Vollständige Version anzeigen : Dansystem in Kungfu
Hallo,
in unserer Kung fu Schule gibt es ein Dansystem wie bei Karate. Die Tritte und die Fäuste sind wie bei Teakwondo und haben den gleichen Namen. Nur die Formen sind anders. Findet ihr richtig, dass eine Kung fu Schule das Japansiches Dansystem benutzt?
Paul2102
05-03-2011, 14:30
es ist halt wichtig, soviele bunte Gürtel tragen zu können wie es geht.
Dann darf man sich auch irgendwann Großmeister nennen.
eierkopp
05-03-2011, 20:45
Warum die faust techniken bei euch auf koreanisch sind?
weil ihr mimeng dang lang macht und die koreanische version des 10 tiere stils! usw. hast du es immer noch nicht verstanden , alles aus koreanischer linie! eure meister sind ja auch koreaner! Kennst du sang yeul kim aus hagen? weil du dich ja so nennst! aber der stil ist an sich sehr gut! halt sehr viel wert auf kicks gelegt. hab einige jahre mit meister kim trainiert.
gibts im Kung Fu nicht das offizielle Duan-System der chinesisch-weltweiten Wushu-Organisation?
Dann noch das Duansystem der Shaolinschulen/des Shaolinverbandes in Deng Feng...
Ist das bei euch in der Schule was Selbstgestricktes oder etwas offiziell/weltweit Anerkanntes?
An sich sind Gürtelprüfungen oder auch Dan/Duanprüfungen sicher nicht verkehrt, weil man zumindest aus Gürtelprüfungen anerkannter Sportarten (Judo, Karate...) international schließen kann, was der Schüler schon können muß und was er noch nicht gelernt hat.
Auch gibt es dem Prüfling selbst einen Überblick über sein Können.
Eine Ferndiagnose, ob das Dansystem in eurer Schule "etwas taugt", kann man so einfach aber nicht machen.
Hi
Ist es überhaupt richtig etwas stufenweise zu Beurkunden? Letztlich zählt immer nur das in der Kampfkunst, was man für seinen eigenen Selbstschutz oder zur Hilfe von Hilflosen leistet!
Dan, Duan etc., Prüfungen, sind imo nur Interessant, wenn man damit Geld verdienen will! Über die tatsächlichen Fähigkeiten eines Dan Trägers, sagt der Gürtel / Grad nichts aus!
Gruß
hongmen
Warum die faust techniken bei euch auf koreanisch sind?
weil ihr mimeng dang lang macht und die koreanische version des 10 tiere stils! usw. hast du es immer noch nicht verstanden , alles aus koreanischer linie! eure meister sind ja auch koreaner! Kennst du sang yeul kim aus hagen? weil du dich ja so nennst! aber der stil ist an sich sehr gut! halt sehr viel wert auf kicks gelegt. hab einige jahre mit meister kim trainiert.
nein den kenn ich nicht. Unser Großmeister heißt Cha Yong Kil aus Oberhausen.
eierkopp
06-03-2011, 08:25
cha yong kil müsste aber kim sang yeul kennen. und meister yeo , der macht kyeok too ki.
die schule in oberhausen habe ich öfter gesehen. ich beliefer da rossmann.
kim sang wie heisst denn dein stil?
als ich damals chan shaolin si betrieben habe wurde erst auch alles mit japanischen begriffen beschrieben.. meister grade hiessen bei uns zu erst toan.. und dann gab es irgendwelche sitzungen in der dwf woraufhin die meistergrade dan hiessen :D aber ansonsten haben sich im verlauf dort dann wieder die chinesischen begriffe eingeschlichen.. später habe ich herausgefunden das der vermeintliche kung fu stil (chan shaolin si) in wirklichkeit gar keiner ist.. sondern nur ein technik sammelsurium von einem prinzen aus holland mit abstammung von dschinghis khan :D und der hat das wohl alles mit japanischen begriffen gemacht.. in deutschland hat dies klaus pöskes verbreitet, bei dem sieht es aber auch wirklich aus wie karate.. bei meinem meister damals (er hat unter anderem auch von klaus pöskes gelernt) sah es zumindest einigermassen nach kung fu aus..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.