PDA

Vollständige Version anzeigen : ringen od. boxen



Lifty
05-03-2011, 14:35
hallo leute!

komme aus dem kraftsport, genauer gesagt aus dem olympischen gewichtheben und möchte mit mma beginnen.

länger bzw. mittelfristiges ziel ist klar der wettkampf.

habe im moment wg. schichtzeiten (die nächsten 6 monate, danach gehts tägl.) nur 3 tage unter der woche zeit, um einen ks verein aufzusuchen.
am we steht dann kraft und ausdauer am programm.
zur auswahl steht ein ringerverein mit schwerpunkt freistil und ein boxclub, mit schwerpunkt faustkampf:D

hab mir beides angesehen und mir gefällt beides ganz gut bzw. tendiere ich eher zum boxen.
was ich hier aber so rauslese und gehört habe, wäre aber ringen die vernünftigere basis!?
spätestens im herbst kann ich dann besser kombinieren, weil dann normalarbeitszeit ansteht.

sollte ich in einer disziplin erstmal halbwegs gut werden, oder schon zu beginn kombinieren?
ich meine, 2x ringen wäre zwar okay, aber dann noch1x boxen zusätzlich kann doch nicht wirklich was bringen!?

bitte um hilfe!!

ps.: mma od. bjj club gibts niergends in der nähe;)

Neon_Osborne
05-03-2011, 15:22
würde mit ringen anfangen 3x die woche

wenn du dann in 6 monaten kombinieren kannst also 3x ringen + 2x boxen wäre das eine richtig gute grundlage für mma kämpfe

Naseweiß
05-03-2011, 21:40
wenn du eher zum Boxen tendierst lass dir nichts erzählen und geh auch da zuerst hin wenn du nicht mit beidem parallel beginnen möchtest :)
Da würde ich 5-6 monate hingehen und dann das ringen dazu nehmen
(habe ich auch so gemacht)


grüße,

Prettyboy2
05-03-2011, 22:16
Ringen ohne frage...

BillaP
05-03-2011, 22:24
Mach das was dir mehr spaß macht. Bringt ja nix wenn du etwas trainierst was dir keinen spaß macht. Dann trainiert man das nicht richtig sondern versucht nur das die zeit vergeht und zählt die minuten.

Beule
05-03-2011, 22:48
Was denn für Kraftsport; Iso-Übungen zur Discoschau? Kriegste in beiden Sparten, Ringen wie Boxen erstmal die Hucke voll. Cardiokotzen inklusive.
Ich würd' ja machen worauf ich schlicht Bock habe. Aber was was ich schon wo man nen Blechpokal mehr abstauben kann...

Lifty
06-03-2011, 07:37
danke für die antworten!

@neon
war auch mein gedanke!

@naseweiß
doch, würde schon beides trainieren. nur bringt denn 1x wöchentliches boxen od. ringen denn wirklich was?

@BillaP
mir macht beides spaß!

@beule
naja aber ein gewichthebertrainingsplan besteht nunmal überwiegend aus bizepscurls und vielleicht noch etwas wadenheben zur ergänzung. never change a winning plan!:D
ich will doch einen gürtel mann, keinen pokal!:)

Ralph22
06-03-2011, 07:56
Hallo

Macht beides SINN :D

Ringen und Boxen, würde mal mit einer Disziplin anfangen und mit der Zeit kannst du immer noch die zweite Disziplin lernen / trainieren, viel Spass dabei :D

Gruss, Ralph

Shooterstorm
07-03-2011, 00:03
mach bei beiden ein probetraining,und du fängs dann damit an was dir besser gefällt,ab einem halben jahr kannse ja dann mit der anderen kampfsportart anfangen ;)

Lifty
07-03-2011, 07:45
alles klar danke! dann nehme ich ringen. will ja so lustige ohren:ringerohr

MakroN
07-03-2011, 07:56
will ja so lustige ohren:ringerohr

Wer will das nicht :D

Atze6000
07-03-2011, 13:06
alles klar danke! dann nehme ich ringen. will ja so lustige ohren:ringerohr
das erste ist witzig :D

danach willse die nur noch weghaben :D

Beule
07-03-2011, 14:28
danke für die antworten!
@beule
naja aber ein gewichthebertrainingsplan besteht nunmal überwiegend aus bizepscurls und vielleicht noch etwas wadenheben zur ergänzung. never change a winning plan!:D
ich will doch einen gürtel mann, keinen pokal!:)


Hätte ich richtig lesen sollen anstatt zu überfliegen. Ich war auf Diskoarmekraftsportler geeicht. Sorry.
Mit deiner funktionalen Kraft dürfte Ringen prima passen. Wobei du, wenn die Technik sitzt, im Boxen sicher nen ordentlichen Punch machen würdest. :D
Aber egal, wichtig ist IMHO seine Zeit sinnvoll zu verbringen also mach wonach du mehr Lust hast.

IMA-Fan
07-03-2011, 14:47
Wenn du ins MMA willst hast du dich vorerst richtig entschieden!

Grappling --- > Stand Up , trifft vor allem auf den Anfänger/Amateur Bereich zu, meine bescheidene Meinung. Von daher ist eine Grappling Basis unverzichtbar und grade mit Ringen hast du dir etwas ganz feines herausgesucht.

Wenn die Basis sitzt solltest du natürlich auch noch Striking und Subs ergänzen und auch gezielt üben, das sinnvoll zu vermischen.

MMA ist einfach super komplex. Du wirst nicht drumherum kommen, das gezielt neben dem eigentlichen Vereinstraining zu absolvieren, vielleicht mit einer Trainingsgruppe.

Direkt ins kalte Wasser würde ich selbst mit der Kombi Boxen/Ringen nicht springen wollen...

Grüße Ima-Fan

Lifty
07-03-2011, 20:30
danke ihr ward mir echt eine hilfe!!:halbyeaha

beste grüße

Atze6000
07-03-2011, 22:20
nur mal so am rand, hab ich mal mit jmnd trainiert, der paar jahre geboxt und paar jahre gerungen hat...

seine taktik war dann einfach gegner auf den boden werfen und kaputthauen
damit hat er 5 seiner 6 mma fights gewonnen (bis jetzt)

DerBen
07-03-2011, 22:36
Weil das Standup am Ende doch etwas komplizierter ist als das Ringen am Boden würde ich mit Boxen anfangen.
Bodenkampf lernt man immerhin recht schnell.

coug4r
08-03-2011, 01:20
Weil das Standup am Ende doch etwas komplizierter ist als das Ringen am Boden würde ich mit Boxen anfangen.
Bodenkampf lernt man immerhin recht schnell.

so ein quatsch... boxerjugend bist du das?

Underhook
08-03-2011, 01:59
seine taktik war dann einfach gegner auf den boden werfen und kaputthauen
damit hat er 5 seiner 6 mma fights gewonnen (bis jetzt)

Weils einfach die beste Taktik ist im freien Kampf (wenns körperl. hinhaut)

Brezlmeier
08-03-2011, 08:02
nur mal so am rand, hab ich mal mit jmnd trainiert, der paar jahre geboxt und paar jahre gerungen hat...

seine taktik war dann einfach gegner auf den boden werfen und kaputthauen
damit hat er 5 seiner 6 mma fights gewonnen (bis jetzt)

Brock Lesnar?:D

Yezz
08-03-2011, 11:33
Boxen und Ringen macht beides riesig Spaß ...

Es liegt also ganz bei dir

Daniel_
08-03-2011, 12:35
Weil das Standup am Ende doch etwas komplizierter ist als das Ringen am Boden würde ich mit Boxen anfangen.
Bodenkampf lernt man immerhin recht schnell.

Ich finde Grappling und insbesondere Bodenkampf auch viel intuitiver als Boxen, aber es soll durchaus Leute geben denen das nicht so liegt. ;)

IMA-Fan
08-03-2011, 12:49
Ich finde Grappling und insbesondere Bodenkampf auch viel intuitiver als Boxen, aber es soll durchaus Leute geben denen das nicht so liegt. ;)

Umso mehr ein Grund, damit zuerst zu beginnen! Vor allem kann er so wesentlich früher in Wettkämpfe einsteigen.

Ich bin alles andere als ein guter Grappler, verfüge aber über eine gewisse Basis, die wie gesagt recht schnell angelernt ist. Trotzdem merke ich immer wieder, wie schnell mich jemand verpackt, der das ganze intensiver betreibt.

Dann muss man auch noch mal einen Unterschied zwischen typischen Grappling Richtung BJJ und Ringen machen. Das gefährlichste an einem Ringer ist für mich die enorme Kraft und Struktur. Ich denke mit einer guten ringerischen Basis macht man aktuell den besten Einstieg ins MMA.

Boxen ist wie gesagt sehr komplex und vor allem mit 21 wird man in der Regel schon vieeel reinstecken müssen, um an die Bewegungsqualität von Leuten ranzukommen, die das seit ihrer Jugend machen.

Wenn du dann mit deinen ,,Grappling Basics" und einer einigermaßen ordentlichen Boxausbildung versuchst jemand der auf Grappling spezialisiert ist fern zu halten, klappt das wahrscheinlich nicht. Da muss man schon sehr gut Boxen und die TD sollte ebenfalls sehr stark sein. Ob er sich so eine TD mit 1 mal die Woche Ringen dann aneignet bezweifle ich stark...

Grüße Ima-Fan

Shooterstorm
08-03-2011, 12:49
Brock Lesnar?:D

bis auf die tatsache das brock nur 4 seiner 6fights gewonnen hat ist das doch verblüffend ähnlich :p

Brezlmeier
08-03-2011, 13:20
bis auf die tatsache das brock nur 4 seiner 6fights gewonnen hat ist das doch verblüffend ähnlich :p

Seine 5 von 7 Fights aber Wayne:D
[/klugscheissmodus]

MementoMori
15-03-2011, 08:39
Beides ist verdammt wichtig beim MMA, du solltest, so denke ich, dennoch mit den Ringen beginnen da Technik sehr wichtig ist.

rogerg
17-03-2011, 11:23
sry dass ich mein sanft so dazu gebe

so habe ich es auch gemacht als ich jung war Jahre ringen und danach paar Jahre boxen

im Training habe ich es schon gemerkt, stand von k-Boxer toll einwandfrei, jedoch wenn man ein Gang einschaltet und fängt an sie zu schnappen werden sie überrollt und fallen meistens von alleine auf Boden danach was um sich hauen wie verrückt ? kraft verlieren

wenn du auf jemandem triefst der Jahre -Erfahrung mit Judo , sambo jj oder bjj hat kriegst Probleme beim stand und auf dem Boden auch als Ringer

ich habe schon im sparing gemerkt dass bei ringen gute takedowns fehlen

also mit judo bjj jj oder sambo kannst problemlos solche takedowns kontern oder gar auf dem Boden beenden (spreche aus Erfahrung)

suche dir bjj oder sambo Verein und dazu k-boxen

in judo habe ich gelernt wenn ich jemanden zu Boden Bringen soll dann nun aber sinnvoll spricht mit Beendigung würg oder Hebeltechnik (falls es kein ippon gibt) /habe auch ab und zu sambo gemacht dort war es genauso/

dabei bevor ich jemanden runter bringe muss ich schon oben sehen wie ich dann falle und was danach mache


meine Empfehlung k-boxen + sambo judo oder bjj

bin zwar kein mma fighter aber hatte schon paar sparings und sah die Probleme von anderen

wie gesagt bin kein fighter und gar kein Profi wollte nur sagen was ich da denke

MfG

Vincent_Gardenia
18-03-2011, 01:33
Hast du n paar Daten? Körpergröße, Gewicht, Kraftleistungen?

FlyingTokat
20-03-2011, 17:29
ich habe schon im sparing gemerkt dass bei ringen gute takedowns fehlen



:ups::ups: das hört sich für mich an, als wenn jemand sagt, dass beim trainig der triathleten der kondi-aspekt fehlt :ups::ups:

Dr.Jab
22-03-2011, 00:11
im Training habe ich es schon gemerkt, stand von k-Boxer toll einwandfrei, jedoch wenn man ein Gang einschaltet und fängt an sie zu schnappen werden sie überrollt und fallen meistens von alleine auf Boden danach was um sich hauen wie verrückt ? kraft verlieren

wenn du auf jemandem triefst der Jahre -Erfahrung mit Judo , sambo jj oder bjj hat kriegst Probleme beim stand und auf dem Boden auch als Ringer

ich habe schon im sparing gemerkt dass bei ringen gute takedowns fehlen

also mit judo bjj jj oder sambo kannst problemlos solche takedowns kontern oder gar auf dem Boden beenden (spreche aus Erfahrung)



sowohl sprachlich als auch inhaltlich ist dieser beitrag ein meisterwerk :respekt: