armmanschetten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : armmanschetten



tigercrane
08-02-2002, 13:30
hi an alle

viele kung fu praktizierende tragen heute armmanschetten. woher kommt das?

viele grüsse

Nino
08-02-2002, 14:37
War mir gar nicht bewusst das "viele" Kung Fu Praktizierende solche Dinger tragen....

Gruß
Nino

tigercrane
08-02-2002, 14:53
hi nino

sieh dich einmal in den traditionellen kreisen um, dort tragen sie sehr viele leute. auch die shaolin-schüler ja sogar im wushu tragen manche sie, doch nur im nan quan.

in zahlreichen filmen sieht man die dinger ebenfalls.

viele grüsse

WuDao
08-02-2002, 15:41
Hi TigerCrane,

dies ist ursprünglich eine Erscheinung bei den Südstilen.
Warum das heute auch Nordstilisten tun sollen entzieht sich meinem Verständnis.

Bokuto
08-02-2002, 15:49
Man dachte früher, man tut etwas sinnvolles für die Muskulatur und bekommt durch Gewichte an Armen und Beinen kraftvollere Bewegungen. Das mag sogar stimmen, die beiden negativen Nebeneffekte überwiegen aber:
Erstens sind die Übungen mit Gewichten als Ausdauerübung (im Gegensatz zum reinen Muskelaufbau durch Hanteltraining) sehr destruktiv für die beteiligten Gelenke, wie Knie und Ellbogen.
Und zweitens verschlechtert sich die Koordination, da punktgenaue Treffer MIT den Gewichten bei Übungen OHNE Gewichte plötzlich daneben (höher) zielen.
Fazit: Für sehr kurze Trainingseinheiten (max. nur Minutenweise) ist Manschettentraining durchaus positiv für die Stärkung gewisser Muskelgruppen (vgl. Gewichtsstraining in trad. okinawischen Stilen). Längeres Training (wie in trad. chin. Stilen) ist aus sportmedizinischer Sicht ungesund.

Gruß
Dirk

Tiger5
08-02-2002, 16:29
Hi,

sicherlich ist es richtig, das die Armmanschetten als Gewichte dienten. Aber ich vermutet, das Sie auch eine Art Waffe sind. Da die meisten Südlichen-Syteme sehr viel von ihren Armtechniken leben, kann man sich leicht vorstellen, wie es für einen Gegner ist der einen Block mit diesen Armmanschetten abbekommt. Auch bei der Verteidung gegen bestimmte Waffen waren Sie von nutzen.
Ich glaube, das ich diese Manschetten schon mitte der 80er bei Meister Chiu Chi Ling schon gesehen habe.


Gruss.....

Klaus
08-02-2002, 16:50
Die Dinger, die man öfter eigentlich bei Hung-Gar-Leuten sieht, sind vermutlich eine Art Schutz, da dortige Stile oft richtig unangenehme Arten von Greifmanövern haben (Eagle-Claw, usw.). Ich kenne einige Leute, die sich darüber beschwert haben daß selbst beim Taiji-PH mit solchen Menschen von der Drückerei und Reiberei mit den Daumen schnell ihre Sehnen anschwellen (weshalb sowas auch eigentlich verboten wurde) und die ihre Arme nicht mehr bewegen können. Viele Stile haben auch kurze Schläge auf diese Sehnengegenden, die sonst leicht zu Verletzungen führen könnten. Eine Möglichkeit bestünde aber auch darin, daß es sich um die "Berufskleidung" einer Gruppe handelte, zum Beispiel Schmiede, oder ähnliche, die ihre Arme gegen Funken, Hitze oder Schläge schützen müssen, und die mehr oder weniger zufällig mit solchen Schützern trainiert haben.

Michael N.
08-02-2002, 21:40
Das Tragen vom Armmanschetten hat meines Erachtens mehrere Hintergründe:

A. Schutz der Unterarme vor Schläge oder Griffe
B. Wenn man längere Zeit mit Waffen trainiert, verhindert eine Armmanschette eine Unterkühlung der Muskulatur und führt zu weniger Muskelverletzungen.

Auch andere "Nicht-Chinesische" Systeme tragen Armmanschetten, wie z.B. die japanischen Taiko-Trommler; in den philippinischen Kampfkünsten wie Serrada werden Armmanschetten beim Lock-and-Block getragen.

Für andere Personen sieht das Tragen einfach nur gut aus.

SQ
10-02-2002, 13:10
meines wissens nach sind die manschetten eine hung gar spezialität, mit dem hintergrund greifen zu verhindern oder auch mal an eine klingenwaffe ranzugehen ohne sich schnittverletzungen zu holen. (z.b. nach dem abwehren die waffe des gegners beiseite stoßen oder drücken).

richtig bekannt sind diese manschetten durch gm chiu chi ling geworden, der sie bei allen gelegenheiten getragen hat (film, foto, seminar,...).

von ihm haben es letztendlich die anderen stile abgekupfert...

Leung Jan
10-02-2002, 22:08
richtig bekannt sind diese manschetten durch gm chiu chi ling geworden, der sie bei allen gelegenheiten getragen hat (film, foto, seminar,...).
von ihm haben es letztendlich die anderen stile abgekupfert...
bestimmt nicht von nem filmhelden...nein die dinger sind schon zum schutz da....hatten ja schon die samurais in etwas abgeänderter from.
diese armteile gibts ja auch mit stahlstreifen zur verstärkung wo angeblich ne schwertklinge nicht durchkommt..aber das müsst ihr schon selbst probieren :D
auch zur messerabwehr müssten die teile hervorragend sein....meistens wird man ja genau an den handsehnen noch geschnitten auch wenn man die hand schon unter kontrolle glaubt

als schutz vor hebel stell ich mal in frage....hebel kontrollieren doch gelenke wie hand-g. und ellenbogen und nicht den unterarm...jeder aikidoka lacht doch darüber


Gruß
Leung Jan

SQ
10-02-2002, 23:18
wie ich sehe, beschäftigst du dich nicht sehr mit den chinesischen kampfkünsten und hast mit sicherheit noch nie diese manschetten angehabt.

das die dinger schon alt sind, weiss ich selber, bekannt geworden sind sie dennoch durch gm chiu chi ling, wie sonst trägt jetzt so ziemlich jeder stil (soger die shaolin mönche) solche dinger???

ein handgelenkhebel funktioniert wohl nur, wenn man unterarm und hand unter kontrolle hat, und die befreiungen daraus sind meistens aktionen mit dem unterarm... aber du kannst gerne versuchen, jemanden zu hebeln, der die dinger dran hat.

und aikidokas können sich schön bewegen und auch fallen, aber sicher nicht effektiv hebeln.

Leung Jan
11-02-2002, 11:56
ein handgelenkhebel funktioniert wohl nur, wenn man unterarm und hand unter kontrolle hat

nö, die gelenke musst du kontrollieren


und aikidokas können sich schön bewegen und auch fallen, aber sicher nicht effektiv hebeln

wenn du dich da mal nicht täuscht

......also ich möcht jetzt nicht die schiene reiten, dass du dich wohl mit japanischen kampfkünsten nicht auskennst.....:mad:
brauchst ja nicht gleich mich angreifen nur weil ich die version von GM trallala nicht glaube...das nervt :o

Bokuto
11-02-2002, 13:29
Original geschrieben von Leung Jan
...nö, die gelenke musst du kontrollieren...

Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine Tür hälst Du ja auch nicht zu, indem Du die Scharniere kontrollierst. Man muss sowohl einen Hebel (meinetwegen Unterarm) und den Ansatz des Hebels, das Gelenk (zum Beispiel Ellbogen) nutzen, sonst bekommt man keinen Hebel hin.

Gruß
Dirk

Leung Jan
11-02-2002, 14:41
Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine Tür hälst Du ja auch nicht zu, indem Du die Scharniere kontrollierst. Man muss sowohl einen Hebel (meinetwegen Unterarm) und den Ansatz des Hebels, das Gelenk (zum Beispiel Ellbogen) nutzen, sonst bekommt man keinen Hebel hin.

ok aneinander vorbeigeredet....
mit der einen hand arm oder hand festhalten und mit der anderen druck auf das gelenk ausüben.
den agressor kontrolliert man jetzt mittels dosierung des drucks auf das gelenk - kontrolle des gelenks - und nicht durch drücken oder ziehen des arms....da tut sich dann nämlich gar nichts

SQ
11-02-2002, 22:22
also die wenigsten hebel die ich kenne (eigentlich fast keine) üben direkten druck auf ein gelenk aus, dafür ist der "hebelarm" (physik!!!) zu klein. lieber unterarm, oberarm, oder was weiss ich hernehmen um den hebel zu verstärken...

@leungjan:
schau mal auf meine page, was in meiner schule unterrichtet wird... www.kungfu-qigong.de ...und dann siehst du, das ich weiss, von was ich spreche...

tigercrane
12-02-2002, 12:34
woher stammen sie nun?

viele grüsse

Ma Shao-De
02-03-2002, 11:44
Hi folks

am besten fragst du das mal deinen sifu, denn der trägt auch immer solche dinger und er sollte es ja wissen. oder trägt er die nur so als schmuck?

gruss an sifu martin sewer...

btw. mir gefallen diese dinger persönlich nicht, sieht irgendwie nach jahrmarkt und kraftmeier aus...

naja jeden dasseine..

ciao

tigercrane
04-03-2002, 09:26
hi Ma_Shao_De

danke für deine antwort. übrigens, ich habe nie behauptet, dass ich nicht weiss, woher sie stammen oder stammen könnten.

werde den gruss gerne weiterreichen

viele grüsse


ps: lieber kraftmeier als leeres hemd..:D ;)

Ma Shao-De
04-03-2002, 11:31
hi folks,,

@TigerKran

leeres Hemd :) *MEGALOL*

noch schlechter wäre leere Hose oder?

Nun dann verrate es doch mir, woher und wofür sind diese dinger? In welchen farben gibt es sie? ;)

seeya

tigercrane
04-03-2002, 12:44
hi Ma_Shao_De

werde hier keine werbung machen :D glaubt sowieso niemand hier.

wofür die dinger sind?

zum beispiel:
damit die unterarme nebst der guten abhärtung noch zusatzlich geschütz werden, ausserdem entlocken die nieten dem gegner ein freudiges lächeln beim auftreffen

viele grüsse