kurze Frage zu WSL/PHB VT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kurze Frage zu WSL/PHB VT



SouGar
28-02-2011, 00:51
Hi,

ich glaube hier irgendwann mal gelesen zu haben das es im VT keine Ellbogen und Knietechniken gibt.

Wenn dem so sein sollte, warum nicht?
VT ist doch für die Nahdistanz konzipiert, da bieten sich solche Techniken doch an.

Danke für eure Antworten

Defence-Group
28-02-2011, 01:59
Ich bilde mir ein das die VT Jungs ihren Fokus auf die einfachen und straighten Sachen legen. Ellbogen und Knietechniken entstehen mit sicherheit auch aber primär wird der Winkel clever ausgenutzt und mit kurzen direkten Schlägen wird der KO gesucht... praktisch, knackig und solide...

Da gab es angeblich mal mal eine "knackige" Situation zwischen Yip-Man und Wong-Shun-Leung an dessen ersten Trainingstag in Yip-Mans Klasse ... war für Wong vielleicht prägend und zieht sich wie ein roter Faden durch bis heute... ;-)

korrigiert mich bitte wenn es Beanstandungen gibt ;-)

DerBiest
28-02-2011, 07:30
Das liegt wohl daran, dass deine Hüftlage dadurch zu sehr Aus dem "gängigen" Winkel hinaus geht und du dann wohl eher wie ein Boxer schlägst, was ja nicht im sinne vom VT ist. Wobei ich nicht verstehe wieso es keine Knietechniken gibt....

EDIT: habe mit meinem Bruder gesprochen. Er meinte Ellebogen techniken werden im Biu Tze behandelt! Biu Tze zählt aber zu den letzten Programmen zusammen mit Doppelmesser solang ich mich erinnern kann!

hand-werker
28-02-2011, 08:37
EDIT: habe mit meinem Bruder gesprochen. Er meinte Ellebogen techniken werden im Biu Tze behandelt! Biu Tze zählt aber zu den letzten Programmen zusammen mit Doppelmesser solang ich mich erinnern kann!

ich werfe als vt-laie mal ein, dass die biu-tze im wsl-vt ziemlich zügig gezeigt wird und es so etwas wie "hohe programme" dort nicht gibt (ist eher der ewto und deren ablegern vorbehalten). oder sehe ich das falsch?

mykatharsis
28-02-2011, 08:40
Ich bin jetzt kein PhB-VT'ler, aber im Wing Chun nutzt man sehr wohl die Ellbogen...nur halt nicht so sehr zum Kopf. Auch, aber sicher nicht erste Wahl. Mit Kniestößen verhält es sich ähnlich.

plaz
28-02-2011, 08:46
/edit

MaFyA
28-02-2011, 08:48
es geht doch die ganze zeit nur um den ellenbogen :D

FCVT
28-02-2011, 08:54
Wohin schlägt man damit sonst? Und warum nicht zum Kopf?

Tja, da überleg mal. Aber myka hat recht. Natürlich gibt es ellbogen, nur nicht so, wie man sich das jetzt direkt vorstellt...

plaz
28-02-2011, 08:58
/edit

DerBiest
28-02-2011, 09:01
ich werfe als vt-laie mal ein, dass die biu-tze im wsl-vt ziemlich zügig gezeigt wird und es so etwas wie "hohe programme" dort nicht gibt (ist eher der ewto und deren ablegern vorbehalten). oder sehe ich das falsch?

Es gibt keine programme, das stimmt, aber für das Biu Tze müssen die Basics aus der Siu Nim Tao und aus der Chum Kiu erst sitzen. Geht aber relativ schnell (bzw jenachdem wie schnell man lernt und wie oft man trainiert ) im vergleich zur EWTO und ist auch ohne Gebühren. Nur setzt das bestimmte Grundlagen voraus. Bei uns war die Reihenfolge, Siu Nim Tao, Chum Kiu, Holzpuppe, ab dann weiss ich leider nicht mehr, da ich da an aufgehört hatte.

@Mafia
Also im VT gehts ja fast nur um den Ellebogen. Die Fauststößekommen aus dem Ellebogen, sowie (fast?) alle anderen Techniken auch und nicht wie beim Boxen zB aus der schulter, jedoch meint der TE hier wohl Ellenbogenstrikes ala MT gefragt nehm ich an!

faustaufsauge
28-02-2011, 09:06
Das mit der Hüfte (gerade Ausrichtung) würde ich schonmal unterschreiben, als auch die Tatsache, daß man den Ellbogen im Normalfall über die Außenbahn reinbringt, sowie die Distanz, macht seinen Gebrauch für VT meiner Ansicht nach eher ungünstig.

Ich würde dies aber nicht dogmatisch sehen.
Ein Ellbogeneinsatz kann sich in bestimmten Situation geradezu anbieten und denke nicht, daß ihn alle VTler dann kategorisch ablehnen.
Wir trainieren dies nur nicht explizit. (Eigentlich benutzen wir fast NUR den Ellenbogen, aber nicht als Faustersatz :D!) VT versteht sich (meiner Ansicht nach) als Faustkampfsystem.

Wong Shun Leung hat immer betont, man solle der der Meister seines Ving Tsun werden und nicht sein Sklave.

MaFyA
28-02-2011, 09:13
@Mafia
Also im VT gehts ja fast nur um den Ellebogen. Die Fauststößekommen aus dem Ellebogen, sowie (fast?) alle anderen Techniken auch und nicht wie beim Boxen zB aus der schulter, jedoch meint der TE hier wohl Ellenbogenstrikes ala MT gefragt nehm ich an!

is mir klar sollte nur ein witz sein :cool:

Kaybee
28-02-2011, 09:27
@faustaufsauge hat es im Grunde schon gesagt: Ving Tsuns Hauptwaffe ist der Fauststoß, fast das ganze Training zielt darauf ab, den zu trainieren. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht in bestimmten Situationen ein Knie oder den Ellenbogen als Schlag einsetzen kann. Man weiß allerdings, dass die frontale Ausrichtung, der Schutz durch die eigenen vorm Körper befindlichen Arme und die Möglichkeit, beide Hände einsetzen zu können, eingeschränkt werden bei einem Ellbogenschlag. Ebenso bei 'nem Kniestoß. Man muss halt ein Bein anheben bei ganz geringer Distanz zum Gegner und büßt kurzfristig Mobilität und Gleichgewicht ein. Aber wie gesagt: Es gibt kein NIE und dass ein platzierter Ellbogenschlag eine finale Wirkung haben kann, ist auch klar. Gerade wenn im Sparring der andere anfängt zu klammern, weil er sich den Fäusten entziehen möchte, hab ich das schon öfter gemacht oder auch mal ein Knie eingesetzt. Passiert halt meist, wenn der andere ganz nah dran ist oder schon mit dem Rücken zur Wand steht. Ist halt nicht erste Wahl und deshalb trainiert man es nicht explizit. Man will eben auf Nummer sicher gehen und seine Waffen geschickt einsetzen und dem anderen gleichzeitig die Möglichkeiten nehmen, seine ebenso einsetzen zu können.

Gruß, Kai

P.S.: Ansonsten geht es im Ving Tsun natürlich immer um die Ellbogen! :D

plaz
28-02-2011, 09:38
/edit

mykatharsis
28-02-2011, 09:42
Wohin schlägt man damit sonst?
Alles was nicht der Kopf ist. :rolleyes:
Für die Korinthenkacker:
Füße, Schienbeine, Knie, Oberschenkel, Gemächt, Bauchnabel...alles keine Ziele, die man ohne Not mit dem Ellbogen angreift. :D


Und warum nicht zum Kopf?
1. Weil man da mit anderen Waffen besser hinkommt.
2. Weil man sich beim Versuch den Kopf mit dem Ellbogen zu erreichen leicht unnötig exponiert.
3. Weil man leichter an anderen Trefferzonen damit wirken kann.

StefanB. aka Stefsen
28-02-2011, 09:42
Wong Shun Leung hat immer betont, man solle der der Meister seines Ving Tsun werden und nicht sein Sklave.

Und wie ist das zu verstehen?
Ich denke nicht, dass VT irgendwelche Kniestöße oder Ellenbogenschläge impliziert. Es gehört einfach nicht zum System, wird nicht trainiert und dementsprechend wird auch der Einsatz (wenn er denn irgendwie entsteht) schlecht sein.
(Das ist dann übrigens nichts anderes als das "Imitieren" von Angriffen, was kürzlich noch beim WT Training kritisiert wurde;))
Ob WSL also das damit gemeint haben kann? Eher unwarhscheinlich, oder?

Ich denke, es bedeutet auf der einen Seite 100%ig Systemkonform zu agieren, sprich die Mittel zu nutzen, die man sich antrainiert und auf der anderen Seite innerhalb dieser Methode frei zu agieren, sprich fintieren, Pak, Jut oder direkten Schlag vortäuschen, mit der Distanz "spielen", usw.

plaz
28-02-2011, 09:49
/edit

MaFyA
28-02-2011, 09:53
Du sagst man schlägt auf alles, das nicht der Kopf ist. Dann zählst du lauter Körperteile auf, die man auch nicht mit dem Ellbogen angreift. Willst du mir auf diese umständliche Art sagen, dass du gar nichts mit dem Ellbogen angreifst? Das wäre auch einfacher gegangen. :D



das hat mykatharsys doch gar nicht gesagt? er hat doch körperteile von unten bis zum bauchnabel aufgezählt? und wenn es der kopf auch nicht sein soll, dann wohl der rest der übrig bleibt?? ;)

plaz
28-02-2011, 09:55
/edit

StefanB. aka Stefsen
28-02-2011, 09:56
Du sagst man schlägt auf alles, das nicht der Kopf ist. Dann zählst du lauter Körperteile auf, die man auch nicht mit dem Ellbogen angreift. Willst du mir auf diese umständliche Art sagen, dass du gar nichts mit dem Ellbogen angreifst? Das wäre auch einfacher gegangen. :D

Was sagen die anderen VTler dazu? Herrscht in diesem Punkt Einigkeit oder gibts da auch andere Meinungen?


1. Kommt natürlich auf die Distanz und Position an. Wenn man einmal davon ausgeht, dass ihr eure bevorzugte Distanz immer halten könntet, trifft es zu.
2. Ebenso, siehe 1.
3. Kommt natürlich auch auf die Position an.

Kämpfen ist gefährlich, plaz! Gibt in jedem Stil, bei jeder Person Vorlieben, Schwächen und die Gefahr einen auf die Mappe zu kriegen. Damit ist sogar zu rechnen, wenn man denn ernsthaft trainiert.

Aus jeder Position, jeder Distanz optimal geschützt Treffer anzubringen ist eine Illusion und den Aufwand nicht wert, diesem Traum hinterher zu jagen.

plaz
28-02-2011, 10:05
/edit

StefanB. aka Stefsen
28-02-2011, 10:15
Ja ganz wird einem das sicher nie gelingen. Aber es ist doch schon empfehlenswert, zumindest auf jeder Distanz noch kampffähig zu bleiben und keine davon komplett auszuklammern. Es ist ja sicher nicht angenehm, wenn man jedesmal gleich kapitulieren muss, wenn der Gegner es schafft, in die Nahdistanz zu kommen. :)

Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, die ein immensen Aufwand erfordert und wo man im MMA sicher am besten aufgehoben ist.

Ne andere Möglichkeit, die deutlich weniger Zeitintensiv ist, ist es Strategien zu entwickeln, die dich aus solchen Situationen befreien. Ganz banales Beispiel wäre, zu versuchen, vom Boden wieder hoch zu kommen, oder aus dem Clinch befreien und dann "normal" weiter agieren.

angHell
28-02-2011, 10:18
Nur mal kurz meine Erfahrung und meinung:

- in die Distanz zu kommen, in der Ellenbogen effektiv eingesetzt werden können ist sehr schwer, bei einem Gegner, bei einem Opfer kann man alles machen. (Sieht man ja auch in den WT-vids - entweder der andere hat sich eh schon zusammengerollt oder sie werden in der falschen Distanz ausgeteilt - auch MT sieht man sehr selten Ellenbögen - einfach weils in der Distanz sehr schwer ist zu agieren (clinch/Werfen...) und überhaupt dahin zu kommen

- Knie anheben ist im Nahkampf immmer schlecht / Balance/Stabilität ansonsten wie Punkt 1

- Ist es besser frei schlagen zu können als in die Gefahr zu kommen geclincht oder geworfen werden zu können - also lieber wieder raus in Schlagdistanz, Clinch Klammern brechen und schlagen...

plaz
28-02-2011, 10:23
/edit

faustaufsauge
28-02-2011, 10:26
Und wie ist das zu verstehen?
Ich denke nicht, dass VT irgendwelche Kniestöße oder Ellenbogenschläge impliziert. Es gehört einfach nicht zum System, wird nicht trainiert und dementsprechend wird auch der Einsatz (wenn er denn irgendwie entsteht) schlecht sein.
(Das ist dann übrigens nichts anderes als das "Imitieren" von Angriffen, was kürzlich noch beim WT Training kritisiert wurde;))
Ob WSL also das damit gemeint haben kann? Eher unwarhscheinlich, oder?
Nein, dass sagt nur, man soll sich vom eigenen System nicht begrenzen lassen. Ich würde es aber auch nicht als Einladung verstehen, von den bewährten Prinzipien nach Lust und Laune abzuweichen!!
(Das ist wie mit Bui Jee. Man agiert nicht wirklich systemkonform, aber für die jeweilige ausnahmesituation durchaus Sinnvoll. Das negiert ja nicht, was man vorher in SNT/CK etc. gelernt hat. Im Gegenteil.....)

Jim
28-02-2011, 10:26
Im Wettkampf/Sparring kann das zutreffen, ja. Im Ernstfall befindet man sich oft von Anfang an schon in dieser Nahdistanz oder der Gegner kommt von sich aus dorthin. In dieser Hinsicht ist es eben eine Frage der Ausrichtung des Systems, worauf man hin trainiert.

So ist es.


Nur mal kurz meine Erfahrung und meinung:

- in die Distanz zu kommen, in der Ellenbogen effektiv eingesetzt werden können ist sehr schwer, bei einem Gegner, bei einem Opfer kann man alles machen. (Sieht man ja auch in den WT-vids - entweder der andere hat sich eh schon zusammengerollt oder sie werden in der falschen Distanz ausgeteilt - auch MT sieht man sehr selten Ellenbögen - einfach weils in der Distanz sehr schwer ist zu agieren (clinch/Werfen...) und überhaupt dahin zu kommen

- Knie anheben ist im Nahkampf immmer schlecht / Balance/Stabilität ansonsten wie Punkt 1

- Ist es besser frei schlagen zu können als in die Gefahr zu kommen geclincht oder geworfen werden zu können - also lieber wieder raus in Schlagdistanz, Clinch Klammern brechen und schlagen...

Warum ist der Clinch denn so gefährlich, dass du da nicht hinwillst? "Es ist besser..." gilt nicht per se, sondern nur für dich. In der Schlag-Distanz könnte man geschlagen werden, also ist es besser zu clinchen.;)

angHell
28-02-2011, 10:28
plaz:
Wenn Du meinst - meine Erfahrungen sind da ganz andere, man muss extrem nah sein um einen Ellenbogen effektiv einsetzen zu können - da wird eher gerangelt und gehalten - erst recht zum kopf. Wenn man aber bspw. wesentlich kleinere Gegner hat kann dass vll. schonmal der Fall sein...

angHell
28-02-2011, 10:30
Warum ist der Clinch denn so gefährlich, dass du da nicht hinwillst? "Es ist besser..." gilt nicht per se, sondern nur für dich. In der Schlag-Distanz könnte man geschlagen werden, also ist es besser zu clinchen.;)

Weils nicht das ist was ich übe - sonst sollte ich bestenfalls zum MT gehen - die können das. Für mich ist es dort sehr gefährlich, schon allein weil ich nicht ordentlich schlagen kann. Wer nicht schlagen will, sollte grappling trainieren.

plaz
28-02-2011, 10:31
/edit

angHell
28-02-2011, 10:33
Wie gestagt, wenn der andere eh ein Opfer ist, ja - wenn der andere aber wie wild an die rumzerrt, wühlt oder gar schlägt oder wirft wird das nix. Wenn dann man muss man es richtig trainieren - wie im MT/(MMA - wenns einem liegt).

Jim
28-02-2011, 10:34
Ist übrigens OT. Um WT geht es hier nicht.

angHell
28-02-2011, 10:36
Weil ich WT kenne. :cool:

Hast Du schonmal mit nem MTler oder nem grappler clinch trainiert?

Für nen besoffenen reichts vielleicht - kein Grund das so alibimäßig zu trainieren. Aber vielleicht trainiert ers/ihrs ja wirklich richtig, im WT hab ich das aber noch nicht einmal vernünftig gesehen. Fragt doch mal den clicnh-Spezialisten wfn.j. Der hat das doch jahrelang versucht ins WT zu integrieeren - ohne großen Erfolg. Aber wenn ihr meint...

mykatharsis
28-02-2011, 11:21
Du sagst man schlägt auf alles, das nicht der Kopf ist. Dann zählst du lauter Körperteile auf, die man auch nicht mit dem Ellbogen angreift. Willst du mir auf diese umständliche Art sagen, dass du gar nichts mit dem Ellbogen angreifst? Das wäre auch einfacher gegangen. :D
Würdest Du Ahnung haben von Wing Chun, wäre Dir z.b. das Konzept das Lan Saos geläufig.


1. Kommt natürlich auf die Distanz und Position an. Wenn man einmal davon ausgeht, dass ihr eure bevorzugte Distanz immer halten könntet, trifft es zu.
2. Ebenso, siehe 1.
3. Kommt natürlich auch auf die Position an.
Probieren geht über studieren.


Ja ganz wird einem das sicher nie gelingen. Aber es ist doch schon empfehlenswert, zumindest auf jeder Distanz noch kampffähig zu bleiben und keine davon komplett auszuklammern. Es ist ja sicher nicht angenehm, wenn man jedesmal gleich kapitulieren muss, wenn der Gegner es schafft, in die Nahdistanz zu kommen. :)
Mach Dir da mal keine Sorgen. Longest Weapon, nearest target. Sollte meine "longest weapon" der Ellbogen und das "nearest target" das Gesicht des Gegners sein wird die Hochzeit schon gefeiert...so fern ich dafür nicht meine Struktur aufgeben muss. Gegner neigen nur nicht dazu derartig trottelig zu sein. Zumindest bei uns.

plaz
28-02-2011, 11:25
/edit

.TM.
28-02-2011, 11:29
So, etwas weniger herablassend bitte. Der LanSao ist mit natürlich geläufig, aber ich weiß ja nicht, ob/wie ihr den auch im VT einsetzt. Wing Chun ist nicht immer gleich Wing Chun - das sollte kaum wo so klar werden wie hier im Forum. :)

Da kann man mal wieder sehen wie ähnlich das WT dem VT ist .....oder auch nicht. :D

mykatharsis
28-02-2011, 11:33
So, etwas weniger herablassend bitte. Der LanSao ist mit natürlich geläufig, aber ich weiß ja nicht, ob/wie ihr den auch im VT einsetzt. Wing Chun ist nicht immer gleich Wing Chun - das sollte kaum wo so klar werden wie hier im Forum. :)
Der Begriff "Lan Sao" ist Dir vielleicht geläufig, nicht aber was er im Wing Chun bedeutet. Ergo, Du hast offenbar keine Ahnung von Wing Chun. Ich hab ja angeblich auch keine Ahnung von WT.

Dazu noch die Frage, was man mit dem Ellbogen noch machen kann außer auf Köpfe zu schlagen...spricht für sich selbst.

Fazit:
Du hast keine Ahnung von Wing Chun.

plaz
28-02-2011, 11:33
/edit

plaz
28-02-2011, 11:35
/edit

mykatharsis
28-02-2011, 11:43
Wir reden hier über VT. Davon kenne ich wirklich nicht jedes einzelne Konzept, genau deswegen stelle ich hier ja auch Fragen. Was ist das Problem daran?
Ich hab kein Problem.

Ving Tsun ist Wing Chun. Wing Tsun von Leung Ting kann man noch den Ursprung darin ansehen. Bei dem was die EWTO heute sehen lässt, nicht.

plaz
28-02-2011, 11:47
/edit

Jim
28-02-2011, 11:48
Ich will hier kein "Ich mach das richtige wc und du nicht!" hören. Thema ist VT nach PHB und WSL und nicht irgendein original wc.

FCVT
28-02-2011, 11:54
Es gibt Ellbogenschläge gegen den Oberkörper/Kopf/Hals. Das "wann" ist wie immer entscheidend. und vor allem das "wie". Das kann ich hier ned erklären.

Liebe Grüsse...

mykatharsis
28-02-2011, 11:59
Was ICH damit machen kann, weiß ich sehr gut, aber ich trainiere das ja auch. Meine Frage bezog sich darauf, was ihr im VT damit machen könnt, da das ja - wenn ich eure Aussagen richtig verstehe - nicht zu eurem Training gehört.
Du hast die Aussage falsch verstanden. Ellbogen werden nur zum Kopf geschlagen, wenn das günstiger ist als alles andere. Das ist nun mal selten der Fall.


Ich trainiere WT und möchte hier unter anderem mehr über VT erfahren. Darum stelle ich Fragen.
Geh in die nächste Schule!


Nur hilft es mir da wenig, wenn ich als Antwort nur bekomme, dass ich VT nicht kenne. Danke - soviel weiß ich selber. ;)
Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig. Wenn wir überall so schnell den Punkt klären könnten, bräuchten wir keine 13+ Seiten pro Thread mehr.

plaz
28-02-2011, 12:03
/edit

wfn.j
28-02-2011, 12:06
Für nen besoffenen reichts vielleicht - kein Grund das so alibimäßig zu trainieren. Aber vielleicht trainiert ers/ihrs ja wirklich richtig, im WT hab ich das aber noch nicht einmal vernünftig gesehen. Fragt doch mal den clicnh-Spezialisten wfn.j. Der hat das doch jahrelang versucht ins WT zu integrieeren - ohne großen Erfolg. Aber wenn ihr meint...
Da möchte ich widersprechen. Ich kam damit gut klar, auch gegen Leute aus anderen Nahkampf-orientierten Stilen. Für mich ist das nach wie vor der sinnvollste Weg, WT-Ideen kämpferisch zu nutzen, wenn man das denn will. Wie WSL-Wing Chun-kompatibel so ein Ansatz wäre, kann ich nicht beurteilen.


Knie anheben ist im Nahkampf immmer schlecht / Balance/Stabilität
Genau, und Schlagen ist auch immer schlecht, weil man dabei seine Deckung öffnet. ;)


Ne andere Möglichkeit, die deutlich weniger Zeitintensiv ist, ist es Strategien zu entwickeln, die dich aus solchen Situationen befreien. Ganz banales Beispiel wäre, zu versuchen, vom Boden wieder hoch zu kommen, oder aus dem Clinch befreien und dann "normal" weiter agieren.
Grundsätzlich stimmt das. Es ist sicher nicht verkehrt, seinen Fokus auf einen Bereich zu setzen und zu üben, die anderen zu meiden/verlassen. Aber um da überhaupt brauchbare Strategien zu entwickeln und das trainieren zu können, braucht man in den Bereichen gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten. Bodenkampf als Beispiel ist da vielleicht etwas ungeschickt gewählt.

Gruß,
Wolfgang

angHell
28-02-2011, 13:06
Da möchte ich widersprechen. Ich kam damit gut klar, auch gegen Leute aus anderen Nahkampf-orientierten Stilen. Für mich ist das nach wie vor der sinnvollste Weg, WT-Ideen kämpferisch zu nutzen, wenn man das denn will. Wie WSL-Wing Chun-kompatibel so ein Ansatz wäre, kann ich nicht beurteilen.


Ah ok, kann mich da an kritischere Töne Deinerseits erinnern, oder dachte das zumindest. Jedenfalls hast Du es explizit trainiert wenn ich mich recht entsinne, mehr als es im WT normalerweise gemacht wird oder gar vorgesehen ist!?




Genau, und Schlagen ist auch immer schlecht, weil man dabei seine Deckung öffnet.


Sicher, ist ja sicher eh ne Spitze, aber für nen Schlag-orientiertes System ist halt der Kontakt zum Boden (imo) unabdingbar - ist also wie oben schon beschrieben nur sinnvoll, wenn eh schon alles möglich ist (Kopf/Oberkörper unten - kein echte Gegenwehr zu erwarten ist oder halt tatsächlich clinch und halten ist, was aber imo zu vermeiden ist)...

wfn.j
28-02-2011, 21:05
Ah ok, kann mich da an kritischere Töne Deinerseits erinnern, oder dachte das zumindest. Jedenfalls hast Du es explizit trainiert wenn ich mich recht entsinne, mehr als es im WT normalerweise gemacht wird oder gar vorgesehen ist!?
Ich habe Konzepte aus dem WT genutzt sowie einige WT-Grundübungen, um die Konzepte zu vermitteln. Ansonsten war der "technische" Teil ziemlich weit weg von dem, was im WT sonst gemacht wird.


aber für nen Schlag-orientiertes System ist halt der Kontakt zum Boden (imo) unabdingbar
Naja, gesprungene Schläge sind auch nicht unbedingt schwach. ;)


ist also wie oben schon beschrieben nur sinnvoll, wenn eh schon alles möglich ist (Kopf/Oberkörper unten - kein echte Gegenwehr zu erwarten ist oder halt tatsächlich clinch und halten ist, was aber imo zu vermeiden ist)...
Da sind wir uns einig.

Gruß,
Wolfgang

marius24
28-02-2011, 22:33
Im VT wie ich es lerne, ist kein Plazt für Kniestösse und Ellenbogenschläge, ich will immer die Balance halten können und meine Kraft in den Gegner übertragen.

Lansao benutze ich zwar aber nicht als Ellenbogenschlag wie ich ihn in der Skema gelernt habe.

Wollte ich Kniestösse verwenden, würde ich den Stil wechseln, also vom Wing Chun ins Silat wo ich andere Möglichkeiten habe, dafür wechsle ich aber auch das Konzept und die Idee.

Ich trainieren das VT lieber ohne Kniestösse und Ellenbogenschläge.
Ich kenne aber die Konzepte und Ideen der dritten Form nicht, ev. kommt ja das was zum Zuge...

Mar

angHell
28-02-2011, 22:53
wfn:
schwach nicht, aber anfällig und schweres weiterarbeiten - aber wers sich leisten kann - waruim nicht. Ich übs nicht...

(Am liebsten hätte ich jetzt die Jackie-Szene rausgesucht wo er springt und mit dem Bein ausholt (antäuscht) und dann aber oben einfach ne gerade auf die Nase schlägt - saulustig - erinner mich aber leider nicht mehr genau wos war... :mad: )

wfn.j
01-03-2011, 00:18
(Am liebsten hätte ich jetzt die Jackie-Szene rausgesucht wo er springt und mit dem Bein ausholt (antäuscht) und dann aber oben einfach ne gerade auf die Nase schlägt - saulustig - erinner mich aber leider nicht mehr genau wos war... :mad: )
Yau, schöne (Standard-)Technik. :)

Gruß,
Wolfgang

marius24
01-03-2011, 17:54
soll mal phb sagen, was er von ellenbogen und Kniestössen im WLS/PHB VT hält

MaFyA
06-03-2011, 16:39
soll mal phb sagen, was er von ellenbogen und Kniestössen im WLS/PHB VT hält

das würde mich allerdings auch interessieren was er dazu sagt?

IPMONK
06-03-2011, 17:05
Hi,

ich glaube hier irgendwann mal gelesen zu haben das es im VT keine Ellbogen und Knietechniken gibt.

Wenn dem so sein sollte, warum nicht?
VT ist doch für die Nahdistanz konzipiert, da bieten sich solche Techniken doch an.

Danke für eure Antworten

K. u E.-Techniken wie du es aus anderen KK kennst u auch oft in anderen *ing *ung Verbänden sehen kannst gibt es bei uns so als Schlag-Übung nicht.
Der Ellbogen macht aber dennoch fast alles bei uns. Wir versuchen das alles über das stumpfe Schlagen mit der Faust u Schrittarbeit zu regeln. Wir üben das Kämpfen mit unseren Mitteln u da kannste auch mal ein Knie bringen wenn du dich in eine gute Pos. dazugebracht hast...aber das ist nix was zum VT dazugehört eher so spass an der Freut :)

Der Ellebogen ist da ganz speziell u hat eine sehr wichtige u bedeutende Funktion, was meiner Meihnung nach, zu sehr vielen fehl.-und falsch Auffassung im *ing *ung führt.

Jede KK hat so seine speziellen Mittel um zum Ziel zu kommen u das finde ich auch so spannend an der ganzen KK-Scene. Jeder kann sich da für sich das Beste raussuchen. Ich finde zb. Sumo sau geil!