PDA

Vollständige Version anzeigen : Nasenbruch?!

theTree
26-02-2011, 15:10
Erstmal hallo an alle :)

Ich war eben Boxen und hab ne gerade direkt auf die Nase bekommen. Baum aufprall hat es hörbar geknackt, angefangen zu bluten, nicht sehr stark, der Schmerz hielt sich auch in Grenzen. Die Blutung dauert immer noch an, wenn auch SEHR leicht, also es tropft nicht (Vorfall ist vll ne dreiviertel Stunde her). Die Nase ist denke ich nicht krumm, ist aber total schwer zu sagen, weil sie nur auf einer Seite anschwillt. Die Schwellung hält sich auch in Grenzen, der Knacks iritiert mich nur :mad:

Ich wollt nur wissen, ob etwas passieren kann wenn ich abwarte und erst morgen hingehe...

Danke für die Ratschläge,
Grüße :)

paka
26-02-2011, 15:23
Hm also ich würde eher heute gehen

Aber was das knacksen angeht. Ich habe auch mal einen harten Schlag auf die Nase bekommen und es hat noch 2 Wochen später geknackst wenn ich auf die Nase gedrückt habe (ich war nicht beim Doc), aber das ging dann weg. Also mach dir keine zu großen Sorgen wenn die Nase nicht krumm ist, aber warum warten? Geh heute, weil ich habe mal gelesen wenn die Nase noch "frisch" gebrochen ist kann noch was gerichtet werden, ohne dass sie nochmal gebrochen werden muss.

Paul_Kersey
26-02-2011, 15:24
Würd auch sagen dass du besser heute noch zum Arzt gehst.
Sicher is Sicher

Raging Bull
26-02-2011, 16:58
Geh heute, weil ich habe mal gelesen wenn die Nase noch "frisch" gebrochen ist kann noch was gerichtet werden, ohne dass sie nochmal gebrochen werden muss.

In der Regel wird im Krankenhaus nur ne Röntgenaufnahme gemacht und zum HNO verwiesen. Also vor Montag wird da nicht viel passieren.

Der Knack war definitiv ein Bruch. Die Frage ist, ob er gerichtet werden sollte. Solange Du problemlos atmen kannst ist das mehr ne Schönheitsgeschichte.

Mir persönlich ist die Strahlenbelastung zu hoch, weswegen ich nur noch bei deutlich verschobener Nase zum HNO gehe und Röntgen verweigere.

Das ist aber nur meine Meinung. Fachauskunft kann Dir da nur ein Arzt geben.

hand-werker
26-02-2011, 17:24
meine letzte gebrochene nase (war richtig übel ca 1 cm nach links verschoben) hab ich selbst gerichtet.

...zähne zusammenbeißen und ...ruck

Paul_Kersey
26-02-2011, 17:26
meine letzte gebrochene nase (war richtig übel ca 1 cm nach links verschoben) hab ich selbst gerichtet.

...zähne zusammenbeißen und ...ruck

Man sieht an deinem Avatar ja das Ergebnis :D

Bare-knuckle
26-02-2011, 17:27
Mir persönlich ist die Strahlenbelastung zu hoch...

Hmm, wenn ich überlege wie oft ich schon geröntgent wurde..:o
Andererseits sagt man ja auch da wird bischen übertrieben mit der Behauptung der gefährlichen Strahlendosis.

C-MO
26-02-2011, 17:32
als bei mir der orbitaboden gebrochen ist habe ich soviele röntgenstrahlen abbekommen ich glaub ich hab jetzt grünes blut :D Kernspintomographie war glaube ich aber das ätzendste ....kriegt man da eigentlich auch strahlen ab ?

GeeStar
26-02-2011, 17:42
Hab ne Frage, ist das gefährlicher für meine Nase ?

Sieht ungefähr so aus, nur das sie nicht so tief geht: http://eftalgezer.files.wordpress.com/2010/03/fatih_sultan_mehmet1.jpg

hand-werker
26-02-2011, 17:43
... nee. das foto is schon älter, jetzt seh ich scheiße aus :D

FARBEYONG
26-02-2011, 17:49
als bei mir der orbitaboden gebrochen ist habe ich soviele röntgenstrahlen abbekommen ich glaub ich hab jetzt grünes blut :D Kernspintomographie war glaube ich aber das ätzendste ....kriegt man da eigentlich auch strahlen ab ?

Klugscheiss Klugscheiss .....

Die Magnetresonanztomographie basiert auf sehr starken Magnetfeldern sowie elektromagnetischen Wechselfeldern im Radiofrequenzbereich, mit denen bestimmte Atomkerne (meistens die Wasserstoffkerne/Protonen) im Körper resonant angeregt werden, die dann im Empfängerstromkreis elektrische Signale induzieren. Im Gerät wird keine belastende Röntgenstrahlung oder andere ionisierende Strahlung erzeugt oder genutzt.

Ende Klugscheiss

C-MO
26-02-2011, 18:00
Klugscheiss Klugscheiss .....

Die Magnetresonanztomographie basiert auf sehr starken Magnetfeldern sowie elektromagnetischen Wechselfeldern im Radiofrequenzbereich, mit denen bestimmte Atomkerne (meistens die Wasserstoffkerne/Protonen) im Körper resonant angeregt werden, die dann im Empfängerstromkreis elektrische Signale induzieren. Im Gerät wird keine belastende Röntgenstrahlung oder andere ionisierende Strahlung erzeugt oder genutzt.

Ende Klugscheiss

:D ok danke

(ja habs wirklich verstanden ^^)

Raging Bull
26-02-2011, 19:13
Hmm, wenn ich überlege wie oft ich schon geröntgent wurde..:o
Andererseits sagt man ja auch da wird bischen übertrieben mit der Behauptung der gefährlichen Strahlendosis.

Maybe....aber wenig Strahlung ist definitiv unschädlich...:D

Wieso? Die Nase sieht doch noch ganz gut aus...:D

marq
26-02-2011, 20:56
Hm also ich würde eher heute gehen

Aber was das knacksen angeht. Ich habe auch mal einen harten Schlag auf die Nase bekommen und es hat noch 2 Wochen später geknackst wenn ich auf die Nase gedrückt habe (ich war nicht beim Doc), aber das ging dann weg. Also mach dir keine zu großen Sorgen wenn die Nase nicht krumm ist, aber warum warten? Geh heute, weil ich habe mal gelesen wenn die Nase noch "frisch" gebrochen ist kann noch was gerichtet werden, ohne dass sie nochmal gebrochen werden muss.

warten. in der notaufnahme im KH sagen sie dir bei einem nasenbruch und der bestätigung durchs rötgen, nach abschwellen der naser zum hals nasen ohren arzt gehen... wichtig es darf keinoffener bruch sein

wenn die nase knackst ist sie meist angebrochen , das verheilt nach 3-4 wochen , wenn man nicht erneut einen schlag fängt ;)

Boxerjugend
27-02-2011, 06:55
Erstmal hallo an alle :)

Ich war eben Boxen und hab ne gerade direkt auf die Nase bekommen. Baum aufprall hat es hörbar geknackt, angefangen zu bluten, nicht sehr stark, der Schmerz hielt sich auch in Grenzen. Die Blutung dauert immer noch an, wenn auch SEHR leicht, also es tropft nicht (Vorfall ist vll ne dreiviertel Stunde her). Die Nase ist denke ich nicht krumm, ist aber total schwer zu sagen, weil sie nur auf einer Seite anschwillt. Die Schwellung hält sich auch in Grenzen, der Knacks iritiert mich nur :mad:

Ich wollt nur wissen, ob etwas passieren kann wenn ich abwarte und erst morgen hingehe...

Danke für die Ratschläge,
Grüße :)

Nur dein erstes Nasenbeinbruch :=)

theTree
27-02-2011, 10:49
So also nach den Ratschlägen hier war ich gestern noch im KH. Der Kerl hat mir erstmal gezeigt was richtige Schmerzen sind in dem er ununterbrochen an der Nase hin und hergeschoben hat. Er hat dann auch gesagt, dass das knacken sicher auf einen Bruch hindeutet und die Nase auch ein wenig krum ist was auch auf die einseitige Schwellung zurück zu führen sein könnte. Naja das folgende hat mich ein wenig verblüfft:

Ich wurde NICHT geröngt.

Er hat gemeint ich soll mal ne Woche warten bis das abgeschwollen ist und wenn die Nase dann noch krum ist nochmal vobeikommen, das könnte man bis zu 3 Wochen in Ordnung bringen, dann müsste man sowieso Röntgen.

Hat sich also in so fern gelohnt, das ich jetzt das Angebot zu meiner ersten Schönheitsop bekommen habe, dass ich wohl nach jetzigem Stand nicht wahrnehmen werde :)

Danke für die Raschläge!

theTree
27-02-2011, 10:50
wenn die nase knackst ist sie meist angebrochen , das verheilt nach 3-4 wochen , wenn man nicht erneut einen schlag fängt ;)

Ahh genau sry für Doppelpost, wie lange sollte ich denn effektiv warten bis ich wieder weiter mache? Kann ich wieder anfangen wenn die Nase nicht mehr wehtut oder sollte ich da noch ne Woche warten?

Boxer123
27-02-2011, 11:11
Erstmal ist es schwachsinn noch bis zu weitere 3 Wochen zu warten, da du in 3 Wochen ohne ein erneutes Brechen der Nase NICHTS mehr richten kannst.Schon nach 1-2 Wochen verknöchert sich dein Nasenbein zunehmend.

Also ab zu einem gescheiten HNO.Die Leute im Krankenhaus sind oftmals nicht mal wirkliche HNOs.Ich z.B wurde bei meinem Nasenbeinbruch damals von einem Chirurgen behandelt, der der Meinung war, sie sei nicht gebrochen (dabei war die Nase extremst verschoben o.O).Der HNO hat es dann am nächsten Tag innerhalb von 5 Minuten wieder in Ordnung gebracht.

Also ab zum nächsten HNO, der wird dir entsprechend helfen können.

Gefahren wenn du nicht zum Arzt gehst?
In der Schleimhaut könnte sich ein Bluterguss bilden, der schwerwiegende Infektionen hervorruft.Das kann soweit gehen, dass deine komplette Schleimhaut zerstört wird.Deshalb bitte vom HNO checken lassen.

kickit
27-02-2011, 12:11
Ahh genau sry für Doppelpost, wie lange sollte ich denn effektiv warten bis ich wieder weiter mache? Kann ich wieder anfangen wenn die Nase nicht mehr wehtut oder sollte ich da noch ne Woche warten?

Das wäre genau die richtige Frage für den Arzt gewesen ;)

Boxerjugend
27-02-2011, 12:23

1-2 Tage Eis drauf, aber trainieren kannst immer, ne woche vllt kein sparring machen, das ist alles...
Solang die Atemlöcher symmetrisch bleiben und nicht eingeengt sind, ists ok.

Meine Nase ist zigmal gebrochen, sogar die Krümmungen wurden gebrochen nun ist sie wieder gerade^^.

Raging Bull
27-02-2011, 13:10
Ich wurde NICHT geröngt.

Find ich gut.

Erstmal ist es schwachsinn noch bis zu weitere 3 Wochen zu warten, da du in 3 Wochen ohne ein erneutes Brechen der Nase NICHTS mehr richten kannst.Schon nach 1-2 Wochen verknöchert sich dein Nasenbein zunehmend.

Er hat gemeint ich soll mal ne Woche warten bis das abgeschwollen ist und wenn die Nase dann noch krum ist nochmal vobeikommen, das könnte man bis zu 3 Wochen in Ordnung bringen, dann müsste man sowieso Röntgen.

GeeStar
27-02-2011, 14:46
Hab ne Frage, ist das gefährlicher für meine Nase ?

Sieht ungefähr so aus, nur das sie nicht so tief geht: http://eftalgezer.files.wordpress.com/2010/03/fatih_sultan_mehmet1.jpg

Kriege ich vllt noch ein Antwort? Oder werde ich einen neuen Thread aufmachen müssen...

KhRYZtAL
27-02-2011, 15:36
So also nach den Ratschlägen hier war ich gestern noch im KH. Der Kerl hat mir erstmal gezeigt was richtige Schmerzen sind in dem er ununterbrochen an der Nase hin und hergeschoben hat. Er hat dann auch gesagt, dass das knacken sicher auf einen Bruch hindeutet und die Nase auch ein wenig krum ist was auch auf die einseitige Schwellung zurück zu führen sein könnte. Naja das folgende hat mich ein wenig verblüfft:

Ich wurde NICHT geröngt.

Hat sich also in so fern gelohnt, das ich jetzt das Angebot zu meiner ersten Schönheitsop bekommen habe, dass ich wohl nach jetzigem Stand nicht wahrnehmen werde :)

Danke für die Raschläge!

also bei meinem schönen nasenbruch wegen ellenbogen auf die nase hiess es auch zu mir dass man das innerhalb von 7-10 tagen operieren muss, weil der knochen sonst wieder zusammengewachsen ist und man die nase dann zum richten erneut brechen muss.

theTree
27-02-2011, 17:19
Wie raging bull schon richtig hervorgehoben hat, denke ich das hat alles so seine Ordnung, es war die Abteilung für Gesichts- und Kieferchirurgie, ich glaub die wissen dort schon was die machen :)

Dann werd ich auf jeden Fall morgen joggen gehen (Die Sportfrage hätte ich wirklich direkt den Artzt fragen sollen) :)

Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps!

theTree
27-02-2011, 17:23
Kriege ich vllt noch ein Antwort? Oder werde ich einen neuen Thread aufmachen müssen...

Ich persönlich kann dir da nicht weiterhelfen, da deine Fragestellung nicht sehr konkret ist, aber aus aktuellem Anlass weiß ich von nem Freund der seit er als 13 Jähriger gegen ne Rutsche gelaufen ist, auch so ne Nase hat, dass er seit dem auch Atembeschwerden hat und es bereut, nicht beim Arzt gewesen zu sein!

C-MO
27-02-2011, 17:56
bei uns im gym hat ein typ genau das selbe und macht trotzdem die ganze zeit sparring und hat am samstag sogar gekämpft :D jetzt kann ich ihm weningstens sagen dass seine nase eventuell gebrochen ist

ich hab da mal ne frage ....ist es möglich dass die nase bricht bzw. anbricht man selbst es aber nicht merkt ? ich hab damals mal mit meinem trainer sparring gemacht und hatte dann etwas nasenbluten (was für mich eher selten ist da ich fast nie aus der nase blute auch wenn ich drauf bekomme) meine nase war dann leicht geschwollen und soweit ich mich erinnere auch leicht blau aber wenn ich sie angefasst habe hat es kaum weh getan .....wenn ich heute aber in den spiegel gucke merke ich dass meine nase ne leichte neigung nach rechts hat was mir damals nie aufgefallen ist

Boxerjugend
27-02-2011, 19:34
bei uns im gym hat ein typ genau das selbe und macht trotzdem die ganze zeit sparring und hat am samstag sogar gekämpft :D jetzt kann ich ihm weningstens sagen dass seine nase eventuell gebrochen ist

ich hab da mal ne frage ....ist es möglich dass die nase bricht bzw. anbricht man selbst es aber nicht merkt ? ich hab damals mal mit meinem trainer sparring gemacht und hatte dann etwas nasenbluten (was für mich eher selten ist da ich fast nie aus der nase blute auch wenn ich drauf bekomme) und war dann leicht geschwollen und soweit ich mich erinnere auch leicht blau aber wenn ich es angefasst habe hat es kaum weh getan .....wenn ich heute aber in den spiegel gucke merke ich dass meine nase ne leichte neigung nach rechts hat was mir damals nie aufgefallen ist

Jo kann gut sein, Knochenbrüche müssen nicht wehtun, die Nerven sind ja an den Sehnen ,Muskeln, in den Hautschichten und ka wo noch :)

theTree
27-02-2011, 23:15
Ich habe mich auch etwas im Internet informiert und scheinbar sind die Sympthone einer gebrochenen Nase sehr sehr unterschiedlich, das geht von (wie oben beschrieben) einer leichten Schwellung, bis zu Melanomen unter den Augen.

Allerdings ist die Nase (und deine Ohren) eine der wenigen Teile am Körper die nie aufhören zu wachsen ;) Vll wächst deine Nase auch einfach krumm.

C-MO
28-02-2011, 00:05
Ich habe mich auch etwas im Internet informiert und scheinbar sind die Sympthone einer gebrochenen Nase sehr sehr unterschiedlich, das geht von (wie oben beschrieben) einer leichten Schwellung, bis zu Melanomen unter den Augen.

Allerdings ist die Nase (und deine Ohren) eine der wenigen Teile am Körper die nie aufhören zu wachsen ;) Vll wächst deine Nase auch einfach krumm.

haha :D ich hoffe nicht