Vollständige Version anzeigen : Wing Tschung der (WTKA kennt des jemand?
Hallo alle zusammen, wir ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mich ma für WC/WT interssiert. Auch wenn ich mich jetzt für das gute alte westliche Boxen entschieden habe, das mich jetzt für mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen wird, bin trotzdem noch an WT/WC interssiert, und ich halte mir die Möglichkeit offen, nach meiner boxerischen Grundausbildung vielleicht dahin zurück zu kehren. Aber das ist Zukunftsmusik. Bevor ich nicht im Boxen einigermaßen fitt bin, denke ich an nichts anders. Der Thread ist nur aus purer Neugier ohne konkrete Pläne aufgemacht worden. Da ich jetzt wieder in meiner Heimat Klagenfurt bin, sieht es WT mäßig natürlich immer mau aus. Dachte eigentlich es gabe nur ETWO WT aber da habe ich mich geirrt. Es scheint auch noch Wing Tschnung zu geben. Und jetzt wollte aus reiner Neugier wissen ob jemand diesen Verband, wenn man das überhaupt so nennen kann kennt? Wäre das was ernsthaftes, oder ist das nur das gute alte ETWO WT ( das sage ich jetzt ganz ohne Wertung) in neuer Verpackung?
Bin schon gespannt ob ihr dazu was zu sagen habt.
Ach ja hier der Link dieser Organisation die selbst für mich als kompletter laie irgendwie fragwürdig wirkt.
http://www.iwtka.at/
ich finde es sehr gut das du vor deiner ing ung karriere erst einmal ins boxen rein schnupperst! denn dann wirst du später genau sehen und merken was bei vielen verbänden versucht wird zu verkaufen und du dir dann denkst: häääää moment ma moment ma.. nieeeeeeemals...
entweder wirst du dann nämlcih beim boxen bleiben oder du findest wirklich eine verdammt gute ing ung schule die dich dann letztendlich überzeugen kann..
Paul_Kersey
01-03-2011, 22:21
Ist im Grunde genommen Leung Ting / altes EWTO WT in neueren Klamotten. Mehr nicht. Lass die Finger davon ;)
ich finde es sehr gut das du vor deiner ing ung karriere erst einmal ins boxen rein schnupperst! denn dann wirst du später genau sehen und merken was bei vielen verbänden versucht wird zu verkaufen und du dir dann denkst: häääää moment ma moment ma.. nieeeeeeemals...
entweder wirst du dann nämlcih beim boxen bleiben oder du findest wirklich eine verdammt gute ing ung schule die dich dann letztendlich überzeugen kann..
Danke. Bin auch der Meinung, das Boxen ein sehr guter Weg ist um die Grundlagen des Kampfes zu lernen. Denke aber nicht, das ich beim Boxen bleiben werde, sobald ich nach 1 bis 1 1/2 Jahren die Grundlagen beherrsche, da es mir dann doch zu eintönig ist. Denke eher das ich wieder zurück zum KM gehen werde,nachdem selbst etwas boxen kann, werde ich mich in der Trainingsgruppe, wo ich der einzige Normalo ohne KK Erfahrung bin sicher besser zurecht finden, als vor meiner "Flucht" zum Boxen. Oder es treibt mich zurück in den Budo Berreich, (Judo und JJ haben mir gut gefallen bevor ich es aus zeitlichen Gründen aufgeben musste) oder eben WC/WT wobei ich denke das hier in Kärnten nichts vernünftiges gibt. Das ist natürlich auch alles Zukunftsmusik. Aber mit Boxerfahrung könnte ich mich ja mal zu einem Probetraning bei der IWTKA wagen. Da bin ich dann hoffentlich nicht mehr so leicht zu beindrucken.
Paul Kersey Verstehe danke für die Warnung. Muss ja zugeben das mich mein Probe Training bei der ETWO sehr gut gefallen hat, aber wie schon weiter oben geschrieben ist man als Laie ja leicht zu beindrucken. Nach einer ein bis 1 1/2 jährigen Box "Kariere" werde ich hoffentlich schon eher in der Lage sein zu checken was funktioniert und was nicht.
SifuSeifenzwerg
02-03-2011, 04:14
***edit***
Du beurteilst anhand der Homepage, ob es gegen einen Boxer funktionieren würde?
Auch das schließt du aus dem, was du auf der Homepage siehst?
Findest du diese Beurteilung nicht etwas voreilig? :)
er macht es vielleicht daran aus das 98 % aller ewto abtrünnigen, das selbe zeugs weiter verkaufen ;)
Also ein Vorurteil aufbauend auf einem anderen Vorurteil. Sehr seriös finde ich das nicht. ;)
nun gut, ich will jetzt hier nicht an der stelle eines anderen diese diskussion führen.. ich denke nur das so manch einer die entsprechende erfahrung gemacht hat um das nach zu vollziehen :D
lg
ich sagte in 98 % :p
und wenn man den pool an wt schulen im allg. betrachtet, so muss ich sagen gibt es die wie sand am meer :D
auf anhieb kann ich dir sagen das ich in näherer umgebung ca 10 wt schulen habe.. also alles innerhalb von 15 min autofahrtweg... und drei davon sind ewto.. und vielleicht noch eine wo ich mir gerade nciht ganz sicher bin...
Bitte hier keine weitere Verbandsdiskussion anzetteln. :) Und ja dann ist meine Frage beanwortet ist also davon auszugehen ,das Wing Tschung ähnlich wie das EWTO WT ist, was ja nicht unbedingt negativ ist. Die ortliche ETWO Schule in Klagenfurt hat mir gut gefallen. Und die ETWO Schule , die ich während meiner Zeit in Wien besucht habe, fand ich auch recht ansprechend. Weiß nur nicht wie es der kämpferischen Qualität von WT bestellt ist. Das kann ich dann wenn ich nach 1 1/2 jahren im Boxen geübter bin sicher besser einschätzten, wenn ich mich dafür entschließen sollte, dem ETWO WT oder dem Wing Tschung noch eine Chance geben sollte.
Vielen Dank für eure Antworten.
die Chisau
02-03-2011, 11:59
Ich kenn den iwtka Mann noch aus EWTO Zeiten, da hat er von meinem ehemaligen Lehrer Privatunterricht genommen -was du dort bekommst wird also LT -WT "upgedatet" sein.
Kämpferisch kannst die, meiner bescheidenen Meinung nach das EWTO Wt getrost "außen vor" lassen.
Hab den Spaß selbst bis zum 2 Tg erlernt...
Boxen kann ich dir nur empfehlen, allerdings (verdammt -immer vorsichtig formulieren..;-) ) das Niveau in Deutschland zb. ist viel, viel höher...
Was ich versuche zu sagen ist, solltest du diesbezüglich was tolles in At finden bitte mir Bescheid geben. ;)
Im Missing Link bist du sicherlich besser bedient als beim Wt.
editedit
Was nichts heißen muss. ;)
War in dem Verband selbst Schulleiter 3 Jahre lang.
Ernsthaft boxen und dann mit einem Praxiswissen aussuchen, was gefällt, unter guten Vorraussetzungen machst du nach 1-2 Jahren sinnvollem Boxtraining kein ingsbums mehr , zumindest nicht ,wenn kämpfen dein Hauptkriterium ist.
die Chisau Vielen dank für deine Antwort. Ist ja interssant, vom Missing link Verband habe ich noch was gehört. Das Angebot kling wirklich interssant, die scheinen ja sogar eine Art Escrima anzubieten. Dabei ich habe ich immer gedacht, das es diese KK in Kärnten nicht gibt.
Verwechsel' ich da grad was oder ist ML nicht Heinrich Pfaff, ehemals Mit-Schloss-Ausbilder der EWTO?
vielleicht ist ja das was für dich ??
Boxen Kickbxoen Luta Livre Jeet Kune Do Eskrima Baraw MMA Grappling Fitness Capoeira Panantukan (http://www.kravmaga-klagenfurt.at/kampfsport.html)
Danke für den tipp, bei der Krav Maga Trainingsgruppe war ich schon für 5 Monate, und ist alles ganz toll, aber die Gruppe ist ziehmlich homogen zusammen gesetzt, außer mir waren alle bereits in einer schlagenden KK ausgebildet, da bin ich ziehmlich untergegangen. Und das war auch der Grund warum ich zum Boxen "geflüchtet" bin. Eine Rückehr zu der Gruppe nach meiner boxerischen Grundausbildung halte ich aber für eine gute idee, die auch schon in Erwägung gezogen habe.
alfredooo
23-05-2011, 23:16
Hallo
Kann mir jemand über die iwtka etwas genaues und aus eigener Erfahrung berichten? Bin auf der suche nach einer "guten" WT, VT, WC etc. Schule oder Trainer im Bl Kärnten. Einen Einblick in die EWTO Struktur habe ich ja schon bekommen.
SG
Lars´n Roll
23-05-2011, 23:20
Es waren schon öfter Leute der WTKA an Board, die sich alle recht schnell wieder abgemeldet haben, weil sie von allen denkbaren Seiten (IMHO zu Recht) ausgelacht wurden und weniger Geduld gegenüber Gegenwind aufbrachten, als die üblichen Verdächtigen, die hier einen auf "Rächer der Enterbten" machen und aus der Sicherheit der Anonymität heraus die Flagge hochhalten wollen.
edit
alfredooo
24-05-2011, 00:21
Die WT Schulen in Kärnten sind/waren auch bei der EWTO. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe sind sie ausgetreten und haben jetzt die ARTMA als Dachverband bzw. haben ihn gegründet. Aber um WT zu lernen werde ich wohl um diese Schulen nicht herumkommen? Und über ML hat mir auch ein Bekannter berichtet. Auch nicht so toll.
StefanB. aka Stefsen
24-05-2011, 06:44
Danke. Bin auch der Meinung, das Boxen ein sehr guter Weg ist um die Grundlagen des Kampfes zu lernen. Denke aber nicht, das ich beim Boxen bleiben werde, sobald ich nach 1 bis 1 1/2 Jahren die Grundlagen beherrsche, da es mir dann doch zu eintönig ist....
Schade das du das so siehst. Denn auch wenn rein technisch nichts neues mehr kommt, entwickeln sich deine Kampffähigkeiten stetig weiter und das in einem Maße, wie es in kaum einer anderen KK der Fall ist.
Alternativ, wenn du gerne Kickst und technisch versiert sein möchtest schreit es förmlich nach MMA oder MT, falls ein gutes Angebot in deiner Nähe ist.
Lars hat es auf den Punkt gebracht.
SifuSeifenzwerg
24-05-2011, 19:58
edit
gute idee dass du erst etwas boxen willst bevor du woanders einsteigst aber ich würde dir nicht empfehlen danach ins ing ung zu gehen weil du dann kaum noch von deinem boxen profitieren kannst da es völlig verschiedene strukturen sind ....geh nach 1 - 1,5 jahren lieber ins judo falls es dir gefällt und mach ab und zu thaiboxen dazu und alles ist gut :) ich würds so machen
Die WT Schulen in Kärnten sind/waren auch bei der EWTO. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe sind sie ausgetreten und haben jetzt die ARTMA als Dachverband bzw. haben ihn gegründet. Aber um WT zu lernen werde ich wohl um diese Schulen nicht herumkommen? Und über ML hat mir auch ein Bekannter berichtet. Auch nicht so toll.
Das ist nicht ganz richtig. Für die WTKA Schule mag das zwar gelten, und es gibt auch einen ewmaligen EWTOler der jetzt she hok pai lehrt was mir zumindest der HP nach zu urteilen genauso auschaut wie WT nur eben mit einem anderen Namen. Es gibt aber eine waschechte ETWO Schule. Die hat aber erst im herbst letzten Jahres aufgemacht glaube ich.
@C-MO nein keine Sorge das mit dem Dings Bums hat sich erledigt, bin für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre ohnehin mit dem Boxen beschäftigt, und ann wäre es nicht unterssant sich mit anderen Apsekten des Kampfes zu beschäftigen, wie zb mit Bodenkampf und Tritt Techniken. Dein Rat danach zum MT und zum Judo zu gehen hört sich zb gut an.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.