PDA

Vollständige Version anzeigen : Wofür sind die Kung fu Formen

KimSang
04-03-2011, 23:00
Hallo,

kann man die Kung fu formen wirklich im Kampf einsetzen? Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit Kung fu aber verstehe immer noch nicht wofür man die Formen lernen musst. Wird man körperlich stärker, wenn man die Formen übt? Unser trainer sagte einmal, dass im richtigen traditionellen Kung fu nur die Formen geübt werden. Sind die Formen wirklich so wichtig in einem Kampf?

Alpensahne
04-03-2011, 23:11
ich dachte das Thema hatten wir schon einmal in diversen Varianten.

Suchfunktion hilft.

MaFyA
04-03-2011, 23:14
was betreibst du denn für einen stil? hast dich mal gefragt ob du dann nicht einen toten kung fu stil betreibst wenn du nach so langer zeit noch kein plan hast wo und wie und vor allem warum die formen trainiert werden?

KlingonJake
04-03-2011, 23:19
ich hab mir das alles ungefähr so zusammengereimt:

früher mal haben sich menschen hingesetzt und verschiedene tiere beobachtet, parallel dazu mussten sie sich gegen banditen und andere zwielichtige personen verteidigen...
also entwickelten sich innerhalb der familien verschiedene Stile. damals haben die leute EINE FORM ihr leben lang gemacht und damit haben sie dann gekämpft...eben mit dieser EINEN form, so entwickelten sich die verschiedenen Stile....

was wir heute in Westeuropa und den anderen westlichen Ländern haben ist meist ein Sammelsurium verschiedener (grund)formen der verschiedenen Stile. damit entsteht natürlich eine vielzahl an möglichkeiten, kombinationen, verschiedenen tritten und schlägen...evtl. könnte das der grund sein weshalb dein Lehrer so sagt wie er tut...

(das ist mit sicherheit nicht der weisheit letzter schluss...und ich lasse mich gern eines besseren belehren)

ps: ach ja, und natürlich tritt bei häufigem üben eine besserung der gesamten körperlichen konstitution (sowie der gesundheit) ein.natürlich geht auch ein muskelaufbau (zwar kaum merklich, aber stetig) damit einher

Sudoku-San
05-03-2011, 00:07
Ich glaube der TE meint mit "Formen" nicht die (Tier)stile, sondern das was beim Karate z.B. eine Kata ist (kein Plan wie die beim Kung Fu heisen)

KlingonJake
05-03-2011, 07:40
Ich glaube der TE meint mit "Formen" nicht die (Tier)stile, sondern das was beim Karate z.B. eine Kata ist (kein Plan wie die beim Kung Fu heisen)

ist mir durchaus bewusst. genau das mein ich ja auch...

Jochen Wolfgramm
05-03-2011, 08:57
KimSang: bitte benutz doch mal die Suchfunktion. Oder stöber zB in meinem Blog ;)

Ansonsten muss ich leider auch Mafya recht geben, nach so langer Zeit solltest Du zumindest eine ungefähre Ahnung haben, wozu das ganze überhaupt gut ist, gerade auch als Braungurt. Hört sich für mich so an, als wenn in deiner Schule nicht wirklich traditionelles Kung Fu gemacht wird.

Da wir aber dieses Thema wirklich schon zig Mal hatten und es so vorprogrammiert ist, dass das Thema eh in eine andere Richtung geht: -CLOSED -