PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen für MMA?



Yezz
05-03-2011, 15:56
Hallo Community,

Ich mache nun seit einer Zeit Kickboxen
Ich bin sowohl mit Händen als auch Beinen sehr fit,

aber ist Kickboxen auch für MMA gut?

Sollte ich zum Boxen, Muay Thai oder etwas anderem wechseln, oder soll ich noch ein oder zwei KK / KS dazunehmen?

MFG, Yezz1 ! ;)

Stussi
05-03-2011, 17:21
wieso sollte kickboxen nicht geeignet sein. Ne tretende und schlagende kampfsportart is doch gut. Also zumindest Vollkontakt.

Yezz
05-03-2011, 17:29
wieso sollte kickboxen nicht geeignet sein. Ne tretende und schlagende kampfsportart is doch gut. Also zumindest Vollkontakt.

Jau, ich mache VK Kickboxen ;)

Aber WAKO, also keine Lowkicks, nur selten.

Danke :)

Droom
05-03-2011, 17:36
Lowkicks sind wichtig. Wenn du MMA machen willst, würde ich noch was für den Boden dazu nehmen wie z.B. LL, Sambo oder BJJ. Sonst bist du ziemlich aufgeschmissen

DieKlette
05-03-2011, 17:37
Kickboxen bringt Dir eine Menge für's MMA. Lowkicks solltest Du allerdings schon trainieren, bzw. generell mit dem Schienbein kicken lernen, da es wesentlich härter ist als mit dem Fuß und weniger verletztungsanfällig.

Kickboxen im MMA selber sieht anders aus. Tieferer Stand, mehr Gewicht auf dem vorderen Bein, damit man Takedowns besser abwehren kann. Weniger kicken, ebenso wegen Takedowngefahr.

Mehr Kontern, einfachere Kombinationen, ebenso wegen Takedowns...

Das verändert die Taktik massiv. Wenn es Dich interressiert, trainiere locker mit einem Freund, der vielleicht Judo oder Ringen macht.

KhRYZtAL
05-03-2011, 18:30
nein, kickboxen ist für standup sehr gut für MMA :) dennis siver machts vor! aber wenn du im MMA kämpfen willst, musst du auch MMA trainieren und am besten noch irgendwas für den bodenkampf! ansonsten wirst du nichts reissen ;)

Dublino89
05-03-2011, 18:50
Mal ne leichte Off Topic Frage. Gabs im MMA überhaupt wen ausser CroCop der wirklich regelmäßig durch Headkicks glänzen konnte ?

marq
05-03-2011, 20:19
nein, kickboxen ist für standup sehr gut für MMA :) dennis siver machts vor! aber wenn du im MMA kämpfen willst, musst du auch MMA trainieren und am besten noch irgendwas für den bodenkampf! ansonsten wirst du nichts reissen ;) so sieht es aus. dennis macht dem kickboxen alle ehre ;)

Ralph22
06-03-2011, 09:34
@ Droom

Hi

Stimmt Lowkicks sind wichtig im MMA, sofern man Lowkicks auch im Kickboxen trainiert,
das ist ja von Verein zu Verein verschieden : Verein vs. Verband.

Gruss, Ralph

Epirus
06-03-2011, 09:37
Ich rate dir zum WT ist effektiver und brutaler.

Yezz
06-03-2011, 11:40
Vielen Dank, für die Antworten! :)

Ich kann also zum Glück beim Kickboxen bleiben! :D

Mit den Händen und Beinen bin ich schon gut dabei und das mit den Lowkicks krieg ich auch hin.

Gibt es außer Siver und CroCop noch mehr erfolgreiche Kickboxer im MMA?

Brezlmeier
06-03-2011, 12:28
Pat Barry und Josh Thomson fallen mir spontan ein.
Aber "reines" Kickboxen ist im MMA rar gesät.

Underhook
06-03-2011, 15:18
Mal ne leichte Off Topic Frage. Gabs im MMA überhaupt wen ausser CroCop der wirklich regelmäßig durch Headkicks glänzen konnte ?

gonzaga :D :ironie:

Dr.Jab
06-03-2011, 15:20
halte muay thai und boxen eigentlich für sinnvoller....muay thai wegen der großen bandbreite (clinch, knie, ellbogen), boxen wegen der hohen spezialisierung und du lernst keinen schnick schnack wie axe kicks oder side kicks die im mma-kampf eh niemand anwendet....aber kickboxen ist natürlich auch okay....allerdings wie gesagt lowkicks sollten schon dabei sein...

Droom
06-03-2011, 15:54
naja dafür hat der boxer aber dann noch größere probleme wenn der andere ihn die ganze zeit tritt. kickboxen halte ich da schon für besser, nur sollte man Axekicks wirklich raus lassen ^^

Jemand wie CroCop hätte wohl jeden Boxer in Grund und Boden getreten, da seine Reichweite einfach deutlich weiter ist und Kickboxer ja trotzdem Schlagen können.

Paxinor
06-03-2011, 16:35
wenn man schon für MMA trainiert, sollte man doch etwas machen, wo vor allem knie und clinchen dabei sind...

eigentlich kommt es aber nicht draufan wie man es nennt, sondern was man dort macht.

Auch in manchen Kickboxschulen kickt man mit schienbein, trainiert knie und kniedefence etc...

Dublino89
06-03-2011, 17:01
wenn man schon für MMA trainiert, sollte man doch etwas machen, wo vor allem knie und clinchen dabei sind...

eigentlich kommt es aber nicht draufan wie man es nennt, sondern was man dort macht.

Auch in manchen Kickboxschulen kickt man mit schienbein, trainiert knie und kniedefence etc...

Richtig, war nur etwas perplex als bei mir im Kickboxen der Trainer anfing Ellebogentechniken tranieren zu lassen.

Paxinor
06-03-2011, 18:06
seit sich "modernes" Kickboxen und "modernes" MT immer mehr einander annähern ist die Grenze meiner Meinung nach sehr schwierig zu ziehen mittlerweile...

auch wenn sich in letzter Zeit K-1 wieder ein wenig von MT abgewendet hat...

Yezz
06-03-2011, 19:19
Nochmal DANKE, für die schnellen & hilfreichen Antworten! :)

Wir kicken bei uns auch mit dem Schienbein, aber Lowkicks machen wir halt eher selten ... Hab sie aber eig schon drauf.

Kniestöße & Ellbögen hab ich auch drauf, lernen wir aber eher selten.

Und ja, wir kicken nicht nur mit dem Fuß. Das Schienbein ist bei uns immer dabei, wusste gar nicht, dass es Schulen / Vereine gibt, wo man nur mit Fuß kicken kann. :D

Einige haben schon erwähnt, dass Axe- & Sidekicks eher nutzlos sind. Wieso ist das so? Wir lernen die nämlich auch.

Kann ich meine Front-, Roundhouse- & Spinkicks trotzdem weiterüben, oder sind die auch nutzlos?

Mit freundlichen Grüßen, Yezz! :)

Dr.Jab
06-03-2011, 19:34
seit sich "modernes" Kickboxen und "modernes" MT immer mehr einander annähern ist die Grenze meiner Meinung nach sehr schwierig zu ziehen mittlerweile...

auch wenn sich in letzter Zeit K-1 wieder ein wenig von MT abgewendet hat...

muay thai: boxen + kicken + knie + ellbogen + clinch
kickboxen: boxen + kicken (+ knie)

find den clinch-aspekt grad für mma äusserst wichtig....

Paxinor
07-03-2011, 00:22
@Dr.Jab

das ist natürlich klar, aber die stile haben sich von der grundsätzlichen Art zu Kämpfen sehr sehr angenähert...

klar es sind ellbogen und clinching erlaubt, aber das sind einzelne techniken, "traditiondelles" kickboxen ist auch von der art zu kämpfen her unterschiedlich.

Ich mein heutzutage kannst du einen MTler gut in nen K-1 Wettbewerb schicken, oder sonstige VK mit Low Kick Kämpfe, und auch ein "moderner" Kickboxer könnte sich mit verhältnismässig wenig trainingsaufwand in einem MT Kampf "ok" halten.

aber ja clinch ist der stärkste faktor warum man zu MT tendieren sollte, und wohl auch das, was der grösste nachteil in nem MT fight für nen Kickboxer ist.

@Yezz: MMA Stand-up ist extrem darauf bedacht Takedowns zu verhindern, von dem her steht man anders (was einige techniken erschwert) ausserdem sind gewisse techniken sehr takedown anfällig.... aber warum solltest du die Kicks nicht weiterüben?

Yezz
07-03-2011, 09:14
aber warum solltest du die Kicks nicht weiterüben?

Ich werde die Kicks selbstverständlich weiterüben, weil es zum Kickboxtraining gehört. Aber wieso sind denn nun Side - & Axekick so "nutzlos"?

Brezlmeier
07-03-2011, 09:31
Ich werde die Kicks selbstverständlich weiterüben, weil es zum Kickboxtraining gehört. Aber wieso sind denn nun Side - & Axekick so "nutzlos"?

Für die meisten sind sie nutzlos, weil sie diese Technicken einfach nicht können.
Ergibt Sinn, oder?:D

madmaxej9
07-03-2011, 11:56
Aber wieso sind denn nun Side - & Axekick so "nutzlos"?

im mma vor allem deshalb weil die gefahr für einen takedown zu groß ist. es gibt nur ganz wenige leute die das richtige timing haben um einen axekick zu landen ohne dabei große gefahr zu laufen umgeschmissen zu werden

im kickboxen ist es ja egal, da du dort einfach wieder aufstehst wenn du umgestoßen wurdest - im mma ist das schon eher ein problem.

beim sidekick gibt es aus meiner sicht folgendes problem im mma:

den klassischen sidekick tritt man aus einer etwas seitlich gedrehten stellung (also man steht mit den schultern bzw. der hüfte nicht paralell zum gegner) - wenn low kicks erlaubt sind, ist es defacto unmöglich aus dieser seitlichen stellung low kicks zu blocken. mit einem spinn ist es im mma einfacher (wie man bei dennis siver gut sehen kann) - aber auch dieser muss perfekt getimed sein sonst wirds nix (außer siver gibt es so gut wie niemanden der seine gegner damit wirklich in schwierigkeiten bringt)

lg
marcus

DieKlette
07-03-2011, 12:09
Kniestöße & Ellbögen hab ich auch drauf, lernen wir aber eher selten.

Oh, sag' das so nicht, wenn Du noch nie mit einem Muay Thai Mann, der seine Basics beherrscht, Clinchtraining gemacht hast, würd' ich davon nicht ausgehen.

Ich empfehle Dir einen Besuch im Muay Thai Club ;).

Aber wenn Du Dir wirklich MMA geben willst, warum nicht gleich dahin? Wenn Du keinen MMA Club in deiner Gegend hast, empfiehlt es sich Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre oder Ringen zusätlich zu trainieren.

Dublino89
09-03-2011, 23:16
Im Clinch macht aber auch die Körperkraft, im speziellen die Nackenmuskulatur einiges aus.Sowie die Körpergröße, um von oben drücken zu können. So zumindest meine Erfahrung. Konnte nach wenigen Wochen schon öfters meinen Trainer damals runterdrücken, wenn es in den Clinch geht.