Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es eine Kampfsportart oder Kampfkunst die ausschließlich...

GeeStar
06-03-2011, 20:55
mit Messern kämpft?

Hab gehört bei den FMA´s gibt es Messerkampf, wo denn noch?

Tratos
06-03-2011, 21:03
Warum willst du dich nur auf messer beschränken?
Oder nur zum Großteil?

mfg

Fit & Fight Sports Club
06-03-2011, 21:07
mit Messern kämpft?

Gibt schon spezielle Klingensysteme ... gibt auch ein gutes Buch, das diese vorstellt ... komme aber grad nicht auf den Namen ... wirst es aber kaum hier trainieren könnne.

Von daher :

Escrima, UCS, Trinty, Alpha Combat System, Krav Maga Street Defence ...
....meiner Meinung haben diese Systeme gute Messersachen am Start!

Tactical
06-03-2011, 22:27
mit Messern kämpft?

Hey,

wenn Messer würde ich Dir auch Alpha Combat Programm empfehlen,
bist Du nur "schnell" durch mit!!

Soll es was längeres Sein dann FMA (inosanto Kali) oder Escrima z.B. !!!!
Viele halten die Stile für "Fancy" trotzdem finde ich die Stile nicht schlecht.

Zu dem Rest wie z.B. UCS oder Trinty kann ich Dir nicht viel sagen, da ich die Systeme nicht kenne.

Ansonsten Probieren und dann Entscheiden.

Gruss
Christian

defensiv
06-03-2011, 22:40
(...) trotzdem finde ich die Stille nicht schlecht. (...)

Ich finde Stille auch gut. Unsere Welt ist viel zu laut und lärmend.

amasbaal
06-03-2011, 22:58
:rotfltota

fma. die klingenlastigen stile, bzw. die, die einen sehr hohen messeranteil haben. zb.: sayoc kali, felix valencias variante des lameco eskrima, fcs, bahad zu'bu kali, ... eben kali, arnis, eskrima, escrima stile - kurz: fma

dann gäb es auch noch das stark klingenlastige und stilistisch mit den stilen der fma verwandte silat suffian bela diri.
messer und andere klingenwaffen sind auch in anderen silat stilen sehr präsent.

ich selbst gebe manchmal reine messerseminare, aber die sind "closed door" (nur für mitglieder eines bestimmten forums - nicht dieses ;)) oder nur im kleinen, fast privaten rahmen.
ansonsten, kannst du ja inköln vorbeikommen. da mach ich freitags reines messertraining.

fancy ist das zeugs nicht, eher anspruchsvoll. was manche als fancy bezeichnen, sind i.d.r. keine kampfübungen, sondern übungen, die als teil der trainingsmethodik ganz bestimmte fähigkeiten mit und gegen die waffe isoliert "eindrillen". ist halt kein 08/15 schnellkurs, wenn man sich mit den fma beschäftigt :p.

brandenburger
06-03-2011, 23:01
Also ich würde unbedingt KM empfehlen die können alles und wissen alles.
Kannst du sogar per e- learning trainieren, echt super!:halbyeaha

amasbaal
06-03-2011, 23:05
also, wenn ich ehrlich bin: e-learning gibt es auch in den fma. da kommt man sogar über ebay ran und kann sich seine titel kaufen, wenn du die dvds bestellst und brav von dir selbst clips drehst, die du in die usa verschickst, damit die jungs dort offiziell sagen können, sie hätten die qualität deines könnens auch kontrolliert...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich denke, auf die art kann man "meister" in sehr vielen kks werden und das für ein paar hundert dollar und in nur einigen monaten :).

brandenburger
07-03-2011, 00:13
Ich steh mehr auf Blut, Schweiß und Tränen.

Erst gestern erst mit den Jungs von FMA Bielefeld.

Ich darf meinen Trainer nicht vergessen.

defensiv
07-03-2011, 00:18
Kannst du sogar per e- learning trainieren, echt super!:halbyeaha

:yeaha: & :D

Phelan
07-03-2011, 08:47
Also absolut "reine" Messer-KK sind mir nicht bekannt. In allen Stilen die mir jetzt in den Sinn kommen, besteht zumindest die Option gleiche/ähnliche Abläufe auch waffenlos durchzuführen.

Amasbaal hat da denke ich schon einen sehr guten Überblick gegeben ;-)
Reine Messer-(Abwehr)-Seminaren gibt es auch bei uns, und es wird im SSBD auch größtenteils mit der Waffe in der Hand gekämpft, aber ich denke eine "reine" Messer-KK wirst du wohl nicht auf die Schnelle finden können.

Aber warum wäre das denn so enorm wichtig?

Katerpillar
07-03-2011, 08:51
Bei Arnis und Escrima wird auch noch mit Waffen bzw. Messern gekämpft. Kannst aber auch zu Kobudo wechseln, die machen auch vieles mit Waffen wie z.B. Kobutan, Messer, Jo, Bo, Sai, Boken oder Katana.

GeeStar
07-03-2011, 16:26
Kurz zusammengefasst: Reine Messer-Kampfsportarten gibt es nicht, aber Messer benutzt man bei FMA (gibt es einen Unterschied zwischen den Stilen?, <--hat Amasbaal ja eig erklärt?), KM; Alpha System, UCS, Trinty

Phelan
07-03-2011, 16:28
Ja die gibt es, sowohl von dein einzelen Arten Kali, Aris Escrima, und abseits der FMA dann auch Silat. Und natürlich auch nochmal erheblich zwischen den ungezählten Stilen.
Hier wäre es mal wichtig zu erfahren was bei dir in der Umgebung überhaupt angeboten wird ;-)

GeeStar
07-03-2011, 16:31
Ja die gibt es, sowohl von dein einzelen Arten Kali, Aris Escrima, und abseits der FMA dann auch Silat. Und natürlich auch nochmal erheblich zwischen den ungezählten Stilen.
Hier wäre es mal wichtig zu erfahren was bei dir in der Umgebung überhaupt angeboten wird ;-)

Warscheinlich werde ich nach Duisburg umziehen...Was wird dort angeboten? Was sind denn die Unterschiede? Sind die Messer größer/kleiner? :D

Pyriander
07-03-2011, 16:39

Was pampst Du denn hier rum?

Niemand vom Krav Maga hat sich hier dergestalt geäußert, was fällt Dir also ein, dass hier zu unterstellen?

quirl
07-03-2011, 16:41
Es gäbe da dann noch italienische und spanische Messerkampfsysteme. Musst aber viel glück haben, dass eine Schule in deiner Nähe ist.

Katerpillar
07-03-2011, 17:20
Warscheinlich werde ich nach Duisburg umziehen...Was wird dort angeboten? Was sind denn die Unterschiede? Sind die Messer größer/kleiner? :D

Sauber Junge, ganz großes Kino nach Duisburg zu ziehen. Hier gibts ne Menge vor allem aber auch gute Kampfsportvereine. Je nachdem was Du suchst kannst was kriegen und Mühlheim ist auch in der Nähe mit Luta Luvre.

GeeStar
07-03-2011, 17:22
sauber junge, ganz großes kino nach duisburg zu ziehen. Hier gibts ne menge vor allem aber auch gute kampfsportvereine. Je nachdem was du suchst kannst was kriegen und mühlheim ist auch in der nähe mit luta luvre.

...wat gibet denn da, ich werde warscheinlich zum Masters Gym gehen...

Katerpillar
08-03-2011, 08:21
...wat gibet denn da, ich werde warscheinlich zum Masters Gym gehen...

Ja das Masters Gym soll auch sehr gut sein, vor allem haben die auch Werbeklamotten wie Kapuzenpullis und so aber im Averdunkcenter in der City gibts auch noch nen Thailaden soweit ich weiss, direkt gegenüber vom Fitnessclub. Dann gibt es noch den PSV mit verschiedenen Kampfsportarten, den Honshinkan mit Ju Jutsu und Kobudo,...geh mal auf die Suche für Schulen hier (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_land=1&PLZ=47&bk_choice=search_plz&send_plz=Suchen) da kannste Dir auch nen paar Schulen raussuchen. Auf der ********* STraße gibts dann noch nen Ji Quan Dao oder so...ach es gibt ne Menge aber Masters Gym ist halt so ne Sache ist auch weiter ausserhalb bzw. in der Nähe vom Hafen.

Icewing
08-03-2011, 08:58
Ja das Masters Gym soll auch sehr gut sein, vor allem haben die auch Werbeklamotten wie Kapuzenpullis und so

..dann müssen die ja gut sein.

Was hat das noch mit Messern zu tun? :rolleyes:

amasbaal
08-03-2011, 10:09
was fma angeht, gibt es in alpen bei duisburg zb. ne schule von denen:
http://www.selbstverteidigung-krefeld.de/ (real arnis)
außerdem ist fma, inklusive sikaran, panantukan, dumog, ein teil des angebotes (neben mma, jeet kune do, wing chun...) der red lion kampfkunstschule:
www.citysports.de prsentiert.... (http://www.citysports.de/deutschland/_main/home_frame2o.php4?Homepage=www.hongshilu.de&Name=Red+Lion+Kampfkunstschule+Duisburg&index=62892&Email=red-lions@hongshilu.de&stadtk=deutschland)

Slingshot
09-03-2011, 12:41
mit Messern kämpft?

Naja es gibt z.B. Escrima
Eskrima ist eine Form der philippinischen Kampfkünste (FMA) und war eine von den Maharlika ausgeführte Kriegskunst. Sie ist auch als Arnis oder Kali bekannt. Unter der Bezeichnung Arnis war es eine Disziplin der Südostasienspiele in den Jahren 1991 und 2005, und wurde 2010 durch Gloria Macapagal-Arroyo zum offiziellen Nationalsport der Philippinen ernannt und muss nun an allen philippinischen Schulen unterrichtet werden

Eskrima, auch Escrima geschrieben, leitet sich von dem spanischen Begriff "Esgrima", zu Deutsch "Fechten", her. Der Grund für die Existenz zweier Schreibweisen liegt im Fehlen des Buchstaben c im philippinischen Alphabet.

Der Begriff selbst bezieht sich auf eine hauptsächlich bewaffnete Kampfkunst, in welcher der Fokus auf Stock- und Klingentechniken (Doppelschwert-, Speer-, Schwert- und Schild sowie Messer) liegt, allerdings auch den waffenlosen Kampf, sprich Ringen, philippinisches Boxen und Treten beinhaltet.

Grüße

amasbaal
09-03-2011, 14:40
Eskrima ist eine Form der philippinischen Kampfkünste (FMA) und war eine von den Maharlika ausgeführte Kriegskunst. Sie ist auch als Arnis oder Kali bekannt. Unter der Bezeichnung Arnis war es eine Disziplin der Südostasienspiele in den Jahren 1991 und 2005, und wurde 2010 durch Gloria Macapagal-Arroyo zum offiziellen Nationalsport der Philippinen ernannt und muss nun an allen philippinischen Schulen unterrichtet werden

Eskrima, auch Escrima geschrieben, leitet sich von dem spanischen Begriff "Esgrima", zu Deutsch "Fechten", her. Der Grund für die Existenz zweier Schreibweisen liegt im Fehlen des Buchstaben c im philippinischen Alphabet.

Der Begriff selbst bezieht sich auf eine hauptsächlich bewaffnete Kampfkunst, in welcher der Fokus auf Stock- und Klingentechniken (Doppelschwert-, Speer-, Schwert- und Schild sowie Messer) liegt, allerdings auch den waffenlosen Kampf, sprich Ringen, philippinisches Boxen und Treten beinhaltet.

Grüße

aha :rolleyes:
ich erspar mir meine üblichen ausführungen über die zahlreichen, manchmal recht merkwürdigen und meist unzureichenden erläuterungen, die hier umhergeistern.
nur so viel:
eskrima, escrima, arnis und kali sind völlig austauschbare begriffe, keine verschiedenen kampfkünste oder stile !!!!
kampfkunst/sammelbegriff: fma
stile: eigentlicher stilname und in vielen (nicht allen) fällen ein eskrima, escrima, kali oder arnis davor oder dahinter.
schwerpunkte sind stilspezifisch und können durchaus auch im waffenlosen bereich liegen,oder fast ausschließlich bei klingenwaffen oder...

Eskrima ist eine Form der philippinischen Kampfkünste (FMA) und war eine von den Maharlika ausgeführte Kriegskunst.

die version hatte ich noch nicht :D

aber passt schon, bist ja nicht "vom fach".

Katerpillar
09-03-2011, 16:36
was fma angeht, gibt es in alpen bei duisburg zb. ne schule von denen:
http://www.selbstverteidigung-krefeld.de/ (real arnis)

Es scheint so als ob die Schule in Krefeld ist und die ist etwa 40Km weit weg von Alpen, aber direkt bei Duisburg gelegen.

Sven K.
09-03-2011, 16:50
@Amasbaal

Du solltest Dir einfach ein paar Textdateien erzeugen. In denen speicherst Du
die wichtigsten Sachen ab. "Was ist der unterschied, von A/K/E?" oder "Woher
kommt Panatukan" usw.. Dann brauchst Du nur immer den "Guttenberg" machen. :D
Spart Arbeit und ist informativ. ;)

amasbaal
10-03-2011, 11:29
Es scheint so als ob die Schule in Krefeld ist und die ist etwa 40Km weit weg von Alpen, aber direkt bei Duisburg gelegen.

nee, der verband, der über die seite der krefelder läuft, betreibt eine schule in alpen.
sonst würde ich doch nicht nicht schreiben, in alpen gäbe es auch eine schule "von denen" :p.

Katerpillar
10-03-2011, 11:50
Achso, ja dann viel Spaß in Alpen :p