Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart um sich effektiv zu verteidigen
rainer zu fall
06-03-2011, 14:38
Hallo! Ich habe überhaupt keine Erfahrung was Kampfsportarten angeht, möchte aber gerne damit anfangen und brauche einen Rat um das Richtige für mich zu finden.
Ich habe mir einige Posts durchgelesen, wollte aber trotzdem noch mal nachfragen.
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, 1,53 groß und eher zierlich.
Ich mache regelmäßig Sport Joggen u. Radfahren hab also eine gute Ausdauer.
Mein Problem ist, dass ich oft belästigt werde und mir ist schon zwei mal passiert, dass vor mir plötzlich ein Typ stand und mich nicht vorbei gehen lassen oder der mich am Arm gepackt hat und mich nicht loslassen wollte, Bis jetzt hatte ich Glück, dass mir geholfen wurde aber es ist ja nicht immer jemand da...
Also ich denke mal mit jeder Kampfsportart kann man sich gut verteidigen?!
Aber ich hab ja wirklich keine Ahnung womit ich anfangen könnte...
Am liebsten würd ich einfach nur kurz zuschlagen und dann weglaufen, will ja niemandem weh tun :)
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr so freundlich wärt und mir helfen würdet. Danke im voraus:)
Hallo,
ich hab auch keine Ahnung von Kampfsport und bin grad selber auf der suche nach einer Kampfsportart, aber für Frauen gibt es extra Selbstverteidigungskurse. Ich glaube da bist du am besten aufgehoben.:)
Und solange du dich noch nicht wehren kannst, dem Typen einfach einen herzhaften tritt in die weichteile verpassen. Das setzt jeden Man ausser gefecht.:D
Schnueffler
06-03-2011, 15:06
Such dir einfach nen Verein in der Nähe, den du REGELMÄSIG besuchst!
Diese kurzen SV-Kurse bringen in meinen Augen recht wenig.
SifuSeifenzwerg
06-03-2011, 15:12
YouTube - Dr. Ruthless®: Self Defense with Palm Strikes For Women (http://www.youtube.com/watch?v=lV2_JikdLJk)
YouTube - Dr. Ruthless®: Practical, Primal Self Defense For Women (http://www.youtube.com/watch?v=W0piEyfcVAk)
So etwa müsste es aussehen, wenn es irgendeinen Sinn machen soll.
Schau mal, ob eine Schule oder ein Verein in deiner Nähe so was anbietet.
Frag z.B. mal bei Karate, JuJutsu oder Krav Maga Schulen und Vereinen nach speziellen Angeboten für Frauen. Letzteres ist wichtig, es macht absolut keinen Sinn, einfach irgendwas zu lernen. Bei deinen körperlichen Dimensionen kannst Du 100 Jahre Karate oder Wing Tsun machen, ohne deine Chancen irgendwie zu erhöhen. Was angeboten wird, muss grob aussehen wie in den verlinkten Clips, mit innerer Harmonie, Ying und Yang, spielerischen oder tänzerischen Bewegungen, Formen, Katas und Techniken in die Luft kommst Du nicht weiter.
SifuSeifenzwerg
06-03-2011, 15:42
Nachtrag: Frag unbedingt hier noch mal nach, bevor Du irgendeinen Vertrag unterschreibst. Wenn Du mit deiner Geschichte in irgendeine Schule gehst, wird Dir jeder die perfekte Lösung versprechen. Mal wurde die Kunst von einer Frau eigens entwickelt, um sich böse Männer vom Leib zu halten, mal ist die überlegene Kraft des Angreifers eigentlich ein Nachteil für ihn.....
Nachtrag: Frag unbedingt hier noch mal nach, bevor Du irgendeinen Vertrag unterschreibst.
Wenn Du mit deiner Geschichte in irgendeine Schule gehst, wird Dir jeder die perfekte Lösung versprechen. Mal wurde die Kunst von einer Frau eigens entwickelt, um sich böse Männer vom Leib zu halten, mal ist die überlegene Kraft des Angreifers eigentlich ein Nachteil für ihn.....
@ rainer zu fall
Hier eine kleine Übersetzung von SifuSeifenzwerg seinem Post:
"Laß die Finger vom Wing Tsun!"
Hintergrund:
Der Legende nach wurde Wing Tsun von einer Nonne entwickelt und an ihre erste Schülerin namens Wing Tsun weitergegeben, damit diese sich eines zudringlichen Verehrers erwehren konnte.
Wohlgemerkt; der Legende nach. Fakt ist, dass keine Kampfkunst der Welt von einem einzelnem Menschen entwickelt wurde. Es ist eine schöne Legende, die einfach nur aussagen sollte, dass eine schwächere Frau mit diesem System eine Chance gegen stärkere Angreifer hat, weil sie nicht direkt gegen die Kraft des Angreifers vorgeht.
Im Wing Tsun benutzt man die Kraft des Angreifers gegen ihn. Das bedeutet allerdings nicht, dass Kraft ein Nachteil wäre. Im Gegenteil. Im 4.Kraftprinzip heißt es ausdrücklich: Füge Deine eigene Kraft hinzu!
Dieser eine Post dient ausschließlich dazu, dass von Sifu Seifenzwerg versprühte Gift einwenig zu neutralisieren.
Mein Tipp:
Schau Dir das Training verschiedener Vereine und Stile an, quetsche die Trainer nach ihren Ansichten aus, frage nach Preisen und entscheide dann.
Übrigens, ich halte gar nichts von reinen Frauenselbstverteidigungskursen, es fehlen einfach die männlichen Trainingspartner.
Gruß Kyra
Was wird in deiner Nähe den alles angeboten?
mfg
Pyriander
06-03-2011, 18:58
Im Wing Tsun benutzt man die Kraft des Angreifers gegen ihn.
Deshalb versucht auch jeder, der in irgendeiner Form Kämpfen muss oder beruflich in Auseinandersetzungen gehen muss, sich stets so schwach wie möglich zu halten; damit der andere nicht die Kraft gegen mich benutzen kann.
;-)
Die Diskussion gehört hier nicht her, aber es musste mal gasagt werden; Seifenzwergs Posting war gut und sinnvoll; er hat sich ja zurückgehalten und WT ja nicht mal erwähnt!!
Das Fass hast Du aufgemacht; ich schlage vor, es erst mal wieder zuzumachen.
Vielleicht interessiert WT die T.Starterin ja ohnehin bereits, oder das gibt es bei Ihr nicht, oder es gibt was anderes bei Ihr...
Aber wie immer: keine gute Beratung ohne Wohnort möglich!!!!!!!!
rainer zu fall
06-03-2011, 22:07
Danke für die Antworten :)
Also an einen Selbstverteidigungskurs habe ich auch schon gedacht...
Ich zähl mal einfach auf was alles angeboten wird, das macht die Sache schon leichter, stimmt.
Aikido, Boxen, Capoeira, Frauen Boxen, Ju-Jutsu, Kali, Kendo, Kickboxen, Kung Fu, Ninjutsu, Thai Boxen, Wing Tsun, Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Taekwondo
Hab das mal schnell gegoogelt.
amasbaal
06-03-2011, 23:10
sv kurs bitte vergessen. bringt nichts außer illusionen.
mach lieber probetrainings. ich selbst würde die bei boxen, ju jutsu, kali (welches?????), kickboxen, thai boxen, jiu jitsu und judo machen - und zwar, wenn es geht jeweils mehrere. da hast du erst mal mindestens nen monat zu tun und kannst dann überlegen, was dir am meisten bringt (auch vom spaß her, denn damit lernt es sich besser).
google ist in sachen kk nicht gerade vollkommen. wenn wir wüßten, um welche stadt es sich handelt, könnten vielleicht einige was aus eigenen erfahrungen zu ganz konkreten vereinen sagen. der verein ist wesentlich wichtiger als der stil, denn ein und der selbe stil kann mit völlig unterschiedlichen schwerpunkten und mit sehr unterschiedlicher qualität trainiert werden - je nach der zusammensetzumg und den bedürfnissen der trainingsgruppe!
CCCCComboBreaker
07-03-2011, 08:06
Am liebsten würd ich einfach nur kurz zuschlagen und dann weglaufen
Hast du da nicht gerade die Definition von Krav Maga aufgesagt?! :D
Also ich würde KM empfehlen. Bei uns wird da öfters auch mal auf geschlechtsspezifische Unterschiede eingegangen bzw. gesagt, warum das u. das auch für Frauen bzw. weniger kräftige funktioniert ;)
Danke für die Antworten :)
Also an einen Selbstverteidigungskurs habe ich auch schon gedacht...
Ich zähl mal einfach auf was alles angeboten wird, das macht die Sache schon leichter, stimmt.
Aikido, Boxen, Capoeira, Frauen Boxen, Ju-Jutsu, Kali, Kendo, Kickboxen, Kung Fu, Ninjutsu, Thai Boxen, Wing Tsun, Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Taekwondo
Hab das mal schnell gegoogelt.
was wiegst du? 50 kilo ca schätz ich mal. mhhh, mach doch boxen. ich weiß ich weiß... ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. dort lernst du nämlich mit deinem körpergewicht zu arbeiten und leute k.o. zu hauen. und das ziemlich schnell.
Such dir entweder einen Vollkontaktkampfsport (Boxen, Kickboxen, Kyokushin, etc.) oder geh in einen SV-Stil wie Krav Maga oder Ju Jutsu oder schau dir die FMA mal an....vieles, das rein mit Semikontakt arbeitet ist SV-technisch in vielen Fällen Augenauswischerei...
Ich persönlich halt überhaupt nichts von reinen Frauengruppen....du willst dich ja irgendwann mal auch gegen Männer verteidigen wollen...
Also ich würde KM empfehlen. Bei uns wird da öfters auch mal auf geschlechtsspezifische Unterschiede eingegangen bzw. gesagt, warum das u. das auch für Frauen bzw. weniger kräftige funktioniert ;)
ja an KM hab ich auch gedacht. Nur finde ich persönlich hat das KM Curriculum nicht so viel Sinn für Frauen. Das Bedrohungsszenario ist doch eher was für Männer. Aber wenns für Frauen spezielle Sachen gibt, sicher ne gute Idee.
Such dir entweder einen Vollkontaktkampfsport (Boxen, Kickboxen, Kyokushin, etc.) oder geh in einen SV-Stil wie Krav Maga oder Ju Jutsu oder schau dir die FMA mal an....alles andere, was rein mit Semikontakt arbeitet ist SV-technisch in vielen Fällen Augenauswischerei...
Ich persönlich halt überhaupt nichts von reinen Frauengruppen....du willst dich ja irgendwann mal auch gegen Männer verteidigen wollen...
Genau! Das ist auch ein wichtiger Punkt! Und die Mädls bei uns im Boxverein sind auch für die Männer ernstzunehmende Gegner. Hatte im Sparring schon das ein oder andere Mal ne rechte Gerade von einer eingefangen. Ein Untrainierter, egal wie schwer, geht da sicher k.o.
CCCCComboBreaker
07-03-2011, 09:31
Nur finde ich persönlich hat das KM Curriculum nicht so viel Sinn für Frauen. Das Bedrohungsszenario ist doch eher was für Männer.
Das finde ich eigentlich gar nicht, die Szenarien können so gut wie jedem passieren. Was wäre da ein Beispiel für etwas das nur nem Mann passiert :confused:
Ein echtes Beispiel hat die Thread-Erstellering ja gleich auch selbst genannt: Jemand stellt sich in den Weg und nimmt dich (wo auch immer, Hände festhalten, komplette Umklammerung, ...). Gleich recht früh in Krav Maga lernst du ja Befreiungen aus allen Möglichkeiten solcher Griffe in verschiedenen Härtestufen + weitere Vorgehensweise, falls derjenige nicht ablässt.
KM passt laut meinen Erfahrungen wie die Faust aufs Auge zum Gesagten von "reiner zu fall" (äh, man verzeihe mir die Analogie :D )
Aber, wie eh bekannt, viele Wege führen nach Rom!
mfg Combo
Freddy123
07-03-2011, 09:58
würde zu einer kombination von boxen und noch einer kk/ks raten, die sich mit hebel, und evtl bodenkampf und befreiungsgriffen befasst, z.B. judo, bjj , grappling etc, haste nach ner zeit ne solide boxererfahrung und falls dich wer festhält kannste hebel oder griffe anwenden und ihn gleich fixieren.
wie gesagt nur ne anregung=)
mfg
amasbaal
07-03-2011, 12:23
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
nee vom boxen im sv-fall!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.