PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido. Was soll diese Demo bezwecken?



Klemme
27-02-2011, 10:38
Hallo Aikidokas,

ich habe überhaupt nichts mit Aikido zu tun. Da ich mich aber allgemein für KK´s interessiere sehe ich mir viele Videos von verschiedenen KK´s an. Nun habe ich zwei Aikido Videos gefunden.

Beim ersten muss ich sagen: Echt sehr geil was der da macht. Ihr werdet das bestimmt auch alle kennen.

YouTube - Excellent Aikido Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=aicHsMC6rxM&feature=related)

Aber beim zweiten frage ich mich echt was das ganze soll. Vielleicht könnt ihr mir erklären was es damit auf sich hat. Ich habe die Zeiten schon rausgesucht damit ihr nicht das ganze ansehen müsst.

YouTube - shioda gozo (2) (http://www.youtube.com/watch?v=RrV5RgkFf9s)

1:42
2:33 - 2:41


Vielen Dank

blauvogel
27-02-2011, 11:02
das erste video entspricht dem "isch kann dir die nase blutig hauen"-aikido.
das sorgt bei nicht-aikidoka in der regel für begeisterung, aber ich als aikidoka kann da kein "aiki" erkennen....insofern wäre es kein aikido, wenn man vom technischen absieht.

gerade gestern auf eine lehrgang sagte der seminarleiter, der für sein kerniges aikido bekannt ist, dass man, wenn man sich nur technisch mit aikido beschäftigt, schnell an die grenzen kommt. um weiterzukommen iste es unbedingt nötig, sich mit den subtileren themen im aikido zu beschäftigen.


im zweiten video werden diese subtileren dinge gezeigt.
es wirkt vielleicht auf nicht-aikidoka etwas abstrakt, macht aber sinn.

einem offensichtlich so gutem lehrer gestehe ich so einiges zu :)

er zeigt auf jeden fall aikido. die anwendung von "aiki" kann man im zweiten video ganz klar erkennen.

FireFlea
27-02-2011, 14:54
1:42
2:33 - 2:41


Für mich als Laie sieht es so auss, dass Shioda seinen Körper (Schulter etc.) dem Bewegungsschwung des Gegners in den Weg stellt. Der rennt dann gegen die Mauer.

pilgrim
27-02-2011, 16:38
Für mich als Laie sieht es so auss, dass Shioda seinen Körper (Schulter etc.) dem Bewegungsschwung des Gegners in den Weg stellt. Der rennt dann gegen die Mauer.
Er sind Formen, die er selbst ausdrücklich als atemi bezeichnet.

sbenji
27-02-2011, 16:54
einfach gesagt:
Er stößt Uke im richtigen Moment zurück. oder?

pilgrim
27-02-2011, 17:07
einfach gesagt:
Er stößt Uke im richtigen Moment zurück. oder?
grins: Ich ganz genau präzis richtigen Moment ...

aiki-no-michi
28-02-2011, 19:38
einfach gesagt:
Er stößt Uke im richtigen Moment zurück. oder?

Ja, und er hat dabei eine Körperspannung, die man erst für möglich hält, wenn man sie an sich selber spürt. Ich kenne das von Tamura Sensei (der leider voriges Jahr verstorben ist). Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde man gegen eine Wand laufen. ;)

LG aiki-no-michi