Vollständige Version anzeigen : Hat wer Erfahrungen mit Stalkern/ Vendetten?
Raging Bull
27-02-2011, 16:25
Wie der Titel schon sagt, wer von Euch hat Erfahrungen mit Stalkern bzw Menschen die offenbar als einziges Lebensziel die Einmischung in Euer Leben haben?
Ich meine da jetzt nicht den/die Ex-Freund/-in, der/die mal 3 Wochen hinter Euch hergelaufen ist, sondern Menschen, die sich über Jahre immer wieder negativ in Euer Leben einschalten.
Im vorliegenden Fall brachte Ignoranz bzw Nichtbeachtung über mehrere Jahre allenfalls periphär Besserung. Die Person wurde bei Arbeitgeber, Freunden und bei ehrenamtlichen Tätigkeiten immer wieder vorstellig und versuchte teilweise erfolgreich zu denunzieren und zu schädigen.
Rechtlich ist der Bursche schwer zu fassen, da er zumindest eine gewisse Bauernschläue an der Tag legt und von Gerichtsverhandlungen bislang wenig zu beeindrucken ist.
Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen machen musste und darüber berichten mag?
P.S: Kommentar wie "ordentlich auf´s Maul hauen" bitte sparen, da sich dies sehr negativ auf meine Karriere auswirken würde und der Kerl garantiert Anzeige erstattet. Da müsste ich den schon verbuddeln...
hallo, ja ich verstehe dich! kenne auch leute aus meinem alten Bekanntenkreis, die immer mal wieder anrufen bzw einfach nicht verstehen, dass man keinen kontakt mehr haben möchte, da man sich vll verändert hat oder man sich einfach außeinandergelebt hat!
Die checken das wohl nicht, dass wenn man sich nicht mehr bei jemanden meldet, keinen kontakt mehr haben möchte :rolleyes:
ich bin mitlerweile ein einzelgänger, ich bin alleine viel zufriedener, als mit freunen. das einzige was doof ist, ist dass wenn man mal irgendwoe hin will, immer alleine gehen muss, aber was solls :cool:
Polizei Bremen - "Stalking" (http://www.polizei.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen09.c.1897.de)
Stalking-KIT (http://www.stalking-kit.de/)
Raging Bull
27-02-2011, 18:40
Vielen Dank, aber diese Mittel haben sich bislang als unwirksam erwiesen.
Der Bursche ist wohl ein besonderer Fall. Er verliert trotz Jahren der Ignoranz das Interesse einfach nicht. Die Justiz zeigt sich an dem Fall eher desinteressiert, was möglicherweise an der mangelnden körperlichen Bedrohung liegt. (Die körperliche Auseinandersetzung würde die Geschichte wohl ein für alle Male zu meinen Gunsten beenden). Außerdem ist der Kerl leider nicht ganz doof und überdenkt seine Aktionen recht gut bzw. sichert sich sogar rechtlich zumindest soweit ab, dass er die Grauzone nicht völlig verlässt.
Deswegen interessiert mich, ob andere so etwas schon erlebt haben und wie das "ausgegangen" ist.
Wenn er sich wirklich so geschickt anstellt das die netten Herren in Blau nichts tun können und du nicht der Meinung bist ihm eine Abreibung verpassen zu können ohne davon negative Konsequenzen zu erleiden, dann bleibt dir eigentlich nur ein Weg... Du recherchierst zuerst über ihn, wenn du soviel Material wie nur möglich zusammengetragen hast, dann kannst du dir anhand dessen ein gewisses Bild über seinen Charakter, seine Schwächen und seine Ängste machen. Dann kommt der unfreundliche, anstrengende Part: Du treibst ihn in die Geisteskrankheit die am besten zu ihm passt, so tief bis er in die Klapse kommt.
Alternativ kannst du natürlich auch erstmal umziehen, glaube kaum das jemand sowas nur aus Spaß an der Freude mit macht...
Du recherchierst zuerst über ihn, wenn du soviel Material wie nur möglich zusammengetragen hast, dann kannst du dir anhand dessen ein gewisses Bild über seinen Charakter, seine Schwächen und seine Ängste machen. Dann kommt der unfreundliche, anstrengende Part: Du treibst ihn in die Geisteskrankheit die am besten zu ihm passt, so tief bis er in die Klapse kommt.
Hast wohl vor kurzem Stieg Larsson gelesen? :D
Das ist selbstverändlich eine schwierige Situation für dich. Versuche mal in dich zu gehen und zu überlegen warum diese Person das macht, und in wie weit du in die Sache verstrickt bist? Und hast du schon versucht mit dieser Person ein klärendes Gespräch zu führen.
Vielen Dank, aber diese Mittel haben sich bislang als unwirksam erwiesen.
Der Bursche ist wohl ein besonderer Fall. Er verliert trotz Jahren der Ignoranz das Interesse einfach nicht. Die Justiz zeigt sich an dem Fall eher desinteressiert, was möglicherweise an der mangelnden körperlichen Bedrohung liegt. (Die körperliche Auseinandersetzung würde die Geschichte wohl ein für alle Male zu meinen Gunsten beenden). Außerdem ist der Kerl leider nicht ganz doof und überdenkt seine Aktionen recht gut bzw. sichert sich sogar rechtlich zumindest soweit ab, dass er die Grauzone nicht völlig verlässt.
Deswegen interessiert mich, ob andere so etwas schon erlebt haben und wie das "ausgegangen" ist.
Die Polizei MUSS etwas machen. Wir haben seit 2007 das "Stalking"-Gesetz
(§ 238 StGB) (http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html). Weise die Polizei darauf hin, wenn sie nichts unternehmen ruhig
etwas Druck machen(drohen mit Dienstaufsichtsbeschwerde, Medien etc.).
Eine "Gefährderansprache" durch die Polizei kann da Wunder bewirken. Fast
jede Wache hat da speziell geschulte Beamte für. Eventuell mal die Wache
wechseln oder zur kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.
Wenn Du ihn umhaust, kann es schlecht für dich ausgehen. Gerade wenn er so
"clever" ist, wie du sagst. Wenn Du dann noch ne Anzeige bekommst oder gar
Schmerzensgeld zahlen musst, ist es kontraproduktiv.
Eine Garantie dass es aufhört hast du dann auch nicht.
Stalker sind von Grund aus feige: also Angst machen, sich stellen, mit Polizei drohen, mit Beschwerden (bei Chef oder Ehefrau) drohen, zeigen dass man keine Angst hat, zeigen dass man genau weiss wer er ist und wie er fertig genacht werden kann.
Es reicht oft das Enttarnen .
Ich bin mit einem Telefon Stalker mit Fangschaltung und paar klaren Woertchen fertig geworden. Bzw ich wusste auch ohne Fangschaltung wer er war, da er auch uebers Internet seltsam aufgefallen ist, und ich hatte damals nicht so viele Internetkontakte und als er enttarnt war hat er aufgehoert. Er hatte ja viel zu verlieren, zb einen Job.
Er war ein feiges Muttersoehnchen.
Kusagras
28-02-2011, 13:55
...Wenn Du ihn umhaust, kann es schlecht für dich ausgehen. Gerade wenn er so
"clever" ist, wie du sagst. Wenn Du dann noch ne Anzeige bekommst oder gar
Schmerzensgeld zahlen musst, ist es kontraproduktiv.
Eine Garantie dass es aufhört hast du dann auch nicht.
Sehe ich auch so,ggf will er das sogar erreichen, z.b. wenn der Gestalkte Kampfsport machst und der Stalker das weiß, legt er es ggf auf eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung an. Oft wollen diese Leute ja das Leben anderer zerstören egal wie, auch mittels oder grade über eigene Opfer.
Big Bart II
28-02-2011, 14:00
Hast du schon seine Mutter angerufen? Das soll manchmal auch Wunder wirken.:D
Hast wohl vor kurzem Stieg Larsson gelesen? :D
Nope, wer ist das? Aber das würde ich tun wenn körperliche Züchtigung aus irgendeinem Grund als Mittel ausscheiden würde...
Edit: Man kann natürlich auch mal probieren den Spieß umzudrehen... du nimmst sein handeln als Vorlage und verfeinerst das ganze noch, mit ein bisschen Aufwand kann man Leuten auch den Eindruck vermitteln sie würden von einer Gruppe und nicht nur von einer Person verfolgt, wichtig dabei nur das du das so anstellst das er dich als seinen Verfolger voll und ganz ausschließt... wenn du ein paar wirkliche, oder wenigstens einen richtigen Freund hast kann der dir prima bei sowas helfen... in wie weit man sowas umsetzt und sich ggf, selbst strafbar macht muss man natürlich selbst entscheiden...
Sehe ich auch so,ggf will er das sogar erreichen, z.b. wenn der Gestalkte Kampfsport machst und der Stalker das weiß, legt er es ggf auf eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung an. Oft wollen diese Leute ja das Leben anderer zerstören egal wie, auch mittels oder grade über eigene Opfer.
Guter Einwand. ;)
Auf gar keinen Fall selbst sichtbar in seiner Nähe auftreten, wenn Plan B sein muss dann über vertrauenswürdige Dritte.
Wie wäre es erstmal mit einer Vorwärtsverteidigung ? Ein Bild der Person jedem zeigen von dem man ggf. Schwierigkeiten zu erwarten hätte wenn er einen bei diesen erfolgreich denunziert (Sportverein usw., Arbeitgeber, Freunde, Verwandte, Nachbarn), und diese auf ihn aufmerksam machen. Wenn er sich dann bei denen meldet wissen die schon bescheid, und es kann nicht wirklich so viel passieren.
Wenn Du juristisch gegen ihn vorgehen willst, dann musst Du sein Vorgehen dokumentieren, und das ist nicht einfach wenn er so gezielt vorgeht wie Du schreibst. Wenn er richtig clever ist, dann verteilt er Informationen nur "aus Versehen", oder tritt selbst nicht in Erscheinung.
Solche Leute sind ja im Prinzip schlicht geisteskrank. Also ist nicht zu erwarten dass er damit aufhört, es sei denn Du bekämst ihn emotional zu packen. Habt ihr eine Vorgeschichte ? Es wäre zumindest denkbar, ihn emotional anzusprechen, und doof zu fragen was zum Henker das langfristig eigentlich bringen soll, und ob er damit die nächsten 10 Jahre seines Lebens vertrödeln will statt sich selbst eine Familie aufzubauen. Gut gemacht kann so eine Offenheit klappen, muss aber nicht, das hängt von seiner Störung ab und ob er da überhaupt selbst raus möchte. Die Wahrheit wirkt schon mal heilsam, wenn es einem gelingt sie auszusprechen. Das klappt bei mir aber nur intuitiv, aus dem Bauch heraus.
Eventuell könnte es was bringen, sich an eine spezielle Kontaktstelle der Polizei für Stalkingopfer zu wenden, vielleicht haben die Ideen.
Das allerletzte Mittel wäre eine Eskalation über entsprechende Dritte die nicht leicht zu Dir zurückverfolgbar sind, und denen der Stalker eine gewaltsame Lösung zutraut (Drohung reicht ja). Aber das ist haarig, und logischerweise begeht man Straftaten, also kann ich Dir dazu nicht raten. Das muss auch nicht zwangsläufig klappen, abhängig vom Grad der Störung.
Die sicherste Methode wenn es nicht gelingt das zu dokumentieren dürfte mein erster Rat sein - das Stalking öffentlich machen und sich rückversichern dass alle wichtigen Leute in Deinem Umfeld davon wissen, und sich entsprechend nicht manipulieren lassen. Solange er nicht eskaliert, bleibt es dann bei Belästigung, in dem Fall sogar im Wesentlichen Dritter.
Erst wenn das Ganze anfängt gewalttätige Züge anzunehmen würde ich jemanden bitten das Problem zu lösen. Ich hoffe aber mal dass es dazu nicht kommen wird. Solche Leute sind in der Regel ja nicht gleichzeitig ausgebufft, schlau, clever und noch mental instabil mit Gewaltneigung.
Raging Bull
28-02-2011, 23:02
Erst mal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.
Der Bursche ist allenfalls partiell gewaltbereit und die Wahrscheinlichkeit, dass der sich über einen "Ausraster" meinerseits n Wolf freut, recht hoch. Insoweit hat Kursagras meiner Einschätzung nach recht.
Ich werde ihn also sicherlich nicht angreifen, der Verweis auf eine mögliche körperliche Auseinandersetzung sollte verdeutlichen, dass imo die Justiz das belächelt, weil ich rein körperlich problemlos in der Lage sein müsste, mich gegen einen körperlichen Angriff des Herrn erfolgreich verteidigen zu können. Zumindest wird das die Einschätzung der Justiz sein.
In das Gewaltschutzgesetz hineinzukommen und Gefährdergespräche zu führen gestaltet sich schwierig, da es ihm bislang immer wieder gelang entweder ein "berechtigtes Interesse" vorzuschieben oder die Handlungen relativ nichtig zu halten. Nach den vielen Jahren macht es aber bereits die Masse und er war teilweise auch durchaus erfolgreich mit seinen Methoden.
Den Spieß rumdrehen kann ich nicht. Zum einen fehlt mir dazu schlicht die Zeit und ich empfände das Eingehen auf ihn auch lächerlich. Außerdem fehlt mir wohl die Nachhaltigkeit, um beispielsweise mich permanent über sein Leben zu informieren. Das geht mir -solange er mich in Ruhe lässt- gelinde gesagt am Ar*** vorbei. Gespräche sind mit der Person geführt worden, auch behördlicherseits, davon lässt er sich aber allenfalls temporär beeindrucken.
Klaus´Einwand potentielle Ansprechpartner vorzuwarnen halte ich derzeit für den praktikabelsten. Es ist zwar unangenehm gleich zu Anfang in einem neuen Job den Arbeitgeber vorzuwarnen, dass da mal irgendein Verrückter Kontakt suchen wird, aber wohl unerlässlich.
Der Bursche ist definitv geisteskrank. Natürlich haben wir eine Vorgeschichte und sicherlich habe ich einen Part daran, dass wir uns nicht mögen, allerdings ist es meines Erachtens äußerst bedenklich, wenn sich jemand durch Lappalien, die andere Menschen vielleicht ein paar Tage geärgert hätten, dazu genötigt sieht jemand anderen seit nunmehr 6 Jahren permanent das Leben in allen Bereichen schwer zu machen bzw. versucht sich in private Beziehungen, Karriere und auch im Hobbybereich einzumischen.
Boxerjugend
01-03-2011, 02:03
Erst mal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.
Der Bursche ist allenfalls partiell gewaltbereit und die Wahrscheinlichkeit, dass der sich über einen "Ausraster" meinerseits n Wolf freut, recht hoch. Insoweit hat Kursagras meiner Einschätzung nach recht.
Ich werde ihn also sicherlich nicht angreifen, der Verweis auf eine mögliche körperliche Auseinandersetzung sollte verdeutlichen, dass imo die Justiz das belächelt, weil ich rein körperlich problemlos in der Lage sein müsste, mich gegen einen körperlichen Angriff des Herrn erfolgreich verteidigen zu können. Zumindest wird das die Einschätzung der Justiz sein.
In das Gewaltschutzgesetz hineinzukommen und Gefährdergespräche zu führen gestaltet sich schwierig, da es ihm bislang immer wieder gelang entweder ein "berechtigtes Interesse" vorzuschieben oder die Handlungen relativ nichtig zu halten. Nach den vielen Jahren macht es aber bereits die Masse und er war teilweise auch durchaus erfolgreich mit seinen Methoden.
Den Spieß rumdrehen kann ich nicht. Zum einen fehlt mir dazu schlicht die Zeit und ich empfände das Eingehen auf ihn auch lächerlich. Außerdem fehlt mir wohl die Nachhaltigkeit, um beispielsweise mich permanent über sein Leben zu informieren. Das geht mir -solange er mich in Ruhe lässt- gelinde gesagt am Ar*** vorbei. Gespräche sind mit der Person geführt worden, auch behördlicherseits, davon lässt er sich aber allenfalls temporär beeindrucken.
Klaus´Einwand potentielle Ansprechpartner vorzuwarnen halte ich derzeit für den praktikabelsten. Es ist zwar unangenehm gleich zu Anfang in einem neuen Job den Arbeitgeber vorzuwarnen, dass da mal irgendein Verrückter Kontakt suchen wird, aber wohl unerlässlich.
Der Bursche ist definitv geisteskrank. Natürlich haben wir eine Vorgeschichte und sicherlich habe ich einen Part daran, dass wir uns nicht mögen, allerdings ist es meines Erachtens äußerst bedenklich, wenn sich jemand durch Lappalien, die andere Menschen vielleicht ein paar Tage geärgert hätten, dazu genötigt sieht jemand anderen seit nunmehr 6 Jahren permanent das Leben in allen Bereichen schwer zu machen bzw. versucht sich in private Beziehungen, Karriere und auch im Hobbybereich einzumischen.
Du kannst Kontaktverbot erzwingen, du kannst ihn wegen Nachstellen , verleumdung, beleidigung Anzeigen, wo is das Problem?
Was will er denn von dir? Ruft er dich an? Versucht er ständig Kontakt mit dir aufzunehmen, obwohl du unmissverständlich ihm gesagt hast ,das dus nicht willst?
Tut er dich verleumden, beleidigen , hinter deinem Rücken, indem er dich schlecht macht,
So wie du es erzählst, denkt man er sei nur jemand der dir nicht passt. mehr nicht. Erzähl einfachmal mehr^^
Kusagras
01-03-2011, 09:26
@Ragging Bull
Hast du denn definitiv eine Strafanzeige wegen § 238 gestellt?
Hast du dich anwaltlich gut beraten lassen (Fachanwalt für Strafrecht).
Generell:
Protokolliere alle Aktionen, die von ihm ausgehen. Das hilft später, um eine Anzeige wegen §238 evtl. durch zu bekommen.
Wenn er sich schlau anstellt, macht er sich nicht wegen Beleidung/übler Nachrede/... strafbar. Dann ist es in der Tat schwer, ihn zu packen.
Auch wichtig: Wenn du ihm 1x unmissverständlich gesagt hast, dass du keinen Kontakt etc. willst, nicht das Gespräch mit ihm suchen. Jedes Handeln von dir könnte er als Erfolg werten. Also weiter ignorieren, wie du schon gesagt hast.
Außerdem würde ich bei Sache wirklich eine Beratungsstelle der Polizei für solche Angelegenheiten aufsuchen.
Viel Glück!
Boxerjugend
01-03-2011, 12:44
G
Wenn er sich schlau anstellt, macht er sich nicht wegen Beleidung/übler Nachrede/... strafbar. Dann ist es in der Tat schwer, ihn zu packen.
Viel Glück!
Entweder er tut derartiges und Raging Bull merkt das oder er tuts nicht,
wie kann man sich da schlau anstellen=?^^
@TE
Hat es einen bestimmten Grund warum der Titel "Hat wer Erfahrungen mit Stalkern/ Vendetten?" heißt?
Klingt mir nicht nach "ein wenig Stalking", sondern viel mehr.
Raging Bull
01-03-2011, 21:34
@Cillura
Ich habe den Titel bewusst allgemein gefasst, da mich Erfahrungen diesbezüglich generell interessieren. Man weiß ja auch nie, was sich daraus mal entwickelt. Meiner wird zwar ein relativ harmloser Spinner sein, aber die Einschätzung muss nicht stimmen. Daher die weite Fassung.
@michaa
Ich denke auch, dass jede Reaktion auf ihn als Erfolg gewertet wird. Deswegen werde ich hier auch nicht ins Detail gehen. Sollte der Bursche mitlesen, muss er sich hier nicht unbedingt wieder erkennen.
Protokollieren tu ich wirklich alles.
@Kursagras
Alle bislang konsultierten Anwälte halten eine Anzeige derzeit für wenig aussichtsreich und raten mir -auch wegen der ihm dann gebotenen Plattform- bislang davon ab.
@Boxerjugend
Es ist leider nicht so einfach. Wie gesagt stellt der Bursche sich nicht ungeschickt an. Wäre ich nun eine zarte Dame würde man da sicher genauer prüfen und auch strenger agieren. Als Mann wird Dir da schon eher mal gesagt, man(n) solle sich da nicht so anstellen. Es ist auch nicht wirklich bedrohlich, also ich gehe schon noch ruhig auf die Straße, aber mit den Jahren nervt es einfach und führt natürlich zu Nachteilen. Wie gesagt, der Bursche hatte in der Vergangenheit mit seinen Methoden durchaus beachtlichen Erfolg.
Im Sinne von Kündigungen, Gemieden werden im Sportverein ?
Rufmord und üble Nachrede. Sollte man da nicht was machen können? Gibts keinen Zeugen? Jemandem, dem das und das über dich erzählt wurde. Wäre zumindest naheliegend, wenn er dir über Fremde schaden möchte.
Kusagras
02-03-2011, 17:28
@Kursagras
Alle bislang konsultierten Anwälte halten eine Anzeige derzeit für wenig aussichtsreich und raten mir -auch wegen der ihm dann gebotenen Plattform- bislang davon ab.
...
Wundert mich, nach dem das von Sven oben zitierte Gesetz eingeführt wurde.
Waren das erfahrene Fachanwälte für Strafrecht?
Plattform hin oder her, ggf. aber sprechen die Richter einige Ge- bzw. Verbote aus, die seinen Handlungsbereich einschränken. Verstößt er dagegen, kann er in den Knast wandern, dann ist erst mal Schicht im Schacht.
Wichtig wäre natürlich gut gesammelte Ereignisse und glaubwürdige Zeugen präsentieren zu können.
Aber all dies sollte dir ein Anwalt dann natürlich besser erklären und vorbereiten können.
Kusagras
02-03-2011, 17:43
...In der Regel geben Stalker ihr Verhalten nicht auf, ohne ihre Grenzen aufgezeigt bekommen zu haben. Wiegen Sie sich nicht in dem Irrglauben, das Stalking werde »schon von allein aufhören«. Wählen Sie einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet - denn Sie konsultieren ja auch nicht einen Orthopäden wenn Sie Kopfschmerzen haben. Bei der Einleitung rechtlicher Schritte kann man viele Fehler machen, daher sollten Sie nichts auf »eigene Faust« unternehmen. Erstreckt sich das Stalking bereits über einen längeren Zeitraum, wird ein rechtliches Vorgehen gegen den Täter immer schwierige ..
Lange warten, bis man was tut ist wohl sehr kontraproduktiv
Text hab ich von hier:
Dr. v. Pechstaedt & Coll. - Rechtsanwlte (http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm)
(Kenne den Mann nicht !!, soll keine Empfehlung oder Werbung sein, ging mir jetzt erst mal um den Text !!. Aber er scheint sich auf das Thema spezialisert zu haben)
Raging Bull
02-03-2011, 22:20
@ Klaus - PN
@ Cillura
Es wird schwierig, da er bislang es stets schaffte die "Auseinandersetzung in der Sache", als Handlungsgrund vorzuschieben und insoweit auf sein Grundrecht auf Meinungsfreiheit abstellen konnte. Die "Verleumdung" liest sich zwar gut, aber meine Erfahrung ist, dass das recht schwer ist wegen des die Meinungsfreiheit verdrängenden Effektes.
Da wäre es ganz nützlich, wenn er sich nachweislich selbst völlig frei erfundener Sachverhalte bedienen würde. Bisher konnte er aber zumindest immer auf Hörensagen abstellen bzw. "übertrieb" einfach.
@Kusagras
Vielen Dank für den Link. Den Text würde ich als Werbung nicht so hoch hängen, aber ein Erstberatungsgespräch mit den Anwälten werd ich sicher mal suchen. Was mir da gut gefällt -und sich mit meinen Erfahrungen deckt- ist, dass es weitaus schwieriger ist so einen Burschen zu "fassen", als man sich das gemeinhin vorstellt. Vermutlich braucht man da wirklich eine richtig gute Strategie.
Zeugen bräuchte ich nichtmal. Das Allermeiste hab ich sogar schriftlich von dem Herrn.
Gibts nich sone Verfügung, dass er sich dir nicht auf x Meter nähern darf? Versuch sowas mal, falls es sowas auch in Deutschland gibt, müsste eigendlich...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.