder du?^^

Harrington
01-03-2011, 08:56
boxerina, gibt es bei euch eigentlich auch den service von sonnenscheinreisen, oder heißt das bei euch im frankenländle anders? ich meine diese hol- und bringdienste per bus.

Boxerjugend
01-03-2011, 09:26
boxerina, gibt es bei euch eigentlich auch den service von sonnenscheinreisen, oder heißt das bei euch im frankenländle anders? ich meine diese hol- und bringdienste per bus.

Ne die sind nur für Leute die auch so starke Sidekicks machen wie du!

Harrington
01-03-2011, 09:28
nicht schlecht, bist schon ein schlagfertiger halunke... :D

JayBe
01-03-2011, 20:35
sidekick hin oder her... axekick ist doch mal ein lustiges thema
best kick evar ... not :D

Widi
01-03-2011, 21:14
Nxik1Pxvujc
6bhfPU8v64s

kommt drauf an, wer den Kick macht.
Alles eine Frage der richtig erlernten Technik und vom Körperbau...
Gibt wenige Kicks, von denen ich behaupten würde, dass sie gänzlich nutzlos sind.

HellToKitty
02-03-2011, 03:00
Keine Frage, der Typ beherrscht den Axkick. Da will ich nicht reinlaufen. :)

Boxerjugend
02-03-2011, 03:13
Richtige könner, leider gibts solche viel zu selten.
Aber solche Gegner findet man auch selten :x

Shining
09-03-2011, 12:40
ich finde den doppelten Schnappkick total unsinnig.
Macht wahrscheinlich bei Pointfighting Sinn.

Shining
09-03-2011, 12:50
erstens das und zweitens vielleicht weil er bei Muay Thai gefangen werden kann?
Muay Thai ist nicht fuer grosse Distanz ausgelegt. So viel ich weiss den thailaendischen Kaempfer geht es auch darum Ellenbogen und Knie anzubringen, da ist weite Distanz nicht sinnig und hat sich bei MT dementsprechend nicht durchgesetzt.
(edith) und das Wichtigste ist, Sidekick macht nur Sinn wenn man seitlich steht. Man steht seitlich nur in weiteren Distanz, die es bei Muay Thai so nicht gibt, ausserdem ist seitliche Kampfstellung riskant wegen den Lowkics.
Einen Sidekick koennte man mit Lowkick auf Standbein abwehren, die es bei WAKO nicht gibt, gell Superkicker ;)
Zusammengefasst, gibt es bei Muay Thai viele Wege mit einem Sidekick fertig zu werden, was den Unsinn wieder erklaert.

Shining
09-03-2011, 12:56
Sidekick braucht die perfekte Distanz und ist zu leicht vorhersehbar nicht wenn man ihn ohne anzudeuten ausfuehren kann.
Und da sind wir jetzt bei dem Problem,
sehr harten und leicht anzubringenden Sidekick denn SO ist er nicht einfach auszufuehren und erfordert viel Zeit und Training bis man ihn richtig lernt.

Superkicker
11-03-2011, 10:09
erstens das und zweitens vielleicht weil er bei Muay Thai gefangen werden kann?
Muay Thai ist nicht fuer grosse Distanz ausgelegt. So viel ich weiss den thailaendischen Kaempfer geht es auch darum Ellenbogen und Knie anzubringen, da ist weite Distanz nicht sinnig und hat sich bei MT dementsprechend nicht durchgesetzt.
(edith) und das Wichtigste ist, Sidekick macht nur Sinn wenn man seitlich steht. Man steht seitlich nur in weiteren Distanz, die es bei Muay Thai so nicht gibt, ausserdem ist seitliche Kampfstellung riskant wegen den Lowkics.
Einen Sidekick koennte man mit Lowkick auf Standbein abwehren, die es bei WAKO nicht gibt, gell Superkicker ;)
Zusammengefasst, gibt es bei Muay Thai viele Wege mit einem Sidekick fertig zu werden, was den Unsinn wieder erklaert.

Man muss nicht seitlich stehen für einen Sidekick, das machen nur die schlechten Techniker so, bist du so einer? Man kann das Knie hochziehen und die Hüfte während der Vorwärtsbewegung eindrehen, der Ansatz ist wie beim Frontkick und die eigentliche Absicht spät zu erkennen, wenn überhaupt.

Man kann Sidekicks ausweichen, sie abblocken oder auskontern, aber das gilt für jeden Kick und für jede andere Technik ebenso, einschließlich der Boxtechniken. Es ist halt nun mal so das der Gegner zurückschlägt, egal was man versucht und ein gewisses Risiko gibt es immer.

Es gibt bei der WAKO Lowkicks, dein Wissen ist noch einige Jahre zurück. Mit diesem kann ich letztlich alle Aktionen kaputt machen, nicht nur deine seitliche Stellung die niemand einnimmt, nicht mal wenn ein Sidekick ansteht.
Auserdem werden low kicks durch eine gerade Stellung auch nicht vermieden, die kann man immer machen, wenn man auch sonst nichts kann.

DieKlette
11-03-2011, 10:14
Mich hat im Sparring mal jemand ausgeknockt mit einem Sidekick:

Folgende Situation: Er kickt einen Roundhousekick vorbei, wandelt den Roundhousekick in einen Sidekick um und haut mir den voll in den Solar Plexus.

Bäm, ich lag.

Kann also durchaus funktionieren.

Chiko
12-03-2011, 01:12
in der gedrehten variante ist der sidekick auf jeden fall krass...

funktioniert bei mir auch besser als der gedrehte back kick, weil ich besser zielen kann ;) der back kick ist ja son bischen fire and forget bzw eher forget and fire

Paxinor
12-03-2011, 09:03
Man muss nicht seitlich stehen für einen Sidekick, das machen nur die schlechten Techniker so, bist du so einer? Man kann das Knie hochziehen und die Hüfte während der Vorwärtsbewegung eindrehen, der Ansatz ist wie beim Frontkick und die eigentliche Absicht spät zu erkennen, wenn überhaupt.

Das ist schon klar, nichtsdestotrotz musst du deine hüfte wieder zurückdrehen nach dem schlag, bevor du die nächste Technik bringen kannst, was ihn weniger vielseitig macht als setup für kombinationen

oft ist er ja auch noch leicht eingesprungen...

ich sage nicht er ist nutzlos oder unbrauchbar, grad inklusive täuschung wie DieKlette beschrieben hat, aber es ist nichtsdestotrotz ne "one hit" waffe und kaum in kombis einzubinden... der follow up braucht zu viel zeit...

Schnueffler
12-03-2011, 13:51
Sobald Backfists erlaubt sind, hast du ne schöne Folgetechnik.

Paxinor
12-03-2011, 14:08
Sobald Backfists erlaubt sind, hast du ne schöne Folgetechnik.

einverstanden, was nichts daran ändert, das du nicht die ganze zeit mit sidekicks und backfists kämpfen kannst, sondern du halt doch öfters mit geraden und lowkicks/frontkicks und middlekicks arbeitest...

mein punkt ist einfach: ein Sidekick gehört nicht zum "Core", sondern ist etwas, die man sporadisch einstreuen kann, um den Gegner zu überraschen... darum sieht man sie auch nicht so oft.

Dort liegt auch die Stärke, weil du ihn dann taktisch clever ihn benutzen kannst, in dem du den Gegner zuerst mit frontkicks oder lowkicks "einstellst" um dann plötzlich den sidekick zu bringen, der n anderes timing hat...

Schnueffler
12-03-2011, 14:15
einverstanden, was nichts daran ändert, das du nicht die ganze zeit mit sidekicks und backfists kämpfen kannst, sondern du halt doch öfters mit geraden und lowkicks/frontkicks und middlekicks arbeitest...

mein punkt ist einfach: ein Sidekick gehört nicht zum "Core", sondern ist etwas, die man sporadisch einstreuen kann, um den Gegner zu überraschen... darum sieht man sie auch nicht so oft.

Dort liegt auch die Stärke, weil du ihn dann taktisch clever ihn benutzen kannst, in dem du den Gegner zuerst mit frontkicks oder lowkicks "einstellst" um dann plötzlich den sidekick zu bringen, der n anderes timing hat...

Ich muß generell variieren oder ich habe ein paar wenige Techniken so perfektioniert, das die immer und überall durchkommen.

HierUndDaMaL
12-03-2011, 14:26
@ Boxerjugend

Richtige könner, leider gibts solche viel zu selten.
Aber solche Gegner findet man auch selten :x

Falls du das jetzt auf die Opfer von den Axe-Kicks bezogen hast und ich gehe mal davon aus, dann ist deine Aussage absolut rückhaltslos!

Das ist ja gerade der Vorteil bei solchen Kicks, dass eben niemand wirklich damit rechnet und ich denke jeder Kämpfer hätte in so ziemlich jedem Kampf aufjedenfall min. den einen Moment die Chance lang, seinen Gegner mit einem eben eher exotischeren Kick schwer zuzusetzen bzw. auszuknocken ;)

Ich denke dass kann wirklich bei jedem noch so guten Gegner passieren - Timing ist dabei halt alles...

Superkicker
12-03-2011, 16:57
@ Boxerjugend

Falls du das jetzt auf die Opfer von den Axe-Kicks bezogen hast und ich gehe mal davon aus, dann ist deine Aussage absolut rückhaltslos!

Das ist ja gerade der Vorteil bei solchen Kicks, dass eben niemand wirklich damit rechnet und ich denke jeder Kämpfer hätte in so ziemlich jedem Kampf aufjedenfall min. den einen Moment die Chance lang, seinen Gegner mit einem eben eher exotischeren Kick schwer zuzusetzen bzw. auszuknocken ;)

Ich denke dass kann wirklich bei jedem noch so guten Gegner passieren - Timing ist dabei halt alles...

Axe-Kick würde ich nicht als exotisch bezeichnen. Das ist doch die einfachste Bewegung überhaupt, Bein nach oben schwingen und dann abwärts. Macht man das nicht ständig beim Aufwärmen?

Man muss ein wenig gelenkig sein, aber das gilt für alle hohen Kicks auch.
Die Distanz ist ständig da, man muss es nur machen und durch Training und Wiederholung in seinen Kampfstil einbringen.

Boxerjugend
12-03-2011, 17:02
@ Boxerjugend

Interessant, vor paar Wochen hast du doch erst mit KS angefangen oder?
Nun weißte schon soviel um mit mir über sowas zu diskutieren?:p

Es gibt halt mehr defense als nur rückwärtslaufen in einem Wettkämpferleben;)

HierUndDaMaL
12-03-2011, 19:31
@ Superkicker

Dadurch, dass viele bei Wettkämpfen Techniken wie Axe-Kicks garnicht benutzen, sind sie nunmal automatisch als exotisch zu betrachten ;) (jedenfalls im Wettkampf, wovon ich ja auch geredet habe)

Klar macht man in jedem normalen Kickboxtraining Aufwärmübungen, die der Ausführung eines Axe-Kicks ähneln, jedoch denke ich ist es doch nochmal ein großer Unterschied, ob man einen Axe-Kick macht um sich aufzuwärmen/zu dehnen oder ob man ihn eben auch in der Praxis beim Sparring/Wettkämpfen einsetzt.

@ Boxerjugend

Ja, ich habe Ende letzten Jahres mit dem BOXEN angefangen, was aber nicht heisst, dass ich noch nie vorher Kampfsport betrieben habe ;) (Aber selbst wenn ich erst dann angefangen hätte KS zu betreiben und die Jahre vorher nur intensiv Videomaterial durchforstet hätte, denke ich, hätte ich die Aussage genauso bewusst treffen können.)

Es gibt halt mehr defense als nur rückwärtslaufen in einem Wettkämpferleben

Was du jetzt damit im Bezug auf das, was ich geschrieben habe meinst, versteh ich nicht ganz.

Wärst du so freunlich und würdest mir deine Gedankenwege nochmal erläutern? :)

Boxerjugend
13-03-2011, 01:43
@ Boxerjugend

Was du jetzt damit im Bezug auf das, was ich geschrieben habe meinst, versteh ich nicht ganz.

Wärst du so freunlich und würdest mir deine Gedankenwege nochmal erläutern? :)

Nö, sollst selber herausfinden, damit auch mal lernst!

HierUndDaMaL
13-03-2011, 10:27
@ Boxerjugend

Die Aussage steht wohl für dich... :o

Boxerjugend
13-03-2011, 10:43
@ Boxerjugend

Es gibt halt mehr defense als nur rückwärtslaufen in einem Wettkämpferleben;)

Wo genau macht es dir Schwierigkeiten den Bezug zu deiner Aussage zu sehen?

HierUndDaMaL
13-03-2011, 10:51
@ Boxerjugend

Und dadurch wird nun meine Behauptung entkräftet? :rolleyes:

Begründe mal, vielleicht versteh ich es dann auch.

Boxerjugend
13-03-2011, 11:02
@ Boxerjugend

Und dadurch wird nun meine Behauptung entkräftet? :rolleyes:

Begründe mal, vielleicht versteh ich es dann auch.

Puh sorry du, bist mir aber zu stressig, ich gebe einfach auf :)

HierUndDaMaL
13-03-2011, 11:07
@ Boxerjugend

Besser ist es...wie wollen ja kein zweites "Boxen vs. Kickboxen"-Thread ;)

Dietrich von Bern
13-03-2011, 11:43
Schau Dir mal den Samart an. Dann weisst Du Bescheid. Ohne Varianten bist Du berechenbar.

Shining
13-03-2011, 23:43
Man muss nicht seitlich stehen für einen Sidekick, das machen nur die schlechten Techniker so, bist du so einer? Ich mache momentan hauptsächlich immer noch Muay Thai.

Man kann das Knie hochziehen und die Hüfte während der Vorwärtsbewegung eindrehen, der Ansatz ist wie beim Frontkick und die eigentliche Absicht spät zu erkennen, wenn überhaupt.
Wenn man gute Frontkicks hat auf die man sich verlassen kann machen in der frontalen Kampfstellung in der für Muay Thai tzpischen Distanz meiner bescheidener Meinung nach Sidekicks keinen Sinn. Aber vielleicht erklärst du ihn mir. Für mich machen Sidekicks egal wie man steht nur wegen ihrer Reichweite Sinn , dal bei WAKO Kickboxen eine weitere Distanz gibt, die bei MT keine Verwendung hat. Das sieht man bei thailändischen Veranstaltungen (wie neulich Kingscup auf Eurosport) am besten. Da sieht man weder Rumgehüpfe noch Sidekicks. Bzw kaum.

Es gibt bei der WAKO Lowkicks, dein Wissen ist noch einige Jahre zurück. Mit diesem kann ich letztlich alle Aktionen kaputt machen, nicht nur deine seitliche Stellung die niemand einnimmt, nicht mal wenn ein Sidekick ansteht.

Moment mal, nur weil die Disziplin "Lowkick" eingeführt wurde, heisst es nicht, dass man bei der Disziplin Kickboxen lowkicken kann.:confused:
Dass wüsste ich .

Ausserdem werden low kicks durch eine gerade Stellung auch nicht vermieden, die kann man immer machen, wenn man auch sonst nichts kann.
In der geraden Stellung können Lowkicks mit Schienbein abgeblockt werden.

Dietrich von Bern
14-03-2011, 12:19
Schau Dir mal den Samart an. Dann weisst Du Bescheid. Ohne Varianten bist Du berechenbar.

Google (http://www.google.de/#q=samart&hl=de&prmd=ivns&source=lnms&tbs=vid:1&ei=jwd-TdaNDYnKhAeNxvnrBg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=3&ved=0CCIQ_AUoAg&fp=7fc57fb14125b088)

Shining
14-03-2011, 14:38
Google (http://www.google.de/#q=samart&hl=de&prmd=ivns&source=lnms&tbs=vid:1&ei=jwd-TdaNDYnKhAeNxvnrBg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=3&ved=0CCIQ_AUoAg&fp=7fc57fb14125b088)
Klar du hast recht, meinst du gerade mich? ich schaue gerade ein Video an, Sidekicks kann ich nicht entdecken.
Mich nerven die ständige Vergleiche und merkwürdige Kommentare von superkicker über Muay Thai. Nach dem Motto, wir können ja nix anderes. :rolleyes:
Klar , wir haben ja nur Lowkicks ;)

Da wird ein Versuch gestartet, zwei Kampfkünste zu vergleichen die sich über Jahre und Jahrhunderte (Kickboxing basiert ja auf Karate) völlig unabhängig voneinander in völlig anderen Teilen der Welt entwickelt haben .
Ich weiss es nicht warum in Muay Thai keine oder selten Karatekicks zum Einsatz kommen, man kann da nur spekulieren.
Vielleicht waren die Schwerter der Japaner länger und sie brauchten andere Kicks sich den Gegenr vom Leib zu halten ;) keine Ahnung.

Klar, es ist ebenfalls Blödsinn es umgekehrt auch so wenn jemand sagt, Kickboxing, Karate ist völlig uneffektiv.

Lowkicks machen für mich nur deshalb mehr Sinn als Körperkicks, weil bei den Amateurkämpfen der Oberkörper geschützt ist, und die Wahrscheinlichkeit des TKOs oder den Gegner müde zu machen ist bei Lowkicks höher. Bei Profikämpfen in Thailand sieht es schon anders aus.

Kigger
14-03-2011, 16:33
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen,vielleicht hats schon jemand vermutet :
ich glaube,dass hängt auch mit der Körperhaltung zusammen.
Kickboxer und noch stärker Thai-Boxer stehen ähnlich wie Boxer,also leicht schräge zum Gegner,da kann man mit Tritten nach vorne besser was machen weil der Körper schon diese Richtung hat.Für nen Sidekick muss man sich erstmal etwas drehen.
Vom Karate kenne ich noch die seitliche Stellung,bei der man weniger frontal zum Gegner steht,aus dieser Position geht alles was seitlich passiert besser,also Sidekick,Halfround,Dropkick oder auch ne Rückfaust.
Eine Gerade oder ein Haken sind aus dieser Position etwas schwerer kraftvoll hinzubekommen und bei nem Frontkick muss man sich erstmal in Richtung Gegner drehen.
Schaut man alte Videos kann man da oft noch diese seitliche Stellung sehen,je neuer die Kämpfe sind umso frontaler stehen die Leute oft.
Ich vermute,da hat sich die Stellung etwas geändert und dadurch auch die verwendeten Techniken.
Sicher kommt noch dazu,dass ein Sidekick mehr Training erfordert um ihn gut hinzubekommen als ein Frontkick.
Was ich gerade trainiere sind Doppel-Kicks,also z.B. Sidekick-Halfroundkick,direkt nacheinander ohne Absetzen des Fusses.
Oder Dropkick zum Weghauen der Deckung und direkt nen Halfroundkick hinterher.
Sieht man recht selten aber wenn einer sowas draufhat kann er damit den Gegner ganz schön täuschen/verwirren/beschäftigen...

Dietrich von Bern
15-03-2011, 08:32
Ich war jetzt zu faul das genau passende vid rauszusuchen.
Samart machte recht viele sidekicks.
Er machte den z. B. häufiger im Nachsetzen, wenn der Gegner nach hinten ausgewichen ist oder er ließ den Gegner bewusst zu seiner Rückseite laufen um den da abzuschießen. Auch Auslagenwechsel u. ä. Manöver nutzte er um den anzubringen.

Shining
15-03-2011, 10:05
und warum sieht man sonst kaum Sidekicks in Muay Thai, weder in Thailand noch in Europa? Irgendeinen Grund wird es schon geben.
Klar Variabilität ist wichtig, Samart scheint allgemein variabel zu kämpfen, er macht auch tolle Faustkombinationen.
Das sieht man zb bei Karatebasierten Kampfsportarten nicht so oft, zumindest heutzutage (siehe wcl) im Infight versagen leider viele.

Shining
15-03-2011, 10:12
übrigens, das Video auf der ersten Seite hab ich jetzt erst gesehen
3d4iCH3b0Us

Man muss nicht seitlich stehen für einen Sidekick, das machen nur die schlechten Techniker so
wie kommt es, dass die Kämpfer in von dir geposteten Video öfters seitlich stehen, bzw aus seitlichen Stellung Sidekicks anbringen (sowohl der in der dunklen als auch in der weissen Hose) sind sie schlechte Techniker? Wie kommt es, dass man den seitlichen Stand in guten Kickboxschulen als erstes lernt? Schlechte Technik?

wie gut, dass ich jetzt erfahren habe was gut und was schlecht ist :D;)

Dietrich von Bern
15-03-2011, 11:43
und warum sieht man sonst kaum Sidekicks in Muay Thai, weder in Thailand noch in Europa? Irgendeinen Grund wird es schon geben.

Weil "Bomben abwerfen" leichter ist als "den Speer ins Blatt zu stoßen".

Hancock
15-03-2011, 11:53
Bill Wallace hatte eine Knie OP und musste daraufhin seine Kampfstellung modifizieren... :)

Ansonsten halte ich es für besser nach vorne gerichtet zu stehen, zumindest wenn Lowkicks in dem Kampf erlaubt sind.

Superkicker
15-03-2011, 17:20
wie kommt es, dass die Kämpfer in von dir geposteten Video öfters seitlich stehen, bzw aus seitlichen Stellung Sidekicks anbringen (sowohl der in der dunklen als auch in der weissen Hose) sind sie schlechte Techniker? Wie kommt es, dass man den seitlichen Stand in guten Kickboxschulen als erstes lernt? Schlechte Technik?

wie gut, dass ich jetzt erfahren habe was gut und was schlecht ist :D;)[/QUOTE]

Dieser Kampf ging gerade mal 45 Sekunden, was willst du daraus schon entnehmen? Dass alle guten Kicker eben doch seitlich stehen müssen?
Die seitliche Stellung bevorzugte aus bekannten Gründen Bill Wallace, weil er mit links kickte, aber rechts seine Schlaghand war, da ergab sich eine solche Stellung.
Leute wie Harbrecht, Mack, Rhome kickten oft mit dem hinteren Bein aus einer geraden Stellung heraus

Hancock
15-03-2011, 17:33
He focused on his left leg due the Judo-related injury to his right knee, using the right leg primarily as a base. (Quelle Wikipedia)

So ähnlich hatte ich das auch noch in Erinnerung (war auch allerdings erst 10 Jahre alt, als ich damals das Buch gelesen habe).

Shining
15-03-2011, 22:03
Dieser Kampf ging gerade mal 45 Sekunden, was willst du daraus schon entnehmen? Dass alle guten Kicker eben doch seitlich stehen müssen?
Die seitliche Stellung bevorzugte aus bekannten Gründen Bill Wallace, weil er mit links kickte, aber rechts seine Schlaghand war, da ergab sich eine solche Stellung.
Leute wie Harbrecht, Mack, Rhome kickten oft mit dem hinteren Bein aus einer geraden Stellung heraus

Da muss ich bei Mack nachfragen, ganz zufällig habe ich bei meinen Nachhilfestunden bei ihm die seitliche Stellung gelernt. Kann man natürlich in MT nicht bringen. Die Leute bei ihm kicken viel mit links aus der seitlichen Stellung.
Was ich noch gelernt habe - es gibt bei Kickboxen mehrere Distanzen wobei die Seitliche Stellung für die weiteste Distanz geeignet ist.
PS - warum ich Nachhilfestunden bei Kickboxtrainer nehme, na wegen der Variabilität , die Beinarbeit die man da lernt ist nicht zu unterschätzen, er hat auch Boxtrainerlizenz.

Hancock
15-03-2011, 22:15
Das Problem besteht eher darin, dass in der seitlichen Stellung keine klassischen Boxbewegungen zu gebrauchen sind. Vorteil ist das man mehr Reichweite bei seitlichen Kicks wie Sidekicks und Hookkicks dazugewinnt, was beim Pointfighting ein Vorteil sein sollte (?!)

Shining
15-03-2011, 22:28
Ich habe meinen letzten Beitrag nachträglich um folgenden Satz ergänzt:
Was ich noch gelernt habe - es gibt bei Kickboxen mehrere Distanzen wobei die Seitliche Stellung für die weiteste Distanz geeignet ist.
In anderen Distanzen wird es frontal gekämpft.

Dietrich von Bern
16-03-2011, 08:28
Es geht um "Sinn oder Unsinn verschiedener Kicks".
Der sidekick funktioniert und man kann sogar Kämpfe damit beenden.
Unsinnig für den echten Kampf sind Kicks aus der Nahdistanz zum Kopf o. ä. wo eine andere Waffe besser herankommt.

Hancock
16-03-2011, 09:09
Jeder Kick hat mit Sicherheit seine Berechtigung und alle "funktionieren" auch effektiv im Kampf solange man sie beherrscht. Das hängt jedoch vom jeweiligen Kämpfer und dessen Schwächen und Stärken, sowie seinen Vorlieben ab.

Dietrich von Bern
16-03-2011, 11:42
Sehe ich nicht so.
Es gibt schon kicks, die im echten Kampf nichts bringen.
Mir fallen da so Dinge ein, wie auf einem Bein seitwärts nach vorne hüpfen und dann ganze Serien von geschnappten Stupsern mit dem Spann...

HellToKitty
16-03-2011, 14:46
...Unsinnig für den echten Kampf sind Kicks aus der Nahdistanz zum Kopf o. ä. wo eine andere Waffe besser herankommt.
Gerade die Thais können aus der nahen Distanz auch zum Kopf kicken. Oftmals wird erst mit der linken Faust ein Leberhaken geschlagen, damit die Deckung nach unten geht, sofort gefolgt von einem rechten Halbkreiskick an den Kopf. Da habe ich schon böse KOs gesehen.

Shining
16-03-2011, 15:02
Gerade die Thais können aus der nahen Distanz auch zum Kopf kicken. Oftmals wird erst mit der linken Faust ein Leberhaken geschlagen, damit die Deckung nach unten geht, sofort gefolgt von einem rechten Halbkreiskick an den Kopf. Da habe ich schon böse KOs gesehen.

Das dachte ich als ich seinen Beitrag las. Buakaw por Pramuk ist das für uns Europäer das bekannteste Beispiel.

Hancock
16-03-2011, 15:19
Sehe ich nicht so.
Es gibt schon kicks, die im echten Kampf nichts bringen.
Mir fallen da so Dinge ein, wie auf einem Bein seitwärts nach vorne hüpfen und dann ganze Serien von geschnappten Stupsern mit dem Spann...

:confused: was sind denn geschnappte Stupser ??? Ich meinte jetzt schon Kicks (durchgezogen, oder als Finte) und keine Ansätze davon... ;)

Als anderes Beispiel für Kicks aus der Nahdistanz fällt mir da noch der Axe Kick (Kakato Geri) ein, so wie Andy Hug ihn z.B. ausführte. :)

TKD-Dragon
20-03-2011, 12:30
Im Leichtkontakt wüsste ich fast keine Gründe die für den Frontkick sprechen.

Vorteile vom Sidekick:
- Besser als Stoppkick. wenn man seitlich steht wie es im Leichtkontakt viele machen kann man kaum nach hinten umgeworfen werden wenn man den Gegner mit dem Sidekick stoppt. Die Wucht ist auch größer dank Hüfteinsatz
- Größere Reichweite
- Man kann besser reinrutschen
- Man kann - falls der Gegner nach hinten ausweicht - das Bein oben lassen und mit weiteren Kicks nachsetzen, beim Frontkick ist das unmöglich
- geringere Verletzungsgefahr für die Zehen

Ich mache eigentlich nie Frontkicks im Leichtkontakt! Liegt aber auch daran dass ich TKD-bedingt sehr seitlich stehe.

TylorDurden
20-03-2011, 15:01
was ich finde was auch wichtig zu erwähnen ist das es diese ganzen kampfsport arten schon sehr lange gibt , und die wurden über jahrhunderte verbessert und sachen die eig. zu nichts nütze sind wurden aus dem pogramm raus genommen und sind in vergessenheit geraten , der sidekick aber nicht also ist annehmbar das er auch genug vorteile hat um diese ganzen jahre der entwickllung zu überstehen . das neben bei so , und wenn man jezz zum bei spiel auf einem auftritt ist und zeigen soll was mann alles kann nimmt mann doch lieber kicks die sehr schön aussehen , wenn ihr versteht was ich meine und der sidekick sieht wesentlich besser aus als der frontkick

Droom
20-03-2011, 17:46
Ja Sidekicks finde ich schon ganz in Ordnung, gerade nach nem (verfehltem) Lowkick steht man ja auch manchmal was seitlich und kann so aus diesem Stand schnell weiter abfeuern. Aber Frontkicks halte bei "normalen" VK-Stand ich immer noch für effektiver, damit scheinen die meisten (und ich auch) einfach deutlich mehr "Bumms" zu haben und er ist schneller angebracht, da man sich nicht erst seitlich drehen muss.

Spinning-Sidekicks und -Backkicks können auch ganz selten hilfreich sein. Aber da man sich ja erst drehen muss, hat der Gegner genug Zeit auszuweichen oder schon vorher anzugreifen. Also da muss wirklich das Timing und die Distanz perfekt sein. Am besten selten mit dem Überraschungsmoment nutzen.

Aber was WIRKLICH unnötige Kicks sind, sind so Sachen wie Tornadokicks und dergleichen. Sieht alles toll aus, aber würde ich NIEMALS in nem ernsthaften Kampf versuchen.

Dietrich von Bern
20-03-2011, 19:41

Kennst Du den Unterschied zwischen Halbdistanz und Nahdistanz?
Ich meinte Nahdistanz.
Sinnfrei ist wie ich schon sagte einen vollen Spagat zu machen um jemanden gegen den Kopf zu treten wo der Ellenbogen schneller und vernichtender im Ziel ist.

HellToKitty
20-03-2011, 20:40
Ja!

Ich meinte Nahdistanz.
Sinnfrei ist wie ich schon sagte einen vollen Spagat zu machen um jemanden gegen den Kopf zu treten wo der Ellenbogen schneller und vernichtender im Ziel ist.
Natürlich sind da andere Techniken wie der Ellbogen naheliegender, aber auch vorhersehbarer.
Nichtsdestotrotz kann man bei genügender Gelenkigkeit und evtl. etwas Positionskorrektur (ein Spagat ist da gar nicht nötig) auch in der Nahdistanz mit dem Bein zum Kopf treten und wenn das unerwartet kommt gibt´s auch KOs.
Gerade das ist doch ein Vorteil von uns Thaiboxern. Wir können den immer gleichen Kick aus verschiedenen Distanzen und Positionen heraus an unserem Gegner anbringen. Wo in andere Kampfsysteme viele verschieden Tritte für verschiedene Distanzen gelernt werden müssen, arbeiten wir Thaiboxer immer mit den gleichen Waffen.

Dietrich von Bern
21-03-2011, 08:27
เนื่องจากที่ผ่านมาเรากำลังพูดถึงกัน ฉันพูด แต่ไม่มีภาษาจีน

HellToKitty
21-03-2011, 15:32

:confused:

อยากให้ความห่างไกลเพิ่มพูนความหมายที่ผูกพัน

;)

Brezlmeier
21-03-2011, 16:16

Willst du Remote sinnvolle Verpflichtungen zu gewinnen.:confused:

Muy fa
21-03-2011, 16:20
@Dietrich:
So Stupser wie das hier?

YouTube - Scorpion Kick knockout by a chick! (http://www.youtube.com/watch?v=ISCS6pv_yiQ)

Wobei, der Scorpion-Kick am Schluss..
Hmm...ich glaub, der ist der Effektivste. Alle sagen immer, der direkteste Weg zum Gegner von Faust oder Fuss an.
Warum nicht mal der am weitesten entfernte?
Damit rechnet niemand :ironie:

Yezz
21-03-2011, 16:20

Du sagst es Bro!

Da die Vergangenheit, wir reden, sage ich, aber kein Chinesisch

Du sagst es, Google-Übersetzer

Und Leuteeeeee, jeder hat halt seinen eigenen Style. Manche haben den Side-Kick drauf, was Technik und Timing betrifft und die anderen sind eher die Frontkicker, wo liegt das Problem?

Lass uns lieber mal über den Lowkick reden. Führt ihr ihn genau so wie den Roundhousekick aus, nur tiefer?

MfG Yezzzzz :)

Hancock
21-03-2011, 16:36
Also den kann man aus der Liste "alle Kicks haben ihre Berechtigung" rausstreichen...

@Yezz: Das ist Thai Schrift ;)

Dietrich von Bern
21-03-2011, 18:46
@Dietrich:
So Stupser wie das hier?

YouTube - Scorpion Kick knockout by a chick! (http://www.youtube.com/watch?v=ISCS6pv_yiQ)

Hmm...ich glaub, der ist der Effektivste. Alle sagen immer, der direkteste Weg zum Gegner von Faust oder Fuss an.

Genau so einen Quatsch meine ich!

HellToKitty
22-03-2011, 03:44
...Lass uns lieber mal über den Lowkick reden. Führt ihr ihn genau so wie den Roundhousekick aus, nur tiefer?

MfG Yezzzzz :)

Da trau ich mich jetzt gar nicht mehr zu antworten. Das klingt jetzt wie ´ne Fangfrage für mich. :rolleyes:

Hmm... Prinzipiell würde ich schon mit ja antworten. Abgesehen von der eigenen Position gegenüber des Gegners, je nachdem welches Bein ich innen oder außen kicken will. Außerdem würde ich bei der Lowkickdistanz mehr wert auf die eigene Deckung legen.
Aber vielleicht gibt es ja noch viel mehr Unterschiede, die mir gerade gar nicht bewusst sind!?

Shining
22-03-2011, 18:09
@Dietrich:
So Stupser wie das hier?

Toll sie kämpft gegen einen Hobbit :D http://img.webme.com/pic/h/hdr-ws/merry,sam,frodo,pippin.jpg (rechts)

Muy fa
22-03-2011, 18:13
Toll sie kämpft gegen einen Hobbit :D http://img.webme.com/pic/h/hdr-ws/merry,sam,frodo,pippin.jpg (rechts)

So ist es...vielleicht gehen Scorpion-Kicks gegen Halblinge einfach besser :)

P.S.: nicht rechts, sondern ganz links.

Shining
22-03-2011, 18:19
Ich meinte Nahdistanz.

zum Teil "fast" Nahdistanz
ab 1 min 30 sieht man Highkicks.
OehP77sbIUE

HellToKitty
23-03-2011, 00:49
Geiles Video, wie aus dem Lehrbuch! Buakaw ist einfach der Killer. Auch wenn ich das, was ich eigentlich mit Highkick zum Kopf aus naher Distanz gemeint habe, nicht wirklich in dem Video sehen konnte.
Schade auch, dass das Video keine Ellbogenstöße zeigt.
Na ja, K1 versaut eben alles was schön ist. Oder anders gesagt, die K1 Jungs können froh sein, dass Buakaw seine Ellbogen stecken lässt. :)

Dietrich von Bern
23-03-2011, 08:26
zum Teil "fast" Nahdistanz
ab 1 min 30 sieht man Highkicks.
OehP77sbIUE

Kein einziger.
Alles Halbdistanz.

HellToKitty
23-03-2011, 11:47
Kein einziger.
Alles Halbdistanz.
Es gibt sie trotzdem. :cool:

Shining
23-03-2011, 12:02
Kein einziger.
Alles Halbdistanz.

deswegen nur fast, und nein, nicht alle, bei einigen war er ziemlich nahe, zum Infight haben paar cm gefehlt. Vermutlich wäre jeder andere eher in den Infight gegangen, er kickte zum Kopf. Zb der zweite Highkick ab 1 minute 30, da konnte der Gegner nach dem Kick ihn problemlos mit seiner Hand erreichen , um ihn wegzuschubsen.
Doch nach deiner Aussage, bzw so wie wir sie verstanden haben wären aus einer Halbdistanz Punches und Knie sinnvoller, doch er machte Highkicks zum Kopf. Erfolgreich.

HellToKitty
23-03-2011, 15:26
Der 3. nach dem Lowkickblock ist auch ziemlich nah, wenn man davon ab sieht, dass der Gegner während des Kicks nach hinten geht.

Dietrich von Bern
24-03-2011, 08:24
Ich meinte Nahdistanz.

Ich meinte NAHDISTANZ :cry: Infight,...

HellToKitty
27-03-2011, 14:17
Ich meinte NAHDISTANZ :cry: Infight,...

Du weißt doch ganz genau was wir eigentlich meinen...
Natürlich kicke ich nicht einfach mit dem Bein zum Kopf wenn ich meinen eigenen Kopf bereits auf die Schulter des Gegners legen kann, oder seine Nase berühre.
Was wir jedoch meinten sind Aktionen aus der NAHDISTANZ wie z.B. ein Haken, oder Ellbogenstoß mit anschließendem Highkick zum Kopf. Durch die erste Aktion wird der Gegner in der Regel etwas nach hinten getrieben (Darum habe ich zuvor auch von Positionskorrektur gesprochen) und bricht somit etwas aus der Nahdistanz aus, darauf folgt dann der Highkick.

Raging Bull
27-03-2011, 15:49
Ich frage mich immer wieder, warum Kickboxer so viel Augenmerk auf so viele verschiedene Kicks legen, die meiner Meinung nach keine Kampf spezifische Relevanz haben. Als Konkretes Beispiel fällt mir da der Sidekick ein. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich einen Sidekick einem Frontkick vorziehen würde. Meiner Meinung nach ist ein simpler Fontkick einfacher auszuführen, schneller und tut mehr weh. Warum also Sidekicks? Bei vielen Anderen Techniken kann ich ebenfalls keinen praktischen Nutzten im Vollkontakt erkennen. Und wenn man sich jetzt mal Kickboxen nach K1 Regelwerk ansieht, merkt man auch schnell, dass die allermeisten Kämpfer diesen unnötigen Klimbim weglassen und sich zum allergrößten Teil auf schmerzhafte Halbkreiskicks beschränken. Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Kicks durchaus beeindruckend anzusehen und könnte so was selber nicht machen. Aber außer dem athletischen Aspekt kann ich da keinen praktischen Nutzen erkennen. Aber ich lasse mich da gerne aufklären und würde mich da über mehr Einblick freuen.
Das ist auch nicht als generelle Kritik gemeint aber vielleicht steht für mich persöhnlich einfach die Vollkontakttauglichkeit zu sehr im Vordergrund oder ich übersehe einfach gewisse Aspekte, oder habe einfach unrecht, weil mir der genaue Einblick fehlt.

Weiß net, ob´s schon gesagt wurde, aber vermutlicht ganz einfach, weil es im Kickboxen eben nicht nur Vollkontakt gibt.

Das ist bei den KBlern wieder die Grundsatzdiskussion, ähnlich der KK/KS-Diskussion. Letztlich halte ich Pointfighting für sehr beendruckend und athletisch hoch anspruchsvoll, VK ist aber "echtes" Kämpfen. LK ist mMn der Einstieg und hat bei mir allenfalls als Orientierungsphase gedient.

HellToKitty
27-03-2011, 18:04
...Das ist bei den KBlern wieder die Grundsatzdiskussion, ähnlich der KK/KS-Diskussion. Letztlich halte ich Pointfighting für sehr beendruckend und athletisch hoch anspruchsvoll, VK ist aber "echtes" Kämpfen. LK ist mMn der Einstieg und hat bei mir allenfalls als Orientierungsphase gedient.

Da haste recht.

Nur das ich Vollkontakt mit 10 Unzen Handschuhen und ohne Protektoren gegen einen ebenfalls Kampf unerfahrenen Gegner durchaus für einen machbaren Einstieg in den Sport, auch ohne zu vorige Erfahrung im LK (was es im Muay Thai (zum Glück) nicht gibt) halte.
Ich kann all diese künstliche Panikmache vorm Kämpfen nicht nachvollziehen. Solange die Gegner fair ausgesucht werden, kann man bei richtigem zu vorigem Training durchaus gleich im Vollkontakt starten (auch wenn das der MTBD anders sieht...)