PDA

Vollständige Version anzeigen : Chaftrainer 1.Dan

Jet Bruce chan
25-11-2003, 18:59
Hi,
Nachdem ich hier schon oft gelesen hab was für dan- grade hier die großen meister haben so zwischen 5 und 9 hab ich Mal gefragt welchen denn unser cheftrainer hat , ich dachte so den 5. aber er hat "nur" den ersten, sogar sein Sohn, auch einer unsrer Trainer hat den 2. Dan. Trotzdem ist er der beste aus´m Verein. Was haltet ihr davon?

JuMiBa
25-11-2003, 19:43
Trotzdem ist er der beste aus´m Verein. Was haltet ihr davon?

Wenn er wirklich der beste ist, dann würde mich das überhaupt nicht stören. Vielleicht ist er ja nur ein Prüfungsmuffel. Viele gute Kämpfer machen keine schwarzen Gürtel, weil sie einfach keinen Wert darauf legen.
Lerne von ihm soviel Du kannst und wenn Du soweit bist, dann ziehe weiter, um Dein Studium fortzusetzen.

Gruß Micha

Ausado
25-11-2003, 22:09
Der Gürtel hält dich Jacke zu...

JetLag
25-11-2003, 23:28
...spricht im Grunde dafür, wie viele Prüfungen jemand bestanden hat und lässt erahnen, wie lang jemand die KK mindestens betreibt.
Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht!

Ob man Prüfungsinhalte und das, was darüber hinausgeht, auch in die Praxis umsetzen kann, ist eine ganze andere Frage.
Schließlich macht dich ein top Abitur auch nicht zum "Arbeitnehmer des Jahres", obwohl man daran natürlich einige Qualitäten ablesen kann.

Gruß Jet

the_ANSWER
26-11-2003, 00:05
Bei Graduirungen sollte man lieber fragen, wer sie vergeben hat. Daran kann man dann vielleicht erkennen, ob derjenige sie auch verdient hat.

Wenn du über die Kompetenz von jemanden etwas wissen willst, frage besser wie lang er schon trainiert. Ist aber auch nur ein grober Richtwert.

Spotter
26-11-2003, 10:59
Frage an Jet Bruce Chan:

Ändert sich für dich etwas, jetzt wo du weisst, dass dein Trainer "nur" den ersten Dan hat? ;)

Nö, oder? Das Training läuft für dich doch wohl genauso gut weiter wie bisher. Na dann macht es doch keinen Unterschied, ob dein Trainer einen schwarzen oder einen schwarzen Gurt umgebunden hat, oder? Ob dieser jetzt 1. oder 5. bedeutet, wayne interessierts.

Ein guter Trainer könnte sich auch im Schlafanzug vor seine Gruppe stellen. Wenn er was taugt, wird man ihn aufgrund seines Könnens, seines Auftretens und seines Umgangs mit den Schülern akzeptieren und respektieren.

Ich hab beispielsweise schon als 12jähriger vor Leuten gestanden und Training gehalten.

Gruß

Spotter ;)

SpoOky
26-11-2003, 11:14
Ich hab beispielsweise schon als 12jähriger vor Leuten gestanden und Training gehalten.

Wieso den das? Wie geht das?

Spotter
26-11-2003, 11:20
Wie das geht? Wo liegt das Problem?

Hab schon als Jugendlicher Leuten das beigebracht was ich schon konnte. Klingt es so ungewöhnlich, dass guten Leuten die schon weiter sind, Aufgaben übertragen werden? Machen wir ständig.

Wenn ich einen fähigen Rotgurt habe, kann der schon mal eine Gruppe Weiss- oder Gelbgurte übernehmen um denen ein paar Dinge beizubringen. Beispielsweise Grundschultechniken oder eine einfache Form.

Gruß

Spotter ;)

Sparschwein
26-11-2003, 14:55
Hab' als Gelb-Grün-Gurt schon meine ersten Trainerjobs übernommen.

Mittlerweile bin ich Grüngurt. ;) :rolleyes:

thaisun
26-11-2003, 19:43
Wieso sollte es im Kampfsport anders sein als bei anderen Sportarten oder sonst im Leben?
Viele gute Trainer waren selbst auch keine super Sportler.
Und wie schon oben bemerkt, der Gürtel hält die Jacke zusammen!

Jet Bruce chan
28-11-2003, 12:34
Ne ne ich mein ja nur weil es verdammt viele Vereine gibt wo der Tainer Werbung damit macht das er den 6,7,8,9 sogar den 10. Dan haben.
Es gibt sogar welche die Gründen extra nen neuen Stil um sich den 10Dan, Trainergrad Doan Daun Din und weiss was ich was es noch gibt zu verleihen.

samabe
28-11-2003, 13:22
Ne ne ich mein ja nur weil es verdammt viele Vereine gibt wo der Tainer Werbung damit macht das er den 6,7,8,9 sogar den 10. Dan haben.
Es gibt sogar welche die Gründen extra nen neuen Stil um sich den 10Dan, Trainergrad Doan Daun Din und weiss was ich was es noch gibt zu verleihen.

Den 10. Dan hat normalerweise nur der Verbandspräsident.

Wenn jemand schon mit seinem Dan werben muss, braucht ma meist über die Qualität nicht mehr nachzudenken.

Es gibt sicher wichtigeres, als Dan's

Sparschwein
28-11-2003, 20:37
Den 10. Dan hat normalerweise nur der Verbandspräsident.

Wenn jemand schon mit seinem Dan werben muss, braucht ma meist über die Qualität nicht mehr nachzudenken.

Es gibt sicher wichtigeres, als Dan's

In der WTF gibt es mittlerweile, laut Kukkiwon, 5 10.-Dan-Träger. Ausnahmslos aus Korea.