Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Ringen / Hilfe und Einschätzung
Zolossos
26-02-2011, 10:40
Hallo Leute
Ich habe zwei Fragen und wäre froh wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Also ich habe mit dem Ringen neu angefangen und der Sport gefällt mir auch.
Meine Frage erstmal ist folgendes.
Ich bin bei einem Verein in der Nähe von mir und der Trainer ist sehr erfahren 10 mal deutscher Meister 12 mal Berliner Meister und 12 Jahre im syrischen Nationalteam. Wir sind aber sehr wenige im Kurs also manchmal 3-5 und manchmal bin ich auch alleine dort mit dem Trainer weil viele vorallem Freitags nicht zum Training kommen. Ist das nun gut oder schlecht das wir so wenige sind und manchmal auch Personal Training sozusagen mit dem Trainer habe? Tuniere macht der Verein natürlich auch in Berlin sind das circa 6-10 im Jahr.
Meine andere Frage ist, Ich wiege 100 Kilo und brauch in dieser Kampfklasse natürlich sehr viel Kraft. Ich hab vorher 2 Jahre Fitness gemacht aber halt mehr aufs Pumpen. Welche Fitnessübungen sollte man als Ringer machen und wie?
Ich bedanke mich im Vorraus
zu1.Allgemein kommt es drauf an wie gut deine Sparringspartner sind oder überhaupt wie oft du sparring mit denen machen kannst, wenn das passt dann ist das nicht so wichtig wieviel dort trainieren
zu2.Altmodisches Krafttraining Kniebeuge/Kreuzheben/Bank-/Schulterdrücken/Dips/Klimmzüge und noch ein paar Gewichtheber Übungen, dürfte eigentlich reichen
Zolossos
26-02-2011, 11:32
ja und von der wiederholungszahl? weiter 8-12 oder maximalkraft oder ausdauernde kraft?
ja ich schau mal weiter wieviele am Mittwoch da sein werden und wie es mit dem Sparing läuft kann ja immer noch wechseln wenn es Sparingsmäsig zu lasch wird.
ja und von der wiederholungszahl? weiter 8-12 oder maximalkraft oder ausdauernde kraft?
Da bin ich überfragt (bin ja nur ein blöder Boxer :D),
was jetzt besser im Ringen ist, hohes Durchhaltevermögen(Kraftausdauer) oder bessere Dominaz wegen mehr Kraft(Maxkraft),ansonsten erstmal das wo deine Defizite liegen .
Das ist extrem gut wenn so wenig da sind!
Ich war in Klassen mit vielen und in Klassen mit wenig Trainierenden. Da wo wenig sind machst du viel schneller Fortschritte und die Qualität des Trainings ist viel besser!
Der einzige Nachteil ist halt, dass man weniger Sparringspartner hat.
Hätte ich die Wahl zwischen Training mit vielen und mit wenig würd ich immer letzteres nehmen!
Ich an deiner stelle würde auf Grundübungen sehr viel wert legen. (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken) ;-)
Das es nur sowenige Sparringspartner gibt ist einerseits natürlich nicht ganz so prall, aber auf der anderen Seite kann der Trainer viel besser, weil intensiver, mit Dir arbeiten. Also ist das schon sehr positiv.
Im Fitnessbereich würde ich mich an Deiner Stelle mehr auf die Kraftausdauer konzentrieren, die braucht es m.M.n. eher beim Ringen als Maxkraft. Vor allem wenn Du schwere Gewichtsklassen kämpfst, was ja bei Dir der Fall ist. Du pumpst sonst innerhalb kürzester Zeit wie ein Maikäfer!
Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Spaß!!
Zolossos
26-02-2011, 19:05
Ja stimmt schon der Trainer konzentriert sich dann voll und ganz auf dich und engagiert sich dann glaub ich mal auch mehr für dich das du bei Tunieren und so dabei bist aber ist schon hart das Training nicht zu vergleichen mit dem üblichen pumpen im Studio :) haha zu not kann der Trainer mit mir sparing machen XD ist zwar nicht mehr der jüngste aber er kriegt mich mit seinen 70 kilo trotzdem auf die matte:p
Zolossos
27-02-2011, 00:22
also es gibt noch einen Verein der nicht ganz so weit weg ist und der Verein ist halt bekannt für erfolgreiche Ringer und viele Meister aber da wird man glaub ich als neuer nicht wirklich geförder oder weil man nicht so im blickfeld steht?
Meine andere Frage ist, Ich wiege 100 Kilo und brauch in dieser Kampfklasse natürlich sehr viel Kraft. Ich hab vorher 2 Jahre Fitness gemacht aber halt mehr aufs Pumpen. Welche Fitnessübungen sollte man als Ringer machen und wie?
Ich bedanke mich im Vorraus
Ich würd den Typen mal fragen:
der Trainer ist sehr erfahren 10 mal deutscher Meister 12 mal Berliner Meister und 12 Jahre im syrischen Nationalteam.
Klar soweit? ;)
Wieso holst du dir lieber Tipps von irgendwelchen Typen aussem Internet, als von einem derart erfahrenen Ringer, der noch dazu dein Trainer ist, dir also das Krafttraining zeigen wird, was zum Ringstil passt, welcher er dir beibringt?
Hast du so wenig Vertrauen in deinen Trainer? Oder was ist der Grund?
du hast einen dermaßen erfahrenen Trainer, denke der ist eine zigfach bessre Ansprechmöglichkeit als jeder hier im Forum der dich kaum kennt, dein Trainer kennt dich, deine Art zu Kämpfen und zu trainieren und hat selbst massig Erfahrung ... ER ist die beste Anlaufsation denke ich mal... Es gibt KEINE dummen Fragen!
Zolossos
27-02-2011, 10:04
mit der fitnesssache schon aber wie kommt dass denn wenn ich sage im verein hier sind so wenige soll ich vlt lieber in einen volleren wechseln?XD oder ja da gibs noch einen Verein da sind viele berliner meister soll ich dahin wechseln? sowas fragt man schon allein aus respekt nicht:)
I´ve sliced Kimbo
27-02-2011, 10:58
wo trainierst du? vielleicht komme ich dazu. hört sich doch super an!
Zolossos
27-02-2011, 12:51
naja was heisst trainieren ich war da jetz 2 mal der heißt siegfried nordwest und ist gegenüber vom schloss bellevue aber vlt geh ich auch zum vfl tegel ich mach da auch ma nen probetraining vlt hat jemand ja schon erfahrung mit den vereinen in berlin und kann mir die probestunden ersparen ^^
FlyingTokat
20-03-2011, 17:12
naja was heisst trainieren ich war da jetz 2 mal der heißt siegfried nordwest und ist gegenüber vom schloss bellevue aber vlt geh ich auch zum vfl tegel ich mach da auch ma nen probetraining vlt hat jemand ja schon erfahrung mit den vereinen in berlin und kann mir die probestunden ersparen ^^
TRV - berlin (türkischer ringerverein) die haben mehr als genug referrenzen im freestyle und greco ... erkundige dich nach den titeln der trainer, das wird dir reichen ....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.