PDA

Vollständige Version anzeigen : die 5 biologischen Naturgesetze

scarabe
04-03-2011, 21:05
Den Hinweis bekam ich von einer Bekannten, die eine Ausbildung als Gesundheitscoach macht:
YouTube - Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation (http://www.youtube.com/watch?v=Z57uBCcOdvI)

wußten wir ja schon, daß Angst schadet und z.B. Chemo nicht unbedingt gut ist...

ich weiß zwar nicht, ob das im Video Gesagte alles stimmt und finde den Begriff "Germanische Neue Medizin" etwas überspannt, aber es wäre eine Überlegung wert, denn daß es der Pharmaindustrie wohl mehr ums Geschäft, als um den Patienten gehen dürfte, liegt auf der Hand... Wenn ich dagegen an die TCM denke und an Erkenntnisse moderner Psychologie, dann ist einiges gar nicht so weit weg von manchen Videoaussagen.

(Anmerkung:
Steinzeit- Bedrohung- Flucht-Kampfmechanismus (FKM) setzte ein- wenn Weglaufen nicht möglich war, wurde der Feind angegriffen, da der Körper auch in Kampfbereitschaft war: auch heute entsteht bei Streß im Körper der Flucht-Kampfmechanismus- es kann jemand also bewußt den Kampf gegen eine Krankheit aufnehmen- aber bitte eigenverantwortlich und nicht die Verantwortung einfach an dominante Ärzte abgeben!
Oder jemand kann bewußt entspannen lernen, um seine Ängste, Streß und den FKM in den Griff zu bekommen)

Trinculo
04-03-2011, 21:43
http://www.agpf.de/Hamer.htm

Weshalb unser Gehirn so konstruiert ist, dass es auf diese und andere esoterische Schwachsinnstheorien nur zu gerne hereinfällt, ist schön in diesem Buch dargelegt:

Paranormality: Why We See What Isn't There: Amazon.de: Richard Wiseman: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Paranormality-Why-What-Isnt-There/dp/0230752985)

defensiv
04-03-2011, 22:02
(...) Weshalb unser Gehirn so konstruiert ist, dass es auf diese und andere esoterische Schwachsinnstheorien nur zu gerne hereinfällt, (...)

:rotfltota & :yeaha:

scarabe
04-03-2011, 22:10
man muß nicht alles glauben, aber andere Theorien von vornherein abzulehnen, wäre genauso dumm.
(ich stimme auch nicht allem zu, aber Vieles macht wirklich Sinn!)

(zwei meiner Verwandten sind trotz Chemo an Krebs gestorben, hätten sie sich die gespart, hätten sie wenigstens noch ein paar nette Monate mehr gehabt...)

Amun-Ra
04-03-2011, 22:13
4 Stunden ist echt hart. Ob da nich Lebenszeit flöten geht?

Und nach dem was Trinculo schrieb, bin ich mir ziemlich sicher das es so ist.

Ewiger Weissgurt
04-03-2011, 22:25
ich weiß zwar nicht, ob das im Video Gesagte alles stimmt und finde den Begriff "Germanische Neue Medizin" etwas überspannt,

"Etwas überspannt" trifft die Sache nicht so ganz:

Germanische Neue Medizin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Neue_Medizin)

Verschwörungstheorien, gepaart mit mehr oder minder offenem Antisemitismus. Klasse, und so jemandem soll ich meine Gesundheit anvertrauen.

Scheint dann ja wohl ausgemachter Bull*hit zu sein.

Just my 2 cents

Ewiger Weissgurt

scarabe
04-03-2011, 22:39
Und nach dem was Trinculo schrieb, bin ich mir ziemlich sicher das es so ist.

vertraust du in Trinculos helleseherische Fähigkeiten?
Immerhin hab ich das Video erst vor 1,5 Std. gepostet...

Einiges, was in dem Video gesagt wird, hab ich in meiner Psychotherapieausbildung auch gelernt- die immerhin staatlich abgesegnet ist.
Anderes entspricht Erkenntnissen der TCM-

ist es klug, gleich pauschal alles als Humbug abzutun, was jemand sagt, nur weil er irgendwo MAcken hat?
(Denkt mal an wikileaks...)

Allein den Teil über körperliche Streßreaktionen sollte jeder mal gesehen haben, um Bescheid zu wissen, wenn er/sie selbst mal in Streß gerät

BlackTiger
05-03-2011, 00:10
Schon die ersten fünf Minuten sind total unwissenschaftlich und mMn auch einfach falsch.
Lungenmetastasen als Folge von andauernder Sympathikus-Aktivierung zu sehen, entbehrt jeder Grundlage. Das würde ja bedeuten, dass jeder gestresste Mensch nen Bronchial-Ca entwickelt... Blödsinn!

scarabe
05-03-2011, 00:34
na ja, in der TCM steht die Lunge für Trauer und es passiert tatsächlich oft, daß Menschen unter Trauer dann mit den Atemwegen zu tun haben, nur als Beispiel.

Auch unseren treuen Wissenschaftsglauben halte ich für sehr bedenklich, da ja die Wissenschaft ihre neuesten Erkenntnisse alle paar Jahre zu Gunsten anderer Erkenntnisse selbst widerlegt. Nicht immer und alles, aber schon Vieles und sehr oft.
Andererseits- wir suchen Sicherheiten, und wenn wir der Wissenschaft nicht glauben können, welchen Halt haben wir dann ?

Allerdings:
Ich halte es auch für bedenklich, Ansteckungsmöglichkeiten wegdiskutieren zu wollen, genauso, wie jemand, der einen blauen Streifen am Arm bekommt, sich dringendst eine Tetanusspritze holen sollte...

mykatharsis
05-03-2011, 07:45
Naja...Michail Ryabko (Systema) hat in einem Lehrgang auch mal behauptet er habe mit seinen Atemtechniken & Co. schon Krebs geheilt. Ist also nicht so rein germanisch der Aberglaube.

cravor
05-03-2011, 10:45
Die GNM hat mit "normaler" Esoterik nun wirklich nichts zu tun, da muss man nicht gleich zum Rundumschlag ausholen.
Hamer ist ein rechtsradikaler paranoider Psychopath, der sich seine Theorien zum Krebs aus den Fingern gesaugt hat.

Dass es Leute gibt, die Krebs ohne Chemo überstehen und alternative Behandlungsmethoden existieren ist richtig und gut so, aber die GNM ist einfach Unsinn.

bluemonkey
05-03-2011, 11:20
genauso, wie jemand, der einen blauen Streifen am Arm bekommt, sich dringendst eine Tetanusspritze holen sollte...

wozu?

bluemonkey
05-03-2011, 11:39
Schon die ersten fünf Minuten sind total unwissenschaftlich und mMn auch einfach falsch.
Lungenmetastasen als Folge von andauernder Sympathikus-Aktivierung zu sehen, entbehrt jeder Grundlage. Das würde ja bedeuten, dass jeder gestresste Mensch nen Bronchial-Ca entwickelt... Blödsinn!

Die Theorie lässt sich ja leicht überprüfen.
Einfach schauen, ob bei einem Menschen nach Krebsdiagnose die VO2-Max stetig zunimmt.
Bzw. Ob Mäuse, die sich ständig auf der Flucht befinden, Lungenkrebs entwickeln.

Grapplingzwerg
05-03-2011, 11:53
hab mir gerade die 1. 5min angetan
es ist charmant ausgedrückt blödsinn
und zwar auch nach tcm (sollte irgendwer daherkommen und meinen laut tcm is das aber auch richtig)........
mycobacterium tuberculose als gesund hinzustellen is extrem bedenklich, und ich hoffe mal dass das allgemein bekannt ist und keiner mit einer offenen tuberkulose herumrennt und sich freut dass sich die todesangst löst........

bluemonkey
05-03-2011, 12:06
mycobacterium tuberculose als gesund hinzustellen is extrem bedenklich, und ich hoffe mal dass das allgemein bekannt ist und keiner mit einer offenen tuberkulose herumrennt und sich freut dass sich die todesangst löst........

:D

ausgehustetes Blut ist Angst, die den Körper verlässt:rolleyes:

DieKlette
05-03-2011, 12:26
Der Antisemit Ryke Geerd Hamer und seine Germanische Neue Medizin (http://www.agpf.de/Hamer.htm)

Weshalb unser Gehirn so konstruiert ist, dass es auf diese und andere esoterische Schwachsinnstheorien nur zu gerne hereinfällt, ist schön in diesem Buch dargelegt:

Paranormality: Why We See What Isn't There: Amazon.de: Richard Wiseman: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Paranormality-Why-What-Isnt-There/dp/0230752985)

Klingt nach einem sehr spannenden Buch.

scarabe
05-03-2011, 16:50
einiges halte ich auch nicht für sehr schlau, anderes für Blödsinn, manches für sehr gut.
KLar, daß nicht alle Impfungen Teufelswerk sind, auch wenn einige durchaus überflüssig sein können.
KLar, daß man auch durch zuviel essen an Gewicht zunimmt und nicht nur durch existenziellen Streß.
KLar, daß Gelenksbeschwerden auch durch Abnutzung und Überbeanspruchung entstehen-
klar, daß es Ansteckung gibt, auch wenn manche Menschen vorbelastet sind und sich deshalb leichter anstecken, als andere
trotzdem, sehr viele Zusammenhänge seelischer Natur, streßbedingter Natur o.ä. machen durchaus Sinn.

Letztendlich kommt es ja nicht von ungefähr, daß in unserer heutigen Gesellschaft Krankheitsbilder, die mit Streß und Überbeanspruchung seelischer NAtur zu tun haben, extrem ausgeprägt sind, Burnouts, z.B.
Auch früher war schon bekannt, daß Manager oft ihren Herzinfarkt erst dann erleiden, wenn der gröbste Streß vorbei ist und sie im Urlaub sind-
andere Leute werden erst krank, wenn sie endlich mal Urlaub haben, während sie während der Arbeitszeit trotz großer Belastungen gesund bleiben.

Man kann den Ansatz, daß der Körper vielleicht tatsächlich manches als Reparaturprozeß betreibt, ruhig mal ein bißchen verfolgen, vielleicht erschließen sich dann auch der Schulmedizin Therapien, die nicht gleich so viel Schaden im Körper anrichten, wie z.B. eine Chemo- da hat der Patient ja wirklich oft nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera".

(Und sowohl TCM, als auch Naturheilkunde stimmen darin überein, daß Chemo oder Antibiotika oftmals alles andere als empfehlenswert sind!)

Trinculo
05-03-2011, 17:08
Klingt nach einem sehr spannenden Buch.Ja, und es enthält einige nette Experimente zum Nachmachen ;)

KLar, daß nicht alle Impfungen Teufelswerk sind, auch wenn einige durchaus überflüssig sein können.Natürlich. Siehe die jüngste Grippepanik - ist eben auch ein Riesengeschäft.

KLar, daß man auch durch zuviel essen an Gewicht zunimmt und nicht nur durch existenziellen Streß.Ich finde es schon in Ordnung, auf den Zusammenhang Stress-Fettleibigkeit hinzuweisen - das mit dem essen weiß ja jeder ;)

trotzdem, sehr viele Zusammenhänge seelischer Natur, streßbedingter Natur o.ä. machen durchaus Sinn.Es bestreitet ja niemand, das Stress ohne Ausweg auf Dauer nicht gut ist. Alle anderen Schlussfolgerungen dieser neuen "Medizin" sind allerdings infam. Irgenwie tut mir Hamer ja leid, offensichtlich hat er diese psychotische Theorie entwickelt, weil seine Seele den Tod seines Sohnes nicht verkraftet hat (ich sage nicht, dass ich ein derartiges Erlebnis besser verdauen würde). Aber ab dem Punkt, wo der das Leben anderer Menschen fahrlässig gefährdet, hört der Spaß wirklich auf.

bluemonkey
05-03-2011, 17:43
Es bestreitet ja niemand, das Stress ohne Ausweg auf Dauer nicht gut ist. Alle anderen Schlussfolgerungen dieser neuen "Medizin" sind allerdings infam.

ich hab jetzt die ersten 60 min geguckt.
Die Kontruktionen finde ich etwas seltsam, die Darstellung der Medizinindustrie jedoch ganz sehenswert.
(Wenn da ein Seehofer z.B. seine Machtlosigkeit gegenüber der Pharmalobby eingesteht, oder die aktuelle Repräsentantin der Regierung Ackermann erklärt, dass man dieser Industrie aus pekuniären Interessen in den ***** kriechen muss... .:rolleyes:)
Schließlich würden sich einige Ärtzte tatsächlich nicht auf die Behandlungen einlassen, die sie ihren Patienten empfehlen.
Vorsorgeuntersuchungen sind meines Wissens bei Darm-, Haut- und Hodenkrebs sinnvoll.
Bei letzterem ist die entsprechende Chemotherapie wohl auch sehr wirkungsvoll.

Irgenwie tut mir Hamer ja leid, offensichtlich hat er diese psychotische Theorie entwickelt, weil seine Seele den Tod seines Sohnes nicht verkraftet hat (ich sage nicht, dass ich ein derartiges Erlebnis besser verdauen würde).

Eine Theorie abzuwerten, indem man dem Erfinder unter dem Mantel von Mitleid eine psychotische Störung diagnostiziert, finde ich wiederum infam.
Die Theorie selbst bietet genügend Angriffspunkte.

Trinculo
05-03-2011, 18:17
Eine Theorie abzuwerten, indem man dem Erfinder unter dem Mantel von Mitleid eine psychotische Störung diagnostiziert, finde ich wiederum infam.
Die Theorie selbst bietet genügend Angriffspunkte.

Wo habe ich gesagt, dass die Theorie schwachsinnig ist, weil der Begründer psychotisch ist :gruebel:? Ich habe lediglich gesagt, dass er mir leid tut. Hast Du einen Sohn, den Du verlieren könntest? Und der Auslöser für seine Theoriebildung ist ja, wie bei Konz auch, offensichtlich. Wie solche Theorien entstehen, wurde ja verschiedentlich plausibel dargelegt.

Die Theorien halte ich für eindeutig paranoid, wissenschaftlich sind sie jedenfalls nicht. Man kann die Behauptungen, die Hamer verbreitet, nicht einfach auf "Stress erzeugt Krebs" reduzieren.

bluemonkey
05-03-2011, 18:50
Die Theorien halte ich für eindeutig paranoid,

inwiefern sind die paranoid?

Neigung, Erlebtes in Richtung auf feindselige Tendenzen der eigenen Person gegenüber zu verdrehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Sie sind IMO das Gegenteil.
Krankheiten werden als überschießende, an sich nützliche Programme des Körpers angesehen.
Die Krankheit/der Körper wird eben gerade nicht als Feind angesehen.

Um Teilen der Gesundheitsindustrie kritisch gegenüber zu stehen, braucht man nur alt genug zu werden und mal genauer hinzuschauen.

wissenschaftlich sind sie jedenfalls nicht. Man kann die Behauptungen, die Hamer verbreitet, nicht einfach auf "Stress erzeugt Krebs" reduzieren.

nein, die Behauptung würde ich so zusammenfassen (ich bin in den 75 min nur bis zum 2. Gesetz vorgedrungen): "Krankheiten, die nicht auf Mangel, Vergiftung oder Verletzung beruhen, entstehen durch an sich nützliche Programme, die durch bestimmte Konflikte in Gang kommen"

Natürlich wird die Theorie dadurch unangreifbar, dass nach der Theorie nicht jeder Konflikt zu einem Krankheitsgeschehen führen muss und dass man bei Krankheitsgeschehen garantiert einen passenden Konflikt finde.
Die Theorie, dass Krebsgeschehen die Folge von zu lange dauernder Funktionsverbesserung ist, also quasi eine Hypertrophie des entsprechenden Gewebes halte ich für falsch.
Schließlich kriegen zwar Raucher Lungenkrebs, Taucher und Radrennfahrer aber wohl selten, obwohl auch letztere an einer verbesserten Lungenfunktion interessiert wären.
Ob bei dummen Menschen, die ineffektiv Denken und daher permanent ihr Gehirn überanstrengen, Gehirntumore gehäuft auftreten als bei effizienten Denkern, wäre zu beweisen.

Der grundsätzliche Gedanke, systemischer zu Denken und mit statt gegen den Körper zu arbeiten, finde ich jedoch interessant und verfolgenswert.

Trinculo
05-03-2011, 20:13
inwiefern sind die paranoid?Ich beziehe mich auf sein Gesamtwerk, nicht auf selektive Werbevideos. Mag aber sein, dass ich mich irre, und dass Aussagen wie "Die Juden kriegen nie eine Chemotherapie." haltbar belegt sind.

nein, die Behauptung würde ich so zusammenfassen (ich bin in den 75 min nur bis zum 2. Gesetz vorgedrungen): "Krankheiten, die nicht auf Mangel, Vergiftung oder Verletzung beruhen, entstehen durch an sich nützliche Programme, die durch bestimmte Konflikte in Gang kommen"Dem wird schwerlich jemand komplett widersprechen können, man muss sich ja nur die Autoimmunkrankheiten ansehen.

Der grundsätzliche Gedanke, systemischer zu Denken und mit statt gegen den Körper zu arbeiten, finde ich jedoch interessant und verfolgenswert.Da stimme ich zu, wobei ich es für nützlicher halte, Körperverhalten inklusive Krankheiten konsequent aus evolutionärer Sicht zu betrachten.

P.S.: Ich lese durchaus auch gerne die Werke von Verrückten, wenn ich Gewinn daraus ziehen kann ;)

bluemonkey
05-03-2011, 20:51
Ich beziehe mich auf sein Gesamtwerk, nicht auf selektive Werbevideos.

scheinbar stammt das Video von einer Gruppierung, die sich von einigen paranoiden Aussagen Hamers zumindest im Impressum ihrer Website distanziert (Hervorhebungen und Smylie sind von mir:)):

Impressum (http://www.neue-mediz.in/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=15)

Abgrenzung von der "Germanischen Neuen Medizin":
Dr. Hamer fomuliert unzweideutig, dass seine Entdeckung und seine weltanschaulichen Ansichten zusammengehören. Wir distanzieren uns weiträumig von seiner Weltanschauung.
Wir halten es für Fehlaussagen,
-dass alle Juden die "GNM" praktizieren und somit eine Krebsüberlebensrate von 98% haben (es gibt nichts was dies beweist oder nahelegt, ganz im Gegenteil),
-dass nahezu alle Onkologen Juden sind und alle Nichtjuden durch Chemo und Morphium vorsätzlich umgebracht werden sollen,
-dass die "GNM" unterdrückt wird und verboten ist,
-dass eine "Smegma-Schiene" beim HIV-Test von Relevanz wäre.
-dass Schienen über das Blut übertragbar seien
-u.a.
-Wir sehen derzeit keinen Grund zur Veranlassung einen "Todeschip" in Impfungen zu vermuten, mit dem Menschen "ausgeknippst" werden sollen:D. Impfungen schließen wir jedoch auch kategorisch als unwirksam aus.
-Entgegen Dr. Hamers Aussagen sind wir nicht der Meinung, dass die Entdeckung automatisch eine Therapie mit einschließt oder vorgibt. Die theoretische Lösung des Problemes liegt zwar oft auf der Hand, nur ist diese in vielen Fällen praktisch nicht ohne weiteres machbar, und man muss zu kreativeren Ideen greifen.
-Wir halten es für unkorrekt, dass es eine "Heilungsphase" gibt - dieser Begriff macht im Angesicht des fünften biologischen Naturgesetzes keinen Sinn und suggeriert etwas Falsches - demnach findet sich auf dieser Webseite nur die neutrale Bezeichnung der konfliktgelösten Phase.
-Wir halten das obligatorische Nutzen von Hirn-CTs in der überwiegenden Zahl der Fälle für überflüssig. Denn aus dem ersten Naturgesetz ergibt sich, dass die drei Ebenen (Psyche, Gehirn, Organ) immer synchron verlaufen. Somit ist ein Hirn-CT bei deutlich ausgeprägten Organbefunden oder psychischen Symptomen unnötig. Wir halten lediglich in Ausnahmenfällen für sinnvoll, wenn eine Person nicht kommunizieren kann oder die Situation aus anderen Gründen nicht eindeutig ist.

Es sei auch erwähnt, dass Dr. Hamer sich offiziell von dieser Seite distanziert (davor warnt), und sie als "nicht konform" zu seinem System ansieht. Eine Erklärung seierseits liegt zu diesem Sachverhalt nicht vor.

Das mit dem Chip (muss ja nich gleich Tod sein:)) halte ich für einen interessanten Ansatz um direktere Demokratie zu schaffen.
Die Entscheider kriegen einen und die Leidtragenden einen Knopf.:engel_3:

Trinculo
06-03-2011, 10:42
Mist, jetzt hast Du mir den Wind aus den Segeln genommen :p