PDA

Vollständige Version anzeigen : Danprüfung bei "Shaolin lee gar Kung fu"



KimSang
07-03-2011, 13:02
Hallo,

Nach 6 Monaten mache ich eine Danprüfung im Kung fu (Shaolin lee gar kung fu). Für die Prüfung musst man 420 Euro bezahlen :ups:. Ist das nicht zu teuer? Kann man mit 1. Dan eine Kung fu Schule öffnen?

Shugyo
07-03-2011, 13:05
Hallo,

Nach 6 Monaten mache ich eine Danprüfung im Kung fu (Shaolin lee gar kung fu). Für die Prüfung musst man 420 Euro bezahlen :ups:. Ist das nicht zu teuer? Kann man mit 1. Dan eine Kung fu Schule öffnen?

Normalerweise macht man nach 6 Jahren eine Danprüfung, und nicht nach 6 Monaten. Und seit wann gibt es Dan-Prüfungen im Kung-Fu? Dan-Graduierungen sind ein japanisches System und kein chinesisches.

Grüße

MaFyA
07-03-2011, 13:14
für den ersten technikergrad im wing tsun kung fu legt man auch mindestens 500 euro hin.. variert je nach verband.. muss aber alles nicht sein ;)

KimSang
07-03-2011, 13:20
Normalerweise macht man nach 6 Jahren eine Danprüfung, und nicht nach 6 Monaten. Und seit wann gibt es Dan-Prüfungen im Kung-Fu? Dan-Graduierungen sind ein japanisches System und kein chinesisches.

Grüße

Ich mache seit 4 Jahren Kung fu. Außerdem haben in Deutschland alle Kung fu Schulen ein Dansystem.

MaFyA
07-03-2011, 13:24
Außerdem haben in Deutschland alle Kung fu Schulen ein Dansystem.

:narf:


das stimmt doch gar nicht

Shugyo
07-03-2011, 13:25
Ich mache seit 4 Jahren Kung fu. Außerdem haben in Deutschland alle Kung fu Schulen ein Dansystem.

Sorry, hörte sich für mich so an, als ob du nach nur 6 Monaten Training eine Dan-Prüfung machen willst.
Das andere höre ich zum erstenmal. Dort, wo ich Kung-Fu trainiere gibt es keine Graduierungen.

Grüße

gast
07-03-2011, 13:30
Kann man mit 1. Dan eine Kung fu Schule öffnen?

Man kann sogar ohne Dan Prüfung eine Kung Fu Schule öffnen. Ich mache es meistens mit Schlüsseln.

sonntag
07-03-2011, 14:48
Naja 420€ nur für die Prüfung ist sicher nicht grade ein Schnäppchen.

Eine Kung Fu Schule kannst du soweit ich informiert bin auch ohne jegliche Gradierung eröffnen. Kann ja auch deinen eigenen Verein mit eigenem Namen machen und dich sofort zum Großmeister machen.
Musst nur genug Leute finden die in dein Training kommen.

Nur so am Rand es gibt sehr wohl genung Schulen die ohne nen Haufen Gradierungen und ein Dan System (was immer das sein soll) auskommen.

John Preston
07-03-2011, 14:55
Ich mache seit 4 Jahren Kung fu. Außerdem haben in Deutschland alle Kung fu Schulen ein Dansystem.
Nö, wir haben keine Dans, geschweige denn ein japanisches Gradsystem :)

HungKuenPH
08-03-2011, 17:34
Ich mache seit 4 Jahren Kung fu. Außerdem haben in Deutschland alle Kung fu Schulen ein Dansystem.

in unsere nicht,und die ganzen anderen Schulen die ich kenne auch nicht...

Bijou
09-03-2011, 13:39
Hallo,

Nach 6 Monaten mache ich eine Danprüfung im Kung fu (Shaolin lee gar kung fu). Für die Prüfung musst man 420 Euro bezahlen :ups:. Ist das nicht zu teuer? Kann man mit 1. Dan eine Kung fu Schule öffnen?

mit dem 1 dan würde ich keine schule eröffnen oder einen verein gründen....
als meister musst du einen bestimmten meisterstatus habn, ausstrahlen, damit deine schüler dir vetrauen und respekt entgegen bringen können. erffahrung. das hat man mit dem 1. dan einfach noch nicht. dazu gehört finde ich, ein bestimmtes alter. das sollte ein meister z.b. schon mal als erstes wissen.
man weiß einfach, ob derjenige der einen trainiert ein meister ist, oder nicht.
genau wie mit den gurten. es gibt viele die einen schwarzgurt haben, aber noch lange nicht auf dem selben kampfniveau stehen. bei schwarzgurten also danträgern ist das okay, aber meister nennen lassen würde ich damit nicht.

sonntag
16-03-2011, 10:32
als meister musst du einen bestimmten meisterstatus habn, ausstrahlen, damit deine schüler dir vetrauen und respekt entgegen bringen können. erffahrung. das hat man mit dem 1. dan einfach noch nicht. dazu gehört finde ich, ein bestimmtes alter. das sollte ein meister z.b. schon mal als erstes wissen.
man weiß einfach, ob derjenige der einen trainiert ein meister ist, oder nicht.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn man einiges an Erfahrung mit bringt merkt man vielleicht wie gut bzw. schlecht der Trainer ist.
Aber als blutiger Anfänger hat man meiner Meinung nach keine Chance zu erkennen welche Leistung der Vorturner bringt.

Ausstrahlung ist wie ich meine zu einem großen Teil von der Persönlichkeit abhängig somit kann ein 20ig Jähriger ne besser Ausstrahlung haben als ein 40ig Jähriger mit Vollbart.

Können und Erfahrung hängen im Kung Fu eigentlich nicht mit dem Dangrad zusammen. Weil es diesen ganz einfach in den meisten Stilen nicht gibt.

Muy fa
16-03-2011, 10:42
Ich mag das Dan-System eigentlich und finde es sehr passend zu den japanischen Kampfkünsten.
Aber in den CMA hat es einfach nichts verloren :)

Papatom
16-03-2011, 11:13
Moin,

ich finde das super. Allerdings darfst Du natürlich noch keine Schule eröffnen. Vorher musst Du erst den Meisterstatus bei mir kau...äh....Dir verdienen. Für nur 5.000,- € darfst Du bei mir ohne Essen und trinken auf einem Berg meditieren. Dann bekommst Du von mir einen chin. Meisterbart zum ankleben. Danach darfst Du dann ein Schule eröffnen....:D

Das Dansystem darfst Du übrigens erst dann in Deine Schule übernehmen, nachdem Du es einem echten Japaner mit Bart in einem Zweikampf auf Leben und Tod weggenommen hast! :p

Gruß

Schafsmann
16-03-2011, 11:18
Ich mag das Dan-System eigentlich und finde es sehr passend zu den japanischen Kampfkünsten.
Aber in den CMA hat es einfach nichts verloren :)

warum findest du das? also ich meine warum findest du, dass es speziell in den cma nichts verloren hat? ich hatte nämlich schon viele diskusionen mit kung fu lehrern wegen der gürtelfrage... tenor war bisher immer "es geht nicht ohne" was ich persönlich schon immer für quatsch hielt...

sonntag
16-03-2011, 13:07
Weil es in den CMA nie ein solches System gab. Dies wurde erst im Westen eingeführt und von manchen einfach als Masche zum Geldverdienen genutzt.

Siehe TE, was kann den an einer Prüfung so besonders sein das man dafür 920€ zum zusätzlichen Training zahlen muss?

Ob ich mir nen weißen,roten,grünen,schwarzen oder nen Spongbob Gürtel umhänge meine Techniken,Formen,Schläge,etc. werden deswegen nicht besser oder schlechter.

Schafsmann
16-03-2011, 13:22
also nur vorweg... ich bin auch großer gegner von bunten gürteln... aber der argumentation zuliebe:

zum einen sind es in den meisten fällen wohl die chinesen selber die die gürtel in ihren verbänden einführen und darauf bestehen. ich denke das argument ist hier in der regel eine systematisierung des unterrichtsstoffs in lernstufen... vielleicht wollen die häuptlinge ja eine übersicht behalten wer in ihren systemen eigentlich welchen "rang" einnimmt. da die verbände ja mittlerweile international sind ist das wohl am einfachsten das mit optischer kennung zu machen...

wie gesagt ich selber halte da nichts von... ich glaube nur das es nicht ganz stimmt zu sagen das das der westen ist der das fördert...

Muy fa
16-03-2011, 14:02
Ich habe einige Jahre die japanische Kampfkunst Kyudo gemacht. Da gibts auch Dan-Graduierungen, und ich fand sie dort auch wunderbar, weil sie eben (wenn man sie einfach als das behandelt, was sie sind, und nicht finanzielle Maschen kreiert davon) zur japanischen Kultur und zur Art, wie die dazugehörigen Kampfkünste unterrichtet werden, dazugehören.
Die Verbindung von Dan und Können wäre eigentlich: Weil dieser Typ etwas kann, hat er einen Dan-Grad. Heute ist es leider oft umgekehrt: Weil der Typ einen Dan hat, kann er etwas.
In den CMA hat das nichts verloren aus dem Grund, den einige bereits genannt haben, weil es das in der chinesischen Kultur nicht gibt und die Art des Unterrichtes sich unterscheidet.
Man ist halt immer so weit, wie man selber trainiert, und ob der andere weiter ist als man selber, merkt man dann schon beim bridgen oder was auch immer.

ae-alex
16-03-2011, 14:15
Hallo,

Nach 6 Monaten mache ich eine Danprüfung im Kung fu (Shaolin lee gar kung fu). Für die Prüfung musst man 420 Euro bezahlen :ups:. Ist das nicht zu teuer? Kann man mit 1. Dan eine Kung fu Schule öffnen?

Shaolin Lee Gar Kung Fu, damit meinst du ja sicherlich die Sportakademie Dr. Lee. Ich hab damals, soweit ich mich erinnern kann, 450€ gelegt. Wobei 100€ für den neuen Anzug drauf gehen, welchen du nach der Prüfung erhälst. Soweit ich weis ist es in der Dr. Lee Akademie üblich erst nach dem 2. Dan die Möglichkeit zu bekommen, eine eigene Schule zu eröffnen. Die Trainerseminare musst du afaik sowieso vorm 2. Dan absolvieren.

Warum fragst du nicht einfach deinen Meister? Die meisten leute hier haben doch keinen Plan, was an deiner Schule abgeht. Dr. Lee will sicherlich auch wissen wo du ne Schule erichtest, um dir paar Scheine abzuknöpfen, was bestimmt auch der Grund eines Graduierungssystems ist. Dadurch kann man bei Prüfungen fleißig einsacken :)

Ein weiterer Grund für die Graduierung und wohl auch der wesentlichste in der Akademie Dr. Lee, ist wohl seine Abstammung aus Korea, in der er ja Taekwondo und Hapkido gelernt hat. Dort gibt es ja auch ein Graduierungssystem. Vorm Dan hast ja sicher auch deine Kups gemacht:
Kup ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kup)
Dannach gehts halt weiter mit dem Dan.
Das hat er halt auf seine ganzes Angebot übertragen.

Man kann sich streiten ob das gut ist oder nicht. Ich kenne es nicht anders und hab trotzdem Spass an meinem Sport.

Greetz

sonntag
16-03-2011, 14:51
Grundsätzlich ist gegen ein Gradierungssystem mit lustigen bunten Gürteln auch von meiner Seite nix einzuwenden.

Ich geb Schafsmann auch recht das bei einem internationalen Verein dadurch eine leichter Vergleichsbasis besteht.

Jedoch wird das Ganze wenn es in den CMA verwendet wird meist mit hohen Prüfungsgebühren verbunden, welche ich schärfstens kritisiere.

Wenn ich mir z.B. die Kosten für eine Prüfung im örtlichen Karate ansehen dann belaufen sich diese meist auf die Kosten des neuen Gürtels eventuell ein paar Euro mehr, das ist dann auch gerechtfertigt und für mich akzeptabel.

Jedoch 920€ für ne Prüfung abzudrücken das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Wai-Ming-Lee
16-03-2011, 15:26
Bei uns gibt es farbige Schärpen aus dem Grund, den Stand des Schülers einschätzen zu können. Dafür müssen allerdings keine Prüfungen abgelegt werden.
Ein Dan System gibt es bei uns nicht. Mittlerweile haben so etwas aber ja auch schon renomierte chinesische Meister wie Hung Gar Großmeister Chiu Chi Ling eingeführt.

Wers mag. :D

Ich finde, das es in den traditionellen CMA nichts zu Suchen hat.

Dieser Dr. Lee ist vor Jahren noch als Tae Kwon Do Meister bei diversen Budo Veranstaltungen aufgetreten. Jetzt ist er Shaolin Kung Fu Meister. Ist meiner Meinung nach auch etwas anrüchig!

ae-alex
16-03-2011, 15:49
Obs dir stinkt oder net ^^
Wie er zu seinen Grduierungen kommt kA
Graduierungen:
KUNG-FU 10.Dan
KICK-THAI-BOXING 9.Dan
KUK SOOL WON 9.Dan
TAE KWON-DO 8.Dan

Source: DYNAMIKSPORTS Michael Weiss - Der Großmeister (http://www.dynamiksports.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=74)

Sein Kung Fu Dan wird auch von Shaolin Mönchen anerkannt und sein Stil ist in zusammenarbeit mit denen entstden.
Aber wie schon in dem Fred hier gesagt wurde, heutzutage kann sich jeder nen Verein aufbauen und sich den 10. Dan geben. Und jeder lieb seinen Stil, Meister, System eh am meisten und alle anderen stinken. ^^

Wai-Ming-Lee
16-03-2011, 17:40
Obs dir stinkt oder net ^^
Wie er zu seinen Grduierungen kommt kA
Graduierungen:

KICK-THAI-BOXING 9.Dan


Im Muay Thai kenn ich mich nicht aus. Deshalb weiß ich nicht, ob es da auch Dan Graduierungen kennt.
Aber da Dan eben typisch Japanisch bzw. Koreanisch ist, würde mich es wundern.

Wai-Ming-Lee
16-03-2011, 17:45
Sein Kung Fu Dan wird auch von Shaolin Mönchen anerkannt und sein Stil ist in zusammenarbeit mit denen entstden.
Aber wie schon in dem Fred hier gesagt wurde, heutzutage kann sich jeder nen Verein aufbauen und sich den 10. Dan geben. Und jeder lieb seinen Stil, Meister, System eh am meisten und alle anderen stinken. ^^

Ja Ja, die guten, alten Shaolin Mönche.

Habe nie behauptet, dass er stinkt. Ich habe auch nicht das Recht über sein Können zu urteilen, da ich ihn nicht persönlich kenne.
Für mich ist es jedoch fragwürdig, wenn einer so viele hohe Graduierungen in verschiedenen Stilen hat. Und wenn ein Meister der koreanischen Kampfkünste, einen "chinesichen" Kung Fu Stil entwickelt.

Ok, Tang Lang hat, glaub ich, eine große Anhängerschaft und Großmeister in Korea. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Lars´n Roll
16-03-2011, 18:40
Aber wie schon in dem Fred hier gesagt wurde, heutzutage kann sich jeder nen Verein aufbauen und sich den 10. Dan geben.

Heutzutage? War doch schon immer so.

@ Threadersteller: Ja, es ist sauteuer. Nein, außerhalb von Prof. Dr. Lees (in was hat er diese akademischen Titel eigentlich inne?) kleinem Privatverband ist der Titel nix wert.

@ Kung Fu Schule aufmachen: Kann und darf jeder.

ae-alex
16-03-2011, 19:01
@ Kung Fu Schule aufmachen: Kann und darf jeder.

das ja, ABER:
Er darf keine Schule auf machen in der er die Formen von Dr. Lee lehrt. Außer er eröffnet sie in seinem Namen und drückt auch Kohle ab. :-§



Heutzutage? War doch schon immer so.
Krümelkacker?

KimSang
20-03-2011, 01:57
Heutzutage? War doch schon immer so.

@ Threadersteller: Ja, es ist sauteuer. Nein, außerhalb von Prof. Dr. Lees (in was hat er diese akademischen Titel eigentlich inne?) kleinem Privatverband ist der Titel nix wert.

@ Kung Fu Schule aufmachen: Kann und darf jeder.

Unser Trainer sagt, dass unser Dan in "European Kung fu Federation" annerkannt wird. Ich denke nicht, dass dieser Titel Wertlos ist.

Kraken
20-03-2011, 03:26
Moin,

ich finde das super. Allerdings darfst Du natürlich noch keine Schule eröffnen. Vorher musst Du erst den Meisterstatus bei mir kau...äh....Dir verdienen. Für nur 5.000,- € darfst Du bei mir ohne Essen und trinken auf einem Berg meditieren. Dann bekommst Du von mir einen chin. Meisterbart zum ankleben. Danach darfst Du dann ein Schule eröffnen....:D

Das Dansystem darfst Du übrigens erst dann in Deine Schule übernehmen, nachdem Du es einem echten Japaner mit Bart in einem Zweikampf auf Leben und Tod weggenommen hast! :p

Gruß

Jepp, so sieht's aus! :D

Ich habe diesen Kursus bereits besucht, und bin hochzufrieden! Nach genügend langr Meditation ohne Essen und Trinken habe ich dann auch endlich ausgehen, wie ein echter Shaolin-Kämpfer!




Sein Kung Fu Dan wird auch von Shaolin Mönchen anerkannt

lol?


das ja, ABER:
Er darf keine Schule auf machen in der er die Formen von Dr. Lee lehrt. Außer er eröffnet sie in seinem Namen und drückt auch Kohle ab. :-§


Doch, sicherlich darf er das! Er darfs einfach nicht "Dr. Lee whatever" nennen, sondern muss seinen eigeen Namen und eigene Titel erfinden..... aber die Formen selbst kann er natürlich jemandem beibringen.


Unser Trainer sagt, dass unser Dan in "European Kung fu Federation" annerkannt wird. Ich denke nicht, dass dieser Titel Wertlos ist.

Für nur 500 Euro vergebe ich dir sogar nen 2. Dan der in der "WORLD Kung Fu Masters Federation of almightyness" anerkannt ist... na, was hältst du davon?

Ein Dan ist so viel wert, wie du ihm Wert zugestehst.

KimSang
20-03-2011, 21:14
Für nur 500 Euro vergebe ich dir sogar nen 2. Dan der in der "WORLD Kung Fu Masters Federation of almightyness" anerkannt ist... na, was hältst du davon?

Ein Dan ist so viel wert, wie du ihm Wert zugestehst.

Also unsere Danträgern sind Relativ stark und Sportlich. Ich weiß nicht warum du so viele Vorurteile über unser Stil hast. Bist du dir sicher, dass andere Kung fu Schulen in Deutschland, die kein Dansystem haben besser als unserer Schule ist? Außerdem bekommen wir diesen Dan nicht geschenkt und müssen wenigstens 1 Jahr warten und üben.

Lars´n Roll
20-03-2011, 21:24
Unser Trainer sagt, dass unser Dan in "European Kung fu Federation" annerkannt wird. Ich denke nicht, dass dieser Titel Wertlos ist.

Kenne ich nicht. Aber hast Du ne Ahnung, wieviele tolle "Federations" oder "Organisations" mit nem "World" oder "Europe" oder "International" davor es gibt, deren alleiniger Daseinszweck darin besteht, dass sich McDojo Leiter unter diesem Banner gegenseitig legitimieren und sich lustige Graduierungen a´la 10 Dan Shaolinantiterrorthaiboxen verleihen lassen können und dabei für Leute, die sich in der Szene nicht auskennen seriös klingen?

Karateka94
20-03-2011, 22:33
also für unsere dan prüfung muss man glaube ich 20-30 euro zahlen. die anderen prüfungen sind billiger!

Ewiger Weissgurt
20-03-2011, 23:16
also für unsere dan prüfung muss man glaube ich 20-30 euro zahlen. die anderen prüfungen sind billiger!

DKV: Kyu-Prüfung 12€, 1. Dan 150€ afaik.....


Was für Summen man da so beim Kung Fu investieren muss.... :mad:

Brazilian_Kick
21-03-2011, 00:11
Also Dan-Prüfungen, die nicht im einem japanischen oder koreanischen System sind, halte ich persönlich für unseriös. Da die Prüfung auch über 400 Euro kostet, ist es wahrscheinlich Abzocke -> McDojo

Huangshan8
21-03-2011, 06:38
"European Kung fu Federation" ???

Official website of the European Kung Fu Federation (http://europe.internationalkungfu.com/members.htm)

Kann ja sein das es noch eine Andere gibt, hier ist der Dr. Lee jedoch nicht gelistet.

Kraken
21-03-2011, 06:38
Also unsere Danträgern sind Relativ stark und Sportlich. Ich weiß nicht warum du so viele Vorurteile über unser Stil hast. Bist du dir sicher, dass andere Kung fu Schulen in Deutschland, die kein Dansystem haben besser als unserer Schule ist? Außerdem bekommen wir diesen Dan nicht geschenkt und müssen wenigstens 1 Jahr warten und üben.

Wie bitte?

1. können die Danträger von mir aus 120kg wiegen, die Aussagekraft ist gleich Null

2. habe ich keine Vorurteile deinem Stil gegenüber.

3. leg mir gefälligst keine Worte in den Mund, wo habe ich gesagt, wer wäre in was besser?

4. finde ich es lächerlich, wenn jemand Dangrade bereits nach einem einzigen Jahr vergibt, wo kommen wir denn da hin?

Nein es geht darum, dass dieser Verein der eure Grade anerkannt wie auch die Dangrade selbst keine breite Anerkennung haben. Und wie bei allen Graduierungen ergibt sich deren Wert nunmal einzig aus DEM Wert, den du ihnen zugestehst. Wenn der Dangrad für dich einen hohen Wert hat, ist es für dich erstrebenswert, wenn nicht, dann nicht.

Huangshan8
21-03-2011, 07:21
Glueckskekeweisheit 32:

Im Kampf zeigt sich der wahre Kämpfer!

Gürtel,Urkunden ,Grade,Titel,Lobpreisungen von Anhängern.......... helfen im realen Kampf nichts! :cool:

PS: Aber jedem das Seine!

fang_an
21-03-2011, 08:54
420,-EUR für den schwarzgurt finde ich angemessen wenn man den stil gerade kennengelernt hat (keine ahnung wie oft du trainierst, aber keine kampfkunst die sich respektiert macht jmd. nach 1/2Jahr zum danträger).

ansonsten kann ich Papatom's ausbildung auch empfehlen ;)

KimSang
21-03-2011, 17:55
Wie bitte?

1. können die Danträger von mir aus 120kg wiegen, die Aussagekraft ist gleich Null

2. habe ich keine Vorurteile deinem Stil gegenüber.

3. leg mir gefälligst keine Worte in den Mund, wo habe ich gesagt, wer wäre in was besser?

4. finde ich es lächerlich, wenn jemand Dangrade bereits nach einem einzigen Jahr vergibt, wo kommen wir denn da hin?

Nein es geht darum, dass dieser Verein der eure Grade anerkannt wie auch die Dangrade selbst keine breite Anerkennung haben. Und wie bei allen Graduierungen ergibt sich deren Wert nunmal einzig aus DEM Wert, den du ihnen zugestehst. Wenn der Dangrad für dich einen hohen Wert hat, ist es für dich erstrebenswert, wenn nicht, dann nicht.

Als erstes muss man Braungürtel werden (dauert 4 Jahre), dann muss man noch ein Jahr für den Dan warten. Wir bekommen diese Gürteln nicht geschenkt. Unser Trainer erlaubt niemanden eine Danprüfung zu machen, bevor man nicht Reif genug ist. Einige warten sogar seit 3 Jahre (nach der Braungürtel) um eine Danprüfung zu machen.

Kiryu-Lee
23-03-2011, 17:40
Obs dir stinkt oder net ^^
Wie er zu seinen Grduierungen kommt kA
Graduierungen:
KUNG-FU 10.Dan
KICK-THAI-BOXING 9.Dan
KUK SOOL WON 9.Dan
TAE KWON-DO 8.Dan

Source: DYNAMIKSPORTS Michael Weiss - Der Großmeister (http://www.dynamiksports.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=74)

Sein Kung Fu Dan wird auch von Shaolin Mönchen anerkannt und sein Stil ist in zusammenarbeit mit denen entstden.
Aber wie schon in dem Fred hier gesagt wurde, heutzutage kann sich jeder nen Verein aufbauen und sich den 10. Dan geben. Und jeder lieb seinen Stil, Meister, System eh am meisten und alle anderen stinken. ^^

Hab noch nie gehört das Thaiboxer oder Kickboxer nun auch mit dem Dan-System angefangen haben..

Und 10. Dan im Kung Fu naja...

Nino
23-03-2011, 19:06
Hab noch nie gehört das Thaiboxer oder Kickboxer nun auch mit dem Dan-System angefangen haben..


Also zumindestens im Kickboxen sind Gürtelgrade normal. Der MTBD hatte irgendwann auch mal ein Graduierungssystem eingeführt, aber nicht mit Gürteln.
Im Shaolin Kempo (wohl beeinflusst durchs Karate) gibt es auch Gürtel, das ist aber auch nix traditionelles.

Ju-Jutsu-Ka
23-03-2011, 19:39
1) Keine Graduierung im Kung-Fu, Judo, TKD, JJ sagt was über das Können des Sportlers aus
(ich nehme hier mal BJJ raus)
Du hast nur gezeigt, dass an dem Tag der Prüfungen die geforderten Techniken beherrscht wurden
(nicht mehr, aber auch nicht weniger)


2) Viele gute Kämpfer haben höhere Graduierungen, aber noch mehr hoch Graduierte konnten nie richtig kämpfen

3) In D kannst Du auch ohne jegliche Graduierung (oder mit selbstverliehenen) eine Sportschule aufmachen. Musst a bißl auf das Namesrecht aufpassen, das war es aber
(In Frankreich muss ein Trainer auch eine Lizenz haben, in D nicht)

HungKuenPH
24-03-2011, 07:56
Also nochmals in kung fu gibt es keine Gürtel oder Dangradierungen,wenn ja, wurde es eingeführt um entweder Kohle zu machen oder die Schüler zu motivieren oder beides...

ist warscheinlich genauso wie beim Chinarestaurant essen zu gehen....;)


Was für Summen man da so beim Kung Fu investieren muss....
das liegt immer im Auge des betrachters,bei uns gibt es nur den Monatsbeitrag sonst keine kosten...aber...ich habe auch Kohle in mein kung fu investiert und habe Jahre in Asien verbracht etc. ich denke mal wenn jemanden es was wert ist kann man auch investieren...wenn man aber nur freizeitmässig bei einen Karateverein trainieren möchte kann man das auch mit wenig Geld...(das erwähnte Kung Fu und Karate kann man mit jeder anderen Kampfkunst/sport austauschen...)....

KimSang
24-03-2011, 14:28
Also nochmals in kung fu gibt es keine Gürtel oder Dangradierungen,wenn ja, wurde es eingeführt um entweder Kohle zu machen oder die Schüler zu motivieren oder beides...

ist warscheinlich genauso wie beim Chinarestaurant essen zu gehen....;)


das liegt immer im Auge des betrachters,bei uns gibt es nur den Monatsbeitrag sonst keine kosten...aber...ich habe auch Kohle in mein kung fu investiert und habe Jahre in Asien verbracht etc. ich denke mal wenn jemanden es was wert ist kann man auch investieren...wenn man aber nur freizeitmässig bei einen Karateverein trainieren möchte kann man das auch mit wenig Geld...(das erwähnte Kung Fu und Karate kann man mit jeder anderen Kampfkunst/sport austauschen...)....

Ich verstehe es einfach nicht. Was macht ihr in normalen Kung fu schulen ohne Gürtelsystem? Wie werden da die Formen und Tritte gelernt? Wie unterscheiden sich die Erfahrene Schülern?

Shugyo
24-03-2011, 14:32
Ich verstehe es einfach nicht. Was macht ihr in normalen Kung fu schulen ohne Gürtelsystem? Wie werden da die Formen und Tritte gelernt? Wie unterscheiden sich die Erfahrene Schülern?


Braucht man einen Gürtel, um eine Form oder einen Tritt zu erlernen?
Erfahrene unterscheiden sich von Anfängern durch Erfahrung.

Grüße

Kraken
24-03-2011, 14:34
Ich verstehe es einfach nicht. Was macht ihr in normalen Kung fu schulen ohne Gürtelsystem?

Trainieren



Wie werden da die Formen und Tritte gelernt?

Der Lehrer zeigts, die Schülern übens, und werden vom Lehrer korrigiert...

Trainiert ihr die etwa imt euren Gürteln, oder wie?



Wie unterscheiden sich die Erfahrene Schülern?

Anhand des Namens untereinander und anhand der Mehr-Erfahrung von den Anfängern :)

Nino
24-03-2011, 14:34
Ich verstehe es einfach nicht. Was macht ihr in normalen Kung fu schulen ohne Gürtelsystem? Wie werden da die Formen und Tritte gelernt? Wie unterscheiden sich die Erfahrene Schülern?

Dadurch, das man die Leute kennt die da regelmässig kommen?

Huangshan8
25-03-2011, 02:59
Nun traditionelle chinesische Stile sind anders organisiert!;)

Z.B. nach der familiären Struktur!

Shi bo (Sibak): Elder uncle
Shi bo gong (Sibakgung): Elder Granduncle
Shi di (Sidai): Junior brother
Shi fu (Sifu): Master
Shi jie (Sijie): Elder sister
Shi mei (Simui): Junior sister
Shi mu (Simo): Master's wife
Shi shu (Sisuk): Junior uncle
Shi shu gong (Sisukgung): Junior Granduncle
Shi xiong (Shihing): Elder brother
Shi zu (Sijo): Founder of a system
Shi zu (Sigung): Grandmaster


Hier sind weitere Informationen ;

Artikel/Berichte (http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html)


einige moderne Systeme besitzen jedoch ein Graduierungssystem mit Gürteln,Shaerpen... !

HungKuenPH
25-03-2011, 07:57
Ich verstehe es einfach nicht. Was macht ihr in normalen Kung fu schulen ohne Gürtelsystem? Wie werden da die Formen und Tritte gelernt? Wie unterscheiden sich die Erfahrene Schülern?

ich kann jetzt nur von unseren Stil sprechen,Hung Gar Kuen ist ein system welches systematisch gelehrt wird man hat aber genug spielraum ..das heißt bei uns lernt ein Schüler nicht unbedingt alle waffen sondern spezialisiert sicht eher auf eine oder zwei...wenn ein neuer kommt wird er schnell wissen wer wie weit ist,dazu brauch es keine Gürtel..man fäng halt bei den basics an und arbeitet sich weiter durchs system

Lutwolf
25-03-2011, 08:04
@huang

Hübsche Auflistung - leider fällt sowas bei so mancher angeblich sehr traditionellen Schule unter den Tisch :(

Ein kleines Add-On hätte ich da allerdings noch - "Shi Ye", quasi den Meister-Opa, als Altmeister welcher bereits seine Nachfolge festgelegt hat ^^

Gruß - ICH