Luta Livre als Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta Livre als Selbstverteidigung



Replayma
06-03-2011, 19:57
Hey Leute,

kann man sich mit Luta Livre effektiv verteidigen ? ( z.B. auf der Straße ).
Weil manchmal kommt es mir echt so vor als ob man die meisten Tricks Auf Matten bzw. Böden, bei denen es kein hohes Verletzungsrisiko gibt anwenden kann. Und für die meisten Tricks muss das Opfer eine spezielle Position/ Stellung einnehmen, woran der Trick "sauber" ausgeführt werden kann. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor weil ich noch ein anfänger bin :D
Danke im Voraus,
mfg. Burak.

Flibb
06-03-2011, 20:45
Frag mal nen trainingspartner ob er dich auf asphalt werfen kann und dann stell die frage nochmal

Fit & Fight Sports Club
06-03-2011, 21:01
Hey Leute,

kann man sich mit Luta Livre effektiv verteidigen ? ( z.B. auf der Straße ).
Weil manchmal kommt es mir echt so vor als ob man die meisten Tricks Auf Matten bzw. Böden, bei denen es kein hohes Verletzungsrisiko gibt anwenden kann. Und für die meisten Tricks muss das Opfer eine spezielle Position/ Stellung einnehmen, woran der Trick "sauber" ausgeführt werden kann. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor weil ich noch ein anfänger bin :D
Danke im Voraus,
mfg. Burak.

Luta Livre ist super ... sicher ist für die reine SV vllt. Alpha Comabt System oder Krav Maga besser/direkter geeignet ... aber Luta Livre kann einiges, bin ein großer Fan! Übrigens muss der Gegner keine spezielle Postiion einnehmen! Entweder Du holst Dir einfach eine entsprechende Position oder nutzt eben die gegebene!

Gruß,
Eric

BillaP
06-03-2011, 21:04
Frag mal nen trainingspartner ob er dich auf asphalt werfen kann und dann stell die frage nochmal

Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber beim luta livre lern ich wie ich jemanden auf den boden schmeißt und nicht wie ich geschmissen werde. Außer du meinst das gleiche wie ich. Ich würd es jedenfalls als ein gutes system ansehen wenn es darum geht wenn man schon auf den boden liegt. Vielleicht ab und zu ein bisschen vale tudo trainieren.

Kraken
06-03-2011, 21:06
Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber beim luta livre lern ich wie ich jemanden auf den boden schmeißt und nicht wie ich geschmissen werde. Außer du meinst das gleiche wie ich. Ich würd es jedenfalls als ein gutes system ansehen wenn es darum geht wenn man schon auf den boden liegt. Vielleicht ab und zu ein bisschen vale tudo trainieren.

Öhm, er meint, du sollst dich auf den Boden schmeissen lassen.... und die dabei einwirkenden Schmerzen werden vermutlich eine Erkenntnis hervorrufen, und in weiterer Konsequenz die Annahme wecken, das Schmerzempfinden wäre linear übertragbar auf eventuelle zukünftige Aggressoren, mit denen in gleicher Weise verfahren würde :)

BillaP
06-03-2011, 21:22
Öhm, er meint, du sollst dich auf den Boden schmeissen lassen.... und die dabei einwirkenden Schmerzen werden vermutlich eine Erkenntnis hervorrufen, und in weiterer Konsequenz die Annahme wecken, das Schmerzempfinden wäre linear übertragbar auf eventuelle zukünftige Aggressoren, mit denen in gleicher Weise verfahren würde :)

Ah okay jetzt hab ichs richtig verstanden :D. Sozusagen fühle den schmerz den du dem schläger antun wirst.

Björn Friedrich
06-03-2011, 21:54
ICh sag nur Friedrich Jiu Jitsu, gnadenloser Bodenkampf, zerstörerische Takedowns, ballistische Schläge. Second best to an AK.......

Weil Grappling taugt höchstens für Deutschland, aber Friedrich Jiu Jitsu ist paramilitärischer Dschungelkrieg mit nuklearen Verteidigungsmaßnahmen und Guerilla Taktiken......

Tschüß
Björn Friedrich

brandenburger
06-03-2011, 22:21
Ich sach ma klipp und klar NEIN.

Sollte einer von euch grappling kings mich auf den Boden kriegen kommt mein Bruder und tritt euch vor/auf den Kopf.

defensiv
06-03-2011, 22:42
ICh sag nur Friedrich Jiu Jitsu, gnadenloser Bodenkampf, zerstörerische Takedowns, ballistische Schläge. Second best to an AK....... (...)

:rotfltota

BillaP
06-03-2011, 22:49
Ich sach ma klipp und klar NEIN.

Sollte einer von euch grappling kings mich auf den Boden kriegen kommt mein Bruder und tritt euch vor/auf den Kopf.

Da würden aber meine freunde eingreifen und dann würden die deinen bruder gegen den kopp treten.
Wie mir dieses typische "aber die kollegen werden doch gegen meinen kopf treten" gelaber auf den sack geht:mad:. Geht ihr eigentlich alle ohne freunde raus? Also ich geh bestimmt nicht alleine in eine kneipe oder in eine disco.

freefight83
06-03-2011, 23:05
http://www.youtube.com/watch?v=1kNVBodkGTU
Das könnte helfen.

Epirus
06-03-2011, 23:14
Ich empfehle Yoga da kann dir keiner was.

brandenburger
06-03-2011, 23:20
Oh ma wieder nen filmchen. Hab ich ja noch nie gesehen ganz was Neues ist das nicht KM?

Deine Freunde kommen daran wenn DEIN KOPF genügend bearbeitet worden ist.
Kneipe. Das Lieblingsgetränke von mir und meinen Bruder Hopfen Wasser und Malz serviert in stumpfen Gebinden zu 500 ml je Einheit. Bodenkampf suck´s in SV.

BillaP
06-03-2011, 23:24
Ach was rede ich eigentlich :rolleyes:
Dont feed the troll...

brandenburger
06-03-2011, 23:33
Ach was rede ich eigentlich :rolleyes:
Dont feed the troll...

Tolle Diskusionskultur.

P.S.

Habe mal eine Interview mit R. Gracie gesehen. Zusammenfassung BJJ hat sich von der SV sehr weit entfernt.

brandenburger
06-03-2011, 23:37
Im Übrigen wahre Geschichte. Passiert in einer S-Bahn auf der Fahrt von 45 nach 40.

3 Grappler gegen 5 Schurken.

BillaP
06-03-2011, 23:56
Tolle Diskusionskultur.

P.S.

Habe mal eine Interview mit R. Gracie gesehen. Zusammenfassung BJJ hat sich von der SV sehr weit entfernt.

Dito.

BillaP
06-03-2011, 23:58
Im Übrigen wahre Geschichte. Passiert in einer S-Bahn auf der Fahrt von 45 nach 40.

3 Grappler gegen 5 Schurken.

Zeig doch mal woher du das hast.

rehauge
07-03-2011, 00:09
Wie mir dieses typische "aber die kollegen werden doch gegen meinen kopf treten" gelaber auf den sack geht:mad:. Geht ihr eigentlich alle ohne freunde raus? Also ich geh bestimmt nicht alleine in eine kneipe oder in eine disco.

Gehst du nie woanders hin als in Kneipe oder Disco?
Grad an solchen Orten hatte ich eigentlich nie Probleme -> Security.
Und ausserhalb wirst vermutlich kaum von einer Gruppe die in der Unterzahl ist angegriffen.

Also realistisch ist wohl nur: Überzahl oder Waffen, ansonsten hat man wohl seine Ruhe.

Nützlich ist LL sicher trotzdem -> wenn mans kann :)
Also die paarmal die ich am Boden rumgerollt bin, hätte ich z.B. keine Chance gehabt, meine Weichteile zu verteidigen oder nicht gebissen zu werden.
Dafür benötigt man wohl wesentlich mehr Übung ;)
In der Guard hab ich immer Knie reinbekommen und in der Mount wär ein schneller Griff zwischen die Beine auch ausreichend gewesen ;)

Vielleicht bilde ich mich mal in die Richtung fort, aber hab den Eindruck erhalten: mit Halbwissen kann man sich am Boden vermutlich mehr in Probleme bringen als im Standup wenn man wild um sich schlägt und versucht davonzukommen.

Aber wie gesagt, praktisch kann ich mich seit der Schulzeit nicht mehr erinnern, dass mich ein waffenloser Einzelgänger attackieren/ausrauben wollte. Und wenns sonst irgendwie brenzlig wurde, war ich immer der erste der irgendwas waffenähnliches in der Hand hatte ;)

BillaP
07-03-2011, 00:17
Gehst du nie woanders hin als in Kneipe oder Disco?
Grad an solchen Orten hatte ich eigentlich nie Probleme -> Security.
Und ausserhalb wirst vermutlich kaum von einer Gruppe die in der Unterzahl ist angegriffen.

Also realistisch ist wohl nur: Überzahl oder Waffen, ansonsten hat man wohl seine Ruhe.

Nützlich ist LL sicher trotzdem -> wenn mans kann :)
Also die paarmal die ich am Boden rumgerollt bin, hätte ich z.B. keine Chance gehabt, meine Weichteile zu verteidigen oder nicht gebissen zu werden.
Dafür benötigt man wohl wesentlich mehr Übung ;)
In der Guard hab ich immer Knie reinbekommen und in der Mount wär ein schneller Griff zwischen die Beine auch ausreichend gewesen ;)

Vielleicht bilde ich mich mal in die Richtung fort, aber hab den Eindruck erhalten: mit Halbwissen kann man sich am Boden vermutlich mehr in Probleme bringen als im Standup wenn man wild um sich schlägt und versucht davonzukommen.

Aber wie gesagt, praktisch kann ich mich seit der Schulzeit nicht mehr erinnern, dass mich ein waffenloser Einzelgänger attackieren/ausrauben wollte. Und wenns sonst irgendwie brenzlig wurde, war ich immer der erste der irgendwas waffenähnliches in der Hand hatte ;)

Ja ich seh es natürlich genauso. LL bringt was mann gegen mann, aber es ist auch logisch das ein bodenkämpfer nur einen angreifer zu boden bringt und nicht mit ihm am rollen ist. Gegen mehrere würd ich eher weg rennen oder mir eine waffe suchen falls es keinen ausweg gibt.
Klar ist der stand gegen mehrere immer besser und ich würde ihn auch vorziehen, aber bodenkampfsportarten zeigenen einen auch wie man korrekt wieder aufsteht.;)

brandenburger
07-03-2011, 00:32
Zeig doch mal woher du das hast.

Die Quelle ist über jeden Zweifel erhaben. 100 % ig

Die Wahl meiner Wort in meiner erten Mitteilung waren mit Absicht sehr provokant gewählt. Meine Intention war es meinen Standpunkt schnell und drastisch zu verdeutlichen.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

P.S.

Ich bin ju jitsuka du weißt schon was das ist?

Jan_
07-03-2011, 00:51
[...] und in der Mount wär ein schneller Griff zwischen die Beine auch ausreichend gewesen ;)


Da ist ungefähr das gleiche als wenn du sagst, gegen Boxer im Stand reicht ein kurzer Griff zwischen die Beine ... wenn einer deiner Arme gefesselt ist.

Killer Joghurt
07-03-2011, 06:17
ich sach nur anti grappling.

warum sollte boxen oder ju jutsu oder eskrima eher fuer die strasse geeignet sein?
wenn du boxst kannst dir die finger brechen, nen stock haste auch nicht immer dabei und als jujutsuka kannste eh alles aber nichts richtig.

vernuenftig werfen, wuergen und hebeln taugt einiges.

Gast Y
07-03-2011, 06:38
Und wenn du nur ringst kriegste das Knie ins Gesicht :rolleyes:... tschuldige

Killer Joghurt
07-03-2011, 06:47
war auch nicht ganz ernst gemeint. find nur diese fragestellungen immer so unnoetig kurzgedacht.

jeder der mal mit nem guten ringer oder grappler gesparrt hat weiss wie gefaehrlich sowas sein kann auf der strasse.

Annatomy
07-03-2011, 06:52
Ich denk mal für alles gilt: Man muss es halt auch können. Selbst laut schreien und weglaufen .

Ozokiel
07-03-2011, 08:22
...R. Gracie...

hähähä

DerBiest
07-03-2011, 08:30
Sehr schwierige Frage. SV Technisch ist es immer gut was auf dem Boden drauf zu haben. Das Problem ist, dass du bei mehreren Angreifern den Kürzeren ziehst, da diese dann herzlich auf dich einprügeln. Pro ist, dass du, falls du auf dem Boden landen solltest schnell wieder hoch kommen könntest, da man im LL das schnelle Aufstehen bzw das sichere Abrollen übt. Gegen mehrere Leute ist der Standkampf aber unentbehrlich nur darf man nicht vergessen, dass zum Luta Livre nicht nur das Luta Livre esportiva sondern auch das luta livre vale tudo dazu gehört. Und im Vale Tudo lernt man auch Striking sofern ich mich erinnere.

Underhook
07-03-2011, 08:59
Ich denke es ist an der Zeit dass wir uns wieder fragen was mit sv Bodenkampf ist wenn Glasscherben rumliegen oder der Boden brennt.
Außerdem gibt es ja im Ritualkampf keinen Boden und wenn doch kommen 5 Brüder mit Messern. Blah.
:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf:

jkdberlin
07-03-2011, 09:13
Tolle Diskusionskultur.

P.S.

Habe mal eine Interview mit R. Gracie gesehen. Zusammenfassung BJJ hat sich von der SV sehr weit entfernt.

Der User fragt nach Luta Livre...

Underhook
07-03-2011, 09:13
Habe mal eine Interview mit R. Gracie gesehen.

Achso, der R. Gracie:D

Lars´n Roll
07-03-2011, 09:26
QjTvn1XZ3NY

Qwiral
07-03-2011, 09:52
Achso, der R. Gracie:D

+1!


Die Quelle ist über jeden Zweifel erhaben. 100 % ig

:rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota

Nicht das es ein paar mehr von denen gebe:

Royce,Rickson,Royler,Rogan,Rilion,Roger [...] :D

@ brandenburger:
Immer dieses "Grappling is nicht SV tauglich" Du trainierst das doch selber Ju Jitsu. Wenn ich mich nicht irre gibts da doch auch ein haufen Bodentechniken. Also bitte, ich will sehen wie jemand nach einem Arhebel weiterkämpft. Außerdem immer dieses " Wenn aber 5 Freunde da stehen" ja,dann bist du am *****, auch wenn du nicht zum Boden gegenagen wärst. Außerdem ist es bei uns zumindest das Ziel,nicht zum Boden zu gehen,sondern immer den anderen udn man selber nicht. -.-

Jan_
07-03-2011, 15:33
Gerade in der Sv gegen mehrere hat man ohne die Attribute aus dem Grappling (vorzugsweise Judo, Ringen, Sambo) kaum eine Chance stehenzubleiben.

Das ein Grappler seinen Kopf beim 'armbar-en' nicht auf den Elfmeterpunkt eines zweiten Gegners legen sollte, versteht sich wohl von selbst.

Aber stehenbleiben (und entkommen als erste Wahl), Gegner zu Boden bringen, Gegner positionieren, gegen Hindernisse schupsen und Asphalt fressen lassen etc. klappt ganz gut für gut eingestellte Grappler (schlecht auf die Sv eingestellte Grappler gehen natürlich unter).

Und wenn man dann noch ein paar Grundlagen im Boxen gelernt hat, hat man eigentlich alles, was einem im Kampf gegen mehrer helfen kann.

Traurige Realität bleibt aber, das man meist gegen mehrer ernstzunehmende Gegner keine Chance hat. Egal was man trainiert.

*Axl*
07-03-2011, 19:27
Also ich würd schon gerne die Gesichter der "5 Schurken" sehen, wenn einer von ihnen schreit wie am Spiess weil Jonny Grappler ihm den Oberarm aus der Schulter rausgerissen hat...
Denke sowas wäre ein schöner Showstopper:cool:

*Lars*
07-03-2011, 19:31
Zusammenfassung BJJ hat sich von der SV sehr weit entfernt.

Was am BJJ ist denn kontraproduktiv für die SV ?

Mr.Fister
07-03-2011, 19:54
SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com/street.htm) - irgendwas davon passt schon, is doch eh immer die selbe leier... :rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
07-03-2011, 21:07
Ehrlich Leute ... was für ein scheiß Thread dank euch!:mad:

brandenburger
08-03-2011, 00:16
Hier ich nochmal.

Gestern war es schon sehr spät. Deswegen kurz und knapp.
Ich starte noch mal einen neuen Anlauf. Bin ja neu hier und von daher vorab zwei Zeilen zu meiner Person/KK. Seit mehr als fünf Jahren trainiere ich jetzt JJ auf SV Basis. Habe u. A. Erfahrungen im Cross-Sparring mit BJJ, MMA, LL, Judo, JJ Allkampf und Anderen KK´ s. Mittelgewicht.

Laut der Definition auf der HP des örtlichen LL Clubs besteht die Kunst des LL, darin den Gegner mit Gelenkhebeln und Würgern zur Aufgabe zu zwingen (dieses geschieht wohl am Boden). Des Weiteren steht dort geschrieben, dass es sich bei LL um eine Art des Ringens handelt die im amerikanischen als Grappling bezeichnet wird. Zusammenfassend wird man sich wohl darauf einigen können, dass sich Grappling im Allgemeinen aus Wurf-, Aushebe-/Takedown- und Festlegetechniken (Boden) zusammen setzt und Würgern. Viele Stillarten und Systeme beinhalten Techniken aus o.g. Aufzählung. An dieser Stelle sollte es doch erlaubt sein, der Einfachheit halber, ohne große Aufregung sich auf den Begriff des Grapplings zu einigen. Armstreckhebel bleibt Armstreckhebel und Würger bleibt Würger. Egal in welcher Sprache und in welcher Ausführung.

SV heißt für mich ich werde in eine Auseinandersetzung gezwungen. Desweiteren heißt SV klipp und klar kein Ring, keine Matte, kein Oktagon, kein Schiedsrichter, kein Duell. Meine Definition SV= Kampf (Trittdistanz, Schlagdistanz Nah- und Bodenkampf).

In der Realität sieht es wohl so aus, dass der Gegner in Überzahl seien wird und/oder gefährliche Gegenständen eingesetzt werden, meine Erfahrungen. Im Großteil der Situation in den Ärger droht.

IS SO. WER ES NICHT GLAUBT IST SELBER SCHULD

Gerne nochmal für alle meine persönlichen Meinung. Wer auf der „Straße“ auf den Boden geht hat verloren. K. O. Kriterium Nummer eins bleibt: Gegner in der Überzahl und damit ist das Ding durch.

REINTRETEN ist „Volkssport“ für Schurken. Aus diesem Grund ist der reine Bodenkampf (hier LL) für die SV über- bewertet.

Im Ju Jitsu wird auch gegrappelt is klar. Den Gegner werfen, ausheben und abhebeln alles vorhanden, mit der Einschränkung, dass ich nicht mit dem Gegner zu Boden gehe um ihn festzulegen (Aufgabe vgl. LL).
Wir stoßen, schlagen und treten.

Natürlich sollte ich auch wissen wie ich mich am Boden zu verhalten habe um möglichst schnell und unbeschadet wieder auf die Beine zu kommen.

Reine Grappler stehen nicht wieder auf. Sie suchen den Kontakt zum Gegner wollen ihn auf den Boden kriegen gehen hinterher und versuchen eine Aufgabeposition zu erreichen. Sollte sich der Kampf im Sinne von SV auf den Boden verlagern, wird der Grappler dort versuchen den Kampf mittels Hebel oder Würger zu beenden. Bis hier hin klar?

Bitte K. O Kriterium eins nicht vergessen Gegner in der Überzahl is so auf der Straße.

Als weiteres Argument gegen den Bodenkampf. Die Physis. Was glaubt Ihr den mit wem man so Ärger kriegen kann. 160 cm große Typen, 50 kg Zahnspange und Brille. Jungens Jungens Jugens. Versuch mal einen Gegner mit 15 kg mehr als dein eigenes Gewicht nur mit Grappling zu bearbeiten. Wirklich schwierig. (Helio hat es geschafft ich weiß, aber keiner von euch ist Helio und so gut wie er wird auch keiner).

Was ist mit der Triangle Choke Slam, so weit ich weiß ist es laut den aktuellen Regeln (MMA Deutschland/UFC?) verboten, dass derjenige Kämpfer der würgt voll ausgehoben wird. Auf der Straße wird ein Gegner (KK Laie) der die Kraft hat dieses in jedem Fall versuchen. Jedenfalls möchte ich mich dieser Gefahr nicht aussetzten, des wegen kein reiner Bodenkampf in der SV. Auch im Falle einer Aushebetechnik bzw. eines Selbstfallwurfes besteht immer die Gefahr, dass die Landung für mich selber sehr unsanft wird. Gerade bei einem schwereren Gegner oder einem Laie der es mit der Fallschule nicht so drauf hat. Der Haufen Hundescheiße auf dem Parkplatz der Disko, die Stufe in der Kneipe, das Glas beim Karnevalsumzug, der harte Boden einer U- Bahn Station, warten schon (ACHTUNG REALITÄT).

Natürlich beschreibe ich keine Naturgesetzte und bin mir um die Stärken der Ringer durchaus bewusst. Des Weiteren erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Vollständigkeit, aber die Summe der Nachteile ist aus meiner Sicht zu groß, als dass man sagen könnte LL hier = grappling= Bodenkampf taugt was für die SV. Da gibt es weitaus Besseres auch im Bereich KS.

Das Interview mit einem der 36 R. Gracies habe ich in der Zeitschrift Kampfkunst International gelesen. Bin mir aber nicht sicher.

P.S

Im Übrigen wahre Geschichte. Passiert in einer S-Bahn auf der Fahrt von 45 nach 40.

3 Grappler gegen 5 Schurken. Diese Quelle ist über jeden Zweifel erhaben.


Grüße

Bitte nur Argumente

Kable
08-03-2011, 00:24
Da spricht der Fachmann.

BillaP
08-03-2011, 00:50
Ich werde jetzt mal den ganzen beitrag nicht kopieren sonst wird das hier zu lang und sieht nur blöde aus.

Ich hoffe du weißt das luta livre im stand beginnt oder? Du scheinst davon noch nicht viel mit bekommen zu haben aber luta livre beginnt im stand und schmeißt den gegner zu boden. Auf der straße wird es wohl keinen bodenkämpfer gegen der nicht schlagen würde bzw grade bei mehreren versuchen würde aufzustehen. Es ist doch nur logisch das jemand der gegen mehrere kämpft auch weiß das er sich nicht nur um eine person kümmern kann. Grappler sind keine idioten. Die wissen das es außerhalb der matte anders zugeht.

Dann sagtest du noch das es schwer wäre einen 15 kg schwereren typen durch bodenkampftechniken zu besiegen. Das stimmt auch nicht. Ich habe keine probleme gegen leute zu kämpfen die sogar 30 kg schwerer sind, wenn es laien sind. Wenn man keine ahnung von bodenkampf hat machen einen sogar viel leichtere leute platt. Das ist nunmal so.

Sogar ein grappler kann schlagen und treten. Wer kann das nicht? Vielleicht nicht so gut wie ein Kick-Thai-Boxer oder karateka usw aber bestimmt nicht schlechter als der olle angreifer.

Zudem hinkt der vergleich mit den "die angreifer sind immer in der überzahl" sehr. Warum sollte das so sein? Ich geh nie alleine oder zu zweit raus. Bewaffnet? Kann ich mich auch! Haben die ein messer? Hilft auch kein standkampf.

mfg
BillaP

brandenburger
08-03-2011, 01:23
Lieber Bill,
es kommt kein Argument, nichts, außer der Versuch Ausnahmen zur Regel zu machen.

Gut LL ist besser als Nichts. Den Gegner werfen im Sinne von Judo (IPPON) habe ich ja bereits geschrieben sind wir einer Meinung.
Von dir möchte ich gerne hören warum LL= grappling= Bodenkampf im Bereich SV tauglich ist vielleicht im Vergleich zu anderen KS.
Du scheinst ja ein richtiger Supergrappler und LL Experte zu sein. Gegner besiegst du die 30 KG schwere sind als du, Respekt. Wenn fünf mit Waffen kommt sagst du stopp ich muss nach Hause meine Leute und die Waffen holen. Es schwant mir so langsam ich habe mich mit dem Chuck Norris des Grapplings angelegt oder doch der wiedergeborene Helio. LL beginnt im Stand bitte benenne deine Quelle. Willst du mein Trainer werden Sensei?

Bitte mehr Mühe geben.
Dank.

Kable
08-03-2011, 01:35
Genau bringt endlich mal Argumente, solche wie "IS SO. WER ES NICHT GLAUBT IST SELBER SCHULD" oder "Im Übrigen wahre Geschichte. Passiert in einer S-Bahn auf der Fahrt von 45 nach 40.
3 Grappler gegen 5 Schurken. Diese Quelle ist über jeden Zweifel erhaben."

Das sind Argumente.

Besser als Comedy Central

BillaP
08-03-2011, 01:35
Lieber Bill,
es kommt kein Argument, nichts, außer der Versuch Ausnahmen zur Regel zu machen.

Gut LL ist besser als Nichts. Den Gegner werfen im Sinne von Judo (IPPON) habe ich ja bereits geschrieben sind wir einer Meinung.
Von dir möchte ich gerne hören warum LL= grappling= Bodenkampf im Bereich SV tauglich ist vielleicht im Vergleich zu anderen KS.
Du scheinst ja ein richtiger Supergrappler und LL Experte zu sein. Gegner besiegst du die 30 KG schwere sind als du, Respekt. Wenn fünf mit Waffen kommt sagst du stopp ich muss nach Hause meine Leute und die Waffen holen. Es schwant mir so langsam ich habe mich mit dem Chuck Norris des Grapplings angelegt oder doch der wiedergeborene Helio. LL beginnt im Stand bitte benenne deine Quelle. Willst du mein Trainer werden Sensei?

Bitte mehr Mühe geben.
Dank.

Liegt wohl eher daran das ich es trainiere und du nicht. Da du wohl keine ahnung von der kampfsportart hast, was natürlich nicht schlimm ist, stellst du behauptungen auf die aber nicht stimmen. Es ist sogar kein problem gegen leute zu kämpfen die mehr wiegen als man selbst, sogar frauen können dort männer ohne probleme besiegen. Ich habe schon gegen 106 kg schwere kickboxer gerungen und jedes mal zum tappen gebracht. Das lag daran weil diese keine erfahrung hatten im grappling.
QelmsMMSn3U
Hier hast du ein video wo gezeigt wird das das ganze im stand beginnt. Dann zeig du doch mal die quelle wo steht das 3 grappler gegen 5 schläger gekämpft haben.

Mal eine andere frage, würdest du etwa gegen 5 leute mit waffen kämpfen wenn du alleine wärst? Da kann man nur fliehen! Was anderes bleibt einen nicht übrig. Da kann man noch so gut im stand sein, halten deine arme fest, einer steht vor dir, einer hinter dir und einer filmt das ganze.
Glaub mir gegen 5 hat man weder im stand noch am boden eine chance.

Mr.Fister
08-03-2011, 02:01
Don't Go to the Ground! (http://www.personaldefensenetwork.com/articles/non-firearms-defensive-tools/dont-go-to-the-ground/)

Underhook
08-03-2011, 02:19
Don't Go to the Ground! (http://www.personaldefensenetwork.com/articles/non-firearms-defensive-tools/dont-go-to-the-ground/)

Guter Text!

btw.: brandenburger=Boxerina?:confused::gruebel:

sivispacemparabellum
08-03-2011, 09:38
Hier ich nochmal.


In der Realität sieht es wohl so aus, dass der Gegner in Überzahl seien wird und/oder gefährliche Gegenständen eingesetzt werden, meine Erfahrungen. Im Großteil der Situation in den Ärger droht.

IS SO. WER ES NICHT GLAUBT IST SELBER SCHULD

Gerne nochmal für alle meine persönlichen Meinung. Wer auf der „Straße“ auf den Boden geht hat verloren. K. O. Kriterium Nummer eins bleibt: Gegner in der Überzahl und damit ist das Ding durch.

REINTRETEN ist „Volkssport“ für Schurken. Aus diesem Grund ist der reine Bodenkampf (hier LL) für die SV über- bewertet.

Als weiteres Argument gegen den Bodenkampf. Die Physis. Was glaubt Ihr den mit wem man so Ärger kriegen kann. 160 cm große Typen, 50 kg Zahnspange und Brille. Jungens Jungens Jugens. Versuch mal einen Gegner mit 15 kg mehr als dein eigenes Gewicht nur mit Grappling zu bearbeiten. Wirklich schwierig. (Helio hat es geschafft ich weiß, aber keiner von euch ist Helio und so gut wie er wird auch keiner).

Was ist mit der Triangle Choke Slam, so weit ich weiß ist es laut den aktuellen Regeln (MMA Deutschland/UFC?) verboten, dass derjenige Kämpfer der würgt voll ausgehoben wird. Auf der Straße wird ein Gegner (KK Laie) der die Kraft hat dieses in jedem Fall versuchen. Jedenfalls möchte ich mich dieser Gefahr nicht aussetzten, des wegen kein reiner Bodenkampf in der SV. Auch im Falle einer Aushebetechnik bzw. eines Selbstfallwurfes besteht immer die Gefahr, dass die Landung für mich selber sehr unsanft wird. Gerade bei einem schwereren Gegner oder einem Laie der es mit der Fallschule nicht so drauf hat. Der Haufen Hundescheiße auf dem Parkplatz der Disko, die Stufe in der Kneipe, das Glas beim Karnevalsumzug, der harte Boden einer U- Bahn Station, warten schon (ACHTUNG REALITÄT).

P.S

Im Übrigen wahre Geschichte. Passiert in einer S-Bahn auf der Fahrt von 45 nach 40.

3 Grappler gegen 5 Schurken. Diese Quelle ist über jeden Zweifel erhaben.


Grüße

Bitte nur Argumente

45 Jahre und noch soviel Phantasie. Sehr schön. Du bist hier im Sport. Der heißt Grappling. Das ist weder Karnevalsumzug, Stufen, Scherben...richtig und auch keine 5 gegen einen und auch keine gefährlichen Gegenstände, äh doch dein Gi Kragen im Bjj. Wir machen auch keine Wettkämpfe von 45 nach 40. Weil wir älter werden und nicht jünger.
Deine Argumentation gehört hier einfach nicht her, dafür gibts hier ein Unterforum in dem all die richtig harten Typen sich über den saugefährlichen Dschungel da draußen austauschen. Ich bleib auf der Matte, im Cage oder Ring. Weil da draußen ist mir einfach zuviel Kampf und da hab ich ja keine Ahnung von. Viel Spass beim Karneval in den Scherben auf der Stufe mit den fünf Schlägern.

Danyo
08-03-2011, 10:44
Also ich hab mal nen Ringer in Aktion gesehen.
Ein ehem. Bundesliga-Ringer.
Das war echt Interessant.
1.70m Gewicht ca.74 kg..
Der hat 2.Jungs (grössere und stabilere) regelrecht platt gemacht.

Also ich denke wenn jemand wirklich gut ist in dem was er trainiert, muss ja nicht unbedingt ein ex-Profi sein, aber eben einige Jahre training, erfahrung und genug Adrenalin ist Ringen, LL mit Sicherheit recht Hilfreich.
Warum denn auch nicht?
Ich komme zwar aus dem Boxen, Thai-Boxen aber auch damit ist man in SV-Situation nicht gewappnet gegen alle gegner.
Seit einiger Zeit trainiere zusätzlich Mixed-Fight (schwerpunkt natürlich Grappling)und ich muss sagen ich fühle mich irgendwie sicherer.

Danyo
08-03-2011, 10:47
Ach ja.. nach dem ich meinen ersten Shoot über mich hab ergehen lassen im ersten Grapple-Sparring war bei mir erst mal 2 minuten die Luft wech.
Will nicht wissen was passiert wenn echt guter Ringer/Grappler mit allem was er hat shootet..
Und das auf Asphalt oder sonst einem harten untergrund..

pantera
08-03-2011, 11:28
Luta Livre ist gut, aber da lernt man NoGi im Prinzip..... es sei dem es werden am Strand oder am Wasser überfallen :-)

Auf andere Seite, BJJ als SV halte ich sinnvoller, aufgrund trainiert man mit Gi, also besser angepasst.
Erste Stelle ist immer das Sand Up enorm zu trainieren spricht Krav Maga oder andere SV-Systeme, dann das Grappling, es kommt mal vor, dass unvermeidbar ist, schon am Boden zu sein, ist das mit Grappling sehr hilfreich.

Neuerdings gibt schon Grappling mit DirtyTricks..... z.b Finger brechen, Augen stechen, Ohr schlagen, und vieles mehr, somit wäre das Kampf am Boden recht schnell beendet.

Bronco
08-03-2011, 14:08
Wir müssen hier nicht drüber reden ob es nicht besser ist, wenn man "Experte" in einen für den Straßenkampf angepassten System ist, dass alle möglichen Situationen berücksichtig (Angreiferüberzahl, Waffen, Bodenkampf,...) oder ob man LL(wettkampfmässig) betreibt.

Ich kann nur für mich sprechen, das ich mich sicherer fühle...
...insbesondere sollte ich in die Situation kommen das ich am Boden unten liege. Die Chancen stehen nun zumindest besser, dass der jenige der mich dann angreifen will sich verletzt und ich relativ unverletzt bleibe.
Vorher hätte ich mich da sehr hilflos gefühlt.

Meiner Meinung nach kann man wie in MMA auch seine Überlegenheit am Boden ausnutzen, wenn man sein Gegner auf den Boden holt.
Stelle mir das ähnlich vor wie bei UFC 1-3!;)

Bronco
08-03-2011, 14:14
Auf andere Seite, BJJ als SV halte ich sinnvoller, aufgrund trainiert man mit Gi, also besser angepasst.
Versteh Deine Aussage nicht ganz? Wieso meinst Du ist es besser mit Gi zu trainieren was das angeht?
Ich trainere inzwischen auch beides LL und BJJ sehe da aber was den Gi angeht keinen Vorteil! Mit nem T-Shirt halte ich sowas schwer umsetzbar...

Ich habe jedoch schon mal nen Probetraining (BJJ) gemacht wo es weniger Wettkampf bezogen umd mehr SV bezogen unterrichtet wurde.
Das wird meiner meinung nach aber eher die Ausnahme in D sein!

Jan_
08-03-2011, 14:30
Hier ich nochmal.

Gestern war es schon sehr spät. Deswegen kurz und knapp.
Ich starte noch mal einen neuen Anlauf. Bin ja neu hier und von daher vorab zwei Zeilen zu meiner Person/KK. Seit mehr als fünf Jahren trainiere ich jetzt JJ auf SV Basis. Habe u. A. Erfahrungen im Cross-Sparring mit BJJ, MMA, LL, Judo, JJ Allkampf und Anderen KK´ s. Mittelgewicht.

Wer hat das nicht ... besonders im Internet. :D


Laut der Definition auf der HP des örtlichen LL Clubs besteht die Kunst des LL, darin den Gegner mit Gelenkhebeln und Würgern zur Aufgabe zu zwingen (dieses geschieht wohl am Boden).

Das ist die Spezialität und der Focus des LL.
Das bedeutet aber auch, dass man lernt, erstmal auf den Boden in günstiger Position anzukommen oder stehen zu bleiben, wenn man nicht in günstiger Position am Boden ankommen würde.
Und darauf kann man für die SV aufbauen.


Des Weiteren steht dort geschrieben, dass es sich bei LL um eine Art des Ringens handelt die im amerikanischen als Grappling bezeichnet wird. Zusammenfassend wird man sich wohl darauf einigen können, dass sich Grappling im Allgemeinen aus Wurf-, Aushebe-/Takedown- und Festlegetechniken (Boden) zusammen setzt und Würgern. Viele Stillarten und Systeme beinhalten Techniken aus o.g. Aufzählung. An dieser Stelle sollte es doch erlaubt sein, der Einfachheit halber, ohne große Aufregung sich auf den Begriff des Grapplings zu einigen. Armstreckhebel bleibt Armstreckhebel und Würger bleibt Würger. Egal in welcher Sprache und in welcher Ausführung.

Ok.


SV heißt für mich ich werde in eine Auseinandersetzung gezwungen. Desweiteren heißt SV klipp und klar kein Ring, keine Matte, kein Oktagon, kein Schiedsrichter, kein Duell. Meine Definition SV= Kampf (Trittdistanz, Schlagdistanz Nah- und Bodenkampf).

Das bringt auch Vorteile für den Grappler. 'Keine Matte' ist definitiv ein Vorteil für den Grappler.



In der Realität sieht es wohl so aus, dass der Gegner in Überzahl seien wird und/oder gefährliche Gegenständen eingesetzt werden, meine Erfahrungen. Im Großteil der Situation in den Ärger droht.

IS SO. WER ES NICHT GLAUBT IST SELBER SCHULD

1 vs 1 passiert oft genug.
Mehrere und/oder bewaffnet Gegner sind überaus gefährlich und da hilft in der Regel überhaupt kein Stil mehr.
Nicht zu Boden gehen, zäh sein und im richtigen Moment flüchten kann dich eventuell retten. Grappler haben diese Attribute in der Regel.



Gerne nochmal für alle meine persönlichen Meinung. Wer auf der „Straße“ auf den Boden geht hat verloren. K. O. Kriterium Nummer eins bleibt: Gegner in der Überzahl und damit ist das Ding durch.

Der Grappler sollte den Boden gegen mehrer vermeiden. Kurze Würfe, kurze Hebel im Stand, Gegner gegen einander/Hindernisse schubsen, sie zu positionieren etc. kann einen Zeitvorteil bringen, der zur Flucht genutzt werden kann.
Einen einzelnen Gegner kann der Grappler nach Herzenslust am Boden zerreissen.


REINTRETEN ist „Volkssport“ für Schurken. Aus diesem Grund ist der reine Bodenkampf (hier LL) für die SV über- bewertet.

LL ist kein reiner Bodenkampf.



Im Ju Jitsu wird auch gegrappelt is klar. Den Gegner werfen, ausheben und abhebeln alles vorhanden, mit der Einschränkung, dass ich nicht mit dem Gegner zu Boden gehe um ihn festzulegen (Aufgabe vgl. LL).
Wir stoßen, schlagen und treten.

Und bei deinem Ju Jitsu lernst du, wie du spielend mehrer Gegner im Stand ausschaltest?
Sagen die euch da nicht, dass man gegen mehrer und/oder bewaffnete Gegner kaum eine Chance hat?


Natürlich sollte ich auch wissen wie ich mich am Boden zu verhalten habe um möglichst schnell und unbeschadet wieder auf die Beine zu kommen.

Hört hört. Ich habe allerdings noch nie mit nicht-Grapplern gesparrt, die es geschafft haben, gegen meine Willen wieder auf zu stehen. Bisher hatten nur gut trainierte Grappler dieses Privileg. :D



Reine Grappler stehen nicht wieder auf. Sie suchen den Kontakt zum Gegner wollen ihn auf den Boden kriegen gehen hinterher und versuchen eine Aufgabeposition zu erreichen. Sollte sich der Kampf im Sinne von SV auf den Boden verlagern, wird der Grappler dort versuchen den Kampf mittels Hebel oder Würger zu beenden. Bis hier hin klar?

'Reine Grappler' ... was ist denn das? Eine unflexible Person, der Adaption unfähig mit Schlaghemmung?
Solch ein Person mag inder SV untergehen ... genau wie übermütige JJ-ka mit zu viel vertrauen in ihr 'SV'-Training.
Zum Glück wissen auch viele Grappler wie man schlägt und was Ringtechniken sind , und was auf der Straße eher unangebracht ist.


Bitte K. O Kriterium eins nicht vergessen Gegner in der Überzahl is so auf der Straße.

KO-Kriterium für alle Stile ... immer noch.


Als weiteres Argument gegen den Bodenkampf. Die Physis. Was glaubt Ihr den mit wem man so Ärger kriegen kann. 160 cm große Typen, 50 kg Zahnspange und Brille. Jungens Jungens Jugens. Versuch mal einen Gegner mit 15 kg mehr als dein eigenes Gewicht nur mit Grappling zu bearbeiten. Wirklich schwierig. (Helio hat es geschafft ich weiß, aber keiner von euch ist Helio und so gut wie er wird auch keiner).

Ok, nun hast du dich als völlig ahnungslos von Grappling geoutet.

... habe keine Zeit mehr auf den Rest einzugehen ... später eventuell mehr.

Shanghai Kid
08-03-2011, 14:39
Versteh Deine Aussage nicht ganz? Wieso meinst Du ist es besser mit Gi zu trainieren was das angeht?
Ich trainere inzwischen auch beides LL und BJJ sehe da aber was den Gi angeht keinen Vorteil! Mit nem T-Shirt halte ich sowas schwer umsetzbar...


Wenn Du Klamotten anhast, wird sich daran in einer Auseinandersetzung irgendwann jemand dran festkrallen. Oder der einfach Griff ans Rever zu Beginn der Eskalation.

Als Gi-ler ist man einfach besser darauf vorbereitet Griffe zu lösen oder mit ihnen umzugehen.

Das keiner einen Loop-Choke auspackt ist logisch. Aber selbst ein normaler Cross-Choke ist durchaus anwendbar.
Der klappt im Notfall auch mit T-shirt.

Flibb
08-03-2011, 14:57
Habe u. A. Erfahrungen im Cross-Sparring mit BJJ, MMA, LL, Judo, JJ Allkampf und Anderen KK´ s. Mittelgewicht.

Bin ich der einzige der das extrem lustig findet?
SV-Experten brüsten sich nun damit das sie von Vollkontakt Sportlern verkloppt wurden.

pantera
08-03-2011, 15:15
Versteh Deine Aussage nicht ganz? Wieso meinst Du ist es besser mit Gi zu trainieren was das angeht?
Ich trainere inzwischen auch beides LL und BJJ sehe da aber was den Gi angeht keinen Vorteil! Mit nem T-Shirt halte ich sowas schwer umsetzbar...

Ich habe jedoch schon mal nen Probetraining (BJJ) gemacht wo es weniger Wettkampf bezogen umd mehr SV bezogen unterrichtet wurde.
Das wird meiner meinung nach aber eher die Ausnahme in D sein!

Nur zu verstehen, dass Luta Livre noGi trainiert wird, BJJ mit GI trainiert wird. Ist zwei andere Sache, aber Andyconda bietet angepasste Luta Livre SV-System an, also der Täter hat was an. Es hängt auch damit ab, in welche Monate man sich befindet, z.b Winter = dicke Jacke, Sommer.... dann halt T-Shirt, schwer umsetzbar, aber es gibt Wege um zu SV!

Es gibt Weisheit, was ich für richtig halte, vermeidbarer Kampf ist schon gewonnener Kampf!

pantera
08-03-2011, 15:17
Wenn Du Klamotten anhast, wird sich daran in einer Auseinandersetzung irgendwann jemand dran festkrallen. Oder der einfach Griff ans Rever zu Beginn der Eskalation.

Als Gi-ler ist man einfach besser darauf vorbereitet Griffe zu lösen oder mit ihnen umzugehen.

Das keiner einen Loop-Choke auspackt ist logisch. Aber selbst ein normaler Cross-Choke ist durchaus anwendbar.
Der klappt im Notfall auch mit T-shirt.

So ist es.

Pyriander
08-03-2011, 15:43
Und am schönsten ist, wenn man BEIDES kann;

im Winter, mit Jacken, darin Erfahrung haben und auch die Kleidung des anderen nutzen können,

im Sommer oder in Gebäuden, auch ohne die Griffmöglichkeiten der nJacke auskommen. (Die BJJ Techniken funktioneieren ja fast alle ebenso mit ganz kleinne Änderungen bei der Griffart ABER wenn man unter Strees steht, Angst hat etc. ist es HILFREICH, wenn man im Training dann auch mal ohne Gi sich daran etwas gewöhnt hat.

Und wenn man dann noch ein bischen Schläge austeilen und abwehren kann, ist es noch schöner!

Wenn man ein Kampfkunstleben Zeit hat, finde ich den kompletten Kämpfer im Sinne des MMA ein schönes Ziel. Man muss nicht alles gut können, aber zumindest wissen, was es gibt und wie man damit umgeht.

Und Krav Maga oder ähnliche können dann noch ein bischen was Leisten, wenn es zum Beispiel um Fragen geht: wie ist es mit Waffen? Was ist bei mehreren -> wir lehren ja nicht, wie man sich 4 Leuten stellt und diese dann umboxt, sondern wie man sich klug positioniert, klug bewegt und abhaut!

-> sicher kann man sagen, dafür braucht man ja kein Training - genau so, wie jeder ja auch einfach zuschlagen kann und dafür kein Training braucht ;)

Nein, man sieht dass sehr schön, die stürmen bei Übungen allzuoft in die Mitte und wundern sich, in welch bescheidener Situation sie sich plötzlich befinden ;-)

Marneus-Calgar
08-03-2011, 15:51
Und am schönsten ist, wenn man BEIDES kann;

im Winter, mit Jacken, darin Erfahrung haben und auch die Kleidung des anderen nutzen können,

im Sommer oder in Gebäuden, auch ohne die Griffmöglichkeiten der nJacke auskommen. (Die BJJ Techniken funktioneieren ja fast alle ebenso mit ganz kleinne Änderungen bei der Griffart ABER wenn man unter Strees steht, Angst hat etc. ist es HILFREICH, wenn man im Training dann auch mal ohne Gi sich daran etwas gewöhnt hat.

Und wenn man dann noch ein bischen Schläge austeilen und abwehren kann, ist es noch schöner!

Wenn man ein Kampfkunstleben Zeit hat, finde ich den kompletten Kämpfer im Sinne des MMA ein schönes Ziel. Man muss nicht alles gut können, aber zumindest wissen, was es gibt und wie man damit umgeht.

Und Krav Maga oder ähnliche können dann noch ein bischen was Leisten, wenn es zum Beispiel um Fragen geht: wie ist es mit Waffen? Was ist bei mehreren -> wir lehren ja nicht, wie man sich 4 Leuten stellt und diese dann umboxt, sondern wie man sich klug positioniert, klug bewegt und abhaut!

-> sicher kann man sagen, dafür braucht man ja kein Training - genau so, wie jeder ja auch einfach zuschlagen kann und dafür kein Training braucht ;)

Nein, man sieht dass sehr schön, die stürmen bei Übungen allzuoft in die Mitte und wundern sich, in welch bescheidener Situation sie sich plötzlich befinden ;-)

+1 :halbyeaha

*Lars*
08-03-2011, 16:13
Ach ja.. nach dem ich meinen ersten Shoot über mich hab ergehen lassen im ersten Grapple-Sparring war bei mir erst mal 2 minuten die Luft wech. Will nicht wissen was passiert wenn echt guter Ringer/Grappler mit allem was er hat shootet..Und das auf Asphalt oder sonst einem harten untergrund..

Seh ich im Grunde genauso. Auf einem KM Seminar hatte ich mal einen Ringer/Grappler als Sparringspartner. Seitdem steht für mich die SVtauglichkeit dieser Stile nicht mehr zur Diskussion.

krav maga münster
08-03-2011, 17:08
Ich kenne verschiedene Grappling Programme für die SV.

ISR Matrix, Gracie Combatives, S.T.A.B., Red Zone und auch die Technik 36.

All die Sachen haben Hand und Fuss, kann man nicht anders sagen und es wir hauptsächlich No Gi gearbeitet.

Als ich noch regelmäßig an der Tür stand, habe ich mich nach einer Zeit, auch immer mehr auf die Luta Livre Geschichte konzentriert, die ich trainert habe und ich rede nicht vom Bodenkampf.

Gruß Markus

Bronco
08-03-2011, 21:48
Wenn Du Klamotten anhast, wird sich daran in einer Auseinandersetzung irgendwann jemand dran festkrallen. Oder der einfach Griff ans Rever zu Beginn der Eskalation.

Als Gi-ler ist man einfach besser darauf vorbereitet Griffe zu lösen oder mit ihnen umzugehen.

Das keiner einen Loop-Choke auspackt ist logisch. Aber selbst ein normaler Cross-Choke ist durchaus anwendbar.
Der klappt im Notfall auch mit T-shirt.
Ok da hast Du Recht!

Genauso ist es sicher hilfreich NoGi bzw. LL zu trainieren. Manchmal kann man halt keine Jacke etc greifen...

Aber um auf die Frage hier zu antworten:
JA es es bringt etwas für die SV, wenn man Erfahrung in LL hat.
NEIN es ist nicht das Allheilmittel.

Also es gilt noch immer:
Don't bring a knife to a gunfight!
:cooolll:

rollkick
08-03-2011, 22:04
und am schönsten ist, wenn man beides kann;

im winter, mit jacken, darin erfahrung haben und auch die kleidung des anderen nutzen können,

im sommer oder in gebäuden, auch ohne die griffmöglichkeiten der njacke auskommen. (die bjj techniken funktioneieren ja fast alle ebenso mit ganz kleinne änderungen bei der griffart aber wenn man unter strees steht, angst hat etc. Ist es hilfreich, wenn man im training dann auch mal ohne gi sich daran etwas gewöhnt hat.

Und wenn man dann noch ein bischen schläge austeilen und abwehren kann, ist es noch schöner!

Wenn man ein kampfkunstleben zeit hat, finde ich den kompletten kämpfer im sinne des mma ein schönes ziel. Man muss nicht alles gut können, aber zumindest wissen, was es gibt und wie man damit umgeht.

Und krav maga oder ähnliche können dann noch ein bischen was leisten, wenn es zum beispiel um fragen geht: Wie ist es mit waffen? Was ist bei mehreren -> wir lehren ja nicht, wie man sich 4 leuten stellt und diese dann umboxt, sondern wie man sich klug positioniert, klug bewegt und abhaut!

-> sicher kann man sagen, dafür braucht man ja kein training - genau so, wie jeder ja auch einfach zuschlagen kann und dafür kein training braucht ;)

nein, man sieht dass sehr schön, die stürmen bei übungen allzuoft in die mitte und wundern sich, in welch bescheidener situation sie sich plötzlich befinden ;-)

+1


@bronco

hast es schön auf den punkt gebracht!

brandenburger
08-03-2011, 22:46
Jetzt habt Ihr mich wirklich neugierig gemacht.

Wir lassen mal diesen SV Szenario Gedanken außen vor, bringt ja niemanden hier weiter.
Als ich auf der Suche nach meiner KK war ging es mir vorrangig um die reine SV mittlerweile habe ich großes Interesse daran entwickelt den Kampf an sich zu verstehen. Konkret geht es für mich darum meine eigene KK weiterzuentwickeln. Sinnvoll scheint mir da eine Annäherung über die verschieden Techniken. Bei uns im JJ Standard Stoßen, Schlagen Treten, Hebeln, Werfen, Würgen, Transportieren, Festlegen.

Am Boden viel Knie, Ellbogen, Dirty Tricks, Hebel und Würger. Im Crosssparring mit anderen KK gerade mit KS´lern habe ich gemerkt, dass die Leute auch alles was drauf haben. Egal ob Boxer oder submisson grappler und und und. Zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber welche KS mein SV Ding am besten unterstützen könnte. Ach und bevor ich die Streetfighter Ecke gedrängt werde. Ich habe nicht mit dem LL SV Ding angefangen, sondern nur meine SV Meinung dazu abgegeben. Die 3 gegen 5 Sache in der S- Bahn (ich war nicht dabei). Gut hier ist i-net kann ich so nicht beweisen. Fünf gegen eins kommt nicht von mir. Ich suche die Auseinandersetzung nicht, es geht darum im Fall der Fälle unbeschadet da raus zu kommen. Am besten ganz ohne körperliche Aktionen, mir geht es nicht um das Gewinnen. Als Einschränkung aber ganz deutliche wenn dann richtig kurz und schmerzlos unter eigener Risikominimierung. Das scheint mir moralisch nicht verwerflich. Andere Gründe eine KK zu betreiben wie körperlichen Fitness, Dojoatmosphäre, Budoromantik und die Gemeinschaft an dieser Stelle geschenkt. Wettkampf ist einfach Nichts für mich.

Meine Frage was sind die Vorteile im submission grappling in einem Kampf ohne Regel?
Wie kriege ich einen 30 Kg schweren Kick Boxer unter eigener Risikominimierung auf den Boden?

Double leg/Single leg takedown? Wurf?
Welche Gegentechniken sollte man aus eurer Grappling Sicht draufhaben?
Am besten Angriff und Verteidigung benennen.

Was ist mit Triangle Choke ausheben möglich oder habe ich was falsch gemacht.

Wie lange muss man trainieren und das hinzukriegen?
Welches sind die Basics im grappling?

Wie gesagt ich bin Mittelgewicht Schnelligkeit und Technik.
Gi or No- Gi (T- Shirt Sweater) is ein riesen Unterschied auch in der SV.

Tatsächlich habe ich nicht die große Erfahrung, gerade Grappling vs Grappling. Außer diverse Lehrgänge. Natürlich informiere ich mich. I Net, Fachzeitschriften. Watch DVD, TV, youtube.
Standard oder?

Dank für das bisher Informative.

Grüße

rollkick
08-03-2011, 23:25
Jetzt habt Ihr mich wirklich neugierig gemacht.

Wir lassen mal diesen SV Szenario Gedanken außen vor, bringt ja niemanden hier weiter.
Als ich auf der Suche nach meiner KK war ging es mir vorrangig um die reine SV mittlerweile habe ich großes Interesse daran entwickelt den Kampf an sich zu verstehen. Konkret geht es für mich darum meine eigene KK weiterzuentwickeln. Sinnvoll scheint mir da eine Annäherung über die verschieden Techniken. Bei uns im JJ Standard Stoßen, Schlagen Treten, Hebeln, Werfen, Würgen, Transportieren, Festlegen.

Am Boden viel Knie, Ellbogen, Dirty Tricks, Hebel und Würger. Im Crosssparring mit anderen KK gerade mit KS´lern habe ich gemerkt, dass die Leute auch alles was drauf haben. Egal ob Boxer oder submisson grappler und und und. Zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber welche KS mein SV Ding am besten unterstützen könnte. Ach und bevor ich die Streetfighter Ecke gedrängt werde. Ich habe nicht mit dem LL SV Ding angefangen, sondern nur meine SV Meinung dazu abgegeben. Die 3 gegen 5 Sache in der S- Bahn (ich war nicht dabei). Gut hier ist i-net kann ich so nicht beweisen. Fünf gegen eins kommt nicht von mir. Ich suche die Auseinandersetzung nicht, es geht darum im Fall der Fälle unbeschadet da raus zu kommen. Am besten ganz ohne körperliche Aktionen, mir geht es nicht um das Gewinnen. Als Einschränkung aber ganz deutliche wenn dann richtig kurz und schmerzlos unter eigener Risikominimierung. Das scheint mir moralisch nicht verwerflich. Andere Gründe eine KK zu betreiben wie körperlichen Fitness, Dojoatmosphäre, Budoromantik und die Gemeinschaft an dieser Stelle geschenkt. Wettkampf ist einfach Nichts für mich.

Meine Frage was sind die Vorteile im submission grappling in einem Kampf ohne Regel?
Wie kriege ich einen 30 Kg schweren Kick Boxer unter eigener Risikominimierung auf den Boden?

Double leg/Single leg takedown? Wurf?
Welche Gegentechniken sollte man aus eurer Grappling Sicht draufhaben?
Am besten Angriff und Verteidigung benennen.

Was ist mit Triangle Choke ausheben möglich oder habe ich was falsch gemacht.

Wie lange muss man trainieren und das hinzukriegen?
Welches sind die Basics im grappling?

Wie gesagt ich bin Mittelgewicht Schnelligkeit und Technik.
Gi or No- Gi (T- Shirt Sweater) is ein riesen Unterschied auch in der SV.

Tatsächlich habe ich nicht die große Erfahrung, gerade Grappling vs Grappling. Außer diverse Lehrgänge. Natürlich informiere ich mich. I Net, Fachzeitschriften. Watch DVD, TV, youtube.
Standard oder?

Dank für das bisher Informative.

Grüße

wieso machst du nicht mal beim Luta Livre ein probetraining mit?dann kannst dich besser entscheiden.ich habe jahrelang auch alle möglichen kampfsportarten trainiert,bevor ich endlich bei KFM das gefunden habe,was ich gesucht hab...und was das Luta Livre angeht:was ich bisher gesehen habe,finde ich absolut geil!!!!!!

maluco
09-03-2011, 10:36
Jetzt habt Ihr mich wirklich neugierig gemacht.

Wir lassen mal diesen SV Szenario Gedanken außen vor, bringt ja niemanden hier weiter.
Als ich auf der Suche nach meiner KK war ging es mir vorrangig um die reine SV mittlerweile habe ich großes Interesse daran entwickelt den Kampf an sich zu verstehen. Konkret geht es für mich darum meine eigene KK weiterzuentwickeln. Sinnvoll scheint mir da eine Annäherung über die verschieden Techniken. Bei uns im JJ Standard Stoßen, Schlagen Treten, Hebeln, Werfen, Würgen, Transportieren, Festlegen.

Am Boden viel Knie, Ellbogen, Dirty Tricks, Hebel und Würger. Im Crosssparring mit anderen KK gerade mit KS´lern habe ich gemerkt, dass die Leute auch alles was drauf haben. Egal ob Boxer oder submisson grappler und und und. Zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber welche KS mein SV Ding am besten unterstützen könnte. Ach und bevor ich die Streetfighter Ecke gedrängt werde. Ich habe nicht mit dem LL SV Ding angefangen, sondern nur meine SV Meinung dazu abgegeben. Die 3 gegen 5 Sache in der S- Bahn (ich war nicht dabei). Gut hier ist i-net kann ich so nicht beweisen. Fünf gegen eins kommt nicht von mir. Ich suche die Auseinandersetzung nicht, es geht darum im Fall der Fälle unbeschadet da raus zu kommen. Am besten ganz ohne körperliche Aktionen, mir geht es nicht um das Gewinnen. Als Einschränkung aber ganz deutliche wenn dann richtig kurz und schmerzlos unter eigener Risikominimierung. Das scheint mir moralisch nicht verwerflich. Andere Gründe eine KK zu betreiben wie körperlichen Fitness, Dojoatmosphäre, Budoromantik und die Gemeinschaft an dieser Stelle geschenkt. Wettkampf ist einfach Nichts für mich.

Meine Frage was sind die Vorteile im submission grappling in einem Kampf ohne Regel?
Wie kriege ich einen 30 Kg schweren Kick Boxer unter eigener Risikominimierung auf den Boden?

Double leg/Single leg takedown? Wurf?
Welche Gegentechniken sollte man aus eurer Grappling Sicht draufhaben?
Am besten Angriff und Verteidigung benennen.

Was ist mit Triangle Choke ausheben möglich oder habe ich was falsch gemacht.

Wie lange muss man trainieren und das hinzukriegen?
Welches sind die Basics im grappling?

Wie gesagt ich bin Mittelgewicht Schnelligkeit und Technik.
Gi or No- Gi (T- Shirt Sweater) is ein riesen Unterschied auch in der SV.

Tatsächlich habe ich nicht die große Erfahrung, gerade Grappling vs Grappling. Außer diverse Lehrgänge. Natürlich informiere ich mich. I Net, Fachzeitschriften. Watch DVD, TV, youtube.
Standard oder?

Dank für das bisher Informative.

Grüße

Hallo Brandenburger

wieso sagst du nicht gleich, daß du dir nicht sicher bist ob du das richtige trainierst?

1. würde ich persönliche Erfahrungen über die stellen die du von anderen gehört hast die gelesen haben. Geh doch zu dem Luta Livre Club hin und mach dir dein eigenes Bild.

2. Warum Grappling generell gut ist für SV: weil du da lernst gegen einen zu kämpfen. Wenn du das nicht hinbekommst. Was willst du dann mit 5 Gegnern?

Die Hälfte deiner Fragen hätten sich mit Punkt eins schon erledigt.

Gruß Maluco

PS: Es ist nicht Aufgabe des KKB oder der User dich zu überzeugen. Wenn du mitreden willst, darfst du das gerne tun. Achte auf die Art und Weise wie du das tust. Respekt ist keine Schwäche

Jaycee
09-03-2011, 12:27
Jetzt habt Ihr mich wirklich neugierig gemacht.

Wir lassen mal diesen SV Szenario Gedanken außen vor, bringt ja niemanden hier weiter.
Als ich auf der Suche nach meiner KK war ging es mir vorrangig um die reine SV mittlerweile habe ich großes Interesse daran entwickelt den Kampf an sich zu verstehen. Konkret geht es für mich darum meine eigene KK weiterzuentwickeln. Sinnvoll scheint mir da eine Annäherung über die verschieden Techniken. Bei uns im JJ Standard Stoßen, Schlagen Treten, Hebeln, Werfen, Würgen, Transportieren, Festlegen.

Am Boden viel Knie, Ellbogen, Dirty Tricks, Hebel und Würger. Im Crosssparring mit anderen KK gerade mit KS´lern habe ich gemerkt, dass die Leute auch alles was drauf haben. Egal ob Boxer oder submisson grappler und und und. Zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber welche KS mein SV Ding am besten unterstützen könnte. Ach und bevor ich die Streetfighter Ecke gedrängt werde. Ich habe nicht mit dem LL SV Ding angefangen, sondern nur meine SV Meinung dazu abgegeben. Die 3 gegen 5 Sache in der S- Bahn (ich war nicht dabei). Gut hier ist i-net kann ich so nicht beweisen. Fünf gegen eins kommt nicht von mir. Ich suche die Auseinandersetzung nicht, es geht darum im Fall der Fälle unbeschadet da raus zu kommen. Am besten ganz ohne körperliche Aktionen, mir geht es nicht um das Gewinnen. Als Einschränkung aber ganz deutliche wenn dann richtig kurz und schmerzlos unter eigener Risikominimierung. Das scheint mir moralisch nicht verwerflich. Andere Gründe eine KK zu betreiben wie körperlichen Fitness, Dojoatmosphäre, Budoromantik und die Gemeinschaft an dieser Stelle geschenkt. Wettkampf ist einfach Nichts für mich.

Meine Frage was sind die Vorteile im submission grappling in einem Kampf ohne Regel?
Wie kriege ich einen 30 Kg schweren Kick Boxer unter eigener Risikominimierung auf den Boden?

Double leg/Single leg takedown? Wurf?
Welche Gegentechniken sollte man aus eurer Grappling Sicht draufhaben?
Am besten Angriff und Verteidigung benennen.

Was ist mit Triangle Choke ausheben möglich oder habe ich was falsch gemacht.

Wie lange muss man trainieren und das hinzukriegen?
Welches sind die Basics im grappling?

Wie gesagt ich bin Mittelgewicht Schnelligkeit und Technik.
Gi or No- Gi (T- Shirt Sweater) is ein riesen Unterschied auch in der SV.

Tatsächlich habe ich nicht die große Erfahrung, gerade Grappling vs Grappling. Außer diverse Lehrgänge. Natürlich informiere ich mich. I Net, Fachzeitschriften. Watch DVD, TV, youtube.
Standard oder?

Dank für das bisher Informative.

Grüße

Auch als Grappler will ich in der SV nicht auf den Boden... Ich versuche zu vermeiden zu Boden zu kommen... Sollte ich dennoch zu Boden gebracht werden versuche ich meine Kenntnisse dazu einzusetzen das ich schnellstmöglich wieder hoch komme...
Es gibt auch schöne Chokes die im Stand wunderbar funktionieren... Hab es selber schon durchexerziert... :D

Guv´nor
10-03-2011, 09:56
ein durchtrainierter grappler, der so komische ohren dran hat und die ruhe und gelassenheit von ettlichen wettkämpfen ausstrahltcpasst einfach nicht in opferprofile.

In unserem gym wird wirklich nur BJJ im gi trainiert aber recht klassisches dominantes smash and pass.

wenn du dann ein wenig ne standup sportart kannst alles kein problem.

mattenschlampe
18-03-2011, 10:57
Blinder Judoka legt Straßenräuber aufs Kreuz -- kobinet (http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,16001/ticket,g_a_s_t)

pantera
18-03-2011, 12:39
Blinder Judoka legt Straßenräuber aufs Kreuz -- kobinet (http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,16001/ticket,g_a_s_t)

Er hätte auch Tot sein können, wenn der Täter das Messer rausgeholt hätte oder dabei hätte.....

Kraken
18-03-2011, 12:51
Er hätte auch Tot sein können, wenn der Täter das Messer rausgeholt hätte oder dabei hätte.....

Oder wenn der Täter ihn mit den Masern angesteckt hätte!

Oder er vom Meteoriten erschlagen worden wäre :ups:

rollkick
18-03-2011, 14:05
Oder wenn der Täter ihn mit den Masern angesteckt hätte!

Oder er vom Meteoriten erschlagen worden wäre :ups:



:biglaugh::biglaugh:

eine frage an die luta livre leute(ist etwas ot):

gibt es eigentlich noch andere luta-livre verbände ausser die ello?

Jaycee
18-03-2011, 14:33
:biglaugh::biglaugh:

eine frage an die luta livre leute(ist etwas ot):

gibt es eigentlich noch andere luta-livre verbände ausser die ello?

In Deutschland nicht...
Ist auch nicht notwendig... Wir benötigen keinen...!!!!

Hrohn
18-03-2011, 15:31
In Deutschland nicht...
Ist auch nicht notwendig... Wir benötigen keinen...!!!!

tja und wir sind zufrieden Ihn zu haben!!! :D

rollkick
18-03-2011, 16:05
In Deutschland nicht...
Ist auch nicht notwendig... Wir benötigen keinen...!!!!

ist es aber dann nicht schwer LL zu verbreiten?

Kraken
18-03-2011, 16:08
ist es aber dann nicht schwer LL zu verbreiten?

Öhm.. wieso sollte es schwerer sein, wenn es (wie so ziemlich alle Sportarten, ausser den Kampfsportarten) nur einen Verband gibt?¨

Meinst du, Fussball wäre bekannter, wenn es nicht "nur" die FIFA gäbe?

rollkick
18-03-2011, 16:21
Öhm.. wieso sollte es schwerer sein, wenn es (wie so ziemlich alle Sportarten, ausser den Kampfsportarten) nur einen Verband gibt?¨

Meinst du, Fussball wäre bekannter, wenn es nicht "nur" die FIFA gäbe?

stimmt.so hab ichs nicht gesehen...

rogerg
21-03-2011, 22:38
Laut der Definition auf der HP des örtlichen LL Clubs besteht die Kunst des LL, darin den Gegner mit Gelenkhebeln und Würgern zur Aufgabe zu zwingen (dieses geschieht wohl am Boden). Des Weiteren steht dort geschrieben, dass es sich bei LL um eine Art des Ringens handelt die im amerikanischen als Grappling bezeichnet wird. Zusammenfassend wird man sich wohl darauf einigen können, dass sich Grappling im Allgemeinen aus Wurf-, Aushebe-/Takedown- und Festlegetechniken (Boden) zusammen setzt und Würgern. Viele Stillarten und Systeme beinhalten Techniken aus o.g. Aufzählung. An dieser Stelle sollte es doch erlaubt sein, der Einfachheit halber, ohne große Aufregung sich auf den Begriff des Grapplings zu einigen. Armstreckhebel bleibt Armstreckhebel und Würger bleibt Würger. Egal in welcher Sprache und in welcher Ausführung.

also im Judo gibt es wurfe- wie im ringen usw die viel effektiver als ein schlag oder tritt sind und nach denen keiner mehr aufstehen wird oder wollen wird
LL basiert auf Judo (glaube ich, zumindest BJJ )

nur hängt von dir ab was du wann einsetzt und was weiter machst, wenn du jemanden triffst der was trainiert oder schlimmer 2 solchen auf einmal hilft dir nichts nur abhauen

verstehe nicht wo das Problem ist

MfG

FlyingTokat
21-03-2011, 23:29
LL basiert auf Judo (glaube ich, zumindest BJJ )

MfG

LL basiert ursprünglich auf ringen ... (bjj auf judo halt) .. aber mitlerweile haben sich die grapplingstile mehr oder weniger gegenseitig ergänzt ..

brandenburger
22-03-2011, 00:17
Hallo Leute,

zu Anfang sind wohl die SV Pferde mit mir durchgegangen, diese Betrachtungsweise gehört offensichtlich nicht in dieses Unterforum.
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass sich meine Betrachtungsweise (Argumentationslinie) geändert hat.

Grundlegend bin ich mit meinem SV JJ sehr zufrieden und will definitiv nichts Anderes machen.Sport und Wettkampf sowieso nicht.

Meine erste Einlassung zielte auf den reinen Bodenkampf ab auf nichts Anderes. Gegner am Boden liegend mit aua Kopf vom Aufklatschen, ich darüber im Stehen meine Lieblingsposition.

Nachdem ich hier und an anderer Stelle viel gelesen und recherchiert sind die Argumente klar auf der Seiten der Grappler. So klipp und klar wie nur selten in der KK Welt.

Als erstes werde ich single leg takedown mit Beinhebel in mein Programm aufnehmen. Kann den jemand auf japanisch benennen?

Ich freu mich.:devil:

Danke für die Info´s

Jan_
22-03-2011, 01:38
Kuchiki Taoshi, Single Leg Takedown

Quickkick
24-03-2011, 21:50
Natürlich kann man sich mit LL (oder auch anderen Grappling-Stilen) verteidigen!!! Wie eigentlich mit den meisten KK/KS in denen regelmäßig vernünftig Sparring gemacht wird. Bzw. etwas verallgemeinerter ausgedrückt: Wenn ich lerne, meine Techniken gegen einen Trainingspartner durchzubringen, der sich unkooperativ verhält (d.h. einen, der dagegenhält und nicht alles mit sich machen lässt), dann bring ich die auch gegen einen Gegner auf der Straße durch. Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt an realitätsorientiertem Training überhaupt. Und das machen Graplling-Stile eben in hohem Maß.

Allerdings bin ich persönlich auch der Meinung, dass man den Bodenkampf nicht unbedingt suchen sollte, d.h. selbst freiwillig runtergehen. Denn die Gefahr der - evtl. auch erst während des Kampfes entstehenden - Überzahl der Gegner ist schon gegeben und sollte nicht unterschätzt werden und auf den Beinen hab ich da wenigstens eine realistische Chance zur Flucht (was sowieso meist die beste Option ist)! Das Gleiche gilt für bewaffnete Angreifer: Klar, es existiert sowieso keine sichere, verletzungsfreie Verteidigung gegen einen bewaffneten Angriff, aber ich hab einfach im Stehen die besseren Optionen (Flucht, Equalizer,...). Außerdem ist der Boden in einer SV-Situation i.d.R. keine ebene, verhältnismäßig weiche Matte, sondern uneben, hart und evtl. liegen da Scherben, Steine,... Natürlich: Ein guter Grappler liegt meistens oben, aber trotzdem will ich persönlich nicht unbedingt freiwillig auf einem solchen Untergrund rumrollen.

Aber es ist eben von größter Wichtigkeit, vernüftig am Boden kämpfen zu können, falls es eben doch mal auf den Boden geht - nicht unbedingt weil man das will, sondern einfach weil es passsiert. Und auch bei einer anderen Aussage geb ich den meisten Vorrednern recht: Grappling hilft immens, auf den Beinen zu bleiben. Denn wer den Takedown kennt, kann ihn eher vermeiden.

Bei der Frage BJJ oder LL würd ich sagen: Klare Geschmackssache, wobei ich im NoGi-Bereich mittlerweile kaum noch Unterschiede entdecke (aber ich hab zugegebenerweise auch noch net sooo einen riesen Erfahrungsschatz). Ich persönlich sehe einen Vorteil fürs BJJ darin, dass die meisten BJJler den Gi gern auch mal ausziehen, während viele Lutadores (zumindest nach dem wie ich das momentan einschätze) nicht wirklich lernen, die Kleidung in gleichem Maß zu nutzen, weil sie (so gut wie) nie einen Gi anziehen.