PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand den Cha Yong Kil?



KimSang
28-02-2011, 22:35
Hallo,

Wir haben ein Koreanischer Großmeister. Er heißt Cha yong kil und kommt nur in Gürtelprüfungen zu unserem Dojo und leitet die Prüfung. In Wikipedia schreibt über ihn, dass er 9. dan in Teakwondo und Kung fu ist (Cha Yong-kil ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Cha_Yong-kil)) und 7 mal Weltmeister geworden ist. Unser Trainer meint aber, dass er unsere Kung fu formen garnicht kennt und nur die Tritte bewertet. Weißt jemand etwas über ihn? Ist er wirklich so ein großer Meister?

Gaoli
19-04-2011, 00:17
-

hand-werker
19-04-2011, 07:20
meister cha kenne ich noch von früher, habe meine tkd-prüfungen bei ihm gemacht. im tkd ist er kompetent und nach meiner meinung auch ein guter prüfer. er selbst ist auch recht sympathisch, die prüfungen waren eigentlich immer ganz lustig.

den 9. dan im kung fu würde ich jetzt nicht so ernst nehmen (jap. graduierung in einem chin. system?). und der wikipedia eintrag liest sich, als wenn ihn einer seiner schüler geschrieben hätte.

cross-over
19-04-2011, 12:03
Unser Trainer meint aber, dass er unsere Kung fu formen garnicht kennt und nur die Tritte bewertet.

Dein Trainer hat ja eine tolle Meinung von eurem Prüfer! Falls dem so ist, was ist eine solche Prüfung Wert?

cross-over
19-04-2011, 12:07
In Korea wurde das Taekwondogurtsystem vom Staat erschaffen und wird von der dortigen Regierung reguliert. Insofern müsste sein Taekwondograd echt sein. :D Also, in sofern keine Sorge~~~




Das die Regierung etwas reguliert hat nichts zu bedeuten. Als das TKD in den 70er Jahren expandierte war es nicht so ungewöhnlich das jemand in Korea mit dem z.B. 3.Dan losgeflogen ist und mit dem z.B. 6. Dan in Deutschland gelandet ist :D

Gaoli
21-04-2011, 18:09
-

Bojo
15-06-2011, 18:46
Guten Tag ...

das ist mein erster Beitrag hier bisher nur umgeschaut ...habe bei Meister Cha trainiert auch wenn ichs aus privaten gründen nur 2 jahre geschafft hab(und hoffentlich nun bald wieder anfangen kann)

Zu Meister Cha ....erstmal ein großes danke ich hatte sehr viel spaß beim training ...er war immer freundlich ....hat sich um die Schüler gekümmert und auch individuelle stärken erkannt und gefördert

Wie vorher bereits erwähnt hängt er iwie mit meister Lee zusammen (trainieren ja auch beide die selben 2 gemixten kung fu stile da wird er auch iwo seine 9 KUNG FU DAN (WTF) herhaben)

TKD hab ich selber bei ihm nicht trainiert aber er machte einen sehr souveränen eindruck und technisch machte ihm keiner was vor (wenn nur sein sohn Stefan aufgrund der jugend :P )

Hapkido habe ich bei ihm trainiert(leider nur kurz) und ich als "laie" war einfach begeistert ..

zum kung fu muss ich leider sagen war ich enttäuscht ...man lernte teilweise zwischen gürtel (schärpen)prüfungen nix dazu .... und am meisten hat mich gestört ....das kein klares muster zu erkennen war.... leute die teilweise 5 jahre da waren ....habens achen komplett anders gelernt als zb ich ....bestanden hat er dann aber auch tatsächlich darauf das die neue "form" richtig ist ..... obs durch änderungen im system kam kann ich nich sagen ...

behaupte aber mal das Meister Cha mehr vergessen hat als manch einer noch lernen wird ...

abschließend noch eine Frage...wes jemand wies ihm gesundheitlich geht ?

edith ...möchte klarstellen ich fand er war ein super trainer.....fürs Kung Fu würde ich ihn aufgrund meiner erfahrung nicht empfehlen

Rex Gaming TKD
27-10-2015, 06:07
Ich kenne Großmeister Cha Yong-Kil persönlich und weiß was er prüft, wie er prüft und das er die Sache auch genauso ernst nimmt wie der zu prüfende.
Klar sind diese Prüfungen immer kustig, der Unterrixht bri ihm war auch immer lustig aber leider unterrichtet er nicht mehr wirklich. Mit mir macht er nur Poomsae im TKD und Theorie.
aber ich trainiere bereits seit 10 1/2 Jahren bei BaekHO und diesen Beitrag hat sein Sohn und mein Trainer, Hyon Cha verfasst

fei li
27-10-2015, 06:31
Würde mal sagen, daß der Thread hier im Chinesischen KK Forum fehl am Platz ist, da der betreffende Herr augenscheinlich mit Kungfu nicht viel am Hut hat.

9.Dan Shaolin Kungfu?
Bei diser Aussag wird ja schon klar woher der Wind weht…