Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Gun Disarming
YouTube - Taiji Qinna (Chinese Jiujitsu) handgun disarm technique (http://www.youtube.com/watch?v=-MxldfA5wsc)
Gruss
Die Distanz scheint mutig, die Fußarbeit gefährlich, aber interessant, was er sonst noch so alles macht.
http://www.youtube.com/user/Taijiquanvanhooij#p/u/4/TpxyaBEXB8A wenn dann Passanten die Polizei rufen, können sie die gleich entwaffnen.
Aber ihre wahren Stärken liegen ja woanders, wenn es um die Verteidigung oder die Angriffe mit Waffen geht:
http://www.youtube.com/watch?v=pMXoWieOYHw
http://www.youtube.com/watch?v=8a-9mFPBqMQ
http://www.youtube.com/user/Taijiquanvanhooij#p/u/15/r_rrsoxDx3A finde ich persönlich am gruseligsten.
Aber bestimmt mißverstehe ich das nur und in Wirklichkeit ist das ganz gut. Passiert mit öfter.
Shenming
01-03-2011, 15:28
Na ja, es ist eher Qin na als Taijiquan ;).
Es ist eher Selbstmord als Taijiquan. Ich springe nicht schneller als einer den Finger krumm macht, jedenfalls wenn er mich dabei sieht.
Zwiebelrostbraten
01-03-2011, 18:16
hier ein bp. mit messer.
http://www.youtube.com/watch?v=WrxMGZtWKb8&feature=related
selbst in zeitlupe ist es grausam ... es muss doch auch gute videos geben?!
Das sieht "im TaiSchi" auch nicht anders aus als in anderen funktionalen Methoden. Man greift sich die Waffe wenn derjenige nicht hinsieht oder versucht einen nicht telegrafierten Schlag hinzubekommen, und windet dann die Waffe als Hebel gegen die Richtung raus in der die Hand geschlossen gehalten werden kann (geht nicht nach innen), oder reisst denjenigen um. Was anderes kann man auch nicht machen, ausser vielleicht noch nen Kimura, Americana o.ä.
Zun Beispiel mit Chen Xiao Wang, der Mann kann sich das so leisten weil er schlicht über die entsprechende Griffkraft verfügt. Ich kenne einen Möbelpacker der mir die Hand nur mit seinem Griff brechen kann. Ich möchte da nicht ausprobieren wollen wer schneller mit der Reaktion ist, ich oder er. Normalos kann man das nur empfehlen wenn es sowieso nicht drauf ankommt. Gegen Kinder mit Messer könnte es sogar funktionieren.
Traumfänger
01-03-2011, 22:25
Es ist eher Selbstmord als Taijiquan. Ich springe nicht schneller als einer den Finger krumm macht, jedenfalls wenn er mich dabei sieht.
Definitiv Selbstmordquan;)
defensiv
01-03-2011, 22:35
Das soll der Mann genau EIN MAL mit einem RAM-Marker, einer Softairpistole, oder auch nur einer einfachen Wasserspritzpistole ausprobieren. Nur EIN EINZIGES MAL! Danach wird er höchstwahrscheinlich nachdenken. Lange und intensiv nachdenken. :D
bluemonkey
02-03-2011, 08:23
Zun Beispiel mit Chen Xiao Wang, der Mann kann sich das so leisten weil er schlicht über die entsprechende Griffkraft verfügt.
Ich hab diese Sachen schon mitgemacht und habe nicht den Eindruck, dass CXW über eine außergewöhnliche Griffkraft verfügt oder sie zumindest bei derartigen Übungen einsetzt.
Das sind keine Entwaffungsübungen, sondern Hebelübungen, das "Messer" dient lediglich als Intentionshilfe.
Wenn man Glück hat und wird so dämlich mit einem Messer angegriffen, dann kann das sogar funktionieren.
Die zugrundeliegenden bzw. geübten Hebel basieren aber auf "Technik" und Gefühl und nicht mit übergroßer Griffkraft.
Wenn man sich sperrt setzt CXW eher ein kleines Fajin ein, als einen Schraubstock.
Wenn ich jemanden mit einem Messer abmurksen will, dann nützt ihm sein starker Griff auch nix, wenn er sonst nichts zu bieten hat.
T. Stoeppler
02-03-2011, 09:01
Wäre viel besser, wenn man nur Sachen postet, die man selbst gut findet und nicht jedes Experiment.
Gruss, Thomas
Zwiebelrostbraten
04-03-2011, 09:01
also beim besten willen - ich finde bei youtube nichts wo TJQ und waffen sv in sinnvoller weise auftauchen würde.
hat jemand was GUTES gefunden?
danke!
bluemonkey
04-03-2011, 09:27
also beim besten willen - ich finde bei youtube nichts wo TJQ und waffen sv in sinnvoller weise auftauchen würde.
hat jemand was GUTES gefunden?
ITCCA International Tai Chi Chuan Association | Chi Demonstrationen | Sprache: Deutsch (http://www.itcca.org/site/content/org/Chi_demonstrations_20050720090827/index?lang=de)
Bei Chen Fake, der ohne Einsatz der Arme gegen einen Mann mit Säbel angetreten ist, oder dem anderen Chen-Mann, der einen Säbel mit den Zähnen stoppte, war ja leider keine Kamera dabei.
T. Stoeppler
04-03-2011, 10:31
@ Bluemonkey
Was ist findest du denn daran bitte gut?
Gruss, Thomas
bluemonkey
04-03-2011, 17:48
Was ist findest du denn daran bitte gut?
ich finde es gut, dass die Videos nach all den Jahren immer noch online sind und ganz anders auf mich wirken als früher:)
T. Stoeppler
04-03-2011, 18:02
Auf mich wirken die seit Jahren genau gleich, deswegen frag ich, ob Du die wirklicht "gut" findest - also auf das Thema hier bezogen.
Gruss, Thomas
Alfons Heck
04-03-2011, 18:18
selbst in zeitlupe ist es grausam
bei 1:22 zeigt er ansatzweise wie es funktioniert.
Gruß
Alfons.
ISM Combatives
04-03-2011, 18:22
man muss sich nur die richtigen leute ansehen
willem de thouars und harold koning kommen aus dem kuntao silat (kung fu silat) bereich haben auf der kungfu seite u.a. taichi (u. bagua) backround und sind messerexperten, den ersten könnt man sogar als mr messer himself bezeichnen beim zweiten ist der technische taichi anteil noch deutlich überwiegender
dr harold koning
v7DJquqG0Pc
bluemonkey
04-03-2011, 18:29
Auf mich wirken die seit Jahren genau gleich, deswegen frag ich, ob Du die wirklicht "gut" findest - also auf das Thema hier bezogen.
für das Thema ":D Tai Chi Gun Disarming" find ich die gut.
Früher fand ich die auch ohne :D gut.
bluemonkey
04-03-2011, 18:35
bei 1:22 zeigt er ansatzweise wie es funktioniert.
hier etwas detaillierter:
ODbRxRNhiL4
ISM Combatives
04-03-2011, 18:40
hier etwas detaillierter:
nichts gegen den master aber nach handgelenk fischen beim messer ist sowas von bullshido - stechen heisst vor- und zurückziehen
Das mag sein dass es nicht leicht ist das Handgelenk zu erwischen, und auch die falsche Aktion gegen einen Stakkato-Angriff. Aber dann hätte ich keinen Clip gepostet, in denen sich der Verteidiger mit seinem ganzen Körper schneller bewegen will als der Angreifer den Arm streckt. Man fällt mit dem Messer ja auch nicht in das Opfer rein als würde man vom Messer gezogen. Ausserdem macht "Mr. Messer" die ganze Zeit das gleiche, nutzt die geringe Schnelligkeit in der Demo aus um schneller als in Wirklichkeit reagieren zu können, und lässt den Angreifer weit vor dem Körper agieren. Ausserdem leitet er auch ab, wie macht er das denn bei einer ruckartigen Vor-Zurück-Aktion ?
Gehen tut sowas, es ist aber immer eine Frage von Timing, genauem Angriff, und Folgeaktionen wenn es denn nicht genau so wie gedacht abläuft und sich der Angreifer z.B. mitdreht, fintiert, usw. Das gefährliche sind Gegenbewegungen eines mitagierenden Angreifers, der auf z.B. so einen Block wie man ihn sehen konnte der nur nach oben blockiert mit einer Abrutschaktion nach unten zum Bauch reagiert. So lehrbuchmässig sind die Aktionen alle nicht die man sieht, da gehört viel mehr zu als hier "einfach" mal ableiten, weiterleiten, etc.
Ich empfehle bei sowas, sich so einen Plexiglashelm mit Halsschutz zu besorgen, und das mit einem Kochlöffel nachzustellen. In Echtgeschwindigkeit, wobei der Angreifer die Order bekommt so schnell wie er kann zu stechen, und auch auf Abwehr zu reagieren und zu versuchen weiter zu stechen und zu schneiden. Da stellt sich dann schnell heraus ob ein Block auch verhindert dass derjenige den Arm woanders hinhält, und ob man den Arm wirklich "kontrollieren" kann wenn der Angreifer sich wehrt.
P.S.: Ich halte von den ganzen "Entwaffnungen" so gut wie gar nichts. Mit Schraubstockhänden klappt manchmal ein bischen, aber die meisten Angriffe kommen SCHNELL, da kann man froh sein wenn man den Stich nicht abbekommt und dem Angreifer irgendwie eine zimmern oder gegen das Knie treten, um DANACH eventuell mit der Hand was machen zu können. Für die meisten Leute die nicht über enorme Körperkraft verfügen mit der sie dem Angreifer wenn sie die Hand erwischen auch ihren Willen aufzwingen können, sind das Selbstmordtechniken. Eine 50-Kilo-Frau die meine Hand gegriffen bekommt, macht genau gar nichts damit, weil ich ihren Körper mit der freien Hand wie ein Spielzeug bewegt bekomme. Wenn die mir stattdessen schafft einen ordentlichen Tritt ans Knie zu verpassen wenn ich nicht aufpasse, dann humpele ich danach nur noch und sie kann abhauen.
Wenn schon Guru und Messer, dann er:
gZiPXvWxgl4
Ab 1.10min ist's gut.
iHVOMKaEN2c
Leute
Es gibt nicht DIE Messerabwehr! Alles was so in Vids gezeigt wird ist Spekulation.
Wer schon mal einem echten Messer gegenüberstand, weiß was los ist! Und wenn hinter dem echten Messer noch ein echter Stecher steht? Na dann Mahlzeit!
Es gibt natürlich auch in solchen Situationen "Chancen"! Die beruhen aber auf keinem technischem Ablauf, sondern mehr auf Distanzwahrung, Schnelligkeit und Timing.
Wenn ihr die Möglichkeit habt die "innere" italienische Messerschule kennenzulernen, dann tut das!
Gruß
Hongmen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.