Vollständige Version anzeigen : Mehr Trainieren?
Hallo Leute
Ich trainiere 2x die Woche Kyokushinkaikan (Karate), nun frage ich mich ob ich 3x die Woche ins Training gehen soll. Da ich nebenbei jedoch noch 2x die Woche Fussballtraining habe, 3x Turnen (Schule) und ca. 2x die Woche noch zu Hause Krafttraining mache bin ich mir nicht so sicher.
--> Ich bin 15 Jahre alt.
Vielen Dank schon im Voraus*
Hallo Leute
Ich trainiere 2x die Woche Kyokushinkaikan (Karate), nun frage ich mich ob ich 3x die Woche ins Training gehen soll. Da ich nebenbei jedoch noch 2x die Woche Fussballtraining habe, 3x Turnen (Schule) und ca. 2x die Woche noch zu Hause Krafttraining mache bin ich mir nicht so sicher.
Probiers aus! ;) Spätestens wenn dein Körper nicht mehr mag, wirst du es schon merken. Ich halt mich bei solchen Dingen immer relativ bedeckt. Solange es nicht auf die Gesundheit geht, kannst du so viel trainieren wie du willst. Aber gerade in deinem Alter sollte man es vielleicht nicht übertreiben. Ich meine, du trainierst schon genug. Eifer hin oder her, lass dir Zeit und übe dich einbisschen in Geduld. Meiner Meinung nach reicht Karate 2x die Woche für den Anfang.
Bei mir selbst sieht es so aus: 2x Karate (insgesamt 4 Stunden), 2x Judo (insgesamt 4 Stunden) und 2x Joggen (insgesamt 2 Stunden). Wenn ich mal wirklich Lust habe, mach ich auch etwas Krafttraining, aber meistens bleibts bei 50 Liegestütz und paar Situps pro Tag.
mfg
PS: In deinem Alter kann man noch so ein sportliches Leben ausüben, aber sobald andere Faktoren (z. b. Freundin, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten) dazu kommen, bis du ziemlich ausgelastet. ;)
Trunkenbold
28-02-2011, 11:11
Hallo Leute
6x die Woche ca. 3 Stunden.
KarateSven
06-03-2011, 01:58
Hallo Leute
Hallo,
lass lieber das Krafttraining weg und geh öfter zum Karate..
Krafttraining (Bodybuilding) sollte man erst ab 21 Jahre mache..
warte noch min. 3 Jahre..
Gruß
Mit 15 ist Kraftraing u. U. kontraproduktiv.
Geh lieber öfte ins training und laß das Fußballen ;)
Also ich bin da vielleicht ein wenig eigen, aber bei mir heisst es rund um die Uhr Karate, also:
Geh zum Training, so oft es geht. Karate tut gut, macht Stark. Richtiges Katatraining bildet den Körper aus, da kann das Krafttraining (u. Umständen) reduziert werden.
Lass dir keinen Bullshit erzählen.
Auch mit 15 ist ein gut geplantes Krafttraining eines der besten Sachen die du machen kannst.
Mit 15 befindet sich der Körper noch mitten im Wachstum, da ist Krafttraining nicht sehr Produktiv für. Is einfach so, auch ohne Kraftausdrücke :)
The little Dragon
06-03-2011, 22:57
Wie oft du ins Training gehn willst/kannst musst du in erster Linie selbst wissen.
Grundsätzlich: Je öfter, desto besser. Aber wenn du dann immer schlapp bist und nichts mehr auf die Reihe kriegst bringt das ja auch nichts.
Ob dir das Karate jetzt so wichtig ist das du das Fußball dafür raus schmeißt musst du selbst entscheiden. Mir wärs das wert :D
Ganz wichtig: Betrüg dich nich selbst! Mach das wobei du dich am besten fühlst. Wenn du keine Lust auf 3x Training hast, lass es bleiben, egal was dir andere sagen.
Nein. Weniger trainieren bringt einen eher weiter als mehr trainieren.
The little Dragon
06-03-2011, 23:26
Nein. Weniger trainieren bringt einen eher weiter als mehr trainieren.
Alles relativ. Ich sag ja, man kann sich auch überanstrengen und dann bringts gar nichts mehr. Aber ich glaube wenn mans nicht übertreibt kann man gern mal ein Training mehr einfügen.
Zu viel bringt nix, zu wenig aber auch nich viel. Weg von den Extremen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.