Vollständige Version anzeigen : Gewichtsweste
VictorCaetano
05-03-2011, 09:16
guten Morgen allerseits!
Ich hab überlegt mir eine Gewichtsweste zuzulegen und wollte daher mal in die Runde fragen, was Ihr denkt, wie man damit am Sinnvollsten trainiert, also was für Übungen Erfolg versprechen und wie man dabei seine Gelenke nicht überbeansprucht.
Ich denk mal schnelle und unkontrollierte Bewegungen, wie beim Schattenboxen oder beim Konditionstraining sind eher belastend für die Knochen und Gelenke, wobei explosive Sprungübungen ganz gut sein sollen.
Ich hatte überlegt erstmal mit 10KG anzufangen und mich dann womöglich zu steigern..
Was haltet ihr davon die Weste im ganz normalen Alltag anzuziehen? Zumindest für ein paar Tage mal..
P.S. Nein, ich hab die Idee nicht von Dragon Ball :P
Die Weste ist ein Trainingsgerät und will auch so eingesetzt sein: Einsatz im Training
Die Dauerbelastung von zusätzlichen 10 Kilo ist für Deinen Rücken (im Sitzen) und Deine Knie (Stehen, Gehen) auf Dauer sicherlich keine gute Idee.
VictorCaetano
05-03-2011, 12:11
Die Weste ist ein Trainingsgerät und will auch so eingesetzt sein: Einsatz im Training
Die Dauerbelastung von zusätzlichen 10 Kilo ist für Deinen Rücken (im Sitzen) und Deine Knie (Stehen, Gehen) auf Dauer sicherlich keine gute Idee.
ok, macht Sinn, aber welche Übungen sind sinnvoll?
Neon_Osborne
05-03-2011, 12:18
Mars
Wo ist der unterschied wenn man mit 5Kg Westen anfängt und dann innerhald 2 wochen auf 20kg hochgeht ?
jemand der schnell fett anbaut kann sowas mit natürlicher nahrung auch machen ??
ok, macht Sinn, aber welche Übungen sind sinnvoll?
ich würde mal sagen übungen mit dem eigenen körpergewicht weil das hast du ja durch die weste um 10 kg erhöht
Ganglion
05-03-2011, 12:19
Alles was explosiv geschieht ist nicht sinnvoll. Bei Sprüngen ballert dir das gesamte zusätzliche Gewicht in die Knie. Da leidet nicht nur das Gelenk, sondern auch der Knorpel.
Eine Gewichtsweste lohnt sich eigentlich bei allen langsamen Übunge, die auf dem Eigengewicht basieren: Liegestütz, Klimmzüge etc.
VictorCaetano
05-03-2011, 12:22
Alles was explosiv geschieht ist nicht sinnvoll. Bei Sprüngen ballert dir das gesamte zusätzliche Gewicht in die Knie. Da leidet nicht nur das Gelenk, sondern auch der Knorpel.
Eine Gewichtsweste lohnt sich eigentlich bei allen langsamen Übunge, die auf dem Eigengewicht basieren: Liegestütz, Klimmzüge etc.
How to Develop KNOCKOUT POWER!!! - DeFranco's Training (http://www.defrancostraining.com/ask-joe-test/42-speedplyometricsconditioning/179-how-to-develop-knockout-power.html)
was sagst Du hierzu?
Ganglion
05-03-2011, 12:28
Was ich dazu sage? Starke Belastung für den Bewegungsapparat. Durch so etwas erhöht man den Verschleiß der Gelenke. Man muss immer abwägen ob sich die gesteigerte Abnutzung lohnt - sind die Trainingsfortschritte so groß, dass man das riskieren möchte?
VictorCaetano
05-03-2011, 12:44
Was ich dazu sage? Starke Belastung für den Bewegungsapparat. Durch so etwas erhöht man den Verschleiß der Gelenke. Man muss immer abwägen ob sich die gesteigerte Abnutzung lohnt - sind die Trainingsfortschritte so groß, dass man das riskieren möchte?
In dem Fall hätte die Weste für mich keinen Zusatznutzen..
Sinnvolle Übungen:
Körpergewichtsübungen (durch die Weste erhöhte Intensität)-> Klimmzüge, Kniebeuge, Liegestütz, Handstandliegestütz,....
Im Gegensatz zum angefutterten Fett, kann man eine West ablegen und hat mit einer West keine gesundheitlichen Schäden (dauerhafter Gelenkverschleiß durch Zusatzbelastung im Alltag, Herz, Blutwerte, etc.) zu befürchten. ;)
Eine Progression im Gewicht ist insoweit sinnvoll, weil man ja auch bei normalem Krafttraining erst einmal mit leichteren Gewichten beginnen muss, um sich später zu steigern. Es gibt Westen, bei denen man die Gewichte zufügen kann.
Die verlinkten Übungen zu den Westen sind für dei Gelenke zwar vertretbar, aber eigentlich als Schnellkrafttraining gedacht. Da reicht das eigene Körpergewicht aus. Bei Sprüngen von der Box solte auf jeden Fall auf Gewichtswesten verzichten, denn das ist für die Gelenke schon ein rechter Hammer.
Schnueffler
05-03-2011, 14:23
Mars
Wo ist der unterschied wenn man mit 5Kg Westen anfängt und dann innerhald 2 wochen auf 20kg hochgeht ?
jemand der schnell fett anbaut kann sowas mit natürlicher nahrung auch machen ??
Du hättest trotzdem den gleichen Verschleiß/Druck auf den Gelenken!
andyconda
11-03-2011, 21:35
Ich habe eine sehr weiche Neoprenweste mit ca 10 Kg Gewicht Granulat in vielen kleinen Taschen. Das Ding lässt sich super eng um den Körper fixieren.
Ich trage die zum Grapplingtraining unter dem T-Shirt. Beim Aufwärmen (Animalwalks, Ausfallschritte, Liegestütz, Burpees, etc) und beim Sparring mit meinen Schwergewichtlern. :)
Haut super rein und macht mein Training gefühlt doppelt anstrengend.
Aber das ist auch so gewollt!
Gruß Andy
VictorCaetano
11-03-2011, 21:54
Ich habe eine sehr weiche Neoprenweste mit ca 10 Kg Gewicht Granulat in vielen kleinen Taschen. Das Ding lässt sich super eng um den Körper fixieren.
Ich trage die zum Grapplingtraining unter dem T-Shirt. Beim Aufwärmen (Animalwalks, Ausfallschritte, Liegestütz, Burpees, etc) und beim Sparring mit meinen Schwergewichtlern. :)
Haut super rein und macht mein Training gefühlt doppelt anstrengend.
Aber das ist auch so gewollt!
Gruß Andy
Machst Du die Übungen denn kontrolliert oder explosionsartig? Zumindest beim Sparring stell ich mir das äußerst kompliziert vor.. Hast Du keine Bedenken wegen Deiner Gelenke?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.