Judo - "Standsituationen" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo - "Standsituationen"



Jodok4
26-02-2011, 19:55
Ich wollte mich in der nächsten Zeit mit judostandsituationen, und geeigneten Wettkampfwürfen auseinander setzen.

Eine Situation ist z.B. rechte Kumikata, rechtes Bein vor Gewicht auf rechtes Bein.

Die Situationen die ich bis jetzt Habe setzen sich aus folgenden "gruppen" zusammen:

Kumikata:
Beide hände im Kragen
Beide Hände am Revers, ÜBER die Arme des Partners
Beide Hände am Revers, UNTER die ARme des Partners
rechte Hand Revers, linke hand Ärmel
linke Hand revers, rechte Hand Ärmel,
rechte Hand Kragen, linke Hand Ärmel
linke Hand Kragen, rechte Hand ärmel
(hab ich was vergessen?)

Gewichtsverlagerung
Geicht auf rechtes Bein
Gewicht auf linkes Bein
Gleichmäßig verteilt

Beinstellung
rechtes Bein nach vorne
linkes Bein nach vorne
Beine Parallel

Nach vorne abgebeugt.
normaler stand


Jetzt hab ich jedoch KINEN plan, welche "situation" zu welchem wurf passt....

Könntet ihr mir bittel helfen?

LG Jodok

KhRYZtAL
27-02-2011, 16:16
Zu aller erst einmal: bist du Judo anfänger?


Beide Hände im Kragen
was solln das heissen ? bzw was willst du damit anfangen ?


Beide Hände am Revers, ÜBER die Arme des Gegners

Beide Hände am Revers, Unter den Armen des Gegners

ich weiss ja nicht wie du das anstellen willst, bzw wo der Gegner greifen soll, damit die situation entsteht.

Ich liste dir mal auf welche Griffsituationen ich kenne und welche würfe ich vorschlägen würde. Dies sind natürlich nur einige Alternativen ;)

Normaler Griff links und rechts, sprich rechte hand am (von mir aus) rechten revers, linke hand am linken ärmel
->seoi nage links, morote seoi nage, uchi mata, harai goshi, tai otoshi etc

das gleiche geht natürlich genauso auf der anderen seite.

Doppelrevers:
->fällt mir eignetlich nur Tomoe Nage ein.

linke hand Ärmel, rechte hand linkes Revers:
->eri seoi nage, eri seoi otoshi

Gleiches geht natürlich auch genau andersherum.

Rechte Hand über der Schulter auf dem Rücken, linke hand revers:
->Uchi Mata, Harai Goshi, Hane Goshi, Sumi Gaeshi

Linke Hand am rechten Ärmel, rechte hand über die rechte schulter am rücken:
-> yoko sumi gaeshi

rechte hand an der rechten armbeuge linke hand am rechten ärmel:
-> Abtaucher, falls du damit was anfangen kannst.
eine art yoko sutemi waza

Rechte Hand diagonal über die linke schulter auf den rücken, linke hand am Ärmel:
->Harai Goshi, Uchi Mata, Soto Maki Komi, Harai Maki Komi

soo das wars erst mal was mir so spontan einfällt :)

Paul2102
27-02-2011, 17:10
Sowas als theorem aufzufassen ist doch totaler Unsinn.

Du trainierst Würfe, du benutzt sie im Randori, du lernst sie in gewissen Situationen anzuwenden.

Dein Gegner steht ja nicht da wie ein Block, auch der wird sich bewegen, dich blocken o.ä.

Und nun willst du dir eine Liste aufstellen, in welcher Situation welcher Wurf kommt? Das klappt NIE.

Sowas kommt intuitiv/aus Erfahrung/aus dem Training, und nicht vom Papier.
Du merkst doch, wann du dominant bist/dem Gegner aus dem Gleichgewicht bringst, und dann willst du nachdenken und aus deinem Wurfrepertoire einen Wurf picken?....

KhRYZtAL
27-02-2011, 17:20
da hast du schon recht, aber manche griffarten lassen eben nur bestimmte würfe zu und wenn man auf einen griff hinarbeitet um einen wurf zu landenm, dann kann man das schon teilweise "planen"

antagonist
27-02-2011, 17:42
da hast du schon recht, aber manche griffarten lassen eben nur bestimmte würfe zu und wenn man auf einen griff hinarbeitet um einen wurf zu landenm, dann kann man das schon teilweise "planen"

sehe ich ähnlich...im regulären judosport-turnier: gewünschte kumi-kata erarbeiten und spezialtechnik abfeuern (+ alternativ-wunschtechniken je nach ukeverhalten)..

Kraken
27-02-2011, 17:56
Russischer Griff fehlt :)

Oder ist der inzwischen auch verboten?

KhRYZtAL
27-02-2011, 17:58
Russischer Griff fehlt :)

Oder ist der inzwischen auch verboten?

der geht wie ?

Kraken
27-02-2011, 18:12
der geht wie ?

Prinzipiell gibts zwei Griffvarianten, welche ich als "russisch" kennengelernt habe.

Zum einen das Greifen des Materials am Rücken über die Schulter.

Als auch die Situation, die sich ergibt, wenn der andere meinen Revers greift, und ich von innen über seinen Arm herumlange und anschliessend seinen eigenen Revers greife (versteht man das so?)

Ich hab' in irgendeinem Judo-Regelwerk gelesen, dass sogenannte "ungewöhnliche Griffvarianten" verboten sind, und habe sofort an diese Griffe gedacht, die russische Sambokämpfer udn Ringer im Judo sehr gerne verwenden.... und fand es typisch Judo, dass diese scheinbar verboten werden, ebenso wie die Beinangriffe verboten wurden, aus Angst vor westlichen Ringern :rolleyes:

Daemonday
27-02-2011, 18:18
Ich find es ja immer wieder lustig das sich Sportjudo expleziet von Sambo und BJJ abgrenzen will und das obwohl beide Systeme von Kodokanschülern gegründet worden sind.

Lg
Micha

Kraken
27-02-2011, 18:20
Ich find es ja immer wieder lustig das sich Sportjudo expleziet von Sambo und BJJ abgrenzen will und das obwohl beide Systeme von Kodokanschülern gegründet worden sind.

Lg
Micha

ich grente mich auch eplizit von meinen Geschwistern ab, und das obwohl wir alle vier von denselben Eltern abstammen ;)

Picasso hat hunderte Bilder gemalt... alle vom selben Maler, aber alle unterschiedlich, sogar der Stil hat sich durch die Jahre hindurch MASSIV verändert.

Ich finds eher amüsant, wie die Kodokan-Anhänger versuchen alles in einen Topd zu werfen, und alles irgendwie unterbewusst dem Kodokag unterzuordnen :p

Daemonday
27-02-2011, 18:34
Naja ich seh das mal aus Sambo Sicht:
Es gibt im Sambo viele böse Sachen die aus dem Judo stammen aber im Judo mittlerweilen verboten sind.
Ich find das halt nen bischen dämlich und Judo wird für mich dadurch immer unatraktiver.

Und naja mich stört eher das Sportjudoka´s sich häufigst auf das kodokan berufen, aber dan was komplett anderes machen.

Lg
Micha

Schnueffler
27-02-2011, 18:36
Ich sehe es eher so, das die Leute des Kodokan ihre Vormachtstellung gefärdet sehen, weil sie gewisse Trends verschlafen haben und so durch die Regeländerungen ihr alltbekanntes weiter treiben können!

Kraken
27-02-2011, 18:40
Jop, so sehe ich das auch!

Da kommen eben Ringer, und werfen mit schönen Beinangriffen..... so werden die Dinger verboten ;)

Und solche Dinge... das geht doch einfach nicht?

antagonist
27-02-2011, 18:40
Prinzipiell gibts zwei Griffvarianten, welche ich als "russisch" kennengelernt habe.

Zum einen das Greifen des Materials am Rücken über die Schulter.

Als auch die Situation, die sich ergibt, wenn der andere meinen Revers greift, und ich von innen über seinen Arm herumlange und anschliessend seinen eigenen Revers greife (versteht man das so?)


das erste ist vollkommen legitim , ermöglicht in einigen varianten dem gegner regeltechnisch auch direkte angriffe auf die beine zu starten

das zweite wäre dann etwa so?
Kenka yotsu image by VQ1E4 on Photobucket (http://media.photobucket.com/image/kenka%20yotsu/VQ1E4/pedro19.png)
falls ja: kenka yotsu ist vollkommen ok und gehört auch zu meiner bevorzugten griffart ;)

Kraken
27-02-2011, 18:43
Ne, das zweite meine ich das völlig anderes... ist aber imho auch nicht so wichtig.

antagonist
27-02-2011, 18:45
ah ok..könnte mir jetzt nur noch aus der beschreibung eine quasi-armhebelsituation vorstellen die durchaus erlaubt wäre..

Jodok4
27-02-2011, 18:53
ich trage den 1. kyu + trainiere seit einigen jahren (12-13 ) Judo, klar ist ein spezialwurf wichtig (Tsuri-komi-goshi, auch ashi-ushi-mata)
jedoch finde ich ist es auch wichtig, das man sein repertoire erweitert, warum nicht, viele solcher situationen abdecken?

Danke für die Vielen antworten

jodok

KhRYZtAL
27-02-2011, 19:15
@Kraken, wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst ist beides erlaubt. und die erste griffart, habe ich auch beschrieben ;)

antagonist
27-02-2011, 19:18
normalerweise bastelt man sich ja irgendwann ein "stern" zurecht...d.h. ein grundwurf den man in die mitte setzt und je nach situation mit einer anderen technik kombiniert..dafür braucht man letztendlich auch ein gewisses repertoire an würfen!
theoretisch ists halt auch möglich das man sich je nach kumi-kata verschiedene sterne zusammen bastelt, wobei dort die gefahr besteht sich in "spielereien" zu verlieren...

Jodok4
27-02-2011, 19:23
wegen dieser "spielereigefahr" wollt eich halt dementsprechend viele situationen abdecken, um halt kurz und prägnant zu werfen zu können oder ist das eine schlechte idee?

antagonist
27-02-2011, 19:30
naja idee entspricht ja fast der grundidee des sterns...idealerweise solltest du aber nicht schauen welche kumi kata sich zufälligerweise ergibt sondern auf deine bevorzugte griffart hinarbeiten...ich denke mal das die standartsituationen der kumi kata von dir bestimmt sowieso abgedeckt werden können ( linksgriff/rechtsgriff, kenka yotsu, crossgrip usw.) :)

ansonsten: phase 1 - kumi kata erarbeiten - phase 2 grundwurf und je nach unterschiedlichen verhaltensmustern (d.h. uke weicht in oder entgegen der bewegungsrichtung aus, steigt über, blockt etc.) weitere kombinationstechniken werfen...

Jodok4
27-02-2011, 19:35
ok, das mit griff erarbeiten kommt bei uns m kampftraining vor, nur nicht das, auf die reaktionen des Gegners achten

antagonist
27-02-2011, 19:38
im idealfall ist ja schon beim grundwurf schluss ;)
musst halt schauen was für logische folgeaktionen uke machen kann..und dann daran arbeiten und die techniken sinnvoll verknüpfen :)
wenn du damit zeitig anfängst sparst du dir auch ne menge stress bei der dan-vorbereitung!

Jodok4
28-02-2011, 16:55
obwohl das Dan programm auch nicht mehr das wahre ist......,
naja dann guck ich mal und ass es hier dann maö checken ;)

antagonist
28-02-2011, 19:04
hatte das glück nach der alten geprüft zu werden...nächstes jahr steht für mich dann die prüfung nach der neuen ordnung an :rolleyes:

probier dich aus und teile deine erfahrungen ;)

Teashi
03-03-2011, 14:22
und fand es typisch Judo, dass diese scheinbar verboten werden, ebenso wie die Beinangriffe verboten wurden, aus Angst vor westlichen Ringern :rolleyes:
das sind alles die japaner schuld! :motz:

man munkelt dass sie die neuen regelungen durchgesetzt haben, wo die beingreifer verboten sind, weil sie im judo immer weniger reissen. angeblich trainieren sie verstärkt die beingreifer, um 2012, wenn wieder neue regelungen beschlossen werden, diese wieder zu erlauben.

KhRYZtAL
03-03-2011, 14:35
das sind alles die japaner schuld! :motz:

man munkelt dass sie die neuen regelungen durchgesetzt haben, wo die beingreifer verboten sind, weil sie im judo immer weniger reissen. angeblich trainieren sie verstärkt die beingreifer, um 2012, wenn die wieder neue regelungen beschlossen werden, diese wieder zu erlauben.

ich korrigiere mal: "...weil sie im judo immer weniger gerissen haben, bis die neue regelung kam..." ;)

siehe grandprix düsseldorf. dort gabs glaube ich 6 goldmedaillen für japan.

aber du hast recht, das munkelt man auch in KR kreisen ;)

antagonist
03-03-2011, 14:43
aber du hast recht, das munkelt man auch in KR kreisen ;)

jap :) bei der ersten schulung zu den neuregelungen hieß es " das die japaner sich da irgendeinen blödsinn ausgedacht haben"..

letztendlich sitzen die (IJF) aber irgendwo in der schweiz? sicherlich wird schon was wahres drann sein ( der kodokan wird sicherlich noch genügend einfluss haben) aber eigentlich sinds noch viel mehr "nationalitäten" die den blödsinn verzapft haben.

irgendwo hatte es dann zusätzlich noch den grund das andere (kampf-)sportarten populär wurden und die ijf sich von diesen mehr abgrenzen wollte:rolleyes:

DerBen
03-03-2011, 15:07
Das moderne, olympische Judo grenzt sich von BJJ, Sambo und Ringen ab, weil es mittlerweile einfach unterliegt.

Woran ich das erkenne?
Ich z.B. habe kein prinzipienbasiertes Bodenkämpfen gelernt.

Closed Guard, Backmount, Vorteilhafte Positionen, und so weiter habe ich erst bei Rambat kennen gelernt. (Klar kannte ich diese Positionen, es war aber auch so, dass diese im Randori meines Vereins aktiv gemieden wurden: niemand nahm einen andern freiwillig in die Guard)

Ich habe 5 Jahre Lang in nur die Techniken gelernt, aber keine Herbeiführungen.
Bewegungen wie "Krebsen", "Shrimpen" oder die Brücke habe ich auch erst bei Rambat kennen gelernt. Und siehe da, meine ersten Randoris mit dem neuen Wissen verliefen besser, auf den Leuten von meinem DJB Judoverein kann ich jetzt rumturnen, wenn ich noch dort trainieren würde.

Ura und Omote Eingang wurden mir auch niemals beigebracht, 2 Grundlegende Wurfeingänge, die man braucht um schnell zu sein und den Uke erfolgreich zu werfen.

Im Randori sollten wir locker und aufrecht kämpfen, hat aber nicht geklappt, weil sämtliche Wurfeingänge sich schon mit einem verkrampften Zug andeuteten und man versuchte schnel reinzudrehen, aber da war der andere schon längst weggehüpft oder abgebeugt. Wenn man ihn schonmal gepackt hatte, dann hob man ihm aus dem unmöglichsten Winkel aus, nur damit er zur Seite runterrutschte.

Und wenn man Olympia schaut, dann sieht man, wie hässlich die Ippons mittlerweile aussehen. Schneller, harter Wurf mit Landung auf den Rücken, das sind die Kriterien, die manchmal nicht einmal mehr erfüllt werden.

Jan_
03-03-2011, 15:07
Jahrzehntelang hatte Judo den Ruf einer sanften Sportart.

Erst war Karate/Kung Fu in Mode, dann Kickboxen, dann Muay Thai.

Jetzt ist BJJ und MMA in Mode und jeder Newbie weiss mittlerweile, dass Grappling ein Muss für echtes Kämpfen ist.

... und jetzt zerstört die IJF den Judo-Standkampf, nachdem Bodenkampf über die Jahre schon so degeneriert ist, dass ein durchschnittlicher BJJ-Blaugurt einen wettkampferfahrenen Judoschwarzgurt im Bodenkampf schlägt.

Die Ringer konnten extrem vom MMA-Hype profitieren, warum nicht auch die Judoka?

Warum weiss kaum einer, dass Werdum, beide Silvas, Nogeira, Fedor, die meisten Gracies und andere BJJ-Hochkaräter etc. auch einen Schwarzgurt im Judo in ihrem KK-Repertoire haben?

Jetzt wäre die Chance, den Ruf vom Judo mit sinnvollen Regeländerungen zu rehabilitieren und das stumpfe Schwert zu schärfen.
Aber stattdessen dieser Blödsinn der IJF. :mad:

antagonist
03-03-2011, 15:14
.

Closed Guard, Backmount, Vorteilhafte Positionen, und so weiter habe ich erst bei Rambat kennen gelernt. (Klar kannte ich diese Positionen, es war aber auch so, dass diese im Randori meines Vereins aktiv gemieden wurden: niemand nahm einen andern freiwillig in die Guard)

Ich habe 5 Jahre Lang in nur die Techniken gelernt, aber keine Herbeiführungen.
Bewegungen wie "Krebsen", "Shrimpen" oder die Brücke habe ich auch erst bei Rambat kennen gelernt. Und siehe da, meine ersten Randoris mit dem neuen Wissen verliefen besser, auf den Leuten von meinem DJB Judoverein kann ich jetzt rumturnen, wenn ich noch dort trainieren würde.


hm da hat deinem alten verein was gefehlt...das lernen bei uns alle kinder ;)

aber beim rest : 100% agree...

Jan_
03-03-2011, 15:19
Closed Guard, Backmount, Vorteilhafte Positionen, und so weiter habe ich erst bei Rambat kennen gelernt. (Klar kannte ich diese Positionen, es war aber auch so, dass diese im Randori meines Vereins aktiv gemieden wurden: niemand nahm einen andern freiwillig in die Guard)

Ich habe 5 Jahre Lang in nur die Techniken gelernt, aber keine Herbeiführungen.
Bewegungen wie "Krebsen", "Shrimpen" oder die Brücke habe ich auch erst bei Rambat kennen gelernt.
Ich habe in meinen Judo-Clubs noch etliche Bahnen krebsen, schrimpen etc. müssen. Uns wurde gesagt, den Bodenkampf nicht immer kniend voreinander anzufangen, sondern auch auch aus der 'Guard' (weiss gar nicht mehr, wie wir das im Judo genannt haben) u.ä.

Jeder alte Judo-Haudegen kennt diese Trainingsformen noch. Nur diese scheiss Wettkampfregeln lassen den Sport immer mehr degenerieren.

antagonist
03-03-2011, 15:33
Jeder alte Judo-Haudegen kennt diese Trainingsformen noch. Nur diese scheiss Wettkampfregeln lassen den Sport immer mehr degenerieren.

jeder der mind. 10 jahre trainiert kennt das noch...perfekt war es nie aber besser als der jetzt-zustand

Schnueffler
03-03-2011, 15:38
Ich habe in meinen Judo-Clubs noch etliche Bahnen krebsen, schrimpen etc. müssen. Uns wurde gesagt, den Bodenkampf nicht immer kniend voreinander anzufangen, sondern auch auch aus der 'Guard' (weiss gar nicht mehr, wie wir das im Judo genannt haben) u.ä.

Jeder alte Judo-Haudegen kennt diese Trainingsformen noch. Nur diese scheiss Wettkampfregeln lassen den Sport immer mehr degenerieren.

Kommt mirsehr bekannt vor!

DerBen
03-03-2011, 15:39
Ich habe auch Techniken aus der "Beinschere" (=Guard) heraus gelernt.
Weil aber niemand fähig war sich einen Vorteil dadurch zu verschaffen, dass er einen andern in die Schere nahm, wurde sie auch aktiv gemieden.
Der Satz "Das ist verboten." war im Standrandori auch immer öfter zu hören.

KhRYZtAL
03-03-2011, 15:59
hm da hat deinem alten verein was gefehlt...das lernen bei uns alle kinder ;)

aber beim rest : 100% agree...

100 % agree auf deinen ersten satz ;)

KhRYZtAL
03-03-2011, 16:05
Ich habe auch Techniken aus der "Beinschere" (=Guard) heraus gelernt.
Weil aber niemand fähig war sich einen Vorteil dadurch zu verschaffen, dass er einen andern in die Schere nahm, wurde sie auch aktiv gemieden.
Der Satz "Das ist verboten." war im Standrandori auch immer öfter zu hören.

naja dann tuts mir leid das zu sagen, aber dann seid ihr wirklich nicht besonders einfallsreich gewesen :rolleyes: ich habe auch schon bevor ich mit BJJ angefangen habe viel aus der guard gemacht, triangle und armbar waren die techniken mit denen ich die meisten bekommen habe.

so viel "das ist verboten" gibts gar nicht und ist quatsch! wenn man ein normales randori macht, kommt der satz eig nur vor, wenn einer direkt an die beine greift, sonst wüsste ich spontan nichts, was so existenzielles verboten ist!


an diese "Ringen hat ja auch vom MMA profitiert- und BJJ Blaugurt schlägt judo schwarzgurt -sache":

ich denke judo wird im MMA viel zu wenig eingesetzt, wenn man sieht wie sich die fighter gegenseitig an den cage drücken und immer wieder einen double leg versuchen, es aber nicht hinbekommen, obwohl sie einfach ganz locker einen o uchi gari, harai goshi etc machen könnten, dann frag ich mich eher ob die würfe verbreitet genug sind und nicht, warum das judo zu "weak" sein sollte.

was den bodenkampf angeht, muss ich euch recht geben, das ist eben das reglement, zur zeit. ich als 1. kyu (jaajaa ich habs verschlafen und war bisher zu faul mich für den 1. dan vorzubereiten :rolleyes: ) habe im BJJ gut mit den Blaugurten mithalten können, aber uach hier kommt es sehr auf den individuellen menschen an. der eine weissgurt beim BJJ ist auch besser als ich, wohingegen ich die meisten bluebelts eher submitte als sie mich.

DerBen
03-03-2011, 20:29
Die Würfe sind grundsätzlich nicht total schlecht. Aber schau dir die UFC doch mal an, da sind Leute mit unendlich viel Kraft bei, die zieht man nicht mal so eben ran und wirft sie, die stemmen sich dagegen. Ohne Gi wird das auch nicht leichter!
Die Würfe aus dem modernen Judo sind verdammt schwierig.
Ich wüsste mal gern, wann ich das letzte mal sauber im Standrandori geworfen wurde.

Und ab hier beziehe ich mich mal speziell auf den Boden:
Vielleicht merken die MMA-ler dass ihr Judotraining eine prinzipienlose Aneinanderreihung von Techniken ist, mischen es mit LL, Sambo, BJJ und Ringen und haben dann etwas das wieder funktioniert und gut mithält?

Ich sage nicht, dass die einzelnen Techniken schlecht sind, aber wenn Sachen nicht beigebracht werden, wie etwa die Positionen (Guard, etc...) und was man daraus machen kann, wie man rauskommt, wie man in die nächste kommt und so weiter, dann hat man von den Techniken nichts. Oft fehlt im Training ein roter Faden, das meine ich!

Boden ist viel Übungsarbeit, wer viel Randori macht ist gut.
Aber wenn man alles für sich selber machen muss und sowas wie Prinzipien für sich selbst herausfinden muss, der braucht länger um besser zu werden.

KhRYZtAL
03-03-2011, 20:38
also unendlich viel kraft ist erst einmal übertrieben :rolleyes:
Ein voll austrainierter Judoka hat genauso Kraft wie ein MMAler!
Im Clinch hängen beide mit den armen bzw dem körper umklammert am käfig und ich habe auch schon oft genug beim MMA uchi mata, harai goshi oder o uchi gari geworfen! funktioniert wunderbar, man muss es nur mal probieren und nicht immer nur double oder single legs versuchen!
und wenn du das nicht mehr weisst, würde ich eher an deinen fertigkeiten als am system zweifeln ;)

zum rest: agree :)

DerBen
03-03-2011, 20:46
Wir kommen uns näher. ;)
So, und jetzt stelle ich dir mal eine Frage:
Warum ist unter deinen 3 aufgezählten Würfen kein Handwurf (Tai Otoshi, Uki Otoshi)
Und kein Hüftwurf OHNE Einsatz der Beine? (Ippon Seoi Nage, Uki Goshi, O Goshi)

DerBen
03-03-2011, 21:20
Wir kommen uns näher. ;)
So, und jetzt stelle ich dir mal eine Frage:
Warum ist unter deinen 3 aufgezählten Würfen kein Handwurf (Tai Otoshi, Uki Otoshi)
Und kein Hüftwurf OHNE Einsatz der Beine? (Ippon Seoi Nage, Uki Goshi, O Goshi)

Ich antworte kurz auf meine eigene Frage: Weil es nicht klappt, weils niemand kann.
Die 2 einfachsten Wurfkategorien auf denen die methodischen Reihen aufbauen, sind nur mit sehrviel Kraft machbar, weil kaum jemand sie mehr richtig werfen kann.

Jan_
03-03-2011, 21:32
Ich habe Tai Otoshi schon recht häufig im Sparring mit Hauen und Treten geworfen, gerade wenn No-Gi angesagt war.

Uki Otoshi eher weniger, da mir in meiner Vorstellung von diesem Wurf der Weg in eine günstige Bodenkampfposition zu lang ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich noch jede Menge über den Uki Otoshi lernen kann.

DerBen
03-03-2011, 21:36
Gratulation, dann hast du ihn wohl richtig gemacht. :)
Mit oder ohne Bein stellen?

Jan_
03-03-2011, 21:42
Beides.

DerBen
03-03-2011, 21:48
Finde ich gut.

Kraken
04-03-2011, 14:42
also unendlich viel kraft ist erst einmal übertrieben :rolleyes:
Ein voll austrainierter Judoka hat genauso Kraft wie ein MMAler!
Im Clinch hängen beide mit den armen bzw dem körper umklammert am käfig und ich habe auch schon oft genug beim MMA uchi mata, harai goshi oder o uchi gari geworfen! funktioniert wunderbar, man muss es nur mal probieren und nicht immer nur double oder single legs versuchen!
und wenn du das nicht mehr weisst, würde ich eher an deinen fertigkeiten als am system zweifeln ;)

zum rest: agree :)

Ein Judoka hat vermutlich eher mehr Kraft als ein MMA-ler, weil er grössere Vorteile daraus ziehen kann.

Einer der Gründe, weshalb Judo heute so "unschön" ist für die Alten Recken! Weil die Judoka halt verdammte Maschinen sind, mit Kraft wie ein Stier, und einem Stand so stabil wie ein Brückenpfeiler.... da ist halt nicht mehr viel mit einfach Umwerfen :o

Der Gi macht aber einen erheblichen Unterschied! Vieles fällt schwerer, wenn man keinen Gi mehr greifen kann. Die Kraft kann nicht mehr so gut eingesetzt werden, Ziehen ist schwieriger und Umgreifen ist angesagter.

Dass man Prügel fürchten muss, verändert die Situation auch noch.

Aber ist halt eben auch Übungssache, ich mache sehr gerne O uchi Gara und co.

Jan_
04-03-2011, 16:06
Wir kommen uns näher. ;)
So, und jetzt stelle ich dir mal eine Frage:
Warum ist unter deinen 3 aufgezählten Würfen kein Handwurf (Tai Otoshi, Uki Otoshi)
Und kein Hüftwurf OHNE Einsatz der Beine? (Ippon Seoi Nage, Uki Goshi, O Goshi)

Hier ein schöner Ippon Seoi Nage im MMA:

Zg8O9dyB5io

Schnueffler
04-03-2011, 16:20
Wie wurde so schön gesagt, gib niemals einem Judoka deinen Arm!

DerBen
04-03-2011, 16:50
Ich kenn die Judo Hintergründe von Rick Hawn nicht.
Er hebt den andern auch nicht aus.
Kann das sein?
Rick Hawn hat da wirklich was gemacht, was man in der Königsklasse des Judo (Olympia) nicht zu sehen bekommt und ich keinem Verein mehr beigebracht kriegt.

Wenn ihr ganz genau Hinschaut:
Er hebt nicht aus, sein Schwerpunkt geht knapp unter den von Levon Maynard, außerdem dreht er sich weiter ein, als es für die Olympiakämpfer üblich ist.
Der linke Fuß von Maynard war vorne und in der Luft, das heißt, dass als nächstes der rechte Fuß mit Laufen dran gewesen wäre. Maynard tritt mit dem Linken noch einmal ins Leere und versucht dann den Rechten nach von zu ziehen, aber der weit eingedrehte Körper von Rick Hawn ist im weg. Außerdem zieht Rick Hawn ihn weiter und schieb seinen Körperschwerpunkt unter Levon Maynards und als Ergebnis fällt Maynard in einem richtigen Ippon Seoi Nage.

Ich glaube nicht, dass der Durchschnitts Judo Trainer, oder auch Wettkämpfer, einen Reproduzierbaren Ippon Seoi Nage ohne Ausheben schafft.

Kraken
04-03-2011, 16:55
Rick Hawn hat da wirklich was gemacht, was man in der Königsklasse des Judo (Olympia) nicht zu sehen bekommt und ich keinem Verein mehr beigebracht kriegt.

Ich glaube nicht, dass der Durchschnitts Judo Trainer, oder auch Wettkämpfer, einen Reproduzierbaren Ippon Seoi Nage ohne Ausheben schafft.

Hmm... könnte so ganz am Rande ein klein wenig auch mit dem Gegner zu tun haben :rolleyes:

Einen Nicht-Judoka und Nicht-Ringer werfe ich jederzeit so......aber wers fertigbringt, einen Judka auf olympischem Level dermassen galant zu werfen, der ist ein Gott!!! :D

Das Proble, der heutigen Judoka ist nicht, dass die Angriffe schlechter wären... nein, vielmehr ist die Defensive einfach drölfundzwölfzig Stufen besser als anno dunnemals!

Keine grossen Schritte mehr, kein übertrieben aufrechtes Gehen, kein Risiko eingehen, kein Hoppeln, kein Ziehen lassen. Das kann sich ein heutiger Wettkämpfer schlichtweg nicht mehr leisten!

So sehe ich das :)

DerBen
04-03-2011, 17:05
Grundsätzlich ist was du sagst nicht falsch.
Aber die Olympia Sportler versuchen, wenn sie eingedreht sind erst einmal den andern auszuheben. Das ist der Unterschied.
Was Rick Hawn da gemacht hat... Ich weiß nicht ob es Können oder Glück ist,
deshalb macht mich das Video so stutzig. In den Judokämpfen, die es aus den 50ern oder 60ern auf Video gibt, da werfen alle so wie der Rick Hawn da gemacht hat!

Schnueffler
04-03-2011, 17:20
Google ist dein Freund:
USA JUDO (http://www.usjudo.org/seniors_bioRHawn.asp)

Jan_
04-03-2011, 17:22
Ich kenn die Judo Hintergründe von Rick Hawn nicht.
Er hebt den andern auch nicht aus.
Kann das sein?
Rick Hawn hat da wirklich was gemacht, was man in der Königsklasse des Judo (Olympia) nicht zu sehen bekommt und ich keinem Verein mehr beigebracht kriegt.


Der ist Olympia-Judoka.
Rick Hawn - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Hawn)

*edit: da war der Schueffler schneller. ;)

DerBen
04-03-2011, 17:24
Google ist dein Freund:
USA JUDO (http://www.usjudo.org/seniors_bioRHawn.asp)
Hilft mir so gar nicht.
Der gute Wille zählt, danke Schnueffler.

@Jan und Schnueffler: Leider zeigt mir das alles nicht, ob er die Sache, die er im Vid macht, trainiert oder die Ippon Seoi Nage Krampe, die ich von den meisten so sehe...

Kraken
04-03-2011, 17:28
Das zeigt eben, dass der Ippon Seio Nage heute in höchstklassigen Wettkämpgen nur deshalb so "unsauber" aussieht, weil die Defense so unglaublich gut geworden ist!

;)

Jan_
04-03-2011, 17:35
Ben, sicher entwickelt sich der Judosport im Moment nicht gerade in eine gute Richtung.
Es ist sehr viel vom Judo verloren gegangen, das auf seine Wiederentdeckung wartet.
Wenn man sich z.B. Videos von Hirano anguckt, sieht man deutlich einen technischen Klassenunterschied zum heutigen Judo.

Dennoch sind Sportjudoka keine techniklosen Idioten, die bei 10x Training in der Woche nur darüber nachdenken, wie sie möglichst dämlich aussehen können. :D
Die machen schon so manches richtig.

Trainiere doch mal probeweise mit Bundesligakämpfern. Dann wirst du sehn, dass es auch (aber nicht ausschliesslich) gute Techniker unter den Sportjudoka gibt.
In einen Breitensportverein gehen und lästern ist einfach. :p

Man kann auch von beiden Welten profitieren - von der 'old school' und vom Sport.

Jan_
04-03-2011, 17:44
Hilft mir so gar nicht.
Der gute Wille zählt, danke Schnueffler.

@Jan und Schnueffler: Leider zeigt mir das alles nicht, ob er die Sache, die er im Vid macht, trainiert oder die Ippon Seoi Nage Krampe, die ich von den meisten so sehe...
Ich habe schon recht oft unkooperative Gegner so ähnlich geworfen.

... ich tippe mal darauf, dass sich das mit der Zeit aus der Randori-Praxis heraus entwickelt hat.

Denn zugegebenerweise gibt es zielführendere Trainingsmethoden als das doch eher kontraprodutive aber gängige 'aufreissen', eindrehen, ausheben, werfen.

Killer Joghurt
04-03-2011, 17:51
Ben, sicher entwickelt sich der Judosport im Moment nicht gerade in eine gute Richtung.
Es ist sehr viel vom Judo verloren gegangen, das auf seine Wiederentdeckung wartet.

Dennoch sind Sportjudoka keine techniklosen Idioten, die bei 10x Training in der Woche nur darüber nachdenken, wie sie möglichst dämlich aussehen können. :D

Trainiere doch mal probeweise mit Bundesligakämpfern. Dann wirst du sehn, dass es auch (aber nicht ausschliesslich) gute Techniker unter den Sportjudoka gibt.
In einen Breitensportverein gehen und lästern ist einfach. :p

Man kann auch von beiden Welten profitieren - von der 'old school' und vom Sport.
dito. einfach mal mit sportjudokas im hoeheren leistungslevel trainieren.
da sieht jeder halbherzige moechtegern keyboard grappler/oldschool judoka alt aus.

DerBen
04-03-2011, 17:57
Dennoch sind Sportjudoka keine techniklosen Idioten, die bei 10x Training in der Woche nur darüber nachdenken, wie sie möglichst dämlich aussehen können. :D


Das nicht. Ich versuche nur an einigen Stellen aufzuzeigen, wie runtergekommen die Techniken sind. Ich suche grade nach Videos aus den 50ern, wo gute Wurfarbeit zu sehen ist.

Ich möchte ja gern Kimura als Beispiel nehmen. Aber in einem Kampf prollt er nur mit seiner Kraft rum (er war ein Hüne mit vielviel Kraft). Und das, wo er Helio Gracie per O Soto Gari aufknallt wird euch nicht überzeugen.

Hoffnungslos. Außer den Randoris von den Lehrvideos findet man keine sichtbare Wurfarbeit.

Aber ich sag euch, besucht Tom, und fühlt den Unterschied und lasst es euch beibringen.
Oft sieht es als Endprodukt genauso aus, aber die Bewegungen auf die es ankommt sind ganz andere.

DerBen
04-03-2011, 18:04
Denn zugegebenerweise gibt es zielführendere Trainingsmethoden als das doch eher kontraprodutive aber gängige 'aufreissen', eindrehen, ausheben, werfen.

Wenn du das früher geschrieben hättest, dann hätte ich mir ein paar Beiträge sparen können.
Das aufreißen, eindrehen, ausheben wird nämlich bis in die Olympiakämpfe hoch geübt und versucht. Da greift der Großteil am Ende doch wiederum zu den Fußwürfen, die klappen nämlich!

@Killer Joghurt: Mach ich auch, wenn ich alt genug bin. Beziehungsweise habe ich dir schon den ersten voraus: ich weiß wie es Old School aussieht, also einfach mal darauf verzichten, sich einzumischen.

Jan_
04-03-2011, 18:05
Aber ich sag euch, besucht Tom, und fühlt den Unterschied und lasst es euch beibringen.
Oft sieht es als Endprodukt genauso aus, aber die Bewegungen auf die es ankommt sind ganz andere.

Ich war ja schon mal da, und es hat mir auch gut gefallen. Tom und seine Jungs und Mädels sind sicher keine Keyboard Grappler. Was die machen hat Hand und Fuss und kämpferisch müssen die sich auch nicht verstecken.

Aber mir hat auch das Training mit den Lübecker Löwen (1.BuLi) gefallen, als es die noch gab. :p

... und mittlerweile ist eh der Atlantik zwischen mir und Preetz. ;)

Jodok4
04-03-2011, 18:12
welche anderen methoden wären das denn??
Würde mich seh interessieren,soll ich dafür einen extra thread aufmachen?
Gruß Jodok

DerBen
04-03-2011, 18:15
welche anderen methoden wären das denn??
Würde mich seh interessieren,soll ich dafür einen extra thread aufmachen?
Gruß Jodok

Brauchst du nicht. -> PN

Schnueffler
04-03-2011, 20:14
Kenne auch das JudoBuLiTraining!
Und mich haben die da teilweise auch so geworfen, bis die entsprechende Verteidigung da war.

Teashi
12-03-2011, 12:22
Ura und Omote Eingang wurden mir auch niemals beigebracht, 2 Grundlegende Wurfeingänge, die man braucht um schnell zu sein und den Uke erfolgreich zu werfen.
also bei uns schon. sie werden aber nicht benannt.

wie man diesen beiträgen entnimmt, ist der ura eingang nichts anderes als der kodokan-eingang und der omote eingang ist der pulling-out eingang.

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1878&start=20
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=57577#p57577

da frag ich mich, was für eine judo schule das gewesen sein soll, denn das ist ein grundlegender wurfeingang. er ist im judo genauso wichtig, wie die fallschule.

Kanomann
12-03-2011, 18:33
da frag ich mich, was für eine judo schule das gewesen sein soll, denn das ist ein grundlegender wurfeingang. er ist im judo genauso wichtig, wie die fallschule.

:halbyeaha

DerBen
13-03-2011, 11:04
also bei uns schon. sie werden aber nicht benannt.

wie man diesen beiträgen entnimmt, ist der ura eingang nichts anderes als der kodokan-eingang und der omote eingang ist der pulling-out eingang.

Das Judo Forum - Thema anzeigen - O-Guruma und Ashi-Guruma (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1878&start=20)
Das Judo Forum - Thema anzeigen - Platzwechsel, eindrehen, Wurfphasen: Wie geht das? (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=57577#p57577)

da frag ich mich, was für eine judo schule das gewesen sein soll, denn das ist ein grundlegender wurfeingang. er ist im judo genauso wichtig, wie die fallschule.

Es war ein Verein und so schlecht haben die wettkampfmäßig auch nicht abgeschnitten. Meine Trainer steckten nicht tief in der Theorie drin, aber standen euch in nichts nach, die mussten schließlich auch die gleichen Sachen wie ihr für ihre Schwarzen Gurte lernen.

Zum Rest:


Für die Freunde der Begrifflichkeiten der Hirano-Gedenklehrgänge:
Quelle:Das Judo Forum - Thema anzeigen - O-Guruma und Ashi-Guruma (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1878&start=20)
Du warst meines Wissens NIE auf einem Tokio Hirano Gedenk Lehrgang!
Du hast es also auch noch NIE richtig gezeigt bekommen.

Der Kodokan-Eingang, ist soweit ich verstanden habe etwas komplizierter als der Ura-Eingang. Tom Herold hat mal in dem Faden "Wurfprinzipien" lang und breit erklärt wie Ura und Omote gehen, soweit ICH mich erinnere, hast auch du begeistert dort mitgeschrieben, bist aber nachher doch nicht gekommen.

Und der Pulling-Out-Eingang (jedenfalls das was man mir auf Youtube als solchen verkauft hat) ist schrott.
Ich kenne keinen Gegner der nicht auf verderben dagegenhalten würde, wenn jemand einen Schritt zurück macht und zieht. DAS GEHT NICHT.
Den Pulling-Out hab ich übrigens gelernt. Bei uns im Training hieß es übrigens "das da". Hat im Randori nie funktioniert.

=> , daraus folgt: Du kannst soviel wie ich konnte, nur war es dir bewusster.
Ich weiß aber: Du kannst keinen Kawaishi wie Kawaishi ihn gemacht hat, du kannst keinen Ura wie Kano ihn gelehrt hat, du kannst keinen Omote wie er ihn gelehrt hat, du kannst auch keinen Kodokan wie man ihn richtig gemacht hat.

Und jetzt kommt ein Teashi daher und zieht über die Leute her, bei denen mein Judo seinen Anfang hatte? Und obwohl er mit diesen Leuten in einem Boot sitzt, wagt er es gegen sie zu reden? Halt'n Mund Teashi, ich kanns nicht hören. Und nur weil irgendein Kanomann dir zugestimmt hat, erlaube ich dir nicht, dich weiter einzumischen.

Schnueffler
13-03-2011, 13:23
Du warst meines Wissens NIE auf einem Tokio Hirano Gedenk Lehrgang!
Du hast es also auch noch NIE richtig gezeigt bekommen.


Das heißt, wennman nicht da war, kann man es nicht???

Schmendrik
13-03-2011, 13:45
wie man diesen beiträgen entnimmt, ist der ura eingang nichts anderes als der kodokan-eingang und der omote eingang ist der pulling-out eingang.

Das Judo Forum - Thema anzeigen - O-Guruma und Ashi-Guruma (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1878&start=20)
Das Judo Forum - Thema anzeigen - Platzwechsel, eindrehen, Wurfphasen: Wie geht das? (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=57577#p57577) Danke für die interessanten Verknüpfungen, Teashi.

Übrigens finden sich diese beiden Eingänge auch in der Koshi-waza der Nage-no-kata (siehe z.B. YouTube - Nage No Kata, Koshi waza (segundo grupo) (http://www.youtube.com/watch?v=lreWc2xXZjA&feature=related)):
Kôdôkan-Eingang aus dem Vorwärtsgehen für Uki-goshi
Pulling-out für Harai-goshi
Kôdôkan-Eingang aus dem Rückwärtsgehen für Tsurikomi-goshi

DerBen
13-03-2011, 14:05
Das heißt, wennman nicht da war, kann man es nicht???
Ich meinte an der Stelle, dass der sich auf Rambats Judo beruft, obwohl er noch niemals mit Tom zu tun hatte. Daraus schließt sich, dass er die Old School Variante nicht kann.
Die meisten Leute haben genau ein Problem wenns um das olympische Judo heute und das Jûdô vor 100 Jahren geht. Sie denken die Würfe würden in beiden Disziplinen genau gleich funktionieren.

Also nochmal: Ja eigentlich heißt es das. Er kanns nicht. Er kann keinen Kawaishi, wie Kawaishi ihn gemacht hat und die Idee vom Kodokan-Eingang im normalen Judotraining ist auch stumpf. Die beiden einfachsten Eingänge waren Ura und Omote und sie werden nicht gelehrt.

Schnueffler
13-03-2011, 14:15
Wer weiß wo er war?

DerBen
13-03-2011, 14:25
Das ist doch nicht dein ernst.

http://johnnywestmusic.files.wordpress.com/2009/12/a-serious-cat1.jpg

KhRYZtAL
13-03-2011, 15:06
ben langsam lese ich nur noch blublub und blabla von dir...:rolleyes:

Schnueffler
13-03-2011, 15:11
Das ist doch nicht dein ernst.


Doch ist es!
Tom ist nicht der einzigste Mensch auf der Welt, der einem was vermitteln kann.

DerBen
13-03-2011, 15:13
ben langsam lese ich nur noch blublub und blabla von dir...:rolleyes:
Weil du es auch nicht kannst und auch schon zu Rambats Zeiten immer nur gehaltloses Zeug geschrieben hast.
Bist du nicht auch langsam zu alt für Dragonball?

@ Schnueffler: Aber einer von wenigen in Deutschland.
Hat Teashi jemals gesagt, dass er anderes Judo gemacht hat als es im DJB gemacht wird? Nein.
Hat er anderes Judo kennen gelernt, so wie Jan_? Nein.

Beruft er sich auf sich auf Fähigkeiten und Techniken die er höchstwahrscheinlich nie so gelernt hat? Ja.
Das ist das Problem was ich mit seiner Aussage habe.

KhRYZtAL
13-03-2011, 16:31
Weil du es auch nicht kannst und auch schon zu Rambats Zeiten immer nur gehaltloses Zeug geschrieben hast.
Bist du nicht auch langsam zu alt für Dragonball?

@ Schnueffler: Aber einer von wenigen in Deutschland.
Hat Teashi jemals gesagt, dass er anderes Judo gemacht hat als es im DJB gemacht wird? Nein.
Hat er anderes Judo kennen gelernt, so wie Jan_? Nein.

Beruft er sich auf sich auf Fähigkeiten und Techniken die er höchstwahrscheinlich nie so gelernt hat? Ja.
Das ist das Problem was ich mit seiner Aussage habe.


genau, ich kanns auch nicht und hab sowieso nur immer gegen rambat gestänkert :rolleyes:
entschuldige kleiner, aber ich lass mir von nem 17 jährigen nicht erzählen, für was ich zu alt bin.

Schnueffler
13-03-2011, 16:34
Hat er jemals gesagt, das er irgendw anders war? Nein!
Also?

DerBen
13-03-2011, 16:37
genau, ich kanns auch nicht und hab sowieso nur immer gegen rambat gestänkert
Quod erat demonstrandum. - Was zu beweisen war.

DerBen
13-03-2011, 16:41
Hat er jemals gesagt, das er irgendw anders war? Nein!
Also?

Wer?
Rambat hat es immer gesagt, wann immer es zur Diskussion stand.
Im Faden Wurfprinzipien hat er auch lang und breit erklärt was anders ist.

Und Teashi störte mich, weil er etwas als Beispiel benutzt, was er wiederum anders gelernt hat.

Teashi
13-03-2011, 16:42
Es war ein Verein und so schlecht haben die wettkampfmäßig auch nicht abgeschnitten. Meine Trainer steckten nicht tief in der Theorie drin, aber standen euch in nichts nach, die mussten schließlich auch die gleichen Sachen wie ihr für ihre Schwarzen Gurte lernen.
kennst du unsere schule?



Du warst meines Wissens NIE auf einem Tokio Hirano Gedenk Lehrgang!
Du hast es also auch noch NIE richtig gezeigt bekommen.
war ich nicht, und? was habe ich nicht richtig gezeigt bekommen? die wurfeingänge? oder die wurfeingänge von tokio hirano?



Der Kodokan-Eingang, ist soweit ich verstanden habe etwas komplizierter als der Ura-Eingang. Tom Herold hat mal in dem Faden "Wurfprinzipien" lang und breit erklärt wie Ura und Omote gehen, soweit ICH mich erinnere, hast auch du begeistert dort mitgeschrieben, bist aber nachher doch nicht gekommen.
tom hat die verschiedenen wurfprinzipien erläutert und auch den ura eingang erwähnt. darauf im detail eingegangen ist aber nicht. da bin ich mir ziemlich sicher.


Für die Freunde der Begrifflichkeiten der Hirano-Gedenklehrgänge:
Quelle:Das Judo Forum - Thema anzeigen - O-Guruma und Ashi-Guruma (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1878&start=20)
tom hat auch in dem thema mitgeschrieben und er hat sicherlich den beitrag gelesen, wo die verschiedenen eingänge erläutert werden. da er nichts dazu geschrieben hatte, nehme ich an dass es richtig war.



Und der Pulling-Out-Eingang (jedenfalls das was man mir auf Youtube als solchen verkauft hat) ist schrott.
Ich kenne keinen Gegner der nicht auf verderben dagegenhalten würde, wenn jemand einen Schritt zurück macht und zieht. DAS GEHT NICHT.
Den Pulling-Out hab ich übrigens gelernt. Bei uns im Training hieß es übrigens "das da". Hat im Randori nie funktioniert.
ich kenne es nicht von youtube, aber von einem pdf, welches ausschnitte aus einem judobuch hat. auf dieses pdf hat sich auch der verfasser der erläuterungen bezogen.



=> , daraus folgt: Du kannst soviel wie ich konnte, nur war es dir bewusster.
Ich weiß aber: Du kannst keinen Kawaishi wie Kawaishi ihn gemacht hat, du kannst keinen Ura wie Kano ihn gelehrt hat, du kannst keinen Omote wie er ihn gelehrt hat, du kannst auch keinen Kodokan wie man ihn richtig gemacht hat.
was kann ich dann? :ups:

obwohl du mich nicht kennst, beurteilst du mich, nur weil wir dieselbe prüfungsordnung hatten?



Und jetzt kommt ein Teashi daher und zieht über die Leute her, bei denen mein Judo seinen Anfang hatte? Und obwohl er mit diesen Leuten in einem Boot sitzt, wagt er es gegen sie zu reden? Halt'n Mund Teashi, ich kanns nicht hören. Und nur weil irgendein Kanomann dir zugestimmt hat, erlaube ich dir nicht, dich weiter einzumischen.
und jetzt kommt ein derben daher und meint mir zu erzählen was meine schule und ich alles können und was nicht? und obwohl er erst 17 jahre alt ist, erzählt leuten, die beim judo waren als er noch zum kindergarten ging, was sie wagen können? tritt mal auf die bremse.

ich habe mich nie über deine schule hergezogen, sondern mich nur gewundert.

du machst einen grossen fehler, weil du denkst das djb judo überall gleich ist. wir hatten mal ein paar höhere gurte, die zu uns zur prüfungsvorbereitung kamen, aus einem anderen verein. ihre fallschule war die eines weissgurtes. auch ihre wurftechnik war schlecht. ich war entsetzt. soll man jetzt das gesamte judo im djb danach messen?

KhRYZtAL
13-03-2011, 16:45
Quod erat demonstrandum. - Was zu beweisen war.

danke. schön dass du in latein, bzw mathe einmal aufgepasst hast!
1. weiss ich was q.e.d. heisst
2. willst du jetzt meinen ironischen selbstdiss als anlass dafür nehmen, dein geschrieben bullsh** zu bestätigen ?...eher arm, aber gut.

dann schreib ich halt noch was sinnvolles:
ich habe nicht gegen rambat gestänkert oder ähnliches. ich akzeptiere vollkommen, dass ihr eine andere form von judo macht, aber ich finds teilweise doch recht erbärmlich wie leute wie DU anfangen wieder das DJB judo schlecht zu machen. wie man gesehen hat, warst du in einem nicht allzu guten verein, oder vielleicht warst du auch zu schlecht das anzuwenden, was dir beigebracht wurde, will ich dir aber nicht unterstellen. dass solche sachen wie der pulling out eingang nicht funktionieren find ich schon eine ehjer lächerliche behauptung, habe oft genug das gegenteil gesehn, aber das war ja bestimmt wieder ein dummer sportjudoka, der nichts konnte :rolleyes:

Schnueffler
13-03-2011, 16:52
soll man jetzt das gesamte judo im djb danach messen?

Nur daran! ;)
Ich kenne auch zig verschiedene Judotrainer. Von 1. Bundesliga bis hin zu Leuten, wo Tom meinte: Ja, das ist Judo.
Und nu?

DerBen
13-03-2011, 17:06
danke. schön dass du in latein, bzw mathe einmal aufgepasst hast!
1. weiss ich was q.e.d. heisst
2. willst du jetzt meinen ironischen selbstdiss als anlass dafür nehmen, dein geschrieben bullsh** zu bestätigen ?...eher arm, aber gut.
Ich würde mir nichtmal im Spaß recht geben wenn ich du wäre.


dann schreib ich halt noch was sinnvolles:
ich habe nicht gegen rambat gestänkert oder ähnliches. ich akzeptiere vollkommen, dass ihr eine andere form von judo macht, aber ich finds teilweise doch recht erbärmlich wie leute wie DU anfangen wieder das DJB judo schlecht zu machen. wie man gesehen hat, warst du in einem nicht allzu guten verein, oder vielleicht warst du auch zu schlecht das anzuwenden, was dir beigebracht wurde, will ich dir aber nicht unterstellen. dass solche sachen wie der pulling out eingang nicht funktionieren find ich schon eine ehjer lächerliche behauptung, habe oft genug das gegenteil gesehn, aber das war ja bestimmt wieder ein dummer sportjudoka, der nichts konnte :rolleyes:
Deine Meinung ist mir egal.
Du bist kein Ph_B, du bist kein Kraken, du bist irgendwer.


wie leute wie DU anfangen wieder das DJB judo schlecht zu machen
Ach, das ist schonmal passiert? Wie kommts?

Schnueffler
13-03-2011, 17:09
Deine Meinung ist mir egal.
Du bist kein Ph_B, du bist kein Kraken, du bist irgendwer.


Ganz schön anmaßend!
Denn wer bist du denn?

KhRYZtAL
13-03-2011, 17:11
Ich würde mir nichtmal im Spaß recht geben wenn ich du wäre.


Deine Meinung ist mir egal.
Du bist kein Ph_B, du bist kein Kraken, du bist irgendwer.


Ach, das ist schonmal passiert? Wie kommts?

siehst du, is doch top! deine meinung interessiert mich auch nicht :)

und btw: muss ich DER King im KKB sein, damit du mir glaubst? :rolleyes:


ja, wir haben begriffen, dass du mit DJB Judo nichts anfangen kannst. würde dich trotzdem sehr gerne mal gegen einige meiner freunde sehen :)

DerBen
13-03-2011, 17:11
Teashi, ich bezweifele einfach (berechtigterweise) dass du jemals einen richtigen Ura oder einen richtigen Omote gezeigt und gelehrt bekommen hast.
Unter Technik verstehst du doch auch nur "mehr Ausheben".

FireFlea
13-03-2011, 17:16
Der Judo Sandkastenkrieg tobt wieder. :cool: Gibts noch was zum Thema Standsituationen? DJB Politik oder Tom sind hier nicht das Thema. Also entweder es geht einigermaßen sachlich weiter oder gar nicht.

KhRYZtAL
13-03-2011, 17:18
zu befehl feuriger floh :)

Teashi
13-03-2011, 17:27
Unter Technik verstehst du doch auch nur "mehr Ausheben".
ich hebe nicht aus, sondern kippe.

und was maßt du dir überhaupt an zu behaupten was meine technik ist. was denkst du wer du bist?

DerBen
13-03-2011, 17:44
Wenn wir uns jemals treffen wirft mich jeder von euch mal. Knackig. Und ich hoffe für eure Technik, dass ich nicht sofort wieder aufstehen kann.

antagonist
13-03-2011, 18:13
--edit--

denke nicht das hier noch ne sinnvolle diskussion über technikkombinationen im sportlichen wettkampf zustande kommt, daher wärs wohl sinnvoll hier erstmal dicht zu machen?

Schnueffler
13-03-2011, 19:37
Wenn wir uns jemals treffen wirft mich jeder von euch mal. Knackig. Und ich hoffe für eure Technik, dass ich nicht sofort wieder aufstehen kann.

Ansonsten gehts dir gut?
Stehst du auf sowas?

KhRYZtAL
13-03-2011, 19:41
Wenn wir uns jemals treffen wirft mich jeder von euch mal. Knackig. Und ich hoffe für eure Technik, dass ich nicht sofort wieder aufstehen kann.

wirklich tolle antwort! da ich nicht vorhabe meinen gegner zu verletzen, weil ich eben judo als Sport betreibe, hoffe ich sehr wohl, dass du danach wieder aufstehen kannst. wenn du nur darauf abzielst uns in den zement zu klatschen, kannst du dich mit sonst wem treffen, aber sicher nicht mit mir!

DerBen
13-03-2011, 19:52
Ansonsten gehts dir gut?
Stehst du auf sowas?


wirklich tolle antwort! da ich nicht vorhabe meinen gegner zu verletzen, weil ich eben judo als Sport betreibe, hoffe ich sehr wohl, dass du danach wieder aufstehen kannst. wenn du nur darauf abzielst uns in den zement zu klatschen, kannst du dich mit sonst wem treffen, aber sicher nicht mit mir!

Häh, was habt ihr jetzt? Ihr könnt mich doch mal ordentlich in die Matte knallen, dass ich ne Pause brauche oder? Eine harte Landung, bei der ihr mir meine Fallschule ermöglicht geht doch in Ordung...:cool:

KhRYZtAL
13-03-2011, 19:58
Häh, was habt ihr jetzt? Ihr könnt mich doch mal ordentlich in die Matte knallen, dass ich ne Pause brauche oder? Eine harte Landung, bei der ihr mir meine Fallschule ermöglicht geht doch in Ordung...:cool:

ich würde sagen ein treffen ist nicht nötig. du verfolgst definitiv andere ziele als ich und deine motive sind mir nicht allzu geläufig. wenn du dich beweisen willst, mach doch mal bei nem turnier mit und klopp die ganzen schlechten djb judoka weg.

und jetzt closed! reicht hier eigentlich, ich habe meine antworten am anfang des freds dargelegt und hoffe ich konnte den fredersteller helfen!

Schnueffler
13-03-2011, 20:01
Und was soll das bringen?

DerBen
13-03-2011, 20:03
Dann könnte ich euch den Unterschied zeigen.
Na gut, ist auch egal... Ich rede vor Wände.

Teashi
13-03-2011, 20:51
um das ganze auch mal zu thema zurückzubringen, hier sind die wurfeingänge mit erklärungen.


Das Judo Forum - Thema anzeigen - O-Guruma und Ashi-Guruma (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1878&start=20)

5.3. Direkter Eingang - sieht wie ein Omote-Eingang aus ohne vorgelagerten Rückwärtsschritt.

5.4. Pulling-Out-Eingang - das ist hier der Omote-Eingang. Unter dem Begriff "Pulling out" habe ich aber auch schon gelegentlich
"Ura-Eingänge" gesehen (rechts zurück, mit links hinten rum, siehe Video aus diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=57577#p57577)

5.1. Kodokan-Eingang - das entspricht dem Ura-Eingang, wenn der andere zurückweicht (halt wie im Daigo viele Würfe erklärt werden),
anderenfalls dem, was bei den Urberach-Lehrgängen als falsch u. schädlich fürs Knie charakterisiert wird. Kann man aber gut als Situation
benutzen, wenn man De-Ashi-Barai üben lassen möchte ;-)

5.5. Stepping-in-Eingang - das wäre dann in etwa Frank Thieles "Schiften", also das eigentliches Ziel des Ura- oder Omote-Eingangs, allerdings
im Bild ohne Vorbereitungsschritt (also dem Nachvornlocken Ukes) gezeigt.

Edit by FireFlea: Bilder gelöscht - bitte Urheberrecht beachten

Jan_
13-03-2011, 21:41
Häh, was habt ihr jetzt? Ihr könnt mich doch mal ordentlich in die Matte knallen, dass ich ne Pause brauche oder? Eine harte Landung, bei der ihr mir meine Fallschule ermöglicht geht doch in Ordung...:cool:
Wofür wäre das denn gut?
Welcher erwachsene Mensch will den einen 17-jährigen möglichst schmerzhaft werfen?

Was würde es beweisen, wenn ich dich mit meinen 105Kg Lebendgewicht in die Matte rammen würde.
Ich kenne die Anwort schon: Du machst doch alles mit Kraft, lass mich erst mal zwei Jahre bei Sifu/Sensei Überschlau weitertrainieren und dann klappt das nicht mehr so einfach.
... wehret den Anfängern. :o

... das richtet sich nicht gegen Tom btw. Nur gegen übereifrige Anfänger.

DerBen
13-03-2011, 21:58
Stop!
Ich hätte das gar nicht schreiben dürfen, wenn es auf soviel Unverständnis trifft.
Ich erklärs. Bei guter Technik, kann es passieren, dass man etwas fester aufknallt.
Hier gehts nicht um Kraft.
Angenommen (;)) sie hätten gute Technik, dann bräuchten sie nur etwas Kraft reinlegen, ich würde mit perfekter Fallschule landen, mir nichts tun, aber weil man doch etwas durchgerüttelt wird beim werfen, kann es sein, dass man sich ne Pause gönnen muss. Meistens nicht. Aber wenn sie das können, dann Respekt.
Ich würde es nicht mit mir machen lassen, wenn ich nicht schon so geworfen worden wäre... Das tut mir nicht weh.

califax
13-03-2011, 23:10
Welcher erwachsene Mensch will den einen 17-jährigen möglichst schmerzhaft werfen?


Ich.
Den auf jeden Fall.
Dauert bloß noch ein Weilchen, bis ich so weit bin.
Und ob er beim Aufprall Schmerzen hat, entscheidet eine Filmauswertung. :D



Was würde es beweisen, wenn ich dich mit meinen 105Kg Lebendgewicht in die Matte rammen würde.


Daß Du gut werfen kannst. Nicht mehr und nicht weniger.
Ihr hängt das alle viel zu hoch.
Es geht bloß ums Werfen, nicht um Haus und Hof.

Daniel_
15-03-2011, 11:31
ich würde sagen ein treffen ist nicht nötig. du verfolgst definitiv andere ziele als ich und deine motive sind mir nicht allzu geläufig. wenn du dich beweisen willst, mach doch mal bei nem turnier mit und klopp die ganzen schlechten djb judoka weg.

Verbietet das aktuelle Regelwerk des DJB nicht sogar mit Kata Guruma anzugreifen?
Es hat sicherlich nicht jeder Interesse daran einem DJB-Verein beizutreten um sich dann nach solch merkwürdigen Regeln zu behaupten.


Ich.
Den auf jeden Fall.
Dauert bloß noch ein Weilchen, bis ich so weit bin.
Einen so langen leichten Jugendlichen über dich zu kippen müsste doch eigentlich ein Kinderspiel sein. :D

antagonist
15-03-2011, 13:08
Verbietet das aktuelle Regelwerk des DJB nicht sogar mit Kata Guruma anzugreifen?


es ist nicht nur das regelwerk des djb sondern die vorgabe der ijf ( die sitzen in der schweiz, soviel zu den "blöden" japanern von denen man immer liest/hört:D)
scheisse fällt bekanntlich von oben nach unten :p
und kata guruma ist nicht komplett verboten..als weiterführung/kombination, in bestimmten kumi-kata auslagen und als konterhandlung immer noch erlaubt..

KhRYZtAL
15-03-2011, 13:25
Verbietet das aktuelle Regelwerk des DJB nicht sogar mit Kata Guruma anzugreifen?
Es hat sicherlich nicht jeder Interesse daran einem DJB-Verein beizutreten um sich dann nach solch merkwürdigen Regeln zu behaupten.



ja tut es, als direkten angriff.
das war nicht meine idee! er will mich ja werfen, damit ich eine pause brauche. und es ist sicherlich nicht jedermanns sache in einen verein einzutreten um judo als selbstverteidigung zu lernen. wäre meine zumindest nicht! wenn ich selbstverteidigung lernen möchte, mach ich krav maga oder pfs oder ähnliches. ich hänge am judo als sport!

@antagonist

sie sitzen zwar in der schweiz, aber es sind durchaus japaner in der ijf vertreten ;)

antagonist
15-03-2011, 13:34
ja tut es, als direkten angriff.

mann muss es nur clever vorbereiten, dann ist das alles kein problem :D

DerBen
15-03-2011, 13:47
@KhRYZtAL
ICH hab es dich schonnmal erklärt: Danach stehst du sofort wieder auf und hast auch keine Beschwerden, weil ich dir optimale Fallschule ermöglichen kann.
Vor >60 Jahren haben Judoka noch so geworfen, auch wenn sie Sportler waren.
Eigentlich waren sie als Sportler gerade deshalb erfolgreich.
Aber wem erzähle ich das.
Du trainierst mit Landesligisten und bist von höchster geistiger Reife, losgelöst von allen irdischen verlangen sich mit anderen zu messen.

califax
15-03-2011, 13:56
Einen so langen leichten Jugendlichen über dich zu kippen müsste doch eigentlich ein Kinderspiel sein. :D

Du hältst ihn fest und gibst ihm 'ne Pferdespritze Betablocker.
Dann geht's.
Alternativ schleichen wir uns ran, wenn er schläft, und heben ihn aus.

KhRYZtAL
15-03-2011, 13:56
mann muss es nur clever vorbereiten, dann ist das alles kein problem :D

naja, also einen te guruma kannst du auch mit dem regelwerk gut vorbereiten, aber einen kata guruma ? würd ich gerne wissen, wie du das anstellst, auch gern per PN :)

DerBen
15-03-2011, 14:08
Warum ist der Kata Guruma für dich denn so wichtig? :gruebel:

Lileu
15-03-2011, 14:16
Übrigens finden sich diese beiden Eingänge auch in der Koshi-waza der Nage-no-kata (siehe z.B. YouTube - Nage No Kata, Koshi waza (segundo grupo) (http://www.youtube.com/watch?v=lreWc2xXZjA&feature=related)):
Kôdôkan-Eingang aus dem Vorwärtsgehen für Uki-goshi
Pulling-out für Harai-goshi
Kôdôkan-Eingang aus dem Rückwärtsgehen für Tsurikomi-goshi

Es ist eine Frage welche Grundlagen man legt. Der sogenannte Kodokaneingang, welcher nicht selten missverstanden wird ist eine Kombination aus Ura- und Omote- Eingang. Wenn nun aber nie explizit Ura und Omote geübt werden. Auf welcher Grundlage verbindet man nun zum Kodokaneingang?

Bei Tsurikomigoshi sieht man in dem Video etwas was physiologisch nicht gut gelöst ist. Tori streckt Uke den Arm entgegen und dreht sich dann unter Beibehaltung der Position seines Armes. Dadurch wird der Arm hinter den eigenen Rücken gebracht. Aus dieser Position heraus hat aber der Arm kaum eine Möglichkeit Kraftvoll zu agieren. Neben der Tatsache, dass dies nicht wirklich gesund für Toris Schulter ist.

Kraken
15-03-2011, 14:24
Dann könnte ich euch den Unterschied zeigen.
Na gut, ist auch egal... Ich rede vor Wände.

Ich habe jetzt den Thread bis fertig gelesen, und fühle micih irgendwie genötigt, hier meinen Senf dazuzugeben.

Ben, du musst dir bewusst sein, dass Tom nicht der Einzige ist, der Judo beherrscht.

Zum anderen muss man sich bewusst machen, dass es einem nicht per se zu einem besseren Judoka macht, nur weil er einmal mit diesem oder jenem trainiert haben.

Drittens finde ich es in höchtem Masse anmassend und respektlos, wie du hier mit den Leuten sprichst, das ist weit unter dem Diskussionsniveau, welches man erwarten könnte.

Du masst dir an, ein Urteil über die Techniken von Personen abzugeben, welche du weder kennst, noch JEMALS getroffen hast, ja nichtmal gesehen hast du ihre Technik.
Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten!

Sowohl Teashi als auch der Kristall sind sehr erfahrene Judoka, in Diskussionen habe ich stets gemerkt, dass beide mehr als nur wissen, wovon sie sprechen. Ich würde alleine aufgrund dieser Einschätzung vor ihrem offensichtlichen Wissen den Hut ziehen.

Wie herablassend du hier sprichst, ist unglaublich

KhRYZtAL
15-03-2011, 14:27
Warum ist der Kata Guruma für dich denn so wichtig? :gruebel:

eventuell, weil es ein sehr guter wettkampfwurf ist und ich ihn mag ?

DerBen
15-03-2011, 14:33
Aha, abgekniet oder mit ausheben?

Kraken
15-03-2011, 14:45
Aha, abgekniet oder mit ausheben?

Teilst du nur danach ein?

Ich persönlich lehre von der tiefen Version 5 verschiedene Varianten, mit eigenen Setups, eigenem Ichikomi und so weiter.

Sogar mit ganz Absitzen...... aber welche verwertbaren Informationen erwartest du aus Kristals Antwort?

Jan_
15-03-2011, 15:01
Also ich habe einen Heidenrespekt vor den Leuten in diesem Clip, die auf ihrem Sportjudo aufgebaut haben. Und das sind fast 'reine' Sportjudoka.
Man beachte die Dominanz im Clinch.

tvI5X0-nY1E

Dann sollte man sich noch die Liste der Mixed-MA-Champions, die einen (Sport-)Judoschwarzgurt haben, anschauen.
Wer jetzt noch meint Sportjudo taugt nichts, sollte vielleicht selbst mal was konkretes auf ähnlichem Niveau vorweisen.

Mit Kritik am 'modernen' Sportjudo und dessen Entwicklung bin ich durchaus einverstanden. Ich denke auch, dass das Judo in den 90'ern besser war als heute (und die Judoka aus dieser Zeit sind noch nicht alle tot. ;) ). Weiterhin denke ich auch, dass Mifunes und Hiranos Technik bis heute unerreicht ist.

Aber diese ständige, destruktive Art, alles schlechtzureden, was aus dem Sportjudo kommt, ist peinlich. Denn Sportjudo ist nachweislich nicht schlecht.
Ganz besonders nervig wird es, wenn ein Anfänger versucht, durch Nachgeplappern des eigenen Lehrers erfahrene Kampfsportler mit der allgemeinen Wahrheit zu erleuchten.

antagonist
15-03-2011, 15:05
welcher clip? :confused: - edit: ok jetzt seh ich ihn auch :)

KhRYZtAL
15-03-2011, 15:17
Aha, abgekniet oder mit ausheben?

abgekniet, laats abtaucher!

KhRYZtAL
15-03-2011, 15:18
Also ich habe einen Heidenrespekt vor den Leuten in diesem Clip, die auf ihrem Sportjudo aufgebaut haben. Und das sind fast 'reine' Sportjudoka.
Man beachte die Dominanz im Clinch.

tvI5X0-nY1E

Dann sollte man sich noch die Liste der Mixed-MA-Champions, die einen (Sport-)Judoschwarzgurt haben, anschauen.
Wer jetzt noch meint Sportjudo taugt nichts, sollte vielleicht selbst mal was konkretes auf ähnlichem Niveau vorweisen.

Mit Kritik am 'modernen' Sportjudo und dessen Entwicklung bin ich durchaus einverstanden. Ich denke auch, dass das Judo in den 90'ern besser war als heute (und die Judoka aus dieser Zeit sind noch nicht alle tot. ;) ). Weiterhin denke ich auch, dass Mifunes und Hiranos Technik bis heute unerreicht ist.

Aber diese ständige, destruktive Art, alles schlechtzureden, was aus dem Sportjudo kommt, ist peinlich. Denn Sportjudo ist nachweislich nicht schlecht.
Ganz besonders nervig wird es, wenn ein Anfänger versucht, durch Nachgeplappern des eigenen Lehrers erfahrene Kampfsportler mit der allgemeinen Wahrheit zu erleuchten.

dein wort in "derben's" ohr!

Paul2102
15-03-2011, 15:21
Aber diese ständige, destruktive Art, alles schlechtzureden, was aus dem Sportjudo kommt, ist peinlich. Denn Sportjudo ist nachweislich nicht schlecht.
Ganz besonders nervig wird es, wenn einer versucht, Nachgeplappern des eigenen Lehrers zur allgemeinen Wahrheit zu erheben.

Es geht ja darum, dass Gewisse Authoritäten im sogenannten "Sportjudo"
diese feine Kampfkunst derart beschneiden, dass viel Effektivität verloren geht.
Und ganz ehrlich: Im Randori dauernd überlegen (man gehe davon aus, man ist kein Vollzeit-Judoka), was man darf und was nicht, ist totale Kacke.
wenn ich beim BJJ als Anfänger keine (geraten, habe keine große Ahnung) Heel Locks machen darf, weil ich es als Anfänger nicht beherrschen (kann), dann ist das verständlich. Aber warum ich beim Judo nicht an die Beine darf und vorallem beim Werfen so eingeschränkt bin, verstehe ich nicht. Dazu diese ganze "Haltegriff-statt-Submission" Geschichte. Furchtbar.

Oftmals geht der "sanfte Weg" in den Techniken, wie ich sie auch schon in manchen Vereinen gelernt habe, ziemlich unter.
Und warum? Weiß wohl auch recht keiner. Oder eben weils keiner besser weiß.

antagonist
15-03-2011, 15:35
Im Randori dauernd überlegen (man gehe davon aus, man ist kein Vollzeit-Judoka), was man darf und was nicht, ist totale Kacke.
[...]
Dazu diese ganze "Haltegriff-statt-Submission" Geschichte. Furchtbar.

Oftmals geht der "sanfte Weg" in den Techniken, wie ich sie auch schon in manchen Vereinen gelernt habe, ziemlich unter.


also da muss mann strikt zwischen randori und shiai unterscheiden...man muss sich im training doch nicht zwangsweise immer regelkonform bewegen?:)
das würde ja letztendlich zur totalen technischen abstumpfung führen..
sicherlich gibts einige vereine bei denen selbst das randori im training nur nach wettkampfregeln geschieht, mir persönlich ist aber kein einziger solcher verein bekannt...

und die ""Haltegriff-statt-Submission" Geschichte" kenn ich nich?! was solls denn damit auf sich haben?

und nen "sanften weg" hab ich noch nie gespürt :D

Paul2102
15-03-2011, 15:44
und die ""Haltegriff-statt-Submission" Geschichte" kenn ich nich?! was solls denn damit auf sich haben?

und nen "sanften weg" hab ich noch nie gespürt :D

Dort wo ich bisher trainiert habe war das training eher orientiert, wie man effektiv halten kann. Es geht weniger um schöne Würger/Hebel etc. Kann auch sein, dass das in vielen Vereinen anders ist.

Und der "sanfte Weg" beziehe ich mich auf Sachen wie Ausheben, übertriebenen Kraftaufwand o.ä., was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Nicht damit, dass es um Schmerzfreiheit geht.


edit...bei der Randori Sache hast du natürlich grundsätzlich Recht. Aber finde mal Leute bei jeder Trainingseinheit, die sich gern "ausserhalb der Regeln" messen wollen. Bei vielen gehts doch nur um Wettkämpfe, Gürtelprüfungen etc...

Jan_
15-03-2011, 15:46
Es geht ja darum, dass Gewisse Authoritäten im sogenannten "Sportjudo"
diese feine Kampfkunst derart beschneiden, dass viel Effektivität verloren geht.
Und ganz ehrlich: Im Randori dauernd überlegen (man gehe davon aus, man ist kein Vollzeit-Judoka), was man darf und was nicht, ist totale Kacke.
wenn ich beim BJJ als Anfänger keine (geraten, habe keine große Ahnung) Heel Locks machen darf, weil ich es als Anfänger nicht beherrschen (kann), dann ist das verständlich. Aber warum ich beim Judo nicht an die Beine darf und vorallem beim Werfen so eingeschränkt bin, verstehe ich nicht.

Da gebe ich dir gerne recht.



Dazu diese ganze "Haltegriff-statt-Submission" Geschichte. Furchtbar.

"Haltegriff-statt-Submission" ist nicht schlechter als Punkte für Guardpulling, Guardpass, Sweeps und Positionen in Grapplingwettkämpfen.

Man geht eben davon aus, dass ein Haltegriff eine deutlich überlegene Position darstellt, aus der man schlagen oder bei genügend Zeit an einer Submission arbeiten könnte.

Der Judokampf ist nach 25 Sekunden Haltegriff vorbei, um das Ganze abzukürzen.
Judo ist eben Stand- und Bodenkampf und nicht so bodenkampf-focusiert wie BJJ.

Ich persönlich würde aber alternative Regelwerke, wie No-Gi und bodenkampflastiger begrüßen.



Oftmals geht der "sanfte Weg" in den Techniken, wie ich sie auch schon in manchen Vereinen gelernt habe, ziemlich unter.
Und warum? Weiß wohl auch recht keiner. Oder eben weils keiner besser weiß.
Der 'sanfte Weg' ist irreführend. Da werden mir sogar die Old-Schüler rechtgeben.
Judo ist nicht sanft. Judo ist eher flexibel und versucht maximale Wirkung mit minimalem Aufwand zu erreichen.

FireFlea
15-03-2011, 15:58
Der 'sanfte Weg' ist irreführend. Da werden mir sogar die Old-Schüler rechtgeben.
Judo ist nicht sanft. Judo ist eher flexibel und versucht maximale Wirkung mit minimalem Aufwand zu erreichen.

Das steht auch irgendwo bei Kano, ich glaube in "Mind over Muscle".

antagonist
15-03-2011, 16:02
Ich persönlich würde aber alternative Regelwerke, wie No-Gi und bodenkampflastiger begrüßen.

dito!



das problem mit der haltegriff vs. submission ist auch einfach der springende fakt das oftmals erst ab der entsprechenden altersgruppe hebel und würgetechniken gelehrt werden.

ich habe ganz gute erfahrung damit gemacht diese von anfang an zu vermitteln.. dadurch sind die schüler einfach geübter im umgang mit diesen techniken und wenden diese dann auch an!
wenn halt 5 jahre nur haltetechniken geübt werden ist klar das diese den kämpfer vertrauter sind - und deshalb dann den anderen techniken vorgezogen werden :)

das problem an den regeln ist einfach das scheinbar viele vereine das training nach ihnen ausrichten..wenn abseits des regelwerkes trainiert wird ( und trotzdem das regelwerk bekannt ist) gibt das letztendlich ein viel besseres und runderes bild ab was die technikvielfalt angeht..

Jan_
15-03-2011, 16:09
Das steht auch irgendwo bei Kano, ich glaube in "Mind over Muscle".

'[...]. As these examples show, for the purpose of throwing an opponent the principle of leverage is sometimes more important than giving way [Ju]. Jujutsu also includes other forms of direct attack, such as hitting, kicking and choking. In this respect, the "art of giving way" does not convey the true meaning. If we accept jujutsu as the art or practice of making the most efficient use of mental and physical energy, then we can think of judo as the way, the principle, of doing this, and we arrive at a true definition.'- Jigoro Kano, Jujutsu Becomes Judo (http://judoinfo.com/new/alphabetical-list/judo-history/125-jujutsu-becomes-judo)

Teashi
15-03-2011, 16:22
Aber warum ich beim Judo nicht an die Beine darf und vorallem beim Werfen so eingeschränkt bin, verstehe ich nicht. Dazu diese ganze "Haltegriff-statt-Submission" Geschichte. Furchtbar.
verbandspolitik von leuten, die selber seit jahren nicht auf der matte waren und denken judo verstanden zu haben.

Paul2102
15-03-2011, 16:58
verbandspolitik von leuten, die selber seit jahren nicht auf der matte waren und denken judo verstanden zu haben.

Ja aber es muss ja irgendwo eine "Logik" dahintersteckn, oder zumindest es einen Beweggrund gegeben haben.

Attraktiver macht man es damit mMn nicht, und übersichtlicher auch nicht.

Ich habe z.B. große Probleme damit, dass ich mich beim "Sportjudo" nicht auf meine Beine konzentrieren muss und somit überhaupt nicht weiß, was ich damit anfangen soll.
Nachdem ich jetzt mal ein BJJ Probetraining gemacht habe, war mir erst klar, wieviel Mist ist da mit meinen Beinen eigentlich produziere....

antagonist
15-03-2011, 17:13
Ja aber es muss ja irgendwo eine "Logik" dahintersteckn, oder zumindest es einen Beweggrund gegeben haben.


der beweggrund liegt leider in dem stupiden abgrenzungsversuch von anderen "neuen" populären kampfsportarten ( grappling/bjj) und einer allgemeinen regulierungswut der verbandsfunktionäre in kombination mit dem abschneiden bestimmter nationen und deren spezialtechniken. gerade die verbände des ehemaligen ostblocks waren lange zeit sehr erfolgreich mit ringer und abtauchtechniken...

somit alles der erfolglose versuch judo "rein" zu halten und einflüsse von außen zu vermeiden...die einflüsse bestehen weiterhin und haben sich nur dem veränderten regelwerk angepasst...letztendlich beschränkt es nur die "eigenen" athleten..

Teashi
15-03-2011, 17:22
Ja aber es muss ja irgendwo eine "Logik" dahintersteckn, oder zumindest es einen Beweggrund gegeben haben.

Attraktiver macht man es damit mMn nicht, und übersichtlicher auch nicht.

Ich habe z.B. große Probleme damit, dass ich mich beim "Sportjudo" nicht auf meine Beine konzentrieren muss und somit überhaupt nicht weiß, was ich damit anfangen soll.
die japaner kamen mit den beingreifern nicht klar, also nutzten sie ihren einfluss, um die regeln zu ändern. seit die regeln geändert wurden, haben die auch mehr gewonnen. sagt man zumindest.

KhRYZtAL
15-03-2011, 19:49
die japaner kamen mit den beingreifern nicht klar, also nutzten sie ihren einfluss, um die regeln zu ändern. seit die regeln geändert wurden, haben die auch mehr gewonnen. sagt man zumindest.

sagt man nicht nur ;) siehe grand prix düsseldorf... 6 (glaube ich) goldmedaillen gingen an japan ;)

DerBen
15-03-2011, 20:44
ich habe ganz gute erfahrung damit gemacht diese von anfang an zu vermitteln.. dadurch sind die schüler einfach geübter im umgang mit diesen techniken und wenden diese dann auch an!
wenn halt 5 jahre nur haltetechniken geübt werden ist klar das diese den kämpfer vertrauter sind - und deshalb dann den anderen techniken vorgezogen werden :)


Find ich gut. :)
_______
Ich find es schlecht, dass vielerorts die Positionen (Mount, Backmount, Guard, etc) im Sportjudo-Bodentraining stark vernachlässigt werden.

Dadurch ergibt sich eine prinzipienbefreite Bodenarbeit, wo man einen Kesa Gatame z.B. mit Kesa Gatame kontert, statt sich anderweitig freizuarbeiten und den andern in die Backmount oder so zu nehmen.

Edit: Anmerkung: Shit, unglückliche konstellation, von meinen 2 Themen im Post! Das unter dem Strich hat keinen Bezug und ist allgemein formuliert (hoffe ich).

antagonist
15-03-2011, 20:58
was jedoch viel schwerwiegender ist, ist die größte schwachsinnsposition des kinder und jugendbereichs:

man legt sich aufn bauch, macht oben n bissle zu und wartet...

das geht mir so auf die eier!!...da bin ich echt für härteres bestrafen bei passivität im boden...ich lass das als kari schon immer aus prinzip länger laufen wenns in den boden geht :D

freu mich dann immer wenn meine starter so ne schnarchnase vor sich haben und die dann je nach altersklasse umdrehen und halten, abwürgen oder hebeln..

und dann seh ich das kleine dicke kinder dann davor sitzen und gucken wies schwein ins uhrwerk und nichts auf die reihe bekommen außer den gegner auf sich draufzuziehen und dann rumzuheulen wenn der sich dann weiterdreht und das kleine moppelchen inner festhalte hat...besonders geil wenn ich dann kämpfe in der u12 -81kg habe (!!!)
die kommen dann auch nicht mehr aus der halteposition raus
(naja wenigstens bewegen sich die kleinen plumssäcke mal :) )
am vergangenen sonntag hat bei mir auf der matte so ne pummelfee wegen der "hohen" anstrengung beim über die matte schieben erstmal fein die hose gebräunt und die matte damit vollgeschmiert...bäh...

DerBen
15-03-2011, 21:12
was jedoch viel schwerwiegender ist, ist die größte schwachsinnsposition des kinder und jugendbereichs:

man legt sich aufn bauch, macht oben n bissle zu und wartet...

das geht mir so auf die eier!!...da bin ich echt für härteres bestrafen bei passivität im boden...ich lass das als kari schon immer aus prinzip länger laufen wenns in den boden geht :D
Das gibts nicht nur im Jugendbereich.
In der Realität ist das einer der größten Fehler die man machen kann. Da bedankt sich das Mensch, nimmt 3 Schritt Anlauf und ....

Hat mich früher aber auch genervt. Ich hab die Umdrehtechniken geübt und irgendwann mal nachgefragt, ob der andere denn wirklich nur wegen den netten Leuten zum Training kommt.


freu mich dann immer wenn meine starter so ne schnarchnase vor sich haben und die dann je nach altersklasse umdrehen und halten, abwürgen oder hebeln..

Sauber, du hast die Kids im Griff.:D

Schnueffler
15-03-2011, 21:41
am vergangenen sonntag hat bei mir auf der matte so ne pummelfee wegen der "hohen" anstrengung beim über die matte schieben erstmal fein die hose gebräunt und die matte damit vollgeschmiert...bäh...

Bei mir ist gestern nur einer mit voller Geschwindigkeit von der Matte gerannt und hat dann von Klo nach seiner Mama geschrien! ;)
Der ganze Gi war von oben bis unten zugekotzt.

antagonist
15-03-2011, 21:55
bääh:rofl:
hat ein kämpfer bei uns auch mal auf nem turnier gebracht...vor aufregung die ganze zeit wasser mit viel kohlensäure getrunken und dann unmittelbar nach dem ersten kampf neben die wettkampffläche gekübelt..:D

Paul2102
15-03-2011, 22:00
was jedoch viel schwerwiegender ist, ist die größte schwachsinnsposition des kinder und jugendbereichs:

man legt sich aufn bauch, macht oben n bissle zu und wartet...

das geht mir so auf die eier!!...da bin ich echt für härteres bestrafen bei passivität im boden...ich lass das als kari schon immer aus prinzip länger laufen wenns in den boden geht :D



Um mal einen bekannten Judotrainer zu zitieren [nicht wortwörtlich]:

Wer sich auf den Bauch legt, und oben zumacht, der signalisiert mir, dass er tot ist. Der liegt ohne jegliche Aktionsmöglichkeit da und bietet mir seinen Kopf als Ziel für Schläge, Tritte und Waffen an.

antagonist
15-03-2011, 22:07
dem stimme ich total zu...wobei jeder der dies in einer ernsten situation macht, völlig grenzdebil seien müsste :vogel:

aber breitensportjudo vs. selbstverteidigung is nochmal ein ganz anderes (und ausgelutschtes) thema...

Schnueffler
15-03-2011, 22:23
aber breitensportjudo vs. selbstverteidigung is nochmal ein ganz anderes (und ausgelutschtes) thema...

Dann müßtest du aber auch die Nullkontaktkaratewettkampfe, bzw. Kata/Duo Wettkämpfe so bezichtigen!
Eins ist Sport, wie auch Schach ein Sport ist und das andere SV!
Das man beides miteinander Kombinieren kann, steht außer Frage, ist aber bestimmt kein muss!

antagonist
15-03-2011, 22:29
auch da stimme ich zu...war schon ulkig was mir damals beim karate als selbstverteidigung gezeigt wurde ;) aber als sport find ich das vollkommen ok! man muss ja nicht unbedingt alles wegen möglicher sv aspekte ausüben..man kann ja auch einfach nur spaß an der sache haben!
hauptsache man wirbt dann nicht auf biegen und brechen mit eventueller selbstverteidigung..

Schnueffler
15-03-2011, 22:43
aber als sport find ich das vollkommen ok! man muss ja nicht unbedingt alles wegen möglicher sv aspekte ausüben..man kann ja auch einfach nur spaß an der sache haben!
hauptsache man wirbt dann nicht auf biegen und brechen mit eventueller selbstverteidigung..

Aber sowas von Zustimmung!!!

Teashi
16-03-2011, 12:46
Ich find es schlecht, dass vielerorts die Positionen (Mount, Backmount, Guard, etc) im Sportjudo-Bodentraining stark vernachlässigt werden.
inwiefern?

gibt es eigentlich japanische begriffe dafür?

Osotogari
16-03-2011, 12:51
Naja, Mount bzw. Sidemount kann man mit Tate-shio- oder Kesa-gatame gleichsetzen.
Zu den anderen Positonen kenn ich auch keine japanischen Begriffe

Daniel_
16-03-2011, 13:01
Ich habe bisher recht wenig dazu finden können.
Grundsätzlich bezeichnen die Begriffe im Jûdô ja Prinzipien und keine Techniken.
Wie ich jetzt genau auf jemandem sitze ist für das Prinzip Juji Gatame wahrscheinlich nicht sonderlich relevant und trägt daher auch keine gesonderte Bezeichnung.
Wenn man ältere Quellen betrachtet findet man all diese Positionen, nur eben keine Namen dafür.

Lileu
17-03-2011, 07:43
Die Closed Guard wird mancherorts (z.B. bei uns) als Do-Osae bezeichnet.
Mount = Tate-Shihio-Gatame
Side-Mount = Yoko-Shiho-Gatame
Knee-On-Belly/Stomach/Neck/Chest = Uki-Gatame

Teashi
17-03-2011, 12:17
Die Closed Guard wird mancherorts (z.B. bei uns) als Do-Osae bezeichnet.
Mount = Tate-Shihio-Gatame
Side-Mount = Yoko-Shiho-Gatame
Knee-On-Belly/Stomach/Neck/Chest = Uki-Gatame
uki-gatame ist ein dreh-streck hebel. die ausführung mit dem knie auf dem partner ist nur eine von mehreren möglichkeiten.

do-osae wird als kontrolle, gewicht übersetzt.

La Cucaracha
17-03-2011, 12:38
uki-gatame ist ein dreh-streck hebel. die ausführung mit dem knie auf dem partner ist nur eine von mehreren möglichkeiten.


Sorry, aber Lileu hat schon recht. Uki-gatame (=Knee on belly) ist eine Form von Kesa-gatame. Schau mal hier: Stoffsammlung Katame-Waza (http://www.nwdk.de/j15/index.php?option=com_content&view=article&id=1071&Itemid=397)

Das was du meinst ist Ude-gatame (=Drehstreckhebel). :)

Schmendrik
17-03-2011, 12:43
uki-gatame ist ein dreh-streck hebel. die ausführung mit dem knie auf dem partner ist nur eine von mehreren möglichkeiten.

Du meinst jetzt wahrscheinlich Ude-gatame, nicht Uki-gatame.

Uki-gatame ist eine in Deutschland häufig verwendete Bezeichnung für einen Haltegriff, bei dem Tori ein Knie auf Ukes Brustkorb platziert. Diese Technik wird hierzulande häufig dem Kesa-gatame zugeordnet. Kôdôkan kennt den Begriff Uki-gatame übrigens offiziell nicht.

***La Cucaracha war schneller ;)

Teashi
17-03-2011, 13:50
Sorry, aber Lileu hat schon recht. Uki-gatame (=Knee on belly) ist eine Form von Kesa-gatame. Schau mal hier: Stoffsammlung Katame-Waza (http://www.nwdk.de/j15/index.php?option=com_content&view=article&id=1071&Itemid=397)

Das was du meinst ist Ude-gatame (=Drehstreckhebel). :)
stimmt.

Lileu
18-03-2011, 08:06
uki-gatame ist ein dreh-streck hebel. die ausführung mit dem knie auf dem partner ist nur eine von mehreren möglichkeiten.

do-osae wird als kontrolle, gewicht übersetzt.

Zu Uki bzw. Ude ist schon alles gesagt worden.

Dô bedeutet Rumpf/Laib. 胴 Wird auch als Begriff für den Brustpanzer im Kendo verwendet.

Und Osae hast Du richtig mit Kontrolle erfasst.