Schwindelanfall in der Sauna [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwindelanfall in der Sauna



JuMiBa
27-11-2003, 17:12
Hy,

mir ist heute etwas passiert, was ich gar nicht so lustig fand... :(

Und zwar bin ich heute in die Sauna und kam auch gleich zur richtigen Zeit dort an, nämlich zum ersten Aufguss. Ich also das Ding mit durchgezogen (Aufguss: Atemfrei bei 90°C) und anschließend ging es gleich ab in den Außenbereich. Dort hab ich mich erstmal ins Sprudelbad gelegt und den blauen Himmel bewundert... :)
Danach rutschte ich zurück ins Becken in der Absicht jeniges wieder zu verlassen, als PLÖTZLICH...

...ein Drehen und Schwirren im Kopf, als wäre ich hundert Runden Achterbahn nonstop gefahren. Mir wurde richtig schwindlig und ich mußte mich am Beckenrand festhalten. Gleichzeitig fing auch das Herz an zu rasen. Das ganze zog sich etwa eine Minute lang hin. Wobei es mir logischerweise viel länger vorkam... aber ich wußte halt wirklich nicht mehr, was um mich herum geschah...

...anschließend bin ich wieder in den Innenbereich gewackelt und es hat eine halbe Stunde gedauert, bis mir nicht mehr übel war.

Nun meine Frage, war es etwas einmaliges oder sollte man sich Gedanken machen ? Gegessen hatte ich vorher eigentlich eine ganze Streuselschnecke. Also am Essen kanns nicht liegen...

Wäre schön, wenn es hier einen gibt, der sich damit auskennt... :)

Gruß Micha

Gast
27-11-2003, 18:38
hast es vielleicht etwas übertrieben mit der Sauna,
wie lange warst du denn drin?

Ich denke es ist schon wichtig auf die Zeit zu achten.
Wenn ich länger drin bin merke ich auch leichte Schwindelgefühle und
Herzklopfen wenn ich rausgehe. Das legt sich jedoch nach ein paar Minuten wieder.

Ralf

JuMiBa
27-11-2003, 18:41
hast es vielleicht etwas übertrieben mit der Sauna,
wie lange warst du denn drin?


20 Minuten... vielleicht hätte ich wirklich heute mit weniger anfangen sollen... aber gleich so ne heftige Reaktion des Körpers hat mich schon irgendwie erschüttert...

Gruß Micha

Taurus
27-11-2003, 18:42
hi micha,

eine wichtige frage hierbei ist, ob du das saunieren gewohnt bist oder nicht.
wenn du sehr selten in die sauna gehst, könnte es evtl. schon sein, daß direkt 90 C mit aufguss ein bisschen viel waren.
hast du vorher zu wenig gegessen - und ganz wichtig- getrunken?
es ist auch gut, während des saunierens ein wenig wasser oder fruchtsaft zu trinken....
und ein tauchbecken ist halt auch nicht ohne; ich bevorzuge da die schwallbrause....
wie lange warst du in der sauna? wieviele gänge?

ungefähre regel:

2-3 gänge a max. 12 minuten, jeweils dazwischen ca. 30 minuten ruhe halten- am besten eingedeckt sich hinlegen...

vielleicht hattest du auch mineralien-mangel, man verliert ja beim saunieren auch ne menge wichtiger substanzen...

grüße taurus

Taurus
27-11-2003, 18:43
hi,

20 minuten sind dick zu viel!!

Gast
27-11-2003, 18:46
>20 Minuten

da haben wir doch schon die Ursache, 20 Minuten sind eindeutig zuviel.
Wenn ich 15 Minuten bleibe dann spüre ich auch die Schwindelgefühle
Und bei 20 Minuten würde es mir wohl ähnlich ergehen wie dir.

Ralf

JuMiBa
27-11-2003, 18:49
eine wichtige frage hierbei ist, ob du das saunieren gewohnt bist oder nicht.
wenn du sehr selten in die sauna gehst, könnte es evtl. schon sein, daß direkt 90 C mit aufguss ein bisschen viel waren.


Naja, ich sehe zu, daß ich innerhalb von zwei Wochen wenigstens 1x in der Sauna bin... ist nicht wirklich oft, oder... :rolleyes:


hast du vorher zu wenig gegessen - und ganz wichtig- getrunken?

Gegessen habe ich wie gesagt auf der Fahrt dahin eine Streuselschnecke... :) ... getrunken... hm... ein bissel Wasser so nach dem Aufstehen...

Was mich eben auch an der ganzen Sache wundert... dort sind soviele ältere Leute, mindestens 70, wenn nicht älter und die schlucken einen Aufguss nach dem anderen ohne mit der Wimper zu zucken und ich "junger" durchtrainerter Kerl :) mach schon nach dem ersten Aufguss schlapp... :cry:

Gruß Micha

JuMiBa
27-11-2003, 18:53
da haben wir doch schon die Ursache, 20 Minuten sind eindeutig zuviel.



20 minuten sind dick zu viel!!

Wow... ich dachte das wäre normal... andere sitzen noch länger drin...


Wenn ich 15 Minuten bleibe dann spüre ich auch die Schwindelgefühle
Und bei 20 Minuten würde es mir wohl ähnlich ergehen wie dir.


Alles klar... dann lass ich es beim nächsten Mal bei 12 Minuten...

Ich danke Euch für die Antworten !!!

Gruß Micha

marq
27-11-2003, 23:58
Was mich eben auch an der ganzen Sache wundert... dort sind soviele ältere Leute, mindestens 70, wenn nicht älter und die schlucken einen Aufguss nach dem anderen ohne mit der Wimper zu zucken und ich "junger" durchtrainerter Kerl :) mach schon nach dem ersten Aufguss schlapp... :cry:


LOLOLOLOL kann noch nich mal mit 70 jährigen mithalten!

Ich habe ja echt Angst vor dir!!!

Franz
28-11-2003, 07:23
Lagst du in der Sauna?
dann darfst dui nicht aufspringen, sondern musst dich erstmal hinsetzen um den Kreislauf zu stabilisieren und Stufe für Stufe runter und dann raus

JuMiBa
28-11-2003, 08:08
Ich habe ja echt Angst vor dir!!!

Brauchst Du ja nicht... ich tu Dir nix... ;) ...und hör auf, überall dumm rumzulabern... :rolleyes: :D

Gruß Micha

JuMiBa
28-11-2003, 08:10
Lagst du in der Sauna?
dann darfst dui nicht aufspringen, sondern musst dich erstmal hinsetzen um den Kreislauf zu stabilisieren und Stufe für Stufe runter und dann raus

Nein, ich saß... wäre gar kein Platz gewesen zum Liegen... es sei denn, ich hätte ein paar Omas und Opas einen Platzverweis erteilt... :cool:

Gruß Micha

Franz
28-11-2003, 08:20
dann ist dein Kreislauf untrainiert.
d.h. beim nächstenmal langsamer angehen, den Körper an die Endzeit von ca. 20 min langsam heranführen
ich habe wie ich damit angefangen habe, mit 10 min angefangen, lange Pause bis zum nächsten Gang als ca. 45 min eine Stunde usw und das mit der Zeit erhöht

samabe
28-11-2003, 08:31
Der Kreislauf muss nicht unbedingt "untrainiert" sein.

Es kann auch andere Gründe haben. Wenn man z. B. Bluthochdruck hat (bei mir liegt als Mitursache dafür sogar durch ein vergrößertes Sportlerherz [befördert mehr Blut daher mehr Druck] vor), hat das nichts mit trainiert oder untrainiert zu tun. Dann darf man z.B. auch nicht zu schnell abkühlen (Tauchbecken), sondern sollte erst etwas zum langsamen Abkühlen an der Luft rumlaufen.

Ansonsten geht bei mir auch das Karussellfahren los und das obwohl ich seit Jahren wöchentlich zu Hause in meine Sauna gehe.

Franz
28-11-2003, 08:50
drum kühle ich zb wie folgt ab:
linkes Bein, rechtes Bein, rechter Arm
dann langsam weiter laufen lassen dann zum Kopf
und dann zum linken Arm, das ganze 3 mal und schön langsam dann kalte Dusche,

buguhan
28-11-2003, 10:23
drum kühle ich zb wie folgt ab:
linkes Bein, rechtes Bein, rechter Arm
dann langsam weiter laufen lassen dann zum Kopf
und dann zum linken Arm, das ganze 3 mal und schön langsam dann kalte Dusche,

Tschuldige, daß ich dich korrigiere, aber beim Abkühlen sollte man Herzfern, also rechts anfangen!

Es sei denn, man trägt das Herz rechts (nicht politisch gemeint ;) )

Dao
28-11-2003, 10:56
Hi Jumiba,
mit den zwanzig Minuten hätte ich keine großen Probleme, erst einmal von der Zeit her gesehen.
Ganz grundsätzlich würde ich nicht mit der heißesten Saune beginnen, sondern eher mit den niederen Temperaturen. Dann steigern.
Die Abkühlung beginnend rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm und dann immer höher.
Und direkt nach der Sauna eine Abkühlung ist zu plötzlich. Lass doch mal 5-10 Minuten Zeit. Lustwandel im Garten und nimm die erste Abkühlung (Herbst, Winter) an der Luft. Dann erst in das Wasser und du wirst sehen das dir dies viel besser bekommt. Und der Effekt ist keineswegs schwächer, nur etwas sanfter und angenehmer. Außerdem wird es dir dann aber schwerer vorkommen dich abzukühlen.

samabe
28-11-2003, 11:56
Das von Dir beschriebene Abkühlungsverfahren ist das normale Verfahren (setze ich voraus, dass man das kennt) aber nur für Menschen, die keine Probleme mit dem Kreislauf haben. Wenn man mit dem Kreislauf (Herz, Blutdruck) Probleme hat, soll man noch langsamer (eben z. B. durch Rumlaufen) abkühlen.

JuMiBa
28-11-2003, 12:19
Ich danke Euch für die Antworten... Ihr habt mein zukünftiges Saunaverhalten entscheident beeinflusst...

Gruß Micha

Franz
28-11-2003, 12:27
@buguhan: das linke Bein hat den Blutstrom weiter weg denn von dort geht er zum rechten und dann wieder nach oben.D.h. das linke Bein ist vom Fluss her Herzferner als das rechte.

foko
28-11-2003, 13:12
Hallo!

Wenn es hier einzig um das Blut geht:
dieses legt für beide Beine genau den gleichen Weg zurück !

Vom Herz durch Aorta gemeinsam, dann in die Beine getrennt... und zurück aus den Beinen auch wieder gemeinsam durch die untere Hohlvene zurück ins Herz...

viele Grüße
-foko

buguhan
29-11-2003, 17:53
@buguhan: das linke Bein hat den Blutstrom weiter weg denn von dort geht er zum rechten und dann wieder nach oben.D.h. das linke Bein ist vom Fluss her Herzferner als das rechte.

Und warum wurde mir das dann so beigebracht, während meiner Physiotherapeutenausbildung? Und warum steht es so in allen Lehrbüchern?

Ich mein ja nur!

Le Lôi
01-12-2003, 07:06
Also der Weg wird in etwa gleich lang sein. Die Gefässe in den Beinen sind symetrisch angelegt und nach dem Vereinigen in die Vena cava inferior ist es so oder so das gleiche Gefäss. Bei den Armen hingegen sind die Gefässe einwenig anders angelegt.

Gruss

Dao
02-12-2003, 07:11
Hi,
die Hauptkernfrage ist nicht sollte links oder rechts begonnen werden. Von daher können wir es so stehen lassen, es ist genug darüber geschrieben!

JuMiBa
02-12-2003, 08:12
Hi,
die Hauptkernfrage ist nicht sollte links oder rechts begonnen werden. Von daher können wir es so stehen lassen, es ist genug darüber geschrieben!

Hy,

aber interessieren würde es mich wirklich mal, ob das sooo eine große Rolle spielt, ob ich nun beim linken oder beim rechten Bein mit "Kühlen" anfange.

Gruß Micha

Franz
02-12-2003, 09:01
@buguhan: weil manches bei euch einfacher rübergebracht wird, da ihr für manches einfach nur ne Faustformel braucht, weil das reicht für den Teil den ihr bearbeiten dürft. Es ist eben eine Ausbildung und kein Studium und die Zeit und der Level dementsprechend begrenzt, was auch ok ist.Andere Ausbildungen im med. sportlichen Bereich machen da evtl. mehr und dafür in anderen Bereichen wieder weniger als ihr.