PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehn Übungen für Kicks

Chickiwara
04-03-2011, 11:34
Hallo zusammen,

kennt ihr irgendwelche Dehnübungen oder sonstige Methoden die mir helfen mein Bein beim Kick höher zu bekommen?

Meine Low-Kicks und Side-Kicks auf die Rippen sitzen schon recht kräftig. Aber ich bekomme mein Bein nur schwer über diese Höhe hinaus und dann auch nur ohne Druck.

Gruß Dennis

Ben23890
04-03-2011, 12:50
Drehst du dich beim kicken auch schön mit der Hüfte mit? (drehst du dich dabei auf dem Fußballen?)

Sonst :

Spagat und sonstige Dehnübungen (gibt auch viele die du auf dem Boden machst)

Am besten immer an trainingsfreien Tagen einfach ne viertel Stunde Zeit nehmen ;) und natürlich Tritte üben üben üben

Grüße

Ben

Chickiwara
04-03-2011, 19:00
Hey danke für die Antwort!

Ja ich drehe mit Hüfte und Standfuß ein. Wie gesagt, die Kicks auf Oberschenkel und Rippen sind den Aussagen meiner Trainingspartner ganz gut. Das Problem ist der High-Kick. Bin zu ungelenk mein Bein so hoch zu bekommen. Im Stand als "Trockenübung bekomme ich gerade mal so 45° Winkel hin. Mit Schwung komme ich höher.

Liegt das an nicht gedehnten Sehnen oder an wenig ausgeprägter Muskulatur?

freakyboy
04-03-2011, 19:51
Beides

max.warp67
05-03-2011, 00:26
Deine Bänder willst Du nicht dehnen, Deine Sehnen kannst Du nicht dehnen. ;)
Du kannst Deine Muskulatur dehnen und kräftigen. Das, zusammen mit viel Training und Technikschulung bringt Dich weiter. Auch gibt es sowas wie Veranlagung. Manch Einer trainiert sein Leben lang wie verrückt und kriegt keine hohen Kicks hin. Andere kommen einmal ins Training und machen Highkicks aus der kalten Hose. Dazwischen ist Alles möglich.

Katerpillar
05-03-2011, 08:15
Für High Kicks musst Du ja die Innenmuskulatur der Beine und die alle anderen Fasern gut dehnen und trainieren. Ich würde Dir Spagat empfehlen und im Stand mit den Handflächen auf den Boden kommen, den Kopf dabei versuchen zwischen die Knie zu bekommen. Im sitzen kannst Du ein Bein strecken, dass andere anwinkeln und versuchen mit dem Kopf auf das Knie zu kommen während die Hände die Füße umklammern. Das sind wohl die wichtigsten Übungen...und dann noch trainieren trainieren trainieren, zumal den High Kick...

Chickiwara
05-03-2011, 13:31
Alles klar, danke für die Tipps Jungs! Ich werde dran bleiben.

Ralph22
07-03-2011, 13:46
Hallo Chickiwara

Hier KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)

Gruss, Ralph

Katerpillar
07-03-2011, 17:39
Schau Dir das hier (http://www.amazon.de/Fitness-f%C3%BCr-Kampfsportler-Stretching-Ausdauer/dp/3613504898/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299519499&sr=8-1) mal an, ist sehr interessant, das Buch habe ich auch und es bringt auch was wenn Du dran bleibst.

Chickiwara
12-03-2011, 19:28
Wow, danke für die vielen Tipps! Wirklich kompetente Leute hier im Forum! kompliment!

Brezlmeier
12-03-2011, 19:47
@Chickiwara
Schleimer:D

schau mal auf den YT Channel unter Tutorials:

Kwonkicker (http://www.youtube.com/user/kwonkicker)

Sehr kompetent in Sachen Technick und kann verdammt gut erklären.
Und zum Thema Dehnen kann er auch einiges erzählen.

Shooterstorm
12-03-2011, 20:38
@Chickiwara
Schleimer:D

schau mal auf den YT Channel unter Tutorials:

Kwonkicker (http://www.youtube.com/user/kwonkicker)

Sehr kompetent in Sachen Technick und kann verdammt gut erklären.
Und zum Thema Dehnen kann er auch einiges erzählen.

:ups: was der für tritte drauf hat in den videos,ich will nich wissen wie lange und wie oft der sich für die tritte gedehnt hat:ups:

Brezlmeier
12-03-2011, 20:54
:ups: was der für tritte drauf hat in den videos,ich will nich wissen wie lange und wie oft der sich für die tritte gedehnt hat:ups:

Alles Übung:D
Aber er weißt auf kleine Details hin, die man einfach nicht beachtet.
Ich konnte nach ca. 5 Jahren TKD Training meine Kicks noch sehr verbessern.
Mir haben besonders die Tuorials für den Roundhouse Kick, den Pushkick und den Spinning Back(/Heel) Kick sehr geholfen. Und es hat mir gezeigt, dass ich mich noch viel dehnen muss :D

MaFyA
12-03-2011, 21:43
was auch sehr viel ausmacht ist, wenn man in den verschiedenen dehnübungen sich bewusst auf den jeweiligen muskel konzentriert und dabei diesen entspannt.. also loslassen.. das hat mir sehr viel geholfen.. man verkrampft sich nämlcih sehr gerne, auch unbewusst teilweise, und wenn es nur minimal ist, jedenfalls muss man dagegen arbeiten.. das gilt insbesondere wenn man versucht in den spagat zu gehen...