amerikanisches Messerkampfsystem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : amerikanisches Messerkampfsystem



fusel
27-11-2003, 15:44
wer von euch trainiert ein amerikanisches Messerkampfsystem ?
was ist der Unterschied zu den phil. Systemen Kali . Escrima usw .?

Twist
27-11-2003, 15:53
Was ist denn 'ein amerikanisches Messerkampfsystem' ?
Die meisten Sachen die ich (auf Videos) gesehen habe geben vorbehaltlos zu, daß sie den phil. Systemen entstammen oder zumindest durch sie inspiriert wurden...

Moritz
27-11-2003, 19:56
Was ist denn 'ein amerikanisches Messerkampfsystem' ?
Die meisten Sachen die ich (auf Videos) gesehen habe geben vorbehaltlos zu, daß sie den phil. Systemen entstammen oder zumindest durch sie inspiriert wurden...
Vll. meint er sowas wie das System von Styers.
Es ist ein sehr simples, direktes System, dass man schnell erlernen kann und dass auch unter Stress funktionieren soll. Es wurde für den Kriegseinsatz entwickelt.

roberto
28-11-2003, 14:25
Ja, aber das System von Styers ist europäischen Ursprungs.

Ciao
Roberto

Moritz
28-11-2003, 14:36
Dann vielleicht etwas in der Art von Marc Animal McYoung oder Don Pentecost.

fmamann
04-02-2008, 15:05
Ja, aber das System von Styers ist europäischen Ursprungs.

Ciao
Roberto


Von wo denn aus Europa?

Concept-Arnis
04-02-2008, 15:09
Dann vielleicht etwas in der Art von Marc Animal McYoung oder Don Pentecost.

Das System von Pentecoast ist eigentlich gar kein solches. Die paar Bewegungen, die er in dem bewußten Buch zeigt, kann man in einer halben Stunde draufkriegen. Ein bißchen Übung am Sandsack und fertig ist die Laube.

Wer trainiert so etwas ersthaft längere Zeit?

Concept-Arnis
04-02-2008, 15:09
Von wo denn aus Europa?
Wenn Roberto darauf anspringt...Laß mich raten...! :D

fmamann
04-02-2008, 15:11
Deutschland:confused:????

F. Büchner
04-02-2008, 15:48
:rotfltota


Deutschland:confused:????

:halbyeaha

Concept-Arnis
04-02-2008, 15:49
Haben wir deshalb den Krieg verloren? :D:D:D

fmamann
04-02-2008, 15:53
Weil wir so ein Messersystem hatten?

roberto
04-02-2008, 16:26
Von wo denn aus Europa?


DIE SCHERMA ITALIANA UND DAS AMERKANISCHE MILITÄR
Diese Einfachheit und Effektivität der italienischen Fechtkunst, erkannte in den ersten drei Jahrzenten des 20. Jahrhunderts auch der amerikanische Oberstleutnant des U. S. Marine Corps A. J. Brexel Biddle (Autor des Buches: do or die: A supplementary manual on individual combat, 1937).

Sein Nachfolger wurde sein bester Schüler, der Marine J. J. Styer. Styer war seit seinem Eintritt in das Marine Corps 1935, Biddles Schüler. Er unterrichtete das System bis ins Jahr 1939 und auch darüber hinaus als Reservist bis 1943 aktiv.

Im darauf folgenden Jahr beendete Styer seine aktive Militärlaufbahn, wurde Zivilist und begann sich auf die Suche zu machen um sein Messerkampfsystem weiter zu verbessern. Er nahm erneut Unterricht in der italienischen Fechtkunst bei zwei italo-amerikanischen Fechtlehrern. Der Eine war der Coach der amerikanischen olympischen Fechtmannschaft, George Santelli, der Andere war sein erster Assistent Edward Lucia. Styer verbesserte dank deren Hilfe u. a. die drei Grundtechniken des Stiches im Biddle-Styers-System:


a) die stoccata (dem Stich)
b) die passata sotto (dem Unterlaufen)
c) die inquartata (dem vierteln; der Inquartatur)

Getreu dem Sprichwort: "der Schnitt ist das Kind des Stiches", geht man im italienischen Messerkampf davon aus, dass Stiche schneller und effizienter (tödlicher) sind als Schnitte (was nicht heißen soll, Schnitte kommen nicht vor).

Seine Methode des Messerkampfes wurde so gefragt, dass er sich entschloss 1952 das Buch: Cold Steel: Technique of close combat zu schreiben. J. J. Styer fungierte dann wieder als Nahkampfausbilder des U. S. Militärs. Er hielt u. a. Nakkampfkurse im Camp Lejeune und anderen Stützpunkten der US Marines, der US Air Force und der US-Army.

Die Messerkampfmethode nach Styer ist heute noch eine der unterrichteten Methoden im amerikanischen Militär. Auch im zivilen Gebrauch wird sie noch von führenden Selbstverteidigungsexperten, wie William L. Cassidy (Autor des Buches: The complete book of knife fighting, 1975) oder J. A. Keating, verwendet.


Anmerkung:

So ganz richtig ist das alles aber nicht, da das Sportfechten schon immer stark französisch beenflußt war. Man sollte demnach eher sagen, dass die Biddle-Styers-Schule von einer franco-ital. Fechtschule beeinflusst wurde. Letztendlich muss sie <<Biddle-Styers-Schule>> aber als amerik. System betrachtet werden. Ein System basiert nämlich nicht nur auf seinen Wurzel, vielmehr auch auf Neuerungen, Strukturierung bzw. Restrukturierung usw. ...

Zwei Männer haben sich demnach Ideen geholt und eine eigene Methodik aufgebaut. Aus meiner Sicht handelt es sich somit um ein amerikanisches System mit südeurop. Einfluüssen/ Wurzlen.


Roberto

trioxine
04-02-2008, 16:52
´hm,im grunde könnte ein amerikanisches messersystem doch eigentlich nur indianisch sein,oder?denn die meisten amerikaner sind ja nunmal europäischer abstammung.
gibt es da leute die nachweislich indianische kampftechniken wie messer,tomahawk etc. verbreiten?

mfg trio

F. Büchner
04-02-2008, 17:12
´hm,im grunde könnte ein amerikanisches messersystem doch eigentlich nur indianisch sein,oder?denn die meisten amerikaner sind ja nunmal europäischer abstammung.
gibt es da leute die nachweislich indianische kampftechniken wie messer,tomahawk etc. verbreiten?

mfg trio


der gemeine "indianer" war friedliebend.
es gab kein "kampfsystem" , wie wir es verstehen.
der tomahawk wurde von den französischen händlern/siedlern eingeführt,
ist also nicht "indianschen" ursprungs.


gruß , frank

trioxine
04-02-2008, 18:00
cool,wieder was gelernt,als sind die bösen irokesen etc. wie amn sie im film sieht doch nir reine fiftion gewesen?
kannste mal sehen,da sollte ich echt mal nen gutes buch zu suchen,danke für den hinweis frank!

F. Büchner
04-02-2008, 18:30
cool,wieder was gelernt,als sind die bösen irokesen etc. wie amn sie im film sieht doch nir reine fiftion gewesen?
kannste mal sehen,da sollte ich echt mal nen gutes buch zu suchen,danke für den hinweis frank!


apropos hinweis.
hock hat n kumpel, der sich mit dem tomahawk beschäftigt hat.
und hock erzählt gerne ;)
evtl hat er auch quellen.

es gab ne wissenschaftliche studie darüber , auch über schußwaffen während der pionierzeit.
leider habe ich sie nicht mehr.
quellen sind äußerst dünn

gruß , frank

Primo
04-02-2008, 19:12
Hi ! Und was ist hier von zu halten bzgl. amerikanischer Messerkampfsysteme ?

About Robert Redfeather (http://members.aol.com/redfeather88/apacheknife/redfeather.htm)

Gruss

chfroehlich
05-02-2008, 09:28
Hi ! Und was ist hier von zu halten bzgl. amerikanischer Messerkampfsysteme ?

About Robert Redfeather (http://members.aol.com/redfeather88/apacheknife/redfeather.htm)

Gruss

Nix.

@F. Büchner

Du meinst Dwight McLemore

Paladin Press Featured Author - Dwight McLemore (http://www.paladin-press.com/authormo_0403.aspx)

12: McClemore's Bowie & Tomahawk at 01: SFC Supply Depot Home Page (http://www.hockscqc.com/shop/dwight_mclemore-bowie-knife.html)

Jörg B.
05-02-2008, 09:39
Das Bowie-System, welches ich bei meinem Freund Pete Kautz gelernt habe, basiert auf Lt. Col. Pierce Darrow's 'The Artillerist', eine Anleitung zum Säbelfechten für die U.S. Artillerie von 1821.

Letztendlich sind aber fast alle westlichen Messersysteme vor der Verbreitung der japanischen und phil. Stile fecht-basiert und somit eigentlich von den Wurzeln her europäisch.

trioxine
05-02-2008, 09:41
moin,

taugt das christof,haste da erfahrungen mit gemacht?

freue mich auch den 16. :D

mfg trio

trioxine
05-02-2008, 09:43
Das Bowie-System, welches ich bei meinem Freund Pete Kautz gelernt habe, basiert auf Lt. Col. Pierce Darrow's 'The Artillerist', eine Anleitung zum Säbelfechten für die U.S. Artillerie von 1821.

Letztendlich sind aber fast alle westlichen Messersysteme vor der Verbreitung der japanischen und phil. Stile fecht-basiert und somit eigentlich von den Wurzeln her europäisch.
sagte ich ja,die amis ,abgesehen von den ureinwohnern,sind nunmal alle ex euronen :D

Jörg B.
05-02-2008, 09:45
taugt das christof,haste da erfahrungen mit gemacht?

Bin zwar nicht Christof, aber ich persönlich kann Dwights System empfehlen.
Es basiert auf FMA, westlichem Fechten und eigenen Experimenten/Erfahrungen.

Dwight ist pensionierter Lt.Col. mit einigem an Erfahrung, diversen Graduierungen in verschiedenen Systemen und ein lupenreiner 'Southern Gentleman'. Das Zeug taugt.

chfroehlich
05-02-2008, 09:45
taugt das christof,haste da erfahrungen mit gemacht?

Was meinst du mit Erfahrungen gemacht??

Mit Dwight hab ich selbst noch nicht trainiert, kenn halt nur seine Bücher und Videos und was Hock mir so gezeigt hat.

C.

chfroehlich
05-02-2008, 09:46
@ Jörg B.

Wie gefällt dir sein Video??

C.

Jörg B.
05-02-2008, 09:49
Ich kenne nur das Buch und den Part von ihm, der auf Modern Knives Vol. 4 drauf ist, und der ist gut.

chfroehlich
05-02-2008, 09:51
BTW: Der kann auch gut malen. Alle Zeichungen im Buch sind von Dwight höchstpersönlich.

F. Büchner
05-02-2008, 10:16
Nix.

@F. Büchner

Du meinst Dwight McLemore

Paladin Press Featured Author - Dwight McLemore (http://www.paladin-press.com/authormo_0403.aspx)

12: McClemore's Bowie & Tomahawk at 01: SFC Supply Depot Home Page (http://www.hockscqc.com/shop/dwight_mclemore-bowie-knife.html)


der war's :D

ist mein alter.
die lücken werden größer.
aber ich weiß wenigstens , wen ich fragen muß ...:D

gruß , frank

trioxine
05-02-2008, 10:21
Was meinst du mit Erfahrungen gemacht??

Mit Dwight hab ich selbst noch nicht trainiert, kenn halt nur seine Bücher und Videos und was Hock mir so gezeigt hat.

C.

jopp,so war es gemeint,wollte wissen ob du der meinung bist das man da ruhig etwas geld für bücher etc. ausgeben kann!

mfg trio

edit: hat mal bei amazon gesucht,das ergebnis war erschreckent

Amazon.de: Bowie and Big Knife Fighting System: Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr: Dwight McLemore (http://www.amazon.de/Bowie-Big-Knife-Fighting-System/dp/1581603894/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202207031&sr=8-1)

Amazon.de: Fighting Tomahawk: An Illustrated Guide to Using the Tomahawk and Long Knife as Weapons: Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr: Dwight McLemore (http://www.amazon.de/Fighting-Tomahawk-Illustrated-Guide-Weapons/dp/1581604416/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202207031&sr=8-2)

sind die so selten,oder warum der hohe preis?

Mütze
05-02-2008, 10:33
Hallo,
die Tomahawk's mit Metall Klinge sind von den Europäern eingeführt worden.
Der Begriff leitet sich allerdings vom indianischen Wort "tamahakan"=Werkzeug zum Schneiden ab.
Indianische Tamahakan hatten eine Klinge aus Stein, oder einen spitzen
Stein der auf einen flexiblen Stock befestigt war.
Es war ursprünglich ein Allroundwerkzeug aber auch Ritualgegenstand.

Die Fähigkeit gut mit Handwaffen umzugehen erforderten wohl kein System, da die Native Americans als "Naturvolk" einfach schärfere Sinne und bessere Reflexe hatten denke ich mal.

Gruß
Mütze

chfroehlich
05-02-2008, 10:38
Nö, aber vielleicht finden die ja jemanden der es bezahlt??

Guckst du hier günstiger:

12: McClemore's Bowie & Tomahawk at 01: SFC Supply Depot Home Page (http://www.hockscqc.com/shop/dwight_mclemore-bowie-knife.html)

Hast du einen NTSC-VHS-Videorecorder??
c.

trioxine
05-02-2008, 11:59
@ mütze:diesbezüglich muss ich halt zugeben das ich sowas nur aus dem fernsehen kenne,der film der patriot z.b. das sieht schon aus als wenn es ne coreo hätte die jemand gemacht hat der sich mit diesen waffen beschäftigt!

@christof: ja habe ich,was die bücher angeht ,ich hab noch nie was aus dem ausland bestellt,daher keine erfahrung damit

chfroehlich
05-02-2008, 12:09
Vielleicht bring ich dir ja was Schönes mit??

Bestellungen in USA sind im moment recht günstig.

C.

trioxine
05-02-2008, 12:16
ich mag überaschungen:D
denk an den rest shirts,ich glaube da geht hier noch was,ich auf jeden fall gerne noch das ein oder andere!;)

krav maga münster
05-02-2008, 12:43
Ausser Robert "Redfeather" gibt es doch auch kein Amerikaner der behauptet, ein "reines" amerikanisches Messersystem zu trainieren, oder ?

Wenn doch, leitet sich das ganze Zeug meist eh vom Fechten ab und da wären wir schon wieder in Europa.

Gruß Markus

chfroehlich
05-02-2008, 13:06
Es gibt noch Chief Adrian Roman.

Kommt vom Kenpo Karate und hatte mal im Black Belt einen Artikel zum Thema "Native American Knife Art" und hat ein "Native American Martial Arts System" entwickelt.

Lustig die Jungs.

C.

PS: Ach, und da war noch einer. Randall Brown - Indian Fighting Skills (http://www.trsdirect.com/talent.php?id=Brown)