Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Über Lam Sai Wing

Muy fa
01-03-2011, 14:04
Hier ein paar interessante Texte über den Hung Gar- Grossmeister Lam Sai Wing.

Hung Gar - Lam Sai Wing History (http://hung-gar-kung-fu.netfirms.com/LamSaiWing1.htm)

Über die Authenzität der Überlieferung bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber auf jeden Fall lesenswert! :)

Schönen Gruss

Alpensahne
01-03-2011, 19:45
Hallo,

ganz nett;
ein paar der Anekdoten sind mir aus den Jahrbüchern meiner
früheren Kung Fu Schule bekannt.

Ebisu
03-03-2011, 13:19
sind ja ganz nette Geschichten

Aber ob sie jetzt war sind oder nicht kann wohl niemand wissen.

Z.B. gibts auch einige Geschichten von Wing Tsun Branch Oberhaupt Leung Ting und das die wahr sind kann ich mir nicht vorstellen:rolleyes:

Muy fa
03-03-2011, 18:42
Im Kontext jener Zeit und Umgebung und einer Persönlichkeit wie Lam Sai Wing ist es gut möglich, dass diese Dinge tatsächlich so passiert sind. Vielleicht mit etwas anderen als den erwähnten Details, keine Ahnung.
Den Vergleich mit Leung Ting finde ich jetzt nicht wirklich adäquat.

Ebisu
03-03-2011, 22:24
Ich möchte in keinster Weise respektlos gegenüber Lam Sai Wing sein und wenns so rüber kommt tuts mir Leid, ich frag miich nur woher man wissen soll, dass Lam Sai Wing nicht einfach nur ein "Leung Ting" früherer Tage ist. Ich denke man kann das nicht.

Klaus
04-03-2011, 10:03
Es würde mich schon etwas überraschen wenn "Shaolin-Mönche" damals so richtig böse gewesen sein sollten, ständig auf der Suche nach Leuten die sie verprügeln können.

Heping
04-03-2011, 10:14
Ich möchte in keinster Weise respektlos gegenüber Lam Sai Wing sein und wenns so rüber kommt tuts mir Leid, ich frag miich nur woher man wissen soll, dass Lam Sai Wing nicht einfach nur ein "Leung Ting" früherer Tage ist. Ich denke man kann das nicht.

Ich denke, man kann das sehr wohl. Es gibt Leute, die reden über sich und es gibt Leute die nicht über sich reden. Es wird aber über sie geredet, weil sie rundherum anerkannt sind. Heutzutage bezieht sich ein überwiegend grosser Teil auf die Wong Fei Hong, Lam Sai Wing-Linie, so wie sich fast alle *ing *ung-Linien auf Yip Man beziehen. Bei deren Nachfolgern ist das nicht unbedingt so, oder?

Muy fa
04-03-2011, 11:59
Ich denke, man kann das sehr wohl. Es gibt Leute, die reden über sich und es gibt Leute die nicht über sich reden. Es wird aber über sie geredet, weil sie rundherum anerkannt sind. Heutzutage bezieht sich ein überwiegend grosser Teil auf die Wong Fei Hong, Lam Sai Wing-Linie, so wie sich fast alle *ing *ung-Linien auf Yip Man beziehen. Bei deren Nachfolgern ist das nicht unbedingt so, oder?

So schauts aus... :halbyeaha
Und die Anerkennung und die Ausstrahlung des Wirkens von Lam Sai Wing in der damaligen KK-Welt waren schon enorm. Reicht bis heute. Es gibt keine Einzige Aufzeichnung von ihm, wo er in heroischem Stil über Dinge berichtete, die ihm "widerfahren" sind. Von Leung Ting hingegen höre ich das immer wieder.
Das ist genau der Punkt: Ob andere über einen reden oder ob man über sich selbst redet.

Klaus
04-03-2011, 12:45
Die historische Persönlichkeit kann und möchte ich nicht beurteilen, aber Geschichten über andere die je öfter erzählt immer grösser werden sind nun keine grosse Besonderheit in Kulturen in der Vor-Kino-Ära. Das war das damalige Fernsehen, und da waren Geschichten keine Schwarz-Weiss-Doku und Biografie sondern Actionkino. "Lam Sai Wing gegen den eisenköpfigen Todesmönch und seine mörderische Shaolin-Kung-Fu-Killerbande"
"Hellboy und die Goldene Armee"

HungKuenPH
05-03-2011, 10:19
Lam sai Wing hat sowiso niemals irgend etwas über sich selbst geschrieben,er hatte einen Schüler welcher auch Author war namens CHU YUE JAI 朱愚齊..
dieser hatte die 3 Bücher publiziert welche die 3 wichtigsten Formen des Hung Stils beschrieben. Desweiteren hat CHU YUE JAI sehr viele Romanartige Bücher über Volkshelden wie Wong Fei Hung,Luk Ah Choy,Hung hei goon,Sam Dak etc. geschrieben..diese Bücher hatten halt reale Personen aber die stories selber waren eher der Fantasie entsprungen..Es gab noch 2 weitere Authoren die ähnliche Bücher geschrieben haben...Das War so in den 1930ern..und wie es so ist waren dann 50 Jahre später diese stories realität..:rolleyes: Lam Sai Wing war schüler von Wong Fei Hung und hat das Hung Boxen sehr stark weiterentwickelt..wenn man alte schwarz weiss fotos von ihn sieht,merkt man auch das er mit sicherheit was drauf hatte...aber diese stories mit glatzköpfigen eisenschädel etc. sollte man mit einen lächeln betrachten..Lam Sai Wing hätte solche Geschichten nicht nötig...

http://i336.photobucket.com/albums/n321/FrankyLau/LamSaiWing.jpg

Heping
05-03-2011, 11:47
Da stimme ich Dir völlig zu. Ich habe nur auf einen sehr spezifischen Vergleich geantwortet, den ich so nicht stehen lassen konnte ;)

Huangshan8
05-03-2011, 12:52
Im gegesatz zu vielen Legenderen Personen in der chinesischen Kampfkunstwelt ist er eine greifbare Persoenlichkeit!(Buecher,Bilder..)

Wie Hung KuenPH es erwaehnt hat , stammen viele Geschichten aus Romanen oder sind Aufwertungen der Anhaenger oder Volkssagen.

Ein gutes Buch zu diesem Thema:
Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: Amazon.de: Brian Kennedy, Elizabeth Guo: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1556435576/ref=cm_lmf_tit_16_rsrsrs0)

Auf jeden Fall war er ein angesehener Lehrer in Suedchina!

Klaus
05-03-2011, 15:45
Der Mann auf dem Bild macht einen ordentlich fitten und ernsthaften Eindruck. Wenn ich das Alter richtig schätze, muss er da mindestens Ende 50 sein, und dann noch solche Arme und Sehnen, Respekt. Der Bauch sieht auch nicht nach Fett aus, sondern nach der Muskulatur die man typischerweise von bestimmten Kraftübungen bekommt.

P.S.: War mir klar, dass das Lam Sai Wing ist. Ich kenne ihn nur nicht persönlich, muss also nach dem Bild gehen.

HungKuenPH
05-03-2011, 16:18
Der Mann ist Lam Sai Wing...:)