PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit 15?!



zulikaner
02-03-2011, 20:50
Hallo ich bin 15 Jahre alt und mache Taekwondo.
Wir machen 20-30 Minuten Krafttraining vor dem Training und das mache ich 2 mal in der Woche.Meine Frage ist: Stört das Krafttraining nicht das Wachstum?
Und ist das überhaupt gesund?
Ich merke schon, dass ich einer der Stärksten von den 15 Jährigen in meiner Schule bin. Aber ich merke auch, dass ich nicht mehr so stark wachse seit dem ich trainiere und, dass meine Freunde viel stärker wachsen.

LG

Schnueffler
02-03-2011, 21:06
Vielleicht bleibst du generell kleiner!
Die Sache mit den Wachstumsfugen wird je nach Fragendem immer anders beantwortet.

Nakata
02-03-2011, 21:08
20-30 Min Krafttraingin, 2mal die Woche, sollten da nichts aus dem Gleichgewicht bringen.

Wenn 15-jährige (bin selber einer) allerdings 3-4mal in der Woche ins Fitness-Studio à 1 Std oder mehr (was ja sowieso schon kontraproduktiv ist) gehen, kann das schon das Wachstum stören.

Muss aber auch nicht zwingend so sein. Kann ist eben das 'Zauberwort'. Rauchen kann tödlich sein, etc. ;)

Nicht umsonst sind Fitness-Studios eigentlich ab 16.

Wegen dem Wachsen - das ist doch ganz normal. Das man vom Krafttraining kräftemäßig anderen überlegen ist -> logisch. Und das andere mittlerweile an Größe bei dir vorbeiziehen, das ist auch normal. Kenne viele Leute, die früher größer als ich waren, und es jetzt nunmal nicht mehr sind..

Schnueffler
02-03-2011, 21:13
Wenn 15-jährige (bin selber einer) allerdings 3-4mal in der Woche ins Fitness-Studio à 1 Std oder mehr (was ja sowieso schon kontraproduktiv ist) gehen, kann das schon das Wachstum stören.


Das erklär mir mal bitte!

Nakata
02-03-2011, 21:16
Das erklär mir mal bitte!

Ist nur das, was man mir so weitergegeben hat ;-)

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Aber warum sind Fitness-Studios dann ab 16?

edit.. Oder meinteste das mit dem kontraproduktiv? Hab mich da auf die Trainingslänge bezogen. Mehr als eine Stunde Krafttraining ist einfach unsinnig.

RAMON DEKKERS
02-03-2011, 21:17
Das erklär mir mal bitte!

+1

Mache auch seid ich 15 bin Krafttraining und wachse eigentlich ganz normal weiter, momentan 1.77 und es geht sicherlich noch weiter :D

Underhook
02-03-2011, 21:44
Es gibt keinen Beweis dafür, dass Bodybuilding das Wachstum behindert. Außer Jugendliche nehmen Steroide dazu.

iYork
03-03-2011, 02:54
von maximalkraft-training also hohe gewichte, hohe intensität, geringes volumen wird abgeraten. training im hypertrophie- und kraftausdauerbereich ist sogar förderlich für die entwicklung.

@te
wie sieht denn euer krafttraining im gym aus? denke ihr macht vor allem bwes, die sind in keinem fall schädlich für dich

Colin08
03-03-2011, 07:24
edit.. Oder meinteste das mit dem kontraproduktiv? Hab mich da auf die Trainingslänge bezogen. Mehr als eine Stunde Krafttraining ist einfach unsinnig.

Aha unsinnig... wenn du das sagst :rolleyes:

Schnueffler
03-03-2011, 08:02
Es gibt keinen Beweis dafür, dass Bodybuilding das Wachstum behindert. Außer Jugendliche nehmen Steroide dazu.

Nicht nur wegen der Steroide.
Es ist halt nicht sicher, ob schwere Gewichte die Wachstumsfugen beeinträchtigen oder nicht.
Je nach Auftraggeber der Studie fällt das Ergebnis anders aus.

Underhook
03-03-2011, 08:40
Nicht nur wegen der Steroide.
Es ist halt nicht sicher, ob schwere Gewichte die Wachstumsfugen beeinträchtigen oder nicht.
Je nach Auftraggeber der Studie fällt das Ergebnis anders aus.

Jo! Wie bereits gesagt vom Training mit schweren Gewichten wird abgeraten. Ich habe aber eher an Training nach einem sinnvoll gestalteten Trainingsplan gedacht. Da sollten schwere Gewichte dann eben eine untergeordnete Rolle spielen.

"Appropriate strength-training programs have no apparent adverse effect on linear growth, growth plates, or the cardiovascular system,1,10,11,28,29 although caution should be used for young athletes with preexisting hypertension, because they may require medical clearance to reduce the potential for additional elevation of blood pressure with strength training if they exhibit poorly controlled blood pressure. "

Strength Training by Children and Adolescents -- Council on Sports Medicine and Fitness 121 (4): 835 -- AAP Policy (http://aappolicy.aappublications.org/cgi/content/full/pediatrics;121/4/835)

Caramujo
03-03-2011, 09:05
Ich denke nicht, dass ihr im TKD-Training anfangt Gewichte zu stemmen, oder?
Also Krafttraining durch die s. g. BWE´s finde ich ok.
Was ich für schädlich halte (jetzt nicht für´s Wachstum, sondern eher für den vorzeitigen Verschleiss der Gelenke) ist, wenn Leute meinen im Alter von 14 oder 15 schon aussehen zu müssen wie Arni. Und dann einfach zu früh, mit zuviel Gewicht und zu intensiv (und meistens dazu noch falsch) trainieren.

Mit dem "Pumpen" (sofern Du das überhaupt willst) solltest Du wirklich noch warten bis Du ausgewachsen bist.
Gegen ein dem Alter und der köperlichen Entwicklung angepassten Krafttraining (also als Ergänzung im TKD-Training) spricht meiner Meinung nach nichts.

Caramujo

Ralph22
03-03-2011, 10:02
Hallo

..... biologisches vs. kalendarisches Alter.

Gruss, Ralph

KarateSven
06-03-2011, 02:16
Hallo ich bin 15 Jahre alt und mache Taekwondo.
Wir machen 20-30 Minuten Krafttraining vor dem Training und das mache ich 2 mal in der Woche.Meine Frage ist: Stört das Krafttraining nicht das Wachstum?
Und ist das überhaupt gesund?
Ich merke schon, dass ich einer der Stärksten von den 15 Jährigen in meiner Schule bin. Aber ich merke auch, dass ich nicht mehr so stark wachse seit dem ich trainiere und, dass meine Freunde viel stärker wachsen.

LG

Hallo,

Krafttraining mit 15 Jahren ist eindeutig zu früh..

warte bis du min. 18 Jahre alt bist, besser noch bis 21 Jahre..

du wächst ja noch, deine Muskeln und Gelenke auch..

Gruß

Ralph22
06-03-2011, 07:50
Hallo

Krafttraining mit 15 :rolleyes:

JA, aber Schritt für Schritt.

Freihantelübungen im Kraftausdauerbereich (40 - 60%)

Erarbeiten / lernen : Grundtechnik, Hauptübungen : Kniebeuge, Bankdrücken, Anreißen/ Umsetzen.

Gruss, Ralph

grodek
06-03-2011, 09:27
"20-30 Minuten Krafttraining vor dem Training"

klingt nach BWE, das schadet sicher nicht mit 15