Vollständige Version anzeigen : Einnahme v.Antibiotikum u. Sport?
User1234
28-02-2011, 12:51
Hallo Leute,
ich nehme seit knapp 1 Wocher jetzt, ein Antibiotikum.
Grund der Einnahme, ist meine doch recht heftige Akne gewesen.
Sprich, ich war jetzt nicht wirklich krank.
Nun habe ich schon fleißig gegooglt ob man Sport treiben darf/sollte bei gleichzeitiger Einnhame vom besagten Medikament.
Es wird darauf hingewiesen, dass man kein Sport treiben sollte da man AB (Antibiotika) ja nur verschrieben bekommt wenn man ziemlich krank ist/war.
Der Körper soll auch noch zusätzlich durch die Einnahme von AB belastet werden.
Dies könnte dann zu der gefährlichen Herzmuskelentzündung führen.
Ach ja, wer sich jetzt fragt, wie kann man mit 29 Jahren noch Akne haben...das gibts durchaus. Mein Alter ist richtig angegeben hier.
Da Akne ja nicht wirklich das immunsystem schwächt, frage ich mich jetzt, wie sieht es da bei mir aus?
Sollte ich jetzt doch wochenlang auf Sport verzichten müssen weil das AB mein Körper schwächt?
Ach ja, ich bin wirklich 29 Jahre alt. Auf seine alten Tage, kann man auch noch Akne Probleme haben.
KlingonJake
28-02-2011, 12:54
on topic: wie willst du denn sport einnehmen? :D
nein, mal im ernst...geh zum training...die schulmedizin sagt so vieles, was dann am ende doch anders ist...
Naja wenn er bereits eine schulmedizinische Behandlung macht, soll er die gescheit machen. In dem Fall klär des mit deinem Arzt, die allgemeinen Prognosen sind aber eher niedrig, dass sich Antibiotika mit Sport verträgt.
Ich würd es definitiv lassen.
Wie lang soll die Antibiotika Behandlung denn noch gehen?
User1234
28-02-2011, 13:04
2 Wochen in etwa...nach dem Absetzen des AB, soll man ja mindestens noch mal 2 Wochen auf Sport verzichten so wie ich es gelesen habe....also wären es ca.5 Wochen kein Sport :(
also ich hab nach dem Ende der Antibiotikabehandlung gleich wieder mit Sport angefangen, wenn auch sicher nicht gleich mit 100% Intensität (waren 2x 6 Wochen Antibiotika letzten Sommer...)
Während der AB-Behandlung....hör auf Deinen Arzt - sag offen was Du trainieren willst und Du solltest nen (hoffentlich vernünftigen) Rat kriegen.
Ich hab Antibiotika (Amoxi 3000mg/Tag) genommen und Sport gemacht, das Resultat war, das sich die Sehnen in der rechten Schulter entzündet haben und ich mehrere Wochen sehr eingeschränkt war. Ich würde es nie wieder tun. Habe das Antibiotika dann mit sonem homöophatischen Zeugs ausgeschleust, pause gemacht und die Schulter behandelt. Jetzt ist wieder alles gut. Die Heilung hat allerdings länger gedauert, als die Trainingspause gedauert hätte ----> falscher Ehrgeiz.
jkdberlin
28-02-2011, 14:39
ich verschiebe es mal ins Gesundheitsforum.
ganz ehrlich ....lass es
wieso ein risiko eingehen ? machst du halt ne weile pause anstatt dein leben in gefahr zu bringen
Frag deinen Arzt!
Es wird ja nicht ohne Grund das AB dir verschrieben haben.
Wenn du Sport treibst, kann es passieren, dass sich Bakterien an Stellen im Körper einnisten und vermehren,
wo sie nichts zu suchen haben, da der Körper durch Sport zusätzlich belastet wird (u.s.w.). Dann bekommst du richtig spaß!
Wenn du leichten Sport treibst ohne Anstregung und Verausgabung,
sollte es kein Problem sein. Aber auch hier hilft dir eher dein Dok als die Laien aus den Foren.
Ich würde auch warten. Ich bin auch ein sehr... unruhiger Typ wenn es darum geht Sport zu machen oder nicht zu machen, aber bisher hat sich immer herausgestellt, dass wenn ein Artzt sagt, dass ich keinen Sport machen soll, dies Sinn machte.
Mach wenigstens während der Einnahme keinen Sport, genieß es Faul zu sein, andernfalls könnte es sein, das du noch länger hängst (Z.B. Entzündung wie oben beschrieben).
Antibiotika wirkt sich ja auch auf den Kreislauf etc aus!
Was ist denn bitte schön "schlimm" an DREI Wochen Pause ??? Insbesondere wenn die Alternative schwere gesundheitliche Probleme bis hin zu einem frühzeitigen Herztod sind.
Stickman
28-02-2011, 16:37
Klaus sagt es - das Risiko besteht darin, dass Antibiotika in der Regel bei Endzündungskrankheiten verschrieben werden. Wer in einem solchen Fall Sport treibt, wird u.U. zum Kandidaten für einen späteren Hinterwandinfarkt.....auch mal Jahre später
Nochmal zu dem Thema: Obduktion: Tragischer Tod aufgeklärt - Yahoo! Eurosport (http://de.eurosport.yahoo.com/06032011/73/obduktion-tragischer-tod-aufgeklaert.html)
Damit ist hoffentlich klar, warum wir hier so vor Leichtsinn, Ehrgeiz und Naivität warnen.
Man sollte nach Einnahme eines Medikamentes mindestens 3 Monate nicht trainieren. Bei Nasentropfen sogar ein ganzes Jahr nicht.
Immerfroh
07-03-2011, 09:20
Man sollte nach Einnahme eines Medikamentes mindestens 3 Monate nicht trainieren. Bei Nasentropfen sogar ein ganzes Jahr nicht.
Hach, wie lustig :rolleyes:
Hach, wie lustig :rolleyes:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
30Shadow11
07-03-2011, 10:41
Ich frag mich manchmal echt, was das ganze Theater bei solchen Sachen soll.
Der Arzt verschreibt einem eine Medizin, also fragt man doch den Arzt, ob man während der Einnahmezeit auch Sport machen darf oder nicht.
Ich denke einfach mal, dass es recht wenig Sinn macht, die Leute hier im Forum sowas zu fragen, zumal sich hier keiner als Arzt ausgewiesen hat.
Frag doch einfach die Leute, die sich damit auskennen. Oder wenigstens mal vorher den Beipackzettel lesen. Der ist nämlich nicht immer nur dabei, damit die Verpackung voll wird.
Ich frag mich manchmal echt, was das ganze Theater bei solchen Sachen soll.
Der Arzt verschreibt einem eine Medizin, also fragt man doch den Arzt, ob man während der Einnahmezeit auch Sport machen darf oder nicht.
Ich denke einfach mal, dass es recht wenig Sinn macht, die Leute hier im Forum sowas zu fragen, zumal sich hier keiner als Arzt ausgewiesen hat.
Frag doch einfach die Leute, die sich damit auskennen. Oder wenigstens mal vorher den Beipackzettel lesen. Der ist nämlich nicht immer nur dabei, damit die Verpackung voll wird.
Wenn man danach geht braucht man generell keine Fragen in diesem Forum stellen.
Nun ja, für medizinische Fragen sollte man sich an jemanden wenden, der sich mit Medizin auskennt, oder fragst du bei Problemen mit deinem Gasanschluss zu Hause deinen Automechaniker????
Wenn es um kleinere Probleme geht, kann man hier mit Sicherheit fragen, bei Fragen, die tieferes medizinisches Wissen erfordern, sollte man sich Rat bei denen holen, die dieses Wissen auch haben.
Grüße
Kanken
30Shadow11
08-03-2011, 05:57
Hallo!
Also ich denke eigentlich das gleiche wie mein Vorredner: Wir reden hier nicht von irgendeinem Wehwechen, sondern von etwas, das unter Umständen ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann und mit sowas ist eigentlich nicht zu spaßen.
Bei solch ernsten Dingen sollte man sich doch eher an einen Fachmann wenden als an jemand, der schonmal irgendwann selbst Antibiotika nehmen musste. Es gibt ja nicht ohne Grund so etwas wie ein Medizin-Studium. Außerdem bin ich halt der Meinung, dass wenn mir mein Arzt so etwas verschreiben würde, dass es wesentlich einfacher ist, wenn ich ihn gleich danach frage als wenn ich dann erst heimgehe und es im Forum schreiben muss.
Aber auf der anderen Seite hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass man wegen kleineren, nicht wirklich dramatischen Sachen ruhig erstmal hier im Forum ne Frage stellen kann bevor man gleich zum Arzt rennt.
Wichtig bleibt für mich dabei aber auch, WENN schon jemand so eine Frage hier stellt bei der es im Zweifel um gefährliche Vorgängeg geht, keine bull$hittigen Antworten ala "ey Du kanns echt voll weiter trainieren, hab isch auch immer gemacht und isch leb noch!!!" zu geben. Die Liste von Sportlern die, WEIL sie sich über die Anweisung von Ärzten hinweggesetzt und brav ehrgeizig weitertrainiert haben um noch das Ligaspiel am Wochenende mitzunehmen, tot auf dem Platz zusammengebrochen sind, ist lang.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.