reihenfolge der entspannung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : reihenfolge der entspannung



scientist
25-11-2003, 20:53
hi,
in welcher reihenfolge geht ihr vor, wenn ihr in der stehenden säule versucht, körper und energie sinken zulassen? fangt ihr einfach oben an und arbeitet euch nach unten oder fangt ihr mit den größeren strukturen an (wirbelsäule) und geht über die mittleren (knie) zu den kleineren und kleinsten teilen des körpers? hab jetzt einige versionen gehört, auch die, die ich zur zeit als die für mich beste erachte:
ich fange mit der entspannung von händen und füßen an. gleichsam automatisch entspannen sich und sinken dann die ellenbogen, knie und schultern, mit denen ich mich dann näher beschäftige. erst ziemlich am ende komme ich dann zur feinjustierung der wirbelsäuel....
welche reihenfolge praktiziert ihr und was ist sinvvoll/nicht sinnvoll?
gruß

Dao
26-11-2003, 11:49
Hallo scientist,
ich weiß nicht ob du Yan Gaofei kennst.
Wenn er (ganz allgemein) eine Stellung aus Sicht der Entspannung korrigiert, geht von oben nach unten vor.
Er nennt als erstes den Blick (vorwärts), also den Baihui als obersten Punkt, dann in und Nähe Schultern drei Punkte, Taille, Hüfte, Kua, ... bis nach unten.
Er bezieht dabei die Wirbelsäule als Ansprechpartner nicht mit ein.
Wenn du diese Punkte-Bereiche entspannen kannst wird auch die übrige Stellung relaxed sein. Er nannte mal Schultern-Brustbereich und Kua als enorm wichtig für eine entspannte Stellung.
Für das Zhang Zhuang ist der peacefull mind sehr wichtig und den vor jeder stehenden Säule zu kultivieren und zu üben ist aus Sicht der Entspannung und der Energie eine Hauptaufgabe, IMHO. Erreiche Wuji!

scientist
26-11-2003, 15:05
danke für die antwort.
auch chen xiaowang geht von oben nach unten vor, ebenso jan silberstorff (incl. wirbelsäule). nur habe ich das gefühl, dass die von mir angewandte methode zur zeit für mich effektiver ist. deshalb die frage, ob auch andere methoden als die vorgehensweise von oben nach unten sinnvoll sind...
gruß

QQQQ
07-12-2003, 00:27
hi,
in welcher reihenfolge geht ihr vor, wenn ihr in der stehenden säule versucht, körper und energie sinken zulassen? fangt ihr einfach oben an und arbeitet euch nach unten oder fangt ihr mit den größeren strukturen an (wirbelsäule) und geht über die mittleren (knie) zu den kleineren und kleinsten teilen des körpers? hab jetzt einige versionen gehört, auch die, die ich zur zeit als die für mich beste erachte:
ich fange mit der entspannung von händen und füßen an. gleichsam automatisch entspannen sich und sinken dann die ellenbogen, knie und schultern, mit denen ich mich dann näher beschäftige. erst ziemlich am ende komme ich dann zur feinjustierung der wirbelsäuel....
welche reihenfolge praktiziert ihr und was ist sinvvoll/nicht sinnvoll?
gruß

Bei mir gilt das Motto, LADYS FIRST.:)

Dao
08-12-2003, 11:04
danke für die antwort.
auch chen xiaowang geht von oben nach unten vor, ebenso jan silberstorff (incl. wirbelsäule). nur habe ich das gefühl, dass die von mir angewandte methode zur zeit für mich effektiver ist. deshalb die frage, ob auch andere methoden als die vorgehensweise von oben nach unten sinnvoll sind...
gruß
es wird immer Systeme geben, die nur für dich Wirkung und Gültigkeit haben.
Von daher kannst du das System so ausprobieren, wie du es spürst.
Wenn du dann feststellst, das sich keine Wirkung einstellt, würde ich von oben nach unten entspannen.

shenzhou
14-12-2003, 14:30
welche reihenfolge praktiziert ihr und was ist sinvvoll/nicht sinnvoll?
gruß





ich beginne mit dem scheitelpunkt am hinteren kopf,der dann die obere "perle" meiner wirbelsäule(perlenkette) darstellt.von oben nach unten schultwern,arme....

Chiquan
22-01-2004, 13:10
hmmmm.....wenn ich oben entspanne ...und dann unten ....bin ich oben wieder verspannt .......(dann lockere ich mich immer wieder dort wo ich nicht entspannt bin.......bis ich alles auf einmal fühlen kann--->und somit auch alles auf einmal entspannen kann).....

greez

Chiquan
06-02-2004, 08:26
hmmm.... oben anfangen iss glaubs besser .......
wenn man zuerst die beine entspannt, fühlt man dort (chi), das nach oben steigt zu dem verspannten rücken und bauch..... (unwohl...kommt warschl. von chi stockungen "körperhaltung")..darum denke ich, ist es besser von oben nach unten entspannen.... man kann auch besser sinken lassen......

...wers besser weiss bitte korrigieren