Haken -Russische Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Haken -Russische Schule



paka
06-03-2011, 10:18
Hallo

Vorgestern im Training meinte ein Kollege (sehr erfahren, 70 Kämpfe), dass man beim Haken der russischen Schule die Faust so weit eindreht, dass man den handrücken sieht, ich schlage sonst so, dass sie genau andersrum ist, die meisten schlagen so dass sie horizontal ist.

Ich würde gerne Vorteile von der russischen Art wissen, habe es paar mal ausprobiert und gemerkt dass dadurch der Ellenbogen automatisch höher gezogen ist und man besser geschützt ist, sowie dass man sich allgemein mehr eindreht. Und der Schlag kommt etwas mehr von oben, also passt besser um über die Deckung zu schlagen.
Aber er meinte auch, dass er das nicht mehr so macht weil er sich mal dabei die Hand gebrochen hat.

Welche Vorteile gibt es noch?
Wie werden die anderen Schläge ausgeführt bzw welche Unterschiede gibt es bei den Russen noch?

Danke

Trinculo
06-03-2011, 10:35
Du schlägst so, dass es genau andersrum ist :ups:? Sieht man bei Dir die Handinnenseite?

Mir haben meine Trainer (sowohl Yiquan als Thaiboxen Mainzer Schule :D) es auch so gezeigt - man kann damit besser durch eine Deckung schlagen oder schneiden. So ganz geläufig ist mir die Bewegung aber immer noch nicht.

paka
06-03-2011, 10:38
Du schlägst so, dass es genau andersrum ist :ups:? Sieht man bei Dir die Handinnenseite?


ja

The Zep
06-03-2011, 11:20
Du schlägst so, dass es genau andersrum ist :ups:? Sieht man bei Dir die Handinnenseite?

So mach' ich das auch. Wobei die Handinnenseite natürlich in der Faust verborgen ist. ;) (Und diese im Handschuh...)

Trinculo
06-03-2011, 11:43
ja


So mach' ich das auch. Wobei die Handinnenseite natürlich in der Faust verborgen ist. ;) (Und diese im Handschuh...)

Bei einem normalem Haken, keinem Korkenzieherhaken?

paka
06-03-2011, 11:58
was ist ein Korkenzieherhaken?

Trinculo
06-03-2011, 12:01
So etwas wie die Hakenversion von einer Overhand ... der Haken geht quasi von außen oben nach innen unten:

EMX2A9K9nVI

Damit kommt man manchmal besser an einer Deckung vorbei, aber man entblößt natürlich auch seine Flanke stärker.

smog
06-03-2011, 12:52
wenn ich versuche ganz lange Haken zu schlagen dann dreh ich die faust auch so ein das der Daumen richtung Boden zeigt. Normale Haken schlag ich je nach Distanz mit horizontaler oder vertikaler Faust.

Die ganz langen Haken (eher Schwinger) funktionieren mit der oben beschriebenen Variante ganz gut, da man so weiter kommt als mit normalen Haken.

P.S. ich weiss, ist keiner saubere Boxtechnik...

Tori
06-03-2011, 13:00
So etwas wie die Hakenversion von einer Overhand ... der Haken geht quasi von außen oben nach innen unten:

EMX2A9K9nVI

Damit kommt man manchmal besser an einer Deckung vorbei, aber man entblößt natürlich auch seine Flanke stärker.

Hey, der hat bei Bas geklaut "Däng, Däng, Däng" :D

Klaus
06-03-2011, 13:34
Zunächst sollte man, egal ob serbokroatische, Zulu- oder Aborigineschule, so schlagen dass es einem nicht die Hand mit der Zeit zerlegt. Wenn der Handrücken wirklich plan Richtung Gegner zeigt, wird es über kurz oder lang das Handgelenk und die Mittelhandknochen kaputt machen. Man sollte sich keine Schläge von schlechten Videos abschauen. Man sehe sich mal an wie Mike Tyson Haken geschlagen hat, der weiss warum er so schlägt.

Mutter
06-03-2011, 13:43
Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren!

Was ist eure favorisierte Art den Haken zu schlagen, welche ist am gesündesten/ergonomischten?

Viele Trainer haben da ja recht unterschiedliche Ansichten, wie ich bereits herausfinden musste!

Lg

Trinculo
06-03-2011, 13:48
Die ganz langen Haken (eher Schwinger) funktionieren mit der oben beschriebenen Variante ganz gut, da man so weiter kommt als mit normalen Haken.

Das wäre dann die Overhand ;)

Overhand (boxing) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Overhand_%28boxing%29)

Geht aber mit Handschuhen besser als ohne.

Kannix
06-03-2011, 14:27
Alles hat seine Berechtigung.
-DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen.
-Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung.
- Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen

paka
06-03-2011, 14:30
Zunächst sollte man, egal ob serbokroatische, Zulu- oder Aborigineschule, so schlagen dass es einem nicht die Hand mit der Zeit zerlegt. Wenn der Handrücken wirklich plan Richtung Gegner zeigt, wird es über kurz oder lang das Handgelenk und die Mittelhandknochen kaputt machen. Man sollte sich keine Schläge von schlechten Videos abschauen. Man sehe sich mal an wie Mike Tyson Haken geschlagen hat, der weiss warum er so schlägt.

also du meinst meine Art (Handinnenseite zu mir Handrücken zum gegner) zerlegt die Hand

Kannst du bitte etwas mehr dazu schreiben, warum etc?

Also ist horizontal doch am besten?


Alles hat seine Berechtigung.
-DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen.
-Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung.
- Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen

Danke

edit: @kannix Zum ersten Punkt, manche sagen aber auch dass gerade ohne Handschuhe der Daumen nach oben zeigen sollte wegen Gefahr dass sich die kleinen Knöchel brechen oder die Faust abknickt

Kannix
06-03-2011, 15:00
also du meinst meine Art (Handinnenseite zu mir Handrücken zum gegner) zerlegt die Hand

Kannst du bitte etwas mehr dazu schreiben, warum etc?

Also ist horizontal doch am besten?



Danke

edit: @kannix Zum ersten Punkt, manche sagen aber auch dass gerade ohne Handschuhe der Daumen nach oben zeigen sollte wegen Gefahr dass sich die kleinen Knöchel brechen oder die Faust abknickt

Stell Dich frontal vor einen Türrahmen, so dass ein senkrechte Teil mittig vor deine Körperlängsachse steht. Mach jetzt einen Haken gegen die innenseite des Türrahmens. Wenn der Daumen oben ist, was trifft zuerst?

The Zep
06-03-2011, 15:21
Ich finde "Daumen nach oben" auch für die SV gut - wenn man nicht sauber trifft schlagen trotzdem die Knöchel irgendwo ein.

Bei Ausweichbewegungen des Gegners kommt es beim lehrbuchmäßigen Haken (Daumen innen) vor, das man den Gegner nur mit den kleinen Knöcheln trifft, das tut ohne Handschuh nicht gut...

Q-10
06-03-2011, 16:00
Alles hat seine Berechtigung.
-DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen.
-Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung.
- Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen

???

Wie sollte denn eine simple Drehung im Handgelenk dafür verantwortlich sein, dass man plötzlich viel mehr Reichweite/schlechten Stand/ keinen Körpereinsatz in der Technik hat???
Man kann jede Handstellung mit einer guten Technik kombinieren. Wenn man nur ein Armschläger ist, dann wird eine andere Handstellung beim Schlagen auch nichts dran ändern können.

DieKlette
06-03-2011, 16:05
Alles hat seine Berechtigung.
-DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen.
-Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung.
- Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen

:halbyeaha

Schön beschrieben!

The Zep
06-03-2011, 16:10
Wie sollte denn eine simple Drehung im Handgelenk dafür verantwortlich sein, dass man plötzlich viel mehr Reichweite/schlechten Stand/ keinen Körpereinsatz in der Technik hat???

Viel? Nö, aber schon. Die Muskeln arbeiten da eben anders zusammen: Einfach mal ausprobieren, Kannix hat das ziemlich gut zusammengefasst...

Ashkan
06-03-2011, 16:57
Wenn er vom russischen Stil spricht, kann es auch sein, dass er den casting-punch aus dem Sambo meint.
JISgLclfX3c

smog
06-03-2011, 17:44
Ich kann z.B. mit ner vertikalen Faust die meiste Kraft in den Schlag legen (gefühlt zumindest). Da kann ich irgendwie den Bizeps mit nutzen.

Bei ner horizontalen Faust ist bei mir der Bizeps entspannt, und hab somit nicht soviel Kraft im Schlag.


Wie Kannix schon beschrieben besteht bei der vertikalen Faust ohne Handschuhe die Gefahr bei schlechter Distanz mit den vorderen Fingergelenken zu treffen.

Mit Handschuhen vernachlässigt man leider öfter mal die korrekte Fausstellung
(ist bei mir zumindest so...)

Trinculo
06-03-2011, 18:01
Ich kann z.B. mit ner vertikalen Faust die meiste Kraft in den Schlag legen (gefühlt zumindest). Da kann ich irgendwie den Bizeps mit nutzen.

Den Bizeps kannst Du nutzen, weil Du den Schlag - wie von Kannix beschrieben - eher schleudernd ausführst ;) Du wirfst Deine Faust wie einen Angelhaken aus und holst sie mit dem Bizeps wieder näher an den Körper. Für die Streckbewegung des Armes zur Seite werden im Oberkörper vor allem Brust, Schulter und evtl. Trizeps (bei den meisten allerdings kaum) gefordert, der Winkel zwischen Unter- und Oberarm wird bei der "stoßenden" Ausführung nicht verkleinert.

Kraken
06-03-2011, 18:05
Man sehe sich mal an wie Mike Tyson Haken geschlagen hat, der weiss warum er so schlägt.

Ok, tu ich... und an welche Tyson-Variante soll ich mich genau halten?

Eher so wie hier mit dem Daumen nach innen Gegen Jamie Tillis:

http://sportsillustrated.cnn.com/multimedia/photo_gallery/2005/06/13/tyson.history/tyson_2.jpg

Oder doch lieber so wie hier mit dem Daumen nach oben gegen Evander Holyfield:

http://www.sport1.de/media/_redaktion/sportarten/boxen/schwergewicht/Tyson-Holyfield-97-5x4_Diashow.jpg

Kannst du mir bei diesem Dilemma bitte wieterhelfen? :blume:

Klaus
06-03-2011, 18:21
Kommt auf den Winkel an von dem aus der Schlag kommt. Nach oben kann man so wie unten schlagen, je flacher der Winkel ist um so mehr wird der Daumen auf einen zeigen. Im Übrigen steht auf dem Bild die Faust nicht horizontal, sondern zeigt etwas nach oben, da rollt die Hand nicht oder wird überstreckt.

Rule of thumb, probier es mit entspanntem Schlagen am Sandsack aus. Wenn die Hand nicht rollt und die Hand und das Gelenk kein Gefühl von Überbelastung zeigen, dann ist es ok. Besonders wenn man etwas Kraft reinlegt.

Kraken
06-03-2011, 18:25
Aber vorhin hast du doch noch gesagt, man würde sihc das Handgelenk zerlegen, wenn der Handrücken gegen den Gegner zeigt?

Am Ende läufts eben imho doch darauf hinaus, was der Kannix gesagt hat, so habe ich die Varianten nämlich auch beigebracht gekriegt:


Alles hat seine Berechtigung.
-DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen.
-Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung.
- Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen

The Zep
06-03-2011, 18:34
Wichtig ist auch die Distanz. Wie man auch auf den Tyson-Fotos schön sieht, kann man mit "Daumen nach oben" variabler die Distanz anpassen.

Ich bin 1,90 m und deswegen meistens früher in einer Haken-Distanz als meine meist nicht so langen Gegner.
Und engere Distanzen oder gar Infight meide ich. (Bin ich mies...) Brauche ich auch nicht so oft...

BoobSapp
06-03-2011, 19:07
öh daumen zeigt zum gesicht beim haken schlagen, alles andere is quatsch :p

Kraken
06-03-2011, 19:28
Zu wessen Gesicht, das ist hier die Frage :p

Mutter
06-03-2011, 19:58
@klaus

Was hälst du von diesem "casting punch" wie er im video beschrieben wird?

paka
06-03-2011, 20:14
...

:yeaha: für den Nickname

Boxerjugend
06-03-2011, 20:28
Alles hat seine Berechtigung.
-DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen.

Kaum Körper drin aber man verliert sein Gleichgewicht, klingt arg paradox :p


-Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung.


Den Haken kann man auch reinjumpen^^



- Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen

Haken von oben runter schlagen, dabei die Knie bissl anwickeln, und man hat doch super Ausgangslage für viele andere Punches ;)

Kannix
06-03-2011, 20:39
Kaum Körper drin aber man verliert sein Gleichgewicht, klingt arg paradox :p


Den Haken kann man auch reinjumpen^^



Haken von oben runter schlagen, dabei die Knie bissl anwickeln, und man hat doch super Ausgangslage für viele andere Punches ;)

Man kann alles irgendwie. Man kann auch einen Haken mit waagerechter Faust nur aus dem Arm schlagen. Ich habe versucht die Problematik bei versch. Varianten aufzuzeigen

Klaus
06-03-2011, 22:24
Aber vorhin hast du doch noch gesagt, man würde sihc das Handgelenk zerlegen, wenn der Handrücken gegen den Gegner zeigt?


Das stimmt, wenn der Schlag auf der Horizontalen kommt (also genau von der Seite) und man die Faust stark zu sich eindreht wie das manche Leute für "schulmässig" verkaufen.

Das stimmt nicht, wenn der Schlag eher von unten kommt, oder die Hand nicht eingedreht wird (also natürlich stehen bleibt und nicht überstreckt ist). Wenn Du mal genau hinsiehst, steht bei Tyson auf dem unteren Bild die Hand nicht genau horizontal, sondern leicht schräg, so dass die Kraft auch gut durch die Hand kommt und abgestützt wird.

Eigentlich sollte jeder merken der einigermassen instinktiv schlägt dass die Hand in Kraftrichtung stehen muss damit die Kraft gerade durch die Hand geht und keine Rollbewegung erfolgt. Aber es gibt eben Leute die mit einer total künstlichen Haltung schlagen (gerade Anfänger), die Hand komisch eindrehen, überstrecken, oder sonstwas mit der Hand anstellen um einem "Ideal" zu entsprechen das sie so irgendwoher haben. Und dann wird es über kurz oder lang das Gelenk oder die Handwurzel kaputt machen, im Sinne einer Überbelastung. Man beachte übrigens dass man einen Haken wie Calzaghe auch mit den Fingerknöcheln übertragen kann, da gehen ganz andere Handhaltungen (macht den Schlag auch länger).

Kannix
07-03-2011, 11:19
Ums mal abzukürzen, es gibt unzählige Varianten, zig Details und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von der Ausführung. Sowas kann man nur sinnvoll in der Praxis darstellen. Sonst entsteht nur ein Riesenwirrwarr was der ander meint oder meinen könnte.
Prost

Shining
07-03-2011, 12:13
eine Frage, bei der Faust mit Daumen nach oben besteht die Gefahr mit Handinnenflaeche zu treffen - ist das nicht verboten, wenn ja auch im Muay Thai? mich hat eine erfahrene Thai und Kickboxererin (die auch Trainierin ist) neulich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das gemacht hab (aus versehen).

Und noch was, ich hab im Urlaub in Polen einen Schwinger gelernt, der dort als Russenschwinger bezeichnet wird.
Sieht bisschen wie Kirmesschwinger aus, da besteht die Gefahr mit Handinnenflaeche zu treffen.
Der Trainer meinte, sieht zwar nicht huebsch aus soll aber wirkungsvoll sein, wahrscheinlich wegen der Reichweite.
Ist solche Technik nicht in MMA ueblich? (War ein MMA trainer)

Shining
07-03-2011, 12:21
Achja ich kenne diesen beschriebenen Kopf-Haken (den vom Oben nach Unten mit eingedrehten Faust) von einem der Trainer bei uns im Pratzentraining. Soll haerter sein. Wusste nicht dass das Russenhaken ist. Es gibt solche und solche, aber das wurde bereits gesagt.

Kannix
07-03-2011, 12:34
eine Frage, bei der Faust mit Daumen nach oben besteht die Gefahr mit Handinnenflaeche zu treffen - ist das nicht verboten, wenn ja auch im Muay Thai? mich hat eine erfahrene Thai und Kickboxererin (die auch Trainierin ist) neulich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das gemacht hab (aus versehen).
So siehts aus. Und ohne Handschuhe trifft man ziemlich wahrscheinlich mit den Fingergelenken und schrottet seine Hand

Asahibier
07-03-2011, 12:54
Vor allem weil die Fingerchen meist dünner als die Unterkiefermandibel ist...

Dennmer
07-03-2011, 21:02
Mit der Führhand schlage ich intuitiv mit dem daumen nach oben und mit der Schlaghand genau den gezeigten casting punch! Ich muss aber sagen,ich merke immer,wenn ich den horizontalen haken mit der Führhand schlage,das ich fast immer mit den Fingern treffe statt mit den Knöcheln und das merkt man.Ich arbeite aber daran!

Boxerjugend
08-03-2011, 06:30
Mit der Führhand schlage ich intuitiv mit dem daumen nach oben und mit der Schlaghand genau den gezeigten casting punch! Ich muss aber sagen,ich merke immer,wenn ich den horizontalen haken mit der Führhand schlage,das ich fast immer mit den Fingern treffe statt mit den Knöcheln und das merkt man.Ich arbeite aber daran!

Du sollst ja auch keine Ohrfeigen machen mit zusammengeballter Faust, dann treffen auch keine Finger :p

theresponse
08-03-2011, 17:31
Daumen nach unten ist flexibler in der Reichweite, weil man zur Not auch mit den Fingergelenken, statt der Knöchel treffen kann, wenn man den Haken nicht ganz rumzieht. Macht man das Gleiche mit der Lehrbuchhaltung, schlägt man zumindest teilweise auf den Daumen und das tut höllisch weh.

Alles andere ist egal, bzw. Gewohnheit. Manche können auf die eine Art härter schlagen, manche auf die andere.

Den Corkscrew-Hook habe ich erst einmal in einem Profi-Boxkampf gesehen, das ist noch nicht lange her, Michael Katsidis hat die ganze Zeit so gegen Juan-Manuel Marquez geboxt. Sehr erfolgreich war es nicht.

deniro
12-03-2011, 21:13
Was haltet ihr von seinem Haken (ca.ab 3.50min)?




OejSXMVGNBk

Klaus
12-03-2011, 21:42
Sieht wirklich solide aus, und flüssig. Mir gefällt auch, dass die von Anfang an so trainiert werden dass er die nicht nur in die Luft, sondern gezielt mit der Idee bestimmter Winkel am Mann über die Hand schlägt.

Die geraden Schläge bzw. komischen kurzen Schläge mit Abwärtsdruck die er da so bei ca. 3:00 schlägt sind gefährlich so wie er da noch den Kopf hochnimmt, wenn das ein Gegner sieht und kontert geht er dabei KO.

Boxerjugend
12-03-2011, 22:21
Was haltet ihr von seinem Haken (ca.ab 3.50min)?




Haken guckst du US Boxer.
So ab 3.50 ist das ein überkreuz Haken, oder ein überkreuz Gerade , ich nenns immer überkreuz gerade , oder überkreuz Jab :X
Man schlägt halt damit über die Geraden des Gegners.

Und ja sieht gut aus, in Boxen gibts halt sehr viele Variationen von Geraden und Haken. Soviel Namen gibts gar nich...

JayBe
12-03-2011, 22:51
Schöner Beitrag, manchmal steht hier auch was sinnvolles.

Scorp1on King
13-03-2011, 01:19
Ich mache meine Haken aller Bas Rutten mit Daumen nach Oben.


Komme damit gut klar.
Daumen zu mir geht garnicht...Dabei habe ich mir schon öfters den Daumen zerstört :(

paka
13-03-2011, 02:08
Was haltet ihr von seinem Haken (ca.ab 3.50min)?




OejSXMVGNBk

wow, super Technik

stagediver
01-08-2011, 16:03
Du sollst ja auch keine Ohrfeigen machen mit zusammengeballter Faust, dann treffen auch keine Finger :p

Da bin ich doch ausnahmsweise auf deiner Seite :p
Schlägt man falsch, kann man sich IMMER die Hand schrotten, macht man's richtig, bleiben die Fingerchen meist ganz, auch bei horizontaler Faust. So seh ich das.

Gruß
sd

Graubereich
05-08-2011, 22:28
dass man beim Haken der russischen Schule die Faust so weit eindreht, dass man den handrücken sieht, ich schlage sonst so, dass sie genau andersrum ist, die meisten schlagen so dass sie horizontal ist.

Ich würde gerne Vorteile von der russischen Art wissen, habe es paar mal ausprobiert und gemerkt dass dadurch der Ellenbogen automatisch höher gezogen ist und man besser geschützt ist, sowie dass man sich allgemein mehr eindreht. Und der Schlag kommt etwas mehr von oben, also passt besser um über die Deckung zu schlagen.


In diesem Video erklärt Carl Cestari eine ähnliche Technik (ca. 2:10) und bei ca. 2:30 werden auch "russische Boxer" und die Herkunft der Technik erwähnt.
hquiv-kMzlQ