Vollständige Version anzeigen : Frage zu Kyokushin-Technik
stagediver
26-02-2011, 19:27
Hallo alle zusammen!
Ich habe im I-net folgendes Video einiger Kyokushin-Kata gefunden:
YouTube - Karate kyokushin kata pinan sono 1,2,3,4,5 (http://www.youtube.com/watch?v=Rock1v3ywcM)
Gegen Ende der ersten Kata sind einige - ich nenne sie mal "Wirbeltechniken" zu sehen - die Arme rotieren, von Hüfthöhe beginnend, einmal herum und kommen in einer Haltung ähnlich dem Shuto Uke zum stehen.
Was hat es damit auf sich?
Ich selbst komme aus dem Shotokan, und habe eine solche Technik noch nie gesehen. Wie heißt sie und in welcher Situation wird sie angewendet?
Wissbegierige Grüße
sd
Hallo,
die Technik heißt "Shutô mawashi uchi" und es handelt sich um einen rotatorischen Handkantenschlag auf das Schlüsselbein des Gegners.
So far,
K.
Shuto Mawashi Uke gibts doch im Shotokan auch....wird allerdings meines Wissens nach eher kurz und ohne große Überkopfbewegung ausgeführt...
stagediver
26-02-2011, 21:26
Hallo,
die Technik heißt "Shutô mawashi uchi" und es handelt sich um einen rotatorischen Handkantenschlag auf das Schlüsselbein des Gegners.
So far,
K.
Shuto Mawashi Uke gibts doch im Shotokan auch....wird allerdings meines Wissens nach eher kurz und ohne große Überkopfbewegung ausgeführt...
Wie jetzt - Shuto Mawashi Uchi oder Uke?
Womöglich habe ich nicht lange genug Shotokan betrieben, aber selbst wenn, bin ich mir sicher, dass nicht solch eine Gewichtung darauf gelegt wird, wie in den Kyokushin Kata - die dort gezeigten Kata sind mit denen aus dem Shotokan auch weitestgehend identisch, bis eben auf den Einsatz des besagten Shuto Mawashi Uke/Uchi (?)
Handelt es sich um einen Block oder einen Angriff, oder wie Shuto Uke ein Hybrid aus beidem?
FireFlea
27-02-2011, 07:13
Bei uns heißt das Wirbeln "Shuto Mawashi Uke", den normalen Shuto Uke wie im Shotokan gibts bei uns nicht. Ob jetzt uke oder uchi finde ich nicht so wichtig, beide Techniken sind sowohl als Abwehrtechniken wie als Schlagtechniken denkbar.
LordPork
28-02-2011, 08:39
Unser Karate ist technisch gesehen dem alten shotokan sehr ähnlich und bei uns habe ich den Shuto Mawashi Dingsda auch noch nie gesehen.
Letztendlich dürfte der sinn aber sein das man - wie bei jeder grundschule - den schlag richtig lernt. Mehr steckt wahrscheinlich nicht dahinter. Allerdings bin ich - obwohl nebenbei etwas kyokushin trainierend - kein experte dafür. ;)
Btw gibt es in den kata noch mehr so große unterschiede. Der shuto mawashi dingsda ist IMO eine kleinigkeit im vergleich zur atmung oder zum kime. An die stände und den S.M.D. konnte ich mich recht schnell gewöhnen. ;)
Shuto Mawashi Uke kommt doch in den Heian Kata auch im Shotokan oft vor...vielleicht heißt er nur anders und natürlich sieht er anders aus (hab das schon bei Shotokanern gesehen, ist nur so eine kurze Bewegung, ohne großes Ausholen....
Cyankali
28-02-2011, 10:23
Shuto Mawashi Uke kommt doch in den Heian Kata auch im Shotokan oft vor...vielleicht heißt er nur anders und natürlich sieht er anders aus (hab das schon bei Shotokanern gesehen, ist nur so eine kurze Bewegung, ohne großes Ausholen....
Shuto Uke ja, aber doch nie in dieser Ausholungbewegung.
Hier mal was dazu:
How to Do Mai Shuto Mawashi Uke: Advanced Kyokushin Karate Techniques | eHow.com (http://www.ehow.com/video_2368640_do-mai-shuto-mawashi-uke.html?wa_vlsrc=continuous&wa_vrid=4e855334-703c-4dc1-b65d-31b06a4e30b5&pid=1&cp=1)
Hab ich doch geschrieben :rolleyes:
Funkenschuster
28-02-2011, 14:38
hallo freunde sama!
im kyokushinusw ist der kreisrunde block (besser wegwischbewegung) und der gerade schlag/stoß die grundidee der schule.
(shuto-mawashi, mae mawashi den gibts aber überall)
enke-gyaku tsuki hat daß mal geheißen. gibts schöne bildchen im w.i.k von oyama.
aber als anwendungen kann mann sagen es gibt dabei kein abwehren und angreifen sondern abwehr und gegenangriff/wurf gehen ineinander über.
und wenn sie doch keinen sinn ergibt ist sie wenigstens eine hübsche Koordinationsübung.
osu und uss lg funky:halbyeaha
LordPork
01-03-2011, 10:12
Hab ich doch geschrieben :rolleyes:
Ich glaube das ist als shuto mit mawashi bewegung aufgefasst worden, auch wenn sie kleiner ist als bei euch.
Die ausholbewegung beim shuto uke, wie er bei uns heißt, ist keine runde aber es ist durchaus eine starkte:
linke hand mit handinnenfläche zum ohr. rechte hand mit handinnenfläche unten zeigt nach vorne. Linker unterarm und rechter oberarm bilden eine linie, sie sind verbunden.
Der schlag:
vom ohr wird die hand dann zum shuto uke geschlagen. Die rechte kommt wie bei euch dann vor den solar-.plexus. Endergebnis sieht 100% gleich aus. ^^
Also genau genommen find eich unsere ausholbewegung größer, ist aber erbsenzählerei. ;)
stagediver
01-03-2011, 18:09
Ich glaube das ist als shuto mit mawashi bewegung aufgefasst worden, auch wenn sie kleiner ist als bei euch.
Die ausholbewegung beim shuto uke, wie er bei uns heißt, ist keine runde aber es ist durchaus eine starkte:
linke hand mit handinnenfläche zum ohr. rechte hand mit handinnenfläche unten zeigt nach vorne. Linker unterarm und rechter oberarm bilden eine linie, sie sind verbunden.
Der schlag:
vom ohr wird die hand dann zum shuto uke geschlagen. Die rechte kommt wie bei euch dann vor den solar-.plexus. Endergebnis sieht 100% gleich aus. ^^
Also genau genommen find eich unsere ausholbewegung größer, ist aber erbsenzählerei. ;)
Was ich mich jetzt frage:
Auch, wenn die Endhaltung die Selbe ist, ändert sich denn nicht die Anwendung der Technik, wenn der Schlag von oben geführt wird, und nicht seitlich?
Auch ist der gezeigte Kokutsu Dachi ein anderer, als mir aus dem Shotokan bekannt. Hier würden mich die Gründe für diese Änderung interessieren.
Weiß jemand die Vorteile des Kyokushin-Kokutsus zu erläutern?
Danke schön und Gruß
sd
FireFlea
02-03-2011, 07:09
Auch ist der gezeigte Kokutsu Dachi ein anderer, als mir aus dem Shotokan bekannt. Hier würden mich die Gründe für diese Änderung interessieren.
Weiß jemand die Vorteile des Kyokushin-Kokutsus zu erläutern?
Ich finde ihn bequemer und beweglicher, als den Shotokan kokutsu dachi. Btw., schau mal wie Funakoshi es macht:
http://shotokankaratedo.es/lecturas/swift_tidbits/images/swift-tidbits2f.jpg
SKA-Student
02-03-2011, 07:42
Die JKA-Shotokan Kokutsu-Dachi ist mE vollkommen unpraktisch, weil viel zu breit und deswegen unbeweglich. Außerdem schlecht für die Knie, weil man tendenziell den hinteren Fuß nach hinten zeigen läßt.
Und die 30/70 Verteilung macht auch nicht viel Sinn, zB ist für einen ganz schnellen Kick mit dem vorderen Bein immer noch zuviel Gewicht drauf.
Das Bild von Funakoshis Kokutsu sollte ich mal ausdrucken und zum Training mitbringen... der hintere Fuß zeigt zu sehr nach hinten... ;)
Hier ein sehr guter (und wie immer unterhaltsamer) Artikel über Karate Stellungen:
The Stances of Karate ? Form, Function and Footprints | KARATEbyJesse (http://www.karatebyjesse.com/?p=2916)
Hier mal was dazu:
How to Do Mai Shuto Mawashi Uke: Advanced Kyokushin Karate Techniques | eHow.com (http://www.ehow.com/video_2368640_do-mai-shuto-mawashi-uke.html?wa_vlsrc=continuous&wa_vrid=4e855334-703c-4dc1-b65d-31b06a4e30b5&pid=1&cp=1)
So, hab mir jetzt mal das Video angesehen....das ist nicht Shuto Mawashi Uke, sondern Mae (Shuto) Mawashi Uke....Stand ist hier Fudo Dachi....mir wurde er als Befreiungstechnik bei Griff ans Revers gezeigt....kennt jemand sonst andere Anwendungen?
Shuto Mawashi Uke wurde mir folgendermaßen erklärt: Die Ausholbewegung nach unten blockt eine Beintechnik, wenn die Hände über den Kopf gehen, blocken sie eine Technik zum Kopf und anschließend wird der Gegner gegriffen und zum Schlüsselbein geschlagen....gibt aber vermutlich noch viele andere Anwendungen....
Kokutsu Dachi ist bei uns schulterbreit, hinterer Fuß 45 Grad, Knie gebeugt, Oberkörper gerade, vorderer zeigt nach vorne und steht drei Fußlängen vor dem hinteren....Belastung 70%/30% (hinten/vorn)....wie schaut er im Shotokan aus?
FireFlea
02-03-2011, 08:46
das ist nicht Shuto Mawashi Uke, sondern Mae (Shuto) Mawashi Uke
Bei uns ist das "Shuto Enkei Uke". Die Griffbefreiung kenne ich auch und es ist auch ein Kopf"dreher" denkbar.
Shuto Mawashi Uke wurde mir folgendermaßen erklärt
Ich kenne u.a. folgende zwei Varianten.
1. Angriffsbein seitlich annehmen und den Gegner dann umwerfen.
2. Dein Handgelenk wurde gepackt. Du legst Deine zweite Hand auf die gepackte Hand. Beide Hände ziehen zu Dir, so dass der Griff befreit wird und der Gegner leicht nach vorne gezogen wird. So sthet er gleich optimal, um Deine wieder nach vorne kommende Hand abzukriegen.
So, hab mir jetzt mal das Video angesehen....das ist nicht Shuto Mawashi Uke, sondern Mae (Shuto) Mawashi Uke....
Bei uns definitiv Shutô mawashi uke. Mae shutô mawashi uke wäre die Kreisbewegung, wie sie etwa am Ende der Sanchin oder Tenshô ausgeführt wird.
Lustig, wie es nichtmal im Kyokushin eine eindeutige Nomenklatur gibt ...
FireFlea
02-03-2011, 13:37
Bei uns definitiv Shutô mawashi uke. Mae shutô mawashi uke wäre die Kreisbewegung, wie sie etwa am Ende der Sanchin oder Tenshô ausgeführt wird.
Lustig, wie es nichtmal im Kyokushin eine eindeutige Nomenklatur gibt ...
Nein, das meint hashime doch. Auf dem Video ist doch die Kreisbewegung. ;)
stagediver
02-03-2011, 15:56
Kokutsu Dachi ist bei uns schulterbreit, hinterer Fuß 45 Grad, Knie gebeugt, Oberkörper gerade, vorderer zeigt nach vorne und steht drei Fußlängen vor dem hinteren....Belastung 70%/30% (hinten/vorn)....wie schaut er im Shotokan aus?
Grundschulmäßig hab ich ihn so gelernt:
Gewicht etwa 70-30 hinten (oft noch weiter nach hinten verlagert), Beine im 90 Grad Winkel, Körper sehr seitlich, vorderes Bein weit vorn, so dass das Knie nur leicht gebeugt ist.
Oft ist er aber auch von Schwarzgurten sehr tief und breit zu sehen, mit dem hinteren Bein nach hinten weisend.
Hier ist er gut zu sehen:
http://www.prestonkarate.solarchidesigns.com/images/preston%20karate%20shotokan%20kihon%20kokutsu%20da chi%20image%202.jpg
Nein, das meint hashime doch. Auf dem Video ist doch die Kreisbewegung. ;)
Ups ... stimt ja! Er bezog sich auf den Link. My fault ;)
Hier ist er gut zu sehen:
http://www.prestonkarate.solarchidesigns.com/images/preston%20karate%20shotokan%20kihon%20kokutsu%20da chi%20image%202.jpg
Das ist in eben der Kôkutsu dachi im Shôtôkan. Hat mit dem Stand im Kyokushin herzlich wenig gemein - bei uns erinnert er eher an einen tiferen Neko ashi dachi.
stagediver
02-03-2011, 21:59
Das ist in eben der Kôkutsu dachi im Shôtôkan. Hat mit dem Stand im Kyokushin herzlich wenig gemein - bei uns erinnert er eher an einen tiferen Neko ashi dachi.
Ja, so viel hab ich jetzt auch kapiert :o
hashime wollte ihn ja sehen.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Kyokushin-Kokutsu beweglicher im Kampf, ja?
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der ernsthaft versucht hätte, im Kyokshin im Kôkutsu zu kämpfen ;) Das wäre eine ziemlich dämliche Idee. Keine Standfestigkeit und keine wirklichen Kickmöglichkeiten (insbesondere im Hinblick auf Lowkicks). Beides essentielle Stützpfeiler des Kyokushin-Kumite.
Wobei, die Kampfstellung ist jetzt nicht sooooo viel anders als ein Kokutsu....vor allem, wenn man mit dem vorderen Bein kickt....ansonsten ist in der Kampfstellung das Gewicht eher 50/50 verteilt, da magst du recht haben....
Aber die Beinstellung, hinteres Bein 45 Grad, vorderes gerade nach vorne passt doch....
Ich find den Shotokoan-Kokutsu, wie er auf dem Bild dargestellt ist, gar nicht sooo anders als bei uns....zumindest die Zeichnung, die ja wieder abweicht von dem Foto....ein bissl weiter isser halt....
Neko Ashi Dachi ist bei uns wie Kokutsu, nur um eine Fußlänge kürzer....
SKA-Student
03-03-2011, 20:30
Hmm, und die Kickboxer stehen doch auch häfig lauernd auf dem hinteren Bein, oder nicht?
Abgesehen davon geht's ja auch nicht um "lange rumstehen", ist ja nur eine Momentaufnahme.
Hmm, und die Kickboxer stehen doch auch häfig lauernd auf dem hinteren Bein, oder nicht?
Abgesehen davon geht's ja auch nicht um "lange rumstehen", ist ja nur eine Momentaufnahme.
Genau :)
stagediver
04-03-2011, 16:30
Hm. Also scheinbar weiß keiner so genau, warum der Kokutsu und der shuto uke (bzw. shuto mawashi uke) im Kyokushin anders ist, ja? Nur DASS es so ist...
FireFlea
04-03-2011, 18:30
Schau doch mal beim Shito Ryu oder Matsubayashi Ryu, wie da der Kokustu Dachi aussieht:
YouTube - Pinan Shodan Shito Ryu (http://www.youtube.com/watch?v=AnQ7uc_H7tc)
YouTube - Pinan Shodan (http://www.youtube.com/watch?v=cTUXotuoX_o)
Wenn man noch die Bilder von Funakoshi nimmt, scheint der tiefe Kokutsu Dachi des modernen Shotokan die Ausnahme zu sein und nicht das Kyokushin. ;)
Ok, der Shuto Mawashi Uke ist natürlich wieder was Spezielles.
freakyboy
05-03-2011, 11:55
Wir sind halt eleganter, dementsprechend sieht auch die Technik aus :p
LordPork
05-03-2011, 15:35
Zum tiefen kokutsu:
Andere stile hatten auch keinen yoshitaka funakoshi. ^^ Ja, das moderne shotokan ist die ausnahme, allerdings auch mein yushinkai (was auf altes shotokan zurückgeht) hat ihn. Der sinn hinter dem ganzen ist einfach mehr kraft zu entwickeln. Nur im modernen shotokan ein-schlag-kampf wird auch wirklich so gekämpft, woanders ist man realitätsnäher (und yoshitaka war das sicher auch!).
Aber zum thema kämpfen im kokutsu:
Das ist garnicht so abwägig. Der stand hat in der defensive vorteile und ich nehme ihn selbst gelegentlich ein. Jedoch entwickeln sich die stände aus der bewegung heraus. Ich wechsel in einen höheren kokutsu um nach hinten auszuweichen und meinen gegner nicht so leicht an mich ran kommen zu lassen. Greift er dann mein vorderes bein an wirds neko ashi dachi.
Der stand macht sinn, vor allem wenn man nicht wettkampfmäßig kämpft.
Man sollte sich vor einem kampf, um die frage nach dem sinn im kampf zu beatnworten, keinesfalls gedanken um den sinn eines standes machen. Man nimmt diesen bei genügend training einfach ein wenn man ihn brauchen wird - und zwar so wie man ihn braucht.
stagediver
05-03-2011, 17:53
Uh - da lag ich wohl daneben, den kyokushin Kokutsu als Ausnahme anzusehen.
In Wahrheit ists der Shotokan Kokutsu.
Liegt wohl daran, dass Shotokan in meiner Ecke damals sehr verbreitet war.
Mich würden aber dennoch die klassischen (oder auch weniger klassischen) Anwendungsbereiche des Shuto Mawashi Uke interessieren, eine Art Befreiung mit anschließender Konter wurde ja bereits erwähnt. Wird er auch gegen Fauststöße eingesetzt?
FireFlea
06-03-2011, 10:09
Wird er auch gegen Fauststöße eingesetzt?
Ich würde sagen, dagegen gibt es bessere Möglichkeiten. ;)
LordPork
06-03-2011, 12:25
Ich würde sagen, dagegen gibt es bessere Möglichkeiten. ;)
Uh, einen Shuto Uke (gleich welcher) gegen Fauststöße zu verwenden, kann verdammt gut sein. Natürlich aber nur wenn man ihn nicht frontal gegen die Faust einsetzt. Auch gegen perfekt gerade fauststöße ist er eine schwierigkeit, dennoch nicht unmöglich: hab ich selbst schon erfolgreich im freikampf benutzt.
Der mawashi anteil hingegen ist im kampf sowieso eher irrelevant. Wahrscheinlich meinst du den, oder?
Anfängern aber definitiv nicht zu empfehlen. Zu großes verletzungsrisiko.
FireFlea
06-03-2011, 12:47
Ich meine Explizit den mawashi shuto uke, nicht den Normalen (den kann ich mir viel besser gegen einen Fauststoß vorstellen).
LordPork
06-03-2011, 13:35
Dann sorry, falsch verstanden. Natürlich hast du recht, sehe ich auch so. ;)
Trunkenbold
07-03-2011, 07:44
Schau doch mal beim Shito Ryu oder Matsubayashi Ryu, wie da der Kokustu Dachi aussieht:
YouTube - Pinan Shodan Shito Ryu (http://www.youtube.com/watch?v=AnQ7uc_H7tc)
Wenn man noch die Bilder von Funakoshi nimmt, scheint der tiefe Kokutsu Dachi des modernen Shotokan die Ausnahme zu sein und nicht das Kyokushin. ;)
Ok, der Shuto Mawashi Uke ist natürlich wieder was Spezielles.
Der läuft noch nach dem ganz alten Soundtechnik Stil.
FireFlea
07-03-2011, 07:48
Der läuft noch nach dem ganz alten Soundtechnik Stil.
Meinst Du damit, dass er die Geräusche absichtlich erzeugt? Ich glaube das nicht. Ich finde Sindt sehr gut, er setzt den ganzen Körper ein, hat Power und bleibt dabei geschmeidig.
Trunkenbold
07-03-2011, 08:02
Meinst Du damit, dass er die Geräusche absichtlich erzeugt? Ich glaube das nicht. Ich finde Sindt sehr gut, er setzt den ganzen Körper ein, hat Power und bleibt dabei geschmeidig.
Der Trick ist uralt und zieht selbst bei „Fachleuten“. Die Bewegungen sind überflüssig, sogar schlecht wenn sie so einstudiert werden, da sie im Kampf Zeit kosten. Nun, der Mann ist nicht schlecht, aber er hat sich für die Show schlechtes angeeignet.
Früher wurden sogar die Anzüge so gewählt damit sie den richtigen Sound machten. Einer meiner Trainer war so ein „Sack“ (freundlich gemeint), ich hab im als Anfänger zugesehen und fragte mich warum es bei ihm so gut rüberkommt. Bis mir ein Licht aufging. Er machte die Bewegungen auch sehr verdeckt, da in unserem Stil absolut verpönt (der hat andere Fehler…).
PS: Die Ausführung hatte mich interessiert, da wir ja auch die Pinan Serie laufen.
FireFlea
07-03-2011, 08:12
Der Trick ist uralt und zieht selbst bei „Fachleuten“. Die Bewegungen sind überflüssig, sogar schlecht wenn sie so einstudiert werden, da sie im Kampf Zeit kosten. Nun, der Mann ist nicht schlecht, aber er hat sich für die Show schlechtes angeeignet.
Ich sehe das bei Sindt nicht, zumal er kein Wettkämpfer ist. Ich sehe die typische Matsubayashi Ryu Körperdynamik.
Trunkenbold
07-03-2011, 08:43
Ich sehe das bei Sindt nicht, zumal er kein Wettkämpfer ist. Ich sehe die typische Matsubayashi Ryu Körperdynamik.
Kein Kämpfer aber Dan Träger „Meister“, darin liegt gerade das Übel. Wenn man schon Stile nach Ausführung ihrer Floskeln erkennen kann, sollte man sich ernsthaft Gedanken über den Wert des gezeigten machen.
Diese Kata Spezialisten müssten bei mir alle kämpfen, Vollkontakt wenn sie später Kata präsentieren wollen.
FireFlea
07-03-2011, 10:12
Kein Kämpfer aber Dan Träger „Meister“, darin liegt gerade das Übel. Wenn man schon Stile nach Ausführung ihrer Floskeln erkennen kann, sollte man sich ernsthaft Gedanken über den Wert des gezeigten machen.
Diese Kata Spezialisten müssten bei mir alle kämpfen, Vollkontakt wenn sie später Kata präsentieren wollen.
Woher nimmst Du Deine Einschätzung, dass Sindt kein Kämpfer sei? Er ist mittlerweile im Koryu Uchinadi ein 5.Dan und dort wird sehr viel am Partner geübt, wie Du vielleicht weißt. Und Matsubayashi Ryu ist ein okinawanischer Stil und auf den japanischen Seiten steht bestimmt nix von Danträger = Meister. Wo hast Du das gefunden? Wenn, dann ist es kein Stilproblem, sondern ein Problem des jeweiligen Dojo.
Anhand der Videos kann ich lediglich sehen, dass er sich gut bewegt. Nicht mehr und nicht weniger.
Trunkenbold
07-03-2011, 12:58
Woher nimmst Du Deine Einschätzung, dass Sindt kein Kämpfer sei? Er ist mittlerweile im Koryu Uchinadi ein 5.Dan und dort wird sehr viel am Partner geübt, wie Du vielleicht weißt. Und Matsubayashi Ryu ist ein okinawanischer Stil und auf den japanischen Seiten steht bestimmt nix von Danträger = Meister. Wo hast Du das gefunden? Wenn, dann ist es kein Stilproblem, sondern ein Problem des jeweiligen Dojo.
Anhand der Videos kann ich lediglich sehen, dass er sich gut bewegt. Nicht mehr und nicht weniger.
Kein Kämpfer:
Diese Aussage hatte ich von dir, oder bezog es sich auf „Kata-Wettkämpfer“? Dann musst du mich entschuldigen, ich habe immer Probleme Kata-Läufer als Wettkämpfer sprich Kämpfer zu bezeichnen.
Meister:
Landläufig wird jeder Dan Träger als Meister bezeichnet. Völlig unabhängig was auf seiner HP steht.
Bewegung:
Zur Bewegung an sich habe ich auch nicht negatives gesagt. Dennoch benutzt der eine simple alte Methode seine Kata mit Sound Effekten aufzupuschen.
Wenn nicht kannst du mir vielleicht verdeutlichen, was die überflüssigen Bewegungen bringen sollen.
FireFlea
07-03-2011, 17:11
Kein Kämpfer:
Diese Aussage hatte ich von dir, oder bezog es sich auf „Kata-Wettkämpfer“? Dann musst du mich entschuldigen, ich habe immer Probleme Kata-Läufer als Wettkämpfer sprich Kämpfer zu bezeichnen.
...
Bewegung:
Zur Bewegung an sich habe ich auch nicht negatives gesagt. Dennoch benutzt der eine simple alte Methode seine Kata mit Sound Effekten aufzupuschen.
Wenn nicht kannst du mir vielleicht verdeutlichen, was die überflüssigen Bewegungen bringen sollen.
Meiner Meinung nach puscht er nichts Sounttechnisch auf, daher kann ich auch nichts zu überflüssigen Bewegungen sagen (gib mal ein Beispiel). Darauf bezog sich auch das "Wettkämpfer" - Jim Sindt ist kein Kata Wettkämpfer, warum sollte er irgendwas aufpuschen?
Meister:
Landläufig wird jeder Dan Träger als Meister bezeichnet. Völlig unabhängig was auf seiner HP steht.
Das ist natürlich kritikwürdig und falsch aber ich dachte Du beziehst Dich konkret auf jemanden.
Trunkenbold
08-03-2011, 10:37
Meiner Meinung nach puscht er nichts Sounttechnisch auf, daher kann ich auch nichts zu überflüssigen Bewegungen sagen (gib mal ein Beispiel). Darauf bezog sich auch das "Wettkämpfer" - Jim Sindt ist kein Kata Wettkämpfer, warum sollte er irgendwas aufpuschen?
Das ist natürlich kritikwürdig und falsch aber ich dachte Du beziehst Dich konkret auf jemanden.
Nun, die Bewegung die den Ton erzeugt ist überflüssig. Kein KKler würde im Fight solche Bewegungen machen, außer er würde etwas antäuschen wollen.
Nein, ich hatte Niemanden speziell in Auge. Es ging mir darum aufzuzeigen dass ein Kämpfer auch kämpfen sollte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.