Vollständige Version anzeigen : Kettlebelltraining
Karateka94
06-03-2011, 09:22
Hallo,
seit einiger Zeit trainieren ja immer mehr Kampfsportschulen mit dem Kettlebell. Laut Wikipedia ist er ein Gerät, das den ganzen Körper in Anspruch nimmt, und kein isolierender Trainingsgegenstand ist, wie z.B. Kurzhanteln. Das gefällt mir gut, und Ich würde mir gerne einen kaufen. Auf Wikipedia aber heißt es weiter, dass man das Kettlebelltraining nur unter professioneller Aufsicht betreiben sollte, da es recht schwierig ist, beziehungsweise schnell falsch ausgeführt werden kann. Zudem bieten einige Schulen auch ein extra Kettlebelltraining an. Meine Schule bietet keines an, trotzdem würde Ich gerne mit dem Gerät trainieren. Ich habe im Fitnessstudio die wichtigsten Fitnessgrundlagen erlernt, meine Frage ist also, kann ich auch damit trainieren? Und welches Gewicht würdert ihr mir empfehlen, da Ich ja nun gerade erst mit dem Kettlebell anfange! Gibt es irgendein gutes Buch zu dem Thema?
LG
Karateka94
Besuch ein Seminar und lern die Technik. Lass dich dort beraten mit welchem Gewicht du anfangen solltest. In der Regel haben die Veranstalter die ganze Bandbreite da und man kann testen was passt.
Kettlebelltraining ist ein bisschen wie olympisches Gewichtheben und dementsprechend sehr technisch.
Besuch ein Seminar und lern die Technik. Lass dich dort beraten mit welchem Gewicht du anfangen solltest. In der Regel haben die Veranstalter die ganze Bandbreite da und man kann testen was passt.
Kettlebelltraining ist ein bisschen wie olympisches Gewichtheben und dementsprechend sehr technisch.
Genau so ist es:halbyeaha
@Karateka94
Mit Detlev Romeike (http://www.derstarkmacher.de/) gibt's mindestens einen erfahrenen Kettlebelltrainer in Hamburg. Ein Seminar solle also machbar sein;)
+2
So und nicht anders geht das!
Karateka94
06-03-2011, 21:40
Danke für die Tipps Leute, aber 150 Euro sind mir dafür echt zuviel!!! :O
Björn Friedrich
06-03-2011, 21:57
Kettlebell Training ist gefährlich, aber wir haben die richtige Technik. Von daher Fighter-Fitness Iron oder halt Frührente......
Tschüß
Björn Friedrich
Transminator
07-03-2011, 09:04
Ich persoenlich habe mich genau aus den Gruenden gegen Kettlebell entschieden:
Es mag zwar sein das man damit gut trainieren kann, aber allein die Tatsache das es gefaehrlich sein kann, wenn man es falsch macht, man erst professionelle unterweisung bekommen muss damit man es richtig macht usw. stoert mich. Ausserdem muss man sich dann Kettlebells kaufen und diese mitschleppen wenn man damit trainieren will.
Ich trainiere jetzt ausschliesslich mit BWEs und habe dafuer 12 Euro in ein Buch investiert ("You are your own Gym" by Mark Lauren) und bin sehr zufrieden damit. Es gibt keinen Muskel und keine Muskelgruppe die man mit der richtigen BWE nicht trainieren kann und noch dazu kann man das fast jederzeit und ueberall. Die verletzungsgefahr ist sehr gering und die Uebungen kann jeder muehelos aus einem Buch lernen.
Ich finde es befreiend alle Gewichte und Geraete wegzuwerfen und nur noch das zu benutzen, was ich immer dabei habe. Mein Koerpergewicht.
Ich persoenlich habe mich genau aus den Gruenden gegen Kettlebell entschieden: [...]
Klar, geht auch - ist ja niemand gezwungen, mit den Kugeln zu trainieren;). Allerdings gibt's auch viele BWEs, bei denen man sich verletzen kann, wenn man sie nicht richtig ausführt.
Die meisten Menschen - zumindest in unserer Wohlstandsgesellschaft - sind heutzutage solche Bewegungslegastheniker, dass sie sich beim Schuhe zubinden verletzen:p:D.
Ich persoenlich habe mich genau aus den Gruenden gegen Kettlebell entschieden:
Es mag zwar sein das man damit gut trainieren kann, aber allein die Tatsache das es gefaehrlich sein kann, wenn man es falsch macht, man erst professionelle unterweisung bekommen muss damit man es richtig macht usw. stoert mich. Ausserdem muss man sich dann Kettlebells kaufen und diese mitschleppen wenn man damit trainieren will.
Ich trainiere jetzt ausschliesslich mit BWEs und habe dafuer 12 Euro in ein Buch investiert ("You are your own Gym" by Mark Lauren) und bin sehr zufrieden damit. Es gibt keinen Muskel und keine Muskelgruppe die man mit der richtigen BWE nicht trainieren kann und noch dazu kann man das fast jederzeit und ueberall. Die verletzungsgefahr ist sehr gering und die Uebungen kann jeder muehelos aus einem Buch lernen.
Ich finde es befreiend alle Gewichte und Geraete wegzuwerfen und nur noch das zu benutzen, was ich immer dabei habe. Mein Koerpergewicht.
Körpergewicht, genau so ist es :-) Das Buch ist sehr gut........, aber ständige verschiedene Trainingsarten ist gut auf Dauer, damit man keine Langeweile bekommt, deshalb sollte der Kurse auch verschiedene Sachen anbieten :-)
Danke für die Tipps Leute, aber 150 Euro sind mir dafür echt zuviel!!! :O
Öhm, im Ernst? :weirdface
Kettlebell Training ist gefährlich, aber wir haben die richtige Technik. Von daher Fighter-Fitness Iron oder halt Frührente......
Tschüß
Björn Friedrich
:halbyeaha
Es mag zwar sein das man damit gut trainieren kann, aber allein die Tatsache das es gefaehrlich sein kann, wenn man es falsch macht, man erst professionelle unterweisung bekommen muss damit man es richtig macht usw. stoert mich.
Nun, man kann sich bei fast jeder Ertüchtigungsübung verletzen, und jede sollte einem von einem erfahrenen Trainer korrekt gezeigt werden :)
Je schwerer die Gewichte, und je dynamischer die Ausführung jedoch, desto grösser die Auswirkungen eines Fehlers, das ist klar.
Pustekuchen
08-03-2011, 12:22
Es gibt keinen Muskel und keine Muskelgruppe die man mit der richtigen BWE nicht trainieren kann und noch dazu kann man das fast jederzeit und ueberall. Die verletzungsgefahr ist sehr gering und die Uebungen kann jeder muehelos aus einem Buch lernen.
Also ich mag BWE's auch, du solltest aber keine falschen Schluesse ziehen: Der Koerper bleibt der selbe, ob du nun Kettlebell ode BWE's trainierst und damit ist er anfaellig fuer Fehler. Bei BWE's kannst du auch eine Menge falsch machen, tatsaechlich sehe ich mehr Leute, die eine schlechte Ausfuehrung haben, als eine gute. Die Gefahr ist wohl, dass man glaubt, man wisse wie BWE's funktionieren, weil man es ja schon mal gesehen hat und weil man schon mal ein Buch darueber gelesen hat ;)
ich dachte frueher auch immer, Gewichte waeren scheisse, nun bin ich anderer Meinung. Man kann halt andere Sachen machen und man muss ja nicht auf BWE's verzichten.
Björn Friedrich
08-03-2011, 16:15
Ganz ehrlich, man muss einfach nur mal Youtube schauen.....da sieht man wie viele Menschen selbst einfachste Liegestütze falsch machen.....
Gute Ausbildung kostet Geld und wer nicht bereit ist das für seinen Körper zu investieren, ist selber Schuld wenn der Erfolg ausbleibt oder sich Verletzungen einstellen.
Tschüß
Björn Friedrich
Transminator
08-03-2011, 16:30
Ganz ehrlich, man muss einfach nur mal Youtube schauen.....da sieht man wie viele Menschen selbst einfachste Liegestütze falsch machen.....
Gute Ausbildung kostet Geld und wer nicht bereit ist das für seinen Körper zu investieren, ist selber Schuld wenn der Erfolg ausbleibt oder sich Verletzungen einstellen.
Tschüß
Björn Friedrich
Die Frage ist wie viel Geld und ob es nicht auch guenstigeres gibt. 150 fuer kettlebell seminar + kohle fuer das Geraet ist schon einiges finde ich.
Im Vergleich dazu bekommt man ein gutes Buch ueber BWE schon fuer nen 10er.
Ich finde das man mit BWEs jetzt nicht sooo viel falsch machen kann. meist wird einfach nur eine Variante draus (z.B. Liegestuetzen).
Ich lehne das Kettlebell Training ja nicht ab oder sage es sei schlecht. Aber BWE zum Einstieg ist eine gute Alternative. Danach kann man sich ja immer noch steigern und/oder auf kettlebell oder gewichte umsteigen wenn man denn will.
Trifft nicht die Kernfrage des Threads, weiß aber eigentlich jemand was zu aktuellen Seminaren im Raum Aachen ? Ich meine das im März in Köln was ist, aber das schaffe ich wohl nicht und das nächste ist glaube ich dort erst wieder August bzw. September.
Liebe Grüße,
Shin
Tschüß
Björn Friedrich
:klatsch: Sehr richtig Björn !
Die eigene Gesundheit und der eigene Körper sollten einem schon was wert sein;)
Ich rate immer jedem Kettlebell Einsteiger ein Seminar bei einem qualifizierten Übungsleiter zu besuchen.
Die Investition lohnt sich langfristig ! Schließlich kann man nach Besuch eines Seminars sicher, zielorientiert und verletzungsfrei mit den Kettlebells trainieren. Ich hatte schon einige Leute in meinen Kursen, die sich bereits per "youtube" autodidaktisch weitergebildet haben:D und nach dem Seminar erstaunt waren, was man bis dato alles falsch gemacht hat:ups:
Klar gibt es noch ´zig andere Fitnessmethoden, aber eben nicht alle führen bei gleichem Aufwand zum gleichen Ergebnis.
Und man muss ja nicht nur mit Kettlebells trainieren- Kettlebell Fitness lässt sich super mit BWEs, Sandbagtraining, etc. kombinieren;)
Mit sportlichen Grüßen, Mirco
Trifft nicht die Kernfrage des Threads, weiß aber eigentlich jemand was zu aktuellen Seminaren im Raum Aachen ? Ich meine das im März in Köln was ist, aber das schaffe ich wohl nicht und das nächste ist glaube ich dort erst wieder August bzw. September.
Liebe Grüße,
Shin
Im Raum Köln kann ich die Seminare vom Till uneingeschränkt empfehlen:
Seminare Kettlebell Fitness (http://www.kettlebell-fitness.de/seminare)
Ir-khaim
08-03-2011, 20:24
Liebe Grüße,
Shin
Schreib mal den KKB user d.c.c. an. Der will demnächst workshops mit RKC instructor Gerrit Gerringa in Aachen organisieren.
Im Moment läuft eine Seminarphase. Allerdings ist ein Quereinstieg nicht drin und wir haben eh nur noch den 8. und letzten Termin vor uns.
Oder du erkundigst dich bei Gerrit direkt, wo der gerade sonst noch so Seminare gibt:
Kettlebell workshops training door RKC instructors van Next Levels (http://www.next-levels.nl)
Seminarstrukturen von 1x5 Stunden finde ich auch wenig sinnvoll. Lieber 5 (6/7/8)x1, da bleibt mehr hänge, es gibt mehr Kontrolle und man kann auch mit sinnvoller Intensität üben.
Seminarstrukturen von 1x5 Stunden finde ich auch wenig sinnvoll. Lieber 5 (6/7/8)x1, da bleibt mehr hänge, es gibt mehr Kontrolle und man kann auch mit sinnvoller Intensität üben.
kann man drüber streiten! es geht ja nicht darum in diesen 5 stunden tausende von techniken zu trainieren, sonder die kern techniken einzuschleifen und das möglichst unter aufsicht eines trainers. Um techniken einzuschleifen, muss man sie aber ein parr mal mehr gemacht haben. wenn du jetzt in einer stunde vllt. 2 techniken übst, die nächsten zwei in der nächsten usw. wirst du in der zwischenzeit bestimmt die erlernten techniken üben, sofern du die stunden nicht in einem täglichen rhythmus buchst, und dann schleichen sich schneller fehler ein. Ich habe für den clean alleine eine halbe ewigkeit gebraucht. ich hätte den in einer stunde nicht unterbekommen.
Wie gesagt, dass gilt dafür wenn du deine stunden nicht täglich nehmen kannst, weil du a das geld vllt. nicht hast oder B der trainer zuweit weg ist, oder die kombination von beiden.
bedenke das in einer stunde nicht die gesammte zeit geübt wird.. theoretische fragen, wie z.B. zur trainingsgestaltung müssen auch geklärt werden usw.
Ir-khaim
09-03-2011, 08:22
In der Stunde, die ich meine, wird fast die ganze Zeit geübt. Tratschen kann man hinterher noch ;)
Man muss hinterher auch fühlen können, was es gebracht hat ;)
Schreib mal den KKB user d.c.c. an. Der will demnächst workshops mit RKC instructor Gerrit Gerringa in Aachen organisieren.
Im Moment läuft eine Seminarphase. Allerdings ist ein Quereinstieg nicht drin und wir haben eh nur noch den 8. und letzten Termin vor uns.
Oder du erkundigst dich bei Gerrit direkt, wo der gerade sonst noch so Seminare gibt:
Kettlebell workshops training door RKC instructors van Next Levels (http://www.next-levels.nl)
Im Raum Köln kann ich die Seminare vom Till uneingeschränkt empfehlen:
Seminare Kettlebell Fitness (http://www.kettlebell-fitness.de/seminare)
Okay danke euch beiden. Mache ich :)
Liebe Grüße,
Shin
PantaRey
10-03-2011, 12:58
Liebe Grüße,
Shin
Es gibt schon ein paar Adressen,
Tai Kien (Eilendorf) mit Teutonic-Training und einer Seminarreihe von Gerrit
Tai-Kien Dojo Aachen - Fitness Boxen - Tai-Kien Dojo Aachen (http://www.tai-kien.de/teutonic.html)
Team Balu (Eilendorf) mit der Seminarreihe mit Gerrit
Fight 4 Fun CLub Aachen (http://fight4funclub.de/)
David Dückers (Aachen) bietet derzeit eine Seminarreihe an
David Dückers - Personal Training Aachen (http://www.personaltraining-david.de)
Sascha Baumeister (Stolberg) bietet auch Seminare an:
Home | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info/)
ich würde mich freuen wenn jemand noch ein paar Trainingspläne posten könnte :o
Ir-khaim
10-03-2011, 21:45
z.B.
How To Be a Human Guinea Pig: The Benefits of Self - Experimentation - The Chronicles of Strength (http://chroniclesofstrength.com/1/post/2011/03/how-to-be-a-human-guinea-pig-the-benefits-of-self-experimentation.html)
MatzeOne
11-03-2011, 07:34
Tschüß
Björn Friedrich
So sieht's aus.
Ich bin jedenfalls froh, dass wir einen qualifizierten Kettlebelltrainer bei uns (http://www.sportschule-hamburg.de) seit Jahren lassen. :)
In der Stunde, die ich meine, wird fast die ganze Zeit geübt. Tratschen kann man hinterher noch ;)
Man muss hinterher auch fühlen können, was es gebracht hat ;)
getratscht wird in meinen stunden auch nicht... darum ging es auch nicht...
Und wie gesagt, dass mag jeder anders sehen und das ist auch gut so!
ich hätte nichts gefühlt nach nur einer stunde... und fand mein erstes 5 stunden seminar gut so ;)
Ir-khaim
11-03-2011, 15:33
getratscht wird in meinen stunden auch nicht... darum ging es auch nicht...
Und wie gesagt, dass mag jeder anders sehen und das ist auch gut so!
ich hätte nichts gefühlt nach nur einer stunde... und fand mein erstes 5 stunden seminar gut so ;)
:) Bei einem 5 Stunden Seminar will ich nach einer Stunde auch noch nichts fühlen ;)
Grundsätzlich sollte man sehr auf die Qualifikation des Trainers achten - dann läufts schon.
temüddschin
11-03-2011, 17:15
Kettlebell und Gewichtheben in Hamburg - Athletenclub Hamburg e.V. (http://www.athletenclub-hamburg.de/news/aktuelles.htm)
is nen kettlebell und gewichtheber Verein
Hier is ein recht beeindruckendes video vom Trainer
YouTube - Johann Martin - 50 Jahre Kampf mit dem Eisen (http://www.youtube.com/watch?v=1u0RVFpRNKU)
denke das passt hier ganz gut rein
PT: Kettlebells : An Antidote to the Hype, Brennan (http://ejmas.com/pt/ptart_brennan_0103.htm)
andyconda
11-03-2011, 21:21
Hi!
Am 19.03.11 von 11-14 Uhr FITALO Kettlebellseminar in der Sportschule Köln.
Und das für nur 59 Euro!
Kettlebells sind da, kaufen kann man hier aber keine... :)
Wenn Du magst, kannst Du im Anschluß auch noch ein Seminar zum Training mit dem Alufass (Keg) belegen.
Beide Seminare zum Schnäppchen Preis von 89 Euro!!!
Infos auf:
Fitalo - Functional Fitness Organization - Kettlebell Training and more - FITALO - Organisation für funktionelle Fitness (http://www.fitalo.de)
und
Liftingclub - Teutonic Lifting Club - TLC - Kettlebelltraining / Zirkeltraining (http://www.lifting-club.de)
Wenn jemand demnächst in seiner Schule auch das Teutonic Lifting anbieten möchte, ist eventuell auch unser Trainerlehrgang interessant, am 24.-25.09.11 und 22.-23.10.11
Das Teutonic Lifting bietet zudem noch viel mehr Trainingslehrgänge zu allen möglichen Geräten, sogar mit Anleitungen zum günstigen Eigenbau. (Kettlebells aus Beton... etc.)
Gruß Andy
YouTube - Johann Martin - 50 Jahre Kampf mit dem Eisen (http://www.youtube.com/watch?v=1u0RVFpRNKU)
Klasse !!! :halbyeaha
Gruss
Bademeister1987
12-03-2011, 12:28
:halbyeaha
Der Mann hat meinen vollen Respekt!
Ir-khaim
12-03-2011, 13:45
denke das passt hier ganz gut rein
PT: Kettlebells : An Antidote to the Hype, Brennan (http://ejmas.com/pt/ptart_brennan_0103.htm)
Ray Brennan was born in Northern Ireland and has been involved in martial arts, mostly aikido and aiki-jutsu for a number of years. He is currently studying Zen Judo and Canadian Combato. Ray has been doing strength training for almost a decade.
Das sind ja wahnsinnige Qualifikationen.
Was hat der Kerl davon erstmal seltsame Anfangsthesen, die teilweise noch nichtmal was mit dem Training selbst zu tun haben, aufzustellen, die er dann - oh Wunder - widerlegt?
Kettlebells können bei richtiger Anleitung ein exzellentes gesundheits- und leistungsförderndes Training liefern, i.d.R. relativ kurz und sehr intensiv. Als stand-alone tool oder mit BWEs, KHs usw. Gerade der Fokus auf Explosivität in der Hüfte und einen stabilen Kern macht Kettlebelltraining so wertvoll.
Nicht mehr - nicht weniger.
Wenn allerdings das Krafttraining aus selbst beigebrachten BWEs besteht (Liegestütze kann ja jeder...) und man das gleiche mit einer Kettlebell probiert (oder man glaubt, dass die Erfahrung mit BWEs und Hanteln einen dazu befähigt, auch Kettlebells gut verwenden zu können), dann brauch man sich nicht wundern, dass 1. kein toller Trainingseffekt besteht (alles gleich sch...) und 2. das ganze verletzungsintensiv wird.
Um Kettlebells kennen zu lernen, empfehle ich einen RKC instructor. Danach weiß man, was die Dinger zu leisten im Stande sind.
Echt beeindruckend!
Grüße
Das sind ja wahnsinnige Qualifikationen.
Kettlebells können bei richtiger Anleitung ein exzellentes gesundheits- und leistungsförderndes Training liefern, i.d.R. relativ kurz und sehr intensiv. Als stand-alone tool oder mit BWEs, KHs usw. Gerade der Fokus auf Explosivität in der Hüfte und einen stabilen Kern macht Kettlebelltraining so wertvoll.
Nicht mehr - nicht weniger.
Da hst du Recht. Ich sage den Leuten auch immer, dass Kettlebells keine Wunder vollbringen, jedoch bei "korrekter" Anwendung und zielgerichteten Training in Relation zur aufgewandten Zeit, hervorragende Ergebnisse liefern !
Um Kettlebells kennen zu lernen, empfehle ich einen RKC instructor. Danach weiß man, was die Dinger zu leisten im Stande sind.
Um das Kettlebell Training kennenzulernen, ist es sicherlich ratsam einen qualifizierten Instructor/Übungsleiter zu besuchen bzw. an einem Seminar teilzunehmen.
Ob das jetzt RKC und HKC Instructoren nach Pavel Tsatsouline sind, Instructoren vom Steve Cotter (IKKF) oder Leute, welche von Steve Maxwell zertifiziert sind, spielt meiner Meinung nach keine Geige- außerdem gibt es ja noch gute Leute, die vom Till Sukopp ausgebildet wurden (er ist schließlich auch ehemaliger RKC, ist Instructor unter Steve Cotter und Steve Maxwell), oder Björn Friedrich (Steve Maxwell) oder vom Detlef Romeike. Da bekommt man nirgendwo eine Lizenz geschenkt und muss Prüfungen ablegen und Lehrproben machen !
Ich denke es gibt wenige "Autodidakten", die offiziell Kettlebell Seminare anbieten, ohne sich vorher fortgebildet zu haben!
Ich denke man muss diesen "Anti-Kettlebell" Artikel so sehen:
Jeder Hype, jede Strömung provoziert eine Gegenbewegung und das ist auch gut so.
Um Kettlebells werden Mythen erzählt, es wird über Speznaz geredet usw.
Es finden sich in Artikeln Thesen wie "In manchen Gegenden Russland muss man mit einem Arm die Hälfte seines Körpergewichts über den Kopf stemmen können um ein Mann zu sein"
Kettlebells sind zweifelsohne ein gutes Trainingsmittel. So wie nahezu alle schweren Gegenstände, die man vom Boden bis zur Hochstrecke befördern kann. Sie sind weniger sperrig als Kurzhanteln, die man schlecht umsetzen kann und ermöglichen mehr Übungsvarianten. Aber sie sind kein Wundermittel.
Kettlebell und Gewichtheben in Hamburg - Athletenclub Hamburg e.V. (http://www.athletenclub-hamburg.de/news/aktuelles.htm)
is nen kettlebell und gewichtheber Verein
Hehehe ..... von meiner Facebook-Info tztztz, er ist der beste in Deutschland, überhaupt!
Ir-khaim
13-03-2011, 13:31
Da hst du Recht. Ich sage den Leuten auch immer, dass Kettlebells keine Wunder vollbringen, jedoch bei "korrekter" Anwendung und zielgerichteten Training in Relation zur aufgewandten Zeit, hervorragende Ergebnisse liefern !
Um das Kettlebell Training kennenzulernen, ist es sicherlich ratsam einen qualifizierten Instructor/Übungsleiter zu besuchen bzw. an einem Seminar teilzunehmen.
Ob das jetzt RKC und HKC Instructoren nach Pavel Tsatsouline sind, Instructoren vom Steve Cotter (IKKF) oder Leute, welche von Steve Maxwell zertifiziert sind, spielt meiner Meinung nach keine Geige- außerdem gibt es ja noch gute Leute, die vom Till Sukopp ausgebildet wurden (er ist schließlich auch ehemaliger RKC, ist Instructor unter Steve Cotter und Steve Maxwell), oder Björn Friedrich (Steve Maxwell) oder vom Detlef Romeike. Da bekommt man nirgendwo eine Lizenz geschenkt und muss Prüfungen ablegen und Lehrproben machen !
Ich denke es gibt wenige "Autodidakten", die offiziell Kettlebell Seminare anbieten, ohne sich vorher fortgebildet zu haben!
Ich kann das empfehlen, was ich kennen gelernt hab. Gibt sicher noch mehr gute Leute :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.