Muay Thai & KungFu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai & KungFu



smash
26-11-2003, 16:46
tag!

Ich hätte da mal ne Frage. Weiss jetzt nicht, ob ich´s ins China-Board oder hier rein posten soll.. ach, ich poste es mal hier rein :). Da ich mit dem Gedanken spiele, eventuell neben KungFu noch mit Muay Thai anzufangen, wollt ich mal wissen, ob die beiden Kampfkünste harmonieren? Oder ob jemand von euch mal beide Kampfkünste parallel betrieben hat.

/smash

muaythai-camp-berlin
27-11-2003, 12:05
Habe ich und es ist gutes dabei rausgekommen.
Es lässt sich vieles problemlos verbinden.
Viel spass.
Man kann nie Auslernen.

puja
27-11-2003, 14:04
Es kommt da meiner Meinung nach sehr auf den Kung Fu Stil an.
Wenn du einen sehr "weichen" Stil betreibst kann das u.U. zu "Interessenkonflikten" mit Muay Thai kommen. Damit ist gemeint, dass du deinen Körper in der einen KK auf weiche Bewegungen schulst und in der anderen dann so ziemlich das Gegenteil praktizierst und umgekehrt.
Am besten fragst du da mal deinen Kung Fu Lehrer oder auch deinen zukünftigen Muay Thai Lehrer. Außerdem solltest du es vielleicht einfach ausprobieren und sehen ob du damit zurecht kommst. Wenn nicht, musst du dich dann früher oder später für eine der beiden KK entscheiden.

Gruß,

Puja

smash
27-11-2003, 15:23
Habe ich und es ist gutes dabei rausgekommen.
Es lässt sich vieles problemlos verbinden.
Viel spass.
Man kann nie Auslernen.

wie oft trainierst du dann in der Woche welche KK?

Triangolo
28-11-2003, 09:11
tag!

Ich hätte da mal ne Frage. Weiss jetzt nicht, ob ich´s ins China-Board oder hier rein posten soll.. ach, ich poste es mal hier rein :). Da ich mit dem Gedanken spiele, eventuell neben KungFu noch mit Muay Thai anzufangen, wollt ich mal wissen, ob die beiden Kampfkünste harmonieren? Oder ob jemand von euch mal beide Kampfkünste parallel betrieben hat.

/smash

Es gibt ein Buch von Joseph Smith über das Wing Chun Kung Fu (-> Amazon), in dem er auch die Schwächen des Wing Chun Kung Fu analysiert (m.E. voll zutreffend) und diese dadurch beheben will, dass er Muay Thai und Kranich Kung Fu integriert. Ich selbst habe auch jahrelang WC gemacht und konnte das Muay Thai recht problemlos einbauen. Allerdings musste ich dadurch ein wenig die strenge Form des WC verlassen (was auf der non-classical-stage so und so vorgesehen ist). Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dass Muay Thai mind. einmal in der Woche völlig getrennt zu trainieren und weiterhin Deinen Kung-Fu Stil zu betreiben (auch isoliert). Lediglich ab und zu solltest Du beides dadurch kombinieren, dass Du im Sparring einfach experimentierst ... dadurch kommt man recht schnell selbst auf den Trichter, was für Dich funktioniert und was man zusammenfügen kann und was nicht. (Meine Erfahrung war leider, dass viele Kung-Fu Techniken im tatsächlichen Kampf eher nicht funktionieren, dafür umso mehr aus dem Muay-Thai, gerade, wenn man ohne Boxhandschuhe sparrt)

Gruß