Vollständige Version anzeigen : Winterlehrgang Livorno 2011
YouTube - Frühlingshafter Winterlehrgang Livorno 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=aNBC5r6hG-U&feature=player_embedded)
Action fürs Militär gegen Ende des Videos
Action fürs Militär gegen Ende des Videos
So gewinnen die auf alle Fälle keinen Krieg. Crnko in Tarnkleidung sieht richtig lustig aus. Der Rest ist halt übliches, hübsch anzusehendes WT. Und schöne Musik.
Wirklich ein gutes Video, find ich auch!
flavoursaver
07-03-2011, 15:58
ich schliesse mich an!
Bill bei 1min30 macht nen kompetenten Eindruck. Bäm und gut. Was will man mehr - von der Trainingsgeschwindigkeit mal abgesehen.
SifuSeifenzwerg
07-03-2011, 16:29
*edit*
Exzellent
07-03-2011, 16:29
Ist das was Herr Newman da macht noch Latosa Ecrima? Habe zwar ein paar Lehrgänge bei Latosa gemacht...kann das aber nach dem kurzen Ausschnitt nicht bewerten.
Ernsthafte Frage.
Greetz.
SifuSeifenzwerg
07-03-2011, 16:30
Bill bei 1min30 macht nen kompetenten Eindruck. Bäm und gut. Was will man mehr - von der Trainingsgeschwindigkeit mal abgesehen.
Der hätte das Potential was Gescheites zu machen.
Ja, Latosa Schüler (der ja mit Emin 2001 ausgestiegen ist).
Kennt jemand Herrn Newmann selber und kann mir sagen, wie der kämpft bzw. was der zeigt? Man liest ja nur von seinen Ritterspielen. Aber die paar Sekunden die man hier sieht, gefallen mir (auch wenn er ein Schwert am Gürtel trägt).
video find ich ganz nett, mit dem gezeigten kann ich nicht so viel anfangen und krk wirkt für mich wieder irgendwie unsympathisch aber das muss nix heißen.
und die soldaten, soferns denn soldaten waren, waren keine deutschen sondern wohl italiener (wobei sie irgendwie französisch aussehn^^).
mal ne frage, sind diese lehrgänge eigentlich sehr technisch oder gehts da auch mal an die leistungsgrenze? (das ist nun wirklich nich bashend gemeint, techniklehrgänge müssen nicht zwangsweise blut scheiß und tränen beinhalten)
also wie gesagt, von der aufmachung her wirkt das video sympathisch, nett geschnitten, eben ein kurzer einblick/kurze promo.
video find ich ganz nett, mit dem gezeigten kann ich nicht so viel anfangen und krk wirkt für mich wieder irgendwie unsympathisch aber das muss nix heißen.
und die soldaten, soferns denn soldaten waren, waren keine deutschen sondern wohl italiener (wobei sie irgendwie französisch aussehn^^).
mal ne frage, sind diese lehrgänge eigentlich sehr technisch oder gehts da auch mal an die leistungsgrenze? (das ist nun wirklich nich bashend gemeint, techniklehrgänge müssen nicht zwangsweise blut scheiß und tränen beinhalten)
also wie gesagt, von der aufmachung her wirkt das video sympathisch, nett geschnitten, eben ein kurzer einblick/kurze promo.
Die Intensität bestimmen die Teilnehmer. Es werden Dinge gezeigt oder erklärt und dann trainiert. Wie intensiv geschwitzt wird, hängt also von der Trainingsgruppe ab.
Zudem gibt es aber auch Lehrgänge, die von vornherein sehr anstrengend sind. Da geht es dann schnell an die Leistungsgrenze. Beispiel dafür waren die VG- oder Emin-Lehrgänge.
Die Intensität bestimmen die Teilnehmer. Es werden Dinge gezeigt oder erklärt und dann trainiert. Wie intensiv geschwitzt wird, hängt also von der Trainingsgruppe ab.
Zudem gibt es aber auch Lehrgänge, die von vornherein sehr anstrengend sind. Da geht es dann schnell an die Leistungsgrenze. Beispiel dafür waren die VG- oder Emin-Lehrgänge.
Nachdem crnko (musste auch 2 mal hinschauen, erst nach cravos Kommentar erkannte ich ihn) einer der Soldaten ist vermute ich erstmal Darsteller.
Könnt mir auch erstmal nicht vorstellen das jemand seine Truppen zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Training schickt.
Kennt jemand Herrn Newmann selber und kann mir sagen, wie der kämpft bzw. was der zeigt? Man liest ja nur von seinen Ritterspielen. Aber die paar Sekunden die man hier sieht, gefallen mir (auch wenn er ein Schwert am Gürtel trägt).
Ja, ich kenne ihn von zahlreichen Lehrgängen. Er zeigt sich immer wieder gerne mit mittelalterlichen Waffen, aber sein Escrima umfasst auch völlig andere Waffen, wie z.B. Stock, Messer, Tonfa, Machete, Kubotan und natürlich auch die waffenlosen Anwendungen des Escrima. Generell finde ich seine Lehrgänge sehr körperbetont. Er legt viel Wert darauf, dass aus dem Körper gearbeitet wird und versucht auch bei allen Schülern, so richtigen Kampfgeist zu wecken (sofern der nicht ohnehin schon vorhanden ist :) ).
@ plaz
Danke für die Antwort. Körperbetont meint Bäm? Das macht ihn sympathisch.
Ich hab noch eine Frage. In dem kurzen Ausschnitt scheint die Gewichtsverteilung sehr auf dem vorderen Bein zu liegen. Kommt das hin? Gibt es bei ihm auch Tritte?
Cheers
J
Ich hab noch eine Frage. In dem kurzen Ausschnitt scheint die Gewichtsverteilung sehr auf dem vorderen Bein zu liegen. Kommt das hin?
Das Gewicht haben wir im Escrima die meiste Zeit ziemlich gleichmäßig verteilt, während des Angriffs kann man es aber durchaus nach vorne nehmen.
Gibt es bei ihm auch Tritte?
Ja. Wobei ich die bis jetzt noch auf keinem seiner Lehrgänge explizit trainiert habe. Aber er wendet schon Tritte an und wir üben die auch im regulären Training.
die Chisau
08-03-2011, 13:30
Newman ist ein sehr guter Mann.
Sein Escrima ist leider dem Wt "angepasst" und damit schwer kastriert.
Allein das waffenlose Escrima ist dem Wt haushoch überlegen, nur das darf es net zeigen..., damit alle anderen glücklich sind und bleiben....:rolleyes:
natürlich nur meine persönliche Meinung, wohlfundiert allerdings, aber ....
Allein das waffenlose Escrima ist dem Wt haushoch überlegen, nur das darf es net zeigen..., damit alle anderen glücklich sind und bleiben....:rolleyes:
natürlich nur meine persönliche Meinung, wohlfundiert allerdings, aber ....
Na so fundiert scheint die aber nicht zu sein. Denn das waffenlose Escrima wird sehr wohl gezeigt und trainiert. Das gehört in der EWTO ganz klar dazu, ohne wenn und aber.
falscher Gasmann
08-03-2011, 14:38
Der gleiche Krampf auf einem neuen Video...
allein der Langstock spricht schon Bände.... http://www.fc-forum.net/images/smilies/facepalm.gif
Sifu Andreas Geller
08-03-2011, 14:59
Es ist Unglaublich was ein 7° für eine schlechte ( aus meiner Sicht!!) , Tech.hat.Ganz zu schweigen von den Teilnehmern,die es ja leider nicht besser wissen.Der Langstock....unglaublich schlecht,(aus meiner Sicht,:>) )
Conner
Jaja...ihr macht das im VT sicher ganz anders, ich weiß. :)
falscher Gasmann
08-03-2011, 16:32
Jaja...ihr macht das im VT sicher ganz anders, ich weiß. :)
Sei doch froh dass du vom Pin keine Ahnung hast und das nicht erkennst - so behält der O. König wenigstens in deinen Augen noch seine Würde :)
Jaja, ist ja gut... :D
Lustig, wenn Leute wie du glauben, vom WT mehr Ahnung zu haben als ich (oder als Sifu König). Ich würde dir raten, bei deinem Fach zu bleiben, was auch immer das ist.
Der Genital-Vergleich ist beendet? Gut.
Im Dorf nebenan gibt's nen Gestüt und ich sag dir, gegen die hat keiner von euch ne Chance :D;)
Also ein paar Wege die im Chi Sao gegangen wurden, fand ich ganz gut. Scheint dieses langsame Training oder woran es liegt angeschlagen zu haben.
Liebe Grüße,
Shin
falscher Gasmann
08-03-2011, 18:31
achso... jetzt les ichs erst - du findest das Video ja auch gut.. :D:D
Natürlich hör ich dann auf. :-)
SifuSeifenzwerg
08-03-2011, 18:55
Hatte Mitte der 90er mal das Vergnügen.
Er hob sich durch sein Können und seine bescheidene Art wohltuend vom Rest der Schloss-Gespenster ab.
Er ist ein Könner - auch des waffenlosen Kampfes - und hat auch Wing Chun drauf.
Die Ritterspiele sollen imho vom wirklichen Potential der FMAs ablenken, die vielleicht das halten könnten, was WT verspricht.
Hatte Mitte der 90er mal das Vergnügen.
Er hob sich durch sein Können und seine bescheidene Art wohltuend vom Rest der Schloss-Gespenster ab.
Er ist ein Könner - auch des waffenlosen Kampfes - und hat auch Wing Chun drauf.
Die Ritterspiele sollen imho vom wirklichen Potential der FMAs ablenken, die vielleicht das halten könnten, was WT verspricht.
Ist aber eigenartig das er dann da mitmischt.
Liebe Grüße,
Shin
SifuSeifenzwerg
08-03-2011, 19:39
Ist aber eigenartig das er dann da mitmischt.
Liebe Grüße,
Shin
Ich versteh auch nicht, was ihn beim Freiherrn zu Rothenburg hält.
DerGroßer
09-03-2011, 08:36
*edit*bis auf Stefans Anteil, der hat mir wie immer gefallen :)
handkante62
09-03-2011, 09:20
*edit*
Kann mir jemand sagen, inwiefern sich Newmanns Escrima vom Latosa unterscheidet - die gehören irgendwie zusammen? In paar wenigen, prägnanten Sätzen? Es gibt hier zwar paar Threads aber mich da durchzuwühlen fehlt mir grad die Lust.)
die Chisau
09-03-2011, 10:12
Na so fundiert scheint die aber nicht zu sein. Denn das waffenlose Escrima wird sehr wohl gezeigt und trainiert. Das gehört in der EWTO ganz klar dazu, ohne wenn und aber.
Also ich habe bescheidene 9 Jahre EWTO / Missing Link (Sifu Pfaff) hinter mir, bis ich auf das Cadena de Mano/ Pinoy Boxen der ETF(Bernd Schubert - Schüler von Latosa, Newman u.a.) gestoßen bin.
Netterweise durfte ich dort im Sparring unter "Welpenschutz" agieren und den hatte ich bei Gott nötig. :o
Ich schließe daraus (ich war kein schlechter Wtler und habe sehr viel trainiert) , dass ihr im waffenlosen Escrima irgendwas verpasst, was sicherlich nicht auf Newmans know how zurückzuführen ist....
Dein "wenn und aber" stelle ich somit in Frage - ohne wenn und aber.:D
falscher Gasmann
09-03-2011, 10:48
Langstock wird in der Ewto ja auch gezeigt und trainiert.. :D:D:D und trotzdem guckts dann so aus wie es auf dem Video ausschaut. Präzise wie Vorschulkinder mit Buntstiften..
derKünstler
09-03-2011, 13:31
Interessant, wie wenig objektiv und quasi naiv immer wieder der eigene Verband geschützt bzw. gerechtfertigt wird.
An sich ist das ok, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dabei die eigene Persönlichkeit völlig in den Hintergrund tritt. Wer das ok findet, bitteschön. ;)
(Übrigens muss man, um beurteilen zu können, dass etwas tatsächlich qualitativ "gut" gemacht wird, erstmal genau wissen, wie es denn qualitativ "gut" überhaupt aussieht bzw. funktioniert - man kann nur sagen: "jo wir machen auch das waffenlose Escrima", wenn man dieses, worüber man spricht, auch wirklich kennt ... Das ist ja umgekehrt auch so, wenn man im Jujutsu sagt: "Jo, wir haben WT auch im Programm" .... alles klar?)
Mir fällt auf, dass die Leute seit den letzten 10 Jahren trotz Umgestaltung von Programmen immer noch genau dieselben dysfunktionellen Bewegungsmuster draufhaben. Und allesamt nur am Kopieren sind.
Es scheint offenbar, dass wirklich jede halbwegs individuelle Persönlichkeit diesen Verband verlassen hat und versucht, sich selbst zu verwirklichen bzw aufhört. Ok, was heißt das hinsichtlich der persönlichen Entwicklung innerhalb einer solchen Gemeinschaft? ............. :rolleyes:
Ok, dies mag vielen Menschen so gefallen, aber für meinereinen oder einige andere etwas anderes gestrickte ist das (unabhängig von der Qualität) schon mal gar nix (mehr).
Gruß
Ganz furchtbar fand ich die Schusswaffenabwehr des Herrn Kernspecht bei ca. 2.52 . Die Mündung der Waffe bestreicht dabei den Thorax von dem Hernn GM. Das ist ein Verstoss gegen eine der elementarsten Sicherheitsregeln "Die Mündung überstreicht nur das was auch beschossen werden darf.". Völlig ohne Not übrigens...
Genau wie im Februar-Editorial beweist Herr Kernspecht wieder einmal das er in gewissen Bereichen ( hier das Thema Schusswaffen) nur über gefährliches Halbwissen verfügt. Das üble daran ist das seine Schüler das als Expertenwissen (Sifu/Sigung ist ja GM) wahrnehmen...
Ansonsten ist es eine gut gemachte, ansprechende PR
Hallo derKünster,
das siehst du falsch! Die Individualität geht nicht verloren, vielmehr trügt das Bild. Du kennst vermutlich großteils nur die sehr öffentlichen WT-Lehrer, eben die, die sich im Internet zu Hauf präsentieren. Wenn nun ein Emin oder Victor ausgetreten ist, erscheint es für dich so, als würden "die Guten" alle weg gehen. Anders wäre es, wenn gute Leute weggehen, die nicht so präsent für die Nicht-EWTO-Öffentlichkeit ist. Das würde niemandem außerhalb der EWTO auffallen.
Wenn Leute gehen, rücken andere dafür mehr in den Vordergrund. Es gibt genügend gute und individuelle Leute bei uns, die du als Nicht-EWTOler nur nicht bemerkst. Stattdessen fallen dir überwiegend die Leute auf, die in der Öffentlichkeit stehen und von denen viele Videos im Internet kursieren.
falscher Gasmann
09-03-2011, 13:41
Hallo derKünster,
das siehst du falsch!
Er sieht es "anders"... ;)
Es scheint offenbar, dass wirklich jede halbwegs individuelle Persönlichkeit diesen Verband verlassen hat und versucht, sich selbst zu verwirklichen bzw aufhört.
Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage. Du solltest dich besser informieren, bevor du solche Sprüche loslässt. ;)
Die EWTO besteht aus Zigtausend Leuten. Willst du die alle ernsthaft als persönlichkeitslos beschimpfen?
Ganz furchtbar fand ich die Schusswaffenabwehr des Herrn Kernspecht bei ca. 2.52 . Die Mündung der Waffe bestreicht dabei den Thorax von dem Hernn GM. Das ist ein Verstoss gegen eine der elementarsten Sicherheitsregeln "Die Mündung überstreicht nur das was auch beschossen werden darf.". Völlig ohne Not übrigens...
Aha, wohin würdest du die Mündung leiten? Sie zeigt ziemlich auf die Mitte von GM Kernspechts Körper. Du kannst sie von dort aus gar nicht ableiten, ohne dass sie dabei für Sekundenbruchteile auf irgendeinen Körperteil gerichtet ist, weil in JEDER Richtung Körperteile sind. :)
falscher Gasmann
09-03-2011, 15:06
Aha, wohin würdest du die Mündung leiten? Sie zeigt ziemlich auf die Mitte von GM Kernspechts Körper.
Brille? Fielmann!
Gruß Andi
PS - ich habs nun auch als Standbild kopiert - soll ich dir es schicken.. :-) Die Pistole ist nicht auf KRK gerichtet.. aber so ein Video ist ja auch ein bissl schnell.. ;-)
Die Pistolenabwehr ist mir auch aufgefallen, völlig lächerlich wie er das macht...
die waffe zeigt ganz klar nicht frontal auf Kernspecht, er übergreift die waffe und zieht sie an seinem körper vorbei ohne die waffe (inklusive schlitten!!!) zu greifen...
mehr falsch machen kann man gar nicht...
aber das scheint sowieso nicht so die Kernkompetenz von WT zu sein, eigentlich sollten sie so zeugs gar nicht zeigen....
Paradiso
09-03-2011, 15:53
Wenn Leute gehen, rücken andere dafür mehr in den Vordergrund. Es gibt genügend gute und individuelle Leute bei uns, die du als Nicht-EWTOler nur nicht bemerkst. Stattdessen fallen dir überwiegend die Leute auf, die in der Öffentlichkeit stehen und von denen viele Videos im Internet kursieren.
Was ist mit Ernie Krause 5. Praktikergrad?
Tolles Sparring gegen mehrere Angreifer ab Minute 0:51:
YouTube - WingTsun teaching with 51 (http://www.youtube.com/watch?v=Chd9I18MbLc)
(inklusive schlitten!!!
schlitten ist ein wintersportgerät, das bauteil was du meinst ist der verschluss xD
ist mir gar nicht aufgefallen aber beim 2. hingucken wirkt das wirklich wie gewollt und nicht gekonnt... ich bin allerdings nicht der entwaffnungsexperte.
zum thema persönlichkeit in der ewto kann ich mir einfach kein urteil erlauben. ich glaube weiterhin, dass es in dieser riesenorganisiation auch gute leute gibt die auch kloppen ausbilden oder zumindest ehrliches wellness wt. vom kampfkonzept als solches muss ich ja nicht so viel halten, das ist mir ja freigestellt :-)
es steht für mich aber auch fest, dass es verdammt viel murks gibt in der organisation, sonst gäbe es nicht diese negative resonanz und diese millionen schlechten internetauftritte... (bernau und co...)
YouTube - WingTsun teaching with 51 (http://www.youtube.com/watch?v=Chd9I18MbLc)
Was soll mit Ernie sein?
Paradiso
09-03-2011, 16:00
Was soll mit Ernie sein?
Ist das einer von den guten und individuellen Leuten ( immerhin 5.pg) die du gemeint hast?
Kamikaze-Snoopy
09-03-2011, 16:03
Eine Frage and die EWTOler: Was soll dieses Langstock-Training ganz am Anfang bewirken, welche Fähigkeiten soll es schulen?
Verzeiht bitte den Ausdruck, aber für mich sieht das nach "Synchron-Tanz" aus. Keine Power, keine Dynamik, keinen Fokus, keine Struktur, nichts....
Deshalb die Frage an die Experten. Warum macht man Langstock Training beim WT??
schlitten ist ein wintersportgerät, das bauteil was du meinst ist der verschluss xD
nein ich mein den pistolen schlitten, ein bekanntes synonym für den verschluss, der gerne auch in der literatur (u.A. bei wikipedia in mehreren artikeln) verwendet wird
afaik redet die Bundeswehr offiziell von Verschluss, aber das ist mir als Schweizer ziemlich egal
und den sollte man sich bekanntlich unbedingt greifen (und zwar feste) weil ein schuss wird relativ oft losgehen... hätte dem armen Keith hier aber nichts gebracht, weil der wohl in sein Bauch wäre...
Ist es denn zuviel verlangt einfach zu sagen "hey das zeugs können wir nicht, wir sind hier bei WT und nicht KM?"
Lars´n Roll
09-03-2011, 16:29
Die Pistolenabwehr ist mir auch aufgefallen, völlig lächerlich wie er das macht...
Das ist doch nur Sensititvitätstraining unter Zuhilfenahme von Schußwaffen.
StefanB. aka Stefsen
09-03-2011, 16:30
:hammer:
Ist das einer von den guten und individuellen Leuten ( immerhin 5.pg) die du gemeint hast?
Nö, Ernie ist ein Nachmacher...;) Sorry Ernie!;)
SifuSeifenzwerg
09-03-2011, 16:54
nein ich mein den pistolen schlitten, ein bekanntes synonym für den verschluss, der gerne auch in der literatur (u.A. bei wikipedia in mehreren artikeln) verwendet wird
afaik redet die Bundeswehr offiziell von Verschluss, aber das ist mir als Schweizer ziemlich egal
Im meinem deutschen Schützenverein sagen wir auch Schlitten.
DeepPurple
09-03-2011, 17:58
Ich hab mich schon gefragt, wann der kommt. :)
die Chisau
09-03-2011, 18:16
Ja klar in der Realität schaut das genau so aus.:D
http://www.youtube.com/watch?v=hQcSc8FP_bo&feature=related
Zwar nur 1 vs 1, aber das ist realistisch, schubsen, rangeln schlagen...., was meinst du wie glücklich die Mehrheit eurer Praktiker in so einem Scenario aussehen dürfte?
Ich hab mich schon gefragt, wann der kommt. :)
Ist das jetzt dein ernst? Der eine sieht Organe links und rechts vom Körper der andere sagt Sensitivitätstraining. Mein Eindruck der eine ist nur Verbandsblind der andere hat das ironisch gemeint. Ich persöhnlich glaube das war so eine Art Fangfrage an die Umstehenden, obs den jemand merkt wie Hirnrissig so eine Aktion wäre. Wie ist dein Eindruck, bitte um Aufklärung!
und den sollte man sich bekanntlich unbedingt greifen (und zwar feste) weil ein schuss wird relativ oft losgehen... hätte dem armen Keith hier aber nichts gebracht, weil der wohl in sein Bauch wäre...
wollt ich nie bestreiten ;)
und was wikipedia schreibt ist mir ehrlich gesagt relativ egal^^ aber meinetwegen kannste's auch ski nennen, wenn's dir als schweizer besser gefällt :D (okay bitte nicht ernst nehmen, den konnt ich mir nicht verkneifen^^)
DeepPurple
09-03-2011, 19:06
@gatos
Rate mal, wie ichs gemeint habe.
Mein Eindruck vom Video ist der, dass KRK die Waffe in seine Richtung zieht, obwohl sie nicht direkt auf ihn gerichtet war. Letzteres kann ich nicht beschwören, aber es sah so aus, dass die andere Richtung für ihn sicherer gewesen wäre.
Dickes Aber:
Vielleicht gibts dafür eine vernünftige Erklärung. Ich hab schon Clips gesehen, wo die Waffe in Richtung Unbeteilgter zielt während der Abwehr, was ich ehrlich gesagt auc nicht prickelnd finde.
Interessant wäre also zu wissen, ob ein bestimmtes Szenario dahintersteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ohne Not zeigt.
marius24
09-03-2011, 19:24
@gatos
Rate mal, wie ichs gemeint habe.
Mein Eindruck vom Video ist der, dass KRK die Waffe in seine Richtung zieht, obwohl sie nicht direkt auf ihn gerichtet war. Letzteres kann ich nicht beschwören, aber es sah so aus, dass die andere Richtung für ihn sicherer gewesen wäre.
Dickes Aber:
Vielleicht gibts dafür eine vernünftige Erklärung. Ich hab schon Clips gesehen, wo die Waffe in Richtung Unbeteilgter zielt während der Abwehr, was ich ehrlich gesagt auc nicht prickelnd finde.
Interessant wäre also zu wissen, ob ein bestimmtes Szenario dahintersteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ohne Not zeigt.
Das gibt es, ich habe das früher schon beobachtet, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, fängt man an zu spielen. Ich mach mal dies und mal das etc.
Würde der Partner jedes mal abdrücken, wenn er einen Impuls spührt, würden solche Sachen so nicht trainiert werden.
Mar
DeepPurple
09-03-2011, 19:28
Also das will ich mir bei ernsthaften Lehrern nicht vorstellen, zumindest nicht vor Schülern und laufender Kamera.
Ich will mir vorstellen, dass man zeigt, wie mans nicht macht oder wenn die Familie rumsteht oder im Schulbus oder so.
Dass ich irgendwann mal rumblödle, ok.
Hmm verstehe. Ja das mit anderen Opfern ist eine Erklärung, ob man dann den einzigen Verteidiger (sich selbst) mit der Aktion umpussten muss... nun das erschliesst sich mir nicht. Ich hoffe ja das war ein Test für die Umstehenden.:o
derKünstler
09-03-2011, 22:45
Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage. Du solltest dich besser informieren, bevor du solche Sprüche loslässt. ;)
Die EWTO besteht aus Zigtausend Leuten. Willst du die alle ernsthaft als persönlichkeitslos beschimpfen?
Es ist keine Falschaussage sondern nur eine Wahrnehmung von vielen möglichen :) ("Es scheint .... .... ")
Es ist auch kein Spruch und es ist auch nicht losgelassen sondern einfach in einem Forum geäußerter Eindruck.
Es wird auch niemand im Umkehrschluss beschimpft, dieses Schlussfolgerung ist unlogisch ;)
Genau diese Statements sind Nährstoff für den Eindruck des unhinterfragten naiven Rechtfertigens eines Verbandes.
Ich freue mich für jeden, der seine Individualität behält! Bloß, wo sind diese Leute alle? NOCH dabei, noch am Überlegen, ob sie das wirklich brauchen, bereits gegangen ?? Wo ? (@ Jim Bo: kennst du welche? Du scheinst selbst deinen eigenen Kopp bewahrt zu haben ... ;) )
____
Am Video selbst kann ich persönlich nur feststellen, dass abgesehen von hier diskutierten banalen Fragen der Technik / Effektivität sich wirklich rein nichts in Sachen Bewegungseffizienz, Körperbewusstsein (was ja vielmals propagiert wurde - denn SUPERRR EFFEKTIIIV wars ja immer schon ^^) verbessert hat.
Angefangen von der Benutzung der Hüfte, der Ausrichtung der Wirbelsäule, der Position des Kopfes, Rundrücken, dem Gehen, bis hin zu der Art Handhabung des langen hölzernen Werkzeugs.
Mehr dazu ins Detail zu gehen ist denke ich gar nicht mehr im Sinne des topics ;)
Gruß dK
Security
09-03-2011, 22:52
Kann mir jemand sagen, inwiefern sich Newmanns Escrima vom Latosa unterscheidet - die gehören irgendwie zusammen?
1. Frage: Wie gehören Master Newman und GM Latosa zusammen?
Bill Newman ist meines Wisssens nach ein Master des Latosa Escrimas, genauso wie Cedric Concon und Emin Boztepe.
2. Frage: Inwieweit unterscheidet sich Master Newmans Escrima von GM Latosas Escrima?
Master Newman übt wenn ich mir das o.g. Video und andere Videos der letzten Jahre so ansehe m.E. seine individuelle Interpretation/Schwerpunktsetzung des Latosa-Escrimas aus, genauso wie die anderen Master und Guros dieses Stils individuelle Interpretationen/Schwerpunkte setzen, daher ist er auch kein "Klon" seines GM. Wie man auf dem Video schön sieht, legt Master Newman offensichtlich viel Wert auf eine gute stabile Power-Struktur des Körpers, um die Schlagkraft aus dem ganzen Körper zu generieren. Ich war 1992 das letzte Mal auf einem Lehrgang mit Master Newman und ich kann versichern: Was er damals gezeigt hat funktioniert auch heute noch sehr gut, sein Escrima lässt sich mit dem Stock/Schwert etc. und den empty hands sehr gut anwenden. Es hat 1992 natürlich sehr geholfen und es hilft auch heute noch, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, was die Transition von der Waffe zu den empty hands für den eigenen individuellen Stil bedeutet.
Beste Grüße
Dickes Aber:
das ist jetzt aber sehr sehr positiv bedacht... der zug der waffe am körper vorbei ist das eine... das andere ist die übergreifende bewegung, die die sache erheblich verlangsamt, und das nicht richtige fassen der waffe..
meiner Meinung nach sieht das primär so aus, weil er einfach seinen typischen "flow" demonstrieren will, der immer in seinen bewegungen drin ist... wenn er die pistole hart greift kann er das nicht machen...
dieser spezifische abschnitt ist einfach nur schlecht, und lässt sich nicht mit irgend nem Situationstraining entschuldigen...
die Leute haben einfach keine Ahnung was Waffenabwehr betrifft (was ja nicht besonders schlimm ist, da das zeug eh nirgends gebraucht wird), aber man gibt sich mit solchem Zeugs einfach der Lächerlichkeit preis...noch in Uniform und alles...
Security
09-03-2011, 23:04
Also ich habe bescheidene 9 Jahre EWTO / Missing Link (Sifu Pfaff) hinter mir, bis ich auf das Cadena de Mano/ Pinoy Boxen der ETF(Bernd Schubert - Schüler von Latosa, Newman u.a.) gestoßen bin. Netterweise durfte ich dort im Sparring unter "Welpenschutz" agieren und den hatte ich bei Gott nötig. :o
Ich schließe daraus (ich war kein schlechter Wtler und habe sehr viel trainiert) , dass ihr im waffenlosen Escrima irgendwas verpasst, was sicherlich nicht auf Newmans know how zurückzuführen ist....
Es ist schön, wenn Du einen Guro gefunden hast, der ein waffenloses Escrima betreibt, das Dir gefällt. Jeder hat einen anderen Geschmack in Bezug auf das Escrima, das ihm gefällt. Das gilt auch im waffenlosen Bereich.
Aber in der Tat würde es mich auch sehr interessieren, wenn das waffenlose Newman-Escrima auf YouTube zu sehen wäre. Über Video-Hinweise wäre ich dankbar. Ab welchem Schülergrad wird denn das waffenlose Newman-Escrima unterrichtet?
Beste Grüße
Ich freue mich für jeden, der seine Individualität behält! Bloß, wo sind diese Leute alle? NOCH dabei, noch am Überlegen, ob sie das wirklich brauchen, bereits gegangen ?? Wo ? (@ Jim Bo: kennst du welche? Du scheinst selbst deinen eigenen Kopp bewahrt zu haben ... ;) )
Es gibt in der EWTO Zigtausende Leute, die ihre Individualität behalten. Ich habe noch keinen einzigen kennengelernt, der das nicht tut. Uns das abzusprechen ist schon ganz schön frech und unsachlich. Was soll das? Genau solche sinnlosen Provokationen sind doch der Grund, warum man hier so schwer eine ernsthafte Diskussion führen kann.
Security
09-03-2011, 23:45
Genau wie im Februar-Editorial beweist Herr Kernspecht wieder einmal das er in gewissen Bereichen ( hier das Thema Schusswaffen) nur über gefährliches Halbwissen verfügt.
Und wer verfügt über das Vollwissen? Euer Kung Fu Stil? Die Konzepte des WT habe ich bisher genauso viel oder wenig verstanden wie die Konzepte Deines Kung Fu Stiles, muss ich zum Glück auch nicht.
Soll eine gute Waffenabwehr Deiner Meinung nach so aussehen???
YouTube - Krav Maga Gun to the head while kneeling defense (http://www.youtube.com/watch?v=1C3XNDyVXRg)
Oder so???
YouTube - Redline Gracie Jiu Jitsu 9/28/10 (http://www.youtube.com/watch?v=oAjOnf2kHxg)
Oder so???
YouTube - Gracie Knife Defense (http://www.youtube.com/watch?v=qNEZS_wBFt8)
Wer eine funktionierende Waffenabwehr kennt, den bitte ich um Videohinweis, das ist ein logischer Widerspruch in sich. Eine Waffe kann man nur abwehren, wenn derjenige mit der Waffe ein Nichtskönner ist oder sowieso nur spielen will, eine Pistole ist auch ein schöner Schlagstock und macht nicht nur Peng Peng, von gefährlichen Waffen wie Messern ganz zu schweigen. Wer also meint, Vollwissen bei der Waffenabwehr zu haben, der hat keine Ahnung von Waffen. Komisch nur, dass bei einer untauglichen Kung Fu Waffenabwehr alle lästern, untaugliche Waffenabwehren gibt es aber in jedem Stil zuhauf. Gut, dass keiner der Waffenabwehr-Experten einen Gegner hat, der mit Links zuschlägt während nach der Pistole gegrabscht wird.
Vielleicht sollte Master Bill etwas dazu zeigen, wenn der Pistolenmann dank Schwerteinsatz keinen Arm mehr hat kann er auch nicht mehr damit schießen.
Beste Grüße
Ja, ich kenne welche.
Kampfkauz
09-03-2011, 23:56
Aha, wohin würdest du die Mündung leiten? Sie zeigt ziemlich auf die Mitte von GM Kernspechts Körper. Du kannst sie von dort aus gar nicht ableiten, ohne dass sie dabei für Sekundenbruchteile auf irgendeinen Körperteil gerichtet ist, weil in JEDER Richtung Körperteile sind. :)
Tut sie nicht...
http://img689.imageshack.us/img689/7182/screen1sp.jpg (http://img689.imageshack.us/i/screen1sp.jpg/)
http://img39.imageshack.us/img39/1543/screen2ah.jpg (http://img39.imageshack.us/i/screen2ah.jpg/)
http://img840.imageshack.us/img840/7329/screen3gn.jpg (http://img840.imageshack.us/i/screen3gn.jpg/)
http://img585.imageshack.us/img585/6021/screen4cx.jpg (http://img585.imageshack.us/i/screen4cx.jpg/)
http://img97.imageshack.us/img97/8563/screen5y.jpg (http://img97.imageshack.us/i/screen5y.jpg/)
http://img508.imageshack.us/img508/8692/screen6o.jpg (http://img508.imageshack.us/i/screen6o.jpg/)
http://img202.imageshack.us/img202/9731/screen7s.jpg (http://img202.imageshack.us/i/screen7s.jpg/)
In der Tat keine Ahnung, was man damit bezwecken möchte... Auch wenn ich Security Recht geben muss, dass gegen jemanden, der eine Waffe hat und Ahnung davon, man im Zweifelsfall eh nicht den Hauch einer Chance hat. Aber das hier Gezeigte ist einfach noch absurder (oder ich verstehe überhaupt nicht den Sinn dahinter).
P.S.: WIE ICH .flv's AUS TIEFSTER SEELE HASSE!!! Immer nur Terror beim Umcodieren und am Ende muss man sich doch mit VLC-Player rumquälen. Sorry, musste ich gerade noch loswerden -.-"
Es gibt in der EWTO Zigtausende Leute, die ihre Individualität behalten. Ich habe noch keinen einzigen kennengelernt, der das nicht tut. Uns das abzusprechen ist schon ganz schön frech und unsachlich. Was soll das? Genau solche sinnlosen Provokationen sind doch der Grund, warum man hier so schwer eine ernsthafte Diskussion führen kann.Sag nicht Du bist nicht gewarnt worden aber Du musstest ja mit Ansage und Anlauf reinspringen.
Schau dir die Bilder weiter oben an. Lies Dir dein "Die Waffe ist hier, da, dort...links, rechts wichtige Organe" Post durch. Lies dir nochmal dein letztes Posting oben durch. Erkennst Du wie Du wahrgenommen wirst?
Lies Dir meine Kommentare durch und Du wirst sehen, dass ich und die Anderen nicht voreingenommen sind sondern auch eine einigermaßen plausible Erklärung für die Aktion deines Obergurus gesucht haben. Individualität basiert auch auf die Freiheit noch objektiv wahrzunehmen um/und urteilen zu können. Eventuell wollte der Oberguru hier wirklich zeigen wie es nicht geht. Du erweist ihm gerade einen Bärendienst.
:o
derKünstler
10-03-2011, 00:45
Ja, ich kenne welche.
:halbyeaha
See You in freedom ;)
Oh bei den Bildern wird auch des Großmeisters dysfunktionelle Körperstruktur deutlich (die vermeintliche Waffenabwehr ganz außer Acht gelassen)
Der Kopf ist voll am Rumpf festgewachsen, Wirbelsäule bewegt sich nicht, zu viel Kyphose, im Ganzen recht eingeschränkt, bis zu dem Beinen .... aber egal, das ist wahrscheinlich nicht so von Interesse...
Gruß dK
(Am besten lassen wir die ganzen Details, sonst plazt gleich einer.
Soviel Provokation an FREMDEN Personen hält ja kein selbstbewusstes höchst individuelles Wesen aus ... )
falscher Gasmann
10-03-2011, 00:55
Vielleicht sollte Master Bill etwas dazu zeigen, wenn der Pistolenmann dank Schwerteinsatz keinen Arm mehr hat kann er auch nicht mehr damit schießen.
Beste Grüße
Recht hast! :)
Allerdings hat jede Waffe hat eine Distanz wo sie ihre Wirkung optimal entfalten kann.. und bei einer Pistole ist die sicher nicht in Grabsch oder Stich/Hiebweite :)
Wenn derjenige weiß was er tut. :)
Kampfkauz
10-03-2011, 00:56
Soviel Provokation an FREMDEN Personen hält ja kein selbstbewusstes höchst individuelles Wesen aus ... )
Einzige, was ich persönlich bei so was ehrlich schade finde, ist irgendwo die Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen. Der Herr ist 65, bald 66, nächsten Sommer im offiziellen Rentenalter. Wenn du es nötig hast, dich bei älteren Menschen über schlechte (Rücken)Beweglichkeit zu beschweren... Keine Ahnung, spricht nicht unbedingt für dich.
derKünstler
10-03-2011, 01:32
Einzige, was ich persönlich bei so was ehrlich schade finde, ist irgendwo die Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen. Der Herr ist 65, bald 66, nächsten Sommer im offiziellen Rentenalter. Wenn du es nötig hast, dich bei älteren Menschen über schlechte (Rücken)Beweglichkeit zu beschweren... Keine Ahnung, spricht nicht unbedingt für dich.
Nein, da kommen meine Bemerkungen viel zu scharf rüber, ich meine es sehr wohlwollend ;)
- erstens ist 65 überhaupt kein Alter und eine "Rechtfertigung" aufgrund des Alters giltet nicht :) (ich kenne 30 jährige, die sich aus "Altersgründen" nicht auf dem Boden rollen können. Da ich ein gutes Stück älter bin, sind die schnell von dieser Art "Ausrede" geheilt und lassen sich auf ihren Körper mal genauer ein, etc etc ...)
- zweitens war es vor 20 Jahren auch schon so, ich moniere, dass es sich einfach nicht zum Positiven verändert und das muss Gründe darin haben, wie man Bewegung trainiert und versteht und weniger bzw. gar nicht das "Alter"
- drittens ahmen die sehr jungen Member das größtenteils unbewusst nach, was zu einem "verfrühten Altern" führen mag, wenn man deine AUsrede oben gelten lässt ?? ;)
- viertens muss es gestattet sein, von einem intelligenten Bewegungssystem auch entsprechende hochrangige Vorbilder zu sehen
- fünftens ist das eine ganz sachliche Kritik an der Bewegung als solches und weniger an der Sinnigkeit der Technik, die die PERSON in gar keiner Weise als solches bewertet oder angreift
- sechstens gibts dort noch eine "ältere Person" in dem Video, an deren Rumpfbewegung es weit weniger "auszusetzen" gibt, die sich schlicht funktioneller bewegen kann, warum auch immer
- siebtens und letztens etwas Unterhaltung
Der Mann hier ist 93 Jahre alt ;)
2M4JX6xOy3Q
Wieso fragt niemand, wie denn funktionelle Bewegung aussieht und weshalb das im Alter zunehmen statt abnehmen kann, anstatt zu beklagen, dass man dysfunktionelle Moves per Video feststellt?
Aber es ist ohnehin nicht von Interesse, ich weiß das! :)
Gruß, dK
DeepPurple
10-03-2011, 06:58
@paxinor
Ich bin beileibe kein Experte für Entwaffnung, deshalb möchte ich kein weiteres Statement abgeben. Ehrlich gesagt halte ich die meisten Schußwaffenabwehr-Dinger, die ich gesehen habe, alle für verwegen, aber das ist Ansichtssache.
Ich kann nicht sagen wie es richtig geht, von den Bewegungen her. Ich kann mir aber denken, dass man sich selbst grundsätzlich nicht gefährden will und andere eigentlich auch nicht.
Wenn wie im vorliegenden Fall man sich ohne Not selbst gefährdet, gibts nur 3 grobe Möglichkeiten:
- keine Ahnung von der Materie
- Demonstraton eines Szenarios, wo es sinnvoll wäre
- es ist was ganz anderes (z.B. Sensitivitätstraining)
Wir wissens nicht, also können wir es uns aussuchen.
Tut sie nicht...
Ja, ich habs mir jetzt auch noch ein paar mal angesehn, da hat der erste Eindruck wohl wirklich getäuscht. Der Ausschnitt dauert ja auch weniger als eine Sekunde. :)
Auch wenn ich Security Recht geben muss, dass gegen jemanden, der eine Waffe hat und Ahnung davon, man im Zweifelsfall eh nicht den Hauch einer Chance hat.
Stimmt, aber viele, die mit Waffen hantieren, machen das aus dem Affekt und haben nicht viel Ahnung davon, oder sind zumindest mental nicht so konzentriert, um nicht zu zögern. Und ein Typ, der einen auf der Entfernung mit einer Waffe bedroht, ist zumindest schonmal nicht der aller hellste. Wenn er dann im richtigen Moment auch nur Sekundenbruchteile zögert, kann man ihn entwaffnen. Also mir würde so einer weniger Sorgen machen, als einer mit einem Messer.
Erkennst Du wie Du wahrgenommen wirst?
Wie ich von dir wahrgenommen werde, interessiert mich nicht. ;)
Individualität basiert auch auf die Freiheit noch objektiv wahrzunehmen um/und urteilen zu können.
Objektiv urteilt hier gar niemand. Lies dir doch die ganzen Kommentare durch, auch deine eigenen. Jeder hat hier im Forum seine subjektive Sicht. Und was genau diesen Fall betrifft: Da hab ich etwas, das nur für einen winzigen Sekundenbruchteil (es war mit meinem Player gar nicht so leicht, das richtige Standbild zu finden) zu sehen ist - und auch da nur bedingt - wohl auf den ersten Blick falsch gesehen. Wenn du daraus ein politisches Drama machen willst, bitte. :D
marius24
10-03-2011, 08:30
Stimmt, aber viele, die mit Waffen hantieren, machen das aus dem Affekt und haben nicht viel Ahnung davon, oder sind zumindest mental nicht so konzentriert, um nicht zu zögern. Und ein Typ, der einen auf der Entfernung mit einer Waffe bedroht, ist zumindest schonmal nicht der aller hellste. Wenn er dann im richtigen Moment auch nur Sekundenbruchteile zögert, kann man ihn entwaffnen. Also mir würde so einer weniger Sorgen machen, als einer mit einem Messer.
Und wieder denkt der WTler dass sein Gegenüber ein Idiot ist. Man sollte mal echt die Einstellung in dem Verein überdenken. Wie kann man nur immer annehmen, dass alle anderen Dumm wie Brot sind?
Wieso wendet man auf den Fussballen ? Ich dachte in der EWTO wird mittig gewendet ? Am anfang des Vids. Sek 49
Und wieder denkt der WTler dass sein Gegenüber ein Idiot ist. Man sollte mal echt die Einstellung in dem Verein überdenken. Wie kann man nur immer annehmen, dass alle anderen Dumm wie Brot sind?
Unterstell mir nicht so einen Blödsinn. Lies genau, oder wenn nicht, dann halt dich wenigstens der Höflichkeit halber zurück.
Der Punkt ist der:
Wenn einer mit einer Schusswaffe richtig umgehen kann, habe ich unbewaffnet keine Chance. Dann wird er aber auch nicht so blöd sein und mich auf so eine kurze Distanz bedrohen.
Wenn er nicht wirklich damit umgehen kann oder zu nervös ist, um richtig mitzudenken, kommt er vielleicht wirklich so nahe heran. Dann hat man meiner Ansicht nach bessere Chancen, als gegen einen mit einem Messer bewaffneten.
Darum geht es. Ich halte nicht JEDEN für einen Vollidiot und das habe ich auch nicht geschrieben. ;)
Unterstell mir nicht so einen Blödsinn. Lies genau, oder wenn nicht, dann halt dich wenigstens der Höflichkeit halber zurück.Ich dachte dich "interessiert nicht" wie Du wahrgenommen wirst?
Du siehst nicht mal auf einem Video, dass man bequem zurückspulen kann, wo die Waffe ist. Solltest Du dich nicht beim Thema Waffen zurückhalten?
Du versuchst verzweifelt jeden Blödsinn des Obergurus zu verteidigen und peilst nicht mal, dass er das eventuell gar nicht für Ernst verkauft hat. Du selbst rückst ihn in ein schlechtes Licht. Jetzt versuchst Du ziemlich unelegant das Thema zu wechseln. Das sind die freien Individuen die in der EWTO wirken? Das sieht eher wie ein Zwang oder Automatismus aus der gerade daneben gegangen ist.
Komm jetzt nicht mit „unterstellst“ und „beleidigt“ usw. das sind deine Worte, ich war nur zu faul das zusammen zu kopieren. Was hältst Du davon die Kommentare der anderen durchzulesen, zu verstehen und eventuell auch was dazuzulernen? Dann könnte jemand dir erzählen dass nach oben-unten Ablenken eine Option gewesen wäre und du könntest in üblicher Manier aus der Hüfte schiessen "ja machen wir auch im WT nur besser".:cool:
Ich dachte dich "interessiert nicht" wie Du wahrgenommen wirst?
Ich hab geschrieben "wie ich von DIR wahrgenommen werde". ;) Außerdem ist das ja immer noch kein Grund, mir falsche Sprüche unterjubeln zu lassen, nur weil manche User nicht genau lesen.
Du siehst nicht mal auf einem Video, dass man bequem zurückspulen kann, wo die Waffe ist. Solltest Du dich nicht beim Thema Waffen zurückhalten?
Nein. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe etwas übersehen, das in dem Video vielleicht eine zehntel Sekunde dauert. Was für ein Drama!!! :D
Also manchmal sind eure persönlichen Angriffe (oder eher Angriffs-Versuche) wirklich peinlich. :)
Du versuchst verzweifelt jeden Blödsinn des Obergurus zu verteidigen und peilst nicht mal, dass er das eventuell gar nicht für Ernst verkauft hat.
Deine Ausdrucksweise gefällt mir nicht. Ich habe keinen Oberguru (sag jetzt nicht das hättest du nicht gewusst - ich hab das hier im Forum schon oft genug klar gestellt) und ich verteidige hier gar nichts und niemanden. Ich schreibe lediglich meine Meinung und meine Sicht der Dinge.
Jetzt versuchst Du ziemlich unelegant das Thema zu wechseln.
Wo soll ich das versucht haben?
Das sind die freien Individuen die in der EWTO wirken? Das sieht eher wie ein Zwang oder Automatismus aus der gerade daneben gegangen ist.
Dein ewiges WT-Gebashe sieht auch nach einem Zwang oder Automatismus aus, der immer wieder daneben geht. :)
/edit:
Ich merke aber gerade, dass die Diskussion schön langsam von beiden Seiten her immer persönlicher wird. Ich denke das sollten wir per P.N. weiterführen, wenn überhaupt. Sonst wir dieser Thread sicher bald geschlossen. Also, wenn du mir noch etwas persönliches zu sagen hast, dann bitte per P.N.
Da hab ich etwas, das nur für einen winzigen Sekundenbruchteil (es war mit meinem Player gar nicht so leicht, das richtige Standbild zu finden) zu sehen ist - und auch da nur bedingt - wohl auf den ersten Blick falsch gesehen. Ich weiss dass es für Dich ein fasst unsichtbarer Sekundenbrichteil war. Vor dem Hintergrund und technischen Level schreibst Du ja auch deine Kommentare. Das merkt auch jeder der hier mitliest. Darum gehts auch nicht, den technischen Level kann man heben. Du musst halt lernen-lernen-lernen und danach üben-üben-üben. Bevor Du das tun kannst, musst Du sehen und verstehen können, da scheint eben der Drang alles von der EWTO gezeigte zu verteidigen Dir im Weg zu stehen.
Nachtrag:
Wenn Dir das zu entlarvend ist oder zu persönlich ist dann schreib doch nichts was zitiert werden kann. ;-)
Komm einfach zurück zum Thema! Wie ist es nun, nach einem Tag Bedenkzeit, handelt der Kampfexperte da deiner Meinung nach immer noch kompetent?
Wie gesagt, weitere persönliche Angriffe und Beleidigungen bitte ausschließlich per P.N.
Da kann ich sie wenigstens ignorieren. Hier möchte ich solche Sprüche nicht kommentarlos stehen lassen, aber das ruiniert mit der Zeit den Thread.
Wie ist es nun, nach einem Tag Bedenkzeit, handelt der Kampfexperte da deiner Meinung nach immer noch kompetent?
Das soll ich anhand eines Ausschnitts von nicht einmal einer Sekunde, ohne irgendwelche Erklärungen über die Hintergründe dazu beurteilen? Wenn es darum geht, Sigung Kernspecht zu beurteilen, verlasse ich mich lieber auf die zahlreichen Lehrgänge, auf denen ich ihn persönlich kennengelernt habe - und daraus schließe ich, dass er auf dem Gebiet der Kampfkunst äußerst kompetent ist. :)
Das soll ich anhand eines Ausschnitts von nicht einmal einer Sekunde, ohne irgendwelche Erklärungen über die Hintergründe dazu beurteilen? Wenn es darum geht, Sigung Kernspecht zu beurteilen, verlasse ich mich lieber auf die zahlreichen Lehrgänge, auf denen ich ihn persönlich kennengelernt habe - und daraus schließe ich, dass er auf dem Gebiet der Kampfkunst äußerst kompetent ist. :)
Nein darum geht es nicht, weder im Thread noch in meiner Frage. Hier geht es um das Video nicht um deine Ansicht über Personen oder Organisationen. Ich habe ja schon den Herrn als "Kampfexperten" tituliert (ich hoffe es gefällt Dir). Gestern konntest Du noch ganz klar analysieren und andere sogar in Ihrer Wahrnehmung verbessern. Also nochmal:
MACHT ER DAS SO RICHTIG?
MACHT ER DAS SO RICHTIG?
Sag mir alle Hintergründe zu dem, was da geübt wurde und was er genau damit zeigen wollte, dann gebe ich dir eine Antwort. Aber anhand von nicht einmal einer Sekunde in einem Video hier herum zu spekulieren interessiert mich nicht. So oberflächlich betrachte ich Kampfkunst nicht.
:halbyeaha
See You in freedom ;)
Oh bei den Bildern wird auch des Großmeisters dysfunktionelle Körperstruktur deutlich (die vermeintliche Waffenabwehr ganz außer Acht gelassen)
Der Kopf ist voll am Rumpf festgewachsen, Wirbelsäule bewegt sich nicht, zu viel Kyphose, im Ganzen recht eingeschränkt, bis zu dem Beinen .... aber egal, das ist wahrscheinlich nicht so von Interesse...
Gruß dK
Nett, dass du dich um mich sorgst.
Woran machst du das alles fest? Ich würde mal ganz spontan auf Puppe schließen...;) Zudem sieht man doch recht deutlich, dass KRK die Waffe "mitnimmt", im Grunde also auf einen Druck reagiert. Ich würde mal schätzen, dass er vielleicht damit geschlagen werden sollte. Immerhin sind die Waffen-Schläge auch im Laufe des Videos sehr häufig zu sehen.
falscher Gasmann
10-03-2011, 11:01
Wie gesagt, weitere persönliche Angriffe und Beleidigungen bitte ausschließlich per P.N.
Da kann ich sie wenigstens ignorieren. Hier möchte ich solche Sprüche nicht kommentarlos stehen lassen, aber das ruiniert mit der Zeit den Thread.
Seh ich auch so - und vor allem geht dann noch mehr Zeit für dein persönliches Training drauf.. ;)
So - zurück zum Thread:
Wer sieht etwas dass ihm im Video gefällt. :-)
Sag mir alle Hintergründe zu dem, was da geübt wurde und was er genau damit zeigen wollte, dann gebe ich dir eine Antwort. Aber anhand von nicht einmal einer Sekunde in einem Video hier herum zu spekulieren interessiert mich nicht. So oberflächlich betrachte ich Kampfkunst nicht.Schön ich teile deine Ansicht, wie Du auch in meinen Kommentaren weiter oben mit DP siehst.
Deinen Ansichten solltest Du nun auch Taten folgen lassen. Wenn Du zu unerfahren bist oder nicht jeden Tag in der Lage bist zu erkennen was da passiert, solltest Du andere nicht darüber belehren. Wenn Du nicht die Hintergründe kennst solltest Du dich einfach raushalten. Ich und DP haben uns gefragt was den Kampfexperten geritten hat das so zu zeigen. So ausgeführt, wie im Video gezeigt, macht es niemals Sinn.
Und wer verfügt über das Vollwissen? Euer Kung Fu Stil? Die Konzepte des WT habe ich bisher genauso viel oder wenig verstanden wie die Konzepte Deines Kung Fu Stiles, muss ich zum Glück auch nicht.
Wer eine funktionierende Waffenabwehr kennt, den bitte ich um Videohinweis, das ist ein logischer Widerspruch in sich. Eine Waffe kann man nur abwehren, wenn derjenige mit der Waffe ein Nichtskönner ist oder sowieso nur spielen will, eine Pistole ist auch ein schöner Schlagstock und macht nicht nur Peng Peng, von gefährlichen Waffen wie Messern ganz zu schweigen. Wer also meint, Vollwissen bei der Waffenabwehr zu haben, der hat keine Ahnung von Waffen. Komisch nur, dass bei einer untauglichen Kung Fu Waffenabwehr alle lästern, untaugliche Waffenabwehren gibt es aber in jedem Stil zuhauf. Gut, dass keiner der Waffenabwehr-Experten einen Gegner hat, der mit Links zuschlägt während nach der Pistole gegrabscht wird.
Ich habe nie den Anspruch erhoben die perfekte Waffenabwehr zu kennen und zu können.
Diesen Anspruch erhebt auch WSL/PHB-VT, in meinen Augen, auch garnicht.
Die Aussagen von Herrn Kernspecht lassen mich aber zu den Schluss kommen das er der Meinung ist das das von Ihm erschaffene Kampfsystem für jede denkbare Verteidigung perfekt ist.
Wenn ich dann aber so eine selbstgefährdende Waffenabwehr sehe liegt der Schluss nahe das er sich nicht wirklich damit auskennt.
Selbst ein Ungeübter ist in der Lage einen Schuss abzugeben, während Herr Kernspecht diese Art der Abwehr durchführt.
Es kam ja der auch der Einwand das er andere schützen will, das macht er durch die Abwehr ganz hervorragend. Indem er seinen Körper als Kugelfang nutzt :devil:
Wunschdenken...
derKünstler
10-03-2011, 11:30
Nett, dass du dich um mich sorgst.
Woran machst du das alles fest? Ich würde mal ganz spontan auf Puppe schließen...;) Zudem sieht man doch recht deutlich, dass KRK die Waffe "mitnimmt", im Grunde also auf einen Druck reagiert. Ich würde mal schätzen, dass er vielleicht damit geschlagen werden sollte. Immerhin sind die Waffen-Schläge auch im Laufe des Videos sehr häufig zu sehen.
Bitteschön ;)
Eine mit der Waffe geschlagene "Außenhand" würde die ganze Aktion als solches von der Sache her rechtfertigen. Keine Frage, das passt aber in die Diskussion zwischen den Waffenexperten ;)
Die Beobachtungen an der Körperfunktion an sich ist davon unberührt. Es hat auch nichts mit einer Übungsform wie HP zu tun, sondern ist ein Spiegel von allem was den Körper als Bewegungseinheit ausmacht. Also eine reine neutrale (fachliche) Beobachtung von außen.
Vielleicht hilft es, rein in diesem Vid nur mal die Funktion des Torsos bezüglich der ganzen Bewegungsfunktion zwischen den beiden populären "älteren Herrschaften" (wie jemand oben begann zu titulieren) ganz nüchtern zu vergleichen.
Der Unterschied ist eklatant, auch für den ungeübten "Bewegungsanalytiker" ;)
EDIT: Und was noch wesentlich eklatanter ist: Der Escrimador hat ein sich von ALLEN anderen zu sehenden Lehrgangsteilnehmer vollständig konträres Bewegungsmuster in all seinen Aktionen. Egal, ob mit oder ohne Waffe in der Hand. Einem neutralen Beobachter würde dies extremst auffallen und er würde sich fragen, weshalb eigentlich die Masse sich bei beiden Vorbildern für die auffallend weniger funktionelle Bewegungsweise entscheidet. ....
Gruß, dK
Bitteschön ;)
Eine mit der Waffe geschlagene "Außenhand" würde die ganze Aktion als solches von der Sache her rechtfertigen. Keine Frage, das passt aber in die Diskussion zwischen den Waffenexperten ;)
Ist ja auch wurscht.
Die Beobachtungen an der Körperfunktion an sich ist davon unberührt. Es hat auch nichts mit einer Übungsform wie HP zu tun, sondern ist ein Spiegel von allem was den Körper als Bewegungseinheit ausmacht. Also eine reine neutrale (fachliche) Beobachtung von außen.
Mir geht es nicht um die Übung HP, sondern um die Art wie er sich bewegt. Er könnte grade etwas machen, was an der HP geübt wird. Das würde seine Körperhaltung erklären. Ist aber leider nur ein kurzer Ausschnitt und an den Bildern will ich das nicht festmachen.
Vielleicht hilft es, rein in diesem Vid nur mal die Funktion des Torsos bezüglich der ganzen Bewegungsfunktion zwischen den beiden populären "älteren Herrschaften" (wie jemand oben begann zu titulieren) ganz nüchtern zu vergleichen.
Dann reicht aber nicht nur dieser kurze Ausschnitt mit der Pistole, um da Vergleiche anzustellen.
Warum haben die eigentlich am Ende so geile Tarnkleidungen an?
Ist das die neue WT-Elite-Eingreiftruppe für Lybien oder will die EWTO sich jetzt auch noch militärischen Nahkampf auf die Fahne schreiben?
Lars´n Roll
10-03-2011, 11:41
Zudem sieht man doch recht deutlich, dass KRK die Waffe "mitnimmt", im Grunde also auf einen Druck reagiert. Ich würde mal schätzen, dass er vielleicht damit geschlagen werden sollte. Immerhin sind die Waffen-Schläge auch im Laufe des Videos sehr häufig zu sehen.
Sag ich ja. Sensitivitätstraining. Aber das mit dem Schlagen stimmt auch nicht. Er zeigt, was man macht, wenn man jemand mit einer ungeladenen Waffe gegen Deine Hand drückt. Wenn der andere drückt, dann zieht man, das ist vollkommen richtig, mache ich z.B. beim Grapplen auch so.
Damit ist klar, dass all die Unkenrufe unsinniges Bashing sind, was KRK da macht hat Hand und Fuss.
Man muss sich nur den richtigen Kontext zusammenfantasieren, so wie er das auch macht, wenn er sich die Sachen ausdenkt, die er vorführt.
Lars´n Roll
10-03-2011, 11:43
Warum haben die eigentlich am Ende so geile Tarnkleidungen an?
Ist das die neue WT-Elite-Eingreiftruppe für Lybien oder will die EWTO sich jetzt auch noch militärischen Nahkampf auf die Fahne schreiben?
Das sind Italiener. Und den militärischen Nahkampf schreiben die sich doch schon immer auf die Fahne.
Sag ich ja. Sensitivitätstraining. Aber das mit dem Schlagen stimmt auch nicht. Er zeigt, was man macht, wenn man jemand mit einer ungeladenen Waffe gegen Deine Hand drückt. Wenn der andere drückt, dann zieht man, das ist vollkommen richtig, mache ich z.B. beim Grapplen auch so.
Damit ist klar, dass all die Unkenrufe unsinniges Bashing sind, was KRK da macht hat Hand und Fuss.
Man muss sich nur den richtigen Kontext zusammenfantasieren, so wie er das auch macht.
Eine Anwendung. Im Laufe des Videos schlagen die Herren ständig mit der Wumme um sich. Warum sollte das da nicht so sein? Vielleicht war ja der Nahkampf mit Waffe Thema...;)
Lars´n Roll
10-03-2011, 11:46
Eine Anwendung. Im Laufe des Videos schlagen die Herren ständig mit der Wumme um sich. Warum sollte das da nicht so sein? Vielleicht war ja der Nahkampf mit Waffe Thema...;)
Kann nicht sein, dann wär´s nämlich Schwachsinn. Warum kann ich Dir gerne nachher noch ausführlich erklären.
Nein, das ist auf jeden Fall Sensitivitätstraining. Bei dem Sensitivitätstraining mit dem Messer haben ja auch alle erst gedacht, dass es da um ne Anwendung geht und deshalb gemeckert.
Kann nicht sein, dann wär´s nämlich Schwachsinn. Warum kann ich Dir gerne nachher noch ausführlich erklären.
Nein, das ist auf jeden Fall Sensitivitätstraining. Bei dem Sensitivitätstraining mit dem Messer haben ja auch alle erst gedacht, dass es da um ne Anwendung geht und deshalb gemeckert.
Ihr habt das gedacht. KRK schrieb damals schon lange zuvor, dass es solch ein Training gibt.;)
Weil es so aussieht als wäre das Thema Nahkampf als Kugelfang! Über andere "Beweggründe" können wir nur spekulieren.
DeepPurple
10-03-2011, 13:09
Auf alle Fälle ein Tipp an die EWTO:
Veröffentliche nichts, was kein Mitglied schlüssig erklären kann oder durch jedermann erklärt werden kann.
@plaz und JimBo
Fragt halt bitte mal nach, was das sein sollte. Das Hauen mit der Waffe könnt sein, ist aber bei geladener Waffe trotzdem nicht gerade probat. Den Schlag vermeid ich, dafür krieg ich die Kugel ab.
Warum eigentlich mit einer Pistole hauen? Ist ja nicht gerade die Primäranwendung.
Zum Kugelfang: Waren die Teilnehmer Personenschützer/Bodyguards?
marius24
10-03-2011, 18:09
Unterstell mir nicht so einen Blödsinn. Lies genau, oder wenn nicht, dann halt dich wenigstens der Höflichkeit halber zurück.
Der Punkt ist der:
Wenn einer mit einer Schusswaffe richtig umgehen kann, habe ich unbewaffnet keine Chance. Dann wird er aber auch nicht so blöd sein und mich auf so eine kurze Distanz bedrohen.
Wenn er nicht wirklich damit umgehen kann oder zu nervös ist, um richtig mitzudenken, kommt er vielleicht wirklich so nahe heran. Dann hat man meiner Ansicht nach bessere Chancen, als gegen einen mit einem Messer bewaffneten.
Darum geht es. Ich halte nicht JEDEN für einen Vollidiot und das habe ich auch nicht geschrieben. ;)
Ich unterstell dir, dass du Röcke trägst und Zöpfe hast :p
Im Ernst, es ist wie immer. Anstatt, dass man sich Experten dafür holt, biegt man es sich kaputt.
Wenn also die Guten aus der Distanz schiessen und dich im Nahkampf sofort über den Haufen schiessen würden, wieso trainiert man dann mit den Idioten, die das im Nahkampf nicht machen? Seit ihr schneller als Mündungsfeuer?
Das gleiche gilt für den Messerkampf, was ich so in den EWTO Vids sehe, lässt mir den Atem stocken, auch hier wieso muss es denn mit WT-Bewegungen gemacht werden? Wieso muss es kaputtgebogen werden?
http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8
Mar
Wenn also die Guten aus der Distanz schiessen und dich im Nahkampf sofort über den Haufen schiessen würden, wieso trainiert man dann mit den Idioten, die das im Nahkampf nicht machen?
Die Abwehr eines Profis mit einer Schusswaffe, der genug Abstand hält, zu trainieren, ist sinnlos, weil man da keine Chance hat.
Man hat aber sehr wohl eine Chance, wenn einer blöd genug ist, um so nahe heranzukommen, dass man ihn entwaffnen kann. Darum trainieren wir das schon. So einfach ist das.
Das gleiche gilt für den Messerkampf, was ich so in den EWTO Vids sehe, lässt mir den Atem stocken, auch hier wieso muss es denn mit WT-Bewegungen gemacht werden?
Sag mal so neu bist du doch hier im Forum nicht, dass du über das Video mit dem Sensitivitätstraining nicht bescheid wüsstest, oder? Daher gehe ich davon aus, dass du es sehr wohl weißt und nur provozieren willst.
marius24
10-03-2011, 18:42
Die Abwehr eines Profis mit einer Schusswaffe, der genug Abstand hält, zu trainieren, ist sinnlos, weil man da keine Chance hat.
Man hat aber sehr wohl eine Chance, wenn einer blöd genug ist, um so nahe heranzukommen, dass man ihn entwaffnen kann. Darum trainieren wir das schon. So einfach ist das.
Sag mal so neu bist du doch hier im Forum nicht, dass du über das Video mit dem Sensitivitätstraining nicht bescheid wüsstest, oder? Daher gehe ich davon aus, dass du es sehr wohl weißt und nur provozieren willst.
Fassen wir zusammen:
Ihr nehmt einfach an mein Gegenüber ist dämlich! Wenn er so nahe kommt mit der Knarre, dann kann er nicht gut sein.
Sorry Plaz, wenn du schneller als Mündungsfeuer bist, dann kannst du dir so ein Schwachsinn erlauben und vorher nicht. WT für ALLES ist das Motto
Junge, wenn Herr Kernspecht, den Leuten das Messer in die Brust rammt, oder akribisch darauf achtet, das Messer auch ja zu kontrollieren, dann hat das nichts mehr mit Sensibilität zu tun. Dann ist das Messertraining, also hör auf uns diesen Scheiss, als Sens-Training verkaufen zu wollen!
Sek ab 43 ist das Senstraining? Wenn er ihm so richtig das Messer reindrückt?
Diese Art von Training, führt dazu, dass die Qualität einfach total mies ist.
/Von: wingtsunwelt | Erstellt: 01.02.2010
WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.
old-fashioned icepick-grip knife attacks/
Hier steht auch nichts von Sensibilät....
Mar
Hallo Marius,
KRK hat in einem Editorial lange vor dem Messer-Video bereits geschrieben, dass es solche Übungsmethoden gibt.
wie OT wollt ihr noch werden?^^
marius24
10-03-2011, 19:09
Hallo Marius,
KRK hat in einem Editorial lange vor dem Messer-Video bereits geschrieben, dass es solche Übungsmethoden gibt.
Ich habe auch schon solche Übungen gemacht, dem Partner, das Messer in die Brust zu rammen gehört aber nicht dazu. Wenn es also nicht im Kontext des Messerkampfs angegliedert sein soll, dann soll es auch nicht so unterrichtet werden. Da ist ein Disarm und das sichern des Messers nicht nötig, es geht ja nur um Sensibilität...
Herr Kernspecht hat ein Niveau erreicht, das weit über dem Normalen liegt und da fängt man nun mal gerne an zu spielen...
SifuSeifenzwerg
10-03-2011, 20:01
Eine sinnvolle Pistolenabwehr kann z.B. so aussehen, wie bei 1:20 hier
YouTube - Fairbairn and Applegate conducting OSS Training at the Unite (http://www.youtube.com/watch?v=rhUdTeo7gYA&feature=related)
Der ältere Herr geht aktiv aus der Linie (was ein WTler ja nicht darf, der wendet durch den Impuls der einschlagenden Kugel :D) und bringt dazu auch noch den Waffenarm des Bedrohers aus der Linie.
Ach ja, ich mag nicht alles auf dem Clip, ihr braucht jetzt nicht zu schreiben, dass ihr dies oder jenes lächerlich findet.
Security
10-03-2011, 21:23
Ganz nüchtern meine Meinung als geübtem Bewegungsanalytiker und Mitglied der Selbsthilfegruppe der Anonymem Grobmotoriker:
1) Bei sensiblen Themen wie Messerabwehr und auch bei der auf dem Video gezeigten Pistolenabwehr wäre es ggf. hilfreich, wenn Master Newman seine Escrima-Interpretation hierzu auf den Videos als zweite Lösungsoption vorstellen könnte. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Master Newman dabei einen Schlag mit der einen Hand zu dem/den Waffenarm(en) machen würde und mit der anderen Hand einen Faustschlag zum Kopf des Schützen/Messerhelden ausführen würde, mit dem Ziel, mit diesem einen harten Schlag die Schaltzentrale auszuschalten. Das könnte man dann auch sehr schön mit Pratzen durchspielen, wo jeder zeigen kann, wie viel Power in seinen Fäusten steckt und auch lernen kann, den ganzen Körper in die Schläge zu bekommen.
2) Vorteil dieser Vorgehensweise: Neben der "weicheren/fühlenden" Waffenabwehr würde gleichzeitig auch die "härtere/unfühlende" Vorgehensweise gegenübergestellt . Auch in den FMA präferiert wahrscheinlich die Mehrzahl der FMA-Ausübenden den "weicheren/fühlenden" Weg, aber auch wenn die Mehrzahl der Schüler eher das Weiche/Fühlende will wäre ja gerade ein Vorteil der EWTO, dass man nebem dem Fühlenden auch das harte/direkte Newman-Escrima im Programm hat.
Jeder Schüler könnte sich dann entscheiden, was besser zu ihm passt bzw. wo er die besseren Überlebenschancen im "echten Leben" sehen würde.
Ich bezweifle nicht, dass Chi Sao mit und ohne Messern sehr vielen Spaß macht, Escrima-Pratzentraining macht aber auch vielen Spaß.
Beste Grüße
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die Realität sieht eher so aus dass der taktische Schusswaffeneinsatz auf kurze und kürzeste Distanz in den letzten Jahren in Ausbilderkreisen mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat.
Nur ein Beispiel von vielen:
Close-Range Gunfighting (http://www.youtube.com/watch?v=c06mH6x2Ntc&feature=related)
Das erklärt auch warum ich mich bei vielem was ich in Kampfkunst- und SV-Kreisen so an "Schusswaffenabwehr" sehe nur mit Grausen abwenden kann. Dass Kampfkünstler in diesem Bereich auf dem neuesten Stand sind verlange ich ja nicht einmal, nur leider sind bei einem Großteil die dort draußen Pistolenabwehr und ähnliche Dinge unterrichten noch nicht einmal die absoluten Basics des taktischen Schusswaffengebrauchs vorhanden.
SifuSeifenzwerg
11-03-2011, 05:24
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Seh ich auch so, nicht nur bei der Waffenabwehr.
Die VTler machen VT und da richtig.
Die EWTO (und ihre Kinder) imitiert alles, was gerade Mode ist, von TaiChi über TaeBo bis Krav Maga und alles auf grossmeisterlichem Niveau.
Ein feister Weltcheftrainer istplötzlich Fachmann für Personenschutz, ein Träger zweier Adelstitel erklärt der Welt Combatschiessen.
Da nichts sinnvolles mehr zum Video kommt, und das wieder mal in die üblichen Diskussionen abdriftet, ist hier Feierabend. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.