Vollständige Version anzeigen : Wieso kann ich unsere Formen nicht im Internet finden?
Hallo,
ich beschäftige mich seit 3 Jahren Kung fu in einem Verein. Unsere Kung fu Verein ist mitglied vom Jidokwan Europa Verband. Wir haben insgesamt 10 Formen (Weißgürtel bis Braungürtel). Unsere erste Form heißt "14 Stellungen". Obwohl ich seit Monaten diese Form im Internet suche könnte ich bis jetzt garnicthts über sie finden. Nirgendswo steht etwas über diese Form. Kennt jemand von euch die Form "14 Stellungen" ?
eierkopp
03-03-2011, 15:23
Das mimön Dang lang ist eine koreanische Variante des 10 Tiere stils!
Gibts kaum. Ausser in Korea. Und die Dr.Lee ableger in Deutschland.
Das ist lustig - von uns gibts auch nicht alle Formen im Netz, deswegen freut man sich ja auch immer so, eine neue lernen zu können. Früher gab es durchaus Leute, die Technik mit Rüstung gleichsetzten - ist die Technik allgemein bekannt, kennt man auch die Schwäche der Rüstung, womit diese Technik dann nicht mehr so der Bringer ist und man sich eine neue ausdenken muss.
Natürlich wird es diesen Spirit auch heute noch geben.
Formen lernt man von Angesicht zu Angesicht, da würde Video sicherlich zu respektlosem (und womöglich falschem) "Nachäffen" animieren - wie blöd sieht das denn für einen Stil aus, wenn jemand sich dieser Techniken bedient und dann trotzdem/dadurch so richtig peinlich verschachtet wird?
Formen lernen ist was anderes als Formen auf Video sammeln.
Gruß - ICH
wieso? von uns gibts auch alle formen im netz, nur kann damit keiner was anfangen weil sie alle abstrakt sind :D den ablauf kann man lernen, nur der lehrer kann einem zeigen wie man sie versteht und gebraucht.. ich weiss jetzt zwar nicht wie das in eurem entsprechenden stil ist aber da wird es wohl nicht viel anders sein? und im allg. setzen viele meister ihre eigenen nuancen in ihrem stil sodass du wahrscheinlich nur einen ähnlichen ablauf ausm internet kopieren würdest und dein lehrer dir sagen würde: wo hast du denn den müll gelernt?
oder du filmst heimlich deinen meister :D
Nya na ja, ist so ne Sache...
Ach nee, filmen dürfen wir uns selbst, wenn wir wollen (und v.A. können!), das ist nicht wirklich ein Problem. Das besteht eher darin, dass bereits Basisformen (Querverweis: Wu Bu Quan, Shao Lin Lian Huan Quan, Tan Tui) je nach stil bzw. Haupt-Schulvertreter komplett anders aussehen, sich ergo damit nicht mal als Gedankenstütze qualifizieren.
Ich fand es auch überraschend, dass Wu Shu-Weltmeister Dong Zhao extra nach De Guo gekommen ist um uns die Wu Bu Quan beizubringen und überrascht war, dass diese noch länger ist als nur die üblichen 8 Bewegungen ^^ Dabei gibt es gerade von ihm unheimlich viel Videomaterial aus dem Sun Bin Shao Lin Chang Quan, was bedeutet: wie verlässlich ist eigentlich eine professionelle Videoquelle?
Nee nee, selbst gelernt ist schon besser... Und Backup höchstens als Zwischendurch-Homevideo, Internet ist auch nur ein (manipulierbares) Medium - wie schnell gibt es dann da den Wikipedia-Effekt :D
Gruß - ICH
Ma Shao-De
04-03-2011, 21:22
wieso? von uns gibts auch alle formen im netz, nur kann damit keiner was anfangen weil sie alle abstrakt sind :D
Was meinst Du mit "von uns" ?
Was meinst Du mit "von uns" ?
vt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.