Dehnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen



Kung Fu Man
25-11-2003, 19:03
Ich will meinen Körper ein bisschen dehnbarer machen(anders konnt ichs jetz nich sagen).Hauptsächlich Beine.Gibt s besonders gute Übungen zur Bein-Dehnung?Wie lange dauert es,bis ich nen unterschied merke?

Lena
25-11-2003, 19:32
Da gibt es jede Menge hübsche Übungen für die Beine:

1. Stell dich gerade hin, und jetzt hängst du dich langsam vorn über und versuchst mit den Händen den Boden zu berühren. Wenn das ganz gut klappt, dann versuchst du zusätzlich deinen Kopf an die Knie zu legen. Die selbe Übung kannst du im Sitzen machen. Gerade auf den boden setzten, Beine ausstrecken und versuchen den Oberkörper auf die Beine zu legen.

2. Du stellst dich wieder gerade hin, machst jetzt aber einen grossen Schritt nach vorne (ca. 1 Meter) jetzt hängst du über das vordere Bein und versuchst deinen Oberkörper auf das Bein zu legen. (Vorübung zum Spagat) Andere Seite wiederholen.

3. Du plazierst dein Bein in einem Winkel von 90° auf einem Tisch, Gestell, was auch immer und versuchst mit den Händen deinen Fuss zu greifen oder den Kopf auf das bein zu legen. Je nach dem ob du das Bein seitlich oder gerad darauf legst dehnt es einen anderen Muskeln.

4. Setzt dich im Gretch auf den Boden (also Beine gespreizt) Jetzt legst du deinen Kopf auf das rechte Bein, dann auf das Linke und schlussendlich in die Mitte. (Wird am Anfang nicht so gut klappen aber Übung macht ja bekanntlich den Meister)

5. Wenn du ein Theraband hast (Latexband) dann kannst du dich auf den Rücken auf den Boden legen, ganz gerade. Jetzt legst du das Band um deinen Fuss und ziehst sanft in Richtung deines Kopfes.


Alle Übungen sorgfältig machen, nicht reissen, nie über die Schmerzgrenze dehnen und jede Position etwa 5 Sekunden oder länger warten. Wenn du nicht warm bist, musst du die Übungen noch sorgfältiger machen.

Ich denke mal dass du erste Resultate nach ein bis zwei Wochen spürst, wenn du jeden Tag dehnst. Kann aber auch länger oder weniger lange dauern.
Wenn du Schmerzen von einer Übung kriegst, dann lass sie lieber bleiben.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie.


viel Erfolg.

Kung Fu Man
25-11-2003, 21:35
Danke