Vollständige Version anzeigen : Gas Mask Training for MMA
We’ve all seen it before, or at least heard about it. MMA fighters running around with a gas mask or some other contraption while going about their routine, may it be doing their weightlifting sessions, or actual fight training such as hitting the pads and such. Really though, what is it for? It looks cool and everything but what is MMA gas mask training all about anyway?
...
FighterCorner.com Blog Archive Gas Mask Training for MMA (http://fightercorner.com/gas-mask-training-for-mma)
VictorCaetano
01-03-2011, 17:15
Bei UFC dieses WE ist doch auch jemand mit so einer Maske zum Käfig gekommen oder? Joe Rogan hat das auch kommentiert, aber ich war zu müde um irgendwas mitzubekommen..
Würde mich aber auch für eine Erklärung hierfür interessieren..
Sanusuke
01-03-2011, 17:25
werd mich die tage mal da einlesen ! find das sehr interessant und kann mir gut vorstellen das man damit gute erfolge erzielen kann ...
Hier der Bas 02 Trainer, da frag ich mich nur ob das nicht nervt wenn man sich drauf konzentrieren muss das es nicht ausm mund fällt !
FighterCorner.com Blog Archive Bas Rutten O2 Trainer Sneak Peek (http://fightercorner.com/bas-rutten-o2-trainer-sneak-peek)
Es simuliert Höhentraining - also Sauerstoffentzug. Würde ich nur machen, wenn ich genau weiß, was ich tue.
Schnueffler
01-03-2011, 19:32
Wird auch die anerobe Leistungsfähigkeit gesteigert, bis die Muskeln übersäuern.
Jeder der schon mal das Vergnügen eines ABC M*****es hatte, wie viel schwerer es ist, mit sonder Maske zu atmen. Jedenfalls, wenn man die älteren Filter drin hat. Die neueren sollen ja einiges gnädiger sein...
Kann mir gut vorstellen dass das sogar wesentlich mehr reinhaut als Wandys Schnorcheltraining!
Jap, in England haben die es auch ähnlich, sage nur eins: nur für Top-Athletic empfohlen ...die Leistung auch haben und dafür trainieren können, sonst Kreislauf-Ko oder heftige Kopfschmerzen oder im Kopf eingeschlafen.
In Brasilien reichen das einfache ... Kopfschutz, Schnorcheln, und Klebeband fertig. :-)
gibt es das teil in england zu kaufen??
gibt es das teil in england zu kaufen??
Ich frage jemanden maile Dir dann!
Boxerjugend
01-03-2011, 20:06
werd mich die tage mal da einlesen ! find das sehr interessant und kann mir gut vorstellen das man damit gute erfolge erzielen kann ...
Kondition kriegt man viel, falls es wirklich Höhenluft imitiert.
Der Körper reagiert auf die dünne Luft und erhöht die Anzahl der roten
Blutkörper.Was zu einer höheren Sauerstoffaufnahme des Blutes führt :=)
Aber ka, dachte man muss ca 4-6 auf in den Bergen trainieren dafür....
Prettyboy2
01-03-2011, 21:45
Im podcast von Joe Rogan hat das Bas Rutten mal erklärt, und es klingt wirklich vielversprechend, und auch die Idee da hinter ist sehr gut.
Atze6000
02-03-2011, 06:01
alles humbug!
das sind einfach keine männer mehr... - denn sie können ihren schweiß beim training nicht riechen :D
Gladbeck
02-03-2011, 06:46
alles humbug!
das sind einfach keine männer mehr... - denn sie können ihren schweiß beim training nicht riechen :D
Wer weis was die vorher gegessen haben!:D
Björn Friedrich
02-03-2011, 09:04
Ich glaub Vorschlaghammer und LKW Reifen langt schon bei mir im Hof. Wenn ich dazu im Sommer oben ohne noch eine Gasmaske tragen würde......
könnten die Nachbarn ihr Haus plötzlich verkaufen wollen.:-)
Und auch die Muttis mit den Kinderwägen die mich im Hof sehen würden, wären bestimmt irritiert......:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Ich glaub Vorschlaghammer und LKW Reifen langt schon bei mir im Hof. Wenn ich dazu im Sommer oben ohne noch eine Gasmaske tragen würde......
Und auch die Muttis mit den Kinderwägen die mich im Hof sehen würden, wären bestimmt irritiert......:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Also ich würde die dazugehörige Conditioning DVD sofort bestellen... :D
Welche Höhe kann man denn mit so einer Maske simulieren?
Ich habe berulich bedingt öfter mal ne Gasmaske auf und ich kann mir nicht vorstellen, das man mit lange Freude haben wird, denn
1. die Masken beschlagen trotz optimierter Luftzufuhr relativ schnell, b.z.w. es bilden sich Schweißperlen auf dem Glas
2. durch den Schweißfluss verklebt das Auslassventil (darum werden die Masken zumindest bei Uns nach jedem Gebrauch durch die Feuerwehr gewartet und gereinigt ---> Folgekosten)
3. man hat ein deutlich eingeschränkten Blickwinkel
Ich bin der Meinung, das die Maske für ein Training nicht optimal ist und eher in die Rubrik unnötiger Schnikschnack fällt. Eine erschwerte Atmung kann man auch billiger (z.B. Nase abkleben und Schnorchel in den Mund) haben, was wie ich finde nicht der einzige Vorteil wäre.
Was mich jedoch interessieren würde ist, ob die kurzfristige erschwerte Atmung nachweislich was nutzt, denn in den Bergen trainieren die Athleten schließlich mehrere Wochen und halten sich die ganze Zeit dort auf. Bei dem Masken oder Cavemantraining erschwert es die Atmung ja nur über die Dauer der Trainingseinheit.
Grüße Toni.
Irongriffon
02-03-2011, 09:43
mein rat: überlasst das den profis, für 0815- oder freizeitsportler ist das absolut nichts.
bei der bundeswehr gab es auch so lustige abc-drills, wo man mit maske und poncho hügel hoch- und runterrennen musste. dabei sind nicht wenige grundis wegen sauerstoffmangeln oder kreislaufproblemen spontan einfach mal umgekippt.
es ist außerdem mehr als unangenehm, da man ein gefühl des erstickens bekommt, was bei manchen leicht in angst oder sogar panik umschwenken kann.
wie bei allen anderen trainingsarten auch, muss man diese methode über einen längeren zeitraum regelmäßig durchführen, damit sich der körper auf die neue belastung einstellen kann.
der ambitionierte freizeit-kampfsportler sollte daher mit burpees und (hügel)sprints schon mehr als genug ausgelastet sein.
Harrington
02-03-2011, 10:00
nix neues, dariusz michalszweski ist in seinen vorbereitungen auch mit so nem ding im wald laufen gegangen.
nix neues, dariusz michalszweski ist in seinen vorbereitungen auch mit so nem ding im wald laufen gegangen.
Stimmt!
defensiv
02-03-2011, 16:03
Eventuell war er Pollen-Allergiker? Oder Fetischist? :D
Tschüß
Björn Friedrich
:rofl:
Welche Höhe kann man denn mit so einer Maske simulieren?
Tja, das ist die Frage. Bas Ruttens Variante soll ja verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, aber auch da kann man eigentlich nur nach Gefühl bestimmen.
Beim Höhentraining gibt es Erfahrungen wie hoch man steigen kann, wie lange man sich akklimatisieren muss usw. um Kreislaufprobleme, Hirnödeme usw. zu vermeiden.
Außerdem frage ich mich, was es bringen soll die Dinger während der Übung zu tragen. Es würde doch genausoviel oder mehr bringen die Dinger den restlichen Tag, beim Schlafen oder so zu benutzen, wenn es Höhentraining simulieren soll (so wie der eine Kämpfer der bis Minuten vorm Kampf die Maske anhatte).
stagediver
02-03-2011, 17:37
Tschüß
Björn Friedrich
Sind die nicht genug irritiert, wenn sie sehen, wie du mit einem Vorschlaghammer versuchst, einen Reifen umzubringen?? :-D
Dietrich von Bern
02-03-2011, 19:03
Habe ich woanders schon mal gesagt:
das Gehirn braucht auch Sauerstoff.
Wer schon bald so stammeln und wirre Handgriffe wie Wand machen will...
Bitteschön...
Wie kann man nur so bekloppt sein? Heißt doch nur dass man seine Leistung drosselt. Bindet Euch doch ein Nasses Tuch vor Mund und Nase. oder Klebeband, ist bestimmt noch effektiver
Habe ich woanders schon mal gesagt:
das Gehirn braucht auch Sauerstoff.
Wer schon bald so stammeln und wirre Handgriffe wie Wand machen will...
Bitteschön...
Demnach wäre Höhentraining ja auch Mist.
stagediver
02-03-2011, 20:11
Verstehe nicht, wo das Problem ist - die Dinger simulieren Höhentraining. Genug Luft bekommst du trotzdem, Gasmasken sind schließlich zum Atmen gemacht. Der Körper passt sich an, und deine Leistung wird gesteigert.
Zumindest in der Theorie völlig einleuchtend.
Also nochmal: Wo ist das Problem?
Gruß
sd
Nicht alle halten Höhentraining für gut
stagediver
02-03-2011, 20:30
Also gut, in dem Zusammenhang wäre es sicher sinnvoll, aussagekräftige Artikel oder andere Quellen zu posten, die gegen das Höhentraining sprechen.
Ich persönlich weiß nur über die positiven Effekte bescheid.
Wenn man wirklich viel Power rauslässt und mit der Energie keine Kraft hat somit auch schwer zu atmen, genau da fängt es an zu trainieren und zu gewöhnen. Irgendwas mit der Lunge und Atemmuskel stärker.......
Boxerjugend
02-03-2011, 20:34
Gibt doch genug Völker die 4000m über den Meerespiegel leben.
Der Körper passt sich einfach an.
Ob aber einpaar Stunden Maske ausrreichen, kann ich nicht beurteilen.
Viele Sportler, vor allem Boxer haben sogar einen Trainingscamp auf irgendwelchen Bergen. Die Leben und trainieren dann ca 6 Wochen dort.
Man kann auch genauer sagen Atemtraining, beim Sportstudium von Köln konnte man damit belegen, dass Lungenvolumen nicht vergrössert, sondern jetzigen Lungenvolumen wird effizienter und Atemmuskulatur wird stärker, somit Leistungsfähiger, wenn darum ankommt, keine Kraft zum Atem. Alles wie gesagt nur für Profis und am besten nur unter Aufsicht.
Gibt doch genug Völker die 4000m über den Meerespiegel leben.
Der Körper passt sich einfach an.
Ob aber einpaar Stunden Maske ausrreichen, kann ich nicht beurteilen.
Viele Sportler, vor allem Boxer haben sogar einen Trainingscamp auf irgendwelchen Bergen. Die Leben und trainieren dann ca 6 Wochen dort.
Ich merke jedenfalls immer wenn ich nach paar Wochen aus dem Gebirge zurückkomme das meine Kondition merklich besser ist als vorhin.
So unsinnig wirds wohl nicht sein.
Jeder der schon mal das Vergnügen eines ABC M*****es hatte, wie viel schwerer es ist, mit sonder Maske zu atmen. Jedenfalls, wenn man die älteren Filter drin hat. Die neueren sollen ja einiges gnädiger sein...
Kann mir gut vorstellen dass das sogar wesentlich mehr reinhaut als Wandys Schnorcheltraining!
abc alarm;)
zum kotzen....
wenn man so trainiert,dann muss man wirklich leute um sich herrum haben,die genau wissen was sie tun!
Boxerjugend
03-03-2011, 09:09
Ich merke jedenfalls immer wenn ich nach paar Wochen aus dem Gebirge zurückkomme das meine Kondition merklich besser ist als vorhin.
So unsinnig wirds wohl nicht sein.
Ja ein Trainingscamp der hoch auf den Bergen liegt bringt freilich was.
Aber ob die Maske was taugt sollte noch überprüft werden.
Weil die Höhenluft einwenig anders ist, die Luft ist viel dünner.
Die Lunge wird zwar voll, aber es sind weniger Sauerstoffmoleküle drinn ;)
Mit der Maske kommt aber genug Luft in die Lunge wenn sie voll ist, nur dauerts durch die verengte Maske einwenig länger.
Ob der Körper darauf genauso reagiert wie bei einem Bergaufenthalt ist dabei fraglich.
Man sollte vielleicht mal ein Lungenarzt fragen, am besten mehrere.
Dietrich von Bern
03-03-2011, 09:29
Höhentraining ist ja schön und gut, der Körper erhöht die Zahl der roten Blutkörperchen etc. über einen längeren Zeitraum...
Aber das ist nicht das gleiche wie z. B. 5 Minuten unter Sauerstoffdefizit zu ackern...
Es gibt mit Sicherheit eine Grenze wo das individuell zu Schäden führt.
Was bringt die Kondi, wenn man tumb wird?
Schnueffler
03-03-2011, 09:32
abc alarm;)
zum kotzen....
Im warsten Sinne des Wortes!
Es gibt mit Sicherheit eine Grenze wo das individuell zu Schäden führt.
Was bringt die Kondi, wenn man tumb wird? meinste das ist/könnte eine gefahr sein?
Deswegen kontrolliertes Training und nur mit Aufsicht, dann passiert nicht. In USA ist schon bekannt längst solche Trainingsmethoden. Nur vergesse es bitte nicht, die Atemtraining ist schon uralt.
Es gibt günstige Angebote die nur 30 Euro kostet und damit gutes Atemtraining anfangen kann, sogar die Kindern trainieren damit wenn es um Musik geht, brauche die auch Atemkraft!
Dietrich von Bern
03-03-2011, 15:44
meinste das ist/könnte eine gefahr sein?
Wenn jemand sehr ehrgeizig und unvorsichtig ist, dann gibt es Probleme.
Ich kenne diesbezüglich jetzt keine Untersuchungen aber das sagt mir der gesunde Menschenverstand: extremer Sauerstoffmangel über Zeiträume von (individuell) >1 Minute schadet (nicht nur) dem Gehirn. Nicht alles was man mit Willenskraft durchhält macht einen als Kampfsportler besser.
Höhentraining (oder kontrollierte Simulation) ist wie ein anderer schon sagte was für die Superpros, die anders keine neuen Reize mehr setzen können (warum auch immer...).
Bevor man so was macht sollte man doch erstmal die "normalen Dinge" mal durchhalten: Sparring mit "langen Klamotten" und Schutzausrüstung in Wettkampftempo und -Härte mit ständig wechselnden, frischen Gegnern oder "Endlos-Tabata" über Rundenlänge.
Der eine oder andere, der jetzt über die Schweinsmaske nachdenkt hält vielleicht ja noch nicht einmal 3 Runden Doppel-Lowkicks durch (?)
Red_Beast
03-03-2011, 16:43
......Der eine oder andere, der jetzt über die Schweinsmaske nachdenkt hält vielleicht ja noch nicht einmal 3 Runden Doppel-Lowkicks durch (?)
WORD! :yeaha:
nur weil man es schwerer macht, zu atmen, kriegt man nicht "zu wenig sauerstoff" solange man nicht den sauerstoffgehalt der eingeatmeten luft nicht reduziert, und somit der körper "realisiert" wieviel zu viel oder zu wenig luft er kriegt.
ich hätte behauptet, so lange der sauerstoffgehalt der luft nicht geringer wird, ist das training nicht schädlich, so lange man verhindert, dass man erstickt...
ich hab schon stundenlang in so ner gasmaske verbracht... inklusive körperlicher anstrengung...
schlimm wirds erst wenn man nur noch stickstoff einatmet, weil dann wird der körper "getäuscht" und atmet nicht fest genug...
kann ja wohl nicht sein, dass gasmaskentraining dumm macht, aber würgegriffe nicht...
will damit nicht sagen, das es was bringt....
Ich denke auch man sollte erstmal die "Normalen" Trainingsmöglichkeiten ausreizen, bevor man über Masken nachdenkt...
Ein Vollprofi der mehrmals am Tag trainiert, und bei jedes Prozentchen Verbesserung wichtig ist, für den macht es bestimmt sinn...
Ansonsten sollte man seinen Körper durch knackiges Training anpassen. Und vor allem sollte man sich seine Persönliche Zielsetzung vor Augen halten...
Was will ich erreichen? Was benötige ich um es zu erreichen und was ist sinnvoll um da hinzugelangen...
MatzeOne
04-03-2011, 09:48
Das Atmen durch Zukleben der Nase zu erschweren und Einsatz eines Schnorchels oder gar die Verwendung einer Maske ist für Kampfsportler nicht wirklich sinnvoll. Frag mal Wanderlei Silva, wie er sich im Kampf gefühlt hat, nachdem sein ehemaliger Conditioning Coach ihn durch ein Workout damit geschickt hat und ob er Konditionsprobleme im folgenden Kampf hatte... Das Einzige was du dadurch erreichst, ist mehr Milchsäure in kürzerer Zeit in deinen Muskeln und entsprechend weniger Leistung die du in einem Training erzielen kannst. Nicht wirklich sinnvoll.
Kyle Noke ist bei der letzten UFC mit einer "Elevation Mask" eingelaufen (selbes Prinzip). Profi-Sport ist in erster Linie ein Business und da werden leider auch viele schlechte Produkte und Dienstleistungen als zu gut verkauft.
Höhentraining ist sicherlich gut, aber was viele Leute außer Acht lassen ist der Fakt, dass nicht nur in der Höhe trainiert, sondern auch regeneriert wird. Ein Training in höher gelegenen Gebieten besteht nicht nur aus einer Conditioning Einheit mit wenig Sauerstoff.
Dietrich von Bern
04-03-2011, 11:50
Es herrscht ja z. Zt. ein wahres Conditioning-Wettrüsten...
Das Thema ist sicher wichtig und interessant - es sollte aber nicht über allem stehen...
Es gewinnt nicht automatisch der, der am härtesten an seiner Kondition gearbeitet hat.
Es gewinnt der, der zur richtigen Zeit das richtige macht.
Wenn man ausreichend Kondition hat, alles abrufen zu können, dann reicht das.
Überspitzt gesagt bringt es nichts unter Wasser Busse umwerfen zu können.
jo. im härtesten und meist wachsenden kampfsport der welt, versucht halt jeder etwas, um den anderen zu toppen oder auch solche sachen an den mann zu bringen;)
trotzdem würde ich gerne mal die maske ausprobieren aber eigentlich brauchen sowas nur profis ;)
stagediver
04-03-2011, 16:02
Wie ist das denn mit der Nase zu und Schnorchel Methode? Nützt die etwas? Hätte ich jetzt spontan für Humbug gehalten...
hier die Weiterentwicklung der Trainingsmask
Ein zweiteiliges Set
Teil 1: Einfach am Mund anbringen
http://timmermann.tv/news/wp-content/uploads/2007/11/makrobox-klebeband.jpg
Teil 2: An der Nase anbringen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Wklammer.jpg/250px-Wklammer.jpg
Der Vorteil ist, dass man dadurch lernt zu kämpfen ohne Luft zu holen, das pusht die Kondition nochmal ins Extreme.
Kann jetzt bei mir bestellt werden 499€ zzgl. Versand
Ich nehm 2!!!
Ich glaub Fedor trainiert so
nicht sehr wirkungsvoll ;)
Dietrich von Bern
05-03-2011, 21:54
Ich nehm 2!!!
:D
http://www.m-1global.com/v2/wp-content/gallery/fedor_11_05_2009/_MG_0324.jpg
stagediver
05-03-2011, 22:19
hier die Weiterentwicklung der Trainingsmask
Ein zweiteiliges Set
Teil 1: Einfach am Mund anbringen
http://timmermann.tv/news/wp-content/uploads/2007/11/makrobox-klebeband.jpg
Teil 2: An der Nase anbringen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Wklammer.jpg/250px-Wklammer.jpg
Der Vorteil ist, dass man dadurch lernt zu kämpfen ohne Luft zu holen, das pusht die Kondition nochmal ins Extreme.
Au toll! Au toll!
Es ist teuer, deshalb muss es gut sein!!
Nur die Farben würd ich mir für die nächste Version knalliger wünschen. Und vielleicht mit Tribals verziert. Und ein Spruch drauf wie: "Need air?" oder "Breathing's for loosers" oder "Jesus didn't breathe!" oder so...
MatzeOne
06-03-2011, 09:23
Ich nehm 2!!!
Aber erst seit kurzem. Für Werdum und Big Foot hat er so trainiert. ;)
Au toll! Au toll!
Es ist teuer, deshalb muss es gut sein!!
Nur die Farben würd ich mir für die nächste Version knalliger wünschen. Und vielleicht mit Tribals verziert. Und ein Spruch drauf wie: "Need air?" oder "Breathing's for loosers" oder "Jesus didn't breathe!" oder so...
:megalach:
Mein Vater ist Arzt und meinte grad, als ich ihn dazu fragte, dass zum Aufau von roten Blutkörperchen längere und konstantere Lungenbelastung nötig sei, wie im Höhentraining. Oder EPO;)
gehts bei diesen masken und devices eigentlich nicht eher drum die muskeln zu kräftigen, die für die atmung verantwortlich sind? zwerchfell etc.
grad bei muskulärer anstrengung könnte das ein vorteil sein?
diese geräte machen das atmen ja schwerer, nicht den sauerstoffgehalt tiefer oder hab ich das falsch verstanden?
Shanghai Kid
09-03-2011, 11:42
Ich zitiere hier mal Martin Rooney, von dem ich eh sehr viel halte. Er ist unter anderem der Conditioning Coach von Frankie Edgar.
Der Artikel ist insgesamt sehr lesenswert.
Myth #3: If I follow fighter X's program, I will be fit like him.
Here's the pitch: Follow Georges St. Pierre's (circuit based) workout for three months and you'll be mistaken for GSP at your favorite nightclub.
Fiction.
"It's like the Schwarzenegger arm routines we all used to follow. Five sets of barbell curls, 4 sets of preacher curls, a couple sets of 21's. It's lunacy; why do we expect it to work with fighters?"
It's a good segue to one of Rooney's biggest peeves, and biggest sources of amusement.
"I don't watch the Ultimate Fighter but I always know when it airs — the next day at the gym, there will be guys doing stuff like running backwards on a treadmill with a snorkel on.
The training programs have all been sensationalized to get ratings. I know the top trainers and what they really do, and it's what you'd expect — basic, smart training. But that doesn't get ratings."
Rooney says the goofball training also plays an important psychological role.
"Think about it — if I'm training Jim Miller for a fight in two months, when the cameras arrive do I show how we really train, or do I try to psyche out my opponent's camp by having Jim swim in shark infested waters while I shoot flaming arrows at him?"
For Regular Dudes: Try new things: basic, intelligent training that's tailored to your specific needs — not some celebrity's. That's the smartest option. "I give seminars all over the world, and I always ask the room who has flexibility issues," says Rooney. "Virtually everyone will raise their hand. Next, I ask whoever's working on it (flexibility) to keep your hands up. Maybe one or two are."
Only you know what you need. Do that, not the latest thing.
Quelle: T NATION | 11 Myths of Warrior Training (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/11_myths_of_warrior_training)
Dietrich von Bern
09-03-2011, 12:12
So isses!
iromaniac
10-03-2011, 20:16
die maske erinnert mich bischen an die:
1OMJ7vSgQl4&feature=related
Dietrich von Bern
13-03-2011, 11:36
YouTube - Chuck Norris Total Gym (http://www.youtube.com/watch?v=Kcz0MLLizeY)
YouTube - Cung Le uses Total Gym® (http://www.youtube.com/watch?v=0NjS6QCe518)
Fällt etwas auf?
Tolles neues Produkt! Star XY trainiert damit! Kaufen!
Money makes the world go round.
Die englisch-sprachigen MMA-Zeitschriften bestehen zu über 50% aus Werbung für supplements, Klamotten usw...
"Oliver Hardy nimmt supplement XFACTXKRMT mit Robben-Exkrementen! Das ist voll der Burner! Ich hab´s im Fernsehen gesehen! Das bringt´s voll!"
"Schorsch Sankt-Peter trainiert nur noch mit Billard-Kugel-im-Mund-Maske! So eine muss ich auch haben!"
Ich sag mal eins: Im Kampf interessiert es einen harten Kerl nicht was Du im Training für einen Zirkus veranstaltet hast. Meine Ansicht: Es geht nichts über Echte Arbeit.
das ist ja logisch..... allerdings sind zb gewisse subs auch nicht verkehrt und können helfen , auch wenn man den gleichen effekt auch auf andere art und weise erreichen kann ...
El_Barto09
23-03-2011, 22:04
Die Maske gibts jetzt bei Boxhaus :p
Elevation Trainings Mask -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/260/products_id/3224/kat//F/Elevation_Trainings_Mask.html)
Atze6000
24-03-2011, 15:47
hab ich auch gesehen bin gespannt wie gut die weggeht...
hab ich auch gesehen bin gespannt wie gut die weggeht...
Jo
Hat jemand Kontakt zu denen um mal nachzufragen?:)
läuft super !!!!!!! kenne schon 5 leute, die bestellt haben ;)
cortvermin
27-03-2011, 12:47
mal eine saublöde frage: im kampf trage ich doch (bin ja grade nicht in dem selbstverteidigungsforum wo jeden abend straßenkämpfe bis aufs blut ausgetragen werden) einen mundschutzt. ergo kann ich durch den mund kaum luft holen. wieso soll ich dann trainieren bei belastung durch den mund zu atmen, das ist doch eher kontraproduktiv oder seh ich da was falsch? mag ja sein, dass man dann weniger sauerstoff bekommt, aber den bekomm ich doch auch wenn ich durch die nase atme
Also ich weiß ja nicht was du für einen Mundschutz hast, aber ich kann mit meinem recht gut atmen :)
Zu DIESEN Gasmasken kann ich nichts sagen, aber bei ner vernünftigen Gasmaske (z.B. der die ich beim Bund anhatte) kann mann weiterhin mit Mund und Nase atmen, nur halt beides ziemlich angestrengt.
Ich würde mir glaube ich keine so Maske holen, ABC-Alarm und ganz besonders Märsche unter ABC-Bedingungen waren das unangenehmste an der ganzen Bundeswehr, ich glaub nicht das ich mir sowas nochmal freiwillig antun will.
Also ich weiß ja nicht was du für einen Mundschutz hast, aber ich kann mit meinem recht gut atmen :)
Aber halt eben (sollte man zumindest) nur durch die Nase ;)
Ich würde mir glaube ich keine so Maske holen, ABC-Alarm und ganz besonders Märsche unter ABC-Bedingungen waren das unangenehmste an der ganzen Bundeswehr, ich glaub nicht das ich mir sowas nochmal freiwillig antun will.
DAS wär ja eben das Geile dran!!! :D
Keine Ahnung wie das durch die Nase atmen ist, meine Nase ist durch mehrere Brüche so verknorpelt das ich da kaum Luft durchbekomme, d.h. im Sparring atme ich nach 30 Sekunden eh durch den Mund ;)
Wenn man die Gasmaske dann noch mit dem Zodiac kombiniert, macht man das Gewichtabkochen gleich noch mit :D
(Für die die nicht beim Bund waren und / oder die Schweizer hier, keine Ahnung wie ihr das Teil nennt: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Sonderschutzbekleidung.jpg)
Keine Ahnung wie das durch die Nase atmen ist, meine Nase ist durch mehrere Brüche so verknorpelt das ich da kaum Luft durchbekomme, d.h. im Sparring atme ich nach 30 Sekunden eh durch den Mund ;)
Für was bitte trägst du nen Mundschutz, wenn du dann trotzdem den Mund offen hältst zum atmen? :confused:
Hast du nen oben-unten-Munschutz?
Nö kein oben unten Mundschutz ... ich hab ja nicht die ganze Zeit die Klappe offen, wenn was kommt mach ich zu ;) hatte aber bis jezt beim Standup noch nie so richtig das Gefühl ihn zu brauchen, ganz anders als beim Grappling wenn einem der Trainingspartner mit dem Arm im Gesicht rumdrückt :D
So nehme ich dann an, dass du nicht MMA trainierst? Oder was muss ich mir unter Tang lang quan vorstellen?
Denn Grappeln kann man problemlos ohne Mundschutz, das Drücken ist Gewöhnungssache. Aber ohne Mundschutz sparren würde ich NIE, hätt ich längst keine Zähne mehr :D
Dat hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Praying_Mantis_(martial_art)
Und nein, das ist kein MMA, aber wir sparren u.a. mit MMA Trainingshandschuhen. Und bevor mir wieder jemand was vorheulen will von wegen Kung Fu sei nicht 'richtig hart' usw., wir treffen uns beim Sparring durchaus auch ins Gesicht ;). Mich hats irgendwie nur nochnich richtig an der Kauleiste erwischt, immer eher an der Nase (vielleicht weil sie so groß ist :D ).
Beim Grappling dagegen hatte ich schon ein paarmal trotz Mundschutz das Gefühl das mir gleich die Zähne in den Hals rieseln.
Ok.
Dann eben, schlagt ihr wohl nicht hart zu... sonst hättest du dann schon gesehen, wofür man nen Mundschutz braucht :D
Dann sag mir mal ab wieviel Kg für dich hartes Schlagen ist, das nächste mal wenn ich auf ner Kirmes bin probier ichs dann mal an so nem Schlagkraftautomaten aus mit etwa der Kraft die wir auch im Training nutzen und schick dir ne Postkarte :rolleyes:
Ausserdem hatte ich geschrieben das ich beim Stand Up noch nie das Gefühl hatte einen zu brauchen, nicht das ich nie einen bräuchte. Vielleicht kommt das auch daher das beim Sparring kein längerfristiger Druck auf der Knabberleiste lastet, im gegensatz zum rollen? Oder vielleicht habe ich einfach ne gute Deckung für meinen Mund? Oder meine Nase fängt alles ab was aufs Gesicht geht? Oder oder oder ... Erfahrung, Fachwissen und aktiver Kämpfer, alles wunderbar, deswegen glaub ich eigentlich auch was du so schreibst, aber totz allem haben die MMAler nicht die 'Härte' für sich allein gepachtet ;)
Mal BTT: Als ich noch beim Bund war kam dann irgendwann einer an und erzählte uns das es eigentlich verboten sei mit den Gasmasken an joggen zu gehen (marschieren war ok) weils irgendwie schädlich für Lunge & Kreislauf sein kann ... hat hier jemand schon mit sowas trainiert und kann dazu was sagen? Oder war das nur eine der Vorsichtsmaßnahmen der BW damit ihnen die ganzen untrainierten GWDLer nicht kollabieren?
Dann sag mir mal ab wieviel Kg für dich hartes Schlagen ist, das nächste mal wenn ich auf ner Kirmes bin probier ichs dann mal an so nem Schlagkraftautomaten aus mit etwa der Kraft die wir auch im Training nutzen und schick dir ne Postkarte :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass man Kräfte in Newton und nicht in Kg misst (Das ist ein Ding der Unmöglichkeit)
Ausserdem hatte ich geschrieben das ich beim Stand Up noch nie das Gefühl hatte einen zu brauchen, nicht das ich nie einen bräuchte.
Na dann..... hast dus mal OHNE Mundschutz versucht?
Vielleicht kommt das auch daher das beim Sparring kein längerfristiger Druck auf der Knabberleiste lastet, im gegensatz zum rollen?
Dafür ruckartige Stösse.....
Oder vielleicht habe ich einfach ne gute Deckung für meinen Mund? Oder meine Nase fängt alles ab was aufs Gesicht geht? Oder oder oder ... Erfahrung, Fachwissen und aktiver Kämpfer, alles wunderbar, deswegen glaub ich eigentlich auch was du so schreibst, aber totz allem haben die MMAler nicht die 'Härte' für sich allein gepachtet ;)
...oder vielleicht ist euer Sparring sehr locker? Oder vielleicht ist dir gar nicht bewusst, wie viel der Mundschutz im Sparring so leistet?
Mal abgesehen davon, dass man Kräfte in Newton und nicht in Kg misst (Das ist ein Ding der Unmöglichkeit)
Na dann..... hast dus mal OHNE Mundschutz versucht?
Dafür ruckartige Stösse.....
...oder vielleicht ist euer Sparring sehr locker? Oder vielleicht ist dir gar nicht bewusst, wie viel der Mundschutz im Sparring so leistet?
In Physik war ich schon immer ne Niete :D
Ne hab ich noch nicht.
Echt jezt?
Beides im Bereich des möglichen, deswegen sprach ich ja auch nur von einem Gefühl.
Einigen wir uns darauf dass vielleicht mein Sparring zu locker ist, ich vielleicht Glück hatte bis jezt und vielleicht der Mundschutz mich beschüzt hat. Deal? :)
Ich finde es gibt soviele Methoden ohne Gas Maske Kondi zu trainieren...
Zusatzgewicht und Treppen hoch. Ist uralt, aber wie ich finde sehr effektiv.
Es gibt noch ne schöne einfache brutale Methode. Man nimmt ein Faß das man sich auf den Rücken schnallen kann und füllt es halb mit Wasser. Dann fängt man an den Berg hrauf zu sprinten.
Das Wasser im Faß entwickelt eine brutale Eigendynamik die dich an deine Grenzen bringen wird:cool::cool:
Es gibt noch ne schöne einfache brutale Methode. Man nimmt ein Faß das man sich auf den Rücken schnallen kann und füllt es halb mit Wasser. Dann fängt man an den Berg hrauf zu sprinten.
Das Wasser im Faß entwickelt eine brutale Eigendynamik die dich an deine Grenzen bringen wird:cool::cool:
Alles geeignet für unspezifische, allgemeine Ausdauer.
Aber ich möche spezifische Ausdauer, ich möchte lernen, mit dem Druck umzugehen... ich möchte die MMA.typischen Bewegungen unter Stress und unter Belastung durchführen... und das kann ich weder mit nem Fass auffem Rücken, noch sprintenderweise auf Treppen :D
Alles geeignet für unspezifische, allgemeine Ausdauer.
Aber ich möche spezifische Ausdauer, ich möchte lernen, mit dem Druck umzugehen... ich möchte die MMA.typischen Bewegungen unter Stress und unter Belastung durchführen... und das kann ich weder mit nem Fass auffem Rücken, noch sprintenderweise auf Treppen :D
Schnorchel? :D
Schnorchel? :D
Oder nen Einlauf, dann ist er quasi selbst das Fass...
Im Endeffekt ist die Maske nur dazu da, das man weniger Sauerstoff bekommt. Richtig?
Wieso dann nicht irgendwelche Skimaske oder was ähnliches?
Ist günstiger und sieht nicht so pervers aus...
Wieso dann nicht irgendwelche Skimaske oder was ähnliches?
Ist günstiger und sieht nicht so pervers aus...
ich wußte nicht , dass man durch die augen atmet :D:D
Dietrich von Bern
28-03-2011, 11:46
Alles voll was für Weicheier.
Der neuste Trend ist folgender:
Es wird ausschließlich auf dem Rücken liegend trainiert,
Du hast die MMA-Waterboard-Condition-Mask aus hautsympatischer Baumwolle an
während Dein Coach Sauerstoffarmes Mineralwasser aus dem Himalaya über Dein Gesicht kippt ;)
Wer das durchsteht, den schockt gar nix mehr!
Ob man danach besser kämpfen kann?
...
Beste Werbung für Trainingsmask...... TUF13 ist zu sehen!
ich wußte nicht , dass man durch die augen atmet :D:D
Skimaske, nicht Skibrille:D
ok ;) dann kann man sich auch ein tuch mit tesa vorn mund kleben ;)
ok ;) dann kann man sich auch ein tuch mit tesa vorn mund kleben ;)
Klau mir nicht meine Idee :-§
haste schon ein patent angemeldet ;)?
Man kann ja auch einfach die Luft anhalten, bestimmt genauso klasse
Alles voll was für Weicheier.
Der neuste Trend ist folgender:
Es wird ausschließlich auf dem Rücken liegend trainiert,
Du hast die MMA-Waterboard-Condition-Mask aus hautsympatischer Baumwolle an
während Dein Coach Sauerstoffarmes Mineralwasser aus dem Himalaya über Dein Gesicht kippt ;)
Wer das durchsteht, den schockt gar nix mehr!
Ob man danach besser kämpfen kann?
...
Besonders effektiv mit dem neuen, verbesserten Tapout-conditioning-Turban 2011 und dem Taliban-High-Intensity-Training Imitationsbart im Model Abu-Grahib oder Guantanamo.
Der Trainer sollte dabei idealerweise einen Camouflage Gi tragen:-§
Dietrich von Bern
29-03-2011, 08:22
Man kann ja auch einfach die Luft anhalten, bestimmt genauso klasse
:yeaha::rotfltota
viper_ex
08-05-2011, 13:20
Muss jetzt auch einmal eine Lanze FÜR das Luftwiderstands-Training brechen.
Da ich jedes Jahr den gleichen Stadtlauf laufe (und jedes Jahr danach 11 Monate Lauf-Pause mache :D) habe ich quasi ein wiederholendes Versuchsfeld.
Dieses Jahr dachte ich mir, ich versuche es mal mit Atmungswiderstand.
Da ich so einen doppelten Mundschutz mit 2 kleinen Atemlöchern habe konnte ich mir Gasmaske/ Schnorchel sparen.
Und trotz zusätzlichem Handicap (Bänderriss) konnte ich beim lauf ein besseres Ergebnis erzielen.
Ein weiterer Vorteil des Mundschutzes ist auch, dass man nicht ganz so seltsam angesehen wird wenn man damit vor die Tür geht ;)
Atze6000
08-05-2011, 14:33
Muss jetzt auch einmal eine Lanze FÜR das Luftwiderstands-Training brechen.
Da ich jedes Jahr den gleichen Stadtlauf laufe (und jedes Jahr danach 11 Monate Lauf-Pause mache :D) habe ich quasi ein wiederholendes Versuchsfeld.
Dieses Jahr dachte ich mir, ich versuche es mal mit Atmungswiderstand.
Da ich so einen doppelten Mundschutz mit 2 kleinen Atemlöchern habe konnte ich mir Gasmaske/ Schnorchel sparen.
Und trotz zusätzlichem Handicap (Bänderriss) konnte ich beim lauf ein besseres Ergebnis erzielen.
Ein weiterer Vorteil des Mundschutzes ist auch, dass man nicht ganz so seltsam angesehen wird wenn man damit vor die Tür geht ;)
Interessanter Post!
Aber die Tatsache, dass man nicht so blöd angeguckt wird ist ja genau das, was ich mit der Maske erreichen will...
Es soll ja krass millitant und heftig aussehen!
Ich bevorzuge beim Laufen gehen auch die Mundschutz Methode, funzt super und ist sogesehen für mich das nicht so Army-Verherrlichende Gerät...
andyconda
09-05-2011, 23:03
Ich bin momentan dabei das so ein wenig zu recherchieren....
Man spricht von Hypoxietraining, dessen Auswirkungen auf die Ausdauerleistungsfähigkeit nicht belegt sind.
Laut Professor Dr. Bärtsch der Uniklinik in Heidelberg gibt es auch zu dem Einfluß auf die anaerobe Leistungsfähigkeit keine guten Studien. Er weißt aber darauf hin, dass der Placeboeffekt solcher Trainingsmaßnahmen enorm sein kann.
Andere Sportmediziner wie Dr. Kurt Moosburger stehen dem Benefit im Hinblick auf die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit auch sehr skeptisch gegenüber.
In der Höhe, bei herabgesetztem Sauerstoffpartialdruck gelangt der Organismus bei intensiven Einheiten in eine katabole Stoffwechselsituation.
Höhentraining wird daher heute so durchgeführt, dass unten trainiert und oben geschlafen wird.
Wenn man jetzt die Maske nachts trägt, könnte das zu Stress mit der Frau oder Freundin führen, oder aber eine völlig neue Welt der Neigungen öffnen.... :)
Mein Fazit ist aus den Erkundigungen, dass Du mit so einer Maske vor allem Deinen Biss und Trainingswillen trainieren kannst. - Zumindest solange Du bei Bewußtsein bist, und nicht an Erbrochenem erstickst.
Beim Kampf ist es ja häufig so, dass Du auch noch schwerste körperliche Arbeit verrichten musst, während Dir seine Achselhaare die Luft nehmen.
Wenn Du jetzt noch ein Auge zuklebst um ein zugeschwollenes Auge zu simulieren und Dir Wäscheklammern an die Nippel klemmst, um zu trainieren sich von Schmerz nicht ablenken zu lassen, solltest Du Dich in Deinem Workout auf alles vorbereiten können.
(Cooles Zusatzfeature: Ein Aufkleber mit Veillchenoptik für eines der Bullaugen in der Maske und ein mieser Achselhaarfilter aus Echthaar... rrrroarrrr...)
Und eines trainierst Du gewiss!
Wenn nicht Ausdauer dann den Biss! :)
Gruß Andy
Wenn Du jetzt noch ein Auge zuklebst um ein zugeschwollenes Auge zu simulieren und Dir Wäscheklammern an die Nippel klemmst, um zu trainieren sich von Schmerz nicht ablenken zu lassen, solltest Du Dich in Deinem Workout auf alles vorbereiten können.
Geil:D
Aber der Bas, der empfiehlt das doch, kann das dann Humbug sein?:ups:
andyconda
10-05-2011, 10:46
Geil:D
Aber der Bas, der empfiehlt das doch, kann das dann Humbug sein?:ups:
Na ja, ob das jetzt direkt Humbug ist, ist ja so nicht gesagt.
Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass hier auch kommerzielle Aspekte eine Rolle spielen werden...
Es mit Höhentraining zu vergleichen, was hinsichtlich der Effekte auf die Leistungsfähigkeit auch eher umstritten ist, ist eher skeptisch zu betrachten.
Der Placeboeffekt ist halt auch ein Effekt, der nicht ohne ist.
Nur weil die Studien besagen, dass die Ausdauerleistungsfähigkeit nicht signifikant verbessert wird, kannst Du dennoch Effekte für Dich persönlich verbuchen. Und wenn es nur die Willenskraft ist, am Rande des Komas noch etwas zu schaffen.
Ich für meinen Teil habe ähnliches Training bereits durchgeführt und finde dass es einfach mega hart ist. - Und es ist immer ein gutes Gefühl mega hart trainiert zu haben... :)
Ob man die Maske dazu braucht ist Geschmackssache.
Ich persönlich würde sie mal ausprobieren, auch wenn es schon seltsam anmutet, dass Jungs, die sich gegenseitig würgen jetzt auch mit Masken rummachen... :)
Gruß Andy
Hey, danke für den super Beitrag Andy! :klatsch:
Dem board fehlt definitiv eine "Bedankfunktion" ;)
Atze6000
10-05-2011, 15:53
Hey, danke für den super Beitrag Andy! :klatsch:
Dem board fehlt definitiv eine "Bedankfunktion" ;)
einfach die facebook gefällt mir funktion ;)
einfach die facebook gefällt mir funktion ;)
Hmm...
Nein, ich meine was anderes. Ich eröffne mal nen Thread dazu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.