Vollständige Version anzeigen : Die andere Art seine Muskeln zu stälern...
HierUndDaMaL
04-03-2011, 23:22
Servus,
mir schwirt schon seit längerem folgende Frage im Kopf herum:
Ist es möglich nur mit dem Anspannen seiner Muskeln diese zu trainieren? (also gleiche Wirkung wie beim regulären Training)
Bin ja mal jespannt ;)
Grüße
Damit wird man keine 100 Kg auf der Bank drücken können,
aber ich hab mal in so einen Bodybuilder-Buch* gelesen,
das es einen positiven Effekt auf Hypertrophie hat,
wenn man nach dem Training ein paar Posen macht und die Muskeln anspannt.
*worin die hälfte nicht unbedingt mit wissenschaftlichen Fakten glänzt:D
Underhook
05-03-2011, 09:26
Es gibt doch auch irgendeinen Karatestil bei dem man beim Rumtanzen alles anspannen soll. Ich hab mir sagen lassen danach sei man durch...
HellToKitty
05-03-2011, 09:39
Hab das auch mal von Bodybuildern gehört. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das die leichtere Möglichkeit ist.
Alfons Heck
05-03-2011, 09:53
Zauberwort: isometrisch
Gruß
Alfons.
Katerpillar
05-03-2011, 09:58
Der Björn Friedrich hat mal so ein Training raus gebracht, wo man durch anspannen der Muskeln in verschiedenen Übungen man mehr Muskeln bekommen soll. Das ist auch auf seiner DVD Fighter-Fitness so besprochen worden. Wie das jetzt genau heisst weiss ich nicht mehr, aber kannste ja mal nach googlen.
StrykeOnline
05-03-2011, 10:27
Kommt drauf an, wie man es macht. Ich glaube es hilft am Besten, wenn man im Alltag immer eine gewisse Grundspannung in den Muskeln hält. Also nicht nach dem Training komplett entspannen, sondern z.B. die Bauchmuskeln immer leicht angespannt halten.
Wii Fit sagt mir auch immer, ich soll mit leicht angespannten Knien rumlaufen :D Ich würde meine Wii zwar nicht als Sportarzt nutzen, aber ich denke doch, dass es zu einer besseren Körperhaltung beiträgt.
Schnueffler
05-03-2011, 11:07
Das Zauberwort wurde doch schon genannt! ;)
Isometrisches Training funktioniert durch Druck oder Zug der Muskeln gegen einen unbewegbaren Widerstand, oder ?
TE meint bestimmt was anderes.(?)
HierUndDaMaL
05-03-2011, 11:18
@ F3NR1R
TE meinte aufjedenfall was anderes :D
Es ging mir darum Erfolge zu erzielen allein durch das Anspannen der Muskeln. (z.B. posen vor dem Spiegel etc.)
Katerpillar
05-03-2011, 11:24
Hier (http://www.fighterfitness.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=5&Itemid=14) wird der Threadersteller fündig und es ist genau das, was er mit den Bodyweight Exercises bewirken will. Ich habe die Seite schonmal gesucht und hier wird er fündig. habe die DVD von dem, aber mal ganz ehrlich, um Muskeln aufzubauen kommst Du bei den Gewichten nicht herum.
Ich könnte mir vorstellen, das es einen Effekt auf die Intramuskuläre Koordination hat, aber nicht in dem Ausmaße wie richtiges Krafttraining
bluemonkey
05-03-2011, 12:01
Servus,
mir schwirt schon seit längerem folgende Frage im Kopf herum:
Ist es möglich nur mit dem Anspannen seiner Muskeln diese zu trainieren? (also gleiche Wirkung wie beim regulären Training)
normales Training besteht ja auch nur aus "Anspannen von Muskeln"
Dynamic tension - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_tension)
locke_bjj
05-03-2011, 13:30
als ausreichenden trainingseffekt kann man das "anspannen von muskeln" wie es HierUndDaMaL meint sicher nicht bezeichnen, da es imho zu uneffektiv ist (zum muskelaufbau erst recht nicht)!
normales training (also krafttraining) ist allerdings nicht nur "anspannen von muskeln" sondern entweder verkürzt sich der muskeln (konzentrisch) oder er "verlängert sich"/ansatz u. ursprung entfernen sich (exzentrisch).
isometrisches training hat auswirkungen im intramuskulären bereich wie schon gesagt wurde...und das durchaus nicht zu knapp. selbst gut autrainierte sportler können sich durch isometrisches training im maximalkraftbereich noch gut steigern. allerdings wird da meist mit elekt. stimulation (EMS) gearbeitet.
wenn man mit na hantel isometrisches treining macht, so ist der kraftzuwachs meines wissens eher auf den winkel in dem trainiert wird begrenzt...also kletter würden profitieren, jemand der auf ne dynamische bewegung angewiesen ist eher nicht!
grüße, locke
Natural Bodybuilding :: Isometrics für Masse! (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=10927)
Zumindest die Jungs waren wohl der Meinung das klappt ganz gut:
The Maxalding Website (http://www.maxalding.co.uk/)
Grüße Ima-Fan
Transminator
05-03-2011, 16:18
aber mal ganz ehrlich, um Muskeln aufzubauen kommst Du bei den Gewichten nicht herum.
Stimmt nicht, zumindest wenn du Hanteln und Maschinen meinst. Man kann auch ausgezeichnete Ergebnisse nur mit BWE erzielen.
Recht hast du, wenn du auch das Koerpergewicht zu den Gewichten hinzuzaehlst.
Stimmt nicht, zumindest wenn du Hanteln und Maschinen meinst. Man kann auch ausgezeichnete Ergebnisse nur mit BWE erzielen.
Recht hast du, wenn du auch das Koerpergewicht zu den Gewichten hinzuzaehlst.
Ochjo, zeig mir mal nen Massetyp der keine Gewichte stemmt, am besten ein Foto von Dir
locke_bjj
05-03-2011, 18:08
Ochjo, zeig mir mal nen Massetyp der keine Gewichte stemmt, am besten ein Foto von Dir
der vorposter meinte wörtlich "Man kann auch ausgezeichnete Ergebnisse nur mit BWE erzielen. " ...das ist doch okay. ausgezeichnete ergebnisse impliziert ja nicht unbedingt einen 45iger oberarm!
und nur mit körpergewichten kann man schon ne menge machen, an ringen etc. trainieren.
aber das ist ja eh alles thread-irrelevant!
Transminator
05-03-2011, 20:26
genau
Eine Schwarzeneggerfigur bekommt man mit BWE alleine nicht. Fuer solche Muskelberge reichen aber Gewichte alleine auch nicht.
Allerdings kann man mit BWE einen ausgezeichneten Fitnesslevel und damit einhergehenden athletischen Koerper erreichen. Nicht mehr, nicht weniger.
HierUndDaMaL
06-03-2011, 19:19
Bedeutet das, dass es evtl. sinnvoll wäre neben dem normalen Kampfsporttraining + Krafttraining sich vorzunehmen jeden Tag z.B. 3 x 15 Sekunden lang den Bizeps anzuspannen?
Bedeutet das, dass es evtl. sinnvoll wäre neben dem normalen Kampfsporttraining + Krafttraining sich vorzunehmen jeden Tag z.B. 3 x 15 Sekunden lang den Bizeps anzuspannen?
Wohl eher nicht - am ehersten noch, wenn du dich an eine Klimmzustange hängst, und einfach nur hängen bleibst, allerdings nicht ins "Gelenk hinein" sondern bei isometrischer Muskelkontraktion. Sinnvoller wäre es jedoch, wenn du gleich Klimmis machst :D
Der Tobi
07-03-2011, 09:09
"Muscle Control" wurde ja schon genannt. Hat jemand damit Erfahrungen?
Transminator
07-03-2011, 09:16
Nein. Das hat wohl kaum einen messbaren effekt. Aber BWE heist ja nicht Muskeln anspannen sondern den eigenen Koerper als Gewicht zu benutzen. Klimmzuege zum Beispiel sind sehr effektiv.
Kauf dir ein Buch ueber BWE, ist mein Rat.
Also ich hab mit dieser Art von Training (reines anspannen der Muskeln)
"kleine Erfolge" gefeiert.
Musste nämlich bei einer Physio-Therapie (wegen ner Knieverletzung) speziell die Muskelgruppen um die Kniescheibe herum trainieren. Diese Muskeln zum Bespeil kann man nur so trainieren. Hat mir da sehr geholfen.
Ob es für ein aufbauendes Ganzkörpertraining geeignet ist kann ich von meiner eigenen Erfahrung her nicht sagen. Ich glaube es nicht. Aber das kann wohl jeder für sich selbst rausfinden. Es wäre mir auf jeden Fall zu langweilig.
Also ich hab mit dieser Art von Training (reines anspannen der Muskeln)
"kleine Erfolge" gefeiert.
Musste nämlich bei einer Physio-Therapie (wegen ner Knieverletzung) speziell die Muskelgruppen um die Kniescheibe herum trainieren. Diese Muskeln zum Bespeil kann man nur so trainieren. Hat mir da sehr geholfen.
... das ist ja ganz was anderes ;)
... das ist ja ganz was anderes ;)
Jein ;). Das Trainingsziel ist ein anderes. Das Prinzip zu trainieren indem man einfach nur die Muskeln anspannt und wieder entspannt (so wie der TE gefragt hat) ist das gleiche.
Also funktionieren tut es schon. Die Frage ist in welchem Ausmaß.
Transminator
07-03-2011, 09:59
Jein ;). Das Trainingsziel ist ein anderes. Das Prinzip zu trainieren indem man einfach nur die Muskeln anspannt und wieder entspannt (so wie der TE gefragt hat) ist das gleiche.
Eben. Es hat sicherlich einen Minimaleffekt, insbesondere als Rehamassnahme mag es brauchbar sein, aber fuer jemanden der wirklich sein Kraft und seine Muskelmasse steigern will, sind andere Massnahmen sinnvoller.
Der Effekt durch einfaches Anspannen und loslassen ist wohl nicht der Rede Wert. Allerdings gibt es wiederum diese Geraete bei den man sich diese Elektroden auf die Haut pappt und durch leichten Strom werden die Muskeln angespannt im Takt. Das wird sicher was bringen aber ich wuerde trotzdem andere Trainingsmassnahmen bevorzugen.
Ja aber in der Phyio geht es um ganz andere Dinge, Muskeltonus usw. und so fort! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.