PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklassen - machen die paar Gramm wirklich soviel aus?

isaak
01-03-2011, 21:56
Hallo zusammen,

auch wenn die Gewichtsklassen im Boxen bei den verschiedenen Verbänden unterschiedlich benannt sind, bleiben die Obergrenzen gleich.

Gewichtsklasse ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsklasse#Boxen)

Da es sich um Unterschiede zwischen drei und vier Pfund handelt, also ~1,5-2 kg, frage ich mich, machen Gewichtsunterschiede in diesem geringen Bereich wirklich soviel aus?

Viele Grüße

Саша
01-03-2011, 22:24
ja

Tori
01-03-2011, 22:33
ja

Dummerweise muß ich Dir recht geben :p

:halbyeaha

gast
01-03-2011, 22:45
Ich sehe eher das Problem der nach oben sehr offenen Skala - Über 90 Kilo hat man ja schnell mal wenn man ein bisschen größer ist und Krafttraining macht - Und dann hat man gleich das Vergnügen gegen Mutanten zu boxen (2m und 140 kg...)

Kraken
01-03-2011, 22:46
ja

+2

Definitiv!

Savateur73
01-03-2011, 22:47
Hallo zusammen,

auch wenn die Gewichtsklassen im Boxen bei den verschiedenen Verbänden unterschiedlich benannt sind, bleiben die Obergrenzen gleich.

Gewichtsklasse ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsklasse#Boxen)

Da es sich um Unterschiede zwischen drei und vier Pfund handelt, also ~1,5-2 kg, frage ich mich, machen Gewichtsunterschiede in diesem geringen Bereich wirklich soviel aus?

Viele Grüße

Ja, sicher!
Ich kenne z.B. einen Amateurboxer der im Leichtgewicht ein guter Boxer ist, aber eine Gewichtsklasse höher überhaupt keinen Punch hat!

paka
01-03-2011, 22:51
ich denke er meint Profi, und da sind die Grenzen doch sehr eng, und es gibt genügend Beispiele wie Leute Titel in mehreren Gewichtsklassen haben

Boxerjugend
01-03-2011, 23:00

Viele Grüße

Bei den Profis schon, 12 Runden sind lang.
Halt mal 45 Minuten nichts und dann halt mal 45 Minuten lang 2 Kilo^^

Ike Ibeabuchi
01-03-2011, 23:14
Nun, ich hab noch nie in einer niedrigen Gewichtsklasse gekämpft, bin aber der Meinung, dass es 3-4 Klassen weniger auch tuen würden.
Die Boxer müssten sich halt an ein anderes Limit ran trainieren.
Ich persönlich wäre für 10 KG Schritte von 60 bis 110KG, also 7 Klassen.

Саша
01-03-2011, 23:19
jedes gramm gewichtmachen ist enscheidend :)

Ike Ibeabuchi
01-03-2011, 23:37
ja, aber wenn du andere limits hast bereitest du dich auch anders drauf vor!

Ike Ibeabuchi
01-03-2011, 23:59

da musste aber ordentlich stoffen, bis dein Hände Kilo schwerer werden!

Саша
02-03-2011, 00:09
ja, aber wenn du andere limits hast bereitest du dich auch anders drauf vor!

schau dir Marquez vs mayweather an dann weist du das eine gewichtsklasse viel ausmacht;)
Gatti ist ein gutes beispiel,erst alle weggehauen,die gewichtsklasse höher wahren die gegner Physisch stärker und er konnte nicht mehr so nach vorne m*****ieren,weil da ordentlich was zurück kam

Ike Ibeabuchi
02-03-2011, 10:47
Und?
Wenn man was verändern würde, heißt das ja nicht, dass das für jeden gut sein muss.
Der ein oder andere wär halt nicht mehr Weltmeister... who cares!

mk-1
02-03-2011, 16:03
Müsste die Frage nicht lauten: Machen die paar Gramm im Anfängerbereich so viel aus? Ich denke nein. Die Gewichtsklassen sind für die Profis sehr wichtig, aber für nen Anfänger nicht soo wichtig sag ich jetzt mal. Also ich tu mir mit 70 Kilo gegen 80 Kilo Leute auch nicht so schwer solange die nicht technisch total überlegen sind.

Dr.Jab
02-03-2011, 19:29
im profiboxen gibt es sage und schreibe 17 gewichtsklassen und das sind eindeutig zuviele. das war auch nicht immer so. 9 stück würden völlig ausreichen: schwer, cruiser, halbschwer, mittel, welter, leicht, feder, bantam, fliegen.

Boxerjugend
02-03-2011, 22:19
Eher die Verbände vereinigen, wozu Gewichtsklassen vereinigen wenn immer noch 4 Weltmeister pro Gewichtsklasse rumrennen?...

Dr.Jab
02-03-2011, 22:55
wer soll die verbände "vereinigen"? das ist utopisch....eher werden noch mehr kommen....das gleiche gilt aber auch für die gewichtsklassen....was sich einmal "etabliert" hat kann so leicht nicht mehr rückgängig gemacht werden....

Саша
02-03-2011, 23:45
Früher war alles besser :)

Boxerjugend
03-03-2011, 17:52
da musste aber ordentlich stoffen, bis dein Hände Kilo schwerer werden!

Nö, mach doch mal 6+ Runden damit.Deckung immer oben, schön auf der ganzen Ringfläche bewegen und mal Serien und mal eins zwei kombo und jab und jab und jab und recht links ausweichen und und und...

Ike Ibeabuchi
03-03-2011, 23:29
^^
Dann erklär mir mal, was das mit dem Gewicht deiner Hände zu tun hat, wenn du 2 Kilo schwerer bist?!
Warum sollte man also Gewichte in die Hände nehmen?

Boxerjugend
04-03-2011, 17:06
^^
Dann erklär mir mal, was das mit dem Gewicht deiner Hände zu tun hat, wenn du 2 Kilo schwerer bist?!
Warum sollte man also Gewichte in die Hände nehmen?

Ähm, dein Gegner ist 2 Kilo schwerer....und deine Faust (Hände) müssen wieviel Kilo mehr Masse wegdrücken, wenn er 2 Kilo schwerer wiegt?^^

theresponse
05-03-2011, 10:23
Unten gibt's definitiv zu viele Gewichtsklassen. Deswegen springt da auch so ziemlich jeder Boxer zwischen rum.

Mal prozentual betrachtet, ist der Unterschied zwischen:

- Fliegen (112lbs) und Superfliegen (115lbs) = 2,7%
- Feder (126lbs) und Superfeder (130lbs) = 3,1%

das wird immer ein bißchen mehr, bis es dann

- Halbschwer (175lbs) und Cruiser (200lbs) = 14%

sind. Meiner Meinung nach kann man bis zum Supermittelgewicht hoch alle Klassen, die Halb-, Super-, oder Junior- im Namen haben streichen.

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 11:38
Ähm, dein Gegner ist 2 Kilo schwerer....und deine Faust (Hände) müssen wieviel Kilo mehr Masse wegdrücken, wenn er 2 Kilo schwerer wiegt?^^

:dumm:

Wenn du 2 Kilo an deinen Boxsack hängst, ist das dann das selbe, wie wenn du 2 Kilohanteln in die Hand nimmst und drauf haust?

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 11:42
im profiboxen gibt es sage und schreibe 17 gewichtsklassen und das sind eindeutig zuviele. das war auch nicht immer so. 9 stück würden völlig ausreichen: schwer, cruiser, halbschwer, mittel, welter, leicht, feder, bantam, fliegen.

:halbyeaha
noch ein Superschwergewicht dazu und alles wär perfekt.

Boxerjugend
05-03-2011, 14:45
:dumm:

Wenn du 2 Kilo an deinen Boxsack hängst, ist das dann das selbe, wie wenn du 2 Kilohanteln in die Hand nimmst und drauf haust?

Sandsack läuft auf dich zu oder?

Weißt was, Gewicht macht gar nix aus, das is nur ein billiger Joke mit den Gewichtsklassen :=)

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 14:50
Hab ich nie behauptet.
Du hast nur ein sehr dummes Argument gebracht, was du mit einem fast genauso blöden versucht hast zu verteidigen.
Jetzt fehlt dir die Größe zuzugeben, dass du Bockmist geschrieben hast und reagierst jetzt wie eine pampige Grunschülerin...

Mein letzter Beitrag an dich...

F3NR1R
05-03-2011, 14:54

Das ist völliger Quatsch

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 14:56
Das ist völliger Quatsch

danke

Boxerjugend
05-03-2011, 17:02
Quatsch wenn ich nen 70 kilo auf Distanz halten muss ist es leichter als wie nen 72 kilo auf Distanz zu halten.
Es ist leichter gegen 70 Kilo das Gleichgewicht zu halten als gegen 72 Kilo.
Und das 12 Runden lang.....

Was ist daran quatsch 2 Kilo in die Hand zu nemen und damit mal rumzujaben,
um ungefähr den Unterschied zu sehen? :o

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 17:18
Du verstehst echt gar nix!
Du kanns dir vielleicht einen 2 Kilo Bleigürtel anziehen, Dann haste etwas, was mit dem Gewichtsunterschied ungefähr vergleichbar ist.
Von mir aus kannst du mit 2Kilo Hanteln 50 Runden Schattenboxen, oder was auch immer...
Nur bietet das NULL Vergleich dazu, was 2KG Gewichtsunterschied zwischen zwei Boxern ausmacht.
Aber das wirst du wohl nicht mehr einsehen...

Boxerjugend
05-03-2011, 17:43
Du verstehst echt gar nix!
Du kanns dir vielleicht einen 2 Kilo Bleigürtel anziehen, Dann haste etwas, was mit dem Gewichtsunterschied ungefähr vergleichbar ist.
Von mir aus kannst du mit 2Kilo Hanteln 50 Runden Schattenboxen, oder was auch immer...
Nur bietet das NULL Vergleich dazu, was 2KG Gewichtsunterschied zwischen zwei Boxern ausmacht.
Aber das wirst du wohl nicht mehr einsehen...

Ok, dann sag du was der Unterschied ausmacht?

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 17:55
Meiner Meinung nach machen 2KG keinen signifikanten Unterschied.
Deswegen werde ich mir auch nicht die Mühe machen und dir etwas erklären.

Neque mittatis margaritas vestras ante porcos.

Ike Ibeabuchi
05-03-2011, 17:58
Btw:
Cus d´Amato schreibt man so!

Boxerjugend
05-03-2011, 18:33
Meiner Meinung nach machen 2KG keinen signifikanten Unterschied.
Deswegen werde ich mir auch nicht die Mühe machen und dir etwas erklären.

Neque mittatis margaritas vestras ante porcos.

Kommt aufs Eigengewicht an, je höher das Gewicht, desto mehr Toleranz kann man zulassen.

Kannix
05-03-2011, 18:49
Kommt aufs Eigengewicht an, je höher das Gewicht, desto mehr Toleranz kann man zulassen.

Jau, für ein Fliegengewicht kann 2kg schon was ausmachen. ab 80 sind 2 nicht mehr so viel, aber 6 kann schon ne Menge holz sein.
Ich find die Superschwergewichtsregelung auch nicht gut, ich denke da sollte erst ab 100kg offen sein

Müsste die Frage nicht lauten: Machen die paar Gramm im Anfängerbereich so viel aus? Ich denke nein. Die Gewichtsklassen sind für die Profis sehr wichtig, aber für nen Anfänger nicht soo wichtig sag ich jetzt mal. Also ich tu mir mit 70 Kilo gegen 80 Kilo Leute auch nicht so schwer solange die nicht technisch total überlegen sind.
Mach mal nen richtigen Kampf über 3 oder mehr Runden dann weißte Bescheid

Tori
06-03-2011, 02:37

So schauts aus :halbyeaha

mk-1
06-03-2011, 21:31

was ist denn ein richtiger Kampf?

Kannix
07-03-2011, 11:14
was ist denn ein richtiger Kampf?