PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiges Bocksacktraining

theTree
01-03-2011, 18:22
So, ich habe hier schon einige Thread über Bocksacktraining gefunden, allerdings nicht was ich suche. Ich habe gelesen, dass man sehr viel falsch machen kann.

Erstmal zu mir: Ich boxe seit 1,5 Jahren in der Uni, wir haben nen sehr kompetenten Trainer, der früher auch Wettkämpfe bestritten hat. Leider eine Unihalle, ohne Boxequipment, soll heißen, dort keinen Sack. Wir machen viel Sparing, manchmal auch n bisschen härter, zudem trainiere ich viel (auch sparing) mit meinem Mitbewohner.

In den Verein will ich nicht gehen, wegen des Wettkampfdrucks, da ich schon 23 bin, sehe ich da nicht viel Chancen für mich ;)

Naja kurz um: Mit konnte noch niemand zeigen wie man richtig am Boxsack trainiert. Seit heute hängt das Ding. Ich habe bisher nur gelesen, dass man versuchen soll, das Ding nicht zu sehr zum schaukeln zu bringen.

Was gibt es für Methode, was soll ich beachten?

Ps: Zum Sack selbst:
Etwa 1,50m hoch, gebraucht, immer wieder mit Hasenstreu nachgefüllt, ist also fester als man annimmt, nicht sonderlich schwer (ca. 25-30kg).

€ Oh mein Gott kann ein Mod den Titel verbessern, ist ja peinlich!

Raging Bull
01-03-2011, 20:57
In den Verein will ich nicht gehen, wegen des Wettkampfdrucks, da ich schon 23 bin, sehe ich da nicht viel Chancen für mich ;)

So ein Käse! Weltmeister wirst Du wohl nicht mehr, aber zum Spaß n paar Kämpfe, warum nicht?

Zum anderen kann man hier schlecht was sagen, da es auf die Bewegungsabläufe ankommt. Bei You Tube gibts aber jede Menge guter Videos und ich wette Dein Trainer wird Dir auch ne Anleitung zum Training zu Hause mitgeben.

Hast Du ne Videokamera? Wenn ja, aufnehmen und angucken.

Viel Spaß beim Training

marq
01-03-2011, 21:05
im einem verein kannst auch trainieren , wenn du nur trainieren willst....

Tyquu
02-03-2011, 12:08
Ich bin auch (im August) 23 und werde dann im Verein starten. Also, ran an den Speck :)

Habe bisher auch "nur" Grappling und VT Erfahrung.

ganzklein
02-03-2011, 12:15
Du solltest in 'nen Verein.
Vereinstraining beinhaltet nicht automatisch die Teilnahme an Wettkämpfen.
Aber das richtige Training am Sandsack lernst du dort mit absoluter GARANTIE
Es lohnt sich.

jkdberlin
02-03-2011, 12:47
Was ist ein Bocksack?

chuckybabe
02-03-2011, 14:08
...
€ Oh mein Gott kann ein Mod den Titel verbessern, ist ja peinlich!

Bocksack bleibt Bocksack, da is nix zu machen!:D

jkdberlin
02-03-2011, 14:12
ich habe das nicht verbockt :)

Tracer
02-03-2011, 14:16
Du solltest in 'nen Verein.
Vereinstraining beinhaltet nicht automatisch die Teilnahme an Wettkämpfen.
Aber das richtige Training am Sandsack lernst du dort mit absoluter GARANTIE
Es lohnt sich.

:halbyeaha +1
wenn du in dem Verein sagst du willst keine Wettkämpfe, dann bekommst du auch keine Wettkämpfe;).

oder deine Uni Trainingsgruppe legt zusammen und ihr spendiert Euch gemeinsam einen Bo(x)(ck)sack an dem ihr während des Trainings abwechselnd trainiert.
Oder du lädst deinen Trainer mal zu dir nach Hause zu deinem Bo(x)(ck)sack ein und er zeigt es dir dort wie der Bock läuft.

Boxerjugend
02-03-2011, 18:58
So, ich habe hier schon einige Thread über Bocksacktraining gefunden, allerdings nicht was ich suche. Ich habe gelesen, dass man sehr viel falsch machen kann.

Erstmal zu mir: Ich boxe seit 1,5 Jahren in der Uni, wir haben nen sehr kompetenten Trainer, der früher auch Wettkämpfe bestritten hat. Leider eine Unihalle, ohne Boxequipment, soll heißen, dort keinen Sack. Wir machen viel Sparing, manchmal auch n bisschen härter, zudem trainiere ich viel (auch sparing) mit meinem Mitbewohner.

!

23 ist doch kein alter und Profi-Weltmeister werden ist eh nicht das beste Ziel,
sondern zu kämpfen wie ein Weltmeister, und das kannst du allemal erreichen ;)

Also geh Boxen!

Tyquu
02-03-2011, 22:55
Herrlich, das baut mich auch auf ;)

ganzklein
03-03-2011, 09:03
Was ist ein Bocksack?

Näheres unter Reusenfischerei...

LESA 21 (http://nibis.ni.schule.de/~lesa21/lehrer/w/watt/infos/watt.html)

unter 2.3.2

Wer hätte das gedacht: Es gibt sogar 'nen doppelten Bocksack!
:biglaugh:

Tyquu
03-03-2011, 10:47
geil xD Ist ja was für genial daneben :)

theTree
07-03-2011, 19:57
Mir ist das mit dem _Bock_sack 3 Sek aufgefallen nach dem ich den Thread erstellt hatte, hab auch dem Mod geschrieben dass ers umbenennen soll, aber immerhin hats für die allgemeine Belustigung und eine Erweiterung unseren Reusenfischer-Jargon geführt ;)

Das mit dem Verein muss ich mir nochmal überlegen, der ansässige erwähnt explizit im Moment nur wettkampforientierte Boxer aufzunehmen. Boxhalle ist erst 10 km weiter weg, aber das ist ja keine Entfernung.

Danke für die Ratschläge :o)

mk-1
07-03-2011, 20:10
der sack muss zittern nicht schwingen/schaukeln.
du musst dich irgendwie selber kontrollieren, dass du brav mit den knöcheln triffst.
versuch es mal nur mit bandagen. kontrollier dich selber wo du triffst.
der sack ist sowieso zu leicht.
60 kilo oder so ist besser.
aber was weiß ich schon...