krafttraining nach dem boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : krafttraining nach dem boxen



Fighter321
06-03-2011, 14:12
ich gehe 3 mal die woche zum boxen und dort wo ich boxe gibt es auch ein kraftraum
jetzt wollte ich wissen ob es gut ist wenn ich nach dem boxtraining noch zu mkraftraum gehe und trainiere oder ob es dann schlecht wäre ich will das fitness training nicht auf andere tage verschieben da ich dienstags/donnerstag/samstag laufen gehe oder zuhause selbe boxe und sonntags mache ich dann immer pause.
bitte nicht antworten wenn ihr was vermutet danke ;)

Juliusz
13-03-2011, 14:09
Krafttraining VOR dem Boxtraining machen wenn du es am selben Tag machst.
Die Regel ist Kraft VOR Ausdauer. Am besten wär es aber wenn du es an deinen Lauftagen machst und zwar auch erst pumpen dann schön boxen oder auslaufen! ;)

Schnueffler
13-03-2011, 14:14
Falsch!
Pumpen nach dem KK Training!
Technik als erstes!

Juliusz
13-03-2011, 15:42
Das ist sicher nicht falsch!
Frag doch im Krafttraining, Ernährung, Fitness Bereich!

" Wer alle Bereiche in einer Sitzung ausführt, sollte diese Reihenfolge beachten: Maximalkraft/ Schnellkraft- Hypertrophie – Kraftausdauer
- Kraft- und Ausdauertraining möglichst an getrennten Tagen. Wenn das nicht geht, Kraft vor Ausdauer."

Die Technik kann man ja trotzdem noch sauber ausführen.
Man kann zum Beispiel auch in der 12ten Runde noch ein schön ausgeführten Kopfhaken landen OBWOHL man erschöpft ist...

Schnueffler
13-03-2011, 16:30
Na dann solltest du dir mal den Bereich ordentlich durchlesen!
Die von dir besagte Stelle bezieht sich rein auf das Krafttraining.
Wenn man koordinatives Training machen will, unter das ich nun mal das Boxtraining fasse, soll immer am Schluss erst den Kraft- und Ausdauerteil machen.
Deswegen "pumpt" man ja auch nicht beim Aufwärmtraining wie ein Kranker, sondern macht das erst zum Schluss!

Juliusz
13-03-2011, 16:37
Du kannst gerne so trainieren.
Ich rate ihm nur sowieso es an verschiedenen Tagen zu trainieren.
und wenn beides an einem tag dann in 2 einheiten.
aufwärmen -krafttrain. max. 90min -cool down Pause mehrere stunden normales boxtraining.
Machs aber vorm Laufen ;)

Schnueffler
13-03-2011, 16:48
Krafttraining VOR dem Boxtraining machen wenn du es am selben Tag machst.
Die Regel ist Kraft VOR Ausdauer. Am besten wär es aber wenn du es an deinen Lauftagen machst und zwar auch erst pumpen dann schön boxen oder auslaufen! ;)

Da klingt es aber noch anders!
Klar sind verschiedene Tage besser, aber wenn man es nicht auf früh und spät aufteilen kann, dann erst Boxen, dann pumpen.

Knud
13-03-2011, 17:38
schueffler hat recht!
die grobe einteilung (technik-->kraft-->ausdauer) ist natürlich korrekt. das problem ist halt, dass man boxen zum einen als techniktraining, zum anderen auch als ausdauertraining werten kann, bzw. es kommen für gewöhnlich beide aspekte innerhalb einer trainingseinheit zum tragen. darum kommt man immer irgendwie in schwierigkeiten, wenn man krafttraining und boxen (vor allem mit nur kurzer pause zwischen den te`s) verbinden möchte.
grundsätzlich halte ich das da aber auch wie schnueffler und würde das boxen noch eher in richtung techniktraining werten, was nunmal bedeutet, das man kraft lieber im anschluss trainiert.

HellToKitty
13-03-2011, 22:50
Nach dem Boxtraining wirst du bestimmt nicht mehr die optimale Kraft fürs Pumpen aufbringen können. Andererseits lernst, vom Krafttraining im erschöpften Zustand, dich selbst zu quälen und deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Du solltest aber vorsichtig an die Sache ran gehen und mit den Gewichten nicht übertreiben, da sonst die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ich empfehle dir nach dem Boxen eher Kraftausdauer zu trainieren.