Vollständige Version anzeigen : Karate Katas vs Kung fu formen
Hallo,
welche findet ihr besser? Ich finde unsere Formen (shaolin lee gar Kung fu) viel schwieriger als Karate Katas.
Du wirst bald mit den Mods Probleme bekommen :D
The little Dragon
07-03-2011, 15:02
Ich glaube das kann man nur beurteilen wenn man beides meisterhaft beherscht.
Videos gucken hilft da nicht weiter;)
Naja Karate hat den großen Vorteil das es in meinen Augen viel besser und übersichtlicher verwaltet ist. Mit den ganzen Dachverbänden, Landesgruppen, etc. . Somit hat der ungeübte Anfänger den Vorteil nicht so einfach nen Hochstapler zu erwischen. Außerdem ist es möglich zwischen Schulen des gleichen Systems und Verbands zu wechseln.
Kung Fu ist hier viel freier und unübersichtlicher organisiert, somit ist es für den Laien fast nicht möglich zu entscheiden welche Qualität das Angebotene Trainig aufweist. Außerdem gibts leider im Kung Fu nen Haufen schwarzer Schafe.
Zu den Formen kann ich nur sagen kommt speziel auf das System an den Kung Fu ist nicht gleich Kung Fu und Karate ist nicht gleich Karate.
Royce Gracie 2
07-03-2011, 15:46
Hallo,
welche findet ihr besser? Ich finde unsere Formen (shaolin lee gar Kung fu) viel schwieriger als Karate Katas.
Und wenn etwas schwieriger zu erlernen ist , ist es noch lange nicht besser.
Wir sind ja hier im Kampfkunts bereich und nicht im Ausdruckstanz:)
Brazilian Shotokan
07-03-2011, 16:08
Wir sind ja hier im Kampfkunts bereich und nicht im Ausdruckstanz:)
So ist es!
Und man kann da einfach keine Antwort auf deine Frage geben.
Lernt man brav seine Kung Fu Techniken so ist seine Form (tao ??) auch nicht schwer.
Es gibt sehr viele verscheidene Kung-Fu Schulen/Stile. Ich bin nur mit dem Stil Tao Tien Ti vertraut.
Im Karate gibt es ebenso genug verschiedene Stile, somit verschiedene Kata.
Sind für einen Anfänger auch schwer.
Lernt man seine Techniken, kann mans auch.
Vergleichungen sind da unangebracht.
Ich denke auch das Kata leichter Aussehen. Aber die Ausführung ist dann doch wieder etwas GANZ anderes.
Gruß
BS
FireFlea
07-03-2011, 17:17
Hallo,
Sorry aber so eine pauschale "Was ist besser" Diskussion brauchen wir nicht. Es gibt dutzende Kung Fu und Karatestile (und noch mehr "Formen") mit ganz unterschiedlichen Charakteristiken. Was soll da genau diskutiert werden?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.