PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum muss sich eigentlich immer alles...

DerGroßer
01-03-2011, 09:44
inxbums schimpfen?

ZySpogwPh-Q

Es gibt bei YT zig Videos und auf keinem mag ich so recht inxbums erkennen. Das sieht eher "homegrown" aus...

Brodala
01-03-2011, 10:50
Warum muss sich immer alles inxbums schimpfen?
Naja, der Rest heißt "Tactical" und/oder "Combat" und/oder "Elite". Möglicherweise ist inxbums sogar ehrlicher.

DerGroßer
01-03-2011, 11:55
Naja, das auf dem Video gezeigte rumgeholper überzeugt mich nu gar nicht. Keine ZV, Schlechte Struktur und der Sifu wackelt beim vorführen bedenklich umher...

Schattengewächs
01-03-2011, 11:59
...weil es eine Machine zum Geld drucken ist.

Da kann man es mal sehen,selbst wenn es der Abklatsch vom Abklasch ist,findet es immer noch welche,die es beklatschen.

BlackFist
01-03-2011, 14:16
Das ist definitiv kein Ving Tsun (egal welche Schreibweise)!

Das gleiche, als wenn ein NoName Fahrzeug - Fabrikant sein Auto als Mercedes bezeichnet.

Armin
01-03-2011, 14:50
Das ist definitiv kein Ving Tsun (egal welche Schreibweise)!

Das gleiche, als wenn ein NoName Fahrzeug - Fabrikant sein Auto als Mercedes bezeichnet.
Woher wollt Ihr das wissen? Das Problem ist doch eher, dass Ving Tsun/Wing Chun/Yong Chun für verschiedene Systeme als Bezeichnung benutzt wird. Beispiel: Fukien Yong Chun = Kranich-Stil.

Einfach nur weil man etwas nicht kennt als "homemade" oder "definitiv kein Ving Tsun" (was ist Ving Tsun? - allgemeingültige Definition?!) zu verurteilen zeugt nur mal wieder von der üblichen Arroganz der meisten Forenteilnehmer hier.

shin101
01-03-2011, 15:57
inxbums schimpfen?

ZySpogwPh-Q

Es gibt bei YT zig Videos und auf keinem mag ich so recht inxbums erkennen. Das sieht eher "homegrown" aus...

Der Demonstrant ist Cheng Kwong Sifu, der dort seine Variante des Ving Tsuns unterrichtet. Das ist eine Mischung aus Yip Man Wing Chun, etwas vom Weng Chun und Drachen Kung Fu.

Liebe grüße,
Shin

Ma Shao-De
01-03-2011, 18:57
ck-vt.com (http://www.ck-vt.com/)

sehe da wenig zusammenhang zu Yip Man ....

DerGroßer
01-03-2011, 19:08
Der hat Andreas Hoffmann trainiert???

Far in 1982, one of our apprentices, Andreas Hoffmann who is German, came from distant Germany for being our apprentice. He got over fifty Martial Art Centres everywhere in Europe for promoting Ving Tsun Kung Fu.

pascallondon
01-03-2011, 19:09
http://www.ck-vt.com/images/stories/kf/11.gif

Exzellent
01-03-2011, 21:09

Es sieht auch so aus als ob Andreas Hoffmann in dem Video zu sehn ist..Rotgelbes T-Shirt...aber nur eine Vermutung.

VG,

shin101
01-03-2011, 21:22

Ja bis zu dem Punkt wo er direkt Weng Chun lernen konnte.

Liebe Grüße,
Shin

BlackFist
02-03-2011, 09:20
Was hat es mit Arroganz zu tun ?
Irgendwann bastelt sich jemand aus einem Haufen zusammengesammelter Techniken etwas zusammen und nennt es Ving Tsun.
Das kannten wir bis dato dann auch nicht und müssen hinnehmen, dass es Ving Tsun ist ?
Was für ein abstruser Gedanke.
Brauchts nur noch einen erfundenen Stammbaum und fertig ist ein neues Ving Tsun.
Soll er es doch als das benennen, was es ist; Eine Eigenkreation und nicht Ving Tsun in welchem Namenszug oder was auch immer.
Einen Dachia-Logan nenn ich ja auch Auto, aber eben nicht Mercedes.

Armin
02-03-2011, 10:44
@ Black Fist:

Was hat es mit Arroganz zu tun ?
Irgendwann bastelt sich jemand aus einem Haufen zusammengesammelter Techniken etwas zusammen und nennt es Ving Tsun.
Die Arroganz ist, dass Du und andere einfach unterstellen, dass es was selbst-gebasteltes ist. Ihr habt keine Ahnung, was sich alles unter welchen Begriffen auf dem Markt tummelt und vorverurteilt alles und jeden, bloß weil es nicht in Euer Bild passt.

Das kannten wir bis dato dann auch nicht und müssen hinnehmen, dass es Ving Tsun ist ?
Kapiert doch endlich mal, dass Ving Tsun/Wing Chun kein klar umrissener Stil ist, sondern fast schon ein Sammelbegriff ist. Deswegen doch auch mein Hinweis: gib mir eine genaue Definition, was Ving Tsun ist - es werden sich genügend andere finden, die dieser Definition widersprechen und immer noch "Ving Tsun sind".

"Ihr" seid nicht (!) die einzigen Vertreter des wirklich wahren authentischen Ving Tsun. Kapiert das endlich.

Armin
02-03-2011, 10:47
Sorry für Doppelpost:

Ergänzend, um dem ganzen die Schärfe zu nehmen: Das gesamt Problem hätte man doch umgehen können, indem man z. B. sagt: "Das hat mit dem, was wir (hier Ober-Vorturner einfügen) unter Ving Tsun verstehen, nichts zu tun".

Dann hätte man auch darüber reden können, wo die Unterschiede sind, warum es diese Unterschiede gibt, usw., usf.

Aber gleich dermaßen pauschalierend an solche Sachen heranzugehen unterbindet jeden Austausch ... dann können wir auch Blog-Schreiben und das Forum schließen.

Honso
02-03-2011, 18:47
Da hasste aber sowas von Recht!!

Mir-KO
02-03-2011, 19:56
Wenn man mal bedenkt, dass Yip Man schon zu lebzeiten nicht der Vertreter aller ing ung Stile war/ bzw. dass es neben seinem ing ung noch andere ing ung Stile gab, stellt sich natürlich die Frage, was denn ing ung überhaupt ist.

Dass es nicht klar umrissen ist, glaube ich dabei gern, aber eine gewisse Schnittmenge müsste es doch eigentlich geben. Ein Stuhl kann ja auch immer anders aussehen, aber trotzdem gibt es eine recht eindeutige Schnittmenge aller Stühle.

Alephthau
02-03-2011, 22:39
Hi,

Wo Armin das gerade so erwähnt, "VT-Jürgen" (ich nenne ihn mal so, hatte damals mal im Chat vom Wt4um erwähnt das wing chun vermutlicher weise nichts anderes war als ein Code mit dem sich Mitglieder eines Geheimbundes untereinander erkennen konnten.

Das hatte dann auch nichts mit "originalem ingsbums" zu tun, sondern wurde als Zusatz bei diversen Stilen genutzt wie z.B. Tang Lang Wing chun usw...

Gruß

Alef

ISM Combatives
03-03-2011, 00:03
das gezeigte ist ne gute übung

varianten der gezeigten übung hab ich beim mei gei wong ingung kennen gelernt und das prinzip des einheitlich geschlossen bewegenden körpersa uch im mma training verwandt bzw mir dem sinn und bedeutung von kompakter bewegung im infight bewusster geworden als vorher ohne meigei einblich durch diese übung

der stand mit den gespreizten fingern ist basis und übungstand bei einer ganzen reihe interner stile,eine basisübung für pushundpull, combativ direktes hydraulisches schlagen ohne ladekette bis hin zur gesundheitsorientierter rücken und haltungskorrektur.

aber sowas von unnütz

Decado
03-03-2011, 10:43
Sorry für Doppelpost:

Ergänzend, um dem ganzen die Schärfe zu nehmen: Das gesamt Problem hätte man doch umgehen können, indem man z. B. sagt: "Das hat mit dem, was wir (hier Ober-Vorturner einfügen) unter Ving Tsun verstehen, nichts zu tun".

Dann hätte man auch darüber reden können, wo die Unterschiede sind, warum es diese Unterschiede gibt, usw., usf.

Aber gleich dermaßen pauschalierend an solche Sachen heranzugehen unterbindet jeden Austausch ... dann können wir auch Blog-Schreiben und das Forum schließen.

eigentlich ist gar nicht die frage was autentischer ist sondern was ist funktionaler

und funktionales wing chun gibts nur gaaanz wenig
in dem meisten richtungen ist viel scheiss dabei das den praxis test einfach nicht besteht, genauso wie die übungen in dem geposteten video
wenn ich dieses strukturlose verbiege wing chun sehe kann ich heute nur noch den kopf schütteln

pascallondon
03-03-2011, 11:11
aber es nennt sich ja nicht "funktionales wing chun" ...

ISM Combatives
03-03-2011, 14:27
wenn ich dieses strukturlose verbiege wing chun sehe kann ich heute nur noch den kopf schütteln

strukturlos?? struktur heisst ein stabiles gerüst hinter den bewegungen zu haben und nicht zwangsweise ultrasteife oberkörper haltung. die übung ist genau dazu da struktur zu erhalten bei beweglichem oberkörper über die standwechsel kann ich nichts sagen da ich das in diesem kontext nicht geübt habe... aber wenigstens sag ich dann auch nichts dazu. ihr redet hier negativ über sachen die ihr nie ausprobiert habt, aus dem blickwinkel eines eigenen zwangsweise begrenzten erfahrungsschatzes und überzeugungen dritter.

absoluter gipfel dabei ist

so ein meister wie hoffmann fährt extra nach china um sich das beibringen zu lassen aber irgendwelche forumsfritten "wissen" per ferndiagnose wie funktional das ganze sein mag oder nicht.

1789
03-03-2011, 19:36
inxbums schimpfen?

ZySpogwPh-Q

wer kann eigentlich sagen,was ing ung ist??
irgendein meister??
irgendein grossmeister??
wer das ganze auch nur ein kleinbisschen philosophisch betrachtet,wird im
"schönen" oder "immerwährenden" frühling eines erkennen ,die jahreszeit des erwachens und des blühens.....
und wenn das "immerwährend" ist,gibt es immer wieder ein erwachen.
was für mich soviel heisst wie man kommt nie an ein ende und man wird nie perfektion erreichen.
da nach taoistischen prinzipien alles permanent im wandel ist,verändert sich auch das ing ung.....
wenn nicht ,wird die zeit und die evolution das ing ung überholen,was ja auch schon passiert(siehe mma)
gutes ing ung verbindet wahrscheinlich harte und weiche elemente.
struktur und nicht-struktur ergänzen sich....

aber was weiss ich schon ,bin kein meister

gruss1789

wfn.j
04-03-2011, 01:22
so ein meister wie hoffmann fährt extra nach china um sich das beibringen zu lassen aber irgendwelche forumsfritten "wissen" per ferndiagnose wie funktional das ganze sein mag oder nicht.
Naja, andererseits hat Andreas Hoffmann auch seine Gründe gehabt, warum er das Wing Chun von Sifu Cheng Kwong aufgegeben hat.

wer das ganze auch nur ein kleinbisschen philosophisch betrachtet,wird im
"schönen" oder "immerwährenden" frühling eines erkennen , (...)
Schön und immerwährend sind aber zwei recht verschiedene Welten. ;)

struktur und nicht-struktur ergänzen sich....
Nicht-Struktur? Geht doch eher um Beweglichkeit innerhalb der Struktur als um die Aufgabe von Struktur.

Gruß,
Wolfgang

DerGroßer
04-03-2011, 11:37
Ich finde es halt besser, Dinge beim Namen zu nennen. Wenn jemand inxbums mit etwas anderem mischt, warum dann nicht "inxbums + was anderes" als Namen? Das machen inzwischen viele WT Ableger auch und es ist okay.Ansonsten schleicht sich bei mir der Verdacht ein, da will jemand unter "falscher" Flagge Geld verdienen. Ein Ahnungsloser geht nun hin und bekommt in Wirklichkeit nicht das, was er sucht.

DeepPurple
04-03-2011, 11:50
Als wenn Wing Chung/Yong Chun geschützte Begriffe wären. Genausowenig wie Karate und Kung Fu.

Den Terz machen doch nur wir Deutschen mit unserer Ordnungsliebe :)

BlackFist
04-03-2011, 12:12
Großer
Da geh ich konform mit dir.

Deep Purple
Aber warum schreit dann ausgerechnet eine hier stark vertetene VT-Organisation immer so dermaßen auf, das ist kein Ving Tsun und dies ist kein Ving Tsun.
Wenn es unseren Maßstäben ( diese Sichtweise ist ja schon enorm) nach noch nach VT aussieht, ok.
Alles andere sollte man dann halt anders benennen.

KlingonJake
04-03-2011, 12:17
ontopic:
ganz einfach, weil Wing Chun kein bestimmter Stil, sondern vielmehr PRINZIPIEN sind...was funktioniert ist erlaubt.

DeepPurple
04-03-2011, 12:41
@BlackFist
Erstens: Keine Ahnung, warum die schreien, musst du sie schon selber fragen.

Zweitens: Warum soll ich etwas anders benennen, wenn es das für mich ist?
Die Schreibweise ist Kantonesisch/Mandarin jeweils gleich, nur in der Übertragung in andere Sprachen gibts Varianten.
Ich kenn die Leut aus dem Video nicht und weiß nicht warum es Wing Chun heißt, kann es ihnen aber nicht absprechen.
Es ist kein Yip Man Wing Chun und es wäre vermessen, alle anderen zur Namensänderung zu bewegen, oder?

1789
04-03-2011, 23:26
edit

IPMONK
11-03-2011, 12:34
...es schimpft sich alles so aus dem Grund das man Geldverdienen kann. inx bums ist sehr berühmt geworden durch Bruce Lee und hat durch ihn einen mystischen, unbesigbaren(viele behaupten das ja so fast) Flair bekommen. Und Kung Fu ist cool...kannst viel rumhampeln und zeigen, wischi waschi halt. Dann haste noch ne Holzpuppe in der Ecke stehen, Messer an der Wand...man macht schon Eindruck :).... dazu kommen wenn du Glück hast :) noch die ganzen Geschichten über all diese Übermenschen und Kampfgötter blub blie.. usw.

In meinen Augen wurde/wird/und wird immer, so viel Bockmist mit inx bums gemacht das es nicht zum aushalten zu sein scheint.
Hier kann man dem gutgläubigem Jünger gut das Geld aus der Tasche ziehen, indem man ihn einen ewiglangen Weg gehen lässt, der zt mit sehr hohen Kosten verbunden ist, um ihm ein Ziel vorzugaukeln, an dem er nie ankommt weil es kein Ziel gibt. Es gibt nur Trainieren oder nicht Trainieren.

Ich hab inx bumx nicht so kennengelernt...eher als das kompl. Gegenteil von dem was so allgemein geläufig ist.

Ich meine da hat man mal was gelernt haut noch etwas eigene Fantasie dazu, andere Schreibweise und loß geht die Geldmaschine.

In meinen Augen sollen sie doch alle machen habe ich kein Problem mit.
Nur doof das der Dreck der anderen an uns allen haften bleibt.

Armin
11-03-2011, 19:34
...es schimpft sich alles so aus dem Grund das man Geldverdienen kann. inx bums ist sehr berühmt geworden durch Bruce Lee und hat durch ihn einen mystischen, unbesigbaren(viele behaupten das ja so fast) Flair bekommen. Und Kung Fu ist cool...kannst viel rumhampeln und zeigen, wischi waschi halt. Dann haste noch ne Holzpuppe in der Ecke stehen, Messer an der Wand...man macht schon Eindruck :).... dazu kommen wenn du Glück hast :) noch die ganzen Geschichten über all diese Übermenschen und Kampfgötter blub blie.. usw.

In meinen Augen wurde/wird/und wird immer, so viel Bockmist mit inx bums gemacht das es nicht zum aushalten zu sein scheint.
Hier kann man dem gutgläubigem Jünger gut das Geld aus der Tasche ziehen, indem man ihn einen ewiglangen Weg gehen lässt, der zt mit sehr hohen Kosten verbunden ist, um ihm ein Ziel vorzugaukeln, an dem er nie ankommt weil es kein Ziel gibt. Es gibt nur Trainieren oder nicht Trainieren.

Ich hab inx bumx nicht so kennengelernt...eher als das kompl. Gegenteil von dem was so allgemein geläufig ist.

Ich meine da hat man mal was gelernt haut noch etwas eigene Fantasie dazu, andere Schreibweise und loß geht die Geldmaschine.

In meinen Augen sollen sie doch alle machen habe ich kein Problem mit.
Nur doof das der Dreck der anderen an uns allen haften bleibt.

Du hast keinen einzigen Antwort-Post gelesen, richtig?

hat durch ihn einen mystischen, unbesigbaren(viele behaupten das ja so fast) Flair bekommen
Jetzt mal ehrlich, ich lese hier ständig, dass "viele behaupten ... Unbesiegbarkeit ..." - woher kommt dieser schwachsinnige Behauptung? Ich kenne niemanden, der solche Behauptungen aufstellt und ich habe in den 25 Jahre in denen ich dabei bin viele Leute kennengelernt.

Vielleicht magst Du ja mal, so als avantgardistischer Vorreiter des einzig wahren Vnig Tsun, endlich zugeben, dass Dir ein Bekannter gesagt hat, dass er jemanden kennt, der gehört hat, wie ein Wing Chunler behauptet hat, er wäre unbesiegbar. Das wäre allemal ehrlicher und wahrer (!) als der Text den Du weiter oben veröffentlicht hast.

IPMONK
12-03-2011, 10:57

Jetzt mal ehrlich, ich lese hier ständig, dass "viele behaupten ... Unbesiegbarkeit ..." - woher kommt dieser schwachsinnige Behauptung? Ich kenne niemanden, der solche Behauptungen aufstellt und ich habe in den 25 Jahre in denen ich dabei bin viele Leute kennengelernt.

Vielleicht magst Du ja mal, so als avantgardistischer Vorreiter des einzig wahren Vnig Tsun, endlich zugeben, dass Dir ein Bekannter gesagt hat, dass er jemanden kennt, der gehört hat, wie ein Wing Chunler behauptet hat, er wäre unbesiegbar. Das wäre allemal ehrlicher und wahrer (!) als der Text den Du weiter oben veröffentlicht hast.

Vnig Tsun? Na wieder was neues? Nein Scherz beiseite...

Ich wollte hier keinem zu Nahe tretten aber willst du mir erzählen wenn du angeblich 25J. dabei bist, das noch nie so mitbekommen hast?
Meine persönlichen Erfahrungen sind da etwas anders sorry keine heile inx bums Welt. (Find ich auch sehr schade)
Es werden so viele angeblichen Meister/Großmeister etc. ausgegraben die dies können u das können, angeblich soo überlegen den anderen KK gegenüber sind, das find ich schon hart.
Und mir ist es auch Ladde wer was macht und unter welcher Fahne, aber so etwas ist schon sehr häufig viel im inx bums zu finden.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte keine KK kritisieren. Klar gibt es im inx bumx verschiedene Auffassungen/Ansichten aber es scheint ein guter Nährboden für Leute zu sein die sich a) gerne wichtig machen und b) Hauptsächlich auf Geld aus sind. Klar es gibt diese Leute überall und wer wieviel und bei wehm bezahlt, bleibt jedem selbst überlassen, nur ich finde das doof.

1789
14-03-2011, 21:25
Wenn man mal bedenkt, dass Yip Man schon zu lebzeiten nicht der Vertreter aller ing ung Stile war/ bzw. dass es neben seinem ing ung noch andere ing ung Stile gab, stellt sich natürlich die Frage, was denn ing ung überhaupt ist.

Dass es nicht klar umrissen ist, glaube ich dabei gern, aber eine gewisse Schnittmenge müsste es doch eigentlich geben. Ein Stuhl kann ja auch immer anders aussehen, aber trotzdem gibt es eine recht eindeutige Schnittmenge aller Stühle.

100%ige zustimmung ;)

gruss1789

DerGroßer
15-03-2011, 10:30

:rolleyes:
Tja, wie kommt man nur darauf...
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1866)
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lo-man-kam.de/lomankam.htm)

Zudem die Legenden von unbesiegbaren inxbums Kämpfern, wo nie ein Kampf Verloren wurden, aber auch so ziemlich nie irgendwelche Beweise vorliegen ;)

Das sind nur Beispiele und auch wenn Sie vom Verfasser anders gemeint sind, bleibt bei Otto normal nur hängen, das man mit inxbums unbesiegbar ist/wird. Die EWTO hatte damals doch diese unsäglichen "Unbesiegbar in 6 Monaten" oder so ähnlich Plakate. Ich weiss nicht mehr ob das die BD Werbung war, vielleicht hat hier ja jemand noch einen Link?
WICHTIG: Das ist VERBANDSÜBERGREIFEND und viele lesen/hören und interpretieren eh nur das, was Sie wollen.
Will sagen dein Trainer sagt wie du auf etwas effektiv reagieren kanns und du interpretierst dies als der Weisheit letzten Schluss.

Der Nimbus der Unbesiegbarkeit kommt doch gerade aus einem dankbaren Klientel, die sich eben das erhoffen. 2 Monate 1 x die Woche zum Training und dann die Klits umhauen... ;)

p.s.: Die einen machen das natürlich extra und betonen die Effektivität auch extrem

Sojobo
15-03-2011, 10:45
Das alles ist aber kein reines WC-Phänomen.
Schaut man sich z.B. so manches "Karate"-Video auf YT an, fragt man sich auch: WTF - das soll Karate sein? Es gibt in jeder weit verbreiteten Kampfkunst so viele Stile, die sich so stark von einander unterscheiden, wie im WC, und trotzdem unter dem selben Namenshut stehen.
Und Geschichten von unbesiegbaren Meistern gibt es im Karate (und anderen KK) auch.
Nur EWTO-Propaganda aus den 80'ern und 90'ern von Überlegenheit gegenüber anderen Systemen ist WC-eigen. Wobei... naja... gleich in meinem ersten KM-Kurs hat der Instructor auch davon angefangen, dass KM viel viel besser ist als alle "herkömmlichen" KK...
Ihr müsst mal anfangen, das Ganze gelassener zu sehen^^

mykatharsis
15-03-2011, 11:17
Das alles ist aber kein reines WC-Phänomen.
Schaut man sich z.B. so manches "Karate"-Video auf YT an, fragt man sich auch: WTF - das soll Karate sein? Es gibt in jeder weit verbreiteten Kampfkunst so viele Stile, die sich so stark von einander unterscheiden, wie im WC, und trotzdem unter dem selben Namenshut stehen.
Und Geschichten von unbesiegbaren Meistern gibt es im Karate (und anderen KK) auch.
Nur EWTO-Propaganda aus den 80'ern und 90'ern von Überlegenheit gegenüber anderen Systemen ist WC-eigen. Wobei... naja... gleich in meinem ersten KM-Kurs hat der Instructor auch davon angefangen, dass KM viel viel besser ist als alle "herkömmlichen" KK...
Ihr müsst mal anfangen, das Ganze gelassener zu sehen^^
Du hast da sicher nicht ganz unrecht, dass man dieses "aber wir sind besser als die" so ziemlich überall findet, nur hatte das im WT schon eine ganz eigene Qualität. Dazu kommt dann noch, dass das, was dann geliefert wurde, eher in den Erwartungen zurückblieb...zumindest wenn man es getestet hat. Das ergibt dann in Kombination einen überdurchschnittlich starken Kontrast zwischen Selbstdarstellung und Wirklichkeit.