Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beinschere

Karateka94
26-02-2011, 09:33
Moin Moin
Wir haben heute zum zweiten Mal im Training die Beinschere (YouTube - Beinschere (http://www.youtube.com/watch?v=3PS2LeR1i8c)) behandelt, und Ich bin mal wieder kläglich gescheitert. Obwohl Ich mit Würfen etc. ganz gut kann, kriege Ich die Beinschere nicht hin, und komischerweise auch nicht, wenn mir die Trainer helfen. Also: Was ist der Clue dahinter?
Der Ablauf ist mir logischerweise klar, nur kriege Ich den Gegner nicht runter, bzw. nicht in die Gewünschte Position!

MaFyA
26-02-2011, 09:46
Moin Moin
Wir haben heute zum zweiten Mal im Training die Beinschere (YouTube - Beinschere (http://www.youtube.com/watch?v=3PS2LeR1i8c)) behandelt, und Ich bin mal wieder kläglich gescheitert. Obwohl Ich mit Würfen etc. ganz gut kann, kriege Ich die Beinschere nicht hin, und komischerweise auch nicht, wenn mir die Trainer helfen. Also: Was ist der Clue dahinter?
Der Ablauf ist mir logischerweise klar, nur kriege Ich den Gegner nicht runter, bzw. nicht in die Gewünschte Position!

vielleicht bringst du nicht genügend power aus der hüfte auf?

jo_o
26-02-2011, 11:29
wo das problem liegt lässt sich so via internet natürlich kaum ferndiagnostizieren.

im qwan ki do machen wir naturgemäß recht oft scheren, ich habe und hatte damit auch immer große probleme.

was mir geholfen hat:

kraft aufbauen lernen: z.B: kissen zwischen knie nehmen und ordentlich zudrücken. oder mit tera-band, dann immer nur ein bein. wenn du dich mit den schenkeln beinscheren like nicht selbst z.b. an einem baum in der höhe halten kannst, brauchst du sie eigentlich garnicht versuchen.

nochmal fallen üben. klar macht man das immer, blabla, aber die schere 10 x ohne partner machen bringt nicht nur bessere koordination sondern auch besseres landen.

ein häufiges problem ist, wie schon angesprochen, die hüfte.

aber eigentlich sollte die fage, was fehlt, dein trainer beantworten können, wir fischen hier nur im trüben.

ansonsten gaanz viel the rebel gucken ;)
U30IUZ0TzZ4

-jonas

Schnueffler
26-02-2011, 21:52
Falscher Winkel, falsche Höhe, falsche Ansatzpunke, zu wenig Gewicht, ...!

amasbaal
26-02-2011, 22:03
hier die gut erläuterte und nachvollziehbare version aus einem silat-stil (ab 1.00) mit anschließender umsetzung in einem wettkampf.
KC-0b_Y1EFE&feature=feedu
sieht anders aus als im clip des eingangsposts und funktioniert tatsächlich. gehört zu den beliebtesten würfen auf silat turnieren.

Tatu
27-02-2011, 09:46
...dann meld ich mich auch mal zu Wort.:)
Die Schere gibts in der Capoeira auch, heisst Tesoura de costas oder einfach Tesoura. Gibt es in verschiedenen Variationen, bei uns muss sie natürlich aus der Bewegung kommen, daher schwer zu timen.
Hier kommen ein paar schöne vor, u.A bei 1:30 und ~1:50
M0SjrDpKg_Y

Boxerjugend
27-02-2011, 11:21
Moin Moin

Mit dem Bein an seinem Bauch nach hinten schieben, mit dem anderen Bein seine Beine blockieren in dem du entgegendrückst.

Wie hast du das gemacht?

Karateka94
27-02-2011, 11:37
genauso. einerseits habe ich probleme gehabt die hüfte einzusetzen, andererseits damit selbst zu fallen. einige in meinem verein haben das auf einer hand gemacht, aber ich hab das nicht hingekriegt

Hmx3
27-02-2011, 11:47
Denk dir nichts, es gibt Techniken die liegen einem nicht.

Aber ein Trainingstipp. Fang an mit der "Handschere". Eine Hand greift den Fuß (Kniekehle), andere Hand Oberkörper und Wurf. Wenn du das intus hast, dürfte die Beinschere (selbe Systematik) leichter fallen.

Tatu
27-02-2011, 11:53
genauso. einerseits habe ich probleme gehabt die hüfte einzusetzen, andererseits damit selbst zu fallen. einige in meinem verein haben das auf einer hand gemacht, aber ich hab das nicht hingekriegt

Ich hab am Anfang das "klammern" weggelassen, also den Fuss der den Fuss des Gegners blockiert , am Boden gelassen. So "hängt" man nicht am Gegner und kann erstmal Gefühl für den Hebel entwickeln.