Structure [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Structure



jkdRookie
08-02-2002, 09:34
Was genau ist das?
In vielen amerikanischen Foren wird immer wieder betont
wie wichtig Structure sei- im JKD und auch Wing Chun-
was genau ist das? Einfach richtige, effektive Körpermechanik?
Es scheint mir doch mehr als das zu sein...

Goshinsatori
08-02-2002, 09:42
Hi,

wenn du bei einem Kampf deine Struktur beibehalten kannst, wirst du gewinnen können.
WC und JKD zielen teilweise darauf ab, die Struktur des Gegners zu zerstören oder zu brechen, unter anderem auch durch Beinarbeit. Indem die Struktur zerstört wird, z.B. durch einen "Feger" ist der Gegner für einen kurzen moment wehrlos. Dies nutzt man aus um zu treffen.
Hierzu ist übrigens der Vorwärtsstand aus dem Karate ebenfalls gedacht, nur so als Anmerkung.

jkdberlin
09-02-2002, 08:54
Mit der Struktur im JKD meine ich im Training eigentlich genau das, das beibehalten der richtigen "waterproof Defense" beim Angreifen, ein auf der Basis des JKD beruhenden Kämpfen. JKD engt sicherlich nicht durch fixe Techniken oder bestimmte festgelegte Reihenfolgen ein, sehr wohl muss eine Technik aber in die Struktur, d.h. die individuelle Umsetzung der JKD Struktur durch den Kämpfer, passen. Ein Thaikick mit dem hinteren Bein passt nunmal nicht zu einem tiefen Stand wie dem "Horsestance" aus dem Kung Fu. Beide haben unterschiedliche strukturelle Bedingungen, die nicht miteinander vereinbar sind. Ähnlich ist es in jeder Kampfkunst.

Grüsse

jkdRookie
09-02-2002, 10:43
Das ist schon alles? Dachte Structure wäre jetzt was ganz
geheimnisvolles, da hab ich mich wohl von den Amis ins Bockshorn
jagen lassen. Bei denen man hier und da mal liest , das es ohne Structure mit dem JKD nichts wird. Also soweit man die Grundlegenden JKD "Techniken" wie strong side forward, longest weapon to nearest/closest target usw verstanden hat und sie beherzigt, hat man STructure, das ist nicht noch ne Extra-Zutat?
Für mich hörte sich das immer nach ner ganz ausgeklügelten körpermechanik an oder so...-aber so wie du's erklärst machts natürlich Sinn, na dann hab ich ja wenigstens schon ein bißchen Structure

grüsse

jkdberlin
09-02-2002, 11:50
auch die Mechanik, mit der im JKD geschlagen udn getreten wird, gehört dazu. Z.B. der Hüfteinsatz beim Treten mit dem vorderen Fuss. Für mich bedeutet Struktur praktisch die Gesamtheit der einzelenn strukturellen Bedingungen, Prinzipien, Basis und Konzepte. Inerhalb dieser Struktur werden die "Techniken" des Ausübenden lebendig oder aber sie passen nicht ;)

Grüsse

Ma Shao-De
22-02-2002, 10:43
Hallo Leute und hallo Frank...

die struktur ist bei vielen stilen und konzepten essentiell. was nützt einem eine gute kampfposition, wenn nach der ersten feindlichen attacke eine gekrümmte-fast-auf-den-sack-fallende-fuchtel bewegung wird?

naja vielleich etwas haarig erklärt aber es ist eben viel arbeit erstmal einen guten stand hinzukriegen und dann feinmotorisch eine gute struktur zu erlangen, sodass eben die faktoren welche einen guten stand ausmachen nicht durch die bewegung flöten gehen.

Gruss
Marcel
Wing Chun Instruktor

jkdberlin
25-02-2002, 08:42
Hiu Marcel

Ich finde den Begriff "Stand" sehr ungeschickt, lass uns lieber von "Deckung" oder "Verteidigungshaltung" sprechen. Ein Stand erinnert an "Stehen" und jemand der beim Kämpfen steht, d.h. sich nicht bewegt, verliert sowieso, egal wie toll der Stand ist.

Grüsse

Ma Shao-De
25-02-2002, 10:02
Hi folks


@jkdberlin

Jau i agree, klingt wesentlich besser.

btw. für mich ist es eh nicht einfach, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Daher sind solche feinheiten nicht immer einfach auszumachen. :)

seeya

Marcel

jkdberlin
25-02-2002, 10:04
Easy going, wir können ja auch in English oder Türkisch schreiben ;) ?

Grüsse

Ma Shao-De
25-02-2002, 10:14
Hi there

@jkdberlin

:D English geht auch aber ich dachte eigentlich eher an Schweizerdeutsch oder Chinesisch (Mandarin) ;)

seeya

jkdberlin
25-02-2002, 10:22
Weder noch für mich ;)

Grüsse