Core Strengthening - Lower Back Injury Prevention [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Core Strengthening - Lower Back Injury Prevention



jkdberlin
04-03-2011, 08:49
1mru33xLcDE

Polymorph
05-03-2011, 08:25
schöne übung. das ist auf jeden fall mal etwas anderes als hyperextensions und superman. auch wenn ich keinen gymnastikball habe werde ich das die nächsten wochen ausprobieren.

gibt es noch andere vid's von gracie die sich mit gesundheitsthemen beschäftigen?

der doc ist wohl das was man hier in deutschland als chiropraktiker bezeichnen würde?

locke_bjj
11-03-2011, 11:35
find ich ne nette idee von ihm...die übungen sind gut&durchdacht!
und ein krasser dekopressionstisch/liege :ups:
der doc ist sicher physio/chiro ...in den gelobten staaten ist deren arbeit sehr viel mehr anerkannter & wird auch wesentlich besser entlohnt!

grad zum thema hyperextension, viele machen die an so na schrägbank bzw. was so im fitnesstudio rumliegt http://www.exercise-x.com/uploads/exercises/Torso__9_.jpg und vergessen dabei, dass die ausführung die rückenmuskeln erstens nur isometrisch trainieren und zweitens sowieso hauptsächlich das gesäß trainiert (wenn das polster am becken sitzt), da der gluteus/gesäß-muskel halt über die hüfte zieht und nicht der rückenstrecker! nichtsdestotrotz spürt man diesen natürlich, da er die ganz zeit angespannt wird!

im grunde trainieren die meisten den rücken/unteren rücken immer nur isometrisch: kreuheben, hyperextensions, reverse hyperext. etc. was oft bei mangelnder dehnung des hüftbeugers&rückens nur noch zu mehr problemen führen kann.
(ich hab seit ich 16 bin rückenprobleme und hab locker drei jahre hyperextensions&bauchübungen bzw. fälschlicherweise mehr hüftübungen en masse gemacht, was mir ein sehr formschönes hohlkreuz bescherte/verstärkte :rolleyes:)

als alternative find ich partielles aufrichten des rückens sehr gut, wobei man bei dem selben gerät den rücken nach und nach auf "aufrollt", das ganze kann man auch aufm pezziball machen.
und natürlich wie im video zu sehen, sowieso hüft&rückenübungen auf instabilen unterlagen um die wirbelsäulennahen muskeln anzusprechen.

zwar wurde "ein starker rücken kennt keinen schmerz" mittlerweile in mehreren studien wiederlegt, aber es wurde auch schon mehrfach bei rückenschmerzpatienten eine einseitige schwäche/atrophie der wirbelsäulen nahen muskeln/multifidii festgestellt.
...so, ich wollt halt mal was schreiben, ne
grüße, locke

Brezlmeier
11-03-2011, 12:45
Schönes Video :yeaha:

marq
11-03-2011, 14:28
weiss jemand, ob man die ärztl. vorsorge therapie auch in deutschland bekommen kann? und wie heist sie auf deutsch?

cortvermin
19-03-2011, 10:48
das würd mich auch mal stark interessieren. kenn nur physiotherapeuten die hin und wieder meinen rücken einknacken wenn ich wieder verspannte rückenmuskeln hab die sich nicht mehr lösen wollen, aber so ein strechapperat ist mir nicht bekannt. wie mag man so ein gerät wohl nennen, bandscheibendehn-o-mat?